Planung SAT-Anlage für EFH-Neubau

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Blueside
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2017 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Planung SAT-Anlage für EFH-Neubau

Ungelesener Beitrag von Blueside »

Hallo,

für unser kleines Einfamilienhaus (befindet sich gerade im Bau) möchte ich nun eine Sat-Anlage anschaffen.
Bisher tendieren meine Erfahrungen im SAT-Bereich leider gegen null.

Empfangen möchte ich Astra auf 19,2 Grad Ost, PayTV/Sky etc. ist nicht geplant.

Vorraussetzungen:
- Satteldach 38°, Dachfirst ist in Ost-West-Richtung
- Dachsparrenhalterung 130cm in der zweiten Ziegelreihe auf der Nordseite so dass der Sat-Spiegel über den First "gucken" kann.

Meine ursprüngliche Planung sah so aus:
- 80-85er Spiegel mit Quattro-LNB
- 4 Kabel vom LNB über mastnahe PA-Schiene in den Technikraum (EG)
- 8-fach Multischalter:
- 3 Kabel vom Multischalter ins Wohnzimmer (EG) für 1x TV-Receiver und 2x VU+ 4K
- 1 Kabel vom Multischalter ins Büro (EG), 1x TV-Receiver
- 4 Kabel zum Sat-IP Server

Die Kabel zwischen "Dachboden - Technikraum - Anschlussdosen", PA-/Erdungskabel zum Dachboden sowie den Dachsparrenhalter übernimmt der Elektriker vom Haushersteller, ich habe jedoch noch Einfluss darauf.

Da ich mich in diesem tollen Forum hier nun viel eingelesen habe, denke ich, dass eine Unicabel/JESS Lösung für mich sinnvoller ist und auch mehr Reservern für die Zukunft bietet. Nur habe ich das Thema Unicabel noch nicht ganz durchblickt.

Mal zu meinem aktuellen Verständnis:
- Statt 3 Kabel in das wohnzimmer würde eines ausreichen und ich könnte die anderen beiden Kabel in die Kinderzimmer legen lassen?
- Anstatt dem Multischalter benötige ich einen Unicable Umsetzer.
- wenn nun ein kabel in das Wohnzimmer geht kann ich dort z.B. 3 Dosen anschließen (TV, Vu+ und 1 in Reserver)?
- wie machet man das mit den anderen Zimmern und dem Sat-IP Server sinnvollerweise, wie viele Ableitungen/Ausgänge benötige ich am Unicable-Umsetzer?
- Nach meinem Verständnis müsste ja ein JRS0502-4T ausreichen oder benötigt der Vu+ mehr als 1 Userband um alle Tuner nutzen zu können? 1 Strang ins Wohnzimmer und einen Aufteilen auf 2x Kinderzimmer, SAT>IP und Arbeitszimmer?

Wenn ihr das alles richtig verstanden habe und die Planung so sinnvoll ist würde ich mich an die Auswahl der Komponenten machen.

Grüße,
Lucas


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung SAT-Anlage für EFH-Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Blueside hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Blueside hat geschrieben:Bisher tendieren meine Erfahrungen im SAT-Bereich leider gegen null.
Haben wir bisher immer hin bekommen :1137
Blueside hat geschrieben:Empfangen möchte ich Astra auf 19,2 Grad Ost, PayTV/Sky etc. ist nicht geplant.
Ob geplant oder nicht, funktionieren wird es auf jeden Fall und wäre auf jeden Fall dann "vorbereitet" :1147
Blueside hat geschrieben:Vorraussetzungen:
- Satteldach 38°, Dachfirst ist in Ost-West-Richtung
- Dachsparrenhalterung 130cm in der zweiten Ziegelreihe auf der Nordseite so dass der Sat-Spiegel über den First "gucken" kann.
:1147
Blueside hat geschrieben:Die Kabel zwischen "Dachboden - Technikraum - Anschlussdosen", PA-/Erdungskabel zum Dachboden sowie den Dachsparrenhalter übernimmt der Elektriker vom Haushersteller, ich habe jedoch noch Einfluss darauf.
Achtung ! Siehe meine Fussnote .... Arbeiten an Blitzschutzsystemen unterliegen dem qualifizierten Blitzschutz-Fachpersonal - siehe auch Unicable LNB - und dann? + folgende Beiträge was die da tlw. "verzapfen" !

