Kathrein Satanlage planen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Also kann ich mit dem SF4000BT einfach an den Wideband LNB dran gehen und damit Ausrichten?
Ja, auch das geht ! Auch ein Breitband-LNB bringt ein Signal raus das ein Satfinder "messen" ("verstehen") kann.
kowa1981 hat geschrieben:Blöd ist dann nur wenn ich kein Signal bekomme weiß ich nicht auf welchem Satelliten ich mich grade befinde.
Mir gehts wie gesagt erst mal nur darum das ich die Antenne samt LNB soweit ausgerichtet bekomme das die ältere Dame ihre Sender gucken kann.
Einfach den Multischalter dann anschließen (im stromlosen Zustand) und mit dem Receiver der daran angeschlossen ist (im Unicable-Betrieb schon richtig programmiet/eingestellt) schauen welcher Satellit es ist .... gehen die voreingestellten Programme ist es der richtig, gehen diese nicht mal einen Sendersuchlauf starten und schauen welche empfangen werden. So kann ich dann ersehen (Google-Suche nach den gefundenen Programmen) welchen ich gerade anpeile und so entscheiden ob ich mehr nach Ost oder West muss).
kowa1981 hat geschrieben:Wenn ein Fachmann später auch direkt am Wideband LNB einstellen kann wäre das natürlich super.
Auch der wird das mit einem ganz normalen Meßgerät machen, es gibt noch kein Messgerät das Breitband-LNB tauglich ist und direkt ein Bild bringen würde (auf den voreingestellten Frequenzen, aber schon bei einem Transponder-Scan mit dem Messgerät und manueller Einstellung/Auswertung).
kowa1981 hat geschrieben:Hatte nur oft gelesen das man einen Legacy Ausgang benötigt und das hat der Wideband ja nicht.
Ein gutes Messgerät kann aber, wie auch ein Receiver, auf Unicable als Empfangs-"Art" eingestellt werden (für den Anschluss hinter dem Multischalter der schon versorgt wird) .... so braucht man dafür kein Legacy.


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Tags:
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Vielen Dank das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Eine Frage hab ich noch zum Verständnis.
Warum darf man nicht einfach alles anschließen so als ob es ausgerichtet wäre allerdings mit dem Satfinder zwischen dem LNB und dem Multischalter und stellt dann mit Satfinder ein und nimmt den Satfinder nur raus und kann dann am Receiver sehen obs der richtige Satellit ist.
Somit würde man sich das Umstecken jedes mal sparen um zu gucken obs der richtige Satellit ist.
Gibt sicherlich einen Grund dafür warum das so nicht machen darf.

Und ich denke mal das ich mit dem Satfinder an H dran muss weil die meisten Kanäle wie ARD auf der Horizontalen sind.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Warum macht man das nicht so ? Wo steht das das es so nicht geht ?
Man kann auch alles anschließen (LNBs an den Multischalter), den Receiver an den Multischalter anschließen (richtig auf Unicable eingestellt) und dann über den Receiver "messen" ("Schätzeisen-Einstellung" dann auch genannt weil ein Satreceiver wie auch ein Satfinder kein Profi-Messgerät ist das die Signalqualität mißt und nicht nur über irgendwelche Formeln in einer %-Zahl anzeigt auf über den Receiver) und dann so alles einstellen ..... gegen alles spricht absolut nichts, außer das man so etwas in einem Fall wie ihrem jetzt wo die Probleme schon vor Anfang der Arbeiten extremst werden einfach einen machen lassen sollte der damit Erfahrung hat.
Übrigens ... eine Messgeräte-Schulung (sei es bei Promax oder KWS welche ich schon beide hinter mir habe) dauert 2-3 Tage, jeweils 8 Stunden und kostet von 600-1200€ ! So etwas kann man dann nicht einfach zu 100% genau in einem Forum erklären ohne das auch überhaupt prof. Messgeräte zur Hand sind.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Nein ich meinte nicht über den Receiver alles einstellen und ausrichten sondern schon mit einem Satfinder.
Also:
LNB>>SATFINDER>>MULTISCHALTER>>RECEIVER

und dann wenn man ein Signal am Satfinder hat und halbwegs nachjustiert hat dann nur den Satfinder wieder raus nehmen und:
LNB>>MULTISCHALTER>>RECEIVER
Und dann am Receiver gucken welcher Satellit gefunden wurde.
Wenns der richtige Satellit ist dann den Satfinder dazwischen und weiter mit dem Satfinder feineinstellen also:
LNB>>SATFINDER>>MULTISCHALTER>>RECEIVER

Überall steht aber man muss wenn man einen Satfinder benutzt es so machen:
LNB>>SATFINDER>>RECEIVER(Zwecks Stromversorgung)
und erst dann wenn man mit dem Satfinder einen Satelliten gefunden hat:
LNB>>MULTISCHALTER>>RECEIVER
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Genau so geht es .... auch ! Einfach mal testen wenn überhaupt etwas da ist und nicht jetzt schon so einen Kopf drüber machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Super besten Dank.

Noch eine Frage :1114

Kann man den Schaltschrank 40x40 nachträglich auch noch ohne Lochgitter nachkaufen da ich das ja dann schon habe?

Schönen Feierabend und riesen Dank nochmals für alles!!! :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ja, das geht. Das Netzteil muss dann ggf 2-4cm mehr nach links aber noch versetzt werden da es aktuell auf dem rechten Rand wohl verbaut ist. Wären 2 Schrauben !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Vielen Dank nochmals.
Ich denke wir werden noch so einen Schrank nachbestellen aber erst mal alles anbringen und schauen ob wir noch was brauchen.

So kurzer Zwischenstand.

Habe heute mit einem befreundetem Elektriker 25er Verrohrungen angebracht und das 16mm² mit der Erdungsschelle von dem Antennenhalter bis in den Keller gezogen.
Da leider irgendwie das Paket mit den wichtigsten Komponenten (Schüssel und Lochblech) immer noch im Startpaketzentrum fest hängt wird das wohl dieses Wochenende wohl nichts mehr mit unserer Planung.

Zwar dumm gelaufen aber morgen soll es eh bei uns in der Region stark regnen und gewittern.
Ging hier grade schon richtig los.
Von daher will wohl der Sat-Gott nicht dass die Anlage diese Woche noch fertig wird... :1113

Egal Außenverrohrung ist fertig und morgen wird im Keller noch weiter verrohrt und mal schauen was man bei dem Wetter noch machen kann.
Hab mich heute schon mal nach einer Blitzschutzfachkraft umgehört und kriege vielleicht morgen schon Bescheid ob in den Firmen von Bekannten einer so eine Qualifizierung hat ansonsten ruf ich mal bei der VDE an.

Übrigens habe ich jetzt noch von den LNBs den Gummischutz etwas bearbeitet damit ich die Aqua Stecker verwenden kann.

Alles bisher gelieferten Teile machen jedenfalls einen sehr guten Eindruck.
Der Kollege (Elektriker) hatte auch schon gefragt was das alles gekostet hat.
Er hat nämlich quasi die gleichen Gegebenheiten und seine Anlage hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel...

Naja ich berichte wenn sich was tut.
Wünsche noch ein schönes Wochenende und ruhige Pfingsten...
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

EDIT:
Kurzes Update.
Laut Sendungsverfolgung kommt Paket 2 mit Schüssel wohl doch noch heute nur Paket 3 ist auf dem Weg zum Startpaketzentrum und wird heute nicht mehr kommen.

