Planung Unicable-Lösung

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Adzukibohne
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22. Februar 2017 13:56

Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von Adzukibohne »

Hallo und erstmal Gratulation zu diesem sehr hilfreichen Forum!

Ich bin dabei in einem Haus von Kabel-Fernsehen auf SAT via Unicable umzurüsten.
Die Kabel (bestand sowie neue) liegen schon alle, da das schnell gehen musste, solange die Wände noch offen waren (ich hoffe ich hab da keinen Mist verlegt...).

Ich habe mal zum besseren Verständnis, bzw. zum Stand meiner Planung ein Bild erstellt (siehe Anhang).

Aktueller Stand
Der Sat-Mast (inkl. Erdung - danke für die ausführlichen Informationen hier im Forum) steht bereits.
Die roten und orangenen Leitungen sind neu und bereits verlegt (bis auf die 4 Kabel zum geplanten Multischalter - da konnte man, falls es Sinn macht noch anderes Kabel verwenden).
Der LNB, Multischalter und 3-fach Verteiler sind noch nicht vorhanden.
Aktuell sind noch alte Antennendosen montiert, sowie ein alter 3-fach Verteiler (der nicht SAT tauglich ist - nur bis 1500MHz).

Die verschiedenen Kabelfarben stehen für verschiedene Kabeltypen:
Rot - neues Kabel , Beschriftung "Koaxialkabel 1.1/5.0 (75 Ohm), CE, doppelt geschirmt" (Hornbach)
Orange - neues Kabel, Beschriftung "Koaxialkabel 90dB (75 Ohm), CE, doppelt geschirmt" (Hornbach)
Lila - vermutlich ca. 12 Jahre altes Kathrein Kabel "Kathrein LCD 90 04 03 5 > 148"
Grün - vermutlich ca. 20-25 Jahre altes etwas dünneres Kabel (keine Beschriftung gefunden)

Plan
Meine Vorstellung ist, dass ich ein Unicable-System mit Multischalter und Quattro-LNB aufbaue (ich denke UnicableLNB ist eher ungeeignet aufgrund von Versorgungsleistung, oder?).

Endgeräte
Mein derzeit einziges Endgerät ist ein Samsung TV mit eingebauten SAT-Tuner (Unicable fähig nach EN50494).
Zudem habe ich noch eine Technisat Sykstar PCI Karte, die ich ggf. auch wieder anschließen würde (DVBViewer Pro vorhanden).
Weitere Geräte können aber in Zukunft durchaus folgen.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ich jemals alle Anschlüsse gleichzeitig nutzen werde, aber da der EN50494-Standard bereits 8 Teilnehmer unterstützt, reicht das ja eh.

Zu meinen Fragen
Ich bin etwas unsicher, was ich am besten an SAT-Schüssel/LNB/Multischalter-Kombination nehme (sollte nach Möglichkeit alle Anschlüsse bedienen können und eher preiswert sein).
Zudem ist mir das Thema Dioden-Entkopplung nicht ganz klar: Brauche ich einen diodenentkoppelten 3-fach Verteiler und/oder entkoppelte Dosen? Bzw. macht ein aktiv versorgter Multischalter Sinn (Steckdose in der Nähe des Verteilers wäre realisierbar), oder spricht nichts dagegen das durch ein Endgerät zu versorgen?

Und welche Dosen (Durchgangsdämpfung/Typ) bräuchte ich nun für welchen Anschluss? Da hab ich schon einiges gelesen, traue mir aber selbst noch keine sichere Entscheidung zu.

Benutzt werden initial nur die Dosen E2 (Samsung TV) und ggf. O2/O1 (TechniSat Skystar PCI).

Ich wäre sehr dankbar über eine Empfehlung bezüglich der Komponenten Schüssel/LNB/Multischalter/Verteiler und Dosen.
(Also leider fast alles...)
Und eine Einschätzung, ob ich mit den bestehenden Kabeln mit vernünftigen Empfang rechnen kann, wäre auch nett.

