Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
barcley
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2017 17:31

Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von barcley »

Hallo zusammen,

wir planen zur Zeit eine Umrüstung von normalem Kabelempfang zu Satellit zwecks dem vollen Sky-Programm in unserem Einfamilienhaus (es wird nur ASTRA benötigt). Die momentane Situation z.Z. ist folgende:

- Am Hauseingang im EG ist ein Verstärker und Kabelverteiler angebracht, der in die Räume verteilt und zwar je ein Kabel für „Schlafen“ und „Wohnen“ – das sind die relevanten Bereiche. Dieser Bereich ist mit WISI MK90 verkabelt (Dämpfung pro 100m bei 300 MHz: 10 dB, bei 800 MHz: 18 dB, bei 2400 MHz: 33 dB, Schirmungsmaß 75 dB (bis 1000 MHz), Innenleiter 1,13 mm Kupfer).

Eine ca. 30m lange Kabelstrecke führt zu der relevanten Anschlussdose „Wohnen“, hier sollen nachher 4 Geräte angeschlossen werden. Es handelt sich um die Enddose, vorher sind im Kabelweg 2 weitere Kabeldosen.

Eine ca. 15m lange Kabelstrecke führt zu der 1. relevanten Dose „Schleifen“ weitere 10m zu der 2. relevanten Dose „Schlafen“ – dazwischen befindet sich eine weitere Kabeldose.

Vom Hauseingang führen 2 Koaxkabel Protec PK0-100 und ein Erdungskabel 16mm2 nicht unterbrochen in den Dachboden. Länge von beiden: ca. 20m. Das Erdungskabel ist am Hauseingang an die HES angeschlossen. Neben dem Dachboden entsteht z.Z. ein Fernsehzimmer, das komplett neu verkabelt wird.

Der Plan zur Umrüstung ist zur Zeit folgender:

- In der Nähe des Dachbodens (ca. 6m Kabel) Anbringung einer Selfsat H50DQ im nicht blitzgeschützten Bereich. Anschluss des Erdungskabels an den Mast der Antenne. 4 Kabel vom Quattro LNB in den Dachboden, dort Installation eines JULTEC JPS0502-8+4T UNICABLE-MULTISCHALTER (2X8 UBS/IDS/UMSETZUNGEN + 4X LEGACY). Zusätzlich zum Antennenmast ein 4mm2 Kabel in den Dachboden
O Dort Potentialausgleichsschiene/Erdungsblock. Anschluss des 4mm2 Kabels.
O Die 4 Legacy-Anschlüsse werden in das Fernsehzimmer auf 2 Sat-Dosen mit 4 Kabeln geführt.
O Die 2 Unicable-Anschlüsse werden über die Protec-Kabel zum Hauseingang geführt und mit F-Stecker Kupplungen jeweils auf die Kabel „Schlafen“ und „Wohnen“ aufgeschaltet.
O Die Anschlussdose „Wohnen“ wird auf eine Enddose JAD307TRS geändert. Daran angeschlossen zum Anschluss mehrer Geräte (4) ein F-Verteiler Kathrein EBC14 mit Diodenentkopplung. Oder benötige ich in diesem Fall eine Enddose ohne Diodenentkopplung?
O Die Durchgangsdose „Schlafen“ wird getauscht gegen JAD310TRS, als Enddose kommt eine JAD307TRS zum Einsatz.
Nun meine Fragen ☺.

- Hört sich dies vernünftig an, irgendwelche Fehler?
- Können nicht benutzte Antennendurchgangsdosen verbleiben?
- Ich benötige die Programmierfunktion des Jultec-Multischalters für meinen Anwendungsfall nicht, oder?
- Ich komme für „Wohnen“ auf eine Dämpfung von:
O Protec-Kabel 20m ca. 10db(?) – ich habe hier keine Werte gefunden, leider ein StCu-Kabel
O 30m Wisi Kabel bei 2400Mhz 11db
O 2 Durchgangsdosen (alte Antennendosen), sind hier 30dB(?) realistisch?

Das könnte also eng werden, sehe ich dies richtig? Wäre hier noch die Installation eines Verstärkers sinnvoll? Generell ist an der Anschlussposition z.Z. auch der normale TV-Empfang nicht ideal, so stört z.B. das Schalten nahe gelegener elektrischer Rollläden den TV-Empfang kurzzeitig.

