Terrestrik-Einspeisung in SAT-Anlage mit SCR

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
saro
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16. Januar 2017 08:35

Terrestrik-Einspeisung in SAT-Anlage mit SCR

Ungelesener Beitrag von saro »

Hallo, Forum

für eine Neuinstallation einer SAT-Anlage (Astra 19,2) in einem EFH mit Einliegerwohnung habe ich mir einen 80cm-Spiegel, einen "Single LNB" und den SCR-Multischalter DUR-line DCR 5-2-4-L4 ausgesucht. Dieser bietet außer den 4 üblichen SAT-Eingänge eine weitere Buchse für die Bänder I bis V ("Terrestrik"). Ausgangsseitig hat er 4 "legacy"-Ausgänge für 4 einzelne SAT-Empfänger bzw. SAT-Einzeldosen ohne Auskoppeldämpfung, zusätzlich hat er zwei SCR-Ausgänge für je eine Stammleitung mit bis zu 4 Dosen.

Ich werde sternförmig zu jeder Dose separate Kabel legen und Einzeldosen verwenden, es wird also keine Probleme mit Entkoppeldioden, Mehrfachverwendung der SCR-Frequenzen usw. geben, einfache SAT-Dosen mit DC-Durchgang ohne Auskoppeldämpfung reichen aus. Eigentlich hätte ich für meine Anwendung sogar auf die SCR-Ausgänge verzichten können, ich habe sie lediglich gewählt, um die zweite Zuleitung zu Geräten mit doppeltem SAT-Tuner (z.B. unser Technisat-Fernseher) zu sparen. Ich werde also je nach Bedarf die Leitungen zu den Dosen an Legacy- oder SR-Ausgängen anschliessen.

Zusätzlich möchte ich den Terrestrik-Eingang mit einer vorhandenen UHF-Antenne zum Empfang des DVB-T (-T2) Senders Heidelberg (Königstuhl) belegen.

So weit das Vorhaben, jetzt kommen die Fragen:

1.) Im Datenblatt des Umsetzers steht, daß das Terrestrik-Signal eine Durchgangsdämpfung von 0 dB hat, jedoch leider nicht, auf welchen Ausgang sich das bezieht. Korrekterweise dürfet sich das nur auf die 4 Legacy-Ausgänge beziehen, für die SCR-Ausgänge müßte das Signal eigentlich verstärkt werden, um die Auskoppeldämpfung in Durchgangsdosen auszugleichen. Weiß jemand, wie sich der DCR 5-2-4-L4 verhält?

2.) Besteht Übersteuerungsrisiko, wenn ich ein SCR-Signal, das eigentlich für Durchgangsdosen gedacht ist, direkt auf einen Empfänger schalte?

Wer kann helfen? Danke im voraus. saro
Zuletzt geändert von techno-com am 16. Januar 2017 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Terrestrik-Einspeisung in SAT-Anlage mit SCR

Ungelesener Beitrag von techno-com »

saro hat geschrieben:Hallo, Forum
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Beitrag verschoben in Rubrik für Sat-Einkabelsysteme (das Dur-Line das sie verwenden möchten ist ja so ein Schalter).
saro hat geschrieben:für eine Neuinstallation einer SAT-Anlage (Astra 19,2) in einem EFH mit Einliegerwohnung habe ich mir einen 80cm-Spiegel, einen "Single LNB" und den SCR-Multischalter DUR-line DCR 5-2-4-L4 ausgesucht.
Der Dur-Line DCR (egal welcher) ist aber heute als Auslauf-Modell zu bezeichnen, es gibt keine mehr (fast keine mehr, nur noch sehr sehr wenige da - genau gesagt sogar nur noch einer - und dann gibt es erst einmal sogar nur noch die Geräte als "Kaskade").
Also als DCR 5-2-4K ....
Dur-Line_SCR-Multischalter-DCR-5-2-4K_Kaskade
Dur-Line_SCR-Multischalter-DCR-5-2-4K_Kaskade
Diese bieten dann aber KEINE Legacy-Ausgänge mehr ....
saro hat geschrieben:Zusätzlich möchte ich den Terrestrik-Eingang mit einer vorhandenen UHF-Antenne zum Empfang des DVB-T (-T2) Senders Heidelberg (Königstuhl) belegen.
Warum ? Reicht der Sat-Empfang nicht aus ? Eine terrestrische Einspeisung kostet neben den Anschaffungskosten für Antenne + Verkabelung und notwendigem Vorverstärker dann auch noch dauerhaft mehr Strom für die Verstärker.....
saro hat geschrieben:1.) Im Datenblatt des Umsetzers steht, daß das Terrestrik-Signal eine Durchgangsdämpfung von 0 dB hat, jedoch leider nicht, auf welchen Ausgang sich das bezieht. Korrekterweise dürfet sich das nur auf die 4 Legacy-Ausgänge beziehen, für die SCR-Ausgänge müßte das Signal eigentlich verstärkt werden, um die Auskoppeldämpfung in Durchgangsdosen auszugleichen. Weiß jemand, wie sich der DCR 5-2-4-L4 verhält?
Das bezieht sich auf ALLE Ausgänge dann wohl, sonst wäre das ja für jeden verschiedenen Ausgangstyp (SCR bzw. Legacy) extra angegeben !
Anschlussdämpfung Terrestrik 0 dB
Aber ein Vorverstärker wird trotzdem fällig, eine DVB-T/T2 Antenne hat wenig (bzw. sogar gar kein) Gewinn und man muss ja irgendwie die trotzdem anfallenden Verluste (Kabel, Dosen ...) ausgleichen. Beispiele über solche Aufbauten mit einer terrestrischen Einspeisung finden sie hier im Forum über folgenden Suchlink => KLICK
saro hat geschrieben:2.) Besteht Übersteuerungsrisiko, wenn ich ein SCR-Signal, das eigentlich für Durchgangsdosen gedacht ist, direkt auf einen Empfänger schalte?
SCR Ausgangspegel von diesem Schalter => 86dbµV
Suchlink für Unicable-Pegelberechnungen => KLICK
Was spricht gegen passende Enddosen ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“