Ich hatte bei der alten Damen mal geschaut.
Die hat einen Comag Receiver wo in den Einstellungen auch Unicable aktivierbar ist.
Das genaue Modell schreib ich mir nachher auf. Hatte es gestern Abend vergessen.
Allerdings hatte ich gesehen das man dort in den Einstellung nur die ID ändern kann und das UB sich automatisch mit ändert.
Sonst gab es dort allerdings keine Einstellungen.

Und dann stellt sich mir noch eine Frage wegen dem Gigablue 800 Ultra UE und dem neu gekauftem Receiver.
Die haben ja nur einen Tuner.
Soll ich den auf Astra einstellen oder wie funktioniert das dann mit Astra und Hotbird.
Eventuell ergibt sich das auch von alleine in den Einstellungen nur frage ich mich das schon die ganze Zeit weil ich ja bei der Solo 4k 4 Tuner auf Astra und 4 Tuner auf Hotbird einstellen soll.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Laut Sendungsverfolgung kommt Paket 2 mit Schüssel wohl doch noch heute nur Paket 3 ist auf dem Weg zum Startpaketzentrum und wird heute nicht mehr kommen.
Ist schon im Paketzustell-Auto (war ein riesen Sperrgut-Paket) !
Sendungsnummer 76359940xxxx

Verlauf Ihrer Sendung
Status am Sa, 03.06.17 08:12 Uhr
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.

Datum/Uhrzeit / Ort / Status
Sa, 03.06.17 08:12 Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 03.06.17 03:31 Bielefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 01.06.17 14:24 Bruchsal Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 31.05.17 11:20 Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Mi, 31.05.17 11:10 -- Die Sendung wurde abgeholt.
kowa1981 hat geschrieben:Ich hatte bei der alten Damen mal geschaut.
Die hat einen Comag Receiver wo in den Einstellungen auch Unicable aktivierbar ist.
Das genaue Modell schreib ich mir nachher auf. Hatte es gestern Abend vergessen.
Allerdings hatte ich gesehen das man dort in den Einstellung nur die ID ändern kann und das UB sich automatisch mit ändert.
Sonst gab es dort allerdings keine Einstellungen.
Comag ist kein Receiver dem ich eine richtige Programmierung auf Unicable zutrauen würde, siehe auch meine Erkärungen dazu eine Seite zuvor mit dem Beitrag wo wir in einem anderen Thread tagelang auf Fehlersuche waren und dann war es der Receiver der das nicht konnte !
kowa1981 hat geschrieben:Und dann stellt sich mir noch eine Frage wegen dem Gigablue 800 Ultra UE und dem neu gekauftem Receiver.
Die haben ja nur einen Tuner.
Soll ich den auf Astra einstellen oder wie funktioniert das dann mit Astra und Hotbird.
Eventuell ergibt sich das auch von alleine in den Einstellungen nur frage ich mich das schon die ganze Zeit weil ich ja bei der Solo 4k 4 Tuner auf Astra und 4 Tuner auf Hotbird einstellen soll.
Linux Enigma² Receiver Einstellungen für 2 Sateliten bei 2 Tunern => KLICK
.. oder einfach im z.B. OpenATV Forum nachschauen wenn diese Software auf dem GigaBlue ist !
Einstellungen für den Smart hatte ich in weiser Voraussicht bereits eine Seite zuvor gezeigt und in den relevanten Beitrag verlinkt, natürlich muss das für beide Satelliten so programiert/eingestellt werden (Sat 1 = Astra 19.2 Grad / Sat 2 = der andere Satellit).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

So nächster Zwischenstand.
Keller ist fertig. Der externe Blitzschutz ist angebracht worden.

Das Wetter war bis grade noch super weshalb wir die 3 Leitungen auf die Wohnungen verteilt haben.
Dosen sind in der Wand und soweit angeschlossen.

Das Paket ist auch gekommen allerdings nur die Schüssel selbst.
Das Lochgitter mit Multischalter Receiver und internem Blitzschutz fehlt noch. Ist das alles in Paket 3?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sie haben 3 Versandmitteilungen per Email erhalten, alle 3 mit Inhalt des Paketes und der Tracking Nummer !

Ein Paket fehlt, komplett alles auf Lochblech und der Receiver !
Welches Paket wird das dann sein wo das mit kommt wenn ein Paket fehlt noch ?

Weiterhin hatte ich oben sogar schon bereits geschrieben das dieses Paket einen Tag später raus geht weil:
a: die Überspannungsschütze fehlten
b: der Receiver ins andere Paket nicht mehr rein passte
Ich habe es nochmal raus gesucht und Quote es hier noch einmal:
techno-com hat geschrieben:Der Versand ist tlw. schon gerichtet und geht heute raus .... alles bis auf den Aufbau mit dem Lochblech (da fehlen mir wirklich nur die 4 Varistoren, die kommen erst morgen wieder :1118 sonst wäre das auch heute noch mit raus) und auch der Receiver kommt dann mit diesem Paket da er in keiner der beiden heute noch mit rein passte.
Versand-Trackingnummern der beiden DHL-Pakete liegt ihnen bereits per Email vor.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Erst einmal sorry für die späte Antwort.

Wie gesagt war nach dem langen Wochenende erst einmal keine Zeit für sowas da, weil der Umzug einfach zuviel Zeit gefressen hat.
Dann hatte ich wochenlang kein Internet weil der Umzug von Unitymedia zur Telekom natürlich nicht reibungslos geklappt hat.
Und dann ist mir bei allem noch das Handy in der Hosentasche gesperrt worden (3mal falscher PIN).
Bei so vielen Kisten musste ich erst noch die richtige PUK suchen. Hab natürlich alle gefunden nur die aktuelle erstmal nicht.

Naja inzwischen ist der Umzug halbwegs geglückt und es stehen zwar einige Sachen noch an aber diese Woche bzw. wenns klappt soll morgen die alte Schüssel runter und die neue dran und dann die Restverkabelung gemacht werden.
Der Multischalter kommt dann an die Wand wenn wir den Durchbruch gemacht haben und genau wissen wo die Kabel auf der anderen Seite der Wand raus kommen.

Entgegen der Anleitung der Schüssel habe ich heute schon mal die Schüssel zusammen gebaut und die LNBs angebracht.
Hat soweit alles geklappt. Mal schauen wie wir das morgen hinbekommen.
Für mich wird es einfacher sein die gesamte Schüssel am Halter hoch zu heben als auf der Leiter die Schüssel zusammenzubauen.
Größtes Problem sehe ich noch bei der Ausrichtung aber mal schauen.
Wenns andere hin bekommen haben werde ich das wohl auch hinbekommen.

Ich berichte wenns weiter geht...
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

EDIT:
Hab jetzt noch ein Problem beim Konfigurieren von dem Smart CX02

Es ist die Firmware v1,00B5 drauf.
Dort kann ich zwar Einkabel auswählen aber die ID kann ich nicht eintragen weil es dafür keinen Menüpunkt gibt.
Über die Taste "ROT" komme ich zum ändern der ZF dort sind 12 Frequenzen eingetragen.
Ich hab dort bei 1. 1076 bei 2. 1178 bei 3. 1280 usw eingetragen und 9-12 so gelassen wie es dort vorher stand weil man dort 0 nicht eintragen konnte.
Ist das so richtig oder wie ist das bei dem gemeint?
Es sieht halt nicht so wie auf Ihrem Bild aus.
Das Menü vom CX02 sieht völlig anders aus und wie gesagt zum eingeben der ZF muss ich die Taste Rot drücken und dort sind 12 vorkonfigurierte Frequenzen.

