störung Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
tbecker588
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11. Juli 2016 17:37

störung Unicable

Ungelesener Beitrag von tbecker588 »

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Problem mit meiner Unicable Anlage.
Vorher aber erst mal die Konfiguration.
Kathrin EXR551
Kathrin EBC 14
3 Dosen ESU 34

das Hauptkabel kommt vom EXR551 und geht auf den EBC14 und von diesem gehen Sternförmig 3 Kabel weg, jeweils auf eine Dose ESU34.
#an der ersten Dose hängt mein Sky Receiver mit den IDs 3 und 4 und Freq. 1632 und 1748
#an der zweiten Dose hängt der Fernseher meines Sohnes Hisense LTDN40D50 unicable tauglich mit der ID1 und Freq. 1400
#an der dritten Dose hängt mein Smart CX10 mit ID2 und Freq. 1516

und jetzt das Problem, wenn ich auf dem Hisense fernsehe dann kann ich am Skyreceiver nicht umschalten und muss erst meinen Hisense ausschalten und beim Smart genau das gleiche. Schaue ich nur am Sky und am Smart gleichzeitig funktioniert alles ohne Probleme. Schaue ich nur am Hisense geht der Smart überhaupt nicht. Ich habe auch schon die ID/Freq. untereinander gewechselt. Alles me Sohne Erfolg immer das selbe Ergebnis.
An jedem Gerät alleine kann man ohne Probleme schauen.

Vielen Dank im voraus.

Tom


Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: störung Unicable

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Moin,

das klingt nach einem ID-Problem. Schau mal, ob Du bei einem oder mehreren Geräten ID0 einstellen kannst bzw. die ID dürfte da SCR heissen.
Wenn ja, bei diesen Geräten die ID um eins vermindern

Hisense LTDN40D50 ID1 und Freq. 1400
Smart CX10 ID2 und Freq. 1516 -> Beispiel: Hier kann ID0 bzw SCR0eingestellt werden
Sky Receiver ID 3 und Freq. 1632
Sky Receiver ID 4 und Freq. 1748

richtig wäre dann

Hisense LTDN40D50 ID1 und Freq. 1400
Smart CX10 ID1 bzw. SCR1 und Freq. 1516
Sky Receiver ID 3 und Freq. 1632
Sky Receiver ID 4 und Freq. 1748

Gruß
Werner
tbecker588
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11. Juli 2016 17:37

Re: störung Unicable

Ungelesener Beitrag von tbecker588 »

nein meine sind alle mit ID
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: störung Unicable

Ungelesener Beitrag von guba »

Fängt beim Hisense die ID auch mit 1 an oder evtl. mit 0?
Den Smart mit ID 1/1400 programmieren.
Den Hisense mit ID 2/1516.
Dann mit ID 1/1516 probieren (falls der Hisense intern anders zählt).

Aber eigentlich dürfte der Hi alleine ja nur mit der richtigen Kombination von Id/Frequenz funktionieren. ..

Bestehen die Probleme auch wenn man z.B. Sky und Hisense jeweils an der anderen Dose anschliesst?
tbecker588
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11. Juli 2016 17:37

Re: störung Unicable

Ungelesener Beitrag von tbecker588 »

der Hi hat ID 1-8 zur Verfügung und der Smart genauso und Sky auch.
tbecker588
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11. Juli 2016 17:37

Re: störung Unicable

Ungelesener Beitrag von tbecker588 »

was für Komponenten muss ich kaufen um auf Jess umzustellen ?
mabe
Powerposter
Beiträge: 74
Registriert: 6. November 2015 09:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: störung Unicable

Ungelesener Beitrag von mabe »

Warum willst du auf JESS umstellen und unnötig Geld ausgeben? Bringt dir doch keinen Vorteil, solange du nicht mehr als 8 UBs nutzen willst. Du nutzt doch lediglich 4 UBs...
Mach doch mal ein paar Bilder von den Einstellungen der verschiedenen Boxen....
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: störung Unicable

Ungelesener Beitrag von Wirus »

was für Komponenten muss ich kaufen um auf Jess umzustellen ?
Wozu? Wenn das mit den IDs so stimmt, ist einer Deiner Receiver verantwortlich (wie Dir im Forum https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... le.378378/ bereits geschrieben), die Umstellung auf JESS bringt Dir daher nichts.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: störung Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Keines der Geräte (auch der Sky Receiver nicht wenn es nicht das UHD Gerät von dort ist) kann übrigens JESS ! Offene Fragen im parallel geführten Thread mal beantworten !
Was sagt der Verkäufer der Geräte (Receiver und Multischalter) eigentlich zu ihren Problemen ? Der ist für den After Sales Support ja zuständig ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“