Einkabelsystem Kabellänge

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
newbie1234
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juni 2015 19:56

Einkabelsystem Kabellänge

Ungelesener Beitrag von newbie1234 »

Hallo zusammen,

Aktuell kam wieder die neue Rechnung von UM für unser Kabel TV Wir wollen jetzt auf Sat umrüsten.

Anbei findet ihr eine Skizze wo aktuell unsere Dosen sitzen. Im Keller sitzt der UM Anschluss und geht dann auf einen Splitter , da wir zwei. Kreise im Haus haben.
Um den Aufwand für Kabel Verlegung von der Schüssel zum Unicable MS zu reduzieren , dachte ich das man die Dose im Dachboden zum einkoppeln des Unicable Signal nutzt. Was denkt ihr darüber?

Unabhängig der Frage der Drehung und Potential Abgleich usw.

Danke und Gruss

Martin
Dateianhänge
UnicableEN50494_Satanlage_Planung_Kabelwege_Skizze
UnicableEN50494_Satanlage_Planung_Kabelwege_Skizze


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem Kabellänge

Ungelesener Beitrag von techno-com »

newbie1234 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
newbie1234 hat geschrieben:Anbei findet ihr eine Skizze wo aktuell unsere Dosen sitzen. Im Keller sitzt der UM Anschluss und geht dann auf einen Splitter , da wir zwei. Kreise im Haus haben.
Um den Aufwand für Kabel Verlegung von der Schüssel zum Unicable MS zu reduzieren , dachte ich das man die Dose im Dachboden zum einkoppeln des Unicable Signal nutzt. Was denkt ihr darüber?
Viel Planung für die Umstellung sehe ich da nicht ? Haben sie hier mal ein paar Beiträge vorher gelesen oder direkt nur gefragt ?
Hier mal Beiträge die ihnen eine Pegelberechnung für einen solchen Aufbau ganz genau aufzeigen, mehr kann ich dazu nichts sagen da hier noch nicht einmal ein verwendeter Kabeltyp für die gewünschte Umrüstung mit den alten Kabeln genannt wurde und somit absolut keine Chance hier für mich besteht nur annähernd etwas zu sagen !
Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT
Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden
Neuplanung Unicable Sat-Anlage in EFH incl. CATV-Einspeisung
Stichwort "alte Kabel" (über die Boardsuche so eingegeben und gefunden damit):
Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel
Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau
newbie1234 hat geschrieben:Unabhängig der Frage der Drehung und Potential Abgleich usw.
Was ist eine "Drehung" und eni "Potential Abgleich" ?
Die "Erdung" (äußerer + innerer Blitzschutz/Potentialausgleich) wird hier bei einer Dachmontage zur Vorschrift ... Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (im letzten Beitrag finden sie noch etliche mehr Beiträge über solche Umrüstungen mit allen Erklärungen von A-Z).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
newbie1234
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juni 2015 19:56

Re: Einkabelsystem Kabellänge

Ungelesener Beitrag von newbie1234 »

Hallo ,

Danke für die Antwort. Besagte Beiträge habe ich vorher auch gelesen.

Zu den alten Kabel : Die Kabel sind einfachgeschirmt , 4mm im Durchmesser aus dem Jahr 1989.
Mehr Infos könnte ich nicht herausfinden.

Mir geht es vorangegangenen darum, Kabel vom LNB bis zum MS nicht bis in den Keller legen zu müssen , sondern wie eingezeichnet nur in den Dachboden.

Gibt es eigentlich auch Durchgangs Dosen mit mehreren Abgängen?



Das Thema Erdung und PA würde ich zu einem späteren Zeitpunkt diskutieren wollen.

Danke
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem Kabellänge

Ungelesener Beitrag von techno-com »

newbie1234 hat geschrieben:Hallo ,
Hallo zurück :freunde
newbie1234 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Besagte Beiträge habe ich vorher auch gelesen.
Und was war daran unklar dann, diese Beiträge sind doch wirklich von A-Z incl. Umsetzunge/Aufbau dort 100%ig genau beschrieben ?
newbie1234 hat geschrieben:Zu den alten Kabel : Die Kabel sind einfachgeschirmt , 4mm im Durchmesser aus dem Jahr 1989.
Diese Aussage ist wie "mein Auto hat 4 Räder, ein Lenkrad und ist gelb" :1112 Viel anfangen kann man damit dann aber nicht.
newbie1234 hat geschrieben:Mehr Infos könnte ich nicht herausfinden.
Dafür aber die Beiträge dazu die ich oben verlinkt habe. Die erklären das alles zu 100%.
newbie1234 hat geschrieben:Mir geht es vorangegangenen darum, Kabel vom LNB bis zum MS nicht bis in den Keller legen zu müssen , sondern wie eingezeichnet nur in den Dachboden.
Auch dazu wird in den oben verlinkten Beiträgen wirklich zu 100% alles erklärt.
newbie1234 hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Durchgangs Dosen mit mehreren Abgängen?
Wofür den ? Dafür gibt es Verteiler .... auch das ist in den oben verlinkten Beiträgen in mehr als einem Beitrag erklärt, sogar in den Kabelplänen/Zeichnungen eingezeichnet und verlinkt in den Shop auf genau den passenden Artikel dort.
newbie1234 hat geschrieben:Das Thema Erdung und PA würde ich zu einem späteren Zeitpunkt diskutieren wollen.
Die Erdung gehört zum Aufbau einer Satanlage wie der Receiver und der TV ... das sollte von Anfang an geplant werden und muss gleich mit installiert werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
newbie1234
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juni 2015 19:56

