Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Udo10
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juni 2017 18:49

Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von Udo10 »

Ich würde mich freuen wenn Sie meine beigefügte Planung prüfen würden ob die von mir in Ihrem Shop ausgesuchten Teile geeignet sind um eine funktionsfähige Anlage aufbauen zu können, wie in beigefügter Skizze beschrieben.
Die bestehende Kabel TV- Anlage soll auf Satellitenversorgung umgestellt werden, gleichzeitig wird das Dachgeschoss neu mit ausgebaut. Im Dachgeschoss sollen normale Sat Legacy Ausgänge installiert werden.
Die Verkabelung der bestehenden Wohneinheit besteht aus drei Koax- Kabelsträngen mit jeweils drei Dosen. Diese Kabelstränge wurden im Jahr 1989 verlegt mit Kabelaußendurchmesser von 5,75 mm, einem Dialektrikum von 3,5mm und einem Innenleiter von 0,95 mm. Der Innenleiter besteht zu 100% aus Kupfer.
(Die mm Angaben habe ich mit einer Schieblehre ermittelt.)
In meinen Berechnungen bin ich für diese alten Kabel von -0,42 dBµV / m Verlust ausgegangen.

Im Dachgeschoss wurde 2015 eine Koax- Sternverteilung für acht Dosen verlegt mit einem Kabelaußendurchmesser 7,15 mm, einem Dialektrikum von 4,2 mm und Innenleiter 1,15 mm.
In meinen Berechnungen bin ich von -0,29 dBµV / m ausgegangen. (Im Dachgeschoss sind aktuell noch keine TV- Dosen vorhanden.)
Die neu aufzubauenden Sat- Anlage soll wie folgt realisiert werden:
• Die Antenne wird im geschützten Bereich an einer Hauswand montiert, es ist keine besonderer Blitzschutz vorgeschrieben.
Ein quatro LNB für ASTRA 19,2 ist in der Planung berücksichtigt.

• Drei unicable Zweige mit jeweils drei Dosen am unicable fähigen JESS Multischalter (Kabellängen bis 65 m vom unicable Multischalter bis zur letzten Dose.)

• Und acht legacy Ausgänge mit Anschluss an einem Multischalter.

Die beigefügte Skizze (unsere_Satelittenplanung.pdf) beschreibt den grundsätzlich von mir geplanten Aufbau der Anlage einschl. der Kabellängen.
In der zweiten beigefügten PDF Datei (Benoetigte_Teile.pdf) sind alle benötigten Teile aufgeführt, die dritte PDF Datei (Dämpfungsberechnung.pdf) enthält meine Berechnungen für die Kabelverluste.

Folgende Fragen dazu:
• Frage zum DUR-LINE MSRP 508A Professional Multischalter 5/8:
Kann dieser kaskadierbare Multischalter evtl. für einen spätere Einspeisung von IP TV ins LAN/WLAN sinnvoll sein (zukunftssicherer, möglich zum kaskadieren mit einem Sat- IP-Switch, aktuell nicht vorgesehen denke aber bereits darüber nach)?
Falls der DUR-LINE MSRP 508A nicht sinnvoll ist (weil z.B. zu teuer da nur als „reiner“ Multischalter erforderlich) nennen Sie mir bitte einen anderen Multischalter.
Und ist meine Annahme korrekt, dass kein Netzteil für den DUR-LINE MSRP 508A Mulischalter erforderlich ist?

• Frage zum DUR-line DPC-32 K programmierbarer Unicable I + II Schalter
Ist es realistisch mit einer Ausgangsleistung von 90 dbµV laut der PDF Dateibeschreibung zu rechnen?
Auf der Web Seite werden nur 83dbµV angegeben

• Frage zum Inline Verstärker für die Unicable- (EN50494) /JESS- (EN50607)
Dieser ist in der Skizze nicht eingezeichnet.
Macht es Sinn es erst einmal ohne Verstärker zu probieren?

Wenn erforderlich, sollte der Verstärker vor oder hinter dem unicable Verteiler eingebaut werden (bei einem der drei unicable Stränge werden ohne den Verstärker die 47 dBµV vermutlich unterschritten)?

Wenn es kein technisches Problem ist, dass der Pegel hinter dem Verstärker mit über 100 dBµV in den unicable Verteiler geht wäre der Einbau vor dem Verstärker sinnvoller?

• Frage zur UKW Ringdipol Antenne:
Kann diese unterm Dach montiert werden?
Und kann diese am unicable Multiswitch DUR-line DPC-32 K angeschlossen werden?

• Benötigt werden auch F-Stecker für Koaxkabel mit 5,9 mm Außendurchmesser, 0,95 mm Innenleiter und 3,5 mm Dialektrikum.
Ich benötige 10 Stück, in Ihrem Shop habe ich dafür keine passenden F-Stecker gefunden. Welche F-Stecker kann ich bei Ihnen bestellen?

• Kann die Satellitenantenne auch in brauner Farbe bestellt werden?

• Ist meine Planung funktionsfähig und haben Sie sonstige Verbesserungsvorschläge für die Planung?
Für die Beantwortung meiner vielen Fragen bereits im Voraus vielen vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
Benoetigte_Teile.pdf
(28.95 KiB) 343-mal heruntergeladen
Dämpfungsberechnung.pdf
(24.67 KiB) 252-mal heruntergeladen
unsere_Satellitenplanung.pdf
(210.89 KiB) 217-mal heruntergeladen
Satelliten_Anlagen_Planung_Einkabelsystem_Legacy-Kaskadierung-Multischalter
Satelliten_Anlagen_Planung_Einkabelsystem_Legacy-Kaskadierung-Multischalter
Daempfungsberechnung_Pegel_Satanlage_Einkabelsystem_Unicable-EN50494_JESS-EN50607
Daempfungsberechnung_Pegel_Satanlage_Einkabelsystem_Unicable-EN50494_JESS-EN50607
Teileliste_Stueckliste_Satanlage_Einkabelsystem
Teileliste_Stueckliste_Satanlage_Einkabelsystem
Zuletzt geändert von techno-com am 7. Juni 2017 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben aus Rubrik "News" in passende Rubrik für "Sat-Einkabelsysteme" und .pdf Dateien in Anschaubare Bilder geändert + Bildernamen angepasst


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Habe den Beitrag erst einmal aus der Rubrik "News" (dort werden nur News zur Sat-Technik gepostet und keine Anfragen :1112 ) verschoben in die Rubrik für "Fragen zu Sat-Einkabelsystemen". In dieser Rubrik ist der Beitrag richtig.

Und dann musste ich jetzt hier viel lesen, habe aber wirklich festgestellt das hier 80% falsch ist (Pegelberechnung - siehe dazu z.B. unter HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage oder Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT , etc. etc. etc.).

Ich habe ihnen daher mal eine Lektüre zusammengestellt die ihnen 100%ig von A-Z alles erklären wird was hier unklar ist bzw. auch angefragt wird (z.B. ob der Dur-Line DPC-32 wirklich die von mir angegebenen 83dbµV Ausgangspegel hat ... das ist natürlich so wie von mir angegeben und in vielen Beiträgen hier auch schon Gegenstand von Erklärungen).
Es wurde noch nie so viele Links, aber bei den vielen Unklarheiten und vielen offenen Fragen musste ich hier sehr viel raus suchen und verlinken.

Planung/Kauf einer neuen Sat Anlage
1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse
"Kreative" Erweiterung meiner Anlage Astra+Hotbird von 4 auf bis 8 Teilnehmer
Verkabelung Dur-Line DPC-32 K
Unicable 2 LNB im EFH (Einkabellösung)
Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten
Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
Umrüstung auf Unicable die hunderste
Alte Sternverkabelung -> Unicable JESS -> ohne Antennendosen möglich ???
Planung Unicable-Lösung
von Kabel auf SAT Unicabel/JESS
Meine Messung vom Ausgangspegel eines Dur-LIne DPC-32K => Verkabelung Dur-Line DPC-32 K

Das ist viel, ich weiß ! Aber um das alles auch zu verstehen was sie hier vor haben unumgänglich !