Fangen wir mal hiermit an:
Blueside hat geschrieben:- Nach meinem Verständnis müsste ja ein JRS0502-4T ausreichen oder benötigt der Vu+ mehr als 1 Userband um alle Tuner nutzen zu können?
Was für ein VU+ Receiver ? Pro Tuner benötigt ein Standard-Gerät (Zero, Uno, Solo SE V2, Solo², Duo², Ultimo) je ein Userband (UB).
Wenn ich also einen Twin-Receiver habe benötige ich 2 UB-Frequenzen für dieses Gerät.
Nur die neuen VU+ Gerät mit FBC Tuner (automatisch dann auch 4K/UHD Receiver - Uno 4k, Solo 4k oder Ultimo 4k) können mit einem Tuner bis zu 8 UBs vergeben bekommen für dann bis zu 8 Tuner-Versorgungen.
Erklärung FBC-Tuner:
VU+ Solo 4K (UHD Receiver mit FBC-Tuner für DVB-S2 / DVB-C / DVB-T2)
VU+ Ultimo 4K UHDTV Linux E² Receiver (DVB-S2 FBC + DVB-C FBC + DVB-T2 Tuner / USB 3.0 / GigaBit)
Und HIER ein Link für andere Beiträge die das genau erklären.
Grundlegend also ... ein JRS0502-4T hätte nur 4 UBs an jeweils jedem seiner 2 Ausgänge .. dort könnten also nur max. 4 Tuner pro Ausgang versorgt werden.
Parallel ein Beitrag der ihnen dazu noch vieles erklären wird => Neue Unicable Lösung gesucht.
Dort allerdings mit der Gegebenheit das man nur 2 Kabel von der Antenne bis zum Multischalter zur Verfügung hat, nicht mit einem Quattro-LNB wie bei ihnen arbeiten kann .. sonst ist der Beitrag eigentlich genau passend.
Blueside hat geschrieben:1 Strang ins Wohnzimmer und einen Aufteilen auf 2x Kinderzimmer, SAT>IP und Arbeitszimmer?
Auch dazu wird ihnen der gerade zuvor verlinkte Beitrag viel aufzeigen, vor allem wie man eine Sat>IP Router/Multischalter da mit einbindet (geht einfacher über "Kaskadenausgänge").
Wenn ihnen 4 Tuner-Versorgungen an der VU+ ausreichen würde der JRS0502-4M dann gehen. An einen Ausgang die VU+ Box (am besten eine mit FBC-Tuner gleich ... ) und an den anderen Ausgang ein 2-fach Verteiler (ohne Diodenentkopplung => Kahtrein EBC110) der dann die beiden Kinderzimmer versorgt -- dort gehen dann nur Einkabel-Taugliche Geräte natürlich).
Antennendose an allen 3 Stellen => Jultec JAD307TRS Enddose
Blueside hat geschrieben:Mal zu meinem aktuellen Verständnis:
- Statt 3 Kabel in das wohnzimmer würde eines ausreichen und ich könnte die anderen beiden Kabel in die Kinderzimmer legen lassen?
:1147
Blueside hat geschrieben:- Anstatt dem Multischalter benötige ich einen Unicable Umsetzer.
:1147
Blueside hat geschrieben:- wenn nun ein kabel in das Wohnzimmer geht kann ich dort z.B. 3 Dosen anschließen (TV, Vu+ und 1 in Reserver)?
Eine Dose (JAD307TRS) und DAHINTER dann ein Verteiler (mit Diodenentkopplung dann). Geht :1147
Der TV-Tuner müsste dann natürlich auch Einkabel-Tauglich sein ...
Hier mal ein Bild aus einem anderen Beitrag (Quelle Unicable LNB - und dann? ):
Bild
Blueside hat geschrieben:- wie machet man das mit den anderen Zimmern und dem Sat-IP Server sinnvollerweise, wie viele Ableitungen/Ausgänge benötige ich am Unicable-Umsetzer?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Blueside
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2017 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Planung SAT-Anlage für EFH-Neubau

