Seite 1 von 1

Bestandteile/Montage neuer Sat-Anlage

Verfasst: 1. August 2017 10:01
von exilfriese
Hallo erstmal.
Ich habe vor, eine neue Sat-Anlage auf unser EFH zu montieren. Ich habe einige/viele Beiträge hier im Forum gelesen und dabei schon eine Menge Sachen erfahren, von denen ich bislang nichts wusste… :thx
Die bestehende „Anlage“ sieht wie folgt aus: Antennenmast auf dem Dach. Dieser ist geerdet an die HES mit 16 mm² (im Haustechnik-Raum im EG).
Vom Antennenmast ziehen fünf Koax-Kabel (Kathrein LCD 111) zu einem Erdungsblock in den Haustechnik-Raum im EG. Anm.: dieser Erdungsblock ist (noch) nicht geerdet.
Vom Erdungsblock ziehen dann fünf Koax-Kabel im Sinne einer Sternversorgung in die einzelnen Zimmer (WoZi, Gäste, 3x Kinder). In den Zimmern sind 3-Loch-Dosen verbaut. Bisher wird unser einziger Fernseher (ein Tuner) im WoZi über eine kleine Campingschüssel betrieben, d.h auf dem Dach ist aktuell nur ein Kabel mit einem LNB verbunden.

Geplant ist jetzt eine zukunftsfähige Anlage die folgendes beinhalten sollte:
- Schüssel: Gibertini SE 85 in rot
- LNB: Inverto Black Premium Quattro LNB
- UV-beständige Koax-Kabel von der Schüssel nach innen unter das Dach mit den entsprechenden wasserdichten Steckern für das LNB. 5x4 m würden reichen um nach innen zu kommen.

An dieser Stelle die erste Frage: sollte hier (unter dem Dach) jetzt ein Erdungsblock (geerdet am Antennenmast) und evtl. auch der Multischalter montiert werden oder ist es günstiger dieses im EG im Haustechnik-Raum zu realisieren, wo die bestehenden Koax-Kabel ja auch schon unterbrochen sind? Dann müsste ich die UV-Kabel unter dem Dach über Stecker/Kupplung mit den vorhandenen konventionellen Kabeln verbinden und den Potentialausgleich vom EG zum Mast nach oben führen. Wenn Multischalter und Erdungsblock unter dem Dach montiert werden sollten, muss dann der bestehende Erdungsblock im Haustechnik-Raum im EG auch noch geerdet werden? Oder lässt man den hier ganz weg und verbindet die Kabel einfach mit Stecker und Kupplung?

- Multischalter: Jultec JRS0502-4+4T, wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich mit diesem Multischalter problemlos die herkömmliche Versorgung der in den Zimmern bestehenden 3-Loch-Dosen realisieren (Legacy) und ich hätte aber zudem die Möglichkeit in Zukunft über zwei Ausgänge (CSS) eine komplexere Versorgung von zwei Zimmern umsetzen zu können, richtig? Dafür bräuchte ich in diesen Zimmern dann aber jeweils eine andere Dose, nämlich die Jultec JAD307TRS. An diese könnte ich aber vorerst auch weiterhin einen Standard-Receiver betreiben?

Eine terrestrische Versorgung ist (eigentlich) nicht geplant. Habe allerdings 5 Kabel am Antennenmast, mmh?

- Dann bräuchte ich wohl noch F-Endwiderstände für alle unbenutzten Ausgänge des Multischalters?
- Welche F-Stecker sind für die Verkabelung im Haus zu empfehlen?

Habe ich alles richtig verstanden und ist die Liste vollständig?

Danke und viele Grüße, UH.