Weiter, direkt mal ein paar Fragen noch beantwortet:
UKW-Antenne unter Dach => https://www.google.de/search?q=site%3As ... unter+dach
Verstärker für UKW-Einspeisung (bzw. terrestrische Einspeisung allgemein) => UKW-Verkabelung (allgemeine terrestrische Einspeisung) oder für nur UKW reicht auch das => UKW Ringdipol Vertikal hinter Sat-Schüssel?
• Frage zum Inline Verstärker für die Unicable- (EN50494) /JESS- (EN50607)
Dieser ist in der Skizze nicht eingezeichnet.
Macht es Sinn es erst einmal ohne Verstärker zu probieren?
Grundsätzlich wird "normal" kein Verstärker extra notwendig, kommt alles auf die Pegel an ! An einer Signalqualität kann kein Verstärker etwas ändern.
In den verlinkten Beiträgen werden sie riesen Anlagen vorfinden bei denen keine einen Verstärker benötigte, aber ihre Pegelberechnung (vor allem im Bereich der "Durchgangsdämpfung" einer Durchgangsdose glaube ich, waren eh ein paar Fehlinterpretationen drin (bei einer JAD-Antennendose ist z.B. die Dämpfung nur 2db - nicht dbµV - vom Eingang der Dose auf den Ausgang zur nächsten Dose - wird erklärt in den oben verlinkten Beiträgen).
• Benötigt werden auch F-Stecker für Koaxkabel mit 5,9 mm Außendurchmesser, 0,95 mm Innenleiter und 3,5 mm Dialektrikum.
Ich benötige 10 Stück, in Ihrem Shop habe ich dafür keine passenden F-Stecker gefunden. Welche F-Stecker kann ich bei Ihnen bestellen?
Steht auf dem Kabel nicht ein Hersteller + Typ direkt drauf ? So ein Kabeldurchmesser, vor allem vom Dielektrikum, ist doch sehr selten. Grundsätzlich hätte ich aber auch Cabelcon Self-Install Stecker für 3.9er Dielektrikm z.B. da, aber nicht im Shop gelistet.
• Kann die Satellitenantenne auch in brauner Farbe bestellt werden?
Nein, aber "rot" kommt sehr nah an braun ran.

P.S. ein Dur-Line MSRP Schalter (entspricht der Generation 1 und wurde mittlerweile vor vielen Jahren durch die Generation 2 mit noch weniger Stromaufnahme ersetzt) ist übrigens im Original ein Jultec JRM0508T und der ist voll receivergespeist => Multischalter ohne Stromanschluss (voll receivergespeist) + JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Udo10
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juni 2017 18:49

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von Udo10 »

Hallo Herr Uhde,
Erst mal vielen Dank für Ihre Antwort. Die vielen Links werden mich noch einige Zeit beschäftigen.

Zu Ihrer Frage nach den Kabelbezeichnungen.
Die alten Kabel aus dem Jahr 1989 für die unicable Verkabelung, haben den Aufdruck MK86, ich meine mich zu erinnern, dass diese von WISI waren. Diese Kabel werden für die Verkabelung ab dem unicable Verteiler bis zu allen Dosen in der unicable Strangverteilung genutzt.,
Die neuen Kabel für die Sternverkabelung und vom unicable Multischalter bis zum unicable Verteiler haben den Aufdruck „PREMIUMX FIVE SHIELDET COAXIALCABLE 135 CE ROHS CLASSA A“.
Mit welchem Pegelverlust muss ich korrekterweise bei den beiden Kabeltypen rechnen?

Weiterhin bin ich bei der Auskoppeldämpfung mit einem Verlust für die JAD-Antennendose von 3,7 dB ausgegangen was (wie Sie mir schreiben) zu viel ist. Es fällt lediglich eine Dämpfung von 2db an.
Zum Multischalter für die Sternverteilung, für die 8 legacy Ausgänge empfehlen Sie mir den Jultec JRM508T oder JRM508A. Richtig? (Es reichen acht legacy Ausgänge.)
Für den davor geschalteten unicable DUR-line DPC-32 K haben Sie keine Einwände?

Wie kann ich in Ihrem Shop die Cabelcon Self-Install Stecker für 3.9er Dielektrikm bei Ihnen bestellen da diese nicht im Shop gelistet sind?

PS.
Bei der Berechnung der Dämpfung ist mir ein Kopierfehler unterlaufen, ich hatte dB gemeint und nicht dbµV. Die Meterangaben in der Dämpfungsberechnungen der Tabelle sind korrekt. Wenn ich die richtigen Pegelverluste pro Meter Kabel unterstellt habe, sollten auch die dB Werte soweit passen. Lediglich die Auskoppeldämpfung habe ich mit 3,7 dB pro Dose zu hoch angesetzt. (Die weitest entfernte SAT-Dose steht ist in der Tabelle für die Dämpfungsberechnung links.)

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Udo10 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Udo10 hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für Ihre Antwort. Die vielen Links werden mich noch einige Zeit beschäftigen.
Lesen vorher (vor neuen Fragen) ist immer sehr sinnvoll, sonst drehen wir und hier im Kreis und Sachen die erklärt sind kommen doppelt ! Bitte unbedingt einlesen, nur so verstehen sie zu 100% alles was sie hier planen und umsetzen möchten.
Udo10 hat geschrieben:Zu Ihrer Frage nach den Kabelbezeichnungen.
Die alten Kabel aus dem Jahr 1989 für die unicable Verkabelung, haben den Aufdruck MK86, ich meine mich zu erinnern, dass diese von WISI waren. Diese Kabel werden für die Verkabelung ab dem unicable Verteiler bis zu allen Dosen in der unicable Strangverteilung genutzt.,
Wisi MK86 => ein gutes Kabel, leider finde ich davon aber keinerlei technischen Daten mehr.
Udo10 hat geschrieben:Die neuen Kabel für die Sternverkabelung und vom unicable Multischalter bis zum unicable Verteiler haben den Aufdruck „PREMIUMX FIVE SHIELDET COAXIALCABLE 135 CE ROHS CLASSA A“.
Autsch :1116 ein Voodoo-Koaxkabel :1128
100m Kabel + "vergoldete F-Stecker" dazu (und die noch viel zu groß für das Kabel :1138 ) für unter 25€ ... Stahl-Kupfer (CCS) Innenleiter :1162 :1162
100 Meter PremiumX Sat Koaxial Kabel 130dB 5-fach geschirmt Kupfer-Stahl Innenleiter HDTV FULLHD 3D +10 Stecker Gratis

SAT-Koaxialkabel 1,1 / 4,6, BZE - CE, DIGITAL 130dB, 5-fach geschirmt
SAT-coaxial cable 1.1/4,6, 5times shielded
BZT G 686 556 B
Innenleiter / inner conductor Ø 1,0 mm
Material Innenleiter / material conductor Staku / CCS
Dielektrikum / isolation Ø 4,6 mm
Material Dielektrikum / material isolation Foam PE
Schirmfolie / shielding foil 3x Alufolie-doppelt kaschiert
3x Alufoil double
Schirmgeflecht / braiding 1x 80x 0,12 mm Alu
1x 64x0,12 mm Alu