Ungelesener Beitrag von Blueside »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die verlinkten Themen habe ich mir angesehen :-)

Bei den Räumen lag leider ein kleines Missverständnis vor:
1 Ausgang => Wohnzimmer
1 Ausgang => Sat>IP (später), 2x Kinderzimmer, Büro (somit 4-fach Verteiler)

Bei dem Receiver, der im Wohnzimmer genutzt werden soll, hatte ich an den VU+ Uno 4k gedacht. Insofern plane ich nun lieber nun mit dem
Jultec JPS0502-8T um die Receiver in der VU+ Box besser nutzen zu können.

Leider weis ich nicht, wie man so schöne Grafiken mit den Komponenten anfertigt. Im Wohnzimmer soll ja die VU+ Box und zusätzlich der TV-Interne Receiver. Insofern benötige ich dort ja 2 Dosen, eine Durchgangsdose und eine Enddose, korrekt? Bei den Durchgangsdosen bin ich, was die Dämpfung betrifft, überfragt.

Den Teil mit dem Einkabelumsetzer mit Netzteil, 4-fach Verteiler und PA würde ich gerne auf Loczhblech aufbauen lassen.

Die Komponenten, die nach meinem Verständnis passen sollten im Screenshot/Anhang. Patchkabel/Anschlusse für den Lochblechaufbau fehlen noch.
(Kabel zu den Räumen und Stecker an diesen macht der Elektriker vom Haushersteller).

Viele Grüße,
Lucas
Dateianhänge
sat_1.PNG
sat_2.PNG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung SAT-Anlage für EFH-Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Blueside hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Blueside hat geschrieben:vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die verlinkten Themen habe ich mir angesehen :-)

