Planung EFH

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
jochenh
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juni 2017 19:38

Planung EFH

Ungelesener Beitrag von jochenh »

Hallo,

ich habe letzten Monat ein EFH gekauft und möchte dieses jetzt auf SAT umrüsten.
Bisher wurde Fernsehen via Kabel empfangen.
Leider ist es mir nicht ohne größeren Aufwand möglich, die bisherigen Kabel gegen neue zu ersetzen und bin daher auf eine Einkabellösung angewiesen.
Ich habe vor, unterhalb der des Daches im geschützen Bereich die SAT-Schüssel mit einer Wandhalterung anzubringen.
Hierfür würde ich das INVERTO BLACK PREMIUM UNIVERSAL QUATTRO LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP kaufen.
Von dort aus würde ich 4 Kabel Ligawo 6551203 Koax RG6 SAT BK Kabel 100m CU 5-fach geschirmt 130 dB (Fremdlink gelöscht), welche noch vorhanden sind, in den Keller in den Hausanschlussraum führen.
Dort führe ich die 4 Kabel auf einen Erdungsblock (ERDUNGSBLOCK FÜR 11 ANSCHLÜSSE MIT F-ANSCHLUSS-TECHNIK), welche dann mit der Potenzialausgleichsschiene im Haus verbunden wird.
Hier würde ich einen JULTEC JRS0502-4+4T (https://www.satshop-heilbronn.de/Jultec ... -4x-Legacy) setzen. Von dort aus geht ein Kabel vom 1. CSS Ausgang auf den Erdungsblock und von dort in das Erdgeschoss.
Hier steht ein Gigablue Quad HD Receiver. Ist es dort dann möglich mit nur einem Kabel 4 Programme gleichzeitig zu schauen / aufzunehmen?
Ich würde hier eine JAD307TRS Dose setzen. (https://www.satshop-heilbronn.de/JULTEC ... pplung-elt)
Der zweite CSS Ausgang geht vom JRS0502 auf den Erdungsblock und dann weiter ins erste Stockwerk. Hier geht das Kabel auf einen 4-fach Verteiler. Der gleiche wie der hier, nur mit 4 Ausgängen. (Fremdlink gelöscht). Kann ich diesen weiter verwenden?
Von dort aus geht ein Kabel in das erste Kinderzimmer und von dort aus in das zweite Kinderzimmer. Ein weiteres Kabel geht in das Büro auf dem Stock und ein drittes Kabel in das zweite Obergeschoss.
Im Kinderzimmer 1 würde ich eine JAD310TRS setzen. Im zweiten Zimmer dann eine JAD307TRS. Für das zweite Obergeschoss ebenfalls die JAD307TRS.
Am ersten Legacy Ausgang kommt das Kabel für die Dose JAD307TRS im Keller.
Des weiteren brauche ich dann noch 6 F-ENDWIDERSTAND (https://www.satshop-heilbronn.de/Endwid ... bel-Strang)
Vom Keller in das erste Obergeschoss liegt ein Kabel mit 4.83mm Ausendurchmesser. Hier bräuchte ich noch ein paar geeignete Stecker, da die alten Stecker sehr übel aussehen.
Sieht das soweit plausibel aus? Kann das funktionieren? Muss ich etwas ändern oder bedenken?

Mit freundlichen Grüßen

jochenh
Dateianhänge
SAT Grafik.jpg
Zuletzt geändert von techno-com am 6. Juni 2017 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Fremdlinks gelöscht, Boardregeln beachten


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Die Links zu Fremdshops habe ich mal gelöscht, siehe Boardregeln.

Ansonsten sieht das vernünftig aus.

Mehr zu diesen Aufbauten auch noch unter:
Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T
Umstellung auf JULTEC JRS0502-4+4T
Jultec JRS0502-4+4T
uvm. Beiträgen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
jochenh
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juni 2017 19:38

Re: Planung EFH

Ungelesener Beitrag von jochenh »

Hallo,

ich muss mich hier leider noch mal mit einem Problem melden.
Ich habe die Komponenten jetzt wie geplant aufgebaut und verkabelt. Hatte am Wochenende einen Techniker da, welcher die Verkabelung überprüft und die Schüssel optimal ausgerichtet hat. Es kommen an allen 4 Eingangskabeln vom LNB zum JRS502-4+4T ein Signal im Keller an. Ich kann auch an allen Kabeln einzeln mein Receiver anschließen und die auf dem Band ausgestrahlten Sender empfangen.
Jetzt schließe ich die 4 Kabel an das JRS0502-4+4T und meinen Receiver (Gigablue Quad HD) an den Ausgang A an. Alle anderen Ausgänge habe ich mit Endwiderständen belegt.
Leider tut sich da dann gar nichts. Auch das Messgerät des Technikers sieht leider gar kein Signal auf dem Ausgang.
Woran könnte es noch liegen? Wo kann ich noch nach einem Fehler suchen?
Über eine Antwort zur Problemsuche würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Edit: Auftragsnummer: 17941, Kundenummer: 28694