Außenmantel / jacket Ø 7,2 mm
Materialfarbe / material colour PVC / weiß / white
Wellenwiderstand / impedance 75 Ω
Schirmungsmaß / screening factor 130 dB
Kapazität ca. / Capacitance ca. 55pF/m
Verkürzungsfaktor v/c / Velocity ratio v/c 0,82
Biegeradius / Bending radius 45 mm
+
10x 8,2 F-Stecker Gratis dazu !!!
BZT-Prüfzeichen :1128 das gibt es seit dem Jahr 2000 nicht mehr => KLICK
Stahl-Kupfer (Staku / CSS) Kabel
5-fach geschirmt angegeben, aber nur 4 Schirmungen genannt
.... und dann ist es nicht Sky-tauglich (nicht ganz ernst gemeint, aber die Angabe ist ja nur "HDTV FULLHD 3D") :1112
Und teilweise lese ich sogar Bewerbungen mit "UV-beständig" ... das wäre das erste weiße Kabel das so wäre. Beschreibungen sind eben nicht immer das was ehrlich drin steckt.
Udo10 hat geschrieben:Mit welchem Pegelverlust muss ich korrekterweise bei den beiden Kabeltypen rechnen?
Beim Wisi Kabel würde ich mit 3db/10m rechnen.
Beim Voodoo-Kabel keine Ahnung, diese Angaben habe ich nur gefunden dazu (unvollständig da nur bis 800MHz angegeben)
DÄMPFUNG bei 20 oC dB/100 m / attenuation at 20 oC dB/100 m:
100 MHz 3,9
200 MHz 5,8
500 MHz 11,7
800 MHz 13,1
Udo10 hat geschrieben:Weiterhin bin ich bei der Auskoppeldämpfung mit einem Verlust für die JAD-Antennendose von 3,7 dB ausgegangen was (wie Sie mir schreiben) zu viel ist. Es fällt lediglich eine Dämpfung von 2db an.
Auskoppeldämpfung = vom Eingang der Antennendose auf den F-Ausgang zum Receiver hin (JAD307 = 7db / JAD310 = 10db / JAD314 = 14db / JAD318 = 18db)
Durchgangsdäpfung = Vom Eingang der Antennendose zum Ausgang der Antennendose hin zur nöchten Dose (nur bei Durchgangsdosen natürlich / eine Enddose hat ja keinen Ausgang mehr).
Hier werden Begriffe verwechselt ! Siehe auch unter Umrüstung auf Unicable
Bild
Udo10 hat geschrieben:Zum Multischalter für die Sternverteilung, für die 8 legacy Ausgänge empfehlen Sie mir den Jultec JRM508T oder JRM508A. Richtig? (Es reichen acht legacy Ausgänge.)
T oder A hängt vom gewünschten Endausbau komplett ab, werden sie viel zu finden in den verlinkten Beiträgen wo solche Anlagenaufbauten mit kaskadiertem Aufbau oft beschrieben werden (und auch im Bild gezeigt werden).
Udo10 hat geschrieben:Für den davor geschalteten unicable DUR-line DPC-32 K haben Sie keine Einwände?
Doch, sehr viele (in den verlinkten Beiträgen auch alles erklärt !). Vor allem das (bitte mit dem Link der dort genannt ist lesen):
techno-com hat geschrieben:Mehr Fakten zu Einkabel-Umsetzer (Unicable EN50494 / JESS EN50607)
....
....
7. Problem: "Viel hilft viel"
Durch JESS, wo bis zu (!) 32 Userbänder möglich sind und die dCSS-Chipsätze kommen viele Anbieter auf die Idee, 32 UBs auf einer Leitung anzupreisen und entsprechende Anwendungsbeispiele zu zeigen. Das ergibt ein UB-Raster von 36 MHz, wobei jeder sofort versteht, dass ich da keine 36 MHz breiten Transponder übertragen kann. Selbst wenn ich idealste Filter im Einkabelumsetzer habe, muss auch der Receiver in der Lage sein, die Transponder sauber voneinander zu trennen. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass ein UB-Raster von 50 MHz betriebssicher ist. Es gibt aber Umsetzer, die sind so konfiguriert, dass die Transponder abgeschnitten werden oder sich die Userbänder sogar überlappen. Wenn dann noch Verkäufer dazu kommen, die gar nicht wissen, was sie verkaufen, weil sie ohnehin nur umgelabelten OEM-Kram verkaufen und gar kein Grundlagfenwissen haben, dann braucht man dort auch keinen hilfreichen Support zu erwarten.
Schöner Beitrag der das genauer erklärt => HF Bandbreite eines SAT-Transponders auf Astra 19,2°
Udo10 hat geschrieben:Wie kann ich in Ihrem Shop die Cabelcon Self-Install Stecker für 3.9er Dielektrikm bei Ihnen bestellen da diese nicht im Shop gelistet sind?
Einfach die 4.9er bestellen und im Mitteilungsfeld im Ablauf der Bestellung eintragen das sie diese 4.9er Stecker als 3.9er geliefert haben möchten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Udo10
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juni 2017 18:49

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von Udo10 »

Hallo Herr Uhde,

und noch einmal vielen Dank für Ihre Antworten und die vielen Hinweise, diese haben meine bisherigen Planungen ganz schön durcheinander gebracht. Insbesondere weil ich mich bei meinen Planungen auf den DUR-line DPC-32 K sehr stark fixiert hatte. Hier besonders vielen Dank für die Hinweise.
Leider musste ich von Ihnen auch lernen, dass meine neuen Koaxkabel die ich im Dachgeschoss vor ca. 3 Jahren verlegt hatte, nicht besonders viel „taugen“. Hier habe ich evtl. das Glück, dass diese auf den kurzen Wegen vom Multiverteiler bis zu den Stichdosen (JAD307TRS) funktionieren werden. Wenn nein, kann ich die Voodoo Kabel mit geringem Aufwand austauschen was ich aber gerne vermeiden möchte.
Und bei den alten Kabeln (WISI MK86) die für die unicable Verkabelung erforderlich sind hatte ich (wie Sie schreiben) damals ein gutes Kabel verlegt. Auch liegen diese Kabel vom geplanten Aufbauort des Multischalters im Dachgeschoss bis zum Verteiler in der Kellergarage. Die verlegten Voodoo Kabel zwischen dem Multischalter und dem Verteiler (wie in meiner ursprünglichen Planung) werde ich nicht verwenden.

Meine aktuelle Planung sieht jetzt wie folgt aus:
• Dur-Line 75 Select Vollaluminium-Spiegel.
• Quattro LNB 0,2dB ; Inverto Black Premium - IDLB-QUTL40.
• Erdung mit 16mm2 wird ausgeführt (kompletten Potentialausgleich) obwohl die Antenne im geschützten Bereich montiert wird, seitlich an der Hauswand.
• 4 mal 15 m neu zu verlegendes Kabel (SAT-Koaxialkabel SD 110 A-S Vollkupfer) von der Antenne bis zum Multischalter JRS0502-4+4T.

• Zu den Legacy- Ausgängen des JRS0502-4+4T:
Von acht vorhandenen Legacy Leitungen im Dachgeschoss werden nur vier am JRS0502-4+4T angeschlossen. Die anderen vier bleiben auf „Vorrat“ und werden nicht angeschlossen.
Kabellängen vom JRS0502-4+4T bis zu den Stichdosen zwischen 10m und max. 15 m.
Verwendete Dosen JAD 300TRS (Hier kommen die Voodoo Kabel zum Einsatz.

• Zu den 2 Unicable- Ausgängen des JRS0502-4+4T
An jeden der beiden Unicable- Ausgängen wird ein F- Verteiler 2-fach angeschaltet.
Hier werden dann die vorhandenen drei Stränge mit jeweils drei Dosen in Reihenschaltung vom bisherigen BK- Anschluss angeschaltet.
An den vierten Ausgang wird eine Einzelne Dose geschaltet.
Für die Durchgangsdosen werden die JAD310TRS und für die Enddosen die JAD307TRS verwendet. (Siehe dazu die neu beigefügte Handskizze.)
Die zwei Einkabelausgänge mit jeweils vier Userbänder am JRS0502-4+4T sind für meine Planungen vollkommen ausreichend. Es werden insgesamt nur ein Twin- und zwei Einzelreceiver an die Einkabelausgänge angeschaltet.

• Wenn meine Pegelberechnungen korrekt sind wird es nur an einer Enddose mit einem Pegel von 47 dbµV knapp werden.

Fragen:
• Ist meine Planung soweit korrekt und funktionsfähig? (Siehe neue Handskizze dazu.)
• Könnte es im Dachgeschoss bei den vier Legacy Ausgängen mit den relativ kurzen Kabelwegen zu einer Übersteuerung kommen?
Wären evtl. die JAD307TRS mit 7 dB Anschlussdämpfung hier sinnvoller, anstatt der JAD300TRS?
• Kann als Enddose bei den Unicable Strängen auch eine JAD300TRS verwendet werden? (Weil weniger Anschlussdämpfung)
• In der Beschreibung vom Multischalter JRS0502-4+4T heißt es „Optional kann ein Netzteil angeschlossen werden“.
Was hätte die Verwendung des Netzteils für Vorteile?

