Welche der beiden Anlagen würdet ihr wählen??

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Evelknevel666
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juli 2017 22:57

Welche der beiden Anlagen würdet ihr wählen??

Ungelesener Beitrag von Evelknevel666 »

Hallo,
wir wohnen in einem Doppelhaus mit gesamt 13 Wohnung Haus1 mit 6 Haus2 mit 7 Wohnungen.
Bis jetzt ist eine doch sehr beschränkte Einbaumanlage verbaut die 10 Jahre alt ist und weder HD noch das volle Astra Spektrum liefern kann.

Eine Sternverteilung ist leider nicht möglich da kaum Leerrohre vorhanden sind und die Kabel vom Dach in die Wohnungen von Haus1 und Haus2 zu bringen ohne große bauliche Veränderungen nicht möglich ist.
Allein der Widerstand der Bewohner ist hier schon einen klare Absage Richtung Sternverteilung.

Also Unikabel.

Jetzt habe ich 2 Vorschläge bekommen


Vorschlag 1:

Umbau in Unicabel Digital mit Glasfaser Ableitung in Keller
Zweiteilung in Jeden Häuserblock
Verteiler in Wohnungen nach Bedarf

1 Kathrein OSC100 Opticrückwegsender
1 Kathrein OSC250 Opticverteiler
2 Kathrein OEC40 Opticempfänger
2 Kathrein EXE 1512
2 Kathrein Exe   259 9 Teilnehmer
8 Kathrein EVL 165 Verbindungskabel
4 Kathrein EBC 110 Verteiler
2 Kathrein EMU 250f Verbinder
13 Kathrein ESU 33 Durchschleifdosen
8   Kathrein ERA 14 Abschlussdosen
20 ALB f Stecker

Kathrein Optic Patchkabel OCC15 und OCC25 und OCC1 je 15-20m bzw. 1m


Für schlanke 6000Euro


Vorschlag 2:

Gleicher Aufbau wie Vorschlag 1 ohne Optische Kabel mit Programm geschützten Dosen um Störungen zu vermeiden.
Soll auch über das Kanäle inkl. und SKY verfügen

1x Kathrein Multischalter
1x Kathrein Speisesystem
1x Montageplatte
35m Prei Koaxialkabel Sk0729\2 Plus Twin
13 x Kathrein Dose
2x Kathrein Verteiler 4fach Sat\Einkabel
1x Kathrein Nachverstärker
2x F-Erdungsblock 4 fach


Für schlanke 2500Euro



Jetzt stellen wir und die frage welche der anlagen nehmen?
Das wir die Reciver nochmal tauschen müssen ok wissen wir muss halt sein.
Aber ist die teure Anlage wirklich so viel besser als die Billige?

Wenn ich das richtig sehe ist die Optische Leitung vom Dach der einzige Unterschied der Anlagen.
Im Keller wird geteilt und dann Haus für Haus versorgt.
Sind irgendwelche Einschränkungen in der Kanalvielfalt denkbar ?


Vielen dank für eure Tipps


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche der beiden Anlagen würdet ihr wählen??

