SAT Anlage umbauen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
maze5
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25. Januar 2017 22:08

SAT Anlage umbauen

Ungelesener Beitrag von maze5 »

Hallo
Ich habe ein Zweifamilienhaus , wobei das von der eigenen Familie bewohnt ist.
Die bestehende SAT Anlage besteht aus einer 80cm großen Schüssel mit Preisner Quad LNB.
Diese ist an der Hauswand unter dem Dachvorsprung befestigt. Von dort gehen die 4 Kabel nach 2m ins Haus. Dort kommen alle Kabel vom Haus zusammen.
Aktuell gehen in zwei Zimmer je 1 Kabel zu einem Receiver plus Fernseher. Jeweils ca. 20m lange Kabel.
Die anden zwei Kabel gehen nach ca. 2m zu einem Sony Fernseher mit Twin Tuner .

Da ich jetzt umbaue, muss der Sony Fernseher in ein anderes Zimmer ,wo nur ein Antennenkabel (Preisner SK1150 vor 5 Jahren verlegt, ca 12m lang ) vorhanden ist.
Dort würde ich gerne zum Fernseher noch einen vorhandenen Technisat HD S2plus Receiver mit nochmals 2 Anschlüsse als Festplattenrecorder nutzen.
Insgesamt 4 Anschlüsse im dem Zimmer.
Die zwei anderen Zimmer mit je 1 Anschluss würde so bleiben.
Zusätzlich werden noch zwei neue Kinderzimmer ausgebaut, die mit je einem Anschluss versorgt werden sollen. Einmal 2m Kabel, einmal 6m Kabel.

Meine Vorstellung :
Den Quad LNB durch einen Inverto Black Premium Quattro LNB ersetzen.
Einen Jultec JRS502-4+4T Multischalter.
An den 4 Multischalter Ausgängen ,die 4 Zimmer mit je 1 Fernseher anschließen.
An dem Einkabelanschluss das Zimmer mit dem Sony Fernseher und dem Technisat Receiver anschließen.
Wenn je in einem anderen Zimmer mehrere Anschlüsse benötigt werden, habe ich ja noch einen Einkabelanschluss in Reserve.
Da noch keine UKW Antenne vorhanden ist würde ich eine UKW Ringdipol Antenne anbauen.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin sind die Antennendosen.
Vor allem an dem Einkabelanschluss. Die 4 Dosen sind ja direkt nebeneinander. Ich würde jetzt als erste Dose die JAD318TRS nehmen, dann JAD314TRS, dann JAD310TRS, zum Schluss die JAD307TRS. Ist daß so richtig ? Oder gibt es da andere möglichkeiten ?

Kann ich an den anderen Zimmern die vorhandene Dose "Kathrein ESD30 4dB" weiter verwenden oder benötige ich dort die JAD300TRS Dose ?
Ist daß so machbar ?

Die Erdung kommt noch dazu, wobei die Antenne im Blitzgeschützten bereich liegt.

Gruß maze
Zuletzt geändert von techno-com am 26. Januar 2017 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme") + Formatierungen angepasst


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT Anlage umbauen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

