Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
ThommyLee
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2017 21:32

Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage

Ungelesener Beitrag von ThommyLee »

Hallo zusammen,

bald wird unsere Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Neubau) fertiggestellt. Leider haben wir (speziell ich) die Planung/Ausstattung der nun installierten Sat Anlage komplett außer acht gelassen.

Derzeit liegt nämlich nur EIN Sat Kabel bei uns in der Wohnung.

Zunächst einmal die Angaben zu den montierten Komponenten im Keller:

1. Multi-Verstärker von Grundig (GSS) SDA 520
2. Multischalter Kaskade mit 5 Eingängen von Grundig (GSS) SDC 532 N

Nachträglich weitere Kabel ziehen ist scheinbar nicht so einfach, da die Kabel durch eine Brandschutzwand gelegt werden müssen.

Abgesehen davon möchte ich gerne selbst entscheiden wie viele Signale/Leitungen ich pro Gerät/Zimmer habe. Dabei bin ich auf die Unicable 2 Lösungen von Inverto oder auch GSS gestoßen, wobei der letztere doppelt so teuer ist, sich aber homogen in die Kaskade einreihen würde.

Kann ich nachträglich nun hinter den GSS Multischalter z.b. den Inverto anschließen und unser Kabel vom GSS dort anschließen? Wie sieht es dann mit der Stromversorgung dafür aus? Receiver-gespeist?

Wäre das so machbar oder gibt es evtl. eine andere Lösung?

Bei uns kommt ausschließlich Unicable bzw. Unicable 2 taugliche Hardware zum Einsatz


Besten Dank schon mal!

Grüße
ThommyLee
Dateianhänge
Grundig_GSS_SDC532N_Multischalter
Grundig_GSS_SDC532N_Multischalter
Grundig_GSS_SDC532N_Multischalter-Nah
Grundig_GSS_SDC532N_Multischalter-Nah
Grundig_GSS_SDA520_Sat-Vorverstaerker_Satanlage
Grundig_GSS_SDA520_Sat-Vorverstaerker_Satanlage
Zuletzt geändert von techno-com am 22. März 2019 14:43, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Namen vergeben für Bilder + TAGS eingefügt



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ThommyLee hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
ThommyLee hat geschrieben:bald wird unsere Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Neubau) fertiggestellt. Leider haben wir (speziell ich) die Planung/Ausstattung der nun installierten Sat Anlage komplett außer acht gelassen.

Derzeit liegt nämlich nur EIN Sat Kabel bei uns in der Wohnung.
Das nur ein Kabel liegt ist schon einmal ein Verstoss gegen DIN-Vorschriften => DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung (diese sagt aus das ein Wohnzimmer mindestens mit einer Twin-Versorgung angefahren werden MUSS)
Weiterhin sehe ich auf ihren Bildern keinen Potentialausgleich, dieser ist eine weitere DIN-Vorschrift vom Blitzschutz (innerer Blitzschutz) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Es wurden hier F-Kompressionsstecker verwendet, bei denen steht aber tlw. das Abschirmungs-Geflecht noch hinten raus .....
ThommyLee hat geschrieben:Kann ich nachträglich nun hinter den GSS Multischalter z.b. den Inverto anschließen und unser Kabel vom GSS dort anschließen? Wie sieht es dann mit der Stromversorgung dafür aus? Receiver-gespeist?

Wäre das so machbar oder gibt es evtl. eine andere Lösung?
Siehe unter Sat-Anlage in Mehrfamilienhaus erweitern
Das erklärt ihnen das alles mit einem Beispiel ... diesen Beitrag habe ich gewählt weil in diesem auch die Sinnlosigkeit eines Vorverstärkers erklärt wird wie er bei ihnen hier auch verbaut wurde .... Das liegt aber ggf. auch daran das eine Kaskade statt einem Grund-Multischalter (wäre der Grundig / GSS SDSP 532 N Kompakt-Multischalter) verbaut wurde welcher dann ein Netzteil direkt integriert hätte. Ganz abgesehen das hier ein 24er-Multischalter ausgereicht hätte wenn ich mich nicht verzählt habe (GSS SDSP 524 N).
Zumindest hätte man dann bei einem 32er Multischalter die offenen Ausgänge abschließen müssen um Stehwellen zu vermeiden. Erklärt im Beitrag z.B. unter Erweiterung mit Unicable vor bestehenden Multischalter der ihrer Anfrage auch sehr nahe kommt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ThommyLee
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2017 21:32

Re: Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage

Ungelesener Beitrag von ThommyLee »

Hallo,

Danke erst mal für die schnelle Hilfe.