Schon einmal Danke & VG,

Sebastian



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

barcley hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
barcley hat geschrieben:wir planen zur Zeit eine Umrüstung von normalem Kabelempfang zu Satellit zwecks dem vollen Sky-Programm in unserem Einfamilienhaus (es wird nur ASTRA benötigt).
:1147
barcley hat geschrieben:- Hört sich dies vernünftig an, irgendwelche Fehler?
Fangen wir da mal an ... hört sich gut an ! Ein paar Sachen die hinterfragt wurde und noch ein paar Sachen von mir folgen .....
barcley hat geschrieben:- In der Nähe des Dachbodens (ca. 6m Kabel) Anbringung einer Selfsat H50DQ
Warum eine Flachantenne ? Abgesehen davon das diese akt. in ganz Deutschland ausverkauf ist (Liefertermin soll der 1.9.17 wieder sein, aber das ist noch nicht bestätigt) warum nicht einfach eine ganz normale Antenne mit 75cm (Dur-Line Select 75) oder eine mit noch besser 85cm (Gibertini OP 85 SE) ? Daran dann ein ganz normales Quattro-LNB. Eine solche Antenne bietet mehr "Betriebssicherheit" (Schlechtwetter-Reserve) und vor allem wenn mal das LNB kaputt gehen sollte, nicht das dies normal wäre, dann kann man das einfach einzeln austauschen und muss nicht die komplette Antenne austauschen und dann noch neu ausrichten (LNB in der Selfsat H50-Serie ist nicht austauschbar, sondern fest verbaut).
barcley hat geschrieben: O Dort Potentialausgleichsschiene/Erdungsblock. Anschluss des 4mm2 Kabels.
:1147 direkt nach Eintritt der Kabel ins Haus (vom LNB bis dorthin sollten man UV-beständige Koaxkabel mit F-Kompressionssteckern verwenden) kommt der "Mast-nahe Potentialausgleich") wenn die Antenne oder nur ein Kabel das von dort weg geht in den Nicht-Blitz-geschützten Bereich eindringt.
Der ganze Potentialausgleich dann noch einmal im Keller rund um den Multischalter herum (4x kommende Kabel vom LNB + alle abgehende Koaxkabel in die Zimmer) => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
barcley hat geschrieben: O Die 4 Legacy-Anschlüsse werden in das Fernsehzimmer auf 2 Sat-Dosen mit 4 Kabeln geführt.
:1147 dort dann 2x 4-Loch Sat-Stichdose
barcley hat geschrieben:- Können nicht benutzte Antennendurchgangsdosen verbleiben?
Nein, die müssen alle getauscht werden ... in ihrem Fall, 3 Dosen sind das dann ja maximal an dem einen Strang, zuerst eine Jultec JAD314TRS Durchgangsdose (14db Auskoppeldämpfung) => Jultec JAD310TRS Durchgangsdose (10db Auskoppeldämpfung) => Jultec JAD307TRS Enddose (7db Auskoppeldämpfung).
Ihre alten Antennendosen für BK (Breitband-Kabel) sind nicht DC-tauglich, d.h. sie würden keine Schaltspannungen durchlassen, abgesehen davon das sie für den Sat-ZF Frequenzbereich nicht tauglich wären.
barcley hat geschrieben:- Ich benötige die Programmierfunktion des Jultec-Multischalters für meinen Anwendungsfall nicht, oder?
:1147 sie benötigen keine spezielle Programmierung für die Jultec a²CSS Technologie.
barcley hat geschrieben:- Ich komme für „Wohnen“ auf eine Dämpfung von:
O Protec-Kabel 20m ca. 10db(?) – ich habe hier keine Werte gefunden, leider ein StCu-Kabel
O 30m Wisi Kabel bei 2400Mhz 11db
O 2 Durchgangsdosen (alte Antennendosen), sind hier 30dB(?) realistisch?
Protec PK0-100 Koaxkabel ...
Beschreibung
3-fach geschirmtes Koaxialkabel für die SAT- und BK-Empfangstechnik
Digitaltauglich
UV-beständig
Farbe: weiß
Degressive Metereinteilung
Physikalisch geschäumtes Dielektrikum
Innenleiter: StCu-Draht
Schirmung: geklebte Alu-Folie, Alu Geflecht, Alu Folie
Klasse: A (im Bereich von 30-3.000 MHz)
UV-beständig wird angegeben, kann nicht sein :1131 dann wäre das Kabel schwarz und nicht weiß !
Leider absolut keine Angaben zur Dämpfung, scheint also keine Angabe zu sein die gerne genannt wird :1113
Aber bei nur 20m wird das kein Problem darstellen denke ich, nehmen wir mal da 8db Dämpfung auf 20m an (wir haben ja keine sehr hohen Frequenzen beim JPS0502-8+4T (1375-1725MHz je nach UB/ID).
Bild
barcley hat geschrieben:Das könnte also eng werden, sehe ich dies richtig? Wäre hier noch die Installation eines Verstärkers sinnvoll?
2 Durchgangsdosen im Signalweg = 2x2db Dämpfung = 4db Dämpfung
Nehmen wir also den AGC-geregelten Ausgangspegel vom JPS0502-8+4T (93dbµV) -8db (Kabeldämpfung) -4db Durchgangsdämpfung für 2x Durchgangsdose -7db Auskoppeldämpfung der JAD307TRS = 74dbµV nach der letzten Antennendose ... und da gehen dann noch 1-3db für Stecker/Erdungsblöcke etc. ab ! Vollkommen im grünen Bereich.
Beim Wisi-Kabel sind die 10m mehr auch absolut kein Problem ....
barcley hat geschrieben:Generell ist an der Anschlussposition z.Z. auch der normale TV-Empfang nicht ideal, so stört z.B. das Schalten nahe gelegener elektrischer Rollläden den TV-Empfang kurzzeitig.
Nein, die Kabel sind gut/ausreichend abgeschirmt und verwendet man dann gute Stecker (z.B. Cabelcon Self-Install Stecker) im Innenbereich + installiert die Koaxkabel in den Dosen und an den Steckern richtig wird das kein Problem geben.


