Unicable TechniSat mit Comag SL 25 (Kein Signal)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Kaal
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2017 06:43

Unicable TechniSat mit Comag SL 25 (Kein Signal)

Ungelesener Beitrag von Kaal »

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir bzw meiner Freundin weitergeholfen werden.

Folgende Situation:
Meine Freundin hat am Sonntag ihre neue Wohnung bezogen. Sie gab mir die Info, dass in dem Haus der TV empfang über SAT läuft und ich mich bitte darum kümmern soll.
Ich dachte mir, kein problem, Sat Receiver dran und los gehts.
Natürlich leider ohne erfolg.
Laut vermiter hätte es aber eigentlich funktionieren müssen. Nachdem ich dann nicht mehr weiter wusste, haben wir den Vermieter nochmals gefragt. Dieser wolllte dann einen Techniker bestellen.
(Problem daran wäre, das wenn es eine Einstellungssache z.b am Receiver wäre, das meine Freundin die kosten Tragen muss).
Der Techniker sagte dem Vermieter am Telefon dass er uns bitte darauf Hinweisen soll, dass in dem Haus ein Unicable System verbaut ist.
Alles klar, mit dieser Info auf schnell einen Comag SL 25 besorgt.

Diesen angeschlossen und auf Unicable umgestellt.
Hach, was fällt auf? Man benötigt einen Kanal sowie eine Frequenz. Also wieder zum vermieter.
Dieser echt Ahnungslos sagt "Ja, da war mal was. Guckt mal am Dachboden, da ist die Sat Anlage. Vielleicht steht da was".
Super, also auf den Dachboden und dort eine Technisat Anlage vorgefunden mit einem Techni Router 5/2x4 K verbunden mit einem Techni Router 5/2x4 G.
Auf diesem waren natürlich keine Angaben vermerkt, für welche Wohnung welcher Kanal ist.

Also alle 4 Kanäle mit der Entsprechenden Frequenz getestet.
Kanal 1 - 1284MHz
Kanal 2 - 1400MHz
Kanal 3 - 1516MHz
Kanal 4 - 1632MHz

Bei allen Kanälen haben wir maximal für 1 Sekunde ein Qualitätsausschlag von 60%.
Das ganze kommt und geht dann die ganze Zeit.
Hin und wieder bekommt der Receiver die EPG Infos und ganz selten auch mal ein kurzes Standbild.

Nur langsam bin ich überfragt und Frau leicht gereizt.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, bevor Sie am ende den teuren Techniker zahlen darf.

Danke und Gruß
Christian
Zuletzt geändert von techno-com am 30. Mai 2017 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "Fragen zu Unicable LNBs" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme") + Formatierung angepasst (Leerzeilen + Leerzeichen eingefügt)


Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Unicable TechniSat mit Comag SL 25 (Kein Signal)

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Moin,
Alles klar, mit dieser Info auf schnell einen Comag SL 25 besorgt.
Diesen angeschlossen und auf Unicable umgestellt.
Und wie hast Du das gemacht? Laut BA kann der kein Unicable.
Also alle 4 Kanäle mit der Entsprechenden Frequenz getestet.
Ja so macht man sich Freunde, wenn man frisch eingezogen ist: Man sabotiert gleich mal den Sat-Empfang der anderen Parteien im Haus.
Wenn Du Glück hast, hat es keiner gemerkt oder die Wohnungen sind ordentlich gegeneinander abgeschirmt.

Du solltest jetzt zuerst mal Kanal und Frequenz des Einkabelsystems für die Wohnungin Erfahrung bringen. Ohne diese Angabe ist ein Techniker sinnlos und mit bekommst Du es wahrscheinlich selbst hin. Vorausgesetzt, Du hast einen Receiver, der Unicable-fähig ist.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable TechniSat mit Comag SL 25 (Kein Signal)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Der Comag SL 25 kann Unicable EN50494 =>
http://www.comag.tv/board/index.php?pag ... eadID=7323
http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-17190.html
.. und das auch wenn ich in der BDA dazu wirklich auch nichts finden konnte !

Aber wild da rum probieren macht einem keine Freunde im Haus, da muss eine klare Zuordnung da sein wer welche ID zu verwenden hat ! Dafür zeichnet erst einmal der Monteur zuständig der dies dem Vermieter mitteilen muss bzw. noch besser sogar auf jeder Antennendose klar beschriften muss (wenn er schon "dumme" Dosen bei einer wohnungsübergreifenden Installation verwendet und nicht schon solchen Sachen mit programmierbaren Antennendosen vorbeugt :1116 => Programmiertool Jultec AnDoKon (Antennen-Dosen-Konfigurator) ).

Für noch mehr dazu siehe unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver


P.S. da es sich beim Technisat TechniRouter nicht um ein "Einkabel-LNB" handelt habe ich ich den Beitrag entsprechend in die passende Rubrik verschoben
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Kaal
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2017 06:43

Re: Unicable TechniSat mit Comag SL 25 (Kein Signal)

Ungelesener Beitrag von Kaal »

Hallo,

leider ist der Vermieter echt keine Hilfe bei dem ganzen. Daher kann ich wirklich nur testen.
Sollte ich dabei den Empfang der anderen Mieter zersemmeln, tut mir das zwar leid, aber dann ist der Vermieter zumindest gezwungen auf eigene kosten den Techniker zu holen.
Denn leider hat dieser echt keine ahnung und interesse uns da weiter zu helfen.
Daher kann ich nur selber testen und machen.

