Seite 1 von 1

VU+ Ultimo 4K - FBC-S2 - Keine Sender / Kein Bild

Verfasst: 18. Mai 2017 18:52
von Bro
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und tatsächlich auch direkt am verzweifeln. Mein Aufbau ist wie folgt:

Selfsat H21DQ
Jultec JPS0502-8+4T
VU+ Ultimo 4K mit FBC-S2 Tuner (VTI Image)

Die Tuner des FBC-S2 sind anhand der Beschreibung eingerichtet, Unicable -> Benutzerdefiniert -> SCR 1-8 und die Werte anhand des Jultec sind eingetragen.
Ich kann machen was ich will, das Bild bleibt schwarz. Sendersuchlauf findet nichts.

Wenn ich eine andere Box / Edision am Jultec im Legacy betreibe geht alles.

Bin wirklich am Verweifeln und für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Alex

Re: VU+ Ultimo 4K - FBC-S2 - Keine Sender / Kein Bild

Verfasst: 18. Mai 2017 19:53
von Wirus
Moin,
Die Tuner des FBC-S2 sind anhand der Beschreibung eingerichtet, Unicable -> Benutzerdefiniert -> SCR 1-8 und die Werte anhand des Jultec sind eingetragen.
Welcher Beschreibung? SCR 1-8 ist schon mal falsch, da bei der Ultimo die kleinste Kanaleinstellung SCR 0 ist. Wenn Du die nicht für die niedrigste Frequenz verwendet hast, kann nichts gehen. Wenn Du die aktuelle VTi_Version hast, sollte haben
Tuner A:
Einrichtung: Erweitert
Satellit: Astra 19,2E
LNB: LNB1
Priorität: Auto
LOF: Unicable
Unicable Einrichtung: Unicable Matrix
Hersteller: Jultec
Typ: a2CSS 1Sat 8UBs
Kanal: SCR 0
Frequenz [unterste Frequenz]
Verbunden: Nein
Tuner B (nur abweichend)
Kanal: SCR 1
Frequenz [2unterste Frequenz]
Verbunden: Tuner A ....
Tuner c (nur abweichend)
Kanal: SCR 2
Frequenz [3unterste Frequenz]
Verbunden: Tuner B ....

usw.

Das Kabel muss am oberen Eingang des Tuners angeschlossen werden!

Quelle: https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... atposition

Gruß
Werner

Re: VU+ Ultimo 4K - FBC-S2 - Keine Sender / Kein Bild

Verfasst: 19. Mai 2017 08:59
von techno-com
Bro hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und jetzt auch Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Bro hat geschrieben:ich bin neu hier und tatsächlich auch direkt am verzweifeln.
Hatten ja gestern schon 2-6 Mal per Telefon diese Sache bearbeitet.....
Bro hat geschrieben:VU+ Ultimo 4K mit FBC-S2 Tuner (VTI Image)
Was für eine VTI-Software den genau ? Bei den alten Software-Versionen (die hoffentlich bei einem neuen Gerät nicht mehr installiert ist) ging die Zählung der SCR-Adressen mal bei 1 los, aktuell aber bei 0 (SCR0-SCR7 für Unicable EN50494). Einfach mal schauen wo bei dieser Software die Zählung beginnt, bei SCR0 oder SCR1 (Rest dazu wurde vorher schon erklärt).
Bro hat geschrieben:Die Tuner des FBC-S2 sind anhand der Beschreibung eingerichtet, Unicable -> Benutzerdefiniert -> SCR 1-8
Wie gestern am Telefon schon mitgeteilt einfach mal den Verkäufer der Box kontaktieren und den fragen wie man den Receiver konfiguriert (auch wenn der gestern sagte "richten sie sich an den Verkäufer des Jultec-Schalters" - der Jultec-Schalter hat mit den Einstellungen vom/am Receiver absolut nichts zu tun !)
Weiterhin wurde in den Gesprächen gestern mehr als einmal gesagt das man das recht einfach über Google findet, also die Anleitung wie der Receiver im Antennenmenu konfiguriert werden soll => Google-Suche nach "VU Plus Ulitmo 4k Unicable Antenneneinstellungen"
Der erste Treffer ist dann genau die Seite die vorab schon verlinkt wurde, dort steht dann nichts von "Benutzerdefiniert" ! Vielmehr ist ein Jultec-Schalter sogar bereits fertig mit den kompletten Daten dort im Menu hinterlegt (Pfad = "Unicable" => "Unicable Matrix" => "JULTEC" => "a2CSS 1 Sat 8UBs").
Bro hat geschrieben:Bin wirklich am Verweifeln und für jeden Tipp dankbar.
Wenn alle Stricke reissen einfach mal, wie auch gestern schon besprochen am Telefon, einen Fachmann ins Haus holen. Der sollte für diese Einstellungen keine 5 Minuten benötigen (eher 1-2 Minuten). Ich kenne keinen Fachmann dafür in ihrem Raum, hatten wir auch gestern schon am Telefon ! Dafür einmach mal in die Gelben-Seiten oder bei Google schauen.