Bestehende SAT-Anlage modernisieren

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
mcmik
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12. Februar 2017 19:29

Bestehende SAT-Anlage modernisieren

Ungelesener Beitrag von mcmik »

Hallo,
ich bin vor nicht allzu langer Zeit aus einer Mietswohnung (DVB-C) in ein Haus umgezogen. Bei dem Haus handelt es sich um das Haus meiner Großeltern wodurch der technische Standard sich auf das nötigste beschränkt (Sprich: Hauptsache Fernsehen und Telefon geht :Laughinglol:).

Was aktuell vorhanden ist:

  • Eine Satellitenschüssel (darf man die so nennen? :1122) mehr oder weniger auf Astra 19,2 ausgerichtet (einige Sender sind abgehackt z.B DMAX, allerdings nicht in jedem Raum)
  • Quad-LNB
  • Jeweils ein Kabel in EG-Esszimmer, EG-WZ, EG-SZ, OG-WZ
  • Die Receiver sind glaube ich von TechniSat (bin momentan nicht zu Hause, sollte diese wichtig sein, würde ich die genaue Bezeichnung nachreichen)
Das ganze ist auf dem Dachboden montiert und soll dort auch bleiben. Es handelt sich dabei um eine Sternstruktur.

Was ich möchte:
  • zusätzlich soll im OG-SZ ein Fernseher betrieben werden
  • im OG-WZ möchte ich parallel Fernseh gucken können und aufnehmen
  • weiterhin benötige ich einen neuen Receiver der Linux basiert ist für das OG-WZ (habe da die VU+ ins Auge gefasst), allerdings ist hier die Frage ob man direkt einen 4K Receiver kauft oder noch wartet und bei Full HD bleibt
  • wenn das ganze mit einem Multischalter realisiert werden sollte, dann soll dieser receivergespeist werden
  • das ganze soll relativ flexibel erweiterbar sein, da das EG noch nicht modernisiert ist (das OG wird momentan modernisiert, neue Kabel zu verlegen wäre kein Problem)
Da ich im Bereich Satellitenfernsehen noch ein Newbie bin und relativ unerfahren mich aber technisch soweit auf gutem Niveau einschätze stellen sich mir einige kleinere Fragen, die größte und wahrscheinlich auch wichtigste Frage ist, sollte ich bei der Umrüstung der ganzen Anlage auf Unicable setzen oder auf die (in meinen Augen) klassische Methode mit Quattro-LNB und Multischalter. Was ist zukunftssicherer und worin liegen die Vorteile (außer das ich jeweils nur ein Kabel in das jeweilige Zimmer benötige).

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und ich hoffe hier gut aufgenommen zu werden.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestehende SAT-Anlage modernisieren

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mcmik hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
mcmik hat geschrieben:... mehr oder weniger auf Astra 19,2 ausgerichtet (einige Sender sind abgehackt z.B DMAX, allerdings nicht in jedem Raum)
Dieses Problem hat wohl eher nichts zu tun mit einer "mehr oder weniger gut ausgerichteten Antenne", sondern eher mit einem DECT-Problem (Einstrahlung vom Funktelefon ins Koaxkabel) ! Das kommt von schlecht montierten Steckern meist, oft aber auch sind die Anschlusskabel von der Antennendose bis zum Receiver da schuld.
mcmik hat geschrieben:Da ich im Bereich Satellitenfernsehen noch ein Newbie bin und relativ unerfahren mich aber technisch soweit auf gutem Niveau einschätze stellen sich mir einige kleinere Fragen, die größte und wahrscheinlich auch wichtigste Frage ist, sollte ich bei der Umrüstung der ganzen Anlage auf Unicable setzen oder auf die (in meinen Augen) klassische Methode mit Quattro-LNB und Multischalter. Was ist zukunftssicherer und worin liegen die Vorteile (außer das ich jeweils nur ein Kabel in das jeweilige Zimmer benötige).
Das liegt ganz einfach an ihrer Entscheidung und vor allem auch daran ob sie Kabel neu verlegen möchten und überhaupt können (i.d.R. wenn man einen Legacy-Multischalter verwendet statt einem Unicable-System bei dem ein Kabel ausreichen würde). Sie schreiben zwar das neue Kabel verlegen möglich wäre, aber das ggf. nicht mal später auch in die anderen Räume wenn mal dort auch der Wunsch auf ein Update (Twin-Versorgung oder mehr ...) ansteht, das muss ja nicht morgen sein , sondern kann auch in ein paar Jahren mal anstehen und dann würden sie wieder vor dem gleichen Problem stehen.
Beispiele von Beiträgen hier im Forum die genau ihre Problemstellung schon bearbeiten:
Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable
Erweiterung mit Unicable vor bestehenden Multischalter
VU+ Solo 4K Unicable
Das nur eine ganz kleine Auswahl von Beiträgen hier zu diesem Thema, aber da werden sie genau ersehen können welche Möglichkeiten es alles gibt.