Die Solo4k habe ich konfiguriert bin mir allerdings auch dort nicht sicher ob das richtig ist da ich zwar den Hersteller zur Auswahl hatte aber mein Modell 0504-8 in der Liste nicht zufinden war weshalb ich alles per User defined eingegeben habe. Hoffe das es so richtig ist.
Also SCR0-1076 für Astra und Hotbird auf dem ersten Tuner
SCR1-1178 für Astra und Hotbird auf dem zweiten Tuner usw...
Und bei allen Tunern habe ich Jess ausgewählt.

Und nochmals zu der Frage mit dem Satfinder 4000 und dem Wideband LNB.
Zeigt er mir dann nur die Signalstärke an oder auch die Signalqualität?
Auf Sat 1 vom Satfinder wäre ja normal Astra. Sobald man Astra gefunden hat wird die Signalqualität angezeigt solange man ein normales LNB verwendet.
Mit dem Wideband LNB wird diese Funktion allerdings nicht funktionieren oder wird er erkennen ob ich grade Astra gefunden habe oder nicht?
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Ich hab dort bei 1. 1076 bei 2. 1178 bei 3. 1280 usw eingetragen

Warum? Du hast doch einen Jultec JPS0504-8. Die Frequenzen da sind 1375/1425/1475/1525/1575/1625/1675/1725, steht auf dem Gerät auch so drauf.
Ich gehe mal davon aus, daß die bei der Programmierung auf Breitband-LNB nicht geändert wurden.
Die Solo4k habe ich konfiguriert bin mir allerdings auch dort nicht sicher ob das richtig ist da ich zwar den Hersteller zur Auswahl hatte aber mein Modell 0504-8 in der Liste nicht zufinden war weshalb ich alles per User defined eingegeben habe. Hoffe das es so richtig ist.
Also SCR0-1076 für Astra und Hotbird auf dem ersten Tuner
SCR1-1178 für Astra und Hotbird auf dem zweiten Tuner usw...
Auch hier sind die Frequenzen falsch. Genau Deinen Multischalter wirst Du zwar nicht finden, das ist aber auch nicht nötig, denn alle Jultec Multischalter sind unter "Unicable Matrix" zu finden. Es ist dabei einfach die Anzahl der Satelliten und Ableitungen auszuwählen (bei Dir 2/8)
Grundsätzlich gemäß Wiki einstellen: https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... positionen
Unicable Konfiguration Unicable Matrix
Hersteller Jultec
Typ a2CSS 2Sat 8UBs (da bin ich nicht ganz sicher, da ich nur 1SAT habe)
Frequenz 1375/1425/1475/1525/1575/1625/1675/1725 für 0/1/2/3/4/5/6/7 (aktuelle Firmware vorausgesetzt)
Und nochmals zu der Frage mit dem Satfinder 4000 und dem Wideband LNB.
Zeigt er mir dann nur die Signalstärke an oder auch die Signalqualität?
Auf Sat 1 vom Satfinder wäre ja normal Astra. Sobald man Astra gefunden hat wird die Signalqualität angezeigt solange man ein normales LNB verwendet.
Mit dem Wideband LNB wird diese Funktion allerdings nicht funktionieren oder wird er erkennen ob ich grade Astra gefunden habe oder nicht?
Grundsätzlich sollte das auch mit Wideband LNBs gehen (in der Theorie), allerdings musst Du die Transponderdaten im Satfinder manuell eingeben und die Frequenz entsprechend verschieben, d.h. im Lowband minus 650MHz und im Highband +200MHz, 22KHz bleiben generell aus.
Ob es wirklich funktioniert, weiss ich allerdings nicht .

Gruß
Werner
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
kowa1981 hat geschrieben:Entgegen der Anleitung der Schüssel habe ich heute schon mal die Schüssel zusammen gebaut und die LNBs angebracht.
Hat soweit alles geklappt. Mal schauen wie wir das morgen hinbekommen.
Was meinen sie mit "entgegen der Anleitung" ?
kowa1981 hat geschrieben:Für mich wird es einfacher sein die gesamte Schüssel am Halter hoch zu heben als auf der Leiter die Schüssel zusammenzubauen.
Da meinen sie mit den LNBs dran schon ? Das ist ja vollkommen in Ordnung so ... ob die unten vor der Montage an den Haltearm dran kommen oder erst wenn die Antenne hängt ist egal.
kowa1981 hat geschrieben:Größtes Problem sehe ich noch bei der Ausrichtung aber mal schauen.
Wenns andere hin bekommen haben werde ich das wohl auch hinbekommen.
Das werden sie dann sehen wenn sie zur Ausrichtung kommen ... das wird ja nicht mehr gestern Abend oder heute Nacht bei ihrem 2. Eintrag hier erfolgt sein noch, ich sehe da keine Probleme da dies schon mehrfach bei Breitband-LNBs so ausgerichtet wurde damit (andere Beiträge hier im Forum).
kowa1981 hat geschrieben:Es ist die Firmware v1,00B5 drauf.
Wow, hätte ich nicht gedacht ... auf der Smart-Homepage ist noch V1.00B2 nur drauf.
Aber Unicable geht mit beiden SW-Versionen.
kowa1981 hat geschrieben:Hab jetzt noch ein Problem beim Konfigurieren von dem Smart CX02
kowa1981 hat geschrieben:Dort kann ich zwar Einkabel auswählen aber die ID kann ich nicht eintragen weil es dafür keinen Menüpunkt gibt.
Über die Taste "ROT" komme ich zum ändern der ZF dort sind 12 Frequenzen eingetragen.
Ich hab dort bei 1. 1076 bei 2. 1178 bei 3. 1280 usw eingetragen und 9-12 so gelassen wie es dort vorher stand weil man dort 0 nicht eintragen konnte.
Ist das so richtig oder wie ist das bei dem gemeint?
Warum ? Bis auf die falschen Frequenzen (die ich übrigens auf Seite 1 schon verlinkt hatte und die auch auf dem Schalter drauf stehen) war doch alles richtig ?
Bild
kowa1981 hat geschrieben:Und nochmals zu der Frage mit dem Satfinder 4000 und dem Wideband LNB.
Zeigt er mir dann nur die Signalstärke an oder auch die Signalqualität?
Auf Sat 1 vom Satfinder wäre ja normal Astra. Sobald man Astra gefunden hat wird die Signalqualität angezeigt solange man ein normales LNB verwendet.
Mit dem Wideband LNB wird diese Funktion allerdings nicht funktionieren oder wird er erkennen ob ich grade Astra gefunden habe oder nicht?
Haben sie das heute Nacht um 2.15 Uhr noch versucht oder sind das Fragen im Vorab ? Der Satfinder wird ihnen auf jeden Fall etwas anzeigen, auch wenn mit dem Frequenzversatz "gemessen" (wie vorab erklärt). Aber er wird eine Messung (ein "Messergebnis") anzeigen womit man dann wenigstens mal weiß das man auf einen Satelliten gepeilt steht. Wenn man das hat dann die Anlage dahinter anschließen, den Receiver auf die passenden Unicable-Einstellungen anpassen und mit diesem schauen ob man dort wo ARD HD z.B. sein sollte (laut Senderliste) auch ARD HD kommt. Falls das nicht der Fall ist steht man entweder auf dem falschen Satelliten oder die Ausrichtung ist grundlgegend falsch. Daher dann einen Sendersuchlauf starten und schauen welche Programme empfangen werden. Mit diesen Sendernamen weiß man dann auf was man steht, also auf welchem Satelliten. So weiß man dann auch ob man mehr nach Osten oder Westen drehen muss.
Zur Not einfach ein ggf. altes noch vorhandes Single-, Twin-, Quad- oder Quattro-LNB montieren für die Ausrichtung => Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme (ACHTUNG ! Diese Anleitung enthält noch keine Beschreibung für Breitband-LNBs).
Bitte auch beachten was auf der Rechnung drauf steht .... es ist KEIN Legacy-Modus möglich da der Schalter auf Breitband-LNB-Modus programmiert ist:
Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Hallo und danke für die schnelle Antwort techno-com.