Über den fehlenden Potentialausgleich werde ich den Elektriker informieren.

Über die verlinkten Beiträge habe ich jetzt gelesen, dass die Unicable Schalter immer vor die nachfolgenden Multischalter montiert wurden. Hat das einen Grund warum das so ist? Für mich wäre es natürlich viel einfacher den Unicable Schalter hinter die bestehende Anlage zu schließen.

Durch den vorgeschalteten Verstärker gehe ich davon aus, dass diese Anlage keine Standbyfunktion hat.
Der Inverto Unicableschalter benötigt, lt. techn. Angaben ein Netzteil zur Stromversorgung und einen Power Inserter.

Benötigt der Unicableschalter eigentlich nun noch eine Stromversorgung wenn der Verstärker bereits Strom liefert? Von diesen Power Inserter höre/lese ich jetzt auch zum ersten mal.

Ist es evtl. In diesem Fall besser einen Unicableschalter zu nehmen, der nur Receivergespeist ist?

Mfg
Thomas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ThommyLee hat geschrieben:Hallo,
Guten Morgen :1121
ThommyLee hat geschrieben:Danke erst mal für die schnelle Hilfe.
:1147 haben sie da aber wirklich alles gelesen und auch alles richtig zugeordnet/verstanden :1122
ThommyLee hat geschrieben:Über den fehlenden Potentialausgleich werde ich den Elektriker informieren.
Das sollte nicht das einzige sein was sie mit ihm besprechen .... DIN18015 nicht eingehalten, keine Twin-Versorgung in die Wohnzimmer das sie jetzt schon vor der ersten Nutzung der Anlage auf ein Unicable-System umstellen/erweitern müssen das sie Twin-Receiver voll versorgen können.
Weiterhin die Stecker-Monate und gänzlich fehlende Abschlusswiderstände an ALLEN offenen Ein- und Ausgängen .... absolut alles fehlt !
Die Erdung der Antenne selbst (äußerer Blitzschutz) sollte ebenfalls kontrolliert werden .... was Arbeiten an Blitzschutzanlagen (dazu gehört auch die Antennen-Erdung) angeht finden sie in meiner Fußnote noch mehr Infos, den es gibt nicht viele qualifizierte und vor allem zugelassene Betriebe die so etwas machen dürfen.
ThommyLee hat geschrieben:Über die verlinkten Beiträge habe ich jetzt gelesen, dass die Unicable Schalter immer vor die nachfolgenden Multischalter montiert wurden. Hat das einen Grund warum das so ist? Für mich wäre es natürlich viel einfacher den Unicable Schalter hinter die bestehende Anlage zu schließen.
Sie können in ihrem Fall auch einen Unicable-Multischalter hinter ihren jetztigen Schalter anschließen, sie haben ja eine Multischalter-Kaskade verbaut bekommen die an der rechten Seite Ausgänge hat für die weitere Kaskadierung von Multischaltern. Diese Ausgänge rechts die akt. noch offen sind, dort wo die F-Endwiderstände bisher vergessen wurden.
ThommyLee hat geschrieben:Durch den vorgeschalteten Verstärker gehe ich davon aus, dass diese Anlage keine Standbyfunktion hat.
Durch den vorgeschalteten Verstärker gehe ich davon aus das dieser absolut sinnlos dort sitzt .... habe ich ihnen in einen Beitrag verlinkt der das genau erklärt, gelesen ?
Weiterhin ersehe ich in den technischen Daten dieser GSS-Multischalter gar nichts von einer Standby-Funktion .... also wird dies wohl gar nicht unterstützt und so ein Teil zieht 365 Tage im Jahr 24 Stunden lang Strom.
ThommyLee hat geschrieben:Der Inverto Unicableschalter benötigt, lt. techn. Angaben ein Netzteil zur Stromversorgung und einen Power Inserter.

Benötigt der Unicableschalter eigentlich nun noch eine Stromversorgung wenn der Verstärker bereits Strom liefert? Von diesen Power Inserter höre/lese ich jetzt auch zum ersten mal.
Der Dur-Line DPC selbst ist nicht receivergespeist wie das ein guter Schalter von Jultec (JPS-Baureihe die das Netzteil nur benötigen für die LNB-Spannungsversorgung). Von daher benötigt dieser IMMER seine eigene Spannungsversorgung. Mehr auch unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
ThommyLee hat geschrieben:Ist es evtl. In diesem Fall besser einen Unicableschalter zu nehmen, der nur Receivergespeist ist?
Receivergespeiste Einkabel-Multischalter (JRS-Serie bei Jultec) gibt es nur bis max. 4 Umsetzungen pro Ausgang (JRS05xx-4T).
Ein JPS-Schalter von Jultec könnten bis max. 8 Umsetzungen am Ausgang (JPS05xx-8T) auch ohne Netzteil an diese Anlage angeschlossen werden (siehe "Dtron-Beitrag" oben). Ab 12 Umsetzungen am Ausgang (JPS05xx-12T bzw. JPS05xx-16T für 12/16 Umsetzungen) wird aber der Schalter nicht mehr receivergespeist und benötigt auf jeden Fall ein Netzteil dazu.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ThommyLee
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2017 21:32

Re: Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage

Ungelesener Beitrag von ThommyLee »

Sooooo.....

