Signalstärke Unicable Anlage und CI+ Modul

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
schnurpi2000
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juli 2017 21:24

Signalstärke Unicable Anlage und CI+ Modul

Ungelesener Beitrag von schnurpi2000 »

Hallo,

unser Mehrfamilienhaus verfügt über eine Unicable Anlage von Kathrein. Mein HD Empfang für private Sender erfolgt über ein CI+ Modul. Mein Problem dabei ist das sich nach jeden Einschalten des Samsung TV das CI+ Modul erneut gesucht, gescannt und Authentifiziert wird , danach wird der Sender empfangen. Der Support von Samsung sagt auf Anfrage das die Signalstärke das Problem ist, diese liegt nur bei 30 % sollten aber 65% sein um das Problem zu lösen. Der Betreiber der Sat Anlage war bei mir vor Ort und seine Messungen ergeben angeblich die geforderten 65 % der TV zeigt aber nur die 30% an. Meine Frage ist jetzt ob man das Signal in der Wohnung oder Keller noch verstärken kann? Das Kabel 100 dB bis in meinen Keller 20m hat er schon gewechselt. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee zur Lösung für mein Problem.
Vielen Dank im voraus.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalstärke Unicable Anlage und CI+ Modul

Ungelesener Beitrag von techno-com »

schnurpi2000 hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
schnurpi2000 hat geschrieben:unser Mehrfamilienhaus verfügt über eine Unicable Anlage von Kathrein.
Kathrein hat viele Unicable-Systeme, welches genau ?
Was für eine Antennendose wäre hier auch sehr wichtig (Hersteller + Typ).
schnurpi2000 hat geschrieben:Mein HD Empfang für private Sender erfolgt über ein CI+ Modul. Mein Problem dabei ist das sich nach jeden Einschalten des Samsung TV das CI+ Modul erneut gesucht, gescannt und Authentifiziert wird , danach wird der Sender empfangen.
Das klingt mir eher jetzt schon nach einem Defekt vom Modul oder vom TV ! Haben sie bei beiden Geräten ein Software-Update durchgeführt das sie auf dem neuesten Software-Stand sind (Software beim TV über USB installieren und nicht darauf verlassen was man im Update-Menu vom Gerät angezeigt bekommt, z.B. "sie verfügen bereits über die neueste SW-Version". Siehe Samsung-Homepage, dort sind alle Updates inclusive Installaltionsanleitung hinterlegt).
Weiterhin kann man das Modul auch mal in einem anderen TV einsetzen und dort prüfen wie es sich dort verhält (also ob auch dort nach jedem Neustart eine Initialisierung erfolgt was eigentlich nicht so sein sollte --- sogar wenn der TV gar keinen Empfang hat und somit 0% Signalstärke angezeigt würden - den hier sehe ich absolut keinen Zusammenhand was die da erzählen).
schnurpi2000 hat geschrieben:Der Support von Samsung sagt auf Anfrage das die Signalstärke das Problem ist, diese liegt nur bei 30 % sollten aber 65% sein um das Problem zu lösen.
1. ist die Signalstärke irrelevant, nur die Signalqualität zählt
2. 30% von was, Liter/Volumen oder von was ? Eine Signalstärke misst man einfach in dbµV und nicht in %, eine Signalqualität misst man in dem Wert vom MER bzw. BER und auch diesen nicht in % !
schnurpi2000 hat geschrieben:Der Betreiber der Sat Anlage war bei mir vor Ort und seine Messungen ergeben angeblich die geforderten 65 % der TV zeigt aber nur die 30% an.
Siehe zuvor ! Kein Installateur misst in %, so eine Messung gibt es nicht.
Weiterhin sind Anzeigen von % auf einem TV reine Pseudo-Angaben mit denen man absolut NICHTS anfangen kann. Wo ein TV 30% anzeigt wird ein anderer ggf. 80% anzeigen. Das ist keine "Messung" auf die man nur irgendwas geben darf und kann.
schnurpi2000 hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt ob man das Signal in der Wohnung oder Keller noch verstärken kann?
Würde absolut nichts bringen, den durch eine Verstärkung wird oft ein "Mist" (schlechts Signal - Signalqualität) mit verstärkt und macht daraus noch mehr "Mist" dann.
Grundsätzlich fängt es bei Kathrein Unicable-Schaltern aber schon damit an das sie mit einem alten ST-Microelectronics Unicable-Chipsatz arbeiten, das ist absolut veraltet und heute setzt mal auf Entropic-Chipsätze mit AGC (Auto-Gain-Control).
schnurpi2000 hat geschrieben:Das Kabel 100 dB bis in meinen Keller 20m hat er schon gewechselt. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee zur Lösung für mein Problem.
Lassen sie mal jemanden kommen der davon Ahnung hat und nicht auf Werte wie "100db" bei einem Koaxkabel setzt und noch viel mehr eine Pegelmessung vornimmt wie oben erklärt (dbµV-Messung für Signalstärke, diese sollte 47-77dbµV sein + Signalqualitäts-Messungen vornimmt).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“