Seite 1 von 1

VU+ Uno 4k mit Jultec JRS0502-4+4T Tuner Einstellungen

Verfasst: 28. Mai 2017 15:49
von nutzer
Kann ich mich hier mit reinhängen....? Wenn ich die UNO 4K mit 2 Kabel von einer Jultec JRS0502-4+4T betreiben will, wie sehen da die Tunereinstellungen (SCR, Frequenzen, Erweitert oder verbunden mit...) aus ? Im Wiki nichts passendes gefunden oder ich bin schon betriebsblind geworden....

Danke für jeden Hinweis

Re: VU+ Uno 4k mit Unicable LNB

Verfasst: 28. Mai 2017 20:13
von Wirus
Kann ich mich hier mit reinhängen....?

Hallo erstmal & willkomen im Forum.
Generell wäre ein neues Thema besser gewesen, aber sei es drum.
Wenn ich die UNO 4K mit 2 Kabel von einer Jultec JRS0502-4+4Tbetreiben will, wie sehen da die Tunereinstellungen (SCR, Frequenzen, Erweitert oder verbunden mit...) aus ?
Wenn Du die aktuelle VTi_Version hast, Du nur auf einen Satelliten zielst und dieser Astra 19.2E ist, sollte haben
Tuner A:
Einrichtung: Erweitert
Satellit: Astra 19,2E
LNB: LNB1
Priorität: Auto
LOF: Unicable
Unicable Einrichtung: Unicable Matrix
Hersteller: Jultec
Typ: a2CSS 1Sat 8UBs
Kanal: SCR 0
Frequenz 1375 MHz
Verbunden: Nein
Tuner B (nur abweichend)
Kanal: SCR 1
Frequenz 1425 MHz
Verbunden: Tuner A ....
Tuner c (nur abweichend)
Kanal: SCR 2
Frequenz 1475 MHz
Verbunden: Tuner B ....
Tuner c (nur abweichend)
Kanal: SCR 3
Frequenz 1525 MHz
Verbunden: Tuner C ....
Das Kabel egal ob A oder B vom Jultec muss am oberen Eingang des Tuners angeschlossen werden!

Ob man die zwei Unicable Ausgänge beide auf den Receiver aufschalten kann, habe ich noch nicht ausprobiert, da mit vier Kanäle z.Zt. reichen.
Im Wiki nichts passendes gefunden oder ich bin schon betriebsblind geworden...
Sieht so aus ....
Quelle: https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... atposition

Gruß
Werner

Re: VU+ Uno 4k mit Jultec JRS0502-4+4T Tuner Einstellungen

Verfasst: 29. Mai 2017 10:44
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Habe das Thema von dem anderen Beitrag abgekoppelt, hier geht es nicht um ein Einkabel-LNB und ist daher unpassend gewesen zu dem anderen Beitrag ! Weiterhin Titel angepasst und Beitrag in die richtige Rubrik verschoben ("Fragen zu digitalen Sat-Einkabelsystemen").

Ist das ein Kauf der Geräte (nur eines davon) über uns ? Unter ihrer hier verwendeten Emailadresse konnte ich keinen Kunden im Shop finden !

P.S. Google-Suche für ihre Anfrage hätte den jetzt schon verlinkten Beitrag mit der Erklärung gefunden => KLICK

Re: VU+ Uno 4k mit Jultec JRS0502-4+4T Tuner Einstellungen

Verfasst: 29. Mai 2017 21:47
von nutzer
Guten Abend Herr Uhde, voller Verzweiflung habe ich die Netiquette schon vergessen.... :oops:

Also der Reihe nach.... Box gebraucht gekauft - leider ohne Handbuch, etc., Jultec auch woanders gekauft.... - hier im Forum, weil ich hier Kompetenz gefunden habe und weil --> die Frage steht, ob nicht doch lieber eine Box mit interner FP, da der Flaschenhals Aufnahme sehen und gleichzeitig aufnehmen, sowieso nur durch eine andere 2. Box , zu lösen ist.....und die, kaufe ich hier !
Ich dachte doch das meine Frage hierher passt, weil ich nicht weiß, was das 2. Kabel bringt, wenn nur ein FBC Tuner und ein anderer vorhanden sind oder ob die Ein-Kabel-Variante nicht ausreicht ?
Dann kann ich die Einstellungen im Wiki nachlesen...