Danke und viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
Unicable_Planung.jpg


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Adzukibohne hat geschrieben:Hallo ...
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Adzukibohne hat geschrieben:... und erstmal Gratulation zu diesem sehr hilfreichen Forum!
:thx
Adzukibohne hat geschrieben:Ich habe mal zum besseren Verständnis, bzw. zum Stand meiner Planung ein Bild erstellt (siehe Anhang).
In ihrem Beitrag kann ich kein Bild finden, daher auch nichts zu ein paar Fragen sagen :1122
Adzukibohne hat geschrieben:Die Kabel (bestand sowie neue) liegen schon alle, da das schnell gehen musste, solange die Wände noch offen waren (ich hoffe ich hab da keinen Mist verlegt...).
Adzukibohne hat geschrieben:Rot - neues Kabel , Beschriftung "Koaxialkabel 1.1/5.0 (75 Ohm), CE, doppelt geschirmt" (Hornbach)
Orange - neues Kabel, Beschriftung "Koaxialkabel 90dB (75 Ohm), CE, doppelt geschirmt" (Hornbach)
Bei Hornbach finde ich mit diesem Innenleiter-Durchmesser nur ein Kabel, das hat dann (wie alle Kabel die ich dort gefunden habe) nur einen CSS-Innenleiter (Stahl-Kupfer) statt einem CCC-Innenleiter (Voll-Kupfer). Kostet aber 65 Cent/Meter ... wir haben so ein Kabel als Meterware ab 70 Cent, dafür aber mit CCC Innenleiter. Jetzt aber ja zu spät darüber nachzudenken oder was zu ändern, damit müssen sie jetzt leben.
Adzukibohne hat geschrieben:Lila - vermutlich ca. 12 Jahre altes Kathrein Kabel "Kathrein LCD 90 04 03 5 > 148"
Ein sehr gutes Kabel, die "alten" sind alle besser als die meisten heute.
Adzukibohne hat geschrieben:Grün - vermutlich ca. 20-25 Jahre altes etwas dünneres Kabel (keine Beschriftung gefunden)
Auch bei so einem Kabel ist viel möglich, danke der Jultec a²CSS-Technologie kann man die UB-Trägerfrequenzen runter setzen das man mit den ersten Frequenzen fast im Bereich von Kabel-TV arbeitet (ab 975MHz z.B.), siehe Erklärung dazu unter z.B. Unicable 2 LNB im EFH (Einkabellösung)
Adzukibohne hat geschrieben:Weitere Geräte können aber in Zukunft durchaus folgen.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ich jemals alle Anschlüsse gleichzeitig nutzen werde, aber da der EN50494-Standard bereits 8 Teilnehmer unterstützt, reicht das ja eh.
Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Wenn man heute schon mehr als 8 Umsetzungen einplant kann man die dann ggf. mit neuen Geräten später mal nutzen, Enigma²-Linux Receiver können diesen neuen Einkabel-Standard z.B. heute schon => JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...)
Adzukibohne hat geschrieben:Zu meinen Fragen
Ich bin etwas unsicher, was ich am besten an SAT-Schüssel/LNB/Multischalter-Kombination nehme (sollte nach Möglichkeit alle Anschlüsse bedienen können und eher preiswert sein).
Zudem ist mir das Thema Dioden-Entkopplung nicht ganz klar: Brauche ich einen diodenentkoppelten 3-fach Verteiler und/oder entkoppelte Dosen? Bzw. macht ein aktiv versorgter Multischalter Sinn (Steckdose in der Nähe des Verteilers wäre realisierbar), oder spricht nichts dagegen das durch ein Endgerät zu versorgen?

Und welche Dosen (Durchgangsdämpfung/Typ) bräuchte ich nun für welchen Anschluss? Da hab ich schon einiges gelesen, traue mir aber selbst noch keine sichere Entscheidung zu.
Lesen sie mal ein paar Beiträge hier in der Rubrik, in fast jedem wird das ganz genau alles von A-Z erklärt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nachtrag: jetzt habe ich auch ein Bild oben im Beitrag :-)

Lesen sie mal unter Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT , dieser Aufbau wird ihrem wohl am nähesten kommen (abgesehen von dem Verteiler der ca. 6-8db an Verteil-Dämpfung extra "frisst"). Dort finden sie auch eine Erkärung zur Pegelberechnung.

Der Verteiler der hier eingesetzt werden müsste wäre ein NICHT diodenentkoppelter, z.B. der Kathrein EBC14.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Adzukibohne
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22. Februar 2017 13:56

Re: Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von Adzukibohne »

Ok, ich schau mir das mal in Ruhe an und melde mich dann wieder, danke!
Adzukibohne
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22. Februar 2017 13:56

Re: Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von Adzukibohne »

Hallo,
also ich habe meine Skizze mal aktualisiert.
Für die Berechnung der Pegel der Dosen habe ich immer die minimale Dämpfung gewählt solange der zu erwartende Pegel dann <=70dmµV ist.
Ich habe noch einen Verteiler hinzugefügt, da hier sind vom Vorgänger drei Kabel an einer Dose angeschlossen waren (2 auf Eingangsseite, einer am Ausgang).

