Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Daniel84
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Februar 2017 12:09

Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Daniel84 »

Wie besitzen seit kurzer Zeit einen neuen Fernseher (Philips 65PUS7101) mit DVB-S Modul.
Leider ist es uns hier nicht möglich neben der Aufnahme eines Senders einen anderen Parallel anzuschauen.

Bei unserem letzten Fernseher hatten wir einen Receiver vom Typ Medion P24200 im Einsatz...mit diesem war das problemlos möglich.

Unsere Sat-Anlage sieht wie folgt aus...
Vom Quattro LNB gehen vier Kabel zum Multischalter (Typ TechniSat TechniSwitch 5/8 G2) in den Keller von hier dann jeweils die einzelnen Kabel in die Zimmer.

Das Ziel soll es sein am TV wie gewohnt aufzunehmen und ein anderes Programm zu schauen.
Im Netz sind die Aussagen leider nicht eindeutig es ist dort immer die Reder von einem Twin Tuner und das dafür zwei Sat Kabel notwendig wären :1145
Das möchte ich auf jeden Fall verhindern!

Ich hätte kein Problem damit einen zusätzlichen Receiver zu nutzen dieser sollte allerdings folgende Eigenschaften besitzen:
- HD (ich denke das habe sie alle)
- Aufnahmefunktion
- Linux System (eventuell möchte ich mal ein wenig an der SW schrauben) :1128

Was sagt ihr dazu was wäre an Umbauarbeiten notwendig bzw. was benötige ich dafür?

Viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von techno-com am 7. Februar 2017 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Daniel84 hat geschrieben:Wie besitzen seit kurzer Zeit einen neuen Fernseher (Philips 65PUS7101) mit DVB-S Modul.
Schöner Fernseher, habe den Vorgänger mit 65" (Android-System, Ambilight 2.0, 3D, etc. etc.) ... wussten sie das diese TV-Geräte gar kein UHD/4K mit ihren eigenen Tuner können ?
Lesen sie mal unter http://www.supportforum.philips.com/de/ ... 15418.html
Darin vor allem den Teil:
Schau mal hier beim User Toengel:
http://toengel.net/philipsblog/wp-conte ... w_2015.png

Nur die Geräte mit der Angabe "yes + Tuner" können 4K über den eigenen Tuner per HEVC empfangen.
Leider ist ihr TV noch zu neu für diese Liste, dahe noch keine Angaben ob der interne DVB-S2 Tuner überhaupt 4K liefern kann ! Sollten sie mal genau erfragen bei Philips bzw. in dem o.g. Beitrag im Philips-Forum. Meiner kann es auf jeden Fall nicht, war sehr schwer enttäuscht (neben den 100 anderen Krankheiten die diese Geräte haben, so habe ich massiv Probleme das der TV tlw. gar nicht mehr einzuschalten ist, auf einer falschen Eingangs-Quelle steht und diese sich nicht mehr wechseln lässt oder das die Funktion HDMI-CEC, die ich nicht missen möchte, nur das macht was sie will und nicht das was sie nach Programmierung/Einstellung machen soll).
Aber eines können die TV-Geräte, sie können Unicable EN50494 (Quelle) und das ist für den weiteren Ablauf der Sache hier ggf. noch wichtig/interessant.
Daniel84 hat geschrieben:Leider ist es uns hier nicht möglich neben der Aufnahme eines Senders einen anderen Parallel anzuschauen.
Klar, dieser TV hat nur einen Single-Tuner ! Wenn überhaupt wäre nur möglich ein Programm aufzunehmen und auf dem gleichen Transponder dann noch ein anderes Programm zu schauen => Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen
Daniel84 hat geschrieben:Bei unserem letzten Fernseher hatten wir einen Receiver vom Typ Medion P24200 im Einsatz...mit diesem war das problemlos möglich.
Das war ja auch ein Twin-Tuner-Receiver (2 Empfangsteile/Tuner eingebaut) .. Auszug aus dessen Artikelbeschreibung:

