Verkabelung von DPC-32 K zu den Teilnehmern

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Siskoracer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2017 23:08

Verkabelung von DPC-32 K zu den Teilnehmern

Ungelesener Beitrag von Siskoracer »

Hallo Forum,

Das ist ein sehr schönes Forum in dem ich bisher viel gelernt habe. Ich baue gerne Stück für Stück um die einzelnen Etappen und Komponenten besser zu verstehen. So habe ich mit Hilfe des Forums schon eine Sat-Schüssel aufgebaut und ausgerichtet bekommen. Da ich eine bestehende Verkabelung fürs Kabelfernsehen habe, habe ich mich für JESS entschlossen. Ein DPC-32 K Empfängt das Signal von der Sat-Schüssel. Nun habe ich einen VU+ Ultimo 4k an den Unicable Ausgang der DPC-32 K angeschlossen und konnte die Programmierung dazu kennen lernen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Vu+ Ultimo 4K nicht alle 32 Kanäle abdecken kann, wenn die DPC-32 K so wie hier im Forum erwähnt Programmiert wird. Die Frequenz geht nur bis 2150. Kanal 31 und 32 kann man mit der gar nicht erreichen. Der Wert springt automatisch zurück auf 2150. Aber das nur mal so erwähnt. Ist jetzt kein Problem, erstmal.

Wo ich jetzt nicht weiter komme ist die Verkabelung von der DPC-32 K zu den Teilnehmern. Wenn die VU+ Ultimo 4K direkt am Uncable Ausgang hängt, dann funktioniert alles wie gedacht. Schließe ich sie im Wohnzimmer an, dann kommt grade mal der ARD-TEST-1 als Sender (97%), Pro7 Sat1 oder so haben kein Bild (0%). Ich habe etwas Schwierigkeiten einen passenden Beitrag zu finden. Vielleicht ist das immer zu individuell.

An der DPC-32 K Unicable Ausgang kommt als nächstes ein 8-fach F-Verteiler, dort angeschlossen erstmal nur ein bestehendes Kabel, das geht in die Wohnung, dort ein weiterer F-Verteiler (4-fach), auch hier nur erstmal ein vorhandenes Kabel das zur neuen Dose (JAD307TRS) geht. Vieleicht sind die alten Kabel nicht gut geschirmt, dann kann ich ja neue einziehen. Ist alles mit Leerrohr gemacht worden, also altes raus neues rein ginge, wenns nötig ist.

:1110 Ich würde gerne wissen in welchem Beitrag die Verkabelung gut erklärt wird. Ob am ab einer bestimmten Länge einen Verstärker braucht, oder ob es eine bestimmter Typ Kabel sein sollte für JESS. (Kabelfernsehen tut über diese Leitung). Oder das mit der Dämpfungsberechnung. Wofür man das braucht.

Vielen Dank falls mir jemand weiter helfen kann.
Zuletzt geändert von techno-com am 23. Juni 2020 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung von DPC-32 K zu den Teilnehmern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siskoracer hat geschrieben:Hallo Forum,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Beitrag verschoben in passende Rubrik für "Sat-Einkabelsysteme".
Siskoracer hat geschrieben:Ich würde gerne wissen in welchem Beitrag die Verkabelung gut erklärt wird. Ob am ab einer bestimmten Länge einen Verstärker braucht, oder ob es eine bestimmter Typ Kabel sein sollte für JESS. (Kabelfernsehen tut über diese Leitung). Oder das mit der Dämpfungsberechnung. Wofür man das braucht.
Lag wohl daran das sie vorher dort gesucht haben in der Rubrik wo sie auch ihren Beitrag eingestellt haben dann .... richtig ist aber die Rubrik Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen , in dieser finden sie nur solche Anfragen die das erklären.
Dämpfungsberechnung = Pegelberechnung ! Suchlink => KLICK
Dort dann ggf. auch mal die Google-Bilder-Suche auswählen, da finden sie dann viele Grafiken dazu.
Siskoracer hat geschrieben:Da ich eine bestehende Verkabelung fürs Kabelfernsehen habe, habe ich mich für JESS entschlossen. Ein DPC-32 K Empfängt das Signal von der Sat-Schüssel.
Siskoracer hat geschrieben:Wo ich jetzt nicht weiter komme ist die Verkabelung von der DPC-32 K zu den Teilnehmern. Wenn die VU+ Ultimo 4K direkt am Uncable Ausgang hängt, dann funktioniert alles wie gedacht. Schließe ich sie im Wohnzimmer an, dann kommt grade mal der ARD-TEST-1 als Sender (97%), Pro7 Sat1 oder so haben kein Bild (0%). Ich habe etwas Schwierigkeiten einen passenden Beitrag zu finden. Vielleicht ist das immer zu individuell.
Kauf der Komponenten über uns wo sie jetzt den After-Sales-Support hier im Beitrag anfordern ? Bitte um Auftrags- bzw. Rechnungsnummer.
Siskoracer hat geschrieben:Nun habe ich einen VU+ Ultimo 4k an den Unicable Ausgang der DPC-32 K angeschlossen und konnte die Programmierung dazu kennen lernen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Vu+ Ultimo 4K nicht alle 32 Kanäle abdecken kann, wenn die DPC-32 K so wie hier im Forum erwähnt Programmiert wird. Die Frequenz geht nur bis 2150. Kanal 31 und 32 kann man mit der gar nicht erreichen. Der Wert springt automatisch zurück auf 2150. Aber das nur mal so erwähnt. Ist jetzt kein Problem, erstmal.
Erklärt z.B. schon im Beitrag unter Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten ... aber auch in vielen anderen Beiträgen zum Dur-Line DPC 32 K hier im Forum.
Von daher bieten wir auch eine Vorprogrammierung für das System an, erklärt im Beitrag unter Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar hier im Forum.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siskoracer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2017 23:08