maze5 hat geschrieben:Hallo
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Beitrag in die passende Rubrik für Sat-Einkabelsystem Anfragen verschoben, passt hier besser rein :1112
maze5 hat geschrieben:Den Quad LNB durch einen Inverto Black Premium Quattro LNB ersetzen.
:1147 Jultec unterstützt nur Quattro-LNBs => Jultec - Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)
maze5 hat geschrieben:Einen Jultec JRS502-4+4T Multischalter.
:1147 ... WENN das jetzt folgend alles passt =>
maze5 hat geschrieben:Da ich jetzt umbaue, muss der Sony Fernseher in ein anderes Zimmer ,wo nur ein Antennenkabel (Preisner SK1150 vor 5 Jahren verlegt, ca 12m lang ) vorhanden ist.
Dort würde ich gerne zum Fernseher noch einen vorhandenen Technisat HD S2plus Receiver mit nochmals 2 Anschlüsse als Festplattenrecorder nutzen.
Insgesamt 4 Anschlüsse im dem Zimmer.
maze5 hat geschrieben:Wenn je in einem anderen Zimmer mehrere Anschlüsse benötigt werden, habe ich ja noch einen Einkabelanschluss in Reserve.
maze5 hat geschrieben:Wo ich mir nicht ganz sicher bin sind die Antennendosen.
Vor allem an dem Einkabelanschluss. Die 4 Dosen sind ja direkt nebeneinander. Ich würde jetzt als erste Dose die JAD318TRS nehmen, dann JAD314TRS, dann JAD310TRS, zum Schluss die JAD307TRS. Ist daß so richtig ? Oder gibt es da andere möglichkeiten ?
Der JRS0502-4+4T hat 2 CSS-Legacy-Ausgänge (mit Legacy-/CSS-Kombifunktion) .... Sie können also an jedem dieser beiden Ausgänge je 4 Tuner unterstützen (4 UB-Frequenzen liegen pro Ausgang hier an). Wenn sie jetzt aber einen Twin-Tuner im TV und einen Twin-Tuner vom Receiver da schon anschließen möchten dann ist das "aufgebraucht" (je Twin-Tuner-Gerät werden 2 UB-Frequenzen benötigt). Da können sie dann also nicht erweitern an diesem Ausgang ... aber dafür wäre ja der 2. CSS Ausgang dann noch da !
Auch benötigen sie im Wohnzimmer an diesem Aufstellplatz der beiden Twin-Tuner-Geräte keine 2 Antennendosen, da reicht eine Jultec JAD307TRS Enddose aus und NACH/HINTER der Antennendose können sie mit einem 2-fach Verteiler aufsplitten für die Versorgung der beiden Geräte.
Sie benötigen also hier nicht 2 Antennendosen hintereinander (JAD310TRS Durchgangsdose => JAD307TRS Enddose).
Dieser Verteiler dort muss diodenentkoppelt sein (z.B. Kathrein EBC10) ... dieser ist aber akt. (und schon lange nicht mehr) verfügbar. Wenn sie diesen mit bestellen erhalten sie akt. äquivalenten Ersatz in der Lieferung.
--- Alternativ steht noch der Jultec JPS0502-8+T zur Verfügung ! Der hätte 2 CSS-/Legacy-Ausgänge mit je 8 UB-Frequenzen für 8 Tuner-Versorgungen, wäre aber kein JRS-Gerät (also voll receivergespeist). Wenn sie aber eh eine UKW-Versorgung (folgend mehr dazu) mit einbinden möchten würde sie dort eh das Netzteil dazu benötigen. Siehe auch unter Jultec JPS0502-8+4T Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen + 4x Legacy) in Beschreibung (dort ein anderer Vorverstärker verwendet da dort nicht UKW, sondern DVB-T eingespeist wird) ... Mehr dazu auch unter Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte noch.
maze5 hat geschrieben:Kann ich an den anderen Zimmern die vorhandene Dose "Kathrein ESD30 4dB" weiter verwenden oder benötige ich dort die JAD300TRS Dose ?
Ist daß so machbar ?
Für die Legacy-Ausgänge können sie diese Stichdose weiterhin verwenden :1147
1 / 2 Sat-Einzelanschlussdose, 3fach, für Stichleitungs- und Sternverteil-systeme in Sat-Hausverteilanlagen
Sat-Anschluss mit Gleichspannungs-Durchlass:
• max. 24 V/320 mA, 22-kHz- und DiSEqC TM -Signal TV- und Radio-Anschluss
• ESD 30: breitbandig (je 5-862 MHz)
• ESC 30: selektiv (TV: 47-68/125-862 MHz, Radio: 87,5-108 MHz)
maze5 hat geschrieben:Da noch keine UKW Antenne vorhanden ist würde ich eine UKW Ringdipol Antenne anbauen.
Terrestrische Einspeisung von UKW, dafür wird dann aber auf jeden Fall ein Netzteil benötigt (bzw. kann das Netzteil verwendet werden das ein Jultec JPS-Schalter eh benötigen würde), finden sie genau erklärt im Beitrag unter Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte + Umbau einer alten SAT Anlage (die beiden Beiträge zeigen auch noch viel mehr zu ihrem Vorhaben auf, zeigen andere Beispiele und sicherlich immer mal wieder was neues Wichtiges). Gemacht wird das eben über eine UKW-Antenne + einen UKW-Verstärker (Jultec JFA110) vor dem terrestrischen Eingang vom Multischalter (bei Jultec mit "CATV" beschriftet).
maze5 hat geschrieben:Diese ist an der Hauswand unter dem Dachvorsprung befestigt. Von dort gehen die 4 Kabel nach 2m ins Haus.
maze5 hat geschrieben:Die Erdung kommt noch dazu, wobei die Antenne im Blitzgeschützten bereich liegt.
"Unter einem Dachvorsprung" ist keine Befreiung von den Erdungsvorschriften ... siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Referenzbeitrag dazu auch unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus der das alles noch viel genauer erklärt im Aufbau und auch recht passend zu vielen Fragen von ihnen ist (z.B. zu den Antennendosen ganz gut passt).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
maze5
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25. Januar 2017 22:08

Re: SAT Anlage umbauen

Ungelesener Beitrag von maze5 »

Vielen Dank für die Hilfe

Also das mit der UKW Antenne werde ich wohl nicht machen. Da ist mir der Aufwand für 1 Gerät zu hoch.