Code: Alles auswählen

Besonderheiten: 2 Tuner: zeitgleich eine Sendung live verfolgen und eine zweite Sendung aufnehmen
"Problemlos" war das sicher nicht möglich, das oben im Code geschriebene von der Artikelbeschreibung trifft nur sehr eingeschränkt zu importantnotice1
Sie schreiben ja folgend selbst:
Daniel84 hat geschrieben:Das Ziel soll es sein am TV wie gewohnt aufzunehmen und ein anderes Programm zu schauen.
Im Netz sind die Aussagen leider nicht eindeutig es ist dort immer die Reder von einem Twin Tuner und das dafür zwei Sat Kabel notwendig wären
Das möchte ich auf jeden Fall verhindern!
Ein Twin-Tuner-Receiver der nur mit einem Kabel versorgt wird kann ein Programm aufnehmen und nur auf der gleichen EBENE (nicht nur gleicher TRANSPONDER, siehe Erklärung oben) dann ein weiteres Programm zum live schauen zur Verfügung stellen, es ist also nie eine freie Auswahl der live zu sehenden Programme/Sender neben der Aufnahme dann möglich. Dem Receiver/den Twin-Tunern fehlt einfach die Twin-Versorung (ein Kabel an jeden Tuner-Eingang bzw. eine Unicable EN50494/ JESS EN50607 ( Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) Versorgung.
Daniel84 hat geschrieben:Unsere Sat-Anlage sieht wie folgt aus...
Vom Quattro LNB gehen vier Kabel zum Multischalter (Typ TechniSat TechniSwitch 5/8 G2) in den Keller von hier dann jeweils die einzelnen Kabel in die Zimmer.
Um hier genaueres sagen zu können benötige ich folgende Angaben:
1. was für ein Quattro-LNB (Hersteller + Typ)
2. wie viele Empfangsstellen sind insg. im Haus vorhanden (Anzahl der Kabel die aus dem TechniSwitch raus gehen)
Hier gleich noch der obligatorische Hinweis auf die Erdungsvorschriften für Satanlagen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (gerade im letzten Beitrag finden sie auch etliche Anlagenbeispiele die interessant sind - mehr noch in der Rubrik Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen (in welche ich ihren Beitrag jetzt auch verschieben werde da es auf so eine Anlage hinaus laufen wird hier am Ende).
Daniel84 hat geschrieben:Ich hätte kein Problem damit einen zusätzlichen Receiver zu nutzen dieser sollte allerdings folgende Eigenschaften besitzen:
- HD (ich denke das habe sie alle)
- Aufnahmefunktion
- Linux System (eventuell möchte ich mal ein wenig an der SW schrauben)
Aus "HD" machen wir bei einem "UHD/4K" Fernseher dann gleich mal UHD-Empfang vom Receiver (wenn das der TV direkt mit einem Tuner ggf. selbst nicht kann).
VU+ Solo 4K (UHD Receiver mit FBC-Tuner für DVB-S2 / DVB-C / DVB-T2)
VU+ Ultimo 4K UHDTV Linux E² Receiver (DVB-S2 FBC + DVB-C FBC + DVB-T2 Tuner / USB 3.0 / GigaBit)
Diese Geräte haben dann auch gleich FBC-Tuner, d.h. mit nur einem Kabel (und sogar nur einem Tuner) kann ich bis zu 8 Tuner-Empfang herstellen, das würde bedeuten ich könnte 7 Sender parallel - nach FREIER WAHL - aufnehmen und noch dazu einen Sender - nach FREIER WAHL - parallel live schauen. Erklärung zu diesen FBC-Tunern in dem Beitrag zu Solo 4k oben verlinkt und auch in der Beschreibung der Ulitmo 4k mit drin angesprochen.
Daniel84 hat geschrieben:Was sagt ihr dazu was wäre an Umbauarbeiten notwendig bzw. was benötige ich dafür?
Das kommt jetzt genau drauf an wie viele Abnahmestellen sie da anstreben und wie wirklich das Verlangen nach Tuner-Anbindungen ist !
Haben sie max. 6 Abnahmestellen wäre das z.B.:
Jultec JPS0502-8+4T => Jultec JPS0502-8+4T Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen + 4x Legacy)
Jultec JRS0502-4+4T => Jultec JRS0502-4+4T voll receivergespeister Einkabelschalter mit 4x extra Legacy

Vorab mal ein paar Links zu relevanten Beiträgen die mehr erklären sollten:
Umstellung auf Unicable EN50494
Neuer Receiver + Umstellung auf JESS/Unicable
Planung Neuanlage Sat DVB-S2
Planung/Kauf einer neuen Sat Anlage

Soooo.... viel geschrieben, viel zu lesen ! Aber nur so werden sie das alles zu 100% verstehen :1121
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Daniel84
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Februar 2017 12:09

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Daniel84 »

Schöner Fernseher, habe den Vorgänger mit 65" (Android-System, Ambilight 2.0, 3D, etc. etc.) ... wussten sie das diese TV-Geräte gar kein UHD/4K mit ihren eigenen Tuner können ?
Nein wußte es bis gerade eben noch nicht. Ehrlich gesagt wußte ich bis dahin auch noch nicht, dass über Sat überhaupt 4K übertragen wird. Ich dachte Full HD ist das Beste.
Gehen wir mal davon aus ich kaufe mir einen Receiver bspw. der unten beschriebene dann wäre es doch über diesen möglich 4k über Sat zu schauen?
(neben den 100 anderen Krankheiten die diese Geräte haben,
Muss ich leider bestätigen..gefühlt lief bei unserem Samsung alles flüssiger und das Menü war strukturierter aufgebaut.
Beim starten des Fernseher gibt es im Philips und Android Logo auch ab und an Bildstörungen.
Ein Twin-Tuner-Receiver der nur mit einem Kabel versorgt wird kann ein Programm aufnehmen und nur auf der gleichen EBENE
Ist mir eigentlich nie aufgefallen :1110
Um hier genaueres sagen zu können benötige ich folgende Angaben:
1. was für ein Quattro-LNB (Hersteller + Typ)
2. wie viele Empfangsstellen sind insg. im Haus vorhanden (Anzahl der Kabel die aus dem TechniSwitch raus gehen)
Zum LNB kann ich leider nichts sagen...ein Hersteller oder Typ ist darauf nicht zu finden
Es werden derzeit 6 Räume verorgt.
Das Thema Erdungsvorschrift sollte uns derzeit nicht betreffen der Spiegel hängt seitlich am Carport.
Diese Geräte haben dann auch gleich FBC-Tuner, d.h. mit nur einem Kabel (und sogar nur einem Tuner) kann ich bis zu 8 Tuner-Empfang herstellen, das würde bedeuten ich könnte 7 Sender parallel - nach FREIER WAHL - aufnehmen und noch dazu einen Sender - nach FREIER WAHL - parallel live schauen.
Das heißt mit einem der beiden Geräte + einem neuen Multischalter sollte es funktionieren?
Das kommt jetzt genau drauf an wie viele Abnahmestellen sie da anstreben und wie wirklich das Verlangen nach Tuner-Anbindungen ist !
Haben sie max. 6 Abnahmestellen wäre das z.B.:
Jultec JPS0502-8+4T => Jultec JPS0502-8+4T Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen + 4x Legacy)
Jultec JRS0502-4+4T => Jultec JRS0502-4+4T voll receivergespeister Einkabelschalter mit 4x extra Legacy
So wie ich das sehe sollte der Jultec JRS0502-4+4T für meine Zwecke genügen. Da ich unicable nicht nutzen kann da alle Sat Dosen gesondert am Multischalter angeschlossen werden.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

STOP helpmesmilie

Mein letzter Absatz:
techno-com hat geschrieben:Vorab mal ein paar Links zu relevanten Beiträgen die mehr erklären sollten:
Umstellung auf Unicable EN50494
Neuer Receiver + Umstellung auf JESS/Unicable
Planung Neuanlage Sat DVB-S2
Planung/Kauf einer neuen Sat Anlage