Folgende Komponenten hätte ich jetzt mal eingeplant (Artikelnummer in Klammern):
  • 1x JPS0501-8TN (JultecJPS0501-8TN)
    1x 3-fach Verteiler (SAT-VT30)
    1x 2-fach Verteiler (SAT-VT20)
    2x Endwiderstand (SAT-DS80)
    7x 7dB Dose (JAD307TRS)
    7x F-Stecker (Push-On_PFC070)
    1x Sat-Schüssel (Triax88)
    1x LNB Inverto Black Premium (SAT-LNB30-5)
(F-Stecker für die LNB-Montage habe ich bereits.)

Meine Fragen:
  • * Sind die Dosen-Pegel korrekt berechnet, oder soll ich versuchen möglichst überall den gleichen Pegel zu erreichen?
    * Muss ich die 10dB Durchgangsdosen (JAD310TRS) für E1, O1, O2 verwenden, oder geht das auch mit der 7dB Dose?
    * Ist bei den Verteilern auch das Durline-Produkt in Ordnung (der empfohlene Kathrein EBC14 ist laut Shop mit Diodenentkopplung und hat 4 Ausgänge)?
    * Ist das mit den Endwiderständen korrekt? (1 für CATV und einer für Legacy)
    * Sind die Schüssel und der LNB geeignet (Standort: Erlangen, relativ freie Sicht, ggf. teilweise "durch" eine Baumkrone)
Falls noch Fragen sind, nur zu :)
Und natürlich schon mal danke für die Mühe!
Dateianhänge
Unicable_Planung_V2.jpg
Adzukibohne
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22. Februar 2017 13:56

Re: Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von Adzukibohne »

Hallo,
ein Update hätte ich noch:

Eine Option wäre evtl. auch der DUR-LINE DPC-32 K (Dur_DPC32K) in der 2x 16er Programmierung.
Hintergrund ist, dass ich aus Redundanzgründen bereits eine zweite Leitung von Dach in den Keller gelegt habe (ist im Dach-Bereich noch nicht vollständig durchgefädelt, könnte bei Bedarf aber noch gemacht werden - ist etwas Fummelei).
Mit dieser könnte ich 2 separate Unicable-Stränge realisieren. Also z.B: der "Hauptstrang" mit den vielen Dosen an einem Unicable-Ausgang und die Kellerdose + E3 am anderen Ausgang.
Dann könnte ich die 7,5dB Dämpfung durch eine simple Kupplung ersetzen (ca.1-2dB?).

Wäre dies sinnvoll, oder ist die Überlegung falsch?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Adzukibohne hat geschrieben:Hallo,
Hallo ... bin zurück aus Kurzurlaub (2 Tage Ski fahren + 2 Tage ausspannen mit Familie).
Adzukibohne hat geschrieben:also ich habe meine Skizze mal aktualisiert.
Welche Beiträge haben sie den da gelesen ? Das müssen uralte gewesen sein wenn ich mir die Materialien anschauen :1112
Adzukibohne hat geschrieben:Für die Berechnung der Pegel der Dosen habe ich immer die minimale Dämpfung gewählt solange der zu erwartende Pegel dann <=70dmµV ist.
Adzukibohne hat geschrieben:* Sind die Dosen-Pegel korrekt berechnet, oder soll ich versuchen möglichst überall den gleichen Pegel zu erreichen?
Das passt mit den Pegeln so ca., sollte aber kein Problem darstellen (mit dem Jultec-Schalter, mehr dazu folgend beim aufgezählten Multischalter-Typen).
Adzukibohne hat geschrieben:Folgende Komponenten hätte ich jetzt mal eingeplant (Artikelnummer in Klammern):
Da passt sehr sehr viel nicht :1128
Adzukibohne hat geschrieben:1x JPS0501-8TN (JultecJPS0501-8TN)
Gibt es nicht mehr, steht auf "nicht lieferbar". Da gibt es den neuen, der heißt jetzt JPS0501-8T2 ....
Adzukibohne hat geschrieben:Eine Option wäre evtl. auch der DUR-LINE DPC-32 K (Dur_DPC32K) in der 2x 16er Programmierung.
Hintergrund ist, dass ich aus Redundanzgründen bereits eine zweite Leitung von Dach in den Keller gelegt habe (ist im Dach-Bereich noch nicht vollständig durchgefädelt, könnte bei Bedarf aber noch gemacht werden - ist etwas Fummelei).
Mit dieser könnte ich 2 separate Unicable-Stränge realisieren. Also z.B: der "Hauptstrang" mit den vielen Dosen an einem Unicable-Ausgang und die Kellerdose + E3 am anderen Ausgang.
Dann könnte ich die 7,5dB Dämpfung durch eine simple Kupplung ersetzen (ca.1-2dB?).