Frage für mich ist einfach, wieso ich auf allen 4 Kanälen keinen Empfang mit dem Receiver habe.
Die Freuquenzen stehe ja auf dem Techni Router. Nur halt leider ohne zuordnung.
Welche Dosen verbaut sind, kann ich gleich gerne in erfahrung bringen.

PS: Ich kann euch beruhigen. Würde die verkablung und die beschriftung dessen am Router so einschätzen, dass Sie einen eigenen Strang für Wohnzimmer und Schlafzimmer hat. Also ganz unabhängig von den anderen Etagen ist.
Hier hat wohl jede Wohnung einen eigenen Strang bekommen. 5Parteien Haus + 1Wohnung im EG als Büro.

Foto vom Router. Wie zu sehen leider ohne jegliche Beschriftung.

Danke bis hierhin :)
Dateianhänge
Technisat_TechniRouter_5-2-4K-kaskadierter-Aufbau
Technisat_TechniRouter_5-2-4K-kaskadierter-Aufbau
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Unicable TechniSat mit Comag SL 25 (Kein Signal)

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Moin,
wie viele von den Multischaltern hat es denn jetzt?
Erkennbar sind schon mal zwei.
Es könnte gut sein, daß Du eine Ableitung alleine hast, das wären dann die vier Frequenzen.
Teste mal, ob ein Kanal/ID/SCR 0 am Receiver einstellbar ist. Wenn ja, die Null der niedrigsten Frequenz zuweisen, 1 der zweitniedrigsten usw.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable TechniSat mit Comag SL 25 (Kein Signal)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hatte ich ja alles oben schon verlinkt dorthin wo das genau erklärt wird !
techno-com hat geschrieben:Für noch mehr dazu siehe unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Sind da noch Verteiler hinter den Multischalter-Ausgängen ? Das wäre alles sehr sinnvoll zu wissen, das Bild in der Totalen gemacht hätte das schon gezeigt !
Bilder bitte ins Forum direkt, dafür steht unter der Beitrags-Erstellung eine Upload-Funktion zur Verfügung. Dem Bild dabei bitte einen sinnvollen Namen vergeben.

P.S. der Monteur muss doch eh nochmal kommen um seine Arbeit fertig zu stellen .... der hat ja DIN-Vorschriften vollkommen "vergessen" damals !
i.d.R. der komplette Potentialausgleich scheint hier zu fehlen, auf jeden Fall nicht vollständig durchgeführt da die Erdungs-Klemme vom Multischalter keinen Anschluss hat
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
In diesem Zug kann er ja dann gleich einen Plan aushändigen welcher Strang/welche Dose welche ID/Frequenz hat und das ggf. auch gleich auf alle Antennendosen drauf schreiben wie das normal der Fall sein sollte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Unicable TechniSat mit Comag SL 25 (Kein Signal)

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo zusammen

Wieviele Technisat-Switch hat es jetzt?
Oder andersrum gefragt:
Wieviele Wohnungen bzw. Stockwerke hat das Haus.
Wieviele Anschlussdosen hat es in der Wohnung?
Kann mir vorstellen, dass z.B. pro Stockwerk (bzw. Wohnung) ein Switch installiert wurde.

An einer Dose die Abdeckung entfernen und schauen, ob diese mit einer ID beschriftet ist.
Eigentlich müsste der Vermieter eine Liste der Zuteilungen der IDs zu den Wohnungen erhalten haben ...

Zum Thema Comag:
Bleibt die gespeicherte Frequenz bestehen oder ist nachher, wenn man das Menu erneut aufruft wieder die vorgegebene Frequenz drin?

Dann wären wir nämlich wieder soweit wie in einem anderen Thread ...
Umbau einer alten SAT Anlage
Das Problem mit dem COMAG Receiver habe ich gelöst.
Bei dem lässt sich alles einstellen bis auf die Frequenzen.
Dazu schreibt die Hotline von Comag: Vielen Dank für Ihre Email. Es ist einer von "alten" GMI "SL 25" Receiver. UNICABLE funktioniert hier nur mit voreingestellten Frequenzen. Freie Frequenzeingabe nicht möglich
Gruss
Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable TechniSat mit Comag SL 25 (Kein Signal)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Liste der Dosen sollte ja kommen !

Dabei auch schauen wir viele Koax jeweils in der Dose sind, eines (Enddose) oder zwei (Durchgangsdose).

Tippe auf Kathrein ESU bzw Axing SSD Antennendosen.
"Dumme", wie oben erklärt!

Aber alles auch egal, für die Fertigstellung seiner angefangen Arbeit muss der Monteur eh nochmal kommen und kann dann ja alles raus messen und endlich mal beschriften bzw dem Vermieter eine passende Liste übergeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“