Seite 1 von 1

Erweiterung/Umrüstung 2 Satelliten 5 Tln Anlage zu Unicable

Verfasst: 7. März 2017 13:10
von Chicken71
Hallo,

ich möchte gerne meine bestehende Sat-Anlage mit 2 Satelliten (Astra & Hotbird) um Unicable erweitern bzw. langfristig umrüsten.
Die Anlage besteht aus einem Kathrein CAS 80 oder 90 und zwei Quattro LNB Kathrein UAS 584, die an einem Spaun Multischalter SMS9982 NF auf 5 Tln verteilt werden.

Anlass ist der kürzliche Umstieg von einer VU+ Duo2 auf eine VU+ 4k Ultimo - hier möchte ich gerne die Benefits des FBC Tuners ausnutzen.
Im Wohnzimmer kommen derzeit zwei SAT Kabel an. Weiterhin gibt es zwei Kinderzimmer und ein Schlafzimmer, welche derzeit allerdings alle drei nicht mit TVs ausgestattet sind. Ansonsten würde ich im Rest des Hauses (z.B. Waschkeller oder Fitnessraum oder im DG Büro) ab und an Fernsehen über Streaming realisieren wollen (von der VU+ 4k Ultimo). Eigentlich schauen wir seit Begin nur Sender über Astra - Hotbird kann m.E. auch auf der "Legacy"-Seite bleiben.

Meine Fragen:
1. Kann ich eine Komponente z.B. von Jultec an den Ausgang von Astra am Spaun Schalter anschliessen? Welche Komponente wäre bei 4 bis max. 5 abgehenden Unicable SAT-Kabeln die Richtige?
2. Zunächst würde ich ein Unicable und ein Legacy Kabel zum Wohnzimmer führen. Wenn bei den Kindern die Bedürfnisse nach Fernsehen steigen und wenn ich auf Hotbird verzichte (und damit den Spaun Mulitschalter obsolet mache): reicht dann ein Unicable zum Wohnzimmer und kann ich damit trotzdem zwei FBC Tuner versorgen? So könnte am eine eine 4 TLN Unicable Lösung reichen, oder? Will natürlich nicht am falschen Ende sparen.
3. Ich habe nur im Wohnzimmer eine halbswegs moderne SAT-Dose (siehe Bild). Reicht die für Unicable oder sollte ich in einem Rutsch alle fünf vorhandenen Dosen tauschen? Bekomme ich auch Unicable Dosen mit Radio Ausgang (ja, ich bin komplett ahnungslos... ;-))?

Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg - dann gerne alternative Vorschläge.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Re: Erweiterung/Umrüstung 2 Satelliten 5 Tln Anlage zu Unicable

Verfasst: 7. März 2017 13:26
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Siehe unter Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage , der Beitrag (incl. den Links darin) wird ihnen das alles von A-Z erklären, auch die Sache das bei ihnen absolut alles fehlt zum Potentialausgleich (Erdung Satanlage => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ).
TAGs für diese Art von Aufbau - 2-Satelliten-Unicable
Auch guter Beitrag der dazu alles in Bildern zeigt => EFH best. SAT Umrüstung/Ergänzung JESS

Was dort der Unterschied ist ist einfach nur das dort nur ein Satellit empfangen wird und per Unicable (EN50494) bzw. JESS (EN50607 => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? -- eine VU+ Box kann das übrigens => JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...) ) erweitert werden soll. Bei ihnen, falls das bei 2 Satelliten bleiben soll, wären das dann einfach nur Komponenten mit JPS09xx bzw. JRS09xx (siehe Jultec-Typenschlüssel) dann verwendet werden müsste.


Nachtrag: sehe gerade das ihr Multischalter schon eine "Kaskade" ist (die Ausgänge unten die akt. mit einem F-Endwiderstand noch abgeschlossen sind) ! Bei ihnen könnte man z.B. einfach einen Jultec JPS0901-12T (+ Netzteil Jultec JNT19-2000) an diesen Ausgängen hinter dem vorhandenen Multischalter erweitern. Dieser hätte dann einen Ausgang mit 12 UB´s (Umsetzungen) für die Versorgung von bis zu 12 Tunern über ein Kabel.