Wäre dies sinnvoll, oder ist die Überlegung falsch?
Der Dur-Line hat dann aber keine 93dbµV am Ausgang mehr, der hat nur 83dbµV und somit wäre das alles beim "Alten" wieder auch wenn der Verteiler weg fällt. "Qualität" finden sie beim Jultec.
Den gibt es aber auch als:
JPS0502-8T (2 Ausgänge mit je 8 Umsetzungen)
JPS0502-16MN (2 Ausgänge mit je 16 Umsetzungen) ... der wäre bereits incl. dem Netzeil JNT19-2000 das beim JPS0501-8T2 bzw. JPS0502-8T noch dazu kommen müsste.
Adzukibohne hat geschrieben:1x 3-fach Verteiler (SAT-VT30)
Adzukibohne hat geschrieben:1x 2-fach Verteiler (SAT-VT20)
Adzukibohne hat geschrieben:* Ist bei den Verteilern auch das Durline-Produkt in Ordnung (der empfohlene Kathrein EBC14 ist laut Shop mit Diodenentkopplung und hat 4 Ausgänge)?
Die von ihnen aufgezählten Verteiler sind diodenentkoppelt, da müssten die EBC110 (2-fach Verteiler) bzw. EBC114 (4-fach Verteiler) rein.
Adzukibohne hat geschrieben:7x 7dB Dose (JAD307TRS)
Adzukibohne hat geschrieben:* Muss ich die 10dB Durchgangsdosen (JAD310TRS) für E1, O1, O2 verwenden, oder geht das auch mit der 7dB Dose?
Die JAD307TRS ist eine reine Enddose, also nur am Stamm-Ende einzusetzen. Die anderen Dosen müssen abgestuft gewählt werden also Durchgangsdose (JAD318TRS => JAD314TRS => JAD310TRS und erst dann immer am Ende die JAD307TRS Enddose.
Adzukibohne hat geschrieben:7x F-Stecker (Push-On_PFC070)
Nein, die nicht .... Cabelcon Self-Install Stecker verwenden.
Adzukibohne hat geschrieben:1x Sat-Schüssel (Triax88)
Die gibt es schon seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr, steht auf "nicht lieferbar". Die Gibertini SE 85 OP nehmen.
Adzukibohne hat geschrieben:1x LNB Inverto Black Premium (SAT-LNB30-5)
:1147
Adzukibohne hat geschrieben:* Ist das mit den Endwiderständen korrekt? (1 für CATV und einer für Legacy)
Die neuen JPS haben keinen Legacy-Ausgang mehr, also reicht ein F-Endwiderstand DC-entkoppelt aus für die Terminierng vom terr. Eingang (CATV).
Adzukibohne hat geschrieben:* Sind die Schüssel und der LNB geeignet (Standort: Erlangen, relativ freie Sicht, ggf. teilweise "durch" eine Baumkrone)
Ob in Hamburg oder in München, das ist egal (die Satelliten stehen über 36000km über dem Äquator, das sind in Deutschland dann insg. 37000-39000km bis "dorthin". Aber im Weg stehen darf NICHTS, auch nicht "tlw." (vor allem keine Baumkrone die sich im Wind bewegt und vor allem da so ein Baum näch wächst) ! Der Winkel zum Satelliten ist abhängig vom Montageort ca. 29-34 Grad. Siehe genau auch unter www.dishpointer.com
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Adzukibohne
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22. Februar 2017 13:56

Re: Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von Adzukibohne »