Re: Bestandteile/Montage neuer Sat-Anlage

Verfasst: 1. August 2017 11:57
von techno-com
exilfriese hat geschrieben:Hallo erstmal.
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
exilfriese hat geschrieben:Ich habe vor, eine neue Sat-Anlage auf unser EFH zu montieren. Ich habe einige/viele Beiträge hier im Forum gelesen und dabei schon eine Menge Sachen erfahren, von denen ich bislang nichts wusste…
:thx
exilfriese hat geschrieben:Geplant ist jetzt eine zukunftsfähige Anlage die folgendes beinhalten sollte:
- Schüssel: Gibertini SE 85 in rot
:1147
exilfriese hat geschrieben:- LNB: Inverto Black Premium Quattro LNB
:1147
exilfriese hat geschrieben:- UV-beständige Koax-Kabel von der Schüssel nach innen unter das Dach mit den entsprechenden wasserdichten Steckern für das LNB. 5x4 m würden reichen um nach innen zu kommen.
Siehe erklärt im Beitrag unter von Kabel auf SAT Unicabel/JESS . Dort mit Stückliste dafür, einem Bild davon und auch die Erkärung über den Ablauf der Bestellung das die Kabel hier bereits geteilt in 4x5m incl. vormontierten Aqua-F-Kompressionssteckern geliefert werden.
exilfriese hat geschrieben:An dieser Stelle die erste Frage: sollte hier (unter dem Dach) jetzt ein Erdungsblock (geerdet am Antennenmast) und evtl. auch der Multischalter montiert werden oder ist es günstiger dieses im EG im Haustechnik-Raum zu realisieren, wo die bestehenden Koax-Kabel ja auch schon unterbrochen sind? Dann müsste ich die UV-Kabel unter dem Dach über Stecker/Kupplung mit den vorhandenen konventionellen Kabeln verbinden und den Potentialausgleich vom EG zum Mast nach oben führen.
Siehe im Beitrag zuvor, das wird dort im Bild gezeigt. Wenn der Multischalter im Keller montiert werden soll wird der dort gezeigte "Mast-nahe Potentialausgleich" fällig. Ich empfehle immer die Montage des Multischalters im Keller in einem zentralen Raum für "Technik" (Netzwerk, Telefon ...) da die Vermaschung dieser Sachen immer enger zusammen wächste und so alles in einem Raum wäre.
Referenzbeitrag für den Mast-nahen Potentialausgleich => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Mehr dazu auch unter folgendem Suchlink => KLICK
exilfriese hat geschrieben:Wenn Multischalter und Erdungsblock unter dem Dach montiert werden sollten, muss dann der bestehende Erdungsblock im Haustechnik-Raum im EG auch noch geerdet werden? Oder lässt man den hier ganz weg und verbindet die Kabel einfach mit Stecker und Kupplung?
Der muss dann auch dem PA unterzogen werden, allerdings mit einem PA-Kabel das vom geerdeten Antennenmast aus kommt. Siehe Referenzbeitrag oben zum Mast-nahen PA und Erkärung incl. Bildern unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
exilfriese hat geschrieben:- Multischalter: Jultec JRS0502-4+4T, wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich mit diesem Multischalter problemlos die herkömmliche Versorgung der in den Zimmern bestehenden 3-Loch-Dosen realisieren (Legacy) und ich hätte aber zudem die Möglichkeit in Zukunft über zwei Ausgänge (CSS) eine komplexere Versorgung von zwei Zimmern umsetzen zu können, richtig?
:1147
Jultec JRS0502-4+4T voll receivergespeister Einkabelschalter mit 4x extra Legacy
Umstellung auf JULTEC JRS0502-4+4T
exilfriese hat geschrieben:Dafür bräuchte ich in diesen Zimmern dann aber jeweils eine andere Dose, nämlich die Jultec JAD307TRS.
Für die CSS-Ausgänge die beste Wahl :1147
exilfriese hat geschrieben:An diese könnte ich aber vorerst auch weiterhin einen Standard-Receiver betreiben?
Ja, das geht über die Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion.
exilfriese hat geschrieben:Eine terrestrische Versorgung ist (eigentlich) nicht geplant. Habe allerdings 5 Kabel am Antennenmast, mmh?
Siehe im Beitrag oben verlinkt, dort sehen sie ein Bild das auch ein "Reservekabel" dafür schon mit aufgelegt hat das man dann später nutzen könnte wenn es benötigt wird.
exilfriese hat geschrieben:- Dann bräuchte ich wohl noch F-Endwiderstände für alle unbenutzten Ausgänge des Multischalters?
:1147 ebenso auch den dann offenen terrestrischen Eingang (CATV beschriftet beim Jultec).
F-Endwiderstand DC-entkoppelt
exilfriese hat geschrieben:- Welche F-Stecker sind für die Verkabelung im Haus zu empfehlen?
Cabelcon Self-Install Stecker


P.S. Beitrag verschoben in die passende Rubrik für SAT-Einkabelsysteme

Re: Bestandteile/Montage neuer Sat-Anlage

Verfasst: 10. August 2017 10:38
von techno-com
Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier ein Screenshot davon
Bestellung User exilfriese
Bestellung User exilfriese
Wünsche gutenempfang