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Evelknevel666 hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Hier auch gleich der Link zur anderen Anfrage im DF-Forum, nicht das wir hier alles mehrfach durchsprechen und man da dann nicht mehr klar kommt was wo stand (lese ja auch dort mit).
Evelknevel666 hat geschrieben:wir wohnen in einem Doppelhaus mit gesamt 13 Wohnung Haus1 mit 6 Haus2 mit 7 Wohnungen.
Für die Planung bzw. um überhaupt etwas dazu sagen zu können ist es umungänglich hier mehr Daten zu haben !
1. sind diese beiden Häuser direkt aneinander gebaut oder stehen diese in einem Abstand (eine Antennenanlage, vor allem bei wohnungsübergreifender Installation unterliegt den Erdungsvorschriften (Blitzschutz => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ) und da muss man mehr darüber wissen für diesen Bereich (der übrigens in keinem ihrer Angebote nur ein Teil dafür beinhaltet, da wurde wohl vergessen diese Vorschrift einzuhalten bzw. ist das ggf. schon vorhanden -- Bilder vom akt. Aufbau ALLER Komponenten wären daher sehr sinnvoll, können sie hier direkt in ihrem Beitrag mit hochladen - bitte sinnvolle Namen für die Bilder vergeben !)
2. wie viele Stränge gehen durch die einzelnen Häuser ? Bei ihrer jetztigen Anlage müssen Verteiler gesetzt sein, da kann man das ggf. schon erkennen ..... (Bilder !)
Wenn das 13 Wohnungen sind und da ggf. wirklich 13 Stränge irgendwo aufgeteilt werden wäre es möglich das jede Wohnung ihr "eignes" Kabel hat, das wäre sehr von Vorteil da dann keine direkte wohnungsübergreifende Installation mit Verteiler (wie in ihrem Angebot) durchgeführt werden müsste und dann auch spezielle Antennendosen nicht notwendig wären (wie in ihrem Angebot, dazu aber folgend noch mehr)
3. ist das pro Wohnung wirklich nur eine Antennendose die da installiert ist ? In ihrem Angebot sind nur 13 Antennendosen aufgeführt was diese Vermutung aufkommen lässt. Das wäre ja eine absolute Unterversorgung .... alleine wenn man dann mal, was immer möglich wäre bei einem Einkabelsystem, von der Dose im Wohnzimmer in ein anderes Zimmer ein neues Kabel für die TV-Versorgung dort verlegen würde müsste man das gleich mit in die Anlagenplanung mit aufnehmen ! Ich würde hier in so einem Fall jeder Wohnung mindestens 4 Einkabel-Versorgungen (Versorgung für 4 Tuner dann / z.B. 1x Twin-Tuner Receiver im Wohnzimmer + 1x Single-Receiver für Schlafzimmer/Kinderzimmer/Gästezimmer etc.) in eine Planung mit aufnehmen/einplanen. Ihnen wurden jetzt hier Multischalter für 42 Umsetzungen angeboten (2x Kathrein EXE 1512 mit je 12 Umsetzungen/UBs + 2x Kathrein EXE 259 mit je 9 Umsetzungen/UBs), das wären bei 13 Wohneinheiten 3.23 UBs pro WE ... und das ist dann auch noch abhändig davon wie die Verkabelung GENAU ist (hängen z.B. an einem Strang 5 Wohneinheiten und der größte gewählte Schalter gibt nur 12 UBs raus (Kathrein EXE1512) dann wären das nur 2.4 UBs dort pro WE).
4. was ist dort akt. für eine Antenne installiert ? Wo steht diese (Dach, Wand) ? Ist diese bereits dem äußeren Blitzschutz (Erdung, siehe Link zuvor) unterzogen ?
Evelknevel666 hat geschrieben:Bis jetzt ist eine doch sehr beschränkte Einbaumanlage verbaut die 10 Jahre alt ist und weder HD noch das volle Astra Spektrum liefern kann.
Das wird ein altes "statisches Einkabelsystem" sein !
Bilder bitte davon ...
Evelknevel666 hat geschrieben:Eine Sternverteilung ist leider nicht möglich da kaum Leerrohre vorhanden sind und die Kabel vom Dach in die Wohnungen von Haus1 und Haus2 zu bringen ohne große bauliche Veränderungen nicht möglich ist.
Das geht heute nicht mehr nur "statisch" und so auf ein paar vorab gewählte Transponder beschränkt, das geht ja heute per Unicable (EN50494) bzw. JESS (EN50607 => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) im Vollband-Empfang (Empfang aller Sender, egal was sich da mal auf dem Satelliten tut durch Neu-Aufschaltungen, Transponder-Verschiebungen etc.).
Ihr Schalter EXE1512 wäre ein Schalter der die Umsetzungen 1-8 per Unicable (EN50494) empfangbar macht, alles was darüber hinaus geht (UB 9-12) könnten hier aber nur mit Receivern empfangen werden die diese Norm Unicable2 (JESS EN50607) beherrschen, noch nicht so viele am Markt und von Sky z.B. ist nur der neue UHD-Receiver dafür tauglich (nicht der alte, weit verbreitet normale Receiver => Sky+ Pro Receiver (4k/UHD Satreceiver) jetzt JESS tauglich nach EN50607 ). Wurde ihnen das gesagt ?
Bei dem Kathrein EXE259 übrigens nichts anderes, UB1-8 hier per Unicable EN50494 möglich und dessen UB9 nur mit einem Receiver der JESS EN50607 unterstützt.
Je nachdem wie die Verkabelung genau ist (wie viele Stränge vorhanden sind, und noch dazu wie viele Antennendosen dort dran hängen jeweils) könnte man so eine Anlage ganz anderes aufbauen und gänzlich auf Verteiler verzichten ! Da gibt es z.B. Schalter von Jultec die 2, 4, 6 oder sogar 8 Ausgänge IN EINEM Gerät haben (da braucht man keine 4 Schalter hintereinander zu bauen und somit immer mehr Verluste durch die Kaskadierung einbauen). Weiterhin natürlich günstiger als mehrere Schalter hintereinander die noch mit Verbindern etc. zusammen gesteckt werden müssen.
Der "große" Schalter mit 8 Ausgängen mit je 8 Umsetzungen darauf => kein Receiver daran müsste JESS-tauglich sein, alle Umsetzungen könnten per Unicable EN50494 angesteuert werden + keine Schutzdosen notwendig wenn wirklich jeder Teilnehmer ein eigenes Kabel für sich hätte da keine der Wohneinheiten mit der anderen verbunden wäre, der Schalter hier ist dann schon der "Schutz" => Jultec JPS0508-8T
Übrigens, by the way ... Jultec ist übrigens der Erfinder von JESS EN50607, das "J" in JESS steht für Jultec ! Viele andere haben diese Norm aber umbeannt, so z.B. in Unicable2 oder bei Kathrein in SCR2.
Evelknevel666 hat geschrieben:Allein der Widerstand der Bewohner ist hier schon einen klare Absage Richtung Sternverteilung.
Das wäre ja auch ein riesen Aufwand ... aleine ein Twin-Receiver müsste bei einer Standard Legacy Anlage mit 2 Kabeln und dort dann einer 4-Loch Stichdose versorgt/angefahren werden vom Multischalter aus .... Unicable EN50494 macht 8 Tuner an einem Kabel möglich, JESS sogar bis zu 32 Tuner !
Ihr größter Schalter aus dem Angebot hätte von diesen 32 möglichen Tunern nur 12 (EXE1512). Von Jultec gibt es hier Schalter mit 16 UBs am Ausgang, und das sogar wieder mit 1,2 oder sogar 4 Ausgängen (1 Gerät statt bis zu 4).
Jultec JPS0501-16TN
Jultec JPS0502MN
Jultec JPS0504-16MN
Wenn man den letzten davon nimmt wären das 4x16 Tuner-Versorgungen (64) in einem Gehäuse/Gerät, mehr also wie ihre 42 in ihrer 4-Geräte-hintereinander-intalliert-Version vom Kostenvoranschlag. Preislich wahrscheinlich hier sogar günstiger als ihre Geräte-Kombi noch dazu (qualitativ ist Jultec eh der Platzhirsch und nicht umsonst sind deren Geräte "Referenzklasse" oder "hervorragend" im Test statt nur "sehr gut" bzw. nur "gut").
Aber, wie oben schon erklärt, kommt das immer GENAU auf die Verkabelung an die vorhanden ist !
Schauen sie mal im Unicable-Beitrag bei Wikipedia, dort finden sie eine Anlage von mir verbaut vor Jahren mit einer Anlage die 21 Wohneinheiten versorgt mit je 3 oder sogar 6 Umsetzungen/UBs (heute wären das viel weniger Schalter und viel mehr UBs pro Wohneinheit - das ist alter Stand der Technik noch dort auf dem Bild).
Evelknevel666 hat geschrieben:Also Unikabel.
"Unikabel" ist auch so ein Fremdwort das oft in den Bewerbungen genannt wird ... grundsätzlich unterscheiden wir aber nur 2 Systeme wie oben schon erklärt (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Evelknevel666 hat geschrieben:Jetzt habe ich 2 Vorschläge bekommen
Keine gute Planung/keine Komponenten die ich verbauen würde ...... Erdung nichts drin, immer ein Indiz dafür das alles nochmal GENAU zu überschauen.
Evelknevel666 hat geschrieben:Vorschlag 1:

Umbau in Unicabel Digital mit Glasfaser Ableitung in Keller
Zweiteilung in Jeden Häuserblock
Verteiler in Wohnungen nach Bedarf

1 Kathrein OSC100 Opticrückwegsender
1 Kathrein OSC250 Opticverteiler
2 Kathrein OEC40 Opticempfänger
2 Kathrein EXE 1512
2 Kathrein Exe   259 9 Teilnehmer
8 Kathrein EVL 165 Verbindungskabel
4 Kathrein EBC 110 Verteiler
2 Kathrein EMU 250f Verbinder
13 Kathrein ESU 33 Durchschleifdosen
8   Kathrein ERA 14 Abschlussdosen
20 ALB f Stecker

Kathrein Optic Patchkabel OCC15 und OCC25 und OCC1 je 15-20m bzw. 1m


Für schlanke 6000Euro
Eine optische Empfangsanlage, dabei fällt mir gleich auf das ich einen OSC250 gar nicht kenne (und Google auch nicht).
Warum ein Kathrein OEC 40 verbaut/geplant wurde ? Wird da noch eine Einspeisung von UKW/DVB-T2/DAB+ gewünscht ?
4x Verteiler Kathrein EBC110 (2-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung) lässt darauf schließen das man z.B. den EXE1512 Schalter (12 Umsetzungen an seinem einen Ausgang) aufsplitten möchte auf 2 vorhandene Stränge (wären je Strang dann, bei gleicher Aufteilung/Vergabe von UBs, dann nur noch 6 UBs pro Strang und wenn da dann pro Strang noch 2,3 oder sogar 4 Dosen dran hängen nur noch 3,2 oder sogar nur 1.5 UBs pro Wohneinheit ...
4x 2-fach Verteiler (= für 8 Stränge) + 2x EXE259 noch extra dazu (sind da ggf. Stränge die länger sind/die mehr Teilnehmer/Wohneinheiten dran haben) mit jeweils 9 UBs pro Ausgang wären für mich nach einfachster Rechnung jetzt mal aufgestellt insg. 10 Stränge die versorgt werden müssen. 13 Parteien haben wir aber , irgendwie komisch und bei meinem bildlichen Aufbau der Anlage müssten so wenigstens ein paar der Wohnungen eine direkte Versorgung mit einem eigenen Kabel nur für sich haben .... schon wieder ein Vorteil hin zu einem Jultec-Schalter mit einem EIGENEN Ausgang für diese Wohneinheiten.
"Schutzdosen" finde ich hier übrigens KEINE ! Die Kathrein ESU-Dose hat nur einen Schutz gegen eine 18V Spannung die nicht auf so eine Anlage kommen dürfen (= Fehl-Einstellung am Receiver ... wenn nicht richtig auf "Unicable" eingestellt, sondern auf "Standard-Universal-LNB" wie es bei einer normalen Multischalter-Anlage so einzustellen wäre). Eine Schutzdose gibt es z.B. von Jultec mit der Jultec JAP-Serie. Diese kann man so programmieren das sogar die fehlerhafte Einstellung von IDs verhindert wird, so etwas ist gerade bei einer wohnungsübergreifenden Installation wie es ihnen angeboten wurde unumgänglich heute. Siehe auch unter Programmiertool Jultec AnDoKon (Antennen-Dosen-Konfigurator) in noch mehr Erklärung dazu. Diese Dosen gibt es dann auch in verschiedenen Auskoppeldämpfungen und auch direkt als wahre Enddose mit der Jultec JAP307TRS was keinen ERA14 Abschlusswiderstand zusätzlich notwendig machen würde.