Mit dem Elektriker habe ich nun geredet. Die Anlage ist noch nicht fertiggestellt, sprich Erdung, Endwiederstände usw. kommt noch. Sagt er zumindest. Er wird mir einen Dur-Line DPC 32 K hinter den Multischalter montieren und die verbindung zwischen den Geräten herstellen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Power-Inserter direkt hinter dem Unicable Ausgang montiert werden kann, also im Keller, oder bei mir in der Wohnung, so nah wie möglich an den Endgeräten? In der Dokumentation zu dem Multischalter finde ich dazu keine Angabe.

In der Wohnung würde ich mir dann die Jultec JAD307TRS Enddosen in die Zimmer montieren da die Leerverrohrung Sternförmig ausgeführt wurde. Die Dosen sind ja Diodenentkoppelt. Diese Dosen muss ich dann in meinem Installationsschrank mit einem Verteiler verbinden. Theoretisch kann ich doch nun entkoppelte und/oder nicht entkoppelte unicabletaugliche Verteiler verwenden. Mit einem diodenentkoppelten Verteiler dämpfe ich ja nur das Sat-Signal. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler :1132


MfG
Thomas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ThommyLee hat geschrieben:Sooooo.....
Hallo zurück :freunde
ThommyLee hat geschrieben:Mit dem Elektriker habe ich nun geredet. Die Anlage ist noch nicht fertiggestellt, sprich Erdung, Endwiederstände usw. kommt noch. Sagt er zumindest.
:1110 :1128
Daher wurden auch die Kabel alle schon so sauber verlegt und in der Länge angepasst das man später noch Erdungsblöcke in die Eingänge und Ausgänge dann rein baut ?
Widerstände waren gerade keine an Lager wahrscheinlich das man diese nicht gleich montiert hat ?
Und die Erdung (Blitzschutz Antenne/Erdungskabel) fehlt ggf. auch und wird dann später noch auf Putz an der Hauswand raus gelegt zur Antenne ? Und bis dahin gilt "Gott hilf" und viele Gebete in der Kirche ? :1114
Das ist ja wie der Fahrlehrer der dem Auszubildenen den Führerschein vor der bestandenen Führerschein-Prüfung schon überreicht, er ist ja immerhin schon dabei den Führerschein zu machen.
Der Verstärker dort, immer noch fraglich was der dort soll und warum dort nicht eine voll-receivergespeiste Versorgung direkt über Multischalter aufgebaut wurde ... hätte man sich jedes Jahr viel Geld sparen können. 32er Multischalter (32 Ausgänge) für gezählt 23 verwendete Ausgänge nur .. da wäre ein Jultec JRM0516M + JRM0508T kaskadiert dahinter vom Preis fast gleich gewesen wie der jetzt verbaute Schalter + Netzteil/Vorverstärker dort.
Und das jetzt abgesehen davon das die DIN18015 nicht beachtet wurde und nur ein Kabel verlegt wurde in die Wohnung (?) bzw. ins Wohnzimmer ! Und das dann auch nicht in Leerrohren wie vorgeschrieben (".. Kabel der Telekommunikation müssen austauschbar verlegt werden ...").
ThommyLee hat geschrieben:Er wird mir einen Dur-Line DPC 32 K hinter den Multischalter montieren und die verbindung zwischen den Geräten herstellen.
"Hinter" diesen Multischalter geht da es eine Kaskade ist die hier verbaut wurde ... man könnte, wenn das jetzt keine Kaskade wäre, auch den DPC32K vor einen anderen Multischalter hängen da der DPC selbst auch eine Kaskade ist (also wieder Stammausgänge hat).
Warum 32 Versorgungen, benötigen sie wirklich so viele Tuner-Versorgungen ?
ThommyLee hat geschrieben:Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Power-Inserter direkt hinter dem Unicable Ausgang montiert werden kann, also im Keller, oder bei mir in der Wohnung, so nah wie möglich an den Endgeräten? In der Dokumentation zu dem Multischalter finde ich dazu keine Angabe.