Bei den Räumen lag leider ein kleines Missverständnis vor:
1 Ausgang => Wohnzimmer
1 Ausgang => Sat>IP (später), 2x Kinderzimmer, Büro (somit 4-fach Verteiler)
Verstehe ich nicht :1122
Blueside hat geschrieben:Bei dem Receiver, der im Wohnzimmer genutzt werden soll, hatte ich an den VU+ Uno 4k gedacht. Insofern plane ich nun lieber nun mit dem
Jultec JPS0502-8T um die Receiver in der VU+ Box besser nutzen zu können.
Was sie benötigen (wegen Sat>IP !!!!! Siehe meine Links und Beschreibungen zuvor) wäre der JPS0502-8M !
Jultec JPS0502-8M
Jultec JPS0502-8M
Bei ihnen würde das dann "CA." (das Bild habe ich aus diesem Beitrag den ich oben schon verlinkt hatte mit der Anleitung dazu wie man den Sat>IP Router da einbinden würde) aussehen. Sie schließen also den Sat>IP Router/Multischalter NICHT über einen Teilnehmer-Ausgang an (und "verbrauchen" somit Umsetzungen im Einkabel-Betrieb), sondern über die Kaskadenausgänge vom Multischalter selbst. Das wäre dann nichts anderes als eine Quattro-LNB Direkt-Versorgung vom Sat>IP Router/Multischalter da die Quattro-LNB Ebenen direkt durchbebrückt werden auf diesen.
Jultec_M-Serie-Schalter_Kaskadenausgaenge_Sat_over_IP_Anschluss
Jultec_M-Serie-Schalter_Kaskadenausgaenge_Sat_over_IP_Anschluss
Blueside hat geschrieben:Im Wohnzimmer soll ja die VU+ Box und zusätzlich der TV-Interne Receiver. Insofern benötige ich dort ja 2 Dosen, eine Durchgangsdose und eine Enddose, korrekt? Bei den Durchgangsdosen bin ich, was die Dämpfung betrifft, überfragt.
Nein, da benötigen sie keine 2 Antennendosen. Daher auch das Bild von mir oben das aufzeigt das man HINTER der Dose noch einen 2-fach Verteiler setzten kann. Dieser muss einfach nur mit Diodenentkopplung sein (z.B. dieser hier).
Blueside hat geschrieben:Den Teil mit dem Einkabelumsetzer mit Netzteil, 4-fach Verteiler und PA würde ich gerne auf Loczhblech aufbauen lassen.
Das ist kein Problem, aber sie benötigen dann keinen 4-fach Verteiler dort mehr !!!
1 Ausgang => Sat>IP (später), 2x Kinderzimmer, Büro (somit 4-fach Verteiler)
Da der Sat>IP Router/Multischalter ja über die Kaskadenausgänge vom JPS0502-8M versorgt wird brauchen sie jetzt nur noch einen 3-fach Verteiler.
ABER, jetzt kommen wieder die aktuellen kleinen Probleme (die aber auch keine sind).... dieser Verteiler VOR den Antennendosen müsste dann ein "nicht Diodenentkoppelter" sein, da wäre ihr EBC114 schon die richtige Wahl gewesen ... aber:
a: gibt es keinen EBC113 3-fach Verteiler (hätte man trotzdem den EBC114 4-fach Verteiler nehmen können und einfach einen Ausgang der nicht benötigt wird mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen können)
b: gibt es den EBC114 (oder auch ALLE anderen entsprechenden Verteiler EBC10, EBC110, EBC13, EBC14, EBC114) schon seit jetzt gut 3-5 Monaten nicht mehr. Die "SOLLEN" jetzt kommen, ich glaube aber mittlerweile erst daran wenn sie da sind.
Von daher einfach diesen nehmen. Der hat zwar eine Dioden mit drin, bei einem Jultec-Schalter und ihrem nicht super komplexen Aufbau allerdings absolut kein Problem.
Blueside hat geschrieben:Die Komponenten, die nach meinem Verständnis passen sollten im Screenshot/Anhang. Patchkabel/Anschlusse für den Lochblechaufbau fehlen noch.
(Kabel zu den Räumen und Stecker an diesen macht der Elektriker vom Haushersteller).
Das sieht alles recht gut aus, außer dem dem Multischalter (-M nehmen) und dem Kathrein EBC114 wie oben beschrieben.
Blueside hat geschrieben:Leider weis ich nicht, wie man so schöne Grafiken mit den Komponenten anfertigt.
Das mache ich immer recht einfach über MS-Paint :1112 Bei jedem Windows-System mit on-Board.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Blueside
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2017 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Planung SAT-Anlage für EFH-Neubau

Ungelesener Beitrag von Blueside »

Hallo Herr Uhde,

wie immer eine sehr informative und verständliche Antwort von Ihnen :1147

Im Prinzip habe ich jetzt alles Verstanden. Bleiben nur 2,5 Fragen über :-)

Bzgl. der Aufteilung im Wohnzimmer nach der Antennendose, welcher Verteiler ist dort der Richtige? Im Prinzip doch einer mit Diode? F-Verteiler 2-fach

Ist es ein Nachteil anstatt dem Jultec JPS0502-8M in Verbindung mit einem 3-fach Verteiler den Jultec JPS0501-16MN in Verbindung mit einem 4-fach Verteiler (F-Verteiler 4-fach) zu nehmen? Preislich ist das ja recht attraktiv und ich bin flexibler mit der Anzahl der UBs in den Räumen. Dass ich dann natürlich keine Userband-ID doppelt vergeben darf ist mir klar.

Die Kaskadenausgänge müssen terminiert werden, wenn diese nicht genutzt werden, richtig? Sat>IP sollt ja erst später kommen.