techno-com hat geschrieben:Hallo ... bin zurück aus Kurzurlaub (2 Tage Ski fahren + 2 Tage ausspannen mit Familie).
Bin jetzt die nächste Woche auch Snowboarden, daher keine Eile :)
techno-com hat geschrieben:Welche Beiträge haben sie den da gelesen ? Das müssen uralte gewesen sein wenn ich mir die Materialien anschauen :1112
Öhm, eigentlich die verlinkten. Auf das Datum hab ich nicht geschaut...
techno-com hat geschrieben:Der Dur-Line hat dann aber keine 93dbµV am Ausgang mehr, der hat nur 83dbµV und somit wäre das alles beim "Alten" wieder auch wenn der Verteiler weg fällt. "Qualität" finden sie beim Jultec.
Den gibt es aber auch als:
JPS0502-8T (2 Ausgänge mit je 8 Umsetzungen)
JPS0502-16MN (2 Ausgänge mit je 16 Umsetzungen) ... der wäre bereits incl. dem Netzeil JNT19-2000 das beim JPS0501-8T2 bzw. JPS0502-8T noch dazu kommen müsste.
Puh, der JPS0502-16MN ist mir dann doch deutlich zu teuer. Der JPS0502-8T ist grenzwertig. Auch der ist im Vergleich zum JPS0501-8T2 nochmal 70€ teurer und die "günstige" Variante liegt schon bei 220€ (inkl. Netzteil). In der Größenordnung bis 150€ finde ich keinen empfehlenswerten Unicable-Umsetzer, oder?
Wie viel bringt mir die zweite Unicable-Leitung (durch die niedrigeren Frequenzen etc.) bzw. den einen Verteiler, den ich auf der längsten Leitung sparen könnte? Ist das die 70€ wert?
techno-com hat geschrieben:Die von ihnen aufgezählten Verteiler sind diodenentkoppelt, da müssten die EBC110 (2-fach Verteiler) bzw. EBC114 (4-fach Verteiler) rein.
Ok, danke für die Klärung.
techno-com hat geschrieben:Die JAD307TRS ist eine reine Enddose, also nur am Stamm-Ende einzusetzen. Die anderen Dosen müssen abgestuft gewählt werden also Durchgangsdose (JAD318TRS => JAD314TRS => JAD310TRS und erst dann immer am Ende die JAD307TRS Enddose.
Ok, d.h. ich müsste folgende Dosen verwenden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
- K / E3 blieben bei 7dB Enddose
- E2 bleibt 7dB Enddose
- E1 wird 10dB Durchgangsdose (oder muss ich hier mit 18dB anfangen?)
- O1: 14dB / O2: 10dB / D1: 7dB Enddose

In Szenario A (eine Unicable Leitung, mit 3-fach Verteiler im Keller) bräuchte ich im Keller einen EBC114 (und einen Endwiderstand für den freien Ausgang?), oder sollte man da lieber zwei 2-fach Verteiler kaskadieren, um 3 Leitungen zu erhalten (letzteres wäre rein rechnerisch für die Hauptleitung besser und in den anderen Leitungen ist ja genug "Reserve")?

Und in Szenario B (zwei Unicable Leitungen im Keller, "Hauptleitung" im Keller nicht über Verteiler) hätte ich bei nur einem 2-fach Verteiler (4-8dB) im Keller und mit jeweils einer 7dB Enddose käme das in etwa auf die selben Werte -> Sotten dann hier eher hohe Frequenzen verwendet werden, um keinen zu hohen Pegel zu erhalten?

Kommt das hin, oder hab ich das noch nicht ganz richtig verstanden mit den Durchgangsdosen?
techno-com hat geschrieben:Nein, die nicht .... Cabelcon Self-Install Stecker verwenden.
OK.
techno-com hat geschrieben:Die gibt es schon seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr, steht auf "nicht lieferbar". Die Gibertini SE 85 OP nehmen.
Hm, ok. Wenn es keine günstigere mehr gibt...
techno-com hat geschrieben:Ob in Hamburg oder in München, das ist egal (die Satelliten stehen über 36000km über dem Äquator, das sind in Deutschland dann insg. 37000-39000km bis "dorthin". Aber im Weg stehen darf NICHTS, auch nicht "tlw." (vor allem keine Baumkrone die sich im Wind bewegt und vor allem da so ein Baum näch wächst) ! Der Winkel zum Satelliten ist abhängig vom Montageort ca. 29-34 Grad. Siehe genau auch unter http://www.dishpointer.com
Ok, mess ich nochmal nach, aber unter Berücksichtigung der Elevation ich müsste eigentlich deutlich über den Baum kommen...
Der ist auch schon "voll ausgewachsen" und wird ggf. eh noch etwas gestutzt. Sollte also kein Problem darstellen.

Vielen Dank für die Antworten!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Adzukibohne hat geschrieben:Puh, der JPS0502-16MN ist mir dann doch deutlich zu teuer.
Adzukibohne hat geschrieben:In der Größenordnung bis 150€ finde ich keinen empfehlenswerten Unicable-Umsetzer, oder?
Wie schon gesagt, 100% Qualität kostet :1128 (wie vom "Fiat" zum "Mercedes").
Aber, gerade ein frischer Beitrag aus einem anderen Forum => Quelle
Da rennst du hier offene Türen ein. Die Erfahrung haben wir hier wohl alle schon mal gemacht, ich zuletzt mit einem "Jess"-Router, oder besser gesagt, mit einem Apparat, den Inverto dafür hält. Hörte sich zunächst gut an: Preis knapp 150€, dafür gibt es einen Router, der bis zu 32 Receiver bedienen kann und außerdem mittels Breitbandtechnik sogar in der Lage ist, zwei Satelliten zu empfangen.