Das steht in der Anleitung zum Gerät erklärt (Download beim Artikel oder hier in der Artikelbeschreibung vom Schalter selbst per Forum => Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar ).
Auch im Thema unter Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage schon eine Frage gewesen.
Bild
In den Artikelbeschreibungen bei uns steht aber auch das drin:
techno-com hat geschrieben:Hinweis: wird der Legacy-Ausgang nicht benötigt kann über diesen das Netzteil direkt angeschlossen werden, die DC-Einspeiseweiche (Power-Inserter) kann dann entfallen.
ThommyLee hat geschrieben:In der Wohnung würde ich mir dann die Jultec JAD307TRS Enddosen in die Zimmer montieren da die Leerverrohrung Sternförmig ausgeführt wurde. Die Dosen sind ja Diodenentkoppelt.
Wie viele Räume sollen den damit versorgt werden ?
ThommyLee hat geschrieben:Diese Dosen muss ich dann in meinem Installationsschrank mit einem Verteiler verbinden.
Und bis zu diesem Installationsschrank wurde da bei ihnen wirklich nur ein Kabel verlegt ? Frage nur weil ja 23 Kabel von dem GSS-Schalter weg gehen .... sind das dann 23 Wohnungen und jede hat wirklich nur ein Kabel erhalten ?
ThommyLee hat geschrieben:Theoretisch kann ich doch nun entkoppelte und/oder nicht entkoppelte unicabletaugliche Verteiler verwenden.
1. gibt es rein praktisch keine "unicabletauglichen" Verteiler ! "Werbung" das man diese findet bei den Artikelbeschreibungen.
2. sollte/müsste man nicht diodenentkoppelte Verteiler nehmen wenn hinter diesen dann noch einmal diodenentkoppelte Antennendosen folgen. Das wäre eine doppelte Diode im Signalweg (2x 0.7V Spannungsverlust/-abfall im Schaltsignal womit nicht jeder Unicable-/JESS-Multischalter gut zurecht kommt --- daher auch immer mein Tip zur Verwendung von Jultec-Geräte, die haben damit absolut null Probleme !). ABER ... es gibt nur max. 4-fach Verteiler die nicht diodenentkoppelt sind (Kathrein EBC114), auf jeden Fall konnte ich noch keine größeren finden (auch wenn die Artikelbeschreibungen oft die Diode im Verteiler verschweigen/nicht nennen).
ThommyLee hat geschrieben:Mit einem diodenentkoppelten Verteiler dämpfe ich ja nur das Sat-Signal. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler
Ob ein Verteiler mit oder ohne Diode ist hat mir der Signaldämpfung nichts zu tun. Und das Pegelfenster ist von 47-77dbµV so groß das da auch ein paar mehr db Dämpfung absolut nichts ausmachen würden (ob 47 oder 77dbµV, egal ! Das hat dann auch mit der Signalqualität nichts zu tun, hier reden wir rein von der Signalstärke).

P.S.
ThommyLee hat geschrieben:Dabei bin ich auf die Unicable 2 Lösungen von Inverto oder auch GSS gestoßen, wobei der letztere doppelt so teuer ist, sich aber homogen in die Kaskade einreihen würde.
Sie kommen jetzt hier auf den Dur-Line DPC-32 K (war ja hier noch kein direktes Thema dieser Schalter), sollte noch gesagt sein das der genau gleich ist wie die anderen beiden hier ..... nur das bei Dur-Line der Service super gut (was ich bei GSS nicht beurteilen kann allerdings).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ThommyLee
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2017 21:32

Re: Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage

Ungelesener Beitrag von ThommyLee »