6000€ hört sich ggf. viel an, aber mit dieser UKW-Einspeisung die da mit drin ist und der Installation ggf. gerechetfertigt ... wenn auch der Preisunterschied von 3500€ zum Vorschlag 2 hier extrem ist (wobei Vorschlag 2 nachdem ich den jetzt nochmal zur Bearbeitung genau angeschaut habe sinnfrei ist) .... Wie schon gesagt fehlt mir komplett alles zur Erdung dieser Anlage, der komplette Potentialausgleich ! Aber ggf. ist da schon etwas vorhanden, daher bitte wie oben schon gesagt Bilder vom vorhandenen Aufbau mal einstellen.

Nachtrag: was bedeutet "Verteiler in Wohnungen nach Bedarf" ???? Ist damit gemeint was ich oben schon sagte zu "Versorgung von anderen Zimmern" ? Dann müsste man wissen wie die genaue Einplanung der IDs/UBs pro WE ist ! Bringt nicht viel wenn da eine Wohneinheit nur 2 UBs zugeteilt bekommen hätte, dann könnten man dort nur einen Twin-Receiver (2 Tuner) versorgen und nichts anderes weiterhin dort in der Wohnung.
Evelknevel666 hat geschrieben:Vorschlag 2:

Gleicher Aufbau wie Vorschlag 1 ohne Optische Kabel mit Programm geschützten Dosen um Störungen zu vermeiden.
Soll auch über das Kanäle inkl. und SKY verfügen

1x Kathrein Multischalter
1x Kathrein Speisesystem
1x Montageplatte
35m Prei Koaxialkabel Sk0729\2 Plus Twin
13 x Kathrein Dose
2x Kathrein Verteiler 4fach Sat\Einkabel
1x Kathrein Nachverstärker
2x F-Erdungsblock 4 fach


Für schlanke 2500Euro
Diesen Vorschlag verstehe ich NULL !!! Der ist sinnfrei ! 1x Kathrein Multischalter ? Was für einer ? Oben waren es noch 4 Multischalter (Unicable/JESS) !
Was für ein "Speisesystem" , warum wurden bei diesem Angebot keine Typenbezeichnungen überhaupt mit aufgenommen das man damit was anfangen kann ?
35m "Prei" Koaxkabel ("Prei" steht hier wohl für "Preisner" und dieses Kabel ist damit gemeint => KLICK) ? Dachte da ist schon eine Anlage vorhanden und man könnte diesen alten Kabel von dieser weiterhin verwenden (ggf. fehlen ja auch Ebenen vom LNB kommend die jetzt nach verlegt werden müssten ... aber 35m ist eine Zahl die ich schlecht teilen kann das was gerades dabei raus kommt (bei max. 2 Kabeln die nach verlegt werden müssten -- abgesehen davon das man in den Außenbereich raus eh UV-beständige Koaxkabel verlegt und das beim Artikel dabei stehen sollte beim KW).
Was der Nachverstärker (auch hier fehlt jegliche Typenbezeichnung) da soll, keine Ahnung ! Das wäre beim Vorschlag 1 wohl angebrachter als hier, den dort sollen 4 Multischalter hintereinander kaskadiert werden und hier ist nur einer drin im Angebot ...) !
Jetzt kommen auch auf einmal 4-fach Verteiler (2 Stück) zum Einsatz, oben waren es noch 4x 2-fach Verteiler mit dem EBC110 !
Und siehe da, da ist ein Erdungsblock aufgeführt ... 2x 4-fach ! Das wären 8 Leitungen die darüber geführt werden könnten..... ich habe aber schon 4 Kabel vom LNB kommend die darüber gehen müssen (wenn nicht schon da) und 8 ist irgendwie eh eine Anzahl die nicht in meinen Kopf geht bei 13 Wohneinheiten und auch nicht bei den Komponenten die in Vorschlag 1 aufgezählt waren !
Entgeht meiner Übersicht wenn ich das alles vom Vorschlag 1 so noch im Kopf habe was hier in diesem Vorschlag auf einmal drin steht.
Evelknevel666 hat geschrieben:Jetzt stellen wir und die frage welche der anlagen nehmen?
Das wir die Reciver nochmal tauschen müssen ok wissen wir muss halt sein.
Aber ist die teure Anlage wirklich so viel besser als die Billige?
Ihr "Vorschlag 2" hat für mich sehr viele "Baustellen" und offene Fragen was da überhaupt alles drin sein soll ! Lassen wir das "Speisesystem" (das wird ein LNB sein das ja aber auch schon vorhanden sein könnte) weg sollte in diesem ALLES genau gleich sein wie im Vorschlag 1, aber das ist in keinerlei Hinsicht so !
Alles was in Vorschlag 1 drin ist mit optischen Komponenenten ersetzt in Vorschlag 2 das Speisesystem und die dort genannten Koaxkabel ......
Evelknevel666 hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe ist die Optische Leitung vom Dach der einzige Unterschied der Anlagen.
Sehe ich nicht so, im Vorschlag 2 ist vieles ganz anders als im ersten !!! Und da fehlen dann etliche genaue Angaben zu den Komponenten (Typenbezeichnungen wie noch im 1. mit drin aufgeführt).
Evelknevel666 hat geschrieben:Im Keller wird geteilt und dann Haus für Haus versorgt.
Das sollte aber auch jetzt schon so sein mit ihrer Anlage. Auch wenn ggf. weniger Ebenen akt. verteilt werden, aber dazu kann ich erst etwas sagen wenn ich Bilder habe.
Evelknevel666 hat geschrieben:Sind irgendwelche Einschränkungen in der Kanalvielfalt denkbar ?
Unicable/JESS ist eine Vollband-Empfang => Teilnehmer-gesteuertes-Einkabelsystem


Vorteile bei Jultec:
1. Legacy-/CSS-Kombifunktion (patentiert von Jultec, hat in Deutschland kein anderer) ... geht nur dann wenn dieser Anschluss ein eigenes Kabel am Multischalter hat und keine anderen Antennendosen dort noch mit im Strang hängen - wie bei Vorschlag 1 mit den Verteilern)
2. Breitband-LNB taugliche Hardware (Jultec a²CSS-Technologie) - über nur 2 statt 4 Kabel kann ein Satellit eingespeist werden. Sind also nur 2 Kabel vorhanden bräuchte man keine weiteren nach verlegen, wären 4 Kabel vorhanden wäre damit die Einspeisung von 2 Satelliten möglich
3. Reduzierter LNB-Stromverbrauch
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Evelknevel666
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juli 2017 22:57

Re: Welche der beiden Anlagen würdet ihr wählen??

Ungelesener Beitrag von Evelknevel666 »

Vielen Dank für die Antwort :thx :thx

Haus 1 und Haus2 Stehen Wand an Wand und sind über eine ca 110er Bohrung im Keller verbunden.
Von Haus 1 Kommt 1 Kabel in den Keller von Haus2.
Im Keller von Haus2 geht das Kabel auf eine kleine Weiche 1x In 2x Out.
Out 1 geht zu der Kellerwohnung Out 2 geht in ein LeerRohr und damit endet mein Zugriff
Ich vermute das dann das Kabel von Dose zu Dose und Wohnung zu Wohnung läuft.