Klitzekleiner Nachteil allerdings - das Teil funktioniert nicht so, wie es soll. (n) Ich habe dreimal versucht, das Ding zu installieren, einmal hat es geklappt, wobei ich aber nicht alle Funktionen ausgetestet habe.

Früher habe ich auch gern Produkte von TechniSat und Kathren verwendet, Spaun auch, aber eher selten. Aber wie sagt man so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. Und das Bessere ist nun mal Jultec. Seit es Produkte dieser Firma gibt, verwende ich zum Verteilen der Signale nichts anderes mehr. Die Dinger funktionieren einfach immer und unter allen Bedingungen. Anschließen, falls nötig Stecker rein - und läuft.

Die Inverto-Router und manch anderes Billig-Zeug sollte man aber besser in AEG umbenennen (Auspacken, Einschalten, Geht nicht. - Sorry, das mußte jetzt mal sein.
Gleicher User, gleiches Forum ... aber schon länger her der Beitrag (im Jultec-JESS-Beitrag im DF-Forum => Quelle)
... wenn er denn funktioniert. Ich habe dreimal versucht, einen zu installieren, davon einmal mit Erfolg. Bei einer Installation habe ich versehentlich einen Receiver angeschlossen, der noch auf Legacy-Betrieb eingestellt war. Folge: Der Umsetzer hat die Programmierung auf Breitband-LNBs verloren und konnte erst einmal nur noch mit einem Quattro betrieben werden. Fazit: Inverto sollte dringend seine Qualitätskontrolle verbessern, so sie denn eine haben.
Dazu natürlich der Hinweis das der Dur-LIne DPC32 mit diesem hier angesprochenen "Inverto" ("Typ" IDLU-UST110-CUO1O-32P) baugleich ist.
Adzukibohne hat geschrieben:Der JPS0502-8T ist grenzwertig. Auch der ist im Vergleich zum JPS0501-8T2 nochmal 70€ teurer und die "günstige" Variante liegt schon bei 220€ (inkl. Netzteil).
Der JPS0502-8T kann doppelt so viel wie ein JPS0501-8T2
JPS0502-8 = 2 Ausgänge a 8 Umsetzungen (16 Tuner max.)
JPS0501-8 = 1 Ausgang mit 8 Umsetzungen (8 Tuner max.)
Adzukibohne hat geschrieben:Wie viel bringt mir die zweite Unicable-Leitung (durch die niedrigeren Frequenzen etc.) bzw. den einen Verteiler, den ich auf der längsten Leitung sparen könnte? Ist das die 70€ wert?
Die Frequenzen (UB-Frequenzen) auf den beiden Ausgängen beim JPS0502-8 sind BEIDE genau identisch mit den Frequenzen (UB-Frequenzen) beim JPS0501-8T2, nur der JPS0501-8T (der "alte") hatte ganz andere. Die neuen Schalter sind alles a²CSS-Schalter mit deren UB-Frequenzen => KLICK
Adzukibohne hat geschrieben:Ok, d.h. ich müsste folgende Dosen verwenden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
- K / E3 blieben bei 7dB Enddose
- E2 bleibt 7dB Enddose
- E1 wird 10dB Durchgangsdose (oder muss ich hier mit 18dB anfangen?)
- O1: 14dB / O2: 10dB / D1: 7dB Enddose
K, E2, E3 und D1 => JAD307TRS Enddosen (7db Auskoppeldämpfung - sind alles die "letzten" Dosen im Stamm)
E1, O2 => JAD310TRS Durchgangsdosen (10db Auskoppeldämpfung)
O1 => JAD314TRS Durchgangsdose (14db Auskoppeldämpfung)
"Auskoppeldämfpung" = vom kommenden Koaxkabel in der Hausverteilung die Dämpfung auf den F-Ausgang der Antennendose (wo dann der Receiver dran kommt).
So würde ich das hier machen .... deckt sich aber hier mit ihren Angaben zuvor :1147
Adzukibohne hat geschrieben:In Szenario A (eine Unicable Leitung, mit 3-fach Verteiler im Keller) bräuchte ich im Keller einen EBC114 (und einen Endwiderstand für den freien Ausgang?), oder sollte man da lieber zwei 2-fach Verteiler kaskadieren, um 3 Leitungen zu erhalten (letzteres wäre rein rechnerisch für die Hauptleitung besser und in den anderen Leitungen ist ja genug "Reserve")?
Ob 3-fach oder 4-fach Verteiler dort, egal ! Das macht max. 2-3db mehr Dämpfung beim 4-fach Verteiler aus und das ist irrelevant bei ihren Pegeln...
2-fach Verteiler auf einen weiteren 2-fach Verteiler (3 Ausgänge dann) wäre da sicherlich sogar mehr Dämpfung dem 2. 2-fach Verteiler als der 4-fach Verteiler insgesamt (wow, was für ein Satz :1112 ).
Adzukibohne hat geschrieben:Und in Szenario B (zwei Unicable Leitungen im Keller, "Hauptleitung" im Keller nicht über Verteiler) hätte ich bei nur einem 2-fach Verteiler (4-8dB) im Keller und mit jeweils einer 7dB Enddose käme das in etwa auf die selben Werte -> Sotten dann hier eher hohe Frequenzen verwendet werden, um keinen zu hohen Pegel zu erhalten?
Das wäre der "goldene Weg" ! Aber mit den Frequenzen die verwendet werden hat das nichts zu tun, die sind ja (wie oben erklärt) an beiden Ausgängen vom JPS0502-8 gleich.
In ihrem Aufbau würden sie der Dose "D1" (längster Weg dorthin) die niedrigste UB-Frequenz zuweisen, somit hätte das Signal dorthin die niedrigste Dämpfung auf dem Kabel, über die Verteiler etc. etc..
Adzukibohne hat geschrieben:Kommt das hin, oder hab ich das noch nicht ganz richtig verstanden mit den Durchgangsdosen?
Glaube das passt :1147
Adzukibohne hat geschrieben:Hm, ok. Wenn es keine günstigere mehr gibt...
Schauen sie sich mal diese Antenne an, die hat einen Doppel-Feedarm ... super stabil vorne raus zum LNB hin ! Weiterhin dickere Wandstärke der Antenne. Preisunterschied sind 23€ von der alten TD88A (Aluminium Ausführung) zur Gibertini SE 85 OP.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Adzukibohne
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22. Februar 2017 13:56