Soooo.... viel geschrieben, viel zu lesen ! Aber nur so werden sie das alles zu 100% verstehen :1121
In den wenigen Minuten von meiner Antwort auf ihre neue Antwort war da nicht viel möglich zu lesen, daher auch vieles jetzt nicht verstanden ! Es ist WICHTIG das sie das lesen, sonst drehen wir uns hier nur noch etliche Beiträge im Kreis.
Daniel84 hat geschrieben:Nein wußte es bis gerade eben noch nicht.
Das wusste ich auch nicht und mir ist es nie aufgefallen da ich eigentlich den internen DVB-S2 Tuner vom TV nie nutze, ich habe dort eine VU+ 4K/UHD Box stehen die den TV mit Bildmaterial versorgt. Ist aber fast schon der Standard aktuell das 4K-TV Geräte mit eingebauten DVB-S2 Tuner nicht UHD-tauglich sein, finde ich eigentlich eine Frechheit und die Bewerbung der Geräte ist dahingehend meiner Meinung nach absolut fehlgeschlagen oder sogar irreführend :1116 Das sollte explizit dabei stehen das mit dem internen Tuner kein 4K-Bild dargestellt werden kann in voller Auflösung.
Daniel84 hat geschrieben:Ehrlich gesagt wußte ich bis dahin auch noch nicht, dass über Sat überhaupt 4K übertragen wird. Ich dachte Full HD ist das Beste.
Nicht das es die besten und wichtigsten Sender sind, aber hier mal eine Liste aller UHD-Sender über Satellit (wobei sie natürlich nur die von Astra 19.2 Grad ost empfangen können mit ihrer Empfangsanlage).
Sogar von Sky gibt es schon 2 UHD-Sender (Sky Bundesliga UHD und Sky Sport UHD), diese sind aber NUR mit dem orig. UHD-Receiver von Sky direkt zu empfangen/decodieren, sogar mit einem CI+ Modul von Sky oder anderer Hardware gehen die nicht :1162 ).
Daniel84 hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus ich kaufe mir einen Receiver bspw. der unten beschriebene dann wäre es doch über diesen möglich 4k über Sat zu schauen?
Ein 4K/UHD Receiver empfängt natürlich die UHD-Programme und das in voller Auflösung.
Daniel84 hat geschrieben:Muss ich leider bestätigen..gefühlt lief bei unserem Samsung alles flüssiger und das Menü war strukturierter aufgebaut.
Beim starten des Fernseher gibt es im Philips und Android Logo auch ab und an Bildstörungen.
Dann haben sie ja noch Glück, ich kann eine einseitig voll ausgeschriebene Mängelliste erstellen bei meinem Gerät und bei meinem Anwendungsbereich :1113
Und alle Probleme die ich habe finde ich bei andere Leuten im Netz ebenfalls geschildert .... Selbst nach dem Update das vor ein paar Wochen kam konnte ich KEINE Verbesserung erkennen, eigentlich eine Farce.
Daniel84 hat geschrieben:Ist mir eigentlich nie aufgefallen
ARD/ZDF HD aufnehmen und RTL/Sat1/Pro7/Kabel1/ntv/N24/Vox SD anschauen , konnten sie nie.
ARD HD aufnehmen und ZDF HD anschauen, das ging.
Warum ... ARD HD und ZDF HD senden auf der gleichen Ebene, daher war hier die parallle Nutzung möglich.
Mehr in dem oben verlinkten Beitrag dazu, der erklärt das ganz genau.
Daniel84 hat geschrieben:Zum LNB kann ich leider nichts sagen...ein Hersteller oder Typ ist darauf nicht zu finden
Wenn es wirklich zu 100% ein Quattro-LNB ist dann wird das sicher gehen mit jedem Multischalter über den wir hier schon gesprochen haben/weiterhin reden werden.
Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)
Daniel84 hat geschrieben:Es werden derzeit 6 Räume verorgt.
Das passt dann eigentlich haargenau für einen der genannten Schalter :1147
Daniel84 hat geschrieben:Das Thema Erdungsvorschrift sollte uns derzeit nicht betreffen der Spiegel hängt seitlich am Carport.
Nicht nur aktuell, sondern auch in der Vergangenheit und in der Zukunft wird sie das betreffen !
Einfach mal den Link den ich dazu gesetzt hatte lesen, es geht einfach um die Abstände zum Dach/Flachdach/etc. der eingehalten werden muss das sie keine Erdung (Blitzschutz) für ihre Anlage benötigen. Und dabei zählt ein Carport als eigenständiges Gebäude.
Bild
Daniel84 hat geschrieben:Das heißt mit einem der beiden Geräte + einem neuen Multischalter sollte es funktionieren?
Einfach mal für den Anfang und die ersten Erklärungen die Artikelbeschreibung durchlesen und auch die verlinkten Beiträge die sich mit der Auswahl und dem Aufbau einer solchen Versorgungsanlage beschäftigen, danach werden sie viel mehr wissen als bisher (eigentlich schon alles).
Daniel84 hat geschrieben:So wie ich das sehe sollte der Jultec JRS0502-4+4T für meine Zwecke genügen. Da ich unicable nicht nutzen kann da alle Sat Dosen gesondert am Multischalter angeschlossen werden.
Aber GENAU DAFÜR ist ja Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 da um über nur ein Kabel mehrere Tuner versorgen zu können !
In ihrem Fall könnten sie mit dem einen Kabel ins Wohnzimmer (um nur mal diesen Raum jetzt zu erklären) 7 Tuner einer VU+ Box mit FBC-Tuner versorgen und zusätzlich sogar noch den internen Tuner vom Philips-TV (daher hatte ich ja vorab schon geschrieben das dieser TV "unicable-tauglich" ist).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Daniel84
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Februar 2017 12:09

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Daniel84 »