Re: Einkabelsystem Kabellänge

Ungelesener Beitrag von newbie1234 »

Hi,

leider gehen für mich aus den Beiträgen nicht die Antworten hervor die ich benötige.
newbie1234
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juni 2015 19:56

Re: Einkabelsystem Kabellänge

Ungelesener Beitrag von newbie1234 »

Hi ,

Könnten Sie folgende Überlegungen einmal prüfen.

Ich habe für die Dämpfung vom Kabel 60db/100m angesetzt.
Für die Durchgangsdosen 10db Anschluss bzw 1db Durchgangs Dämpfung.
Für den Splitter 6db

Vom MS aus gehen 88dbuv raus.
Die am weitesten entfernte Dose ist 35m und 3 Dosen und ein Verteiler entfernt.
=> 35m*60db/100m + 3* 1db + 6db + 10db = 40db
88db - 40db = 48db die an der Dose Anliegen

Das wäre schön wenig. Sollte ich dann lieber im Keller noch ein Verstärker setzen ?

Danke
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem Kabellänge

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das sind alles Werte bei einer Frequenz von mal geschätzt >2000MHz .... bei Unicable (bei einem "Einkabelsystem") arbeiten wir aber mit Trägerfrequenzen die tlw. schon bei unter 1000MHz beginnen und diese Träger-Frequenzen (IDs) für diese Geräte mit dem längsten Kabelweg eingesetzt werden.
Quelle: Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Der am weitesten entfernte Receiver (Kabelweg/Dämpfung) bekommt immer die niedrigste Frequenz zugeteilt !
Heißt also das diese Berechnung so mit diesen Werte nur für die hohen IDs (UB-Frequenzen) zu rechnen ist, alles was im Frequenzbereich viel tiefer (kleine UB-Frequenz) übertragen wird hat viel weniger Dämpfung auf dem Koaxkabel, im Verteiler etc. etc. !

Fragen:
1. welcher Multischalter ist ihre Referenz mit 88dbµV überhaupt ??? Die Jultec-Geräte haben am CSS-Ausgang meist 93dbµB !
2. was für Durchgangsdosen wurden den da berechnet ? In keinem Beitrag hier wird eine Durchgangsdose mit 10db Auskoppeldämpfung erwähnt, verlinkt oder mit eingerechnet ... Jultec-Antennendosen haben 18, 14, 10 und 7db Auskoppeldämpfung und werden abgestuft in so eine Schaltung geplant um die Pegel "gleich" zu halten an allen Dosen
3. was für eine Antennendose hat in ihrem Wert 1db Durchgangsdämpfung ? Die Jultec-Antennendosen sind mit 2db angegeben und das ist sogar in dem Bild aus dem Beitrag oben ( Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT ) alles direkt so eingezeichnet.
Unicable EN50494 Antennendosen Planung Jultec JAD/JAP
Unicable EN50494 Antennendosen Planung Jultec JAD/JAP
newbie1234 hat geschrieben:.... 48db die an der Dose Anliegen

Das wäre schön wenig. Sollte ich dann lieber im Keller noch ein Verstärker setzen ?
48dbµV hinter der Antennendose/vor dem Tuner-Eingang vom Receiver .... ist innerhalb vom DIN-Pegelbereich (47-77dbµV) und somit alles im grünen Bereich ! Da ist es egal ob das 47 oder 77dbµV sind .... wichtig ist die Signalqualität, und die muss man sich über gute Komponenten, gute Verarbeitung und gute Ausrichtung der Antenne etc. etc. etc. erarbeiten !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
newbie1234
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juni 2015 19:56

Re: Einkabelsystem Kabellänge

Ungelesener Beitrag von newbie1234 »

Hallo,

gerechnet hatte ich mit einem Exe 159 und den Esu 33 bzw 34.
Da haben Sie natürlich recht. Ich hatte denn Worst Case mal lang nommen. Hohe Frequenz mit längsten Kabel.

Welchen Vorteil habe ich wenn die Pegel an jeder dose in etwa gleich sind ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Einkabelsystem Kabellänge

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe keine EXE159 und auch diese Mist Dosen nicht die nur Probleme machen, genug dazu in vielen Foren !

Weiterhin geringer Ausgangs Pegel, keine bzw. mäßige Schräglagen Kompension .... uvm !

Gleiche Pegel an den Dosen ist das Ziel eines richtigen Aufbaus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“