Umstieg Sinnvoll

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
bommerang
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19. Juli 2017 19:17

Umstieg Sinnvoll

Ungelesener Beitrag von bommerang »

Hallo,

ich habe eine Sat Anlage mit folgenden Komponenten.

- LNP mit 4 Ausgängen

- diese gehen auf einen Verteiler

- in der Stzbe sind 2 Sat Kabel (Dose)

- in 2 Kinderzimmer jeweils 1 Kabel (Dose)


Ich habe überall Unicable Receiver im Einsatz. Leider ist es so das die Kinder nicht ein Program aufnehmen und ein anderes gleichzeitig live schauen können.


Wenn ich jetzt auf Unicable umsteige, hab ich dann das genannte Problem behoben?

Und auch in der Stube dann einen Mehrgewinn weil ich mehrere Dinge gleichzeitig aufnehmen kann?


Vielen Dank im voraus


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg Sinnvoll

Ungelesener Beitrag von techno-com »

bommerang hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
bommerang hat geschrieben:- LNP mit 4 Ausgängen
Was für ein LNB mit 4 Ausgängen, ein Quad-LNB oder ein Quattro-LNB ?
Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)
bommerang hat geschrieben:- diese gehen auf einen Verteiler
Wie heißt dieser Multischalter (Hersteller + Typ) ?
bommerang hat geschrieben:Ich habe überall Unicable Receiver im Einsatz.
Was für Receiver den genau (Hersteller + Typ) ?
bommerang hat geschrieben:Leider ist es so das die Kinder nicht ein Program aufnehmen und ein anderes gleichzeitig live schauen können.
Um das machen zu können müssten diese Receiver mind. Twin-Receiver sein, also 2 Tuner haben.
bommerang hat geschrieben:Wenn ich jetzt auf Unicable umsteige, hab ich dann das genannte Problem behoben?
Mit Unicable EN50494 können sie jeden Strang mit bis zu 8 Umsetzungen/UBs belegen, damit also bis zu 8 Tuner versorgen pro Strang.
bommerang hat geschrieben:Und auch in der Stube dann einen Mehrgewinn weil ich mehrere Dinge gleichzeitig aufnehmen kann?
Wenn das nur ein Twin-Receiver (2 Tuner) ist und diese bereits mit 2 Kabeln versorgt werden (wie in ihrem Fall schon gemacht) dann bringt es nichts dem Receiver über Unicable noch mehr Versorgungen anzuliefern. Es sei dem das es ein Gerät mit FBC/-Frontend/-Tunern ist.


Siehe auch unter:
Jultec JRS0504-4M/T - Receiver Powered Stacker (Unicable Multischalter)
Umstellung SAT Anlage auf Unicable
Neuplanung Unicable-Anlage (dort noch mit einem älteren Multischalter-Typ der mittlerweile ersetzt wurde, aber vom Grundprinzip passend)

Oder auch unter:
bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
Suche receivergespeisten unicable-Multischalter für 8 Geräte / Kabel

Eine ganz andere Art von Multischalter:
Jultec JRS0502-4+4T voll receivergespeister Einkabelschalter mit 4x extra Legacy
.. auch zu diesem Schalter finden sie etliche Planungen/Umsetzungen hier im Forum:
Umbau/Erweiterung meiner vorhandenen Sat Anlage
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
merle95
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Oktober 2020 16:12
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg Sinnvoll

Ungelesener Beitrag von merle95 »

Hallo :)

Dein Beitrag ist zwar jetzt schon über 3 Jahre her, allerdings befinde ich mich gerade in einer ähnlichen Situation.
Ich bin im Forum gerade auf diese Frage gestoßen und dachte, ich versuche mal mein Glück, vielleicht bist du hier ja immer noch zu erreichen.
Wie hast du dich jetzt letztendlich entschieden? Bist du beim alten geblieben oder auf Unicable umgestiegen?
Und konntest du das Problem mit dem 'Aufnehmen und gleichzeitig schauen' lösen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße,
Merle
Hallo zusammen!
Mein Name ist Merle und ich wohne aktuell in Wuppertal.
Ich freue mich über verschiedenste Fragen und einen Austausch bezüglich der SAT-Technik mit euch!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg Sinnvoll

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Warum nimmt man sich einen Beitrag als Grundlage wie diesen ????
Nicht eine Antwort .... uralt, nicht mehr zeitgemäß .....

Ist ja nicht so das es hier keine Beiträge gibt die mehrere Seiten lang sind und ALLES erklären würden ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“