Es sind bei der neuen Anlage wirklich nur 1 Sat-Dose mit Twin Fähigkeit pro Wohnung vorgesehen.

Morgen komme ich in Haus 1 in den Keller bin gespannt was mich erwartet
Bis dato kann ich sagen das wir vom Spiegel auf dem Dach von Haus1 bis in den Keller von Haus1 max 4 Kabel durch das Rohr bekommen.
Wenn wirklich nur 1 Kabel von Dose zu Dose durch das Ganze Haus läuft würde es erklären warum keinen zusätzlichen Dosen dazu kommen da die Bewohner keine neuen Kabelverlegungen in den Wohnungen wollen.
Hier sind 10 von 13 Wohnungen mit Menschen belegt die Lesen und Netflix kucken und kein TV brauchen wie sie sagen :1113 :1113 :1113
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche der beiden Anlagen würdet ihr wählen??

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Evelknevel666 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort
:1147
Evelknevel666 hat geschrieben:Haus 1 und Haus2 Stehen Wand an Wand und sind über eine ca 110er Bohrung im Keller verbunden.
Es ist dann also anzunehmen das für beide Häuser ein gemeinsamer Ring-/Fundamenterder besteht und somit wäre die Erdung sicherlich kein Problem (wenn richtig ausgeführt, leider nur sehr selten der Fall und von mir tlwl. nur mehr dazu aussagbar wenn ich Bilder von der vorhandenen Sat-Verteilung - dem vorhandenen statischen Einkabelsystem incl. alles was außenrum ist - erhalte/einsehen kann über ein z.B. Bild davon).
Evelknevel666 hat geschrieben:Von Haus 1 Kommt 1 Kabel in den Keller von Haus2.
Im Keller von Haus2 geht das Kabel auf eine kleine Weiche 1x In 2x Out.
Das ist bei einem statischen Einkabelsystem alles OK so, bei einem Umbau auf ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) müssten dort dann weitere Kabel von den neuen Multischaltern rüber ins andere Haus verlegt werden sicherlich, aber das wäre hier auch kein Problem wenn direkt ein Durchbruch schon besteht.
Evelknevel666 hat geschrieben:Out 1 geht zu der Kellerwohnung Out 2 geht in ein LeerRohr und damit endet mein Zugriff
Ich vermute das dann das Kabel von Dose zu Dose und Wohnung zu Wohnung läuft.
Also geht ein Kabel rüber ins Haus2 ... dort wird dann aber sicherlich bei 7 Wohnungen dort noch einmal ein Verteiler sitzen, und der ist erst einmal wichtig das man ca. sehen kann wie viele Stränge dort durch das Haus laufen. Ich gehe nicht davon aus das da nur ein Kabel von Dose zu Dose durch alle Wohnungen gezogen ist und da alles in Reihe hintereinander hängt.
Evelknevel666 hat geschrieben:Es sind bei der neuen Anlage wirklich nur 1 Sat-Dose mit Twin Fähigkeit pro Wohnung vorgesehen.
Das ist eine absolute Unterversorgung, da fängt das Problem mit fehlender Versorgung dann schon direkt mit Errichtung der Anlage an ..... Die Wahl der Multischalter aus dem Angebot ist einfach und ergreifend schlecht, das sind 2 Schalter mit 12 Einkabel-Umsetzungen und 2 Schalter mit nur je 9 Einkabel-Umsetzungen (je "Einkabel-Umsetzung" kann ein Tuner versorgt werden an dem Strang den der gewählte Schalter versorgt). Es gibt Schalter mit bis zu 32 Umsetzungen auf einem Kabel, technisch sinnvoll sind aber max. 16 Umsetzungen pro Strang, das wären immerhin 4 Tuner mehr pro Strang die man versorgen könnte - bei Einsatz von so einem Schalter statt dem 9er Einkabelschalter wären es sogar 7 Tuner mehr am Ausgang die versorgt werden könnten (siehe dazu meine Erkärungen schon vorab).
Evelknevel666 hat geschrieben:Morgen komme ich in Haus 1 in den Keller bin gespannt was mich erwartet
Bilder machen, von allem was sie dort vorfinden und mit den Bildern vom akt. Multischalter-Aufbau hier einstellen :1111
Evelknevel666 hat geschrieben:Bis dato kann ich sagen das wir vom Spiegel auf dem Dach von Haus1 bis in den Keller von Haus1 max 4 Kabel durch das Rohr bekommen.
Das wären genug für 2 Satelliten-Versorgung sogar .... Wie viele Kabel liegen akt. vom LNB bis rein zum im Einsatz befindlichen statischen Einkabelsystem ?
Kabel von außen nach innen sollten übrigens UV-beständig sein.
Evelknevel666 hat geschrieben:Wenn wirklich nur 1 Kabel von Dose zu Dose durch das Ganze Haus läuft würde es erklären warum keinen zusätzlichen Dosen dazu kommen da die Bewohner keine neuen Kabelverlegungen in den Wohnungen wollen.
Das wäre ja auch nur eine Vorbereitung für ggf. später mal .... jetzt können sie max 2 Tuner (1x Twin-Receiver oder 2x Single-Receiver) pro Wohnung versorgen, wenn da aber gleich Reserven mit eingeplant werden dann kann man später immer noch wohnungsintern neue Kabel verlegen, irgendwann wünscht das ggf. mal jemand und so wäre man vorbereitet.
Evelknevel666 hat geschrieben:Hier sind 10 von 13 Wohnungen mit Menschen belegt die Lesen und Netflix kucken und kein TV brauchen wie sie sagen
Was heute nicht gewünscht ist kommt ggf. später .... wertet den Wert der Wohnungen auf, ich z.B. würde nie in eine Wohnung ziehen bzw. eine erwerben die mit nur 2 Tuner-Versorgungen ausgestattet ist.
Wenn nur einer Sky mal haben möchte sind schon 2 Unicable-IDs/Umsetzungen weg, die liefern Twin-Receiver aus (2 Tuner). Und Sky gibt es nicht per Netflix oder anderen Internet-Wegen. Immer an die Zukunft denken und nicht nur von Tag zu Tag. Generationen-Wechsel wird in jedem Haus mal kommen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Evelknevel666
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juli 2017 22:57

Re: Welche der beiden Anlagen würdet ihr wählen??

Ungelesener Beitrag von Evelknevel666 »

Also unter Einsatz meines lebens auf 2 Stühlen und einem Hocker mangels Leiter habe ich in den ca 1,5m x 1,5m grossen Dachraum geknipst. Leider sind die Bilder nicht so toll.
Vom Spiegel kommen nach dem Bild 3 Kabel aus dem rohr und eines am Masten entlang.

Bild:
IMG_20170704_184359315.jpg
Dann geht es auf die Smart Anlage
Bild:
IMG_20170704_184403461.jpg
IMG_20170704_184343406.jpg
Dann geht es ins Leerrohr das wirklich nicht sehr dick ist und ab in den keller wo nur die 2 weichen warten
Bild
IMG_20170704_183725521.jpg
Nach einigem Gewirr läuft genau 1 Kabel nach Haus 2 auf die Weiche 1 Kabel Kellerwohnung 1 Kabel geht ins Leerrohr.
Kein Bewohner weiss etwas von irgendwelchen Verteilern ich konnte auch keine finden weder in den Wohnungen noch sonst wo.

Im Übrigen wurden für das Ding mal 3800 Euro bezahlt!!!!!

