Welche Sat-Dosen brauche ich für Unicable-Umrüstung?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
BePe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24. März 2017 17:00

Welche Sat-Dosen brauche ich für Unicable-Umrüstung?

Ungelesener Beitrag von BePe »

Hallo und guten Tag,

ich brauche etwas Hilfe, für meine Umrüstung auf Unicable-Anlage.

Vorab:
ich habe die nur wenigen (5) Dosen in meiner Stammleitung, gegen 3-fach Sat-Dosen von Octagon (1614, Endd.1513) ausgetauscht ! Und hier liegt hoffenlich das Problem!?

Problem ist, das mein Reiceiver "Edision OS mini 2x DVB-S2" an der zweiten u. ersten Dose überhaupt nichts empfängt.
Ich habe dann die Suche aufgegeben und die Stammleitung vom Multischalter, IDLU-UWT110-CUO1O-32P, getrennt.

Receiver (Unicable CH1) direkt am Multischalter bzw. Power-Inserter angeschlossen, Sendersuche (Astra) durchgeführt, funzt, etliche Programme gefunden.

Wie gesagt, ich denke, es liegt an diesen billigen, aber "hochwertigen" Sat-Dosen von Octagon.

Wenn der Multischalter für eine Stammleitung mit nur 5 Dosen, ausreichend Signalstärke hat, also hier keine zusätzliche Verstärkung nötig ist, bleibt mir nur noch der Dosenwechsel!?

Übrigens, in einer Woche wird DVB-T abgeschaltet und ich fummel hier schon über zwei Wochen rum...., die gucken alle so, mit Laufschrift auf der Stirn: "Ohne Fernsehen - geht gar nicht..."

Das alte Antennensignal (Dachbodenantenne-DVB-T), das mit über den Multischalter eingespeißt wird, ist auf den Dosen überall vorhanden, daß heist für mich, die Verkabelung ist wohl i. O..

Meine Stammleitung ist insgesamt nicht lang (ca.38m), ab Multischalter:
Multischalter ---4m-- 1.Ds. ---6m--- 2.Ds.-------15m-------- 3.Ds. ----8m---- 4.Ds --5m--- 5.Ds.(Endds.)

Da ich nun auch viel über Sat-Dosen hier gelesen habe, weiß ich, das die ganzen dB-Werte nicht zum Spass da stehen!

Kann mir bitte jemand helfen, welche Dosen, mit welchen Werten ich kaufen u. einsetzen soll.
Die zweite Dose, sollte dann eine 4-fach, mit 2x Sat werden, für den genannten 2-fach-Receiver!

Vielen Dank erstmal,
Gruß,

Bernd-Peter
Hamburg



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sat-Dosen brauche ich für Unicable-Umrüstung?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

BePe hat geschrieben:Hallo und guten Tag,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
BePe hat geschrieben:ich brauche etwas Hilfe, für meine Umrüstung auf Unicable-Anlage.
Was sagt der Verkäufer vom Einkabel-Multischalter und der Antennendosen zu ihrem Problem ? Gibts dort kein After-Sales Support, nur Verkauf und dann nichts mehr ?
BePe hat geschrieben:... gegen 3-fach Sat-Dosen von Octagon (1614, Endd.1513) ausgetauscht ! Und hier liegt hoffenlich das Problem!?
Diese Antennendosen waren schon einmal Bestandteil eines Beitrages der das genau erklärt => Neue Unicable-Dosen (Achtung - das ist ein Gag für Zwischendurch)
Denen fehlt, ganz abgesehen von der Diodenentkopplung die bei einem Einkabelsystem für die Entkopplung notwendig ist, absolt alles andere was benötigt wird für einen richtigen Aufbau (z.B. verschiedenen Auskoppeldämpfungen).
BePe hat geschrieben:Wenn der Multischalter für eine Stammleitung mit nur 5 Dosen, ausreichend Signalstärke hat, also hier keine zusätzliche Verstärkung nötig ist, bleibt mir nur noch der Dosenwechsel!?
......
Meine Stammleitung ist insgesamt nicht lang (ca.38m), ab Multischalter:
Multischalter ---4m-- 1.Ds. ---6m--- 2.Ds.-------15m-------- 3.Ds. ----8m---- 4.Ds --5m--- 5.Ds.(Endds.)

Da ich nun auch viel über Sat-Dosen hier gelesen habe, weiß ich, das die ganzen dB-Werte nicht zum Spass da stehen!

Kann mir bitte jemand helfen, welche Dosen, mit welchen Werten ich kaufen u. einsetzen soll.
Siehe Erklärung z.B. unter:
Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT
Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Nur 3 Beiträge von vielen die eine Unicable-Pegelberechnung incl. Bildern etc. aufzeigen und auch genau erklären welche Antennendosen da die passenden wären.
BePe hat geschrieben:Die zweite Dose, sollte dann eine 4-fach, mit 2x Sat werden, für den genannten 2-fach-Receiver!
Wo nur ein Kabel ankommt (Reihenverkabelung/ Ein-Kabel-System) kann man keine Antennendose (4-Loch Dose) installieren da diese Antennendosen 2 Kabel für dne Anschluss benötigen, sie haben ja nur eines .... ein Twin-Receiver im teilnehmergesteuerten Einkabel-System benötigt auch heute meist keine 2 Kabel mehr für dessen Anschluss, siehe in der Bedienungsanleitung wie man diesen Receiver an ein Unicable-/JESS-System anschließt. Auch erklärt unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver und in vielen weiteren Beiträgen hier im Forum.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
BePe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24. März 2017 17:00

Re: Welche Sat-Dosen brauche ich für Unicable-Umrüstung?

Ungelesener Beitrag von BePe »

Vielen lieben Dank für die umfangreiche Beantwortung.
Da ist mir erstmal, mit weiterem viel lesen, geholfen und anderen sicher auch...

Danke nochmal,
Gruß, BePe
BePe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24. März 2017 17:00

Re: Welche Sat-Dosen brauche ich für Unicable-Umrüstung?

Ungelesener Beitrag von BePe »

Hallo,
für alle die Rat suchen, hier die Erfolgsmeldung/Lösung.

Habe alle Sat-Dosen rausgeschmissen u. gg. Jultec Dosen ausgetauscht. Habe 1x Jultec JAD314TRS, 3x JAD310TRS SAT-Durchgangsdose und als letzte eine JAD307TRS Enddose verwendet.

Problem gelöst, im ganzen Haus bestes SAT-TV im Unicable-System!

Hände weg von Octagon-Dosen!

Gruß
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“