In den wenigen Minuten von meiner Antwort auf ihre neue Antwort war da nicht viel möglich zu lesen, daher auch vieles jetzt nicht verstanden ! Es ist WICHTIG das sie das lesen, sonst drehen wir uns hier nur noch etliche Beiträge im Kreis
Ich hatte vorher schon ein wenig gelesen und war auch der Meinung, dass einiges auf mein spezielles Thema nicht passt.
Wenn es wirklich zu 100% ein Quattro-LNB ist dann wird das sicher gehen mit jedem Multischalter über den wir hier schon gesprochen haben/weiterhin reden werden.
Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)
Nachdem ich nun die Erklärung gelesen habe bin ich mir sicher, dass es ein Quattro LNB ist.
Der LNB ist entsprechend beschriftet mit H/H, V/H, V/L und H/L
Nicht nur aktuell, sondern auch in der Vergangenheit und in der Zukunft wird sie das betreffen !
Sicher richtig...doch in den letzten 10 Jahren funktioniert es auch so.
Es wird schon so schwer meiner Frau zu erklären, dass wir einen neuen Receiver mit zusätzlicher Fernbedienung und Multischalter benötigen :1122
Der Satspiegel hängt am Giebel vom Carport nur etwa 1,80m über dem Boden bis zur Fürstkante sind es noch ca. 2m. Über das Carport ragt er nur ca. 1m -1,5m hinaus
Wenn ich das richtig gelesen habe sollte ich somit nicht im gefähredeten Bereich liegen?
Falls doch notwendig benötige ich für die Schüssel eine Erdungsschelle und einen Staberder welche mit 16mm^2 Kabel verbunden werden?
Im Keller müsste dann ein Erdungsblock mit mind. 10 Anschlüssel her (4x vom Sat und 6x zu den Teilnehmern) diesen verbinde ich mit mind. 4mm^2 mit dem Potentialausgleich im Keller?

Falls das so ist sollte es im finanziellen Rahmen liegen. :freunde
Aber GENAU DAFÜR ist ja Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 da um über nur ein Kabel mehrere Tuner versorgen zu können !
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt...der Jultec JRS0502-4+4T kann somit 2 Räume (mit jeweils einer Dose) versorgen wo ich dann gleichzeitig Aufhnehmen und TV schauen kann(entspr. Receiver vorausgesetzt). Dafür bräuchte ich dann aber noch sowas, oder? Mit einem 3 Fach Verteiler könnte ich dann theroretisch 3 Sender schauen (2x Receiver, 1x TV)?
Die anderen 4 Anschlüsse am Jultec können dann nur (wie bisher) ein Endgerät versorgen? Reicht für Kinderzimmer und Küche völlig aus.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Daniel84 hat geschrieben:Ich hatte vorher schon ein wenig gelesen und war auch der Meinung, dass einiges auf mein spezielles Thema nicht passt.
Daher ja auch eine gute Auswahl an mehrere Themen :1131
Daniel84 hat geschrieben:Nachdem ich nun die Erklärung gelesen habe bin ich mir sicher, dass es ein Quattro LNB ist.
Der LNB ist entsprechend beschriftet mit H/H, V/H, V/L und H/L
:1147 absolut richtig !
Daniel84 hat geschrieben:Sicher richtig...doch in den letzten 10 Jahren funktioniert es auch so.
Was in den letzten 10 Jahren nicht war und funktioniert hat ist trotzdem ggf. nicht nach den DIN-Vorschriften. Hier geht es um den Blitzschutz, da geht es sogar um mehr als nur Materialschaden (den ihren ggf. eine Versicherung nicht ersetzt weil sie gegen DIN-Vorschriften verstoßen haben ? Sache nicht für mich, kann ich nicht beurteilen, aber heute suchen die immer nach allem was ihnen das Geld auszahlen einspart ... im Auto eine Sache eingebaut das gegen die Norm ist und daher die Zulassung ggf. sogar erlischt und schon zahlen die nicht, schon oft gelesen ?). Weiterhin.... man macht auch den Führerschein bevor man in das Auto einsteigt + Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (alte Binsenweißheiten).
Daniel84 hat geschrieben:Der Satspiegel hängt am Giebel vom Carport nur etwa 1,80m über dem Boden bis zur Fürstkante sind es noch ca. 2m. Über das Carport ragt er nur ca. 1m -1,5m hinaus
Wenn ich das richtig gelesen habe sollte ich somit nicht im gefähredeten Bereich liegen?
Der Carport ist als eigenes "Haus" zu bewerten ... dessen Dachhöhe zählt dann ! Außer man kommt nahe ans das eigentliche Haus ran (max. Abstand von diesem 1.5m) und auch dort wird sich nicht näher als 2m dem Dach genähert. Alles eine Sache für eine qualifizierte Blitzschutz-Fachkraft, siehe meine Fussnote. Aber selbst erkundigen und selbst erkennen was notwendig ist/wird kann man ja erst einmal selbst.
Daniel84 hat geschrieben:Falls doch notwendig benötige ich für die Schüssel eine Erdungsschelle und einen Staberder welche mit 16mm^2 Kabel verbunden werden?
Das reicht nicht ! So kann ich ja keinen Potentialausgleich durchführen ("Potentiale" der Erdungs-Klemme der Steckdose die auf der Haupterdungsschiene (HES) vom Haus aufliegt zum Schirm vom Koaxkabel). Von daher muss dann dieser extra Staberder noch einmal mit der HES verbunden werden, und das Blitzstrom-krafttragend ... alles sehr schwer !
Daniel84 hat geschrieben:Im Keller müsste dann ein Erdungsblock mit mind. 10 Anschlüssel her (4x vom Sat und 6x zu den Teilnehmern) diesen verbinde ich mit mind. 4mm^2 mit dem Potentialausgleich im Keller?
Ja, richtig... siehe auch Beispiele unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich !
Ggf. wird da sogar noch ein "Mast-naher Potentialausgleich" fällig, siehe dazu im Referenz-Beitrag unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus der ihrer Sache hier auch sehr ähnlich wird im Allgemeinen und auch somit ein guter Beitrag für mehr Infos werden kann).
Daniel84 hat geschrieben:Falls das so ist sollte es im finanziellen Rahmen liegen.
Es geht hier weniger um das Finanzielle, mehr aber um den Aufwand (Kabelverlegung ...).
Daniel84 hat geschrieben:Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt...der Jultec JRS0502-4+4T kann somit 2 Räume (mit jeweils einer Dose) versorgen wo ich dann gleichzeitig Aufhnehmen und TV schauen kann(entspr. Receiver vorausgesetzt).
Absolut richtig :1147
"Entsprechender Receiver" wären Geräte die unicable-tauglich sind (bzw. JESS-tauglich je nachdem was für eine Versorgungskomponente gewählt wird, bei den hier genannten aber nicht notwendig da max. 8 Umsetzungen/UBs ja verwendet werden - siehe unter Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ). Ihr TV und auch die VU+ Boxen sind unicable-tauglich (EN50494), die VU+ Boxen wären sogar noch JESS-tauglich (EN50607) => JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...)
Daniel84 hat geschrieben:Dafür bräuchte ich dann aber noch sowas, oder? Mit einem 3 Fach Verteiler könnte ich dann theroretisch 3 Sender schauen (2x Receiver, 1x TV)?
Den würden sie NUR dann benötigen wenn sie eine VU+ UND ihren TV gleichzeitig an eine Antennendose anschließen wollten ....
Einen 3-fach Verteiler benötigen sie nach der Antennendosen in diesem Aufbau auf keinen Fall, der TV und die VU+ mit FBC-Tuner benötigt jeweils nur ein Kabel für die komplette Versorgung.
Mit 8 Umsetzungen für die VU+ Solo 4K/Ultimo 4K und ihren TV würde der TV dann eine Tuner-Versorgung haben (hat ja nur einen Single-Tuner) und die VU+ Boxen dann 7 Tuner-Versorgungen (FBC-Tuner !).
Daniel84 hat geschrieben:Die anderen 4 Anschlüsse am Jultec können dann nur (wie bisher) ein Endgerät versorgen? Reicht für Kinderzimmer und Küche völlig aus.
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Daniel84
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Februar 2017 12:09

