Seite 1 von 1

Bestehende Sat-Anlage um UniCable ergänzen

Verfasst: 2. März 2017 12:05
von Hattamott
Moin moin,
nach der Anschaffung einer VU+ Ultimo 4K besteht der Bedarf meine Anlage in einem EFH um UniCable zu erweitern, um in erster Linie die Performance besser ausnutzen zu können.
Das Verlegen weitere Leitungen war nicht möglich.
Die Anlage besteht aus:
- Quattro-LNB (k.A. welches Fabrikat, steht auf dem Dach) - nur ein Satellit ! (Astra)
- Multiswitch JRM 0516T
- Elgato Netstream4Sat
----------------------------------------------------------------------------------------
- Multiswitch Abgänge
- (1) - Zimmer 1: TV-Tuner Philips 23PF4321/01 - z.Zt. nicht genutzt, da nur eine Leitung verfügbar
- Zimmer 2: Dreambox DM8000 HD PVR (Doppeltuner) - nur ein Tuner genutzt, da nur eine Leitung verfügbar
- (2) - Zimmer 3: z.Zt. nicht genutzt - z.Zt. nicht genutzt, da nur eine Leitung verfügbar
- Zimmer 4: TV-Tuner (LG 32LA6678-ZB)
- (3) - Zimmer 5: TV-Tuner Panasonic TX-L37GW10W
- (4) - Zimmer 6: VU+ Ultimo 4K ( 2x DVB-S2 FBC Tuner, 1x DVB-S2 Dual_Tuner)
- (5) - Zimmer 6: Sky Receiver HD+ (Model:S HD4 Human)

- anderes (ungenutzt)
- Medion SAT Receiver MD20148

Mein Ansatz ist ein Jultec JRS0504-4M oder JPS0504-8M zwischen Quattro -LNB und Multiswitch zu installieren. So bleibt eine von den Abgängen nicht Unicable-fähig, damit kann man glaube ich leben.
Da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema beschäftige, ist mir nicht ganz klar welche Geräte außer VU+ und Dreambox Unicable unterstützen und der Mix an einem Abgang ist ja wohl nicht möglich ?! Siehe insbesondere Abgang1-Zimmer 1-2
Ausgangspunkt ist aber die VU+ optimal zu betreiben, die wird momentan nur mit einer Leitung versorgt. Wieviele UserBänder machen dort Sinn ?
Weiter welcher Verteiler benötige ich, Irgendwelche Abschlußswiederstände ....

Besten Dank für Eure Hilfe !

Re: Bestehende Sat-Anlage um UniCable ergänzen

Verfasst: 2. März 2017 12:18
von techno-com
Hattamott hat geschrieben:Moin moin,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Beitrag verschoben in die Rubrik für "Fragen zu Sat-Einkabelsysteme", dort der akt. erste Beitrag ganz oben kommt ihrer Sache auch schon sehr nahe => Umrüstung bestehender Satanlage (Octo-LNB)
Passend auch z.B. Teil-Umrüstung v. Multiswitch nach Jess wegen vu+ 4k Ultimo / bestellen
Hattamott hat geschrieben:Da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema beschäftige, ist mir nicht ganz klar welche Geräte außer VU+ und Dreambox Unicable unterstützen...
Was haben sie bisher hier gelesen und was war daran unverständlich, dann kann ich besser anfassen in der Erklärung wenn ich das genau weiß !
Welche Geräte "Unicable" (EN50494 / SatCR bei z.B. Sky genannt) können sie den technischen Daten der Receiver, der Anleitung vom Gerät jeweils oder dem Antennenmenu vom Gerät jeweils entnehmen.
Hattamott hat geschrieben:.... und der Mix an einem Abgang ist ja wohl nicht möglich ?! Siehe insbesondere Abgang1-Zimmer 1-2
"Insbesondere Abgang1-Zimmer 1-2" ? Was ist damit GENAU gemeint ? Das verstehe ich akt. nicht :1122
Mix von Abgängen, ganz einfach und auch schon sehr oft hier Bestandteil von Beiträgen. Z.B. gerade sehr akt. unter Planung/Kauf einer neuen Sat Anlage (auch mit einem JRM0516 als Ausgangslage damals ...).
Hattamott hat geschrieben:Ausgangspunkt ist aber die VU+ optimal zu betreiben, die wird momentan nur mit einer Leitung versorgt. Wieviele UserBänder machen dort Sinn ?
Wie viele Userbänder sie da haben möchten ist ihre Entscheidung, über eine Einkabelversorgung (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) wird aber auch dann nur ein Tuner und ein Kabel für 8 Userband-Versorgungen benötigt, dank des FBC-Tuners. Ihre 2. Dual-Sat-Tuner wäre damit unnötig.
Hattamott hat geschrieben:Weiter welcher Verteiler benötige ich, Irgendwelche Abschlußswiederstände ....
Finden sie alles in den oben verlinkten Beiträgen erklärt.