Zur Schüssel:
Dort steht in der Anleitung mal soll erst den Arm an der Wandhalterung befestigen und dann die Schüssel weiter zusammen bauen.
Die Schüssel habe ich aber am Boden zusammen gebaut und werde Sie nachher im Gesamten an der Wandhalterung befestigen.
Sollte nur als Info dienen.

Zum Thema Firmware:
Ja das hat mich auch gewundert. Auf der HP kann man ja nur das eine SoftwarePaket runter laden und da ist ne ältere Firmware drin.
Vielleicht bekommt man die B5 auch über OTA aber das kann ich aktuell nicht mehr testen. Bei Nachtfalke ist zumindest die letzte Firmware die B5 gibt es auch als Magic version von 2014.

Zum Thema Frequenzen:
Wir haben doch gesagt das der Jultec auf eine Schrittweite von 102Mhz wegen den polnischen Programmen umprogrammiert werden soll?
Wenn ich also in genau dieser Tabelle rein gucke steht bei 8UB Alt genau diese Frequenzen?
Warum soll ich dann jetzt auf einmal die neuen Frequenzen eintragen mit ner Schrittweite von 50?

@Wirus
Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir sagen welchen ich da genau auswählen soll?
Ich versteh es einfach nicht.
Ich habe doch einen 0504-8 mit einer 102Mhz Schrittweite also nach altem Standard.
Bei einigen Steht M bei einigen Steht M/T dahinter.
Kannst du mir den genauen Eintrag nennen den ich dort auswählen soll?
Und wie gesagt die Schrittweite sollte doch auf 102Mhz wegen den polnischen Programmen geändert werden.
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Kannst du mir sagen welchen ich da genau auswählen soll?
Ich versteh es einfach nicht.
Ich habe doch einen 0504-8 mit einer 102Mhz Schrittweite also nach altem Standard.
Es wäre erst mal zu klären, ob das wirklich so ist. Man kann den Jultec umprogrammieren, das ist richtig. Standard sind aber 50MHz wie ich angegeben habe.
Ist die Umprogrammierung gemacht worden? Wenn ja, sollte das dokumentiert sein (ich würde in dem Fall einen Aufkleber mit den korrekten Werten zu Breitband und UBs auf den Jultec anbringen).
Bei einigen Steht M bei einigen Steht M/T dahinter.
Völlig egal, dabei geht es nur um die Kaskadierbarkeit. Offene Ein- und Ausgänge ausgenommen die Stromversorgung sind mit einem DC entkoppelten Widerstand zu verschließen
Kannst du mir den genauen Eintrag nennen den ich dort auswählen soll?
Genau wie oben angegeben: Unicable Matrix - Jultec - a2CSS 2sat 8UBs
Für die Frequenzen schaust Du in die Doku der Umprogrammierung.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Hallo Werner,

bei der Bestellung siehe auch hier im Thread hatte techno-com geschrieben, dass er mir die alte Rasterung mit 102MHz programmiert.
Siehe Screenshot.
102mhz.JPG
a2css 2 8 alles klar.
Ich dachte es mir aber war halt unsicher weshalb ich die User defined Einstellungen vorgenommen habe.
Im Prinzip müsste es ja das gleiche in grün sein wenn ich das richtig verstanden habe.

Zum Signalfinder kurz nochmal.
Also brauche ich im Prinzip nur in der App von dem Satfinder sf4000 bei HH den TP auf 200mhz mehr einstellen und er sollte Astra erkennen und mir auch die richtigen Werte anzeigen.
Ich werde es ausprobieren und berichten.
Falls ich zu keinem Ergebnis komme werde ich zumindest für Astra ein altes LNB her nehmen und damit ausrichten.
Nur bei Hotbird wirds schwierig weil ich dann leider das LNB nicht aus der Halterung raus bekomme weil die beiden Halter sehr nah bei einander sein werden. Wäre schöner gewesen wenn der eine Halter nach links und der andere Halter nach recht sich öffnen lies.
Dann wäre das alles etwas einfacher.
Naja wird schon schief gehen. Ich berichte dann nochmal.

Besten DANK nochmals für die schnelle Hilfe. :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:bei der Bestellung siehe auch hier im Thread hatte techno-com geschrieben, dass er mir die alte Rasterung mit 102MHz programmiert.
Siehe Screenshot.
102mhz.JPG
Hups.... :1145 Kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen, programmiere so viele Schalter .... ABER NORMAL, wenn ich an alles denke (was ich zu sicher 99% mache, ehrlich :1131 ), sollte das gemacht sein ... und wenn nicht ist das auch kein Problem weil:
1. man testen kann mit den "alten" und den ggf. "neu programmierten" Frequenzen
2. ich dann einfach einen neuen Schalter der richtig programmiert ist (wenn überhaupt Probleme beim Empfang auftreten, das könnten sie gerne von mir aus mehrere Wochen zuerst einmal testen und dann können wir immer noch handeln):
2.1. ihnen zusenden kann
oder
2.2. ich ihnen den Programmer zusende das sie das selbst machen (das nur wenn sie einen Laptop etc. haben den sie zum Multischalter dafür tragen könnten, sonst wäre es unnötig da sie den Schalter eh ausbauen könnten und dann auch gleich durch das Gerät ersetzen könnten das ich ihnen zusende).
kowa1981 hat geschrieben:Falls ich zu keinem Ergebnis komme werde ich zumindest für Astra ein altes LNB her nehmen und damit ausrichten.
Das ist auf jeden Fall der einfachste Weg.
kowa1981 hat geschrieben:Nur bei Hotbird wirds schwierig weil ich dann leider das LNB nicht aus der Halterung raus bekomme weil die beiden Halter sehr nah bei einander sein werden. Wäre schöner gewesen wenn der eine Halter nach links und der andere Halter nach recht sich öffnen lies.
Dann wäre das alles etwas einfacher.
Nein, da könnten sie einfach mit dem Hotbird-LNB anfangen in der Ausrichtung und dann von der anderen Seite ran gehen mit dem Astra-LNB. Da wäre dann die Verschluss-Seite (Schraube) richtig das sie das LNB wieder wechseln könnten.
kowa1981 hat geschrieben:Naja wird schon schief gehen. Ich berichte dann nochmal.
Bisher haben wir hier alles vom Eis gezogen und am Ende lief jede Anlage :1114
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Ja klar kein Problem.
Wenn dann wäre es für mich am einfachsten mit dem Programmer.
Ich werde es testen.

Leider werde ich heute die Schüssel nicht anbringen können weil ein Bekannter abgesagt hat und bei meinen Eltern das Telefon ausgefallen ist.
Muss da heute mal hin und mach dann in der Wohnung weiter.
Werde dann morgen mit der Installation beginnen. Hoffe das Wetter spielt morgen mit.

Mit der Ausrichtung der LNBs und der Schüssel berichte ich dann morgen.