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Daniel84 »

Okay soweit alles klar...
Beim Thema Blitzschutz werde ich den Potentialausgleich im Keller erstmal herstellen.
Beim Thema Erdung des Spiegels muss ich deiner Ausführung nach auch mit einem Kabel an den Potentialausgleich der bei mir im Keller unter dem Verteiler ist.
Im nächsten Jahr wird vom Verteiler zum Carport zwecks E-Auto ein neues Kabel gezogen in diesem Zuge wird dann der notwendige Potentialausgleich auch verlegt.

Warum hat der Vu+ dann 2x DVB-S? Ich kann doch so schon 8 verschiedene Programme schauen??? Oder könnte ich dann mit einem weiteren Kabel vom Multischalter 16 schauen?

Genau hier scheint jedoch irgendwas nicht zu stimmen...
ARD/ZDF HD aufnehmen und RTL/Sat1/Pro7/Kabel1/ntv/N24/Vox SD anschauen , konnten sie nie.
ARD HD aufnehmen und ZDF HD anschauen, das ging.
Warum ... ARD HD und ZDF HD senden auf der gleichen Ebene, daher war hier die parallle Nutzung möglich.
Mehr in dem oben verlinkten Beitrag dazu, der erklärt das ganz genau.
Ich habe unseren alten Medion aus dem Keller gekrammt und getestet.
Ich kann ZDF (kein HD) aufnehmen und zeitgleich durch alle anderen beliebigen Sender switchen. :1110
Was ist hier los?
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Daniel84 hat geschrieben:Ich kann ZDF (kein HD) aufnehmen und zeitgleich durch alle anderen beliebigen Sender switchen. :1110
Was ist hier los?
Switchen schon, aber schauen?

Ich nehme an, Du kannst rein technisch bedingt nur folgende Sender auch wirklich schauen ...
zdf-transponder.gif
Steht auch so in der Bedienungsanleitung:
LNB-IN Verbinden Sie die Kabel von Ihrer Satellitenanlage mit den Buchsen LNB1 und LNB2.
Sollten sie nur einen LNB Anschluss an ihrer Satellitenanlage zur Verfügung haben, stellen sie bitte im Menü Konfiguration-Empfang die Einstellung Single-LNB auf „an“ und schließen sie nur den Eingang LNB1 an. ACHTUNG! Sie haben dann während einer Aufnahme nur noch Sender der gleichen Polarisationsebene für den live Modus zur Verfügung
Der Medion ist kein HD-Empfänger.

Aus dem Datenblatt des Philips:
Tuner/Empfang/Übertragung
•HEVC-Unterstützung
•Digitales Fernsehen: DVB-T/T2/C/S/S2
•MPEG-Unterstützung: MPEG2, MPEG4
•Videowiedergabe: NTSC, PAL, Secam
•TV-Programmführer*: 8-Tage-EPG
•Signalstärkeanzeige
•Videotext: 1000 Seiten Hypertext

Der Tuner ist UHD-fähig. HEVC ist der dazu nötige Codestandard.

Hier noch ein UHD-Forum
UHD-Forum CH
Daniel84 hat geschrieben: in diesem Zuge wird dann der notwendige Potentialausgleich auch verlegt.
Ein Potentialausgleich ist kein Blitzschutz!

Gruss
Guido
Daniel84
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Februar 2017 12:09

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Daniel84 »

Ich nehme an, Du kannst rein technisch bedingt nur folgende Sender auch wirklich schauen ...
Ich hatte vorhin ZDF aufgenommen und konnte zeitgleich RTL, Pro7, RTL2, VOX usw. schauen.
Der Medion ist kein HD-Empfänger.
Ich weiß...den von dir beschriebenen Textausschnitt konnte ich im Handbuch auch finden.
Komisch es funktioniert aber...
Der Tuner ist UHD-fähig. HEVC ist der dazu nötige Codestandard.
Na dann alles schick dann wäre es ja eigentlich unnötig einen teuren VU+ Receiver zu kaufen :1110
Meine Frau war von der Idee nicht begeistert...verstädlich nachdem der Fernseher inkl. Zubehör schon fast 2T€ gekostet hat :1118

Eine Idee wäre es noch mit diesen Stacker / Destacker zu arbeiten. Der Philips würde in dem Fall auf einen USB HDD aufnehmen und ein zusätzlicher HD Receiver während dieser Zeit zum TV schauen genutzt werden.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Ich habe den Satz nochmals gelesen. Es heisst «auf der gleichen Polarisationsebene». Die deutschen Sender liegen praktisch alle auf der horizontalen Ebene und sind deshalb sichtbar.