Für Ihre Antworten im Voraus wieder vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
Dämpfungsberechnung_V2.pdf
(22.68 KiB) 304-mal heruntergeladen
unsere_Satellitenplanung_V2.pdf
(278.72 KiB) 243-mal heruntergeladen
Jultec_JRS0502-4+4T_Planung_Satanlage_Unicable_EN50494
Jultec_JRS0502-4+4T_Planung_Satanlage_Unicable_EN50494
Daemunfgsberechnung_Unicable_EN50494_Satanlage
Daemunfgsberechnung_Unicable_EN50494_Satanlage
Zuletzt geändert von techno-com am 17. Juni 2017 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: .pdf in Bild umgewandelt und eingestellt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Udo10 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Jetzt bin ich wieder "voll" da, Urlaub ist zu Ende und die Arbeit ist aufgeholt (Samstag + heute .... bin platt :1112 )
Udo10 hat geschrieben:und noch einmal vielen Dank für Ihre Antworten und die vielen Hinweise, diese haben meine bisherigen Planungen ganz schön durcheinander gebracht. Insbesondere weil ich mich bei meinen Planungen auf den DUR-line DPC-32 K sehr stark fixiert hatte. Hier besonders vielen Dank für die Hinweise.
Hört sich ja auch alles sehr gut an, und das für sehr wenig Geld ! Aber alleie da müssten schon die Alarm-Glocken los gehen bei dem was er kann und dann kostet :1112 Funktioniert ja auch sicher bei vielen, aber irgendwann kann man damit eben mal sehr schnell aufs Glatteis kommen (ist ja genau oben schon beschrieben mit der Bandbreite etc. etc.).
Udo10 hat geschrieben:Leider musste ich von Ihnen auch lernen, dass meine neuen Koaxkabel die ich im Dachgeschoss vor ca. 3 Jahren verlegt hatte, nicht besonders viel „taugen“. Hier habe ich evtl. das Glück, dass diese auf den kurzen Wegen vom Multiverteiler bis zu den Stichdosen (JAD307TRS) funktionieren werden. Wenn nein, kann ich die Voodoo Kabel mit geringem Aufwand austauschen was ich aber gerne vermeiden möchte.
Die Stichdosen sind die JAD300TRS !!! Vorsicht :1126
Bei diesen Kabellängen bis dorthin sehe ich aber auch mit so einem Kabel keine Probleme.
Udo10 hat geschrieben:Meine aktuelle Planung sieht jetzt wie folgt aus:
.....
• Erdung mit 16mm2 wird ausgeführt (kompletten Potentialausgleich) obwohl die Antenne im geschützten Bereich montiert wird, seitlich an der Hauswand.
"An der Hauswand" heißt absolut nie das die Antenne im geschützten Bereich ist !!!
1. muss der Abstand der Antennen-Oberkante bis zur Dachrinne >2m sein
2. muss die Antenne mit allen Seiten zu Regenfallrohren etc. einen Abstand von >2m haben
3. darf die Antenne mit dem weitesten Punkt nicht mehr als 1.5m von der Wand abstehen
4. darf kein Kabel in einen unter 1. und 2. genannten Punkte heran kommen (auch das Kabel gehört zur Antennenanlage)
Wenn also bei ihnen das alles erfüllt ist dann muss kein äußerer Blitzschutz erstellt werden (16mm²) und auch kein PA-Kabel (4mm²) vom Antennenhalter bis zum Multischalter-Aufbau mit verlegt werden da dieses direkt von der HES abgenommen werden kann dann.
Udo10 hat geschrieben:• 4 mal 15 m neu zu verlegendes Kabel (SAT-Koaxialkabel SD 110 A-S Vollkupfer) von der Antenne bis zum Multischalter JRS0502-4+4T.
Da würde ich UV-beständiges Koaxkabel verwenden !!!!! Hirschmann Koka 799B - das hat dann auch gleich wasserfeste F-Kompressionsstecker für den Außenbereich mit dran.
Udo10 hat geschrieben:• Zu den Legacy- Ausgängen des JRS0502-4+4T:
Von acht vorhandenen Legacy Leitungen im Dachgeschoss werden nur vier am JRS0502-4+4T angeschlossen. Die anderen vier bleiben auf „Vorrat“ und werden nicht angeschlossen.
Kabellängen vom JRS0502-4+4T bis zu den Stichdosen zwischen 10m und max. 15 m.
Verwendete Dosen JAD 300TRS (Hier kommen die Voodoo Kabel zum Einsatz.
Siehe oben schon erklärt (da waren die Dosen noch die JAD307TRS, war dort wohl falsch gedacht ... jetzt ja aber, wie auch in ihrer Zeichnung, richtig :1111
Udo10 hat geschrieben:Für die Durchgangsdosen werden die JAD310TRS und für die Enddosen die JAD307TRS verwendet. (Siehe dazu die neu beigefügte Handskizze.)
Nein, erst eine JAD314TRS => JAD310TRS => JAD307TRS
Udo10 hat geschrieben:• Wenn meine Pegelberechnungen korrekt sind wird es nur an einer Enddose mit einem Pegel von 47 dbµV knapp werden.
Keine Sorge, das wird schon passen ! Wir haben ja die Unicable-Trägerfrequenzen welche bei dem Schalter bei 1375MHz (bis max. 1525MHz) anfangen. Damit arbeiten wir nicht im sehr hohen Frequenzbereich mit diesen Trägerfrequenzen welche sie für ihre grobe Pegelberechnung verwendet haben und je niedriger die Frequenze, desto niedriger wird auch die Dämpfung auf dem Kabel, über die Verteiler und an den Antennendosen etc. etc.
Udo10 hat geschrieben:Fragen:
• Ist meine Planung soweit korrekt und funktionsfähig? (Siehe neue Handskizze dazu.)
Potentialausgleich (5x kommende Kabel vom LNB + UKW-Antenne) + 6 abgehende Kabel = 11er Erdungsblock fehlt noch.
Udo10 hat geschrieben:• Könnte es im Dachgeschoss bei den vier Legacy Ausgängen mit den relativ kurzen Kabelwegen zu einer Übersteuerung kommen?
Nein ! Wir haben ja im Legacy-Bereich einen Ausgangspegel von 81dbµV. Und dann kommen mind. 10m Koaxkabel (3db) und die Antennendose (Stichdose ca. 1-2db). Kommt also hin.
Udo10 hat geschrieben:Wären evtl. die JAD307TRS mit 7 dB Anschlussdämpfung hier sinnvoller, anstatt der JAD300TRS?
Nein.
Udo10 hat geschrieben:• Kann als Enddose bei den Unicable Strängen auch eine JAD300TRS verwendet werden? (Weil weniger Anschlussdämpfung)
Nein, die sind nicht diodenentkoppelt und das muss bei mehreren Dosen im Strang (da zählt auch die einzelne Dose hinzu weil ja auch die über den Verteiler mit drin hängt) so sein.
Udo10 hat geschrieben:• In der Beschreibung vom Multischalter JRS0502-4+4T heißt es „Optional kann ein Netzteil angeschlossen werden“.
Was hätte die Verwendung des Netzteils für Vorteile?
Das wird nur benötigt bei speziellen LNBs und bei langen Kabelwegen mit schlechten Koaxkabeln, bei ihnen wird das aber auch absolut ohne Netzteil funktionieren.


P.S. in ihrer Zeichnung sehe ich eine UKW-Ringdipol-Antenne ! Hier muss ich gleich anmerken das eine UKW-Antenne direkt an einen Multischalter nicht funktioniert, da muss ein Verstärker rein um die Durchgangs-Verluste durch den Multischalter, Kabeldämpfungen und die Dämpfung der Antennendose zu komponsieren.
Jultec JFA110 oder Jultec JMA111-3A (das wäre ein Verstärker für zusätzlich noch DVB-T/T2 und DAB+)
Bei beiden kommt dann aber automatisch ein Netzteil mit ins Spiel importantnotice
Ich hatte dazu oben auch schon etwas verlinkt das mehr dazu erklärt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Udo10
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juni 2017 18:49

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von Udo10 »

Hallo Herr Uhde,
bei vier Punkten bin ich mir noch unsicher, es wäre nett wenn Sie mir hierzu noch weiterhelfen könnten.

Ist es zweckmäßig am Jultec JRS0502-4+4T neben dem CATV Eingang auch noch die zwei offene LNB supply Eingänge mit einem F-Endwiderstand (DC-entkoppelt) abzuschließen?

Nach dem Aufteilen der zwei unicable Ausgänge habe ich insgesamt 4 Stränge zu versorgen. Am vierten Strang wird nur eine einzige Dose angeschaltet. Dort kommt die Enddose JAD307TRS zum Einsatz. Ist das so richtig?

Kann ich den auch in der Bestellliste aufgeführte „F- Verteiler 2-fach SAT- tauglich mit einer Durchgangsdämpfung von 4,5 dB“ auch direkt hinter der Stichdose JAD314TRS nutzen um das Sat- Signal für meinen Samsung TV mit eingebautem Twin Receiver aufzuteilen? (Der Samsung hat zwei Receiver Eingänge und verlangt zwei Kabel.)

Zu Ihrer Anmerkung „UKW-Ringdipol-Antenne“:
Erst einmal ein besonderes Dankeschön für das aufmerksame Auswerten meiner Planungsunterlagen. Sie haben mir mit Ihrer Antwort zu diesem Thema meine „vergessene „Frage, die ich beim letzten Mal mit einstellen wollte, bereits beantwortet.
Ich würde das UKW Signal nur für eine 30 Jahre alte Schneider HIFI Stereo Anlage benötigen die bisher über meinen Kabelanschluss versorgt wird.
Da für die Einspeisung des UKW Signals in die Satellitenanlage zusätzlich noch der JFA110 UKW Verstärker und auch noch eine Spannungsversorgung mit dem JNT19-2000 erforderlich wird steht das Ganze für mich in keinem sinnvollen Verhältnis mehr.
Von daher noch folgende Frage dazu:
Könnte der Radio Empfang mit der UKW Ringdipol Antenne auch funktionieren wenn diese direkt an der Stereoanlage angeschlossen wird und „einfach“ hinter der Anlage montiert (verstaut) wird?
Oder haben Sie eine andere Idee dazu um die alte Schneider Anlage mit dem UKW- Signal versorgen zu können?