Re: Verkabelung von DPC-32 K zu den Teilnehmern

Ungelesener Beitrag von Siskoracer »

Kauf der Komponenten über uns wo sie jetzt den After-Sales-Support hier im Beitrag anfordern ? Bitte um Auftrags- bzw. Rechnungsnummer.
Klar, nur hier gibts gute Beratung: 16999 / 31328

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich durch die Beiträge gelesen. Aus dem Beitrag (Jultec - Frequenzen der Userbänder) habe ich entnommen, das man die DPC-32 K besser mir 2x16 Programmiert und erst bei 1375 anfängt. Richtig oder Falsch verstanden? Ich habe das mal so eingestellt UB1 auf 1375 und entsprechend weiter. Dachte das Kabelfernsehen stört vieleicht die anderen Frequenzen. Dazu noch kurz die Frage, welche Funktion die letzte Spalte bei der Programmierung hat. Das Feld PIN. Werkseitig stehen da verschiedene Werte drin, in der Konfig aus dem Forum ist alles mit 0.

Aber irgendwie übersehe ich etwas. Anschluss der VU+ direkt an DPC-32K tut; Anschluß der Vu+ an der Dose im Zimmer tut nicht. Da steh ich grad auf dem Schlauch. Habe ich was übersehen?
Satanlagen-Plaung_Dur-Line_DPC32K
Satanlagen-Plaung_Dur-Line_DPC32K
Das ist eine Zeichnung vom Haus, wie es jetzt verkabelt ist. Es liegen noch mehr Kabel, auf denen Kabelfernsehen liegt, diese sind aber nicht mit den Geräten der Sat-Anlage verbunden. Sollte das Prinzipiell so funktionieren oder sehen Sie auf anhieb schon das was fehlt?