Mit dem Wohnzimmer hätte ich noch eine Frage. Ich benötige ja 4 Anschlüsse an einer Stelle.
Kan ich dann an dem CSS Ausgang einfach die JAD307TRS Enddose setzen, und dann mit einem Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 meine 4 Geräte betreiben ? Kann ich an dem Verteiler auch nur 2 Geräte betreiben ?

Benötige Ich an dem Jultec JRS502-4+4T Multischalter, für alle Anschlüsse die ich nicht angeschlossen habe ,einen F-Endwiderstand (DC-entkoppelt) ?

Kann ich an die Legacy Ausgänge auch die JAD307TRS Enddose nehmen ? (dann müsste Ich nicht aufpassen wenn ich auf den freien CSS wechsle)

Gruß Maze
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT Anlage umbauen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

maze5 hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe
:1147
maze5 hat geschrieben:Also das mit der UKW Antenne werde ich wohl nicht machen. Da ist mir der Aufwand für 1 Gerät zu hoch.
Absolut richtig ....
1. kann man meist auch mit einer normalen UWK-Wurfantenne auskommen
2. gibt es heute Internet-Radio ... per WLAN zu Hause ohne Kabel etc. über 20000-30000 Radiosender in digitaler Qualität (und diese Geräte kosten kaum noch was)
maze5 hat geschrieben:Mit dem Wohnzimmer hätte ich noch eine Frage. Ich benötige ja 4 Anschlüsse an einer Stelle.
Warum 4 ? Sie haben dort 2 Twin-Geräte, darunter z.B. den Technisat HD S2 Plus bei dem die Anleitung aussagt das man "1 Kabel" auswählen muss.
Bild
Der zweite Tuner vom Gerät wird dann sicherlich intern durchgeschliffen, es ist hier also nur ein Kabel an dieses Gerät notwendig wie ich das raus lese.

Wie sich das beim Sony-TV verhält, einfach mal in der Anleitung vom Gerät nachschauen oder Sony kontaktieren.
maze5 hat geschrieben:Kan ich dann an dem CSS Ausgang einfach die JAD307TRS Enddose setzen, und dann mit einem Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 meine 4 Geräte betreiben ?
Meiner Meinung nach reicht dort ein 2-fach Verteiler, kommt aber drauf an wie viele Kabel die Twin-Tuner-Geräte wirklich als Anschluss benötigen.
maze5 hat geschrieben:Kann ich an dem Verteiler auch nur 2 Geräte betreiben ?
Würde gehen, dann einfach die offenen Ausgänge mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen um Stehwellen zu vermeiden.
Hinweis: der Kathrein EBC10, EBC13 und EBC14 (2-/3-/4-fach Verteiler mit Diodenentkopplung) ist seit Monaten jetzt nicht lieferbar. Sollte Oktober, dann November, dann Dezember, dann Januar und jetzt im Februar wieder kommen. Bin nicht überzeugt davon .... akt. wird hier eine Alternative geliefert dann, also der entsprechende Verteiler mit Dioden drin wie auch der EBCxx das hat.
maze5 hat geschrieben:Benötige Ich an dem Jultec JRS502-4+4T Multischalter, für alle Anschlüsse die ich nicht angeschlossen habe ,einen F-Endwiderstand (DC-entkoppelt) ?
Ja, gleiche Widerstände wie oben (nur eben der Strom-/Netzteil-Eingang nicht).
maze5 hat geschrieben:Kann ich an die Legacy Ausgänge auch die JAD307TRS Enddose nehmen ? (dann müsste Ich nicht aufpassen wenn ich auf den freien CSS wechsle)
Spricht normal nichts dagegen ... diese Frage hatten wir hier schon einmal, damals hatte ich extra Klaus Müller (Inhaber Jultec) gefragt und dessen Aussage dazu hier als Quote gesetzt... finde das aber akt. nicht :1128
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“