Hallo
Daher wurden auch die Kabel alle schon so sauber verlegt und in der Länge angepasst das man später noch Erdungsblöcke in die Eingänge und Ausgänge dann rein baut ?
Widerstände waren gerade keine an Lager wahrscheinlich das man diese nicht gleich montiert hat ?
Und die Erdung (Blitzschutz Antenne/Erdungskabel) fehlt ggf. auch und wird dann später noch auf Putz an der Hauswand raus gelegt zur Antenne ? Und bis dahin gilt "Gott hilf" und viele Gebete in der Kirche ? :1114
Das ist ja wie der Fahrlehrer der dem Auszubildenen den Führerschein vor der bestandenen Führerschein-Prüfung schon überreicht, er ist ja immerhin schon dabei den Führerschein zu machen.
Der Verstärker dort, immer noch fraglich was der dort soll und warum dort nicht eine voll-receivergespeiste Versorgung direkt über Multischalter aufgebaut wurde ... hätte man sich jedes Jahr viel Geld sparen können. 32er Multischalter (32 Ausgänge) für gezählt 23 verwendete Ausgänge nur .. da wäre ein Jultec JRM0516M + JRM0508T kaskadiert dahinter vom Preis fast gleich gewesen wie der jetzt verbaute Schalter + Netzteil/Vorverstärker dort.
Und das jetzt abgesehen davon das die DIN18015 nicht beachtet wurde und nur ein Kabel verlegt wurde in die Wohnung (?) bzw. ins Wohnzimmer ! Und das dann auch nicht in Leerrohren wie vorgeschrieben (".. Kabel der Telekommunikation müssen austauschbar verlegt werden ...").
Leider ist der Elektriker von der Wohnbaugesellschaft vorgegeben, mit dem was dieser Herr tut müssen wir wohl leben!?
(".. Kabel der Telekommunikation müssen austauschbar verlegt werden ...").
Soweit ich das gesehen habe wird dies nicht der Fall sein. Da ja die Kabel durch einen Brandschutzabschnitt verlegt wurden, sind die Kabel durch die Mauer verlegt und dann der Durchbruch Brandschutztechnisch versiegelt worden. Da kann man nichts mehr tauschen und wenn dann nur durch aufstemmen.
Warum 32 Versorgungen, benötigen sie wirklich so viele Tuner-Versorgungen ?
Geplant ist folgende Versorgung:
VU+ Duo2 mit Dualtuner (evtl. Aufrüstung auf Quadtuner)
PC mit DD Cine S2
2 Kinderzimmer mit jeweils Dualtuner (noch nicht vorhanden)
SAT-IP Server

Natürlich sind 32 Teilnehmer etwas übertrieben, aber Schalter kostet gleich viel wie ein Schalter mit weniger Teilnehmern.
Das steht in der Anleitung zum Gerät erklärt (Download beim Artikel oder hier in der Artikelbeschreibung vom Schalter selbst per Forum => Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar ).
Auch im Thema unter Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage schon eine Frage gewesen.
Mir stellt sich hier nur die Frage, ob es einen minimalen oder maximalen Abstand vom Multischalter zum Power-Inserter geben darf? Vom Keller zur Wohnung legt das Kabel meiner Einschätzung nach ca. 25-30m zurück.
Wie viele Räume sollen den damit versorgt werden ?
1x Wohnzimmer, 1x Büro (PC), 2x Kinderzimmer, 1x Abstellraum (SAT-IP Server)
Vorbereitet (Leerrohre) wäre noch 1x Essecke, 1x Schlafzimmer
Und bis zu diesem Installationsschrank wurde da bei ihnen wirklich nur ein Kabel verlegt ? Frage nur weil ja 23 Kabel von dem GSS-Schalter weg gehen .... sind das dann 23 Wohnungen und jede hat wirklich nur ein Kabel erhalten ?
Ja, wirklich nur ein Kabel. Wobei wie im Anfangspost bereits beschrieben war das wohl auch meine Schuld. Ich habe hier zu hoch gepokert. Beim Planungsgespräch mit dem Elektriker damals habe ich nachgefragt, ob es möglich ist nachträglich Sat-Kabel vom Keller in die Wohnung zu legen. Seine Aussage: natürlich kein Problem. Mir schwebte damals eine andere Empfangsart vor, deswegen auch vorerst diese spärliche Ausführung. Denn jeder weiterer Anschluss hätte mich einen mittleren 2-stelligen Betrag gekostet. Natürlich ist es für mich jetzt nicht mehr so einfach selbst Kabel zu ziehen, Stichwort Brandschutzversiegelung. Als ich Ihn darauf ansprach ist es nach wie vor kein Problem weitere Kabel zu ziehen, braucht ja nur wenige Stunden um aufzustemmen, Kabel ziehen und wieder versiegeln. Da fühlte ich mich so richtig über den Tisch gezogen.