Potentialausgleich: Ich habe schöne Bilder zum Potentialausgleich hier im Forum gesehen. Das möchte ich auch noch umbauen, so mit Metallrasterplatte etc. Es ist zwar was in die Richtung vorhanden, aber ... nur die Frage ob Potentialausgleich Auswirkung aufs Signal hat. Die DPC-32K und der 8fach Verteiler sind mit Kabel an der Potentialausgleichsschine angeschlossen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung von DPC-32 K zu den Teilnehmern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siskoracer hat geschrieben:Klar, nur hier gibts gute Beratung: 16999 / 31328
Das war aber kein Dur-Line DPC-32K, sondern nur der Programmer dazu (DP-2432 Programmer für Dur-Line DPC 32 K).
Siskoracer hat geschrieben:Ich habe mich durch die Beiträge gelesen. Aus dem Beitrag (Jultec - Frequenzen der Userbänder) habe ich entnommen, das man die DPC-32 K besser mir 2x16 Programmiert und erst bei 1375 anfängt. Richtig oder Falsch verstanden?
Ich hatte ihnen diesen Beitrag zuvor verlinkt der anderes aufzeigt, dort sogar das File für den DP-2432 Programmer und die 2x 16 Vorprogrammierung zum Download mit drin) => Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar
Siskoracer hat geschrieben:Ich habe das mal so eingestellt UB1 auf 1375 und entsprechend weiter.
Also das mit dem Programmer im DPC32K umprogrammiert ? Dann auch alles richtig gemacht und auch die VU+ Einstellungen entsprechend umgestellt auf diese neuen Frequenzen ?
Siskoracer hat geschrieben:Dachte das Kabelfernsehen stört vieleicht die anderen Frequenzen.
Kabel-TV geht akt. nur bis ca. 862MHz, erst jetzt kommt der erweiterte Frequenzbereich irgendwann mal mit rein ... aber haben sie überhaupt Kabel-TV mit in den Dur-Line DPC 32 K eingespeist ? Wenn nicht ist das ja alles irrelevant.
Siskoracer hat geschrieben:Dazu noch kurz die Frage, welche Funktion die letzte Spalte bei der Programmierung hat. Das Feld PIN. Werkseitig stehen da verschiedene Werte drin, in der Konfig aus dem Forum ist alles mit 0.
Das ist eine Sache aus der Steinzeit, einfach irgnorieren (siehe auch mehr dazu ganz unten im Beitrag unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ).
Siskoracer hat geschrieben:Aber irgendwie übersehe ich etwas. Anschluss der VU+ direkt an DPC-32K tut; Anschluß der Vu+ an der Dose im Zimmer tut nicht. Da steh ich grad auf dem Schlauch. Habe ich was übersehen?
....
....
Das ist eine Zeichnung vom Haus, wie es jetzt verkabelt ist. Es liegen noch mehr Kabel, auf denen Kabelfernsehen liegt, diese sind aber nicht mit den Geräten der Sat-Anlage verbunden. Sollte das Prinzipiell so funktionieren oder sehen Sie auf anhieb schon das was fehlt?
Einfach mal das Ausschluss-Verfahren anwenden, also immer mehr Komponenten rückwärts raus nehmen (z.B. die vielen Verteiler die ja auch alle eine Dämpfung darstellen).
Weiterhin ALLE F-Stecker und Antennendosen kontrolieren, ggf. ist ja irgendwo ein Kurzschluss drin ...
Etc. etc. etc.
Siskoracer hat geschrieben:Potentialausgleich: Ich habe schöne Bilder zum Potentialausgleich hier im Forum gesehen. Das möchte ich auch noch umbauen, so mit Metallrasterplatte etc. Es ist zwar was in die Richtung vorhanden, aber ... nur die Frage ob Potentialausgleich Auswirkung aufs Signal hat. Die DPC-32K und der 8fach Verteiler sind mit Kabel an der Potentialausgleichsschine angeschlossen.
Das ist ja dann ein "Potentialausgleich", aber eben nicht richtig durchgeführt .... Ist aber der DPC-32K und der Verteiler jeweils an einem anderen Anschluss einer PA-Schiene (oder eben anderen Teilen der Elektro-Anlagen, man weiß ja nie) angeschlossen ist das eher kontraproduktiv da ich mir damit eine Schleife in die Anlage einbaue. Zu Arbeiten am Erdungsanlagen siehe meine Fußnote auch.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siskoracer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2017 23:08

Re: Verkabelung von DPC-32 K zu den Teilnehmern

Ungelesener Beitrag von Siskoracer »