Aber DW (Deutsche Welle) auf 11627 V oder BBC World News auf 11597 V oder weitere auf vertikaler Ebene werden nicht gehen ...
Daniel84
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Februar 2017 12:09

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Daniel84 »

Ich habe den Satz nochmals gelesen. Es heisst «auf der gleichen Polarisationsebene». Die deutschen Sender liegen praktisch alle auf der horizontalen Ebene und sind deshalb sichtbar.
Dann ist doch alles schick und ein HD SAT Receiver mit TwinTuner sollte für mich ausreichen.

Bis auf 3 Sat HD, Kika HD sind im vertikalen keine Sender für mich von Interesse.

Alternativ wäre sicher auch der Einsatz eine Stackers/ Destackers möglich? Bei Bedarf könnte ich dann über den zweiten Receiver schauen.
Hätte den Vorteil, dass ich beim normalen Fernsehschauen die Fernbedienung des Fernsehers nutzen kann.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Daniel84 hat geschrieben:Beim Thema Blitzschutz werde ich den Potentialausgleich im Keller erstmal herstellen.
Beim Thema Erdung des Spiegels muss ich deiner Ausführung nach auch mit einem Kabel an den Potentialausgleich der bei mir im Keller unter dem Verteiler ist.
Einfach den Erdungs-Beitrag mal lesen, ebenso in sehr vielen der anderen verlinkten Beiträge ganz genau beschrieben !
Auf jeden Fall wird bei einer erdungspflichtigen Antenne der Potentialausgleich NICHT an der Haupterdungsschiene abgenommen, sondern dan der geerdeten Antenne ... aber alles erklärt in dem verlinkten Beitrag zur Erdung !
Weiterhin .... ich lese hier "ich muss" ! Siehe meine Fussnote, oben auch darauf schon hingewiesen.
Daniel84 hat geschrieben:Im nächsten Jahr wird vom Verteiler zum Carport zwecks E-Auto ein neues Kabel gezogen in diesem Zuge wird dann der notwendige Potentialausgleich auch verlegt.
Potentialausgleich für ein E-Auto Kabel ? Ich glaube da wurde etwas falsch verstanden .....
Daniel84 hat geschrieben:Warum hat der Vu+ dann 2x DVB-S? Ich kann doch so schon 8 verschiedene Programme schauen??? Oder könnte ich dann mit einem weiteren Kabel vom Multischalter 16 schauen?
Weil es auch Leute gibt die schon 2 Kabel zur Box in einer Standard-Legacy-Versorgung (Standard-LNB / Standard-Multischalter) haben ... die können dann 2 Tuner über 2 Kabel direkt versorgen (haben dann aber auch nur 2 Tuner zur Verfügung). Bei einer Einkabel-Versorgung reicht ein Kabel und dann auch ein Tuner, über diesen Versorgungsweg werden dann aber bis zu 8 Tuner VOLL versorgt (oben erklärt = FBC-Tuner).
Daniel84 hat geschrieben:Ich habe unseren alten Medion aus dem Keller gekrammt und getestet.
Ich kann ZDF (kein HD) aufnehmen und zeitgleich durch alle anderen beliebigen Sender switchen.
Was ist hier los?
Daniel84 hat geschrieben:Ich hatte vorhin ZDF aufgenommen und konnte zeitgleich RTL, Pro7, RTL2, VOX usw. schauen.
Daniel84 hat geschrieben:Ich weiß...den von dir beschriebenen Textausschnitt konnte ich im Handbuch auch finden.
Komisch es funktioniert aber...
guba hat geschrieben:Switchen schon, aber schauen?