Besten Dank nochmals.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Ja klar kein Problem.
Wenn dann wäre es für mich am einfachsten mit dem Programmer.
Das wäre kein Problem, sende ihnen dann einfach einen Jultec JAP100 Programmer mit einem USB-Stick zu (Software darauf + Seq-Files ...) ! Erklärung wie das genau geht folgt dann hier im Beitrag, Schritt für Schritt (Software, Anleitung und Seq-Files finden sie aber auch schon unter http://www.jultec.de/JAP100.html ).
kowa1981 hat geschrieben:Ich werde es testen.
WENN mal Empfang am LNB/den LNBs vorliegt, die Verkabelung von den LNBs zum Multischalter richtig hergestellt ist sollte ja ein Empfang da sein ... und dann sehen wir ob auf "alten UB-Frequenzen" oder auf "neuen UB-Frequenzen", hü oder hott muss ja da sein.....
Und dann werden wir auch direkt ersehen können ob das mit dem JAP-Programmer überhaupt notwendig wird. Empfang ist ja auf jeden Fall dann da, eben nur ggf. auch nicht gewünschten UB-Frequenzen die wir leicht ändern können über den JAP-Programmer.
kowa1981 hat geschrieben:Mit der Ausrichtung der LNBs und der Schüssel berichte ich dann morgen.
Das ist erst einmal "Ziel1/Prio1" ! Erst wenn das steht geht es weiter zum nächsten Punkt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

So ich hab gestern die Schüssel gegen die alte Schüssel getauscht und gleich die Bohrung für die Kabel in die Hauswand gemacht und dann erst mit dem alten LNB ausgerichtet.
Astra mit nem C/N von 15,6db und Hotbird mit nem C/N von 14,7db alles mit 0 BER und 98% Qualität. Je nach TP eventuell etwas weniger.
Mit dem SF4000BT war das Kinderleicht und recht schnell erledigt. Hab mich dabei an die beiden Videos von Youtube (2LNB, SF4000BT) gehalten allerdings wie von ihnen empfohlen erst Hotbird und dann Astra ausgerichtet. Hat wie gesagt erst mal gut funktioniert.

Hab dann noch den Aufbau an die Wand gebracht und musste feststellen das 2 Stecker am Multischalter nicht richtig drauf saßen.
Hab den ersten Stecker abgemacht und musste feststellen dass der PIN total geknickt und verbogen im Stecker war.
Gleiches war auch mit dem zweiten Stecker.
Hab dann alle restlichen vormontierten Verbindungen geprüft aber die waren wohl in Ordnung.
Hab dann mit ner Spitzzange vorsichtig bei beiden Kabeln versucht den Pin wieder zu begradigen.
Leider wurde der Stecker wohl mit so ner Gewalt auf den Multischalter gedrückt das einerseits der Pin extrem stark genickt war und anderer Seits am Multischalter in der Buchse ein silbernes stück "Blech" zur Mitte hin verbogen war so dass das Loch für den Pin verdeckt war.
Hab dann versucht mit ner Nadel das Blech wieder zurück zu biegen damit man den Pin wieder ins Loch bekommt und den PIN selbst sieht man halt an wie geknickt der war aber ist beim begradigen nicht gebrochen, hat aber durchs knicken Beschädigungen.
Scheint auch geklappt zu haben aber sorry sowas darf bei so einem Preis einfach nicht sein.

Naja und dann hatte ich alles von den Wohnung und LNBs zum Multischalter verkabelt.
Receiver an gemacht und nichts ging.
Hab dann im Receiver alles erdenkliche ausprobiert. Auch den anderen Receiver ausprobiert.
Übrigens auf 2sat8ub umstellen hat nichts gebracht weil man dann die Frequenzen nicht mehr ändern kann und da stand 974 bei ID 0.
Gut ID1 wäre dann 1076 gewesen aber da war ich mir dann nicht sicher ob die ID1 zu 1076 passt.
Naja egal nach guten 4 Stunden der Fehlersuche und noch mal mit altem LNB und altem Receiver testen habe ich dann endlich den Fehler gefunden.
Das schwarze Verbindungskabel vom Netzteil zum Multischalter hat intern einen Kurzschluss.
Also der Innenleiter hat zum Außenring Durchgang.
Hab mir dann ein Kabel mit Steckern fertig gemacht und im Receiver wie beschrieben wieder alles zurück gestellt und siehe da das Bild kam sofort.
Hab dann die anderen Receiver eingestellt und und an ihrem Bestimmungsort getestet und alles funktionierte sofort.
Übrigens sind die alten UBs eingestellt also wie gewünscht. Danke dafür.

Zum Glück habe ich den Fehler relativ schnell finden können denn kaum war der Fehler gefunden zog ein Unwetter mit Sturm vom aller feinsten auf.
Also Schüssel hängt noch. Quasi den Sturmtest direkt bestanden.

Übrigens beim schwarzen Verbindungskabel (NT->MS) ist äußerlich nichts zu erkennen.
Kabel sieht normal aus auch im Stecker ist nichts ungewöhnliches zu sehen.
Es wäre hilfreich gewesen wenn am Multischalter und Netzteil eine kleine Status-LED zumindest den Betriebszustand anzeigen würde.
Das würde auch bei späteren Ausfällen/Fehlersuchen vielleicht helfen.
Ich bin erst mal froh dass das Kabel nichts kaputt gemacht hat und alles läuft.

Das Kabel würde ich ihnen gerne zur Überprüfung zusenden und die beiden Kabel mit beschädigtem Pin würde ich auch gerne ausgetauscht bekommen.

Ich kann jedem nur empfehlen mit nem SF4000BT oder besser auszurichten weil es damit einfach und schnell ging und auch die Werte sich sehen lassen können.
Oder halt einen Fachmann kommen lassen. Aber das Ausrichten mit dem SF4000BT war kinderleicht und wirklich schnell erledigt. Zu zweit geht das alles viel einfacher aber auch alleine ist das kein Problem nur dauert es etwas länger. Aber den richtigen Satelliten zu finden war mit dem Teil ein Traum. Hab auf ARD eingestellt und mit zwei Bewegungen wusste man schon wo die Reise hin geht.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die Geduld und die Hilfestellungen bedanken.
Im Prinzip ist das alles einfacher als gedacht und auch einfach aufgebaut.
Werde in den nächsten Wochen dann mal bei meinen Eltern schauen was man da machen kann.
Eventuell kommt auch dort ein Einkabelsystem in Frage aber erst einmal gehts hier mit meiner neuen Wohnung weiter. ;-)
Dateianhänge
JESS-KOWA1.jpg
JESS-KOWA2.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und erst einmal vorab Glückwunsch :1147 :1121
kowa1981 hat geschrieben:So ich hab gestern die Schüssel gegen die alte Schüssel getauscht und gleich die Bohrung für die Kabel in die Hauswand gemacht und dann erst mit dem alten LNB ausgerichtet.
Astra mit nem C/N von 15,6db und Hotbird mit nem C/N von 14,7db alles mit 0 BER und 98% Qualität. Je nach TP eventuell etwas weniger.
:1147
kowa1981 hat geschrieben:Mit dem SF4000BT war das Kinderleicht und recht schnell erledigt. Hab mich dabei an die beiden Videos von Youtube (2LNB, SF4000BT) gehalten allerdings wie von ihnen empfohlen erst Hotbird und dann Astra ausgerichtet. Hat wie gesagt erst mal gut funktioniert.
Meinen sie dieses Video ?