Das war aber kein Dur-Line DPC-32K, sondern nur der Programmer dazu (DP-2432 Programmer für Dur-Line DPC 32 K).
War ja auch nur eine Beispielrechnung, wollte jetzt nicht alle hier aufzählen.
aber haben sie überhaupt Kabel-TV mit in den Dur-Line DPC 32 K eingespeist ? Wenn nicht ist das ja alles irrelevant.
OK Danke. Ich habe ken Kabel mit eingespeist, dachte nur weil die Kabel nebeneinander liegen störts vieleicht. aber so ists dann gut.
Einfach mal das Ausschluss-Verfahren anwenden, also immer mehr Komponenten rückwärts raus nehmen (z.B. die vielen Verteiler die ja auch alle eine Dämpfung darstellen).
Jup, habe ich dann mal gemacht und komm auf folgendes Ergebnis:
Wenn ich die beiden Verteiler überbrücke, d.h. das lange Kabel nach oben direkt in den DPC-23K stecke und oben die beiden Kabel am 4-Fach verteiler direkt zusammen stecke, dann hab ich Signal und alles Funktioniert. Baue ich den 8-Fach Verteiler wieder rein, hab ich kein Bild, baue ich nur den 4-Fach Verteiler wieder rein, habe ich Teilweise Bild. Es ruckelt.
Kann ich daraus schließen das das Signal dann zu Schwach ist um durch einen Verteiler zu gehen? Was wäre eine Lösung? Einen Verstärker einbauen? Wenn ja wo auf der Strecke? Oder was anderes?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung von DPC-32 K zu den Teilnehmern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siskoracer hat geschrieben:OK Danke. Ich habe ken Kabel mit eingespeist, dachte nur weil die Kabel nebeneinander liegen störts vieleicht. aber so ists dann gut.
Nein, auch das würde dann nicht stören.
Siskoracer hat geschrieben:Wenn ich die beiden Verteiler überbrücke, d.h. das lange Kabel nach oben direkt in den DPC-23K stecke und oben die beiden Kabel am 4-Fach verteiler direkt zusammen stecke, dann hab ich Signal und alles Funktioniert.
Dann ist da was "faul" ! Fangen wir mal mit der Suche / Analyse an :1117
Siskoracer hat geschrieben:Baue ich den 8-Fach Verteiler wieder rein, hab ich kein Bild, ....
Wir haben also den Ausgang vom DPC32K (AGC-geregelter Ausgangspegel von 83dbµV).
Nach ihrer Zeichnung dann ein F-Verteiler den sie mit 13db Dämpfung angeben (= nach diesem Verteiler 70dbµV) => 3db Dämpfung auf dem Kabel nach oben -3db (= vor dem Verteiler oben 67dbµV) => 9db Dämpfung auf dem 4-fach Verteiler oben (= 63dbµV nach diesem Verteiler oben) => 2db Dämpfung auf dem Kabel bis zur Antennendose oben (= 61dbµV vor der Antennendose dort) => 7db Dämpfung der Dose (=54dbµV nach der Antennendose/vor dem Tuner-Eingang dort).
Das wäre absolut in Ordnung, der Signalpegel muss im Fenster von 47-77dbµV sein (Praxis am besten 50-70dbµV). Also muss dort irgendwo ein Problem vorliegen (lassen wir die Dämpfungswerte der Kabel/Verteiler mal so wie sie diese geschrieben haben, das wären Werte bei einer Unicable-/JESS-Trägerfrequenz im mittleren Bereich um die 1400-1500MHz).
Da aber BEIDE Verteiler Wirkung zeigen denke ich hier auf jeden Fall nicht das da das Problem vorliegt, also das einer von diesen bzw. sogar beide Defekt sein sollte.
Siskoracer hat geschrieben:... baue ich nur den 4-Fach Verteiler wieder rein, habe ich Teilweise Bild. Es ruckelt.
Das wäre dann einfach der 8-fach Verteiler weniger in der Zuleitung, also nach ihren angebenen Werte 13db ! Nehmen wir den jetzt aus der Rechnung oben raus müssten nach der Antennendose/vor dem Receiver sogar ein Pegel von 67dbµV anliegen. Da muss also schon irgendwo ein grober Fehler im Aufbau sein.
Siskoracer hat geschrieben:Kann ich daraus schließen das das Signal dann zu Schwach ist um durch einen Verteiler zu gehen? Was wäre eine Lösung? Einen Verstärker einbauen? Wenn ja wo auf der Strecke? Oder was anderes?
Ich würde mal folgendes machen:
1. Antennen ganz genau ausrichten, Signalqualität max. verbessern ( Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme )
2. Receiver-Einstellungen ganz genau kontrollieren das die ID-/Frequenz-Vergabe GENAU dem entspricht was sie in das Dur-Line DPC-32K einprogrammiert haben
3. jeden Stecker und jede Antennendose genau prüfen das dort das Kabel/der Stecker richtig angeschlossen ist und bei einer Durchgangsdose, falls so eine irgendwo im Signalweg sitzt, richtig herum angeschlossen ist
4. die Programmierung vom Dur-Line DPC 32 K nach meinen Vorgaben der 2x16 Programmierung wie oben verlinkt zum Download vom File dazu vornehmen und dann diese Werte natürlich auch im Receiver einstellen