P.S. offene Ein- und Ausgänge (z.B. der terrestrische Eingang bei Jultec-Schaltern mit CATV beschriftet) mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
barcley
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2017 17:31

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von barcley »

Hallo,

Super, dann passt das ja soweit.
Warum eine Flachantenne ?
Das hat im Moment optische Gründe. Wir werden das noch einmal mit den von ihnen genannten Gründen diskutieren.
direkt nach Eintritt der Kabel ins Haus (vom LNB bis dorthin sollten man UV-beständige Koaxkabel mit F-Kompressionssteckern verwenden) kommt der "Mast-nahe Potentialausgleich") wenn die Antenne oder nur ein Kabel das von dort weg geht in den Nicht-Blitz-geschützten Bereich eindringt.
Der ganze Potentialausgleich dann noch einmal im Keller rund um den Multischalter herum (4x kommende Kabel vom LNB + alle abgehende Koaxkabel in die Zimmer) => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Der Multischalter wäre in diesem Fall ja mastnah (auf dem Dachboden) - im Keller werden nur noch die 2 Unicable-Kabel vom Multischalter auf die vorhandene Verkabelung (2 voneinander getrennte Kabelstränge, "Schlafen" & " "Wohnen") aufgeschaltet. Ein Potentialausgleich auf dem Dachboden wäre dann ausreichend?

Ok, dann ändere ich die Anschlussdosen entsprechend, u.U. werden diese auch einfach überbrückt und verbleiben unangeschlossen. Sie werden nicht mehr benötigt.

Könnten sie hierzu noch etwas sagen, die Frage ist im Fließtext etwas untergegangen:
Die Anschlussdose „Wohnen“ wird auf eine Enddose JAD307TRS geändert. Daran angeschlossen zum Anschluss mehrer Geräte (4) ein F-Verteiler Kathrein EBC14 mit Diodenentkopplung. Oder benötige ich in diesem Fall eine Enddose ohne Diodenentkopplung?
Dnake & VG,