Bitte prüfen Sie meine neue Bestellliste ob alle Teile aufgeführt sind oder ob noch was fehlt.
(Den Erdungsblock für 17 Anschlüsse habe ich bewusst gewählt, werde dort alle acht Kabel von den JAD310TRS Stichdosen vom Dachgeschoss anlegen obwohl dann nur vier davon mit den Legacy Ausgängen C bis F vom JRS0502-4+4T verbunden werden. Damit hängen keine Kabelenden frei herum, sieht optisch sicher besser aus.
Und nicht über die Anzahl der aufgeführten F-Stecker und Endwiderstände wundern, solche Teile kann man immer mal benötigen, auch weil ich die unicable Ausgänge erst in einem zweiten Schritt in Betrieb nehmen werde. Mein Kabelvertrag ist erst zum November gekündigt. )

Mit freundlichen Grüßen
Udo
Dateianhänge
Benoetigte_Teile_V2.pdf
Teileliste_Stueckliste_Satanlage_Jultec_JRS0502-4+4T_Einkabelsystem_Unicable_EN50494
(37.56 KiB) 249-mal heruntergeladen
Teileliste_Stueckliste_Satanlage_Jultec_JRS0502-4+4T_Einkabelsystem_Unicable_EN50494
Teileliste_Stueckliste_Satanlage_Jultec_JRS0502-4+4T_Einkabelsystem_Unicable_EN50494
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Udo10 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Udo10 hat geschrieben:Ist es zweckmäßig am Jultec JRS0502-4+4T neben dem CATV Eingang auch noch die zwei offene LNB supply Eingänge mit einem F-Endwiderstand (DC-entkoppelt) abzuschließen?
Nein, dort bei einem Stromanschluss wäre das fataler Kurzschluss.
Udo10 hat geschrieben:Nach dem Aufteilen der zwei unicable Ausgänge habe ich insgesamt 4 Stränge zu versorgen. Am vierten Strang wird nur eine einzige Dose angeschaltet. Dort kommt die Enddose JAD307TRS zum Einsatz. Ist das so richtig?
Richtig !
Udo10 hat geschrieben:Kann ich den auch in der Bestellliste aufgeführte „F- Verteiler 2-fach SAT- tauglich mit einer Durchgangsdämpfung von 4,5 dB“ auch direkt hinter der Stichdose JAD314TRS nutzen um das Sat- Signal für meinen Samsung TV mit eingebautem Twin Receiver aufzuteilen? (Der Samsung hat zwei Receiver Eingänge und verlangt zwei Kabel.)
Udo10 hat geschrieben:(Den Erdungsblock für 17 Anschlüsse habe ich bewusst gewählt, werde dort alle acht Kabel von den JAD310TRS Stichdosen vom Dachgeschoss anlegen obwohl dann nur vier davon mit den Legacy Ausgängen C bis F vom JRS0502-4+4T verbunden werden.
Schon wieder die falsche Typenangabe zur "Stich"dose für die Legacy-Anschlüsse ! Dazu hatte ich oben schon geschrieben:
techno-com hat geschrieben:Die Stichdosen sind die JAD300TRS !!! Vorsicht :1126
.....
Siehe oben schon erklärt (da waren die Dosen noch die JAD307TRS, war dort wohl falsch gedacht ... jetzt ja aber, wie auch in ihrer Zeichnung, richtig :1111
Udo10 hat geschrieben:Zu Ihrer Anmerkung „UKW-Ringdipol-Antenne“:
.....
Oder haben Sie eine andere Idee dazu um die alte Schneider Anlage mit dem UKW- Signal versorgen zu können?
Einfach eine UKW-Wurfantenne :1112
Udo10 hat geschrieben:Bitte prüfen Sie meine neue Bestellliste ob alle Teile aufgeführt sind oder ob noch was fehlt.
- Pos. 8 (BK-Endwiderstand) benötigen sie nicht, alle ihre Abschlussdosen (Stichdose + Enddose) sind bereits intern terminiert.
- statt Pos. 23 (Erdungsrohrschelle) würde ich das nehmen => Erdungslasche Obo-Bettermann Typ 950 48mm für Antennenmast (Erdung/Potentialausgleich)
- das Potentialausgleichskabel 4mm² fehlt gänzlich (siehe verlinkte Beiträge bzw. direkt unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus so auch noch zusätzlich der "Mast-nahe Potentialausgleich" erklärt wird (direkt nach dem Kabeleintritt der Kabel muss der erste PA erfolgen, wenn also dort nicht dirket der Multischalter-Aufbau erfolgt muss zusätzlich dort der "Mast-nahe Potentialausgleich" erstellt werden (siehe dazu auch meine Fussnote, NAV $13 !).
... mehr ist mir jetzt grob nicht aufgefallen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Udo10
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juni 2017 18:49

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von Udo10 »

Hallo Herr Uhde,
sorry, dass ich die Begriffe schon wieder durcheinander geworfen habe. Frage mich gerade ob es die Hitze oder einfach der lange Arbeitstag seit 4:30 Uhr war. Ich konnte mich am Schluss nicht mehr so richtig konzentrieren ;-((

Hier nun meine hoffentlich letzte Frage zum Verteiler zwischen JAD314TRS und TV:
Kann ich den in der Bestellliste aufgeführte „F- Verteiler 2-fach SAT- tauglich mit einer Durchgangsdämpfung von 4,5 dB“ von Durline auch direkt hinter der unicable Durchgangsdose JAD314TRS einsetzen um das Sat- Signal für meinen Samsung TV mit eingebautem Twin Receiver aufzuteilen? (Der Samsung hat zwei Receiver Eingänge und verlangt zwei Kabel.)
Heute habe ich im Shop auch noch den Verteiler 2-fach KATHREIN EBC10 mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme) für 13,90 EUR entdeckt, dort heißt es:
„nur für z.B. Einsatz nach einer Antennendose zur Aufteilung auf mehrere Receiver/Tuner“
Soll ich besser diesen Verteiler nehmen?
Von dem Erdungskabel 4 mm² habe ich noch genügend.
Die Bestellung werde ich im Shop nach meinem Urlaub am 10.07.2017 einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Udo
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Udo10 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Udo10 hat geschrieben:sorry, dass ich die Begriffe schon wieder durcheinander geworfen habe. Frage mich gerade ob es die Hitze oder einfach der lange Arbeitstag seit 4:30 Uhr war. Ich konnte mich am Schluss nicht mehr so richtig konzentrieren
Wenn am Ende die Bestellung stimmt und das alles richtig verbaut wird ist alles OK :1128
Udo10 hat geschrieben:Hier nun meine hoffentlich letzte Frage zum Verteiler zwischen JAD314TRS und TV:
Kann ich den in der Bestellliste aufgeführte „F- Verteiler 2-fach SAT- tauglich mit einer Durchgangsdämpfung von 4,5 dB“ von Durline auch direkt hinter der unicable Durchgangsdose JAD314TRS einsetzen um das Sat- Signal für meinen Samsung TV mit eingebautem Twin Receiver aufzuteilen? (Der Samsung hat zwei Receiver Eingänge und verlangt zwei Kabel.)
Ja, dieser Verteiler ist auch diodenentkoppelt und für diesen Einsatz dort passend.
Aus der Artikelbeschreibung:
Verteiler ist mit "Diodenentkopplung" ("Power-Pass")
Udo10 hat geschrieben:Heute habe ich im Shop auch noch den Verteiler 2-fach KATHREIN EBC10 mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme) für 13,90 EUR entdeckt, dort heißt es:
„nur für z.B. Einsatz nach einer Antennendose zur Aufteilung auf mehrere Receiver/Tuner“
Der würde auch gehen, ist ebenfalls diodenentkoppelt. Aber nicht lieferbar aktuell (seit 10/2106 nicht mehr lieferbar gewesen von Kathrein, wie auch die anderen EBC-Verteiler aus unserem Sortiment. Die ersten kamen jetzt aber schon wieder rein, alle außer den beiden 2-fach Verteilern - der mit und der ohne Diodenentkopplung. Die sollen aber auch bis Ende des Monats wieder da sein.
Udo10 hat geschrieben:Soll ich besser diesen Verteiler nehmen?
Nein, der Dur-Line 2-fach Verteiler reicht vollkommen aus.
Udo10 hat geschrieben:Die Bestellung werde ich im Shop nach meinem Urlaub am 10.07.2017 einstellen.
Wünsche dann mal Schönen Urlaub :superman:
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hoffe der Urlaub war schön, wäre auch super reif dafür :1137

Erst einmal vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier ein Screenshot davon
Bestellung User Udo10
Bestellung User Udo10
Wünsche dann allseits gutenempfang


P.S. alles schon verpackt, 2 Pakete ! Wenn jetzt irgendwann das DHL-Geschäftkundenportal wieder läuft kann ich auch die Versand-Label dafür erstellen, ist aber seit heute Morgen ausgefallen :1122 Geht dann vor Eingang ihrer Zahlung schon vorab alles raus.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Udo10
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juni 2017 18:49

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von Udo10 »

Hallo Herr Uhde,

noch mal vielen Dank für die superschnelle Lieferung. Vom Absenden der Bestellung bis zur Anlieferung nur 22 Stunden.
Die Qualität der gelieferten Ware einfach nur Top und war superleicht zu montieren.