@Werner, danke für die Antwort, jedoch die UnoBox hat nur 2 nebeneinander liegende Antennenanschlüsse, wobei der linke Tuner A (FBC ?) sein soll.k
Und wenn ich eben 2 Kabel anschließe, dann fehlt mir die konkrete Einstellung im Wiki, wie schon oben beschrieben.... ach 'ne Menge Baustellen.... :1122

mfg

Re: VU+ Uno 4k mit Jultec JRS0502-4+4T Tuner Einstellungen

Verfasst: 29. Mai 2017 22:22
von Wirus
jedoch die UnoBox hat nur 2 nebeneinander liegende Antennenanschlüsse, wobei der linke Tuner A (FBC ?) sein soll
Das hatte ich übersehen (habe die Ultimo 4K) - es ist Tuner A anzuschließen. Wenn der links ist, dann ist es der Linke.
Und wenn ich eben 2 Kabel anschließe,
Um es mit Hirschhausen zu sagen: Dann schließe keine zwei an ....
Im Ernst: Probiere es erst mal mit einem Kabel und den o.a. Einstellungen.
Ich habe festgestellt, dass zwei Aufnahmen, schnelles Zappen und Schauen mit vier aktiven Tunern durchaus möglich ist.
Und Ändern kann man immer noch

Gruß
Werner

Re: VU+ Uno 4k mit Jultec JRS0502-4+4T Tuner Einstellungen

Verfasst: 30. Mai 2017 10:54
von techno-com
nutzer hat geschrieben:Guten Abend Herr Uhde, voller Verzweiflung habe ich die Netiquette schon vergessen....
Hallo zurück :freunde
nutzer hat geschrieben:Also der Reihe nach.... Box gebraucht gekauft - leider ohne Handbuch, etc.,
Handbuch gibt es überall im Netz zum Download, z.B. auf der Herstellerseite oder bei uns z.B. direkt bei der Box hinterlegt als .pdf oder auch hier im Forum unter VU+ Uno 4K (UHD Receiver mit FBC-Tuner für DVB-S2 / DVB-C)
nutzer hat geschrieben:Jultec auch woanders gekauft....
Was sagt der Verkäufer zur Anfrage ?
Warum diesen Schalter, der ist nicht gerade passend zu dem Gerät und dem Wunsch das man 8 UBs auf den Tuner voll geben möchte. Richtig wäre ein Jultec JPS0502-8+4T (+ Netzteil Jultec JNT19-2000) hier gewesen.
nutzer hat geschrieben:- hier im Forum, weil ich hier Kompetenz gefunden habe und weil --> die Frage steht, ob nicht doch lieber eine Box mit interner FP, da der Flaschenhals Aufnahme sehen und gleichzeitig aufnehmen, sowieso nur durch eine andere 2. Box , zu lösen ist.....und die, kaufe ich hier !
Das ist leider oft so das hier der After-Sales-Support für Fremdkäufe angefordert wird, aber das geht einfach nicht immer !! Zuständig für alle technischen Fragen für die Inbetriebnahme und den technischen Service ist der Verkäufer.
Da sie aber eine 2. Box benötigen wäre der o.g. JPS0502-8+4T jetzt noch mehr die bessere Wahl, nur mit diesem könnten sie dann 2 FBC-Tuner Geräte jeweils voll mit 8 UBs versorgen wie sie das möchten. Mit dem JRS0502-4+4T wären eben nur max. 4 UBs pro Receiver möglich.
nutzer hat geschrieben:Ich dachte doch das meine Frage hierher passt, weil ich nicht weiß, was das 2. Kabel bringt, wenn nur ein FBC Tuner und ein anderer vorhanden sind oder ob die Ein-Kabel-Variante nicht ausreicht ?
Bitte trotzdem immer einen neuen Beitrag aufmachen und diesen mit einem entsprechenden Betreff versehen.
nutzer hat geschrieben:Dann kann ich die Einstellungen im Wiki nachlesen...
Oder doch auch hier, steht doch oben schon klar erklärt =>
Wirus hat geschrieben:Wenn Du die aktuelle VTi_Version hast, Du nur auf einen Satelliten zielst und dieser Astra 19.2E ist, sollte haben
Tuner A:
Einrichtung: Erweitert
Satellit: Astra 19,2E
LNB: LNB1
Priorität: Auto
LOF: Unicable
Unicable Einrichtung: Unicable Matrix
Hersteller: Jultec
Typ: a2CSS 1Sat 8UBs
Kanal: SCR 0
Frequenz 1375 MHz
Verbunden: Nein
Tuner B (nur abweichend)
Kanal: SCR 1
Frequenz 1425 MHz
Verbunden: Tuner A ....
Tuner c (nur abweichend)
Kanal: SCR 2
Frequenz 1475 MHz
Verbunden: Tuner B ....
Tuner c (nur abweichend)
Kanal: SCR 3
Frequenz 1525 MHz
Verbunden: Tuner C ....
nutzer hat geschrieben:@Werner, danke für die Antwort, jedoch die UnoBox hat nur 2 nebeneinander liegende Antennenanschlüsse, wobei der linke Tuner A (FBC ?) sein soll.k
Hier ein Bild davon:
VU-Plus_Uno_4K-UHD_Unicable_EN50494_JESS_EN50607_Anschluss_Tuner-Ansicht-Rueckseite
VU-Plus_Uno_4K-UHD_Unicable_EN50494_JESS_EN50607_Anschluss_Tuner-Ansicht-Rueckseite
Steht auch so im oben verlinkten VU+ Wiki so beschrieben !
nutzer hat geschrieben:Und wenn ich eben 2 Kabel anschließe, dann fehlt mir die konkrete Einstellung im Wiki, wie schon oben beschrieben.... ach 'ne Menge Baustellen...
Bei einer Einkabel-Versorgung kann man bei dieser Box NICHT beide Tuner anschließen, das geht nur bei einer VU+ Ultimo 4k wenn diese 2 extra FBC-Twin-Tuner hat ! Das "Twin" steht bei der Box nur bei einer Standard-Legacy-Versorgung, dann kann man 2 Kabel anschließen und TunerA + TunerB getrennt so auch einstellen (alle anderen Tuner bleiben auf "Nicht eingerichtet >Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert>" - bei Unicable/JESS werden auch diese Tuner dann entsprechend der verfügbaren UBs konfiguriert - in ihrem Fall mit 4 zur Verfügung stehenden UBs eben Tuner A, B, C und D wobei die anderen auf "Nicht eingerichtet" stehen bleiben müssen da für sie keine UBs mehr vorhanden sind).