Ich habe sonst keines gefunden mit 2 Satelliten :1122
Vom Dur-Line SF 4000 BT nur dieses Video:


Mehr aber auch unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme , dort auch Beiträge verlinkt die eine Ausrichtung mit/für Breitband-LNBs erklären.
kowa1981 hat geschrieben:Hab dann noch den Aufbau an die Wand gebracht und musste feststellen das 2 Stecker am Multischalter nicht richtig drauf saßen.
Autsch :1162 :1162
kowa1981 hat geschrieben:Hab den ersten Stecker abgemacht und musste feststellen dass der PIN total geknickt und verbogen im Stecker war.
Gleiches war auch mit dem zweiten Stecker.
Autsch :1162 :1162
kowa1981 hat geschrieben:Hab dann versucht mit ner Nadel das Blech wieder zurück zu biegen damit man den Pin wieder ins Loch bekommt und den PIN selbst sieht man halt an wie geknickt der war aber ist beim begradigen nicht gebrochen, hat aber durchs knicken Beschädigungen.
Scheint auch geklappt zu haben aber sorry sowas darf bei so einem Preis einfach nicht sein.
Ja, da haben sie recht .... das war eine Charge von Patchkabeln die auch jetzt auch gemeldet wurden !
Es gibt zur Zeit Probleme mit den neuen Chargen der F-SC – Schnellstecker von Cabelcon, bei denen das Federkörbchen verändert wurde um Kabel nach Class A++ hinzubekommen. Teilweise (bei ca. 20% der Stecker) braucht man eine Kraft von fast 20 kp, um sie das erste Mal auf eine F-Buchse zu stecken ....
Wurden mittlerweile alle ersetzt, diese Stecker werden nicht mehr verarbeitet.
kowa1981 hat geschrieben:Naja egal nach guten 4 Stunden der Fehlersuche und noch mal mit altem LNB und altem Receiver testen habe ich dann endlich den Fehler gefunden.
Das schwarze Verbindungskabel vom Netzteil zum Multischalter hat intern einen Kurzschluss.
Also der Innenleiter hat zum Außenring Durchgang.
kowa1981 hat geschrieben:Übrigens beim schwarzen Verbindungskabel (NT->MS) ist äußerlich nichts zu erkennen.
Kabel sieht normal aus auch im Stecker ist nichts ungewöhnliches zu sehen.
Das ist mehr als ungewöhnlich bei diesem Kabel :1145
kowa1981 hat geschrieben:Zum Glück habe ich den Fehler relativ schnell finden können denn kaum war der Fehler gefunden zog ein Unwetter mit Sturm vom aller feinsten auf.
Also Schüssel hängt noch. Quasi den Sturmtest direkt bestanden.
:1147 :1111
kowa1981 hat geschrieben:Das Kabel würde ich ihnen gerne zur Überprüfung zusenden und die beiden Kabel mit beschädigtem Pin würde ich auch gerne ausgetauscht bekommen.
Das brauchen sie nicht zurück senden !!!!! Ich sende ihnen heute 3 neue Kabel raus ...... Sorry for that :1116 der erste Fall, ich schiebe das jetzt einfach mal auf diese Charge von Patchkabeln (die mir eh wunde Finger brachten bei deren Montage).
kowa1981 hat geschrieben:Übrigens sind die alten UBs eingestellt also wie gewünscht. Danke dafür.
Ja wenigstens das :1112
kowa1981 hat geschrieben:Übrigens auf 2sat8ub umstellen hat nichts gebracht weil man dann die Frequenzen nicht mehr ändern kann und da stand 974 bei ID 0.
Gut ID1 wäre dann 1076 gewesen aber da war ich mir dann nicht sicher ob die ID1 zu 1076 passt.
Das ist klar, diese Vorprogrammierung für "2Sat8UB" ist ja für die Standard Frequenz Belegung vom Schalter und nicht für ihre abgeänderten Frequenzen. Auswählen könnten sie aber einen anderen Schalter von Jultec der die Frequenzen für ID1-8 verwendet wie ihr Schalter jetzt mit der geänderten Programmierung.
Sollte der JPS0501-8T/M/A sein der das so hat => ID1: 1076MHz, ID2: 1178MHz, ID3: 1280MHz, ID4: 1382MHz, ID5: 1484 MHz, ID6: 1586MHz, ID7: 1688MHz, ID8: 1790MHz
kowa1981 hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die Geduld und die Hilfestellungen bedanken.
Im Prinzip ist das alles einfacher als gedacht und auch einfach aufgebaut.
Puh ..... :thx
kowa1981 hat geschrieben:Werde in den nächsten Wochen dann mal bei meinen Eltern schauen was man da machen kann.
Eventuell kommt auch dort ein Einkabelsystem in Frage aber erst einmal gehts hier mit meiner neuen Wohnung weiter.
Jetzt als fast Fachmann wird das sicherlich in Planung und Ausführung einfach werden ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort und den schnellen Versand.

Ein Problem hab ich allerdings noch.
Bei dem Receiver für die ältere Dame hab ich noch ein Problem.

Die Fernbedienung funktioniert nur wenn man sie direkt auf den Receiver direkt ausrichtet und da fängt das Problem dann an.
Die Dame möchte eigentlich nur 2 Sender gucken nämlich ARD und ZDF.
Wenn sie auf der Couch sitzt (Entfernung ca 2m) und nur leicht nach links oder recht vorbei zielt dann funktioniert die Fernbedienung nicht.
Zudem wenn sie mal funktioniert und sie auf Kanal hoch oder runter drückt springt der sender teilweise direkt 2-3 Sender weiter weil sie mal ne halbe Sekunde länger drauf gedrückt hat.
Dann hatte ich die Idee dass sie nur auf Taste 1 und 2 drückt um hin und her zu wechseln aber da ist leider genau das gleiche Problem.
Drückt sie nur ne halbe Sekunde länger hat sie anstatt kanal 2 gleich kanal 22 oder 222 oder sogar 2222.
Ich hab jetzt mit ihr das mehrmals geübt aber sie ist schon 90 und kriegt das einfach nicht hin.
Drückt sie kurz reagiert der Receiver nicht. Hält sie die Fernbedienung leicht schief reagiert der Receiver auch nicht und wenn sie es geschafft hat genau auf den Receiver zu zielen drückt sie fester auf die Fernbedienung und überspringt die Sender oder ist auf Kanal 222.