Re: Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von Adzukibohne »

Ok, ich glaub ich bin inzwischen entschieden (ich brauch wirklich nicht mehr als 8 Ausgänge - es werden realistisch eher so 1-3 Geräte gesamt).
D.h. meine Einkaufsliste würde wie folgt aussehen:
  • 1x JPS0501-8T2 (JultecJPS0501-8T2)
    1x Netzteil (JultecNetzteilJNT19-2000)
    4x JAD307TRS
    2x JAD310TRS
    1x JAD314TRS
    1x 4-fach Verteiler (KAT-EBC114)
    1x 2-fach Verteiler (KAT-EBC110)
    2x Endwiderstand (SAT-DS80) - (Terr + freier Ausgang des 4-fach Verteilers)
    8x F-Stecker (CC-F56_5-1)
    1x Anschlusskabel (SAT-KA20-1.5)
    1x Sat-Schüssel (GibertiniSE85_ant)
    1x LNB Inverto Black Premium (SAT-LNB30-5)
Oder habe ich da jetzt etwas vergessen?
Wenn alles passt, würde ich das mal bestellen :)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
Adzukibohne hat geschrieben:1x 4-fach Verteiler (KAT-EBC114)
1x 2-fach Verteiler (KAT-EBC110)
Da kläre ich gerade parallel ab wann die GENAU kommen, ich vertraue da akt. KEINER Aussage mehr ! Die (wie auch alle anderen im SAT-Bereich fast) sind seit Oktober/November 2016 nicht mehr lieferbar gewesen (Edit: BC110 habe ich noch genau 3 Stück aber sogar lagernd sehe ich gerade). Jetzt sollen sie "täglich" kommen :1110 Aber das glaube ich erst dann wenn sie auch da sind. Aber, wie schon gesagt, habe ich da gerade heute Morgen meinen Großhändler drauf angesetzt mir da genaue Daten mal zu liefern ... hoffe das der eine aussagekräftige Auskunft erhält die dann auch bindend ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Adzukibohne hat geschrieben:8x F-Stecker (CC-F56_5-1)
Das wird nichts ausreichen .... machen sie sich auch ihre Kabel von der Antennendose bis zum Receiver selbst, nichts ist günstiger und besser (2m Koaxkabel + 2x Cabelcon-Stecker = ca. 3€).
Adzukibohne hat geschrieben:Oder habe ich da jetzt etwas vergessen?
Komplett alles was die Erdung (äußerer Blitzschutz + innerer Blitzschutz, letzter auch "Potentialausgleich" genannt) angeht !
Siehe Erklärung unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich und im Referenzbeitrag dazu (verlinkt in dem Link zuvor) unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (der auch noch ihrem Aufbau sehr nahe kommt und ggf. noch vieles mehr zur Sache erklärt).