Kann es wirklich sein das das Kabel von Dose zu Dose und Wohnung zu Wohnung läuft? Würde erklären warum wir 9 Kanäle haben ja wirklich ganze 9
Zu beginn wahr hier noch Kabel-TV dann "diese Sat-Anlage"


Hier Rechnung der alten Anlage:
1 Kathrein CAS 90 Offset Parabolantenne
1 Kathrein UAS 484 Speisesystem
1 Kathrein VCA 20 Antennenverstärker 1 Eingang 20db
1 Hirschmann FM 30 UKW-Antenne
1 Smart GP 31 D Digitale Einkabellösung
2 Smart CLV28 Verstärker
13 Smart SEA 3-010 Durchgangsdose 3 fach -10dB
1 Sat Mast
1 Montage Satz Mast


Tja das Ding ist echt das letzte.

So, wie können wir jetzt mit dem Bestand an Kabeln was richtiges bauen?
In den Wohnungen soll nichts ausser die Dosen getauscht werden.

Die Technik muss in den beiden Kellern untergebracht werden
Toll währen Astra und Hotbird für alle im vollen Umpfang.

Bis jetzt währe für mich optimal 4 Kabel (Optisch)vom Dach in Keller 1
2 Kabel für Haus 1
2 Kabel für Haus 2

Aber wie weiter? :1143

Ich muss ja dann von Optisch auf Kupfer und dann auf das "1 Kabel-System"


Nochmal vielen dank für die Hilfe :respekt: :respekt: :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche der beiden Anlagen würdet ihr wählen??

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück, dauerte jetzt ein wenig aber ich musste mir das alles jetzt ein paar mal anschauen .... viel weiter bin ich aber wirklich nicht wie die Artikel aus dem Angebot auf das passen was hier verbaut ist :1145
Evelknevel666 hat geschrieben:Also unter Einsatz meines lebens auf 2 Stühlen und einem Hocker mangels Leiter habe ich in den ca 1,5m x 1,5m grossen Dachraum geknipst. Leider sind die Bilder nicht so toll.
Da fehlen auch ein paar Bauteile die sie hier zwar nenne, aber nicht zu sehen sind (BK-Verstärker für UKW, Verstärker für das Smart-System kann ich nicht sehen ...). Dafür sind aber 2 Verteiler zu sehen die nicht auf der Rechnung drauf stehen/namentlich genannt sind.
Evelknevel666 hat geschrieben:Vom Spiegel kommen nach dem Bild 3 Kabel aus dem rohr und eines am Masten entlang.

Bild:
IMG_20170704_184359315.jpg
3 Kabel vom Kathrein UAS484 Quattro-LNB (damals wurden nur 3 Ebenen benötigt zum Zeitpunkt der Erbauung der Anlage - die 4. Ebenen fehlt hier in der Versorgung) und ein Kabel von der UKW-Antenne da auf dem Dach / aus der alten Rechnung.
Weiterhin sehe ich ein Erdungskabel unten am Mastfuss (etwas dunkler als die Koaxkabel) ... und da fängt das alles jetzt schon an das man sich an den Kopf langt ! Mehr dazu "to follow" .....
Evelknevel666 hat geschrieben:Dann geht es auf die Smart Anlage
Bild:
IMG_20170704_184403461.jpg
IMG_20170704_184343406.jpg
Abgesehen davon das dort Standard F-Stecker montiert sind (war damals ja wirklich noch in Mode und fast noch der "Standard") sehe ich dort eine uralte Erdungsschiene (das Teil unterhalb vom Einkabelsystem das dort auf das Holzbrett geschraubt ist).
1. solche Erdungsschienen schaden mehr als sie für den Potentialausgleich (Teil der Antennenerdung => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) wirklich gut machen ... da ist vom Koaxkabel aussen ein Teil des weißen Mantels abgeschnitten worden und die Abschirmung/das Schirmgeflecht vom Koaxkabel dann auf diese Schiene geschraubt worden ... das macht die Abschirmung vom Koaxkabel aber kaputt, damit auch die Abschirmung vom Koaxkabel !
2. fehlt dieser Potentialausgleich rund um die Verteiler die zu sehen sind, der Potentialausgleich wurde hier nur für die von draußen kommenden Kabel hergestellt und nicht für die auch notwendige innere Verkabelung nach den Verstärkern.
3. wenn ich das richtig sehe geht das Erdungskabel das am Antennenmast angeschlossen ist (äußerer Blitzschutz ! Dieses Kabel darf nicht parallel zu einer Koaxkabel-Verteilung verlegt werden, hier ist der vorgeschriebene "Trennungsabstand" einzuhalten) auf diese Erdungsschiene ??? Richtig ? Das wäre absolut falsch, da müsste ein Potentialausgleichskabel 4mm² extra hin verlegt werden für den Potentialausgleich dort ... das Erdungskabel dahinter folgt übrigens dann noch weiter den verlegten Koaxkabeln :1145
Evelknevel666 hat geschrieben:Dann geht es ins Leerrohr das wirklich nicht sehr dick ist und ab in den keller wo nur die 2 weichen warten
BildIMG_20170704_183725521.jpg
1 Kabel geht dann also weiter in den Keller ?
Geht in diesem Leerrohr auch das Erdungskabel mit runter (wie ich hier vermute dann nicht im vorgeschriebenen "Trennungsabstand" zu anderen Kabeln ? WENN das auch das Kabel ist das oben am Antennenmast angeschlossen ist !
Wäre dort Platz für 3, 4 oder mehr Kabel im Lerrohr ?
Wie lange ist der Weg da runter geschätzt ?
Evelknevel666 hat geschrieben:Nach einigem Gewirr läuft genau 1 Kabel nach Haus 2 auf die Weiche 1 Kabel Kellerwohnung 1 Kabel geht ins Leerrohr.
Kein Bewohner weiss etwas von irgendwelchen Verteilern ich konnte auch keine finden weder in den Wohnungen noch sonst wo.
Und da wird es jetzt dann wirr und nicht nachvollziehbar :1122