Die Penthouse-Wohnungen haben wohl eine exklusivere Ausstattung. Aber wer wie viel liegen hat weiß ich nicht.
2. sollte/müsste man nicht diodenentkoppelte Verteiler nehmen wenn hinter diesen dann noch einmal diodenentkoppelte Antennendosen folgen. Das wäre eine doppelte Diode im Signalweg (2x 0.7V Spannungsverlust/-abfall im Schaltsignal womit nicht jeder Unicable-/JESS-Multischalter gut zurecht kommt --- daher auch immer mein Tip zur Verwendung von Jultec-Geräte, die haben damit absolut null Probleme !). ABER ... es gibt nur max. 4-fach Verteiler die nicht diodenentkoppelt sind (Kathrein EBC114), auf jeden Fall konnte ich noch keine größeren finden (auch wenn die Artikelbeschreibungen oft die Diode im Verteiler verschweigen/nicht nennen).
D.h. ich kann bei einem nicht diodenentkoppelten Verteiler den SAT-IP Server nicht direkt dort anschließen? D.h. Dose montieren?
Sie kommen jetzt hier auf den Dur-Line DPC-32 K (war ja hier noch kein direktes Thema dieser Schalter), sollte noch gesagt sein das der genau gleich ist wie die anderen beiden hier ..... nur das bei Dur-Line der Service super gut (was ich bei GSS nicht beurteilen kann allerdings).
Durch etwas Recherche kam ich darauf, dass es ein und das selbe Gerät ist. Und Durasat kommt aus meiner früheren Gegend (stamme aus der Nähe von Stuttgart) daher war er mir gleich sympatisch :1128
Ob ein Verteiler mit oder ohne Diode ist hat mir der Signaldämpfung nichts zu tun. Und das Pegelfenster ist von 47-77dbµV so groß das da auch ein paar mehr db Dämpfung absolut nichts ausmachen würden (ob 47 oder 77dbµV, egal ! Das hat dann auch mit der Signalqualität nichts zu tun, hier reden wir rein von der Signalstärke).
Ich hoffe dann nur, dass ich zum Schluss nicht zu viel bzw. zu wenig Signalstärke anliegen habe... :1132


MfG
Thomas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ThommyLee hat geschrieben:Hallo
Hallo zurück :freunde
ThommyLee hat geschrieben:Leider ist der Elektriker von der Wohnbaugesellschaft vorgegeben, mit dem was dieser Herr tut müssen wir wohl leben!?
Nein, damit müssen sie NICHT leben !
DIN18015 => DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung ist die Vorgabe für den Installateur und das Recht des Inhabers wie viele Lichtschalter, Steckdosen und auch TV-Versorgungen in jedem Raum vorhanden sein müssen.
Bei ihnen liegt EIN Kabel in die Wohnung, damit können sie mit der oben verbauten Multischalter-Technik dann einen Single-Receiver versorgen .... WENN da nur ein Kabel liegt dann MUSS dort auch die Multischalter-Technik verbaut werden (auf Kosten des Installateurs bzw. dem Planer von diesem Zeugs) die ihnen die Mehr-Tuner-Nutzung erlaubt.
Das gilt natürlich nicht wenn sie von Anfang an gesagt haben das sie keine Sat-Versorgung haben möchten, sondern nur Kabel-TV (DVB-C) oder terrestrisches Fernsehen (DVB-T/T2). Da hätte das eine Kabel dann ausgereicht. Dafür hätte natürlich überhaupt erst einmal die DVB-C bzw. DVB-T Versorgung im Haus überhaupt vorhanden sein müssen.
Beim Aufbau der Satanlage unterliegt ein gewerblicher Errichter natürlich auch den DIN-Vorschriften, bei ihnen fängt das mit dem fehlenden Potentialausgleich an (ob der Antennenmast überhaupt geerdet ist wäre die andere Frage !) und endet in unfertigen Montagen der Multischalter (fehlende F-Abschlusswiderstände was Stehwellen verursacht => siehe dazu Erklärung und Bild dazu unter Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau .... zumindest an den Kaskadenausgängen ein MUSS).
Verkabelung nicht in Rohren, warum Kabel mit einer Abschirmung so verlegt werden müssen können sie dem Beitrag unter Umrüstung von dvb-t auf Satanlage entnehmen.
ThommyLee hat geschrieben:Ja, wirklich nur ein Kabel. Wobei wie im Anfangspost bereits beschrieben war das wohl auch meine Schuld. Ich habe hier zu hoch gepokert. Beim Planungsgespräch mit dem Elektriker damals habe ich nachgefragt, ob es möglich ist nachträglich Sat-Kabel vom Keller in die Wohnung zu legen. Seine Aussage: natürlich kein Problem. Mir schwebte damals eine andere Empfangsart vor, deswegen auch vorerst diese spärliche Ausführung. Denn jeder weiterer Anschluss hätte mich einen mittleren 2-stelligen Betrag gekostet. Natürlich ist es für mich jetzt nicht mehr so einfach selbst Kabel zu ziehen, Stichwort Brandschutzversiegelung. Als ich Ihn darauf ansprach ist es nach wie vor kein Problem weitere Kabel zu ziehen, braucht ja nur wenige Stunden um aufzustemmen, Kabel ziehen und wieder versiegeln. Da fühlte ich mich so richtig über den Tisch gezogen.
Das spricht natürlich (wie oben schon angesprochen) dann wieder nicht für einen Fehler vom Elektriker, das trifft dann viel mehr sie in der Planung/in ihrem Auftrag ! Aber da haben sie am falschen Punkt gespart und müssen das jetzt ausbügeln :1112
ThommyLee hat geschrieben:Soweit ich das gesehen habe wird dies nicht der Fall sein. Da ja die Kabel durch einen Brandschutzabschnitt verlegt wurden, sind die Kabel durch die Mauer verlegt und dann der Durchbruch Brandschutztechnisch versiegelt worden. Da kann man nichts mehr tauschen und wenn dann nur durch aufstemmen.
Da gibt es dann ganz einfach andere Kabelwege die NICHT durch eine Brandschutzzone laufen, denen geht man doch eh aus dem Weg und verlegt dort keine Kabel durch wenn es anders möglich ist !
ThommyLee hat geschrieben:Geplant ist folgende Versorgung:
VU+ Duo2 mit Dualtuner (evtl. Aufrüstung auf Quadtuner)
PC mit DD Cine S2
2 Kinderzimmer mit jeweils Dualtuner (noch nicht vorhanden)
SAT-IP Server
VU+ Duo = 2/4 Tuner
DD Cine S2 = 2 Tuner
2x KZ mit Dual-Tuner = 4 Tuner
Sat>IP Server = dehnbare Aussge weil das zwischen 2-8 Tuner sein können !
--------------------
Summe 10-18 Tuner
--- eine riesen Spanne mit der man nicht genau arbeiten kann !