Aber noch eines, das hatte ich ganz vergessen wegen ihres Wunsches auf einen voll receivergespeisten Multischaltes ! Das wäre dann meine Empfehlung => Jultec JRS0502-4+4T voll receivergespeister Einkabelschalter mit 4x extra Legacy (der würde aber für seinen Versorgung ein Quattro-LNB benötigen, mit ihrem vorhandenen Quad-LNB würde das nicht gehen... gilt auch für die anderen Schalter aus den oben verlinkten Beiträgen).
mcmik hat geschrieben:Das ganze ist auf dem Dachboden montiert und soll dort auch bleiben. Es handelt sich dabei um eine Sternstruktur.
Dann auch gleich noch der obligatorische Hinweis auf die Erdungsvorschriften (Blitzschutz) bei Dachantennen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (im letzten Beitrag finden sie noch viel mehr Anlagenbeispiele)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mcmik
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12. Februar 2017 19:29

Re: Bestehende SAT-Anlage modernisieren

Ungelesener Beitrag von mcmik »

Danke für die schnelle Antwort und die nette Aufnahme :thx
techno-com hat geschrieben:Dieses Problem hat wohl eher nichts zu tun mit einer "mehr oder weniger gut ausgerichteten Antenne", sondern eher mit einem DECT-Problem (Einstrahlung vom Funktelefon ins Koaxkabel) ! Das kommt von schlecht montierten Steckern meist, oft aber auch sind die Anschlusskabel von der Antennendose bis zum Receiver da schuld.
Okay, das Problem würde ich erst einmal hinten anstellen. Das würde ich dann nochmal genauer überprüfen, macht ja auch Sinn, wenn das Problem nicht an jedem Receiver besteht. :1162
techno-com hat geschrieben:Das liegt ganz einfach an ihrer Entscheidung und vor allem auch daran ob sie Kabel neu verlegen möchten und überhaupt können (i.d.R. wenn man einen Legacy-Multischalter verwendet statt einem Unicable-System bei dem ein Kabel ausreichen würde). Sie schreiben zwar das neue Kabel verlegen möglich wäre, aber das ggf. nicht mal später auch in die anderen Räume wenn mal dort auch der Wunsch auf ein Update (Twin-Versorgung oder mehr ...) ansteht, das muss ja nicht morgen sein , sondern kann auch in ein paar Jahren mal anstehen und dann würden sie wieder vor dem gleichen Problem stehen.
Beispiele von Beiträgen hier im Forum die genau ihre Problemstellung schon bearbeiten:
Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable
Erweiterung mit Unicable vor bestehenden Multischalter
VU+ Solo 4K Unicable
Das nur eine ganz kleine Auswahl von Beiträgen hier zu diesem Thema, aber da werden sie genau ersehen können welche Möglichkeiten es alles gibt.
Also ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen die verlinkten Threads zu lesen, aber in meinen Augen hat doch das Unicable-System nur Vorteile? Ich spare mir das Verlegen von zusätzlichen Kabeln und bin jederzeit flexibel für Erweiterungen?
techno-com hat geschrieben:Aber noch eines, das hatte ich ganz vergessen wegen ihres Wunsches auf einen voll receivergespeisten Multischaltes ! Das wäre dann meine Empfehlung => Jultec JRS0502-4+4T voll receivergespeister Einkabelschalter mit 4x extra Legacy (der würde aber für seinen Versorgung ein Quattro-LNB benötigen, mit ihrem vorhandenen Quad-LNB würde das nicht gehen... gilt auch für die anderen Schalter aus den oben verlinkten Beiträgen).
Einen Quattro-LNB benötige ich ja ohnehin? Da ich ja jetzt auf 4 Benutzer begrenzt bin aber die Anlage noch sowieso erweitern will.

Eine neue Frage die sich mir jetzt stellt:
In meinem momentanen Aufbau wird ja vom Dachboden aus in die einzelnen Zimmer verteilt, sprich es gibt keine Verbindung zwischen den Dosen, wie es ja bei Unicable vorgesehen ist. Der Multischalter besitzt 2 Unicable Anschlüsse. Heißt das ich schließe die Receiver die als Twin versorgt werden sollen an die Unicable Anschlüsse und die "einfachen" Receiver an die Legacy Anschlüsse oder gibt es eine Art Verteiler?
Nur als Verständnisfrage:
1. Somit würde ich mit dem verlinkten Multischalter bei meinem Aufbau auf maximal 2 Unicable Receiver begrenzen?
2. Und Unicable funktioniert dann mit einem Kabel als würden 2 Kabel angeschlossen sein, sprich: Aufnehmen und Schauen von 2 völlig unabhängigen Sendern ohne Einschränkung
techno-com hat geschrieben:Dann auch gleich noch der obligatorische Hinweis auf die Erdungsvorschriften (Blitzschutz) bei Dachantennen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (im letzten Beitrag finden sie noch viel mehr Anlagenbeispiele)
Also die Antenne selbst befindet sich seitlich am Haus, ob das ganze momentan geerdet ist und ein Potenzialausgleich besteht werde ich mir mal am Wochenende anschauen.
Ist bei seitlichen Antennen das ganze auch durchzuführen?
mcmik hat geschrieben:weiterhin benötige ich einen neuen Receiver der Linux basiert ist für das OG-WZ (habe da die VU+ ins Auge gefasst), allerdings ist hier die Frage ob man direkt einen 4K Receiver kauft oder noch wartet und bei Full HD bleibt
Eventuell hierzu noch eine kurze Äußerung bzw. Empfehlung ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestehende SAT-Anlage modernisieren