Wenn dort nur 3 Kabel weg gehen und wirklich keine weiteren Verteiler verbaut sind (ihre alte Rechnung sagt ja noch nicht einmal etwas über diese beiden zu sehenden Verteiler aus), dann verstehe ich nur noch sehr wenig:
1. "13 Kathrein ESU 33 Durchschleifdosen + 8 Kathrein ERA 14 Abschlussdosen" sagt mir das es 13 Antennendosen gibt wovon 8 Stück zu Enddosen über den ERA14 (der, wie schon gesagt keine Abschlussdose ist , sondern nur ein Widerstand um aus den Durchleifdosen dann Enddosen zu machen) umfunktioniert werden. Das wären dann 8 Endpunkte, aber wir haben hier ja nur 3 abgehende Kabel ?
2. warum würde man 4 Multischalter benötigen wenn nur 3 Stränge da sind ?
---- da müssen also noch irgendwo Verteiler sein ! ------
Übrigens auch schleierhaft warum man einen 3-fach Verteiler und dann noch einen 2-fach Verteiler verwendet, da hätte auch ein 4-fach Verteiler ausgereicht (wenn das eine ggf. nicht ein Abzweiger ist und somit ggf. eine Pegelanpassung vornimmt).
Evelknevel666 hat geschrieben:Im Übrigen wurden für das Ding mal 3800 Euro bezahlt!!!!!
:1128 ich musste erst mal nachschauen wann der Euro nochmal kam :1131
Der Euro wurde am 1. Januar 1999 als Buchgeld, drei Jahre später, am 1. Januar 2002, als Bargeld eingeführt.
So eine Anlage hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber passt wohl mit ihren Euro-Angaben.
Evelknevel666 hat geschrieben:Kann es wirklich sein das das Kabel von Dose zu Dose und Wohnung zu Wohnung läuft?
Nein, alleine die Positionen aus dem Angebot wie oben beschrieben sprechen da absolut dageben !
Evelknevel666 hat geschrieben:Würde erklären warum wir 9 Kanäle haben ja wirklich ganze 9
Meinen sie das sie akt. mit dem Smart GP31D System nur noch 9 Programme empfangen ? Das kann ich mir nur schlecht vorstellen, das sollten schon 20-40 Stück sein.
Evelknevel666 hat geschrieben:1 Kathrein CAS 90 Offset Parabolantenne
1 Kathrein UAS 484 Speisesystem
Gute Komponenten, auch wenn heute das UAS484 nicht mehr mit allen Multischaltern zusammen arbeiten würde (wegen seiner hohen Stromaufnahme).
Evelknevel666 hat geschrieben:1 Kathrein VCA 20 Antennenverstärker 1 Eingang 20db
1 Hirschmann FM 30 UKW-Antenne
Alles nur für den UKW-Empfang ....
Evelknevel666 hat geschrieben:2 Smart CLV28 Verstärker
Kann ich nicht auf den Bildern erkennen ! Warum auch 2 davon (das sind Zubehörteile für das Smart, sogenannte Inline-Verstärker) wenn doch 3 Kabel vom Quattro-LNB nach innen geführt werden für die Versorgung. Eine Ebene wurde also nicht verstärkt (wobei ich gar keinen Sinn für diese Bauteile eh sehe .... das wären nur unnötige Strom-Fresser meiner Meinung nach --- wenn sie überhaupt verbaut sind => siehe auch unter KLICK).
Evelknevel666 hat geschrieben:13 Smart SEA 3-010 Durchgangsdose 3 fach -10dB
Hier wurden wohl die Abschlusswiderstände in der Auflistung vergessen ! Schade, da hätte man schon gewusst was damals verbaut wurde und wie viele Enddosen aus diesen Durchgangsdosen gemacht wurden (jetzt im Angebot sind die ERA14 mit aufgelistet).
Evelknevel666 hat geschrieben:So, wie können wir jetzt mit dem Bestand an Kabeln was richtiges bauen?
In den Wohnungen soll nichts ausser die Dosen getauscht werden.
Weitere Verteiler suche, wirklich ! Die müssen irgendwo sein .....
Tests durchführen ... recht einfach wenn alle mal zu Hause sind !
Machen sie von den 3 Kabeln die sie als Abgänge an den Verteilern identifizieren konnten mal eines nach dem anderen ab (immer nur eines !) und schauen dann welche TV-Geräte/Satreceiver keinen Empfang mehr haben .... so können sie ersehen wie viele und vor allem welche Antennendosen über welches Kabel von dort versorgt werden.
Evelknevel666 hat geschrieben:Die Technik muss in den beiden Kellern untergebracht werden
Toll währen Astra und Hotbird für alle im vollen Umpfang.
Beiträge dazu folgend, mal lesen da sehr informativ ! Vorteil ist hier das nur 2 Koaxkabel pro gewünschtem Satellit benötigt werden ....
Unicable Planung (Jultec JPS Breitband-LNB Versorgung 2 Satelliten)
Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess
Umbau einer alten SAT Anlage
Evelknevel666 hat geschrieben:Bis jetzt währe für mich optimal 4 Kabel (Optisch)vom Dach in Keller 1
2 Kabel für Haus 1
2 Kabel für Haus 2

Aber wie weiter?
Pro gewünschtem Satellit wird ein optisches Kabel benötigt, wenn die Anlage als im Keller installiert werden soll und bei 2 gewünschten Satelliten dorthin 2 optische Kabel !
Dort kann man das optische Kabel dann verteilen und Haus1 und Haus2 im Keller versorgen (wenn dieser Durchbruch im Keller ist zum anderen Haus natürlich, sonst kann man das auch im DG schon verteilen und rüber führen).
Wie es dann weiter geht hängt absolut nur davon ab wie die Koax-Kabelverteilung GENAU ist !
Evelknevel666 hat geschrieben:Ich muss ja dann von Optisch auf Kupfer und dann auf das "1 Kabel-System"
Das wäre auch möglich, einfach wie jetzt auch das/die Einkabelsystem/e auf dem Dachboden weiter installieren und dann von dort die Stränge versorgen die da sind.
Evelknevel666 hat geschrieben:Nochmal vielen dank für die Hilfe
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Evelknevel666
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juli 2017 22:57

Re: Welche der beiden Anlagen würdet ihr wählen??

Ungelesener Beitrag von Evelknevel666 »

Leider hat es länger gedauert als gedacht ich habe jetzt das Ganze Haus mit den Bewohnern zusammen gefilzt und nix!
Kein Verteiler oder Verstärker nix es bleibt bei dem wie es aussieht 1 Kabel geht von Wohnung zu Wohnung.
Klemme ich Wohnung 1 in Haus 2 das Kabel ab (Dose raus und 2 Kabel abgenommen) sind alle 6 Wohnungen tot nur die Keller Wohnung geht noch.
Also ich würde ja vom Dach mit den 4 LwL Kabel nach unten in Keller 1 Fahren.
Für Haus1 bleiben dann 2 LwL Kabel übrig.
Für Haus2 bleiben dann 2LwL Kabel übrig

Welche Bauteile kommen dann
2 LwL weil dann Satelliten möglich sind richtig?


Ich glaube das dann Angebot 2 so gedacht ist das das bisherige Singel Kabel raus und ein Twin Kabel rein kommt.Dann würden Alle Wohnungen an einem TwinKabel von Dose zu Dose versorgt Also Laufen dann 2 Stränge durchs Haus.
Das könnte gehen oder?
Ich hätte dann sogar 1 LwL pro Strang
Spinnen wir die Idee Mal durch was kommt jetzt?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche der beiden Anlagen würdet ihr wählen??

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :1111

Fangen wir mal hier an:
Evelknevel666 hat geschrieben:Ich glaube das dann Angebot 2 so gedacht ist das das bisherige Singel Kabel raus und ein Twin Kabel rein kommt.Dann würden Alle Wohnungen an einem TwinKabel von Dose zu Dose versorgt Also Laufen dann 2 Stränge durchs Haus.
Das könnte gehen oder?
Dazu hatten sie schon vorher aber auch geschrieben:
Evelknevel666 hat geschrieben:Eine Sternverteilung ist leider nicht möglich da kaum Leerrohre vorhanden sind und die Kabel vom Dach in die Wohnungen von Haus1 und Haus2 zu bringen ohne große bauliche Veränderungen nicht möglich ist.
In einem der Angebote war auch mit drin:
Evelknevel666 hat geschrieben:35m Prei Koaxialkabel Sk0729\2 Plus Twin
Das wäre dieses Kabel => SK0729/2plus Mini-Twin-Koaxkabel 2x0,65/2,9 mm
ABER .... total nicht zu erkennen warum das nur bei Angebot 2 so gemacht werden soll und nicht bei Angebot 1 :1122
Bei 6 Tunern/Receivern in einem Strang, egal ob Angebot 1 oder 2, kann man mit einem Kabel dort nur max. 12 Tuner dann versorgen (12 Umsetzungen vom Kathrein EXE1512 : 6 Wohnungen/Dosen = 2 UBs pro Dose). Dann sind wir aber bei dem Problem das wir per Unicable EN50494 nur die ersten 8 Umsetzungen auch nutzen können, für alles über die Umsetzung 8 (UB 9-12) wären Receiver/Empfangsgeräte notwendig die JESS EN50607 beherrschen ! Wurde das mitgeteilt, das ist ja nicht so das ggf. vorhandene Receiver/TVs mit DVB-S Tuner so einen Empfang schon größtenteils unterstützen.
Sind das dort dann auch die Dosen/das Haus das überhaupt Lerrrohre hat das man das Kabel austauschen könnte ?