Sebastian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

barcley hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück, das ging ja schnell :superman:
barcley hat geschrieben:Super, dann passt das ja soweit.
:1147
barcley hat geschrieben:Das hat im Moment optische Gründe. Wir werden das noch einmal mit den von ihnen genannten Gründen diskutieren.
Denken sie dabei an die von mir genannten Gründe .... bringt ja vor allem nichts auf die "Optik" zu schauen wenn dann bei schlechtem Wetter das Bild weg ist .... Flachantennen, meine Ansicht davon, sind nichts für eine Haus-Versorgung .... wirklich nur dann wenn man das nur "ab und zu" mal benögit (z.B. Campingplatz) oder wenn es wirklich nicht anders geht wegen Vorschriften zum "Style" etc..
barcley hat geschrieben:Der Multischalter wäre in diesem Fall ja mastnah (auf dem Dachboden) ....
Dann wird kein Mast-naher Potentialausgleich benötigt, dann kann gleich der PA am Multischalter erfolgen (alle Ein- und Ausgänge).
Quelle: Jultec JPS0502-8+4T Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen + 4x Legacy)
Bild
Hier in diesem Bild mit einer terrestrischen Einspeisung für DVB-T/DVB-T2 was bei ihnen nicht extra gewünscht ist .... der JMA111-3A und die Patchkabel die dafür benötigt werden würden also entfallen, der terr. Eingang (CATV) muss dann einfach mit dem vorab schon verlinkten F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden bei ihnen.
barcley hat geschrieben:... - im Keller werden nur noch die 2 Unicable-Kabel vom Multischalter auf die vorhandene Verkabelung (2 voneinander getrennte Kabelstränge, "Schlafen" & " "Wohnen") aufgeschaltet.
Dafür können entweder normale F-Verbinder verwendet werden oder auch eine 2-fach Erdungsschiene/Erdungsblock.
barcley hat geschrieben:Ein Potentialausgleich auf dem Dachboden wäre dann ausreichend?
Ganz streng genommen müsste/sollte ein PA-Kabel 4mm² parallel mit den Koaxkabeln dorthin runter geführt werden und dort noch einmal ein PA vorgenommen werden (am o.g. 2-fach Erdungsblock dann).
barcley hat geschrieben:Ok, dann ändere ich die Anschlussdosen entsprechend, u.U. werden diese auch einfach überbrückt und verbleiben unangeschlossen. Sie werden nicht mehr benötigt.
"Überbrücken" ist nicht immer einfach wenn das Unterputz-Dosen sind ... da ist wenig Platz und die Stecker sind dann sehr "gequetscht".
Dafür gäbe es spezielle Verbinder/Kupplungen (U-Forum F-Verbinder), besser und vor allem nicht viel teurer wäre eine Antennendose dort wie zuvor genannt. Dann hat man auch immer die Möglichkeit in Zukunft dort mal etwas anzuschließen.
barcley hat geschrieben:Könnten sie hierzu noch etwas sagen, die Frage ist im Fließtext etwas untergegangen:
Die Anschlussdose „Wohnen“ wird auf eine Enddose JAD307TRS geändert. Daran angeschlossen zum Anschluss mehrer Geräte (4) ein F-Verteiler Kathrein EBC14 mit Diodenentkopplung. Oder benötige ich in diesem Fall eine Enddose ohne Diodenentkopplung?
Stimmt, die ging unter ... wusste vorhin noch das ich etwas vergessen habe :1162
Es kommt einfach darauf an was dort für Geräte GENAU angeschlossen werden sollen ... meinen sie mit "4 Geräte" das es 4 Receiver sein sollen oder das es ein Receiver mit 4 Tunern sein soll oder einfach das sie dort einen Twin-Receiver + Twin-Tuner vom TV versorgen möchen ? Und auch dann wäre es wichtig zu wissen was das GENAU für Geräte sind, den nicht jeder Twin-/Quad-Tuner Receiver benötigt auch 2 oder 4 Kabel in der Versorgung bei einer Einkabel-Versorgung. Da sollten sie mal in die Anleitung vom Gerät schauen wie der bei Unicable-Versorgung angeschlossen werden muss.
Richtig ist aber das nach einer Antennendose wieder ein diodenentkoppelter Verteiler kommt ... die 2x Dioden machen bei einem Jultec-Schalter dann nichts aus !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
barcley
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2017 17:31

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von barcley »