Wenn das alles so passt und sinnvoll funktionert würde ich das jetzt bestelltechnisch auf den Weg bringen.

:thx

Vielen Dank
Lucas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung SAT-Anlage für EFH-Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Blueside hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Blueside hat geschrieben:wie immer eine sehr informative und verständliche Antwort von Ihnen
:thx
Blueside hat geschrieben:Im Prinzip habe ich jetzt alles Verstanden. Bleiben nur 2,5 Fragen über
Ich zähle 3 Fragen :1112
Blueside hat geschrieben:Bzgl. der Aufteilung im Wohnzimmer nach der Antennendose, welcher Verteiler ist dort der Richtige? Im Prinzip doch einer mit Diode? F-Verteiler 2-fach
Ja, der ist dort richtig .... "normal" nehme ich dort immer den Kathrein EBC10, der ist aber akt. nicht lieferbar (und selbst der 23.3.17 wie dort akt. angegeben ist noch NICHT sicher) !
Blueside hat geschrieben:Ist es ein Nachteil anstatt dem Jultec JPS0502-8M in Verbindung mit einem 3-fach Verteiler den Jultec JPS0501-16MN in Verbindung mit einem 4-fach Verteiler (F-Verteiler 4-fach) zu nehmen? Preislich ist das ja recht attraktiv und ich bin flexibler mit der Anzahl der UBs in den Räumen. Dass ich dann natürlich keine Userband-ID doppelt vergeben darf ist mir klar.
Das hat riesen Nachteile !!!!!
1. kommt man in den Bereich das man JESS-taugliche Receiver nach EN50607 benötigt und nicht nur Geräte die auch die Unicable-Norm EN50494 "nur" können (UB 9-16 wären NUR mit JESS-kompatiblen Receivern zu verwenden)
2. haben wir dann nur einen Ausgang und ALLE Geräte wären daran angeschlossen, so können sich alle Geräte auch (z.B. Fehleinstellung an einem Receiver wie z.B. Konfiguration auf "Universal-LNB" statt auf "Einkabel-Betrieb" oder auch doppelte Vergabe von IDs) untereinander stören. 2 Ausgänge = geteilte/halbierte Fehlerquelle/-chance.
3. kommen wir in den Frequenzbereich von 1375-2125MHz statt nur 2x von 1375-1725MHz (je höher die Frequenz, desto höher die Dämpfung auf dem Kabel)
Bild
Blueside hat geschrieben:Die Kaskadenausgänge müssen terminiert werden, wenn diese nicht genutzt werden, richtig? Sat>IP sollt ja erst später kommen.
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Blueside
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2017 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Planung SAT-Anlage für EFH-Neubau

Ungelesener Beitrag von Blueside »

Danke,
habe die ursprüngliche Planung mit dem JPS0502-8M gerade bestellt :-)

Grüße,
Lucas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung SAT-Anlage für EFH-Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier der Screenshot davon (die Anzahl der Patchkabel habe ich wie gewünscht angepasst):
Bestellung User Blueside
Bestellung User Blueside
Und jetzt gutenempfang

Wenn ich dazu die Zeit finde werde ich auch vom fertigen Aufbau hier noch ein Bild einstellen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung SAT-Anlage für EFH-Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Korrektur noch !!! Es werden 4x Patchkabel 50cm benötigt (geänderte Auftragsbestätigung mit den ergänzten Teilen bitte beachten, da kamen jetzt 2 !) .... 3x vom 3-fach Verteiler auf den Erdungsblock und 1x direkt vom JPS-Ausgang auf den Erdungsblock ! Oben hatte ich nur 3 geschrieben ....

Und hier, wie versproche, ein Bild vom Aufbau

gutenempfang
Dateianhänge
https://www.satanlagenforum.de/planung-sat-anlage-fur-efh-neubau-t10623.html
https://www.satanlagenforum.de/planung-sat-anlage-fur-efh-neubau-t10623.html
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“