Darf ich Sie noch mal um Ihre Hilfe bitten?

Am unicable Ausgang „B“ des JRS0502-4+4T ist ein Samsung TV mit eingebautem Twin Tuner angeschlossen.
TV Einstellung ist unicable mit SCR 1375 und 1425MHZ.
Zur Versorgung des Twin Tuners hatte ich zuerst den von Ihnen gelieferten Durline F-Verteiler zusätzlich hinter die JAD314TRS geschaltet und bin mit den beiden Ausgängen des F-Verteilers zu den beiden Eingängen des TV Gerätes gegangen.

Bei der Sendereinstellung am TV hatte ich dann zeitweise Tonaussetzer und Bildaussetzer mit „Klötzchenbildung“ bei denen diverse Bildpixel nicht aktualisiert wurden bzw. fehlerhaft waren.
Daraufhin habe ich den Samsung TV umkonfiguriert auf Single Tuner mit der SCR 1375 MHz und den F-Verteiler zwischen der JAD314TRS und dem TV Gerät wieder entfernt. Damit schien mein Problem gelöst zu sein.
Nach einigen Tagen traten aber wieder beim ZDF HD und HR HD vermehrt Tonaussetzer und Bildaussetzer auf.
Zum Eingrenzen der Störungen habe ich nun auch noch den Durline F-Verteiler zwischen dem Ausgang vom JRS0502-4+4T und der JAD314TRS entfernt (Kabel mit einem Verbindungsstück zusammengeschaltet).
Aktuell treten keine Tonaussetzer und Bildaussetzer mehr auf. (Damit ist aber der eine Kabelstrang nun ohne Versorgung, was ich aber nur ungerne so belassen möchte.)

Folgend einige ermittelten Signalinformationen vom Samsung TV mit einem Durline F-Verteiler im Kabelstrang, so wie in der beigefügter Skizze dargestellt:
ZDF HD Signalstärke = 18, Signalqualität = 100, Bitfehlerrate (E-6) = 0
hr HD Signalstärke = 23, Signalqualität = 100, Bitfehlerrate (E-6) = 0
SAT1 Signalstärke = 11, Signalqualität = 92, Bitfehlerrate (E-6) = 0
RTL Television Signalstärke = 18, Signalqualität = 90, Bitfehlerrate (E-6) = 0

Folgend einige Signalinformationen vom Samsung TV nach dem Entfernen des Durline F-Verteiler
(Der Eingang der JAD314TRS ist jetzt direkt mit dem JRS0502-4+4T verkabelt:

Die Signalstärke hat sich dadurch bei allen Sendern um ca. 10 bis 15 erhöht.
ZDF HD Signalstärke = 30, Signalqualität = 100, Bitfehlerrate (E-6) = 0
hr HD Signalstärke = 32, Signalqualität = 100, Bitfehlerrate (E-6) = 0
SAT1 Signalstärke = 23, Signalqualität = 92, Bitfehlerrate (E-6) = 0
RTL Television Signalstärke = 30, Signalqualität = 90, Bitfehlerrate (E-6) = 0

Die Signalstärke an den TV Geräten die an den Legacy Ausgängen „C“ und „D“ des JRS0502-4+4T angeschaltet sind, haben für alle Sender Werte für die Signalstärke > 80 und eine Signalqualität > 90. Hier funktioniert alles ohne Einschränkungen.

Ist meine Vermutung korrekt, dass das Problem die niedrigen Werte bei der Signalstärke sind?
Was sind brauchbare Werte für die Signalstärke und Signalqualität?
Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es die Signalstärke anzuheben?
In Ihrem Shop gibt es einige Inline Verstärker (z.B. Dur-Line V3018 Inline Sat-Verstärker). Sind diese geeignet bzw. welche würden Sie mir empfehlen?
Und an welcher Stelle müssten die Inline Verstärker eingebaut werden? Direkt am Eingang des Durline F-Verteilers oder jeweils an den beiden Ausgängen des Durline F-Verteilers?
Im ersten Fall würde ich zwei Inline Verstärker und im zweiten Fall würde ich drei Inline Verstärker benötigen (am Ausgang des einen Verteilers ist nur eine JAD307TRS geschaltet und da funktioniert alles).
Oder macht es Sinn regelbare Inline Verstärker zu verwenden um an den beiden Ausgängen eines Verteilers, an der jeweiligen ersten JAD Dose den gleichen Ausgangspegel einstellen zu können (Dur-Line V3024R regelbarer Inline-Sat-Verstärker) ?

P.S.während der Installation der Anlage musste ich feststellen, dass die alten Wisi MK 86 Kabel vom Dachboden zu den F- Verteilern (jeweils 23m) defekt waren, sodass ich für die Installation doch die vor einigen Jahren verlegten Voodoo-Kabel zwischen dem JRS0502-4+4T und den F-Verteilern verwenden musste.
Beigefügt ist die nun die aktuelle konfigurierte Anlage.

Mit freundlichen Grüßen
Udo
Dateianhänge
Installationsuebersicht.pdf
(255.75 KiB) 186-mal heruntergeladen
JultecJRS0502-4+4T_Installationsuebersicht_Planung_Antennendosen_JAD-Serie_Verteiler
JultecJRS0502-4+4T_Installationsuebersicht_Planung_Antennendosen_JAD-Serie_Verteiler
Zuletzt geändert von techno-com am 4. Oktober 2017 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: .pdf in Bild umgewandelt und eingestellt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kurz vorab vor dem Feiertag ... Software Update am Samsung machen ! Auf der Samsung Homepage schauen was die aktuellste Versionsnummer ist, runterladen und per USB Stick installieren. Solche Probleme sind bei Samsung Geräten tlw bekannt und per Update behoben.

P.S. mindestens einer der von Ihnen verlinkten Inline-Verstärker ist alt und nicht mehr lieferbar. Aber es gibt andere, aktuellerer ! Aber der braucht dann wieder auch Strom die er von den Receivern zieht da er keine eigene Spannungsversorung hat (ist ja ein "Inline-Verstärker") und somit könnte es dann zu Stromversorgungs-Problemen kommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Udo10 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Jetzt mal genauer an den Beitrag, den Software-Update wie zuvor erklärt am Samsung-TV aber auf jeden Fall trotzdem machen !
Udo10 hat geschrieben:noch mal vielen Dank für die superschnelle Lieferung. Vom Absenden der Bestellung bis zur Anlieferung nur 22 Stunden.
Die Qualität der gelieferten Ware einfach nur Top und war superleicht zu montieren.
:thx
Udo10 hat geschrieben:Darf ich Sie noch mal um Ihre Hilfe bitten?
Klar, fangen wir jetzt mal an .....
Udo10 hat geschrieben:Am unicable Ausgang „B“ des JRS0502-4+4T ist ein Samsung TV mit eingebautem Twin Tuner angeschlossen.
Haben sie das schon über den Ausgang "A" auch mal versucht ?
Udo10 hat geschrieben:Zur Versorgung des Twin Tuners hatte ich zuerst den von Ihnen gelieferten Durline F-Verteiler zusätzlich hinter die JAD314TRS geschaltet und bin mit den beiden Ausgängen des F-Verteilers zu den beiden Eingängen des TV Gerätes gegangen.
Der passt dort rein (siehe auch Anleitung von Samsung zur Twin-Tuner Versorgung via Unicable), die beiden anderen Dur-Line 2-fach Verteiler in der Verteilung sollten wir jetzt aber tauschen. Die haben eine Diodenentkopplung und somit einen Spannungsabfall dort von 0.7V zusätzlich zu den Antennendosen und dann hier jetzt auch noch dem Verteiler der noch einmal hinter der Antennendose geschalten wurde für die Aufsplittung auf die beiden Tuner vom Samsung-TV mit DVB-S Twin-Tuner. Alleine da verlieren wir jetzt 2.1V also (3x Diode mit je 0.7V) auf diesem Signalweg bis dorthin. Die beiden 2-fach Verteiler von Dur-LIne jetzt austauschen gegen nicht diodenentkoppelte Verteiler (Kathrein EBC110) -- 2x 2-fach Verteiler weil sie ja den einen Strang aus der ersten Planung wohl nach dem neuen Plan gar nicht angeschlossen haben und hier nur noch 2x 2-fach Verteiler eingezeichnet sind).
Noch dazu kommt jetzt ein "schlechteres" Koaxkabel als anfangs geplant mit wahrscheinlich viel höherem Schleifenwiderstand und somit noch mehr Verlusten (nicht nur ohmisch beim Schleifenwiderstand welcher wieder einen höheren Spannungsabfall darstellt, sondern auch in der Signalstärke durch die höhere Dämpfung.
Udo10 hat geschrieben:Bei der Sendereinstellung am TV hatte ich dann zeitweise Tonaussetzer und Bildaussetzer mit „Klötzchenbildung“ bei denen diverse Bildpixel nicht aktualisiert wurden bzw. fehlerhaft waren.
Daraufhin habe ich den Samsung TV umkonfiguriert auf Single Tuner mit der SCR 1375 MHz und den F-Verteiler zwischen der JAD314TRS und dem TV Gerät wieder entfernt. Damit schien mein Problem gelöst zu sein.
Dämpfung wurde so vermindert ..... ein Verteiler weniger auf dem Signalweg
Eine Diode weniger im Signalweg, 0.7V Spannungsabfall weniger !
Udo10 hat geschrieben:Nach einigen Tagen traten aber wieder beim ZDF HD und HR HD vermehrt Tonaussetzer und Bildaussetzer auf.
Zum Eingrenzen der Störungen habe ich nun auch noch den Durline F-Verteiler zwischen dem Ausgang vom JRS0502-4+4T und der JAD314TRS entfernt (Kabel mit einem Verbindungsstück zusammengeschaltet).
Aktuell treten keine Tonaussetzer und Bildaussetzer mehr auf. (Damit ist aber der eine Kabelstrang nun ohne Versorgung, was ich aber nur ungerne so belassen möchte.)
Warum das dann nach ein paar Tagen wieder kommt kann ich erst einmal nicht erklären.
Udo10 hat geschrieben:Folgend einige ermittelten Signalinformationen vom Samsung TV mit einem Durline F-Verteiler im Kabelstrang, so wie in der beigefügter Skizze dargestellt:
ZDF HD Signalstärke = 18, Signalqualität = 100, Bitfehlerrate (E-6) = 0
hr HD Signalstärke = 23, Signalqualität = 100, Bitfehlerrate (E-6) = 0
SAT1 Signalstärke = 11, Signalqualität = 92, Bitfehlerrate (E-6) = 0
RTL Television Signalstärke = 18, Signalqualität = 90, Bitfehlerrate (E-6) = 0