Grundlegend ..... es bleibt weiter unklar wie da genau welche Dose versorgt werden soll und so ggf. neue Kabel eingezogen werden können :1145
Evelknevel666 hat geschrieben:Leider hat es länger gedauert als gedacht ich habe jetzt das Ganze Haus mit den Bewohnern zusammen gefilzt und nix!
Kein Verteiler oder Verstärker nix es bleibt bei dem wie es aussieht 1 Kabel geht von Wohnung zu Wohnung.
Klemme ich Wohnung 1 in Haus 2 das Kabel ab (Dose raus und 2 Kabel abgenommen) sind alle 6 Wohnungen tot nur die Keller Wohnung geht noch.
Das würde jetzt erst einmal bedeuten das wirklich ein Kabel hier 6 Wohnungen versorgt :oops:
Und wenn man jetzt wirklich dort das Single-Koaxkabel (das "eine" Koaxkabel) austauschen könnte dann bleibt fraglich welcher Schalter aus dem Angebot wo seine Aufgabe verrichten soll (bei 2 Kabeln für diese 6 Antennendosen wäre eben die Versorgung anders, man könnte mehr UBs an jede Dose liefern - siehe was ich dazu oben geschrieben hatte).
In ihrem Angebot ist drin (in einem auf jeden Fall):
2 Kathrein EXE 1512
2 Kathrein Exe 259 9 Teilnehmer
Wie ist für diese der Einsatz/die Verteilung auf ihre Stränge geplant, bleibt weiter unklar.
Evelknevel666 hat geschrieben:Also ich würde ja vom Dach mit den 4 LwL Kabel nach unten in Keller 1 Fahren.
Für Haus1 bleiben dann 2 LwL Kabel übrig.
Für Haus2 bleiben dann 2LwL Kabel übrig
Nein, falsch ! 1 Lichtleiter-Kabel vom optischen LNB oben an der Antenne runter in den Keller, dort dann der optische Verteiler der Haus 1 und Haus 2 versorgt. Und dann am Ende von jedem dieser optischen Kabel eine optische Quattro-Umsetzeinheit (was sich dann so verhalten würde als wäre das Quattro-LNB aus Angebot 2 eben in jedem Keller direkt verbaut).
2 LWL-Kabel von oben runter benötigen sie nur wenn sie 2 Satelliten einspeisen würden, aber das ist in keinem Angebot so vorgesehen und auch die gewählten Multischalter dort sind alle nur für einen Satelliten (da diese nicht arbeiten wie die a²CSS-Technologie von Jultec => Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) , in diesem Beitrag finden sie ganz unten auch Beispiele solcher Anlagen).
Evelknevel666 hat geschrieben:Welche Bauteile kommen dann
2 LwL weil dann Satelliten möglich sind richtig?
Kann man akt. gar nichts dazu sagen welcher Schalter da richtig wäre da wirklich nichts bekannt ist (zu 100%) was wirklich da geplant ist und wie die Kabelverlegung komplett genau ist (bisher auf Grund von 8 Endwiderständen im Angbot nur "angenommen" das es 8 Stränge gibt).
Evelknevel666 hat geschrieben:Ich hätte dann sogar 1 LwL pro Strang
:1122 :?: was meinen sie damit ?
Das LWL-Kabel (vom optischen LNB) ist hie nur der "Ersatz" für 4 Koaxkabel die pro Satellit vom LNB zur Verteilung notwendig wären, sonst nichts !
Also, entweder:
1x Quattro-LNB wie vorhanden und 4 Koaxkabel runter zu den Multischaltern
oder
1x optisches-LNB + optisches Kabel runter zu den Multischaltern wo dann dort eine optische Quattro-LNB Umsetzeinheit verbaut wird die sich dann DORT verhält wie das Quattro-LNB direkt an der Antenne
Evelknevel666 hat geschrieben:Spinnen wir die Idee Mal durch was kommt jetzt?
Es ist hier sehr sehr sehr viel möglich .... alles abhängig von der Kabelverlegung insgesamt (zu 100% bekannt) !
Wenn da jetzt wirklich 6 Tuner/Wohnungen/Receiver an dem einen Strang nur über ein Koaxkabel versorgt (und keine Möglichkeit da ist ein 2. dort einzuziehen) dann geht NICHTS dran vorbei per JESS zu versorgen, also 12 UBs auf dieses Kabel zu bringen ... dann aber die Einschränkung wie oben bereits genannt das die UBs 9-12 nur mit JESS-tauglichen Receivern gesteuert werden können. Und alleine das 6 Wohnungen an einem Strang hängen würde meiner Meinung nach schon den Einsatz von Jultec JAP-Antennendosen (programmierbar) zur Voraussetzung machen, den nur so kann keine Fehleinstellung in einer Wohnung die anderen Teilnehmer am Strang lahm legen - und so etwas ist sehr schnell passiert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mabe
Powerposter
Beiträge: 74
Registriert: 6. November 2015 09:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche der beiden Anlagen würdet ihr wählen??

Ungelesener Beitrag von mabe »

Hallo,

mach doch mal eine Plan vom Ist-Zustand der Kabel, Dosen, Verteiler und Rohre. Evtl kann man ja auch z.B. zwischen 3. und 4. Wohnung die Sat-Leitung trennen und 3 Wohnungen von oben und 3 von unten einspeisen?!

Gruß
Marc
Evelknevel666
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juli 2017 22:57

Re: Welche der beiden Anlagen würdet ihr wählen??

Ungelesener Beitrag von Evelknevel666 »

Hallo,
leider konnte ich mich die Tage nicht melden.

Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung wird wohl die Anlage nach einem dieser Vorschläge errichtet:
Hier scheint es um die kosten zu gehen.

Anlage1

Projekt Sat-Anlage in Routertechnik
Aufbau einer Sat-Anlage in Unicabel-Technik nach EN50494

1 x Katrein UAS 584 Speisesystem Universal Quattro Digital
1 x Technisat 0000\3243 Aktiver Abzweiger5\2A
1 x Technisat 0001\3241 Zwischenverstärker 5z2\nt
2 x Technisat 0001\3290 TechniRouter 5\1x8 K Kaskade für > 8 Teilnehmer
2 x Technisat 0001\3291 TechniRouter 5\1x8 K Kaskade für < 8 Teilnehmer
19 x Antennendose Durchgang adressierbar Einkabellösung
70 x Preisner sk0729 Plus 0.65\3.0mm

oder halt

Anlage 2


1x Kathrein Multischalter
1x Kathrein Speisesystem
1x Montageplatte
35m Prei Koaxialkabel Sk0729\2 Plus Twin
13 x Kathrein Dose
2x Kathrein Verteiler 4fach Sat\Einkabel
1x Kathrein Nachverstärker
2x F-Erdungsblock 4 fach



Da aber beide Firmen im Haus wahren und sich auch die Verkabelung angesehen haben (in den Wohnungen wurden Dosen De-Montiert und es wurden wohl Messungen gemacht :1110 :1110
Ich wahr nicht dabei weiss also nicht was gemessen wurde :1132 :1132 :1132

Ergebniss ist wohl das im Haus 1 alle Wohnungen auf einem Kabel hengen ohne Verstärker oder ähnliches in den Wohnungen.
Die Bilder sind wohl alles was verbaut ist.
In Haus 2 hengen wohl auch alle Wohnungen auf einem Kabel ohne Zusatzgeräte (Verstärker usw...)




