Seite 1 von 1

Neuer Festplattenreceiver

Verfasst: 21. Juli 2017 16:49
von wolfmusic
Hallo,

meine Frage passt nicht genau in ein bestimmtes Forum, aber hoffentlich am besten hier hin.

Mein Topfield 2100 ist in die Jahre gekommen und kriegt immer mehr Macken. Daher suche ich ein neues Gerät und bin auf die Panasonic DMR-UBS-Reihe gestoßen, die ziemlich gute Testberichte kriegt. Der UBS90 und UBS80 unterscheiden sich wohl nur in der Festplattengröße (für mich egal) und Zahl der Tuner (3 im UBS90, 2 im UBS80). In den Beschreibungen tauchen die mir bis jetzt unbekannten Begriffe Multi-Schalter und Einkabel-Multischalter auf.

Ich teile mir eine Schüssel mit 3 Nachbarn. Der Topfield hat zwei Sat-Eingänge und -Ausgänge, wenn man nur einen Sat-Anschluss hat, kann man in einem Menü auf "Durchschleifen" stellen (was, vermute ich, die Versorgungsspannung abschaltet) und dann, die Experten kennen das, unter bestimmten Bedingungen zwei Programme gleichzeitig aufnehmen.

Der UBS90 hat einen Adapter dabei, mit dem man von 1 Satanschluss beide physikalischen Eingänge belegen kann. In einer Amazon-Bewertung hat einer geschrieben, dass damit genau die Empfangsmöglichkeit besteht, die ich bisher mit dem Topfield habe.

Alternativ dieser ganze Einkabel-Kram. Ich habe das bis jetzt soweit verstanden, dass ich dazu zusätzlich Hardware brauche. Mir würde es reichen, wie bisher 2 Programme gleichzeitig aufnehmen zu können, auch wenn bestimmte Senderkombinationen nicht gehen.

Erste Frage: Geht das mit Einkabel überhaupt, wenn ich nicht direkt vom Satelliten komme, sondern schon irgendein Verteiler dazwischen sitzt?

Zweite Frage: Was brauche ich zusätzlich und kriegt man das als interessierter Laie hin? (Freizeit ist mir kostbar und ich will auch kein Sat-Experte werden.)

Und natürlich: Gibt es andere gute Empfehlungen für Festplattenreceiver? Bluray muss nicht sein.

thx,
wolf

Re: Neuer Festplattenreceiver

Verfasst: 24. Juli 2017 10:04
von techno-com
wolfmusic hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
wolfmusic hat geschrieben:meine Frage passt nicht genau in ein bestimmtes Forum, aber hoffentlich am besten hier hin.
Frage verschoben in die Rubrik für "Fragen zu Sat-Einkabelsysteme", hier in dieser Rubrik finden sie hunderte von Beiträge zu ihrem Vorhaben mit allen Möglichkeiten und Erklärungen.
wolfmusic hat geschrieben:Der Topfield hat zwei Sat-Eingänge und -Ausgänge, wenn man nur einen Sat-Anschluss hat, kann man in einem Menü auf "Durchschleifen" stellen (was, vermute ich, die Versorgungsspannung abschaltet) und dann, die Experten kennen das, unter bestimmten Bedingungen zwei Programme gleichzeitig aufnehmen.
Eine Single-Versorgung (ein Kabel vom Multischalter/LNB zum Receiver) macht es mögilch ein Programm aufzunehmen und parallel eines live zu schauen, aber nur sehr eingeschränkt. Erklärung siehe unter Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen
wolfmusic hat geschrieben:Der UBS90 hat einen Adapter dabei, mit dem man von 1 Satanschluss beide physikalischen Eingänge belegen kann. In einer Amazon-Bewertung hat einer geschrieben, dass damit genau die Empfangsmöglichkeit besteht, die ich bisher mit dem Topfield habe.
Auch wenn das Gerät 800€ kostet kann der nichts anderes als andere Geräte und ein "Adapter" (Verteiler ? Was ist das genau für ein "Adapter" ?) bringt da nichts ....
wolfmusic hat geschrieben:Alternativ dieser ganze Einkabel-Kram. Ich habe das bis jetzt soweit verstanden, dass ich dazu zusätzlich Hardware brauche. Mir würde es reichen, wie bisher 2 Programme gleichzeitig aufnehmen zu können, auch wenn bestimmte Senderkombinationen nicht gehen.

Erste Frage: Geht das mit Einkabel überhaupt, wenn ich nicht direkt vom Satelliten komme, sondern schon irgendein Verteiler dazwischen sitzt?
In dieser Rubrik finden sie wie oben schon gesagt alles dazu.... z.B. in den parallel gerade laufenden Beiträgen unter:
VU+ 4K Receiver mit FBC-Tuner/Frontend richtig und voll versorgen (Unicable EN50494 / JESS EN50607)
Beratung für Sat-Anlage in Neubau
Umstieg Sinnvoll
wolfmusic hat geschrieben:Und natürlich: Gibt es andere gute Empfehlungen für Festplattenreceiver? Bluray muss nicht sein.
Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Re: Neuer Festplattenreceiver

Verfasst: 30. Juli 2017 14:01
von wolfmusic
techno-com hat geschrieben:
wolfmusic hat geschrieben:Der UBS90 hat einen Adapter dabei, mit dem man von 1 Satanschluss beide physikalischen Eingänge belegen kann. In einer Amazon-Bewertung hat einer geschrieben, dass damit genau die Empfangsmöglichkeit besteht, die ich bisher mit dem Topfield habe.
Auch wenn das Gerät 800€ kostet kann der nichts anderes als andere Geräte und ein "Adapter" (Verteiler ? Was ist das genau für ein "Adapter" ?) bringt da nichts ....
Ich vermute, der verteilt das eine Signal parallel auf zwei Stecker. Was das selbe Ergebnis zeitigt, wie wenn man von Eingang 1 zu 2 durchschleift. Der kleine Bruder UBS80 hat dieses Y-Kabel aber nicht dabei, obwohl er ebenfalls zwei physische Eingänge hat.
Beim Durchschleifen beim Topfield muss man dazu im Gerät eine Option verändern. Ich bin etwas besorgt, ob man die Technik beschädigt, wenn man das selbe Signal auf zwei unterschiedlich Eingänge (jeweils mit Spannung) legt . . .

Re: Neuer Festplattenreceiver

Verfasst: 31. Juli 2017 11:44
von techno-com
Bitte wenden sie sich an den Hersteller vom Gerät und erfragen dort GENAU was diese Option (dieses "Kabel"/diese "Weiche") genau macht ! Ich kenne keine Technik die das einem Receiver direkt möglich machen würde ..... technisch unmöglich wie bereits gesagt !