Das ist bei dem Cromag den sie vorher hatte nicht so gewesen.
Wie gesagt Problem ist das man mit der Fernbedienung genau zielen muss was selbst bei mir nicht immer sofort geklappt hat und dann wenn man mal getroffen hat direkt die Taste 2-3 mal ausgelöst hat.
Ich weiß grade nicht weiter weil es mit der größeren Fernbedienung sicherlich nicht weiter helfen wird.
Selbst wenn die größere die man nachkaufen kann beim Zielen besser funktioniert bleibt das Problem mit der Tastenauslösung.
Leider kann man in dem Gerät auch nicht einstellen wie lange man drücken muss um die Taste mehrfach auszulösen.
Und dabei geht es nicht um Sekunden sondern um halbe Sekunden die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Vielleicht können Sie mir vielleicht da auch noch irgendwie weiter helfen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Der Dame ist es schon peinlich ständig hoch zu kommen und zu sagen das es wieder nicht geht weshalb ich grade erfahren habe das sie die letzten 2 Tage kein Fernsehn geguckt hat.
Wäre ihnen sehr dankbar für eine Lösung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort und den schnellen Versand.
:1147
kowa1981 hat geschrieben:Die Fernbedienung funktioniert nur wenn man sie direkt auf den Receiver direkt ausrichtet und da fängt das Problem dann an.
Hata die Dame ggf. einen Plasma-TV ? Das würde ggf. vieles erklären.
Wodurch kann Plasmafernseher eine Infrarot-Fernsteuerung stören?
Da gibt es schon viele Lösungen dazu, z.B. den IR-Empfänger vom Receiver nach oben hin zum Plasma-TV etwas abschotten (Pappe etc. mal drüber kleben etc. etc.), bin da aber auch nicht so firm drin das ich da etwas aktuell dazu finden bei Google.
kowa1981 hat geschrieben:Die Dame möchte eigentlich nur 2 Sender gucken nämlich ARD und ZDF.
Wenn sie auf der Couch sitzt (Entfernung ca 2m) und nur leicht nach links oder recht vorbei zielt dann funktioniert die Fernbedienung nicht.
Etwas links/rechts vorbei reicht da schon ? Hm :1145
kowa1981 hat geschrieben:Zudem wenn sie mal funktioniert und sie auf Kanal hoch oder runter drückt springt der sender teilweise direkt 2-3 Sender weiter weil sie mal ne halbe Sekunde länger drauf gedrückt hat.
Das ist leider aber normal .... da darf man nur einmal drücken, sonst werden diese Befehle dann alle auf einmal gesendet ....
kowa1981 hat geschrieben:Dann hatte ich die Idee dass sie nur auf Taste 1 und 2 drückt um hin und her zu wechseln aber da ist leider genau das gleiche Problem.
Drückt sie nur ne halbe Sekunde länger hat sie anstatt kanal 2 gleich kanal 22 oder 222 oder sogar 2222.
Ebenfalls hier wie zuvor.
kowa1981 hat geschrieben:Ich weiß grade nicht weiter weil es mit der größeren Fernbedienung sicherlich nicht weiter helfen wird.
Selbst wenn die größere die man nachkaufen kann beim Zielen besser funktioniert bleibt das Problem mit der Tastenauslösung.
Das testen wir einfach .... sende heute mal 2 FBs an sie raus, einfach mal testen !
Wie verhält es sich direkt vor dem IR-Empfänger vom Gerät ? Geht es dort immer und schnell ? Hatten schon ein Gerät, auch wenn das jetzt kein Smart war, bei dem der IR-Empfäger einfach im Gerät verrutscht war. Bei vielen Geräten gibt es sogar "Pimp my IR-Emfpäger" Anleitungen, oft reicht es dort den IR-Empfänger ein paar Millimeter weiter ran an die Front vom Gerät zu setzen. Hier ein Beispiel was ich meine bei z.B. einem Humax ICord HD => IR Hardware Modifikation - Verbesserung der Fernbedienungsleistung

Nachtrag: Quelle
Frequenz der Fernbedienung

Die selben FB Frequenzen nutzen:
die MX04 Serie
Mobilo 2
Smart MX05 L
Smart MX19
Smart MX92

Andere Frequenzen nutzen:
Titanium V2
Enigma X5, Rapido 3 (können sich gegenseitig stören)
MX40, MX44, MX44 light (können sich gegenseitig stören)

Es gibt keine Möglichkeit die Frequenz für die Fernbedienung umzustellen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.

Zu den beiden Youtubevideos.
Ja die beiden meinte ich wußte nicht ob ich die hier verlinken darf.
So in etwa habe ich das auch gemacht. Nur halt mit dem Hotbird angefangen und dann mit Astra weiter gemacht und zwischen durch die WBLNBs wieder dran gemacht.
Ich werde aber in den nächsten Wochen noch mal in Ruhe versuchen noch etwas raus zuholen. Eventuell lasse ich auch mal jemanden kommen aber eigentlich ist das Bild perfekt und selbst bei dem übeln Sturm am selben Tag ist das Bild nicht verschwunden oder wurde gestört also eigentlich geht mehr nicht.
Aber aus reinem Interesse werde ich da noch mal dran und versuchen noch ein wenig raus zuholen. Vielleicht geht da noch was.

Die 3 Kabel sind heute gekommen. Besten Dank. Funktionieren einwandfrei.

Zum Thema Fernbedienung.
- Sie reagiert halt sehr bescheiden weil man wirklich direkt zielen muss. Zielt die Dame nur leicht auf den Boden oder sonst am Receiver vorbei dann klappt nichts.
Ich habs selbst mehrfach ausprobiert. Ich kenne es von meiner Solo4k leider wo die FB leider auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber bei dem Receiver ist es wirklich extrem.
Für mich hatte ich eine Logitech mit Hub geholt womit es natürlich jetzt einwandfrei funktioniert aber das ist keine Lösung für die alte Dame.
Übrigens eine Plasma hat sie nicht. Dort steht ein 40Zoll Medion Led. Nicht ganz aktuell aber relativ neu.
Ich hatte den Receiver auch bei mir getestet und da ist es bei 4m Entfernung noch schlimmer gewesen. Teilweise mit direktem Zielen gibts keine Reaktion. Hab schon andere neue Batterien rein aber ohne Erfolg.

Eventuell haben Sie recht mit dem IR-Empfänger. Bei der Solo4k wurde mir das auch empfohlen allerdings war da alles richtig und trotzdem war die FB einfach mist.
Darf ich das Gerät öffnen um die Ausrichtung des IRs zu prüfen?`

Zum Thema Taste drücken.
Ja das ist richtig. Wenn man lange drauf drückt werden halt mehrere Befehle gesendet aber bei den meisten Receivern ist es einfach besser gelöst.
Entweder ist es einstellbar oder ist zumindest im Standard so das wenn man aus versehen etwas länger drückt dann nicht gleich 4-7 Sender weiter ist sondern vielleicht einen zuviel.
Bestes Beispiel ist zb. ein Pioneer AV-Receiver bei dem es immer eine Qual war die Lautstärke zu regulieren. Hat man nur kurz gedrückt war alles ok aber sobald man länger gedrückt hat wurde die Lautstärke sowas von schnell erhöht das es unmöglich war genau die Lautstärke direkt zu treffen die man wollte und ist immer dran vorbei gerutscht.
Bei meinem nachfolgenden Yamaha AVR ist das einfach 100mal besser gelöst. Wenn man länger drückt steigert er die Geschwindigkeit immer schneller aber nicht so ruckartig wie beim Pioneer. Da gabs nur 1 weiter oder mit Vollgas gegen die Wand.
Bei den meisten Receivern wie Gigablue, Linuxreceivern usw. kann man genau das einstellen nur bei diesem leider nicht.
Naja ok es ist halt der günstigste da kann man leider nicht alles haben aber für die alte Dame ist das so echt nicht zu gebrauchen.
Selbst bei dem Cromag der noch günstiger war ist das nicht so. Deswegen mag ich es nicht am falschen Ende zu sparen aber wie gesagt war das alles eigentlich eh schon ausserhalb des Budgets. Da musste dann halt am Receiver gespart werden.

Ich hatte mir heute morgen eine Seniorenfernbedienung für den TV bestellt weil die Dame auch oft anstatt auf "an" auf "1" drückt und dann natürlich nicht mehr HDMI sondern TV 1 ausgewählt ist. Um das zu verhindern habe ich eine mit nur an aus lauter leiser und Programmwechsel bestellt. Eventuell gehts damit besser.

Falls Sie die beiden FBs noch nicht raus geschickt haben dann warten Sie bitte noch. Mittwoch soll die Seniorenfb kommen.
Einige Bewertungen sagten aus das sie mit der FB deutlich stärker und weiter kamen.
Ich bin gespannt und werde berichten.

Aber alles in allem ärger ich mich jetzt etwas das wir nicht doch paar Euro drauf gelegt haben um einen Gigablue Receiver zu holen.
Da kann ich alles einstellen und die FB funktioniert selbst wenn Sachen im Weg stehen oder über Boden oder Wand gezielt wird. :D
Allerdings finde ich die Sache mit den Kanallisten RAPS klasse. Ist ne tolle Sache und auch sogar logisch von der Reihenfolge. Und wenig Aufwand zum Einrichten.

Naja sei es drum.
Ich berichte wenn ich die andere FB habe.