Gruß

jochenh
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

jochenh hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
jochenh hat geschrieben:Edit: Auftragsnummer: 17941, Kundenummer: 28694
Für die Vollständigkeit des Beitrages die Screenshots ihrer Bestellung noch:
Bestellung User jochenh 1
Bestellung User jochenh 1
Bestellung User jochenh 2
Bestellung User jochenh 2
jochenh hat geschrieben:ich muss mich hier leider noch mal mit einem Problem melden.
Werden wir geschaukelt bekommen :1147
jochenh hat geschrieben:Ich habe die Komponenten jetzt wie geplant aufgebaut und verkabelt.
Was heißt das den genau ? Das ist eine Aussage mit der ich nicht nicht sehr viel anstellen kann :1122
Wurde bei der Verkabelung vom Quattro-LNB auf den Multischalter auf die richtige Ebenen-Zuordung geachtet ? Was wäre ja mal Grundvoraussetzung 1 !
Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter
jochenh hat geschrieben:Hatte am Wochenende einen Techniker da, welcher die Verkabelung überprüft und die Schüssel optimal ausgerichtet hat. Es kommen an allen 4 Eingangskabeln vom LNB zum JRS502-4+4T ein Signal im Keller an. Ich kann auch an allen Kabeln einzeln mein Receiver anschließen und die auf dem Band ausgestrahlten Sender empfangen.
Das zeigt ja dann nur das die Antenne einen Empfang hat, aber was dahinter alles kommt bzw. vom "Techniker" gemacht wurde bleibt unklar .....
jochenh hat geschrieben:Jetzt schließe ich die 4 Kabel an das JRS0502-4+4T und meinen Receiver (Gigablue Quad HD) an den Ausgang A an.
Verkabelung LNB => Multischalter muss schon einmal stimmen, siehe oben !
Und dann muss natürlich alles was an Verkabelung hinter dem Multischalter kommt, natürlich auch die Antennendosen, richtig angeschlossen sein. D.h. man darf dort keinen Ein-/Ausgang von der Antennendose vertauschen und auch an der kompletten Verkabelung keinen Kurzschluss etc. machen. Das muss aber ein "Techniker" ja auch wissen und testen können, wurde dort irgendwas getestet ?
jochenh hat geschrieben:Alle anderen Ausgänge habe ich mit Endwiderständen belegt.
Welche "anderen Ausgänge" den genau ??? Nicht der Strom-Eingang vom Multischalter auch ? Da darf natürlich auf keinen Fall ein Endwiderstand drauf, das wäre ein fataler Kurzschluss.
F-Endwiderstand nur auf den offenen terrestrischen Eingang vom Multischalter (falls dieser nicht genutzt wird) und auch alle offenen, nicht genutzten Teilnehmer-Ausgänge. Bis aber alles läuft würde ich die alle erst einmal ganz weg lassen.
jochenh hat geschrieben:Leider tut sich da dann gar nichts. Auch das Messgerät des Technikers sieht leider gar kein Signal auf dem Ausgang.
Woran das liegt hätte der "Techniker" sicherlich innerhalb von sehr kurzer Zeit mit seinem Messgerät raus messen können, was hat er zur Fehlersuche unternommen vor Ort ?
Einstellungen am Messgerät, konnte das überhaupt "Unicable" messen, waren richtig vorgenommen (z.B. LNB-Spannungsversorgung am Messgerät auf "ein" gestellt) ?
Hat der "Techniker" die Stromaufnahme vom Multischalter mal angeschaut ? War hier eine Stromaufnahme und wie hoch war diese ?
jochenh hat geschrieben:Woran könnte es noch liegen? Wo kann ich noch nach einem Fehler suchen?
Über eine Antwort zur Problemsuche würde ich mich sehr freuen.
Das kann ich von hier aus nur über die oben gestellten Fragen machen, weiterhin natürlich müssen alle Kabel (vom LNB => Multischalter + Multischalter => Messgerät bzw. Antennendosen) geprüft werden. Abgesehen davon das man natürlich die Kabel vom Quattro-LNB kommend alle am richtigen Anschluss vom Multischalter anschließen muss.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
jochenh
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juni 2017 19:38