Folgend einige Signalinformationen vom Samsung TV nach dem Entfernen des Durline F-Verteiler
(Der Eingang der JAD314TRS ist jetzt direkt mit dem JRS0502-4+4T verkabelt:

Die Signalstärke hat sich dadurch bei allen Sendern um ca. 10 bis 15 erhöht.
ZDF HD Signalstärke = 30, Signalqualität = 100, Bitfehlerrate (E-6) = 0
hr HD Signalstärke = 32, Signalqualität = 100, Bitfehlerrate (E-6) = 0
SAT1 Signalstärke = 23, Signalqualität = 92, Bitfehlerrate (E-6) = 0
RTL Television Signalstärke = 30, Signalqualität = 90, Bitfehlerrate (E-6) = 0
Eine Anzeige in % von einem TV-Gerät bzw. Receiver ist kein Messgerät, aber 23-32 bei der Signalstärke ist doch schon "mau". Wobei die Signalqualität, und eigentlich ist NUR DIESE wichtig, absolut ja keine Probleme anzeigt und das alles mit 0 BER (Bit-Errors = fehlerhaft empfangene Signale) angezeigt wird.
Udo10 hat geschrieben:Die Signalstärke an den TV Geräten die an den Legacy Ausgängen „C“ und „D“ des JRS0502-4+4T angeschaltet sind, haben für alle Sender Werte für die Signalstärke > 80 und eine Signalqualität > 90. Hier funktioniert alles ohne Einschränkungen.

Ist meine Vermutung korrekt, dass das Problem die niedrigen Werte bei der Signalstärke sind?
"Eigentlich" nicht ! BER stimmt, keine Fehler !
Im Legacy-Modus sind diese vom Receiver/TV angezeigten Empfangswerte auch immer sehr stark abweichend, wie schon gesagt ist ein solcher Receiver/TV kein Messgerät.
Udo10 hat geschrieben:Was sind brauchbare Werte für die Signalstärke und Signalqualität?
Das kann man nur mit einem Messgerät raus messen, die Signalstärke sollte zwischen 47-77dbµV sein (und da ist es egal ob 47 oder 77dbµV). In der Praxis sind die besten Werte wohl 50-70dbµV wobei das alles auch wiederrum nur für einen Legacy-Anschluss definiert wurde und sich das alles im Einkabel-Betrieb ganz anders wieder verhält.
Udo10 hat geschrieben:Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es die Signalstärke anzuheben?
In Ihrem Shop gibt es einige Inline Verstärker (z.B. Dur-Line V3018 Inline Sat-Verstärker). Sind diese geeignet bzw. welche würden Sie mir empfehlen?
Und an welcher Stelle müssten die Inline Verstärker eingebaut werden? Direkt am Eingang des Durline F-Verteilers oder jeweils an den beiden Ausgängen des Durline F-Verteilers?
Im ersten Fall würde ich zwei Inline Verstärker und im zweiten Fall würde ich drei Inline Verstärker benötigen (am Ausgang des einen Verteilers ist nur eine JAD307TRS geschaltet und da funktioniert alles).
'Ein Inline-Verstärker bezieht seinen Strom für sich über die Receiver ... da wir hier aber schon ein voll receivergespeistet System haben das nur über diese Receiver-Spannungen den Multischalter incl. LNB voll versorgen muss könnte es hier dann zu Problemen kommen da so ein Inline-Verstärker noch einmal zusätzlich ca. 50mA benötigt. Abhängig von dem was ein Receiver/TV-Tuner an Strom abgeben kann (dauerhaft immer gesehen) kann das gehen, aber muss nicht immer gehen.
Udo10 hat geschrieben:Oder macht es Sinn regelbare Inline Verstärker zu verwenden um an den beiden Ausgängen eines Verteilers, an der jeweiligen ersten JAD Dose den gleichen Ausgangspegel einstellen zu können (Dur-Line V3024R regelbarer Inline-Sat-Verstärker) ?
Einen regelbaren Verstärker müsste man auch erst einstellen und dafür wäre ein Messgerät wieder erforderlich.
Diesen regelbaren Verstärker von Dur-Line gibt es akt. auch gar nicht mehr.
Verstärken würde ich eh direkt oben am Ausgang "B" anschließen ... dort wo das Signal noch "gut" ist und nicht ggf. "verdorben".
Jetzt aber aufpassen .... Der AGC-geregelte Ausgangspegel vom JRS0502-4+4T an den Einkabelausgängen ist 83dbµV !
Nimmt man jetzt einen 18db Verstärker (Dur-Line V3018) hebt man damit die Signalstärke eben auf +18db auf dann 101dbµV an. Laut seinen Daten könnte er ein max. Ausgangssignal von 106dbµV verarbeiten.
Daher hier lieben den Jultec JAI115 Inline-Verstärker nehmen (der eh besser ist da er eine Querlagen-Verstärkung macht, also die hohen Frequenzen mehr verstärkt als die niedrigen, ganz einfach weil die hohen Frequenzen dann auf dem Kabel/über die Verteiler/Antennendosen etc. wieder mehr dahinter gedämpft wird). Der hätte zwar "nur" 15db Verstärkung, aber das reicht allemal vollkommen aus. Der hätte auch einen max. Ausgangspegel von 115dBµV (@ 35dB IMA) und, auch wenn die Angaben da anders sind, bin ich mir sicher das der ggf. sogar weniger Strom benötigt als der andere.
Udo10 hat geschrieben:P.S.während der Installation der Anlage musste ich feststellen, dass die alten Wisi MK 86 Kabel vom Dachboden zu den F- Verteilern (jeweils 23m) defekt waren, sodass ich für die Installation doch die vor einigen Jahren verlegten Voodoo-Kabel zwischen dem JRS0502-4+4T und den F-Verteilern verwenden musste.
Beigefügt ist die nun die aktuelle konfigurierte Anlage.
23m Voodoo-Kabel machen einem oft sehr viel kaputt ... Warum haben sie dort nicht einfach jetzt ein sicherlich gutes Koaxkabel verwendet ? Hätte ihnen hier ggf. sofort alle Probleme erspart !
Zu diesem anderen Koaxkabel (jetzt schlechteren wohl) kommt ja auch noch der neue 2-fach Verteiler hinter der Antennendose .... wiel mehr Schleifenwiderstand als in der Erst-Planung und noch dazu ein Bauteil mit Diode mehr im Aufbau bis zu den Samsung Tunern.