Ich werd auch noch Fotos von allem in ner ruhigen Minute machen um den Beitrag hier zu vervollständigen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.
:1147
kowa1981 hat geschrieben:Zum Thema Fernbedienung.
- Sie reagiert halt sehr bescheiden weil man wirklich direkt zielen muss. Zielt die Dame nur leicht auf den Boden oder sonst am Receiver vorbei dann klappt nichts.
Ich habs selbst mehrfach ausprobiert.
Die 2 anderen FBs sind gestern schon raus, sollten heute bei ihnen ankommen ! Einfach mal damit testen, ggf. ist es ja wirklich nur die orig. FB :1122 Hatte so ein Verhalten auf jeden Fall bisher nicht, und von diesen Smart CX Geräten werden viele verkauft und letzte Woche habe ich bei einer von mir betreuten Gebäudeverwaltungs-Firma in einer derer Immobilien gerade selbst einer installiert.
kowa1981 hat geschrieben:Ich kenne es von meiner Solo4k leider wo die FB leider auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber bei dem Receiver ist es wirklich extrem.
.....
Eventuell haben Sie recht mit dem IR-Empfänger. Bei der Solo4k wurde mir das auch empfohlen allerdings war da alles richtig und trotzdem war die FB einfach mist.[/quote]
Ich habe die Solo 4k aktuell selbst zu Hause stehen, bei mir auch mit dem externen IR-Extender da der Receiver sehr versteckt aufgebaut wurde. Ich kann auch das nicht nachvollziehen, bei mir macht die FB genau das was ich ihr sage.
kowa1981 hat geschrieben:Darf ich das Gerät öffnen um die Ausrichtung des IRs zu prüfen?`
Bitte erst einmal die 2 neuen zugesendeten FBs testen, dann dürfen sie gerne das Gerät mal aufmachen und danach schauen. Bitte das Garantie-Siegel hinten seitlich vom Deckel zum Gehäuse nicht durchschneiden oder abreißen, das kann man recht einfach vom Gerät entfernen und später wieder so drauf machen :1131
kowa1981 hat geschrieben:Bei den meisten Receivern wie Gigablue, Linuxreceivern usw. kann man genau das einstellen nur bei diesem leider nicht.
......
Aber alles in allem ärger ich mich jetzt etwas das wir nicht doch paar Euro drauf gelegt haben um einen Gigablue Receiver zu holen.
Dann habe ich aber so ein Gerät bei einer "alten Dame" stehen .... recht einfach kommt sie da in einen Menupunkt den sie nicht mehr verlassen kann ggf. !
kowa1981 hat geschrieben:Allerdings finde ich die Sache mit den Kanallisten RAPS klasse. Ist ne tolle Sache und auch sogar logisch von der Reihenfolge. Und wenig Aufwand zum Einrichten.
Eine super und saubere Sache die ich bei solchen älteren Leuten gerne empfehle ....
kowa1981 hat geschrieben:Ich werd auch noch Fotos von allem in ner ruhigen Minute machen um den Beitrag hier zu vervollständigen.
:thx
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Sorry für die späte Rückmeldung.

Die Fernbedienungen von Ihnen sind rasch gekommen.
Eine wirkliche Verbesserung ist allerdings nicht eingetreten.

Die Seniorenfernbedienung von Seki in der Variante Easy (ohne A B Tasten) ist auch gekommen.
Die erste die geliefert wurde war defekt. Man kam nichts in Programmiermenü rein.
Hab mit dem Handy geschaut ob die FB sendet. Das hat sie zwar aber wie gesagt man konnte sie nicht Programmieren.
Hab dann eine zweite von einem anderen Händler schicken lassen und die funktionierte sofort.

Zur Seki kann ich sagen das jetzt alles besser ist und die ältere Dame seit dem auch keine Probleme hat.
Sie ist total glücklich dass das Bild super ist und die Bedienung jetzt auch super Funktioniert.
Die Fernbedienung von Seki ist Idiotensicher da man jede Taste frei konfigurieren kann und man auch mehrere Fernbedienungen kombinieren kann.
Ich finde es ne ganz tolle Sache. Große Tasten und sie hat nur noch eine Fernbedienung und auch das Senden ist stärker.
Komischerweise funktioniert auch das etwas längere drücken der Tasten etwas anders obwohl in den Bewertungen bei Amazon was anderes stand.

Wir sind somit rundum glücklich und hoffen lange Spaß an der Anlage zu haben.
Im Sportzímmer habe ich die Dose noch nicht mit dem alten Kabel getestet aber das werde ich auch noch in den nächsten Wochen machen.

Die Fernbedienungen schicke ich Ihnen heute zurück.

Wenn ich etwas Luft in den nächsten Wochen habe und das Wetter mit spielt mache ich nochmals paar Fotos von allem und stelle es hier rein.
Riesen Dank nochmals.

Übrigens für alle Interessierten.
Der Jultec Multischalter und das Netzteil sind nicht hörbar und werden auch nicht heiß.
Die Umschaltzeiten sind super und die Installation ist mindestens genauso einfach wie mit den konventionellen Systemen.
Nur die Planung ist etwas holperig wie man hier lesen kann aber auch für Laien wie mich schaffbar.
Die Ausrichtung mit dem SF4000BT und einem passenden Handy ist schnell und gut erledigt.
Also alles in allem eine saubere Sache.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Hallo zusammen,

nach über 3 Jahren muss ich mich leider zurückmelden.
Die Anlage lief bis jetzt eigentlich ganz gut.
Bei sehr starkem Regen oder Unwetter gab es schon mal Störungen, aber ansonsten lief die Anlage sehr stabil und wir waren bis jetzt sehr zufrieden.

Seit letzten Sonntag hat es bei uns in der Region extrem geschneit und die Temperaturen sind unter -10 Grad gefallen.
Seit dem haben wir mit extremen Bildstörungen zu kämpfen.
Vor allem in der Nacht wenn es richtig kalt wird, ist an TV gucken nicht zu denken.
Die Störungen treten hauptsächlich bei HD-Sendern auf. Wenn ich zb. ARD, RTL, Sat1 usw. schaue, scheinen kaum bis gar keine Fehler aufzutreten. Schaue ich allerdings auf ARD HD oder ZDF HD sind die Störungen grade massiv.
Heute hat die Sonne (ca. -3Grad) fast den ganz Tag geschienen, da waren keine Aussetzer und wenn überhaupt paar Bildfehler festzustellen, aber jetzt wo die Sonne weg ist und es wieder unter -10 Grad gefallen ist, kann man wieder kaum einen HD-Sender schauen.
Es schneit auch aktuell nicht und weder auf den LNBs noch auf der Antenne selbst ist Schnee oder Eis.
Scheinbar verursacht die Kälte das Problem

Da ich leider auch nicht mal eben an die LNBs und die Antenne ran komme, kann ich leider auch nicht mal eben die Ausrichtung überprüfen.

Daher meine Frage wie ich am besten auf Störungssuche gehe?
Oder hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte?


Und gibt es inzwischen einen kostengünstigen Satfinder für WidebandLNBs?
Ich hatte gesehen das es zb. von Inverto das SatPal Messgerät + Programmiereinheit- Satelliteninstallation per iOS/Android App - IDLU-SPAL03-OOOBT-OPP 5415 gibt.
Kann man diesen Satfinder für WidebandLNBs verwenden?
Oder diesen hier: Smart Smartmeter ES1 Satfinder DVB-S/DVB-S2 + Unicable EN50494 ?
Ich vermute mal nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und taugt dieses LNB (Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP) vielleicht mehr als das Dur-Line Breitband-LNB welches wir aktuell verbaut haben?
Mit Inverto LNBs hatte ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin wie immer für jeden Tipp sehr dankbar.
Schöne Grüße aus Hamm Westf.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“