Ein Verstärker wird hier nichts bringen, die Pegelberechnung zeigt auf das die Pegel stimmen sollten und das ihr Problem irgendwo anders liegen sollte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siskoracer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2017 23:08

Re: Verkabelung von DPC-32 K zu den Teilnehmern

Ungelesener Beitrag von Siskoracer »

Ich würde mal folgendes machen:
1. Antennen ganz genau ausrichten, Signalqualität max. verbessern ( Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme )
2. Receiver-Einstellungen ganz genau kontrollieren das die ID-/Frequenz-Vergabe GENAU dem entspricht was sie in das Dur-Line DPC-32K einprogrammiert haben
3. jeden Stecker und jede Antennendose genau prüfen das dort das Kabel/der Stecker richtig angeschlossen ist und bei einer Durchgangsdose, falls so eine irgendwo im Signalweg sitzt, richtig herum angeschlossen ist
4. die Programmierung vom Dur-Line DPC 32 K nach meinen Vorgaben der 2x16 Programmierung wie oben verlinkt zum Download vom File dazu vornehmen und dann diese Werte natürlich auch im Receiver einstellen
o.g. Punkte hab ich durchgeführt. Sat-Schüssel ist ok, hät ja auch der Sturm im laufe der Zeit verstellen können.
Ich habe auch andere 4fach Verteiler genommen, davon wurden ja mehrere geliefert, auch anstelle des 8fachs habe ich mal ein 4 fach angeschlossen.
Folgendes Verhalten stellte ich fest:
Ohne die Verteiler funktioniert alles. Ich schalte z.b. ZDF HD ein. Dann baue ich einen 4fach Verteiler ein ZDF HD läuft noch. Baue ich einen zweiten 4fach Verteiler ein, läuft ZDF HD immer noch. Zeigt auch eine Signalstärte von 99% an. Was aber nicht funktioniert, egal ob ich einen oder beide 4fach Verteiler dran habe, ist das Umschalten nach RTL. Dann hat er plötzlich kein Signal mehr. Starte ich einen Sendersuchlauf, findet er nur die Sender die auf dem Transponder liegen, auf denen auch ZDF HD liegt. Entferne ich die Verteiler wieder, tut wieder alles, nachdem ich einmal zurück zu ZDF HD gehe und wieder zu RTL, kommt auch RTL. Habe ich RTL drin und baue einen Verteiler ein, ists gleiche Spiel. Kommen nur Sender die mit auf dem RTL Transponder liegen.
Kann es sein das der Satempänger der Ultimo4k oder die DPC-32k einen defekt haben und das mit den Transponderwechseln irgendwie nicht funktioniert sobald ein Verteiler dawzischen ist (also ein etwas höherer db Wert)? Programmiert sind beide so wie in den Forum angegeben. Ich könnte das ganze mal über den Legacy Ausgang Testen, hab ich noch nicht gemacht, weiß auch nicht ob sich so was sinnvolles rausfinden lassen würde. :1132
Siskoracer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2017 23:08

Re: Verkabelung von DPC-32 K zu den Teilnehmern

Ungelesener Beitrag von Siskoracer »

:1137 Ich nochmal, ich hab den Fehler gefunden. Oder die Ursache, ist vielleicht kein Fehler.

Es ist ein falscher oder von mir falsch verstandener Hinweis im Beitrag zur DPC-32 K
Hinweis: wird der Legacy-Ausgang nicht benötigt kann über diesen das Netzteil direkt angeschlossen werden, die DC-Einspeiseweiche (Power-Inserter) kann dann entfallen.
Schließe ich das Netzteil so an, habe ich o.g. Schwierigkeiten. Schließe ich das Netzteil über die Einspeiseweiche am Unicable-Ausgang an, dann tut alles wie es soll. :1140
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung von DPC-32 K zu den Teilnehmern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ist der Legacy-Ausgang umprogrammiert von "Legacy" auf "CSS" (z.B. mit der 2x16 Programmierung) dann ist das ja kein "Legacy-Ausgang" mehr ... dann kann man dort natürlich auch nicht das Netzteil anschließen.

Was mich dann aber noch wundert warum es ohne die Verteiler geht !?

Aber egal, weiterhin gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“