Welche der Anlagen ist hier zu empfehlen?
Was kann Anlage 1 in Punkt Menge von Recivern pro Wohnung besser als Anlage 2 ?
Preis ist gleich von daher.


Tja vielen dank für alle Kommentare und Antworten.
Ich konnten einen kleinen Einblick in die Systeme gewinnen
Sicher könnte mann mehr machen da aber nur die Beiden Angebote bewilligt sind :1162 :1162


Nochmals vielen Dank für eure Zeit und Mühe :thx :thx :thx :thx :thx :thx :thx :thx :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche der beiden Anlagen würdet ihr wählen??

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Evelknevel666 hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde

Das wird ja immer wirrer :1122
Evelknevel666 hat geschrieben:Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung wird wohl die Anlage nach einem dieser Vorschläge errichtet:
Hier scheint es um die kosten zu gehen.

Anlage1

Projekt Sat-Anlage in Routertechnik
Aufbau einer Sat-Anlage in Unicabel-Technik nach EN50494

1 x Katrein UAS 584 Speisesystem Universal Quattro Digital
1 x Technisat 0000\3243 Aktiver Abzweiger5\2A
1 x Technisat 0001\3241 Zwischenverstärker 5z2\nt
2 x Technisat 0001\3290 TechniRouter 5\1x8 K Kaskade für > 8 Teilnehmer
2 x Technisat 0001\3291 TechniRouter 5\1x8 K Kaskade für < 8 Teilnehmer
19 x Antennendose Durchgang adressierbar Einkabellösung
70 x Preisner sk0729 Plus 0.65\3.0mm
Position 1-4 (ja, auch das es jeweils dort "2x" heißt und ich damit dann 6 Positionen insgesamt meine) könnte man ganz einfach ersetzen durch einen Jultec JPS0506-8T und damit die Kosten ggf. fast halbieren (natürlich auch immer absolut abhängig wie man das aufbauen möchte/kann, und da ist hier alles vollkommen unklar und offen) !
Aber .... dann hat man keine alten Schalter, diese Technisat-Schalter sind ja aus der ersten Generation dort ! Die haben noch den alten Unicable-Chipsatz von ST und keinen von Entropic/RF-Magic mit AGC (siehe unter AGC-Funktion (AutoGainControl - automatische Verstärkungsregelung)).
Eine Position "Antennendose Durchgang adressierbar Einkabellösung" hat sicher einen Namen (Hersteller + Typenbezeichnung) ... aber dazu hatte ich oben schon alles erklärt was eine "Schutzschaltung" ist (Vergleich Kathrein ESU-Antennendosen zu Jultec JAP-Antennendose) und auch das man nicht pauschal einfach "Durchgangsdosen" verbauen darf, noch weniger mit immer gleicher Auskoppeldämpfung. Bitte einfach nochmal oben lesen ....
Evelknevel666 hat geschrieben:oder halt

Anlage 2

1x Kathrein Multischalter
1x Kathrein Speisesystem
1x Montageplatte
35m Prei Koaxialkabel Sk0729\2 Plus Twin
13 x Kathrein Dose
2x Kathrein Verteiler 4fach Sat\Einkabel
1x Kathrein Nachverstärker
2x F-Erdungsblock 4 fach
Auch hier wieder .... was für ein "Kathrein Multischalter" ? Ich wüsste nicht das es von Kathrein so einen Schalter wie den o.g. von Jultec gibt der so viele Versorgungen aus einem Schalter heraus erbringen könnte (weil dort nur "1x" drin steht).
Was für ein "Kathrein Speisesystem" ?
Was ist eine "Montageplatte", wofür steht diese dort im Angebot ?
Was für ein "Kathrein Verteiler" ?
Was für ein "Kathrein Nachverstärker" und wofür wird ein Nachverstärker hier überhaupt benötigt ?
Hier fehlt KOMPLETT ALLES was in einem Angebot stehen sollte ! Da gehören nicht nur Hersteller-Namen rein, sondern auch Typenbezeichnungen von den Komponenten .... sonst kann man mit so einem "Angebot" absolut nichts anfangen.
Hier ja zumindest mal 2 4-fach Erdungsblöcke, die fehlen im ersten Angebot ja komplett ! Aber auch das hatte ich zuvor alles schon ganz genau erklärt.
P.S. je nachdem was für ein Kathrein-Multischalter das ist auch hier ggf. wieder uralte ST-Chipsatz Technologie ohne AGC wie oben erklärt.
Evelknevel666 hat geschrieben:Ergebniss ist wohl das im Haus 1 alle Wohnungen auf einem Kabel hengen ohne Verstärker oder ähnliches in den Wohnungen.
Die Bilder sind wohl alles was verbaut ist.
In Haus 2 hengen wohl auch alle Wohnungen auf einem Kabel ohne Zusatzgeräte (Verstärker usw...)
Das kann ich mir nicht vorstellen, und in einem ihrere Angebote von zuvor waren ja auch 8 Abschlusswiderstände drin was aussagt das es 8 Endpunkte in der Verkabelung geben muss dann ... das hatte ich schon dazu geschrieben, auch hier oben schon alles dazu erklärt was sonst noch wichtig wäre:
techno-com hat geschrieben:Wenn dort nur 3 Kabel weg gehen und wirklich keine weiteren Verteiler verbaut sind (ihre alte Rechnung sagt ja noch nicht einmal etwas über diese beiden zu sehenden Verteiler aus), dann verstehe ich nur noch sehr wenig:
1. "13 Kathrein ESU 33 Durchschleifdosen + 8 Kathrein ERA 14 Abschlussdosen" sagt mir das es 13 Antennendosen gibt wovon 8 Stück zu Enddosen über den ERA14 (der, wie schon gesagt keine Abschlussdose ist , sondern nur ein Widerstand um aus den Durchleifdosen dann Enddosen zu machen) umfunktioniert werden. Das wären dann 8 Endpunkte, aber wir haben hier ja nur 3 abgehende Kabel ?
2. warum würde man 4 Multischalter benötigen wenn nur 3 Stränge da sind ?
---- da müssen also noch irgendwo Verteiler sein ! ------
Übrigens auch schleierhaft warum man einen 3-fach Verteiler und dann noch einen 2-fach Verteiler verwendet, da hätte auch ein 4-fach Verteiler ausgereicht (wenn das eine ggf. nicht ein Abzweiger ist und somit ggf. eine Pegelanpassung vornimmt).
Evelknevel666 hat geschrieben:Welche der Anlagen ist hier zu empfehlen?
Was kann Anlage 1 in Punkt Menge von Recivern pro Wohnung besser als Anlage 2 ?
Preis ist gleich von daher.
Das ist ein Kauf ins Dunkle, hier fehlen ja alle Typenangaben ! Auf jeden NIEMALS einen Unicable-Multischalter ohne AGC (wie der Technisat oben auf jeden Fall ist !).
Evelknevel666 hat geschrieben:Sicher könnte mann mehr machen da aber nur die Beiden Angebote bewilligt sind
Wer keine Ahnung hat der bewilligt alles nach dem Preis unter dem Strich ..... das da aber viel mehr dazu behört als nur eine Zahl können sie in vielen Erklärungen hier erlesen ! Jetzt alsch augebaut und in ein paar Jahren stehen sie wieder vor Problemen und ggf. vor wieder absolut fehlerhaften Aufbauten (siehe Erklärung zur halbherzigen Erdung/dem halbherzigen Potentialausgleich der in ihrer aktuellen Anlage akt. verbaut ist).


Ich würde den Beitrag incl. den Querverweisen noch einmal von oben nach unten komplett lesen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“