Sat>IP Server:
2 Tuner => Digital Devices Octopus NET V2 S2/2 - SAT>IP Netzwerktuner (2x DVB-S2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
4 Tuner => Digital Devices Octopus NET V2 S2/4 - SAT>IP Netzwerktuner (4x DVB-S2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
4 Tuner (MultiCast Modus möglich) => Digital Devices Octopus NET MC-S Multicast SAT>IP Streaming Server (4x DVB-S2 Tuner + Twin CI Unterstützung)
8 Tuner => Digital Devices Max S8 TV PC-Karte, Quad/Octo DVB-S2, Full-Profile, HDTV mit Unicable-/JESS-Unterstützung
2-4 Tuner => Digital Devices Octopus NET Rack - DVB>IP Netzwerktuner (DVB-C/C2 - DVB-T/T2 - DVB-S/S2)
--- alle diese Karten unterstützen Unicable EN50494 und tlw. auch JESS EN50607
ThommyLee hat geschrieben:1x Wohnzimmer, 1x Büro (PC), 2x Kinderzimmer, 1x Abstellraum (SAT-IP Server)
Vorbereitet (Leerrohre) wäre noch 1x Essecke, 1x Schlafzimmer
Das ist dann folgend in ihrem Beitrag eine andere Auflistung wie zuvor !?
ThommyLee hat geschrieben:Natürlich sind 32 Teilnehmer etwas übertrieben, aber Schalter kostet gleich viel wie ein Schalter mit weniger Teilnehmern.
Kostet gleich viel wie andere Schalter mit weniger Teinehmern (= Umsetzungen/UBs) => warum kostet der so wenig, mal darüber Gedanken gemacht ? Wird ja seinen Grund haben :1112
Qualität, 100%ige Qualität, erhalten sie vom Premium-Hersteller "Jultec" ! Schauen sie sich mal den Jultec JPS0501-16TN an.
Warum setzt eigentlich Jultec nicht auf Schalter die mehr als 16 Umsetzungen/UBs haben ? Immerhin ist ja Jultec Erfinder von JESS, das "J" in JESS kommt ja nicht irgendwoher => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? !
Weil das eigentich gar nicht geht, siehe in einem anderen Beitrag ( Verkabelung von DPC-32 K zu den Teilnehmern ) gerade als Frage (mit einem Problem dazu) gestellt und erklärt =>
techno-com hat geschrieben:
Siskoracer hat geschrieben:Nun habe ich einen VU+ Ultimo 4k an den Unicable Ausgang der DPC-32 K angeschlossen und konnte die Programmierung dazu kennen lernen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Vu+ Ultimo 4K nicht alle 32 Kanäle abdecken kann, wenn die DPC-32 K so wie hier im Forum erwähnt Programmiert wird. Die Frequenz geht nur bis 2150. Kanal 31 und 32 kann man mit der gar nicht erreichen. Der Wert springt automatisch zurück auf 2150. Aber das nur mal so erwähnt. Ist jetzt kein Problem, erstmal.
Erklärt z.B. schon im Beitrag unter Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten ... aber auch in vielen anderen Beiträgen zum Dur-Line DPC 32 K hier im Forum.
Von daher bieten wir auch eine Vorprogrammierung für das System an, erklärt im Beitrag unter Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar hier im Forum.
ThommyLee hat geschrieben:Mir stellt sich hier nur die Frage, ob es einen minimalen oder maximalen Abstand vom Multischalter zum Power-Inserter geben darf? Vom Keller zur Wohnung legt das Kabel meiner Einschätzung nach ca. 25-30m zurück.