Re: VU+ Uno 4k mit Jultec JRS0502-4+4T Tuner Einstellungen

Verfasst: 30. Mai 2017 19:10
von nutzer
Vielen Dank erst einmal, noch eine Frage vor der Bestellung - die Problematik mit der externen FP, besser eine interne (Ultimo), um KlötzchenBildung, Umschaltzeiten, etc. zu vermeiden....?
mfg

Re: VU+ Uno 4k mit Jultec JRS0502-4+4T Tuner Einstellungen

Verfasst: 30. Mai 2017 20:07
von techno-com
Was hat eine interne HDD mit der Umschaltzeit zu tun ?
Was für eine Klötzchenbildung ?

Bitte präzisere Fragen !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: VU+ Uno 4k mit Jultec JRS0502-4+4T Tuner Einstellungen

Verfasst: 30. Mai 2017 20:24
von nutzer
Die Situation, aufnehmen und eine Aufnahme tätigen - da kommt es zu Verzögerungen und ähnlichem beim Abspielen..... trotz USB 3.0 FP und manchmal hängt es eben auch beim Umschalten, wobei das wahrscheinlich mit der falschen Tunerkonfiguration (s. o.) zusammen hängen könnte. ...

Re: VU+ Uno 4k mit Jultec JRS0502-4+4T Tuner Einstellungen

Verfasst: 30. Mai 2017 20:25
von techno-com
Aber nur damit .....

Intern ist natürlich immer besser, hat aber mit Umschaltzeiten nichts zu tun.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: VU+ Uno 4k mit Jultec JRS0502-4+4T Tuner Einstellungen

Verfasst: 1. Juni 2017 12:17
von techno-com
Beitrag wird nicht weiter genutzt und wird daher jetzt auf Wunsch geschlossen !

Ging alles per Email weiter und wird wohl rauslaufen auf die max. Versorgung => Jultec JPS0502-8+4T + VU+ Ultimo 4k mit 2x FBC-Twin-Tuner (2 extra FBC-Tuner das man 2x 8 UBs drauf geben kann für max. Versorgung) und eine große HDD intern (3.5" Festplatte).

Hinweis 1:
Für den JPS0502-8+4T wird ein Netzteil Jultec JNT19-2000 benötigt, dieser ist NICHT voll receivergespeist !

Hinweis 2:
Das die VU+ Ultimo 4k mit 2x 8 UBs versorgt werden kann muss die unten genannte (siehe Bild in der Anlage) Tuner-Variante gewählt werden


Auf Wunsch nur noch weiter per Email :closed

Re: VU+ Uno 4k mit Jultec JRS0502-4+4T Tuner Einstellungen

Verfasst: 6. Juni 2017 15:46
von techno-com
Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier ein Screenshot davon:
Bestellung User nutzer
Bestellung User nutzer
Wünsche gutenempfang