Aber jetzt ... Los geht´s ! Ich habe gerade Test-Hardware an sie versendet !
1x Jultec JAI115
1x Dur-Line V3018
2x Kathrein EBC110 (2-fach Verteiler für in die Verkabelung intern, nicht hinter der Dose ! Diese Verteiler sind ohne eine Diode)
1x Jultec Netzteil JNT19-2000 (das mal an den optionalen Spannungs-Eingang vom JRS-Schalter anschließen, den "Standby-Eingang" dafür verwenden)

Fangen sie erst einmal mit den beiden Kathrein Verteilern an, die beide gegen die Dur-Line Verteiler im Aubau tauschen .... das sollte auf jeden Fall dann dauerhaft so bleiben ! Dann das Netzteil mal dran wenn weiterhin Probleme auftrefen sollten und erst ganz am Ende dann einen Inline-Verstärker nach Ausgang "B" anbringen für weitere Tests (den Jultec JAI115 dafür verwenden).
Und dann sprechen wir uns weiter .... die dann nicht mehr benötigen Dur-Line Verteiler und alles was sie nicht benötigen einfach zurück senden, die beiden Verteiler werden wir dann auch einfach verrechnen da sie diese nicht mehr benötigen werden.
DHL-Versand geht heute raus, sie erhalten sofort dann eine Email mit den Versanddaten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Udo10
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juni 2017 18:49

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von Udo10 »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die Zusendung der Teile zum Testen.

In der beigefügten Liste habe ich die Ergebnisse der einzelnen Konfigurationsvarianten zusammengestellt.
Aktuell habe ich gegenüber der ursprünglichen Planung lediglich den Dioden entkoppelten Durline F-Verteiler gegen den 2-fach Verteiler von KATHREIN ersetzt. Es scheint alles zu funktionieren, ich möchte das gerne die folgende Woche beobachten ob sich Empfangsprobleme am Samsung TV zeigen (siehe Tabelle Variante 3).

Wenn ich auch noch den Twin Receiver von meinem Samsung TV aktivieren möchte (erforderlich wird dadurch noch der Durline F-Verteiler Diodenentkoppelt zwischen JAD314TRS und TV Gerät) muss ich auch die von Ihnen noch bereit gestellten Jultec JAI115 SAT-Inline-Verstärker (15dB, ferngespeist) und das JULTEC Netzteil JNT19-2000 einbauen (siehe Tabelle Variante 6).
So wie ich das nun einschätze benötigt der Samsung TV für einen sicheren Empfang um die 60dBμV am Einkabelsystem. Ich vermute, dass das auch mit den 23 m Voodookabel in Verbindung steht. Wenn sich irgendwann die Gelegenheit beim Renovieren ergibt werde ich das Voodookabel austauschen.

Um auch für zukünftige neue TV Geräte auf der sicheren Seite zu sein neige ich dazu den Jultec JAI115 SAT-Inline-Verstärker (15dB, ferngespeist) und das JULTEC Netzteil JNT19-2000 wieder einzubauen.
Was würden Sie mir hier empfehlen?

Die Teile die ich dann nicht mehr benötige werde ich Ihnen dann übernächste Woche zurück senden, wenn das für Sie so o.K. ist.

PS. die in der Tabelle aufgeführten Messergebnisse habe ich mit einem WS 6940 von SATLINK ermittelt.

Mit freundlichen Grüßen
Udo
Dateianhänge
Messergebnisse.pdf
Messergebnisse Jultec JRS0502-4+4T (.pdf)
(38.33 KiB) 541-mal heruntergeladen
Messergebnisse Jultec JRS0502-4+4T
Messergebnisse Jultec JRS0502-4+4T
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Udo10 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Udo10 hat geschrieben:vielen Dank für die Zusendung der Teile zum Testen.
:1147
Udo10 hat geschrieben:In der beigefügten Liste habe ich die Ergebnisse der einzelnen Konfigurationsvarianten zusammengestellt.
Diese Werte die da gemessen wurden sind eigentlich alle im grünen Bereich !
Udo10 hat geschrieben:Aktuell habe ich gegenüber der ursprünglichen Planung lediglich den Dioden entkoppelten Durline F-Verteiler gegen den 2-fach Verteiler von KATHREIN ersetzt. Es scheint alles zu funktionieren, ich möchte das gerne die folgende Woche beobachten ob sich Empfangsprobleme am Samsung TV zeigen (siehe Tabelle Variante 3).
Wir haben hier also jetzt 0.7V weniger Spannungsabfall wegen der Verwendung eines nicht diodenkoppelten Verteilers .... eine Sache die ich ja schon vermutete und das wohl zu ihren Problemen führte.
Udo10 hat geschrieben:Wenn ich auch noch den Twin Receiver von meinem Samsung TV aktivieren möchte (erforderlich wird dadurch noch der Durline F-Verteiler Diodenentkoppelt zwischen JAD314TRS und TV Gerät) muss ich auch die von Ihnen noch bereit gestellten Jultec JAI115 SAT-Inline-Verstärker (15dB, ferngespeist) und das JULTEC Netzteil JNT19-2000 einbauen (siehe Tabelle Variante 6).
Der Inline-Verstärker wird da nichts bringen denke ich ! Der kann an der "Spannung" nichts ändern .... wenn sie diesen einbauen (ohne JNT-Netzteil) wird das eher noch schlechter dann da dieser ja, wie oben schon beschrieben, noch mehr Power abziehen würde.
WENN der notwendig würde dann wäre das Netzteil im Aufbau fällig, das müsste eine Spannungs-Unterstützung dann stellen.
Udo10 hat geschrieben:So wie ich das nun einschätze benötigt der Samsung TV für einen sicheren Empfang um die 60dBμV am Einkabelsystem. Ich vermute, dass das auch mit den 23 m Voodookabel in Verbindung steht. Wenn sich irgendwann die Gelegenheit beim Renovieren ergibt werde ich das Voodookabel austauschen.
SW-Check am Samsung TV gemacht ? Aktuellste SW-Version vorhanden ?
Das Voodoo-Kabel wird hier sicherlich einen riesen Teil der Probleme ausmachen meiner Meinung nach.
Udo10 hat geschrieben:Um auch für zukünftige neue TV Geräte auf der sicheren Seite zu sein neige ich dazu den Jultec JAI115 SAT-Inline-Verstärker (15dB, ferngespeist) und das JULTEC Netzteil JNT19-2000 wieder einzubauen.
Was würden Sie mir hier empfehlen?
Siehe oben ! Ich würde das erst einmal ohne beides einfach testen .... SW-Update am TV steht auch noch aus !
Udo10 hat geschrieben:Die Teile die ich dann nicht mehr benötige werde ich Ihnen dann übernächste Woche zurück senden, wenn das für Sie so o.K. ist.
:1147
Udo10 hat geschrieben:PS. die in der Tabelle aufgeführten Messergebnisse habe ich mit einem WS 6940 von SATLINK ermittelt.
Satlink WS 6940
Unikabel: Bis zu 8 frei wählbare Unibakel-SCR-Frequenzen möglich
Unicable = EN50494
Unikabel und noch weniger Unibakel gibt es übrigens :1114
So ein Messgerät ist nichts vernünftiges für eine 100%ige Messung, das sind "Anhaltspunkte" die damit wohl gemessen werden können. Auch ist es wichtig bei welcher ID/Frequenz, eingestellt für Unicable am Messgerät, das durchgeführt wurde.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch die Email von heute:
Hallo Herr Uhde,

ich habe heute Morgen folgende Teile mit der Post an Sie zurück gesandt:
• Zwei F-Verteiler von Dur-Line, erhalten mit der Rechnungsnummer 32382 vom 10.07.2017
• Einen Inline Verstärker Dur-Line V 3018 "Mini" 18dB aus der Angebotsnummer 18664 vom 04.10.2017.

Das Jultec Netzteil Jultec JNT 19-2000 und den Jultec JAI115 SAT-Inline-Verstärker werde ich erstmal nicht verwenden. Habe mich aber entschieden diese beiden Teile doch zu behalten um auch für alle möglichen künftigen Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Zu Ihren Hinweis im Forum "SW-Stand am TV Gerät": den SW-Stand zu prüfen und zu aktualisieren war das erste was ich getan hatte
Dazu noch was, passt gerade aktuell !
Receiver/TV-Geräte mit DVB-S2 Tuner jetzt auch noch, sind oft so schlecht auf Unicable programmiert das sie tlw. eine komplette Anlage lahm legen. Gerade wieder so ein Gerät, scheint es nach akt. Stand der Tests gewesen zu sein, unter Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T
Ein anderes Gerät das jeglichen Aufbau einer Unicable-Anlage über Tage lahm legte und dann nur wirklich ein Receiver schuld war der für Tests herangezogen wurde => Umbau einer alten SAT Anlage (langer Beitrag, aber nur so lang geworden weil der Receiver eben erst nach Verwendung eines anderes Gerätes als "das Problem" gefunden wurde).

Wünsche dann ab sofort

gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“