25-30m zwischen dem DPC32K und dem Power-Inserter (bzw. direkt dann auf den Legacy-Ausgang vom dem DPC32K wenn dieser nicht verwendet wird - siehe dazu auch ein anfängliches Problem bei so einer Sache unter Verkabelung von DPC-32 K zu den Teilnehmern ) geht sicherlich nicht, da wird dieses Stecker-Netzteil nicht mitmachen denke ich. Sie benötigen auf jeden Fall einen Stromanschluss nahe der Multischalter-Installation.
ThommyLee hat geschrieben:Die Penthouse-Wohnungen haben wohl eine exklusivere Ausstattung. Aber wer wie viel liegen hat weiß ich nicht.
Siehe DIN18015 ... das hat nichts mit Penthouse zu tun, da gibt es ganz klare Vorschriften ! Auch wenn das bei einer "Penthouse-Wohnung" dann ggf. großzügiger ausgelegt wird.
ThommyLee hat geschrieben:D.h. ich kann bei einem nicht diodenentkoppelten Verteiler den SAT-IP Server nicht direkt dort anschließen? D.h. Dose montieren?
Die Sat=>IP Server, je nach Wahl benötigen eh vor ihnen selbst einen Verteiler um tlw. 2 Sat-Eingänge zu versorgen, da kann man dann einfach einen diodenentkoppelten Verteiler (Kathrein EBC10 z.B.) nehmen um die notwendige Entkopplung zu den anderen Geräten herzustellen.
Aber darüber sollte man sich wirklich erst ganz am Ende mal Kopfzerbrechen machen.
ThommyLee hat geschrieben:Durch etwas Recherche kam ich darauf, dass es ein und das selbe Gerät ist. Und Durasat kommt aus meiner früheren Gegend (stamme aus der Nähe von Stuttgart) daher war er mir gleich sympatisch
Ich wohne in Heilbronn, da wird der Audi ja groß gebaut (A8, R8, die Quattro GmbH ist hier ... etc.). Fahre aber trotzdem nur den Popel-VW :1112
War mir wichtig ein passendes Auto zu haben, mit Ansprechpartner und gutem Service. Nehme sogar zu meinem Autohaus einen Anfahrweg von über 80km hin, wurde dort aber noch nie enttäuscht (auch wenn es tlw. mal länger dauerte fangen wir immer eine Lösung, so wurde mir jetzt nach 3 Jahren der vordere rechts Scheinwerfer - Xenon/Kurvenlicht/automatisches Auf-/Abblenden/etc. - für 1300€ + Einbaukosten kostenlos ersetzt. Auch wurde eine Schramme ausgebessert die beim Kauf (war ein VW-Auto direkt mit Vollausstattung mit nur 8600km nach 360 Tagen damals) drin waren jetzt noch mit kostenlos lackiert obwohl ich das jetzt erst über 1 Jahr nach Kauf dorthin erst gebracht habe für anstehenden Service und die Reparatur vom Scheinwerfer) .... dabei fiel ihnen noch auf das die Heckscheiben-Waschdüse undicht war, das hatte ich gar nicht gesehen ... kostenlos ausgetauscht ! Ich weiß warum ich dort jetzt mein 4. Auto gekauft habe. Kostet etwas mehr als ein Opel oder vergleichbare, ich bin aber mit allem sehr zufrieden bis heute.
In Sachen Multischalter kenne ich nur einen Hersteller, und der heißt Jultec => lesen sie mal das
Bei technischen Angaben zu einem Gerät gibt Jultec immer den worst-case an, andere nehmen da immer den best-case (der dann aber zu einer großen %-Zahl niemals eintritt/eintreten kann).
ThommyLee hat geschrieben:Ich hoffe dann nur, dass ich zum Schluss nicht zu viel bzw. zu wenig Signalstärke anliegen habe..
Da haben wir ein riesen Pegelfenster von 47-77dbµV (das bei einer Einkabelversorgung via Unicable bzw. JESS sogar noch weiter hoch gehen kann da hier keine 3 Träger zur Anwendung kommen für welche dieses DIN-Pegelfenster gilt).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“