Sieht dann ca. so aus (nur das bei ihnen da kein 3-fach Verteiler mit auf dem Lochblech-Aufbau wäre):
Quelle vom Bild/Beitrag der das behandelt: Modernisierung in altem Fachwerkhaus
Bild

... oder auch so wenn das im abschließbaren Schaltschrank installiert wird (dort eben der 2-fach Verteiler bei ihnen nicht mit drin, dafür dort aber mit 4x Überspannungsschutz installiert):
Quelle vom Bild/Beitrag der das behandelt: Umrüstung von altem "Einkabelsystem" auf Unicable
Bild
Zuletzt geändert von techno-com am 16. März 2017 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Edit eingefügt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Adzukibohne
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22. Februar 2017 13:56

Re: Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von Adzukibohne »

Ok, dann warte ich noch etwas, bis die Verfügbarkeit geklärt ist (drängt nicht).
techno-com hat geschrieben:Das wird nichts ausreichen .... machen sie sich auch ihre Kabel von der Antennendose bis zum Receiver selbst, nichts ist günstiger und besser (2m Koaxkabel + 2x Cabelcon-Stecker = ca. 3€).
Ok, dann mach ich das wohl so. Das wären dann pro Kabel 2 Stecker + Kabel. Ich dachte nur das fertige Anschlusskabel (SAT-KA20-1.5) wäre hier einfacher, da es schon inkl. Stecker kommt und auch nur 3,60€ kostet. Aber wenn das besser ist, mach ich die auch selber, das ist kein Problem.
Welches Kabel (Bestellnr.) wäre dann das empfohlene als Meterware, gibt da ja auch wieder einige zur Auswahl im Shop.

Zu Beginn brauche ich aber eh erstmal nur ein Anschlusskabel. Das zweite fest geplante wird noch eine Weile warten müssen (und ich kenne die Länge noch nicht). Wann weitere folgen ist noch nicht klar...
techno-com hat geschrieben:Komplett alles was die Erdung (äußerer Blitzschutz + innerer Blitzschutz, letzter auch "Potentialausgleich" genannt) angeht !
Das hatte ich ganz im Anfang unter Aktueller Stand schon erwähnt, ist bereits alles (äußerer und innerer Schutz) bedacht. Der Mast ist aufgestellt und korrekt geerdet (16m² massiv Kupfer).
Potentialausgleichsschiene und Blitzschutz (innerer) für die einzelnen SAT-Kabel liegt ebenfalls schon bei mir rum. Das hatte ich mir alles schon besorgt, bevor ich mich genauer über den Rest informiert habe, da die Zeit gedrängt hat und ich das mit dem Erdungskabel verlegen musste, solang ich da noch rangekommen bin.
Trotzdem nochmal danke für die ausführlichen Anleitungen hierfür, diese haben sehr geholfen!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Adzukibohne hat geschrieben:Ok, dann warte ich noch etwas, bis die Verfügbarkeit geklärt ist (drängt nicht).
Bisher nichts Neues gehört, leider ! Habe gestern extra mit "Prio1" angefragt und eigentlich erhofft das ich sofort die Auskunft erhalte (Großhändler wollte direkt bei Kathrein nachfragen... wahrscheinlich war diese per Email und er wartet selbst noch auf Auskunft --- :1116 ).
Am besten immer den/die relevaten Artikel im Shop mal von Zeit zu Zeit anschauen, dort steht dann auch immer der "erwartete" ("zugesagte") Liefertermin.
Adzukibohne hat geschrieben:1x 4-fach Verteiler (KAT-EBC114)
1x 2-fach Verteiler (KAT-EBC110)
Aber nicht umsonst den Zusatz "Liefertermin nicht bestätigt" da hinzu geschrieben, ich erhoffe keine Einhaltung des akt. Termins (23.3.17).
Adzukibohne hat geschrieben:Welches Kabel (Bestellnr.) wäre dann das empfohlene als Meterware, gibt da ja auch wieder einige zur Auswahl im Shop.
Standard-Kabel
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“