Seite 1 von 1

Unicable - kein ARD, ZDF, usw.

Verfasst: 2. März 2017 16:37
von andE182
Hallo zusammen,

bin seit kurzem in einem Mietshaus untergebracht, in welchem ein Unicable-System verbaut ist.
Vorne weg: ich habe keinen Zugang zu der Anlage selbst, lediglich zu dem Anschluss in meinem Zimmer.

Auf der Dose sind folgende Informationen angebracht:
Receiver Nr.5
Frequenz 1748MHz
SCR-Adresse 4

An meinem Receiver (Silvercrest SSR 1080 A1) habe ich nach einem kompletten Reset alles so eingegeben.
Bei einem Sendersuchlauf (Astra 19,2) findet er so ziemlich alle Sender. Allerdings kann ich nur ProSieben CH, Prosieben Austria, gleiches bei SAT1 und Kabel1, ansehen. Paar andere Sender gehen auch noch, aber keine deutschen Sender.
Wenn ich beispielsweise auf ARD oder ZDF schalte, dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm und wenige Sekunden später "kein Signal".

Hab es mal mit dem Receiver meines Mitbewohners ausprobiert, Kathrein UFS 650, und die selben Einstellungen vorgenommen. Da funktionieren komischerweise alle Sender problemlos.

Folglich muss dass Problem an den Einstellungen meines Receivers liegen. Vielleicht habt ihr eine Lösung parat.


VG Ande

Re: Unicable - kein ARD, ZDF, usw.

Verfasst: 2. März 2017 16:41
von techno-com
andE182 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
andE182 hat geschrieben:Auf der Dose sind folgende Informationen angebracht:
Receiver Nr.5
Frequenz 1748MHz
SCR-Adresse 4
SCR4 = ID5, diese "5" mal einstellen und testen !
andE182 hat geschrieben:Hab es mal mit dem Receiver meines Mitbewohners ausprobiert, Kathrein UFS 650, und die selben Einstellungen vorgenommen. Da funktionieren komischerweise alle Sender problemlos.
Klar, ein Kathrein zählt per SCR und das ist damit die "4" dann.
andE182 hat geschrieben:Folglich muss dass Problem an den Einstellungen meines Receivers liegen. Vielleicht habt ihr eine Lösung parat.
Alles auch hier in einem oben fest angenagelten Beitrag in der Rubrik erklärt ... Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver

Re: Unicable - kein ARD, ZDF, usw.

Verfasst: 2. März 2017 16:55
von andE182
Die "5" ist bereits eingestellt. Das Bild, welches ich angehängt habe, zeigt die Einstellungen.

Edit:
Die "4" muss ausgewählt werden.
Problem gelöst!

Herzlichen Dank

Re: Unicable - kein ARD, ZDF, usw.

Verfasst: 2. März 2017 17:03
von techno-com
andE182 hat geschrieben:Edit:
Die "4" muss ausgewählt werden.

Problem gelöst!
Dann zählt ihr Gerät auch ab der "0" (=SCR) und nicht ab der "1" (=ID). Oder die Angaben auf dem Zettel sind einfach nur falsch, den dort steht "SCR" und das müsste dann "ID" heißen, siehe verlinkter Beitrag erklärt.