Re: Planung EFH

Ungelesener Beitrag von jochenh »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich bemühen alles so gut wie möglich zu beantworten.
Was heißt das den genau ? Das ist eine Aussage mit der ich nicht nicht sehr viel anstellen kann
An der Schüssel ist das Inverto Black Premium Universal Quattro LNB verbaut.
Von hier aus gehen 4 Kabel in den Keller auf einen Erdungswinkel. Von dort aus gehen diese 4 Kabel auf den JRS0502-4+4T.
Alle 4 eingehenden Kabel nach dem Erdungswinkel wurden gemessen und den Ebenen entsprechend angeschlossen.

Anschließend wurde an Ausgang A vom JRS0502-4+4T gemessen. Leider war weder im Legacy Modus des Testgeräts noch im Unicable Modus hier etwas messbar.
LNB Spannungsversorgung war eingeschaltet.
Es waren bei diesem ersten Test noch gar keine Dosen oder weitere Komponenten verbaut.

Ich habe dann später nachts noch mein GigaBlue Quad angeschlossen.
Erst habe ich ihn mit Legacy Konfiguration an Legacy Ausgang C angeschlossen. Hier habe ich leider auch nichts empfangen. Anschließend habe ich ihn auf Unicable konfiguriert und an Ausgang A angeschlossen. Leider auch hier kein Bild. Wobei dieser Test wohl auch nicht aussagekräftig ist.
Welche "anderen Ausgänge" den genau ?
Alle anderen Unicable und Legacy Ausgänge, als auch den offenen terrestrischen Eingang. Auf den Stromeingang vom Multischalter wurden keine Endwiderstände aufgesetzt.
Hat der "Techniker" die Stromaufnahme vom Multischalter mal angeschaut?
Nein, wurde aufgrund der mangelnden Zeit noch nicht angeschaut. Werde ich das nächste Mal aber anschauen lassen. Ich denke, dass wird sich wohl ohne ein geignetes Messgerät nicht wirklich messen lassen.

Weiter wurde leider noch nicht getestet, da es leider schon spät Abends war, als alles soweit zum Einstellen/Testen war. Sollte ich jetzt selbst keinen Fehler mehr finden können, werde ich wohl die Tage nochmal jemand kommen lassen.

Gerne werde ich natürlich noch zusätzliche Informationen liefern.

Gruß

jochenh
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

jochenh hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :1117
jochenh hat geschrieben:Alle 4 eingehenden Kabel nach dem Erdungswinkel wurden gemessen und den Ebenen entsprechend angeschlossen.
ALLE Kabel auf richtigen Sitz prüfen, weiterhin auf einen Kurzschluss testen !
Ebenen-Zuordnung noch einmal kontrollieren, da habe ich schon die merkwürdigsten Sachen erlebt und wenn da nur eine Ebene falsch zugeordnet ist kann es zu Problemen kommen (genau wie auch nichts geht wenn ein Kabel da keinen Kontakt hat, dann geht die AGC vom Multischalter an und verstärkt bis hin zur Übersteuerung).
jochenh hat geschrieben:Nein, wurde aufgrund der mangelnden Zeit noch nicht angeschaut. Werde ich das nächste Mal aber anschauen lassen.
jochenh hat geschrieben:Weiter wurde leider noch nicht getestet, da es leider schon spät Abends war, als alles soweit zum Einstellen/Testen war. Sollte ich jetzt selbst keinen Fehler mehr finden können, werde ich wohl die Tage nochmal jemand kommen lassen.
Das klingt nicht wirklich so das dort ein "Techniker" am werkeln war, den spät Abends machen die keine Termine mehr :-)
Zeit lassen, da muss alles 100%ig stimmen im Anschluss und der Verkabelung.
jochenh hat geschrieben:Ich denke, dass wird sich wohl ohne ein geignetes Messgerät nicht wirklich messen lassen.
Grundvoraussetzung für einen "Techniker" der eine Unicable-Anlage installiert (und nicht nur dann !) ist ein geeignetes Meßgerät, den nur damit kann man auch im Problemfall mal etwas heraus messen und dadurch die Fehler identifizieren.
jochenh hat geschrieben:Gerne werde ich natürlich noch zusätzliche Informationen liefern.
Immer her damit, interessiert mich ja auch immer.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“