Ich nehme an, Du kannst rein technisch bedingt nur folgende Sender auch wirklich schauen ...
Ich hatte oben auch nicht von ZDF SD in Verbindung mit RTL SD, Sat1 SD etc. gesprochen, das nie so geschrieben !
techno-com hat geschrieben:ARD/ZDF HD aufnehmen und RTL/Sat1/Pro7/Kabel1/ntv/N24/Vox SD anschauen , konnten sie nie.
ARD HD aufnehmen und ZDF HD anschauen, das ging.
Warum ... ARD HD und ZDF HD senden auf der gleichen Ebene, daher war hier die parallle Nutzung möglich.
Mehr in dem oben verlinkten Beitrag dazu, der erklärt das ganz genau.
Weil ihr Test mit ZDF (kein HD = SD) gemacht wurde geht natürlich parallel fast alles weitere, den die meisten anderen senden auf dem genau gleichen Frequenzband (HH = horizontal Highband). Was bei ihnen mit ZDF SD parallel nicht gehen würde wäre z.B. DMAX SD und Sport 1 HD sowie Tele 5 SD da diese auf dem VH (vertikal Highband) senden.
Aber auch hier gilt, einfach meinen dazu verlinkten Beitrag lesen der das alles 100% genau erklärt.
guba hat geschrieben:Der Medion ist kein HD-Empfänger.
Und genau da ist ja bei dem das Problem .. mit dem Gerät (kein HD-Receiver) komme ich gar nicht auf ARD HD bzw. ZDF HD (oder viele andere HD-Programme die auf einem anderen Frequenzband liegen als HH). Von daher ist mit so einem nicht HD-Receiver die Kombi-Auswahl viel größer und weniger eingeschränkt. Aber wenn man jetzt dann einen HD-Receiver hat dann kommen diese Einschränkungen noch viel mehr rein als nur die o.g. Varianten die nicht gehen, dann habe ich 4 Frequenzbänder in Verwendung und könnte immer nur eines parallel nutzen.
guba hat geschrieben:Aus dem Datenblatt des Philips:
Tuner/Empfang/Übertragung
•HEVC-Unterstützung
•Digitales Fernsehen: DVB-T/T2/C/S/S2
•MPEG-Unterstützung: MPEG2, MPEG4
...
...
Der Tuner ist UHD-fähig. HEVC ist der dazu nötige Codestandard.
Nicht ganz ! Ich denke das "HEVC-Standard" keine klare Aussage ist, den da gibt es den "Codec h.264" und "Codec h.265" (wie auch bei DVB-T bzw. DVB-T2).
Bei dem TV steht auch "Digitales Fernsehen: DVB-T2", aber nichts weiter dazu (also welcher Codes da unterstützt wird !). Wird nur der h.264 unterstützt so könnte dieser TV noch nicht einmal die neuen DVB-T2 Sender in Deutschland empfangen (wie wohl akt. 90% der mit DVB-T2 beworbenen Geräte, da immer auf h.265 dabei achten da nur damit das neue DVB-T2 in Deutschland rein kommen würde).
Daniel84 hat geschrieben:Na dann alles schick dann wäre es ja eigentlich unnötig einen teuren VU+ Receiver zu kaufen
1. Der TV hat keinen Twin-Tuner, d.h. - solllt ja jetzt entgültig geklärt sein - das man nur etwas aufnehmen kann und AUF DER GLEICHEN EBENE / AUF DEM GLEICHEN FREQUENZBAND dann etwas paralle anschauen kann.
2. ob der integrierte DVB-S2 Tuner überhaupt UHD-/4K-tauglich ist konnte wohl noch nicht geklärt werden ... von daher meinem Rat folgen (Beitrag von mir oben) einfach mal in dem verlinkten Beitrag anfragen wie es mit diesem Typen von Philips da ausschaut.
Daniel84 hat geschrieben:Eine Idee wäre es noch mit diesen Stacker / Destacker zu arbeiten.
Stacker/Destacker gehören zum Alt-Eisen und machen mehr Probleme als Freude, ein Beitrag gerade parallel => Johansson 9645KIT Aussetzer
Daniel84 hat geschrieben:Meine Frau war von der Idee nicht begeistert...verstädlich nachdem der Fernseher inkl. Zubehör schon fast 2T€ gekostet hat
Daniel84 hat geschrieben:Der Philips würde in dem Fall auf einen USB HDD aufnehmen und ein zusätzlicher HD Receiver während dieser Zeit zum TV schauen genutzt werden.
Bin ich gespannt wie die Frau dann auf den Fernbedienungs-Wald reagiert :1112
Ich verwende für TV, AV-Receiver (Dolby-Digital-Receiver) und meine VU+ nur eine Fernbedienung, nur die von der VU+ ! Die restlichen Geräte werden alle über HDMI-CEC gesteuert (TV + AV-Receiver an/aus, Lautstärke am AV-Receiver ......) => HDMI-CEC Consumer Electronics Control und hier noch die Google-Suche dazu.


Ich bitte hier einfach meine Beiträge genau zu lesen, auch das verlinkte.... sonst drehen wir uns noch in 30 Beiträgen weiterhin nur im Kreis und behandeln das was am Anfang schon 100% erklärt war weiterhin in zig Beiträgen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Tuner/Empfang/Übertragung
Das was ich zitiert hatte, sind die Tuner-Daten ...

Aus Wiki:
High Efficiency Video Coding (HEVC), auch bekannt als H.265 bzw. MPEG-H Teil 2
Aus der Philips-Bedienungsanleitung:
– MPEG-4 AVC (H.264) wird bis High Profile @ L5.1 unterstützt.
– H.265 (HEVC) wird bis Main/Main 10 Profile bei Level 5.1 unterstützt.
Lässt sich ja einfach feststellen, indem Daniel nach einem der folgenden Sender sucht:
UHD-Senderübersicht
UHD-Senderübersicht
Dunkelgrüne sind verschlüsselt, hellgrün sind offene

Das ist übrigens die neueste Firmware:
QM163E_U_0.6.152.0 – Date: 2017/01/23, Changelog als "Quote" und als ".pdf" in der Anlage anbei
Software history – 2K16 MTK U+

QM163E_U_0.6.152.0 – Date: 2017/01/23
- Android 6.0.1 based software
- Update of Google apps
- The Android Boot animation has been updated
- Faster UI navigation
- Faster installation time of SW
- Improved buffering during YouTube playback
- Android apps that have been installed via Google Play Store will ask for their permissions upon opening the app for the first time.
- During the initial TV set-up, the TV can connect to your Android phone to allow quick installation of your TV.
- Sound drops when switching between encrypted channels
- Improvements for stability
- Updated channel logo’s
- Fixed translation errors
- Audio loss on HDMI or when watching Broadcast channels
- Crash when entering Ambilight Hue menu
- Fix for playback using Videoland app
- Improved compatibility with PlayStation4 PRO
- Fix for Netflix -100 error
- Fix for TV getting stuck in Philips Logo
- Fix for Teletext issue in Sweden
- Improvements for Google Cast issues on Nordic apps
- Netflix HDR support enabled
- ViaPlay App Support - E-UM / E-sticker improvements
- Ambilight / Demo menu improvements
Note: SW 6.152.0 is not fine-tuned for series 6401, 6801, 6581 and 7601 yet. These series will be updated soon.