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mcmik hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort ...
:1147
mcmik hat geschrieben:... und die nette Aufnahme
:1147
mcmik hat geschrieben:Also ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen die verlinkten Threads zu lesen, ....
Es wäre sicherlich besser gewesen die verlinkten Beiträge erst einmal zu lesen, da hätten sie sehr sehr viel gesehen was möglich ist und was alles benötigt wird. Hätte viele Fragen sicherlich schon sehr genau erklärt :1126
mcmik hat geschrieben:Okay, das Problem würde ich erst einmal hinten anstellen. Das würde ich dann nochmal genauer überprüfen, macht ja auch Sinn, wenn das Problem nicht an jedem Receiver besteht.
Das wird sich beim Umbau/der Modernisierung der vorhandenen Anlage ggf. von alleine richten !
mcmik hat geschrieben:.... aber in meinen Augen hat doch das Unicable-System nur Vorteile? Ich spare mir das Verlegen von zusätzlichen Kabeln und bin jederzeit flexibel für Erweiterungen?
Es gibt auch Einkabel-LNBs (Rubrik dafür => KLICK), aber die sind dann sehr begrenzt in der Teilnehmer-Anzahl daran.
mcmik hat geschrieben:Einen Quattro-LNB benötige ich ja ohnehin? Da ich ja jetzt auf 4 Benutzer begrenzt bin aber die Anlage noch sowieso erweitern will.
Dafür würde es auch Schalter geben die mit einem Quad-LNB klar kommen (22kHz taugliche Geräte), die sind aber nicht zu empfehlen => Jultec - Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)
mcmik hat geschrieben:Der Multischalter besitzt 2 Unicable Anschlüsse. Heißt das ich schließe die Receiver die als Twin versorgt werden sollen an die Unicable Anschlüsse und die "einfachen" Receiver an die Legacy Anschlüsse oder gibt es eine Art Verteiler?
Nur als Verständnisfrage:
1. Somit würde ich mit dem verlinkten Multischalter bei meinem Aufbau auf maximal 2 Unicable Receiver begrenzen?
Da gibt es dann wieder verschiedene Geräte (Anzahl der Ausgänge, Anzahl der Umsetzungen pro Ausgang) und verschiedene Möglichkeiten (mehr Ausgänge schaffen bzw. Ausgänge aufsplitten) !
Man kann auch die 2 Unicable-Ausgänge (CSS-Ausgänge) am JRS0502-4+4T jeweils noch einmal aufsplitten (2-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung Kathrein EBC110) und hätte dann 2x2 Umsetzungen an 2 Leitungen zur Verfügung. Wird aber in den verlinkten Beiträgen erklärt/gezeigt.
Alternativ könnte man auch die Anzahl der Umsetzungen an diesen beiden "speziellen" Ausgängen erhöhen, das wäre dann der Jultec JPS0502-8+4T (der ist aber nicht voll receivergespeist, zeigt das "P" im JPS an - siehe Jultec-Typenschlüssel - und würde somit das Netzteil JNT19-2000 benötigen)
mcmik hat geschrieben:2. Und Unicable funktioniert dann mit einem Kabel als würden 2 Kabel angeschlossen sein, sprich: Aufnehmen und Schauen von 2 völlig unabhängigen Sendern ohne Einschränkung
Ja, genau dafür ist diese Technik ja da ... ich kann über ein Kabel sogar einen FBC-Tuner einer neuen VU+ 4K Box voll versorgen, also ihr über ein Kabel und nur EINEN Tuner (FBC-Tuner) in dieser Box bis zu 8 Tuner verpassen die alle voll unabhängig voneinander versorgt werden und volle Programmauswahl haben. Dafür werden dann aber auch 8 Umsetzungen (UBs) für dieses Gerät alleine benötigt, der JRS0502-4+4T bietet aber nur max. 4 UBs pro CSS-Ausgang an das es damit nicht voll möglich wäre (damit max. 4 Tuner eben dann möglich).
Mehr zu FBC-Tuner und viele Beiträge mit Beschreibungen der Versorgung dafür => KLICK
mcmik hat geschrieben:Ist bei seitlichen Antennen das ganze auch durchzuführen?
Siehe verlinkten Beitrag, es zählen einzig die Abstände zum Dach (Rinnen-Höhe) und auch die Anwedung innerhalb vom Haus, so ist bei einer wohnungsübergreifenden Installation (mehr als eine Wohneinheit) der Potentialausgleich immer eine Vorschrift (unabhängig vom Installationsort der Antenne).
mcmik hat geschrieben:Eventuell hierzu noch eine kurze Äußerung bzw. Empfehlung ?
Das ist ihre Entscheidung ... auf jeden Fall ist der Preisunterschied einer z.B. VU+ Duo² (HDTV) zur VU+ Solo 4K (UHD/4K Box mit FBC-Tuner dann schon) nicht sehr groß.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“