QM163E_U_0.1.15.64 – Date: 2016/11/04
- Improvements for Ambilight + Hue performance
- MultiView: Audio loss in MultiView in HDMI and NetTv use case
This SW also contains specific fixes for:
- Applications:
- Chili TV : Smooth Streaming issue - Broadcast:
- DVBT : Background Installation Enabled for Italy
- DVBT: loss of favourite channels
- DVBC: channel lost issue
- DVBS: ASTRA LCN channel list has been updated
- Stability:
- Out of memory error fixed
- Process ord.droidtv.eum has stopped when exit help mode
- PQ of SDR is applied to HDR content after power cycle
- Set is not going back to full standby after 6am
- Wi-Fi Connection is lost after Standby Wake up (Wake on Wireless ON)
- BT RC connection loss issue observed after standby wake-up
- Updated electronic user manual
- New UI string database intake
- New channel logo database intake
- New Netflix APK Version - 2016-10-04_11-32-02_ninja-3.3.1-1513

QM163E_U_0.1.15.15 – Date: 2016/08/12
- Enables Amazon
- Contains update channel logo's
- Contains update pre-installed app list
This SW contains improvement for:
- Stability, crashes and wake-up behaviour (no audio, no video after start-up and hang in Splash screen)
- UI - AV sync on BT and multichannel
This SW also contains specific solutions for:
- DVB channel decryption stops working
- Txt subpages not displayed correctly
- Set blocked in HBBTV when playback starts
- “TV has stopped” error message
- RC: standby key on universal remote controls is not working for TV

QM163E_U_0.1.14.31 – Date: 2016/06/27
1/ Cloud explorer, EWS Indonesia
2/ A new enhanced UI and navigation in channel list, channel zapping, TV Guide, Google playback, help and info function
3/ Following fixes/improvements:
Audio:
- Distortion on high volumes is improved
DVBC:
- GINX DVB-C subtitle improvement
- OSD channel update message that was remaining on the screen is removed
- OSD ‘no channel available’ when switching channels is removed
- OSD ‘no program available’ of radio channels is removed
- OSD error on channel list is fixed
- Annoying noise when zapping from ATV -> DTV is fixed
- Audio drops on satellite is fixed
- No video on UHD H265 id fixed
- AV sync in Broadcast on TV speakers improved
- New channel logo database intake
External device:
- HDMI ARC device wakes up while set is going to standby is fixed
- No sound on HDMI1 and 2 is fixed
- BT devices: picture judder and humming noise if BT device is connected, is fixed
General stability/start-up behaviour:
- Several crashes fixed
- No reaction on RC after using TV Guide is fixed
- Spontaneous reboot in steady state during watching Broadcast is fixed
- TV automatically went to standby after power on is fixed
- TV does sometimes does not go to full standby is fixed
- No start-up, no reaction on BT RC is fixed
- Set always starts up on HDMI3, last source is now remembered
- Set-top box RC was controlling TV, is fixed Netflix/YouTube:
- Netflix: Black screen in Netflix playback is fixed
- Netflix: Picture moving too fast after playing UHD movie is fixed
- Netflix sometimes stuck is fixed
- YouTube: voice search on YouTube was not working is fixed
- YouTube: music playback hang-up is fixed TV guide:
- Missing data for some services is fixed
- Tuning for DVBS or DVBC favourite list was not OK and is fixed now
- Data information was lost after long time in standby, is fixed UI/demo/e-UM:
- German/Polish/French/Slovenian translation updates
- Wave your flag DemoMe added
- Some improvement in e-UM
- Wrong Hebrew language direction in SmartTV is fixed
PVR improvements
Wi-Fi improvements

QM163E_U_0.1.12.13 – Date: 2016/04/26
Channel installation, broadcast improvements:
- DVBC Yousee/Stofa
- Voo - KRS added
- DVBC KDG: predefined channel list updated
- DVBC Poland: frequency entry removed
- DVBS Germany and Switzerland: predefined channel list updated
- Channel logo updates for France and Slovenia
- Channel installation in Hungary
- VOD UHD channel playback
- BBC iPlayer certificate updates
Start-up improvements for the following cases:
- No start-up from standby
- Spontaneous start-up of the TV (sometimes with green AL)
- stuck in Splash screen after start-up
- Start-up with no video and/or no audio
General stability improvements

QM163E_U_0.1.11.16 – Date: 2016/03/18
- Pluto TV sound issue resolved
- Video freezes in USB video playback resolved
- DVBT incorrect channel sorting resolved
- Videoland issue resolved
- Ziggo prefilled Network ID corrected
- New predefined list for Switzerland included
- Standby/Start-up improved
- General stability improved (Android error messages)
- AV sync on DVB-C improved

QM163E_U_0.1.10.7 – Date: 2016/02/09
Initial SW version for the 2K16 U+/FHT ranges
Dateianhänge
65pus7101_12_fhi_deu.pdf
Changelog Philips 65PUS7101 für Software QM163E_U_0.6.152.0 – Date: 2017/01/23
(267.1 KiB) 832-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

guba hat geschrieben:Aus der Philips-Bedienungsanleitung:
– MPEG-4 AVC (H.264) wird bis High Profile @ L5.1 unterstützt.
– H.265 (HEVC) wird bis Main/Main 10 Profile bei Level 5.1 unterstützt.
"... wird bis Main/Main 10 Profile bei Level 5.1 unterstützt" .... ?
Wow, Professur vor dem Verstehen dieser Daten ?
Eine Legende mit der Erklärung wäre da ja mehr als angebracht, das verstehe ja noch nicht einmal ich der mit dieser Technik ja mal desöfteren zu tun hat :1122
Level = Ebene, aber welche Ebene ist 5.1 und wo sind Unterschiede zu anderen Ebenen etc. etc. ?
Main/Main, was soll das sein ? Was ist Main/Main 10, gibt es da auch 11 oder schon 12 ?
Erinnert mich an früher bei Basic: "if then ....".
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

https://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Level
Je höher die Bitrate des Videos, umso höher der Level. Es gibt noch Level 5.2

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Effi ... ng#Profile
Da geht es auch um die maximale Bitrate, die codiert bzw. encodiert werden kann
In der letzten Spalte sind Auflösungsbeispiele mit welcher Framerate pro Sekunde: 4.096×2.160@60,0

Aber das ist für uns ja auch nicht so wichtig, betrifft eher Spezialisten

Wiki sei Dank
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Aber ich lese da nicht heraus ob dieser Tuner im Gerät UHD/4K kann, und darum geht es (sieht man den Beitrag oben über Philips Fernseher die das nicht können obwohl es "4K Fernseher" sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Neuer Fernseher alte Probleme mit der Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Daniel soll es ausprobieren, der TV läuft ja schon an der Anlage
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“