bringt ja vor allem nichts auf die "Optik" zu schauen wenn dann bei schlechtem Wetter das Bild weg ist
Ok, überzeugt, wir werden eine Parabolantenne verwenden (vermutlich die Gibertini).
hre alten Antennendosen für BK (Breitband-Kabel) sind nicht DC-tauglich, d.h. sie würden keine Schaltspannungen durchlassen
Wenn wir alle Dosen erneuern oder überbrücken, gibt es danach eine einfache Möglichkeit DC-Durchlässigkeit zu dieser Dose zu überprüfen? Ich würde gerne ausschließen, dass bei einer Renovierungsmaßnahme einfach eine Dose im Kabelweg übertapeziert wurde ohne sie zu überbrücken. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, aber wie das ja manchmal so ist ...
Es kommt einfach darauf an was dort für Geräte GENAU angeschlossen werden sollen ... meinen sie mit "4 Geräte" das es 4 Receiver sein sollen oder das es ein Receiver mit 4 Tunern sein soll oder einfach das sie dort einen Twin-Receiver + Twin-Tuner vom TV versorgen möchen ? Und auch dann wäre es wichtig zu wissen was das GENAU für Geräte sind, den nicht jeder Twin-/Quad-Tuner Receiver benötigt auch 2 oder 4 Kabel in der Versorgung bei einer Einkabel-Versorgung. Da sollten sie mal in die Anleitung vom Gerät schauen wie der bei Unicable-Versorgung angeschlossen werden muss.
Richtig ist aber das nach einer Antennendose wieder ein diodenentkoppelter Verteiler kommt ... die 2x Dioden machen bei einem Jultec-Schalter dann nichts aus !
Das wäre einmal ein Sky-Receiver (vermutlich der neue Pro) --> 1 Kabel reicht für den Twin-Receiver.
Und ein Sony KD-49X8305C --> Beide Buchsen am Gerät müssen belegt werden

Ich würde gerne, wenn ich bestelle, den Aufbau-Service auf der Lochplatte nutzen. Hier ist mir, denke ich, das meiste klar. Nur noch kurze Rückfragen :-):

- 4 Varistoren ist die korrekte Anzahl?
- Ich benötige den 11er-Erdungsblock, zusammen mit dem Jultec-Multischalter. Welche Patchkabel-Längen sollte ich mitbestellen?
- Kann ein mitbestelltes Netzteil (JNT19-2000?) mit auf der Lochblechplatte untergebracht werden?
- Das Netzteil wird über ein zusätzlich mitzubestellendes F-Patchkabel angeschlossen?
- Der zusätzliche Ausgang am NT und der zusätzliche Stromeingang am Multiswitch von Jultec müssen nicht mit F-Endwiderständen terminiert werden?

Vielen Dank & VG,

Sebastian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
barcley hat geschrieben:Wenn wir alle Dosen erneuern oder überbrücken, gibt es danach eine einfache Möglichkeit DC-Durchlässigkeit zu dieser Dose zu überprüfen?
Wenn die Dosen draussen sind einfach die eine Seite vom Kabel brücken (Aussenleiter/-abschirmung und Innenleiter verbinden) und auf der anderen Seite mit einem Durchgangsprüfer testen ob Durchgang da ist bzw. den Widerstand messen (dieser sollte im niedrigen Ohm-Bereich sein, also nur der Widerstand vom Koaxkabel - sie werden bei vielen Messungen von den Kabeln dann Werte erhalten, weicht einer um ein paar Kilo-Ohm bzw. sogar Mega-Ohm ab dann ist da sicherlich noch ein Bauteil im Weg ...).
barcley hat geschrieben:Das wäre einmal ein Sky-Receiver (vermutlich der neue Pro) --> 1 Kabel reicht für den Twin-Receiver.
Der neue Sky UHD 4k Receiver (Sky+ Pro Receiver) hat sogar einen FBC-Tuner den man mit nur einem Kabel mit bis zu 8 virtuellen Tunern belegen kann.
Sky+ Pro Receiver (4k/UHD Satreceiver) jetzt JESS tauglich nach EN50607
barcley hat geschrieben:Und ein Sony KD-49X8305C --> Beide Buchsen am Gerät müssen belegt werden
Das heißt sie benötigen dort dann also einen 3-fach Verteiler mit Diodenentkopplung (1x Sky+ Pro Receiver + 2x Sony TV Tuner)
Kathrein EBC13
barcley hat geschrieben:- 4 Varistoren ist die korrekte Anzahl?
:1147
barcley hat geschrieben:- Ich benötige den 11er-Erdungsblock, zusammen mit dem Jultec-Multischalter.
:1147
4x Kabel von den LNBs kommend + 4x Legacy + 2x CSS/Legacy Ausgang
barcley hat geschrieben:Welche Patchkabel-Längen sollte ich mitbestellen?
4x Patchkabel 30cm (vom LNB kommende Koaxkabel vom Erdungsblock auf Multischalter)
1x Patchkabel 30cm (Netzteil Anschluss)
4x Patchkabel 50cm (für Legacy-Ausgänge)
2x Patchkabel 50cm (für CSS-/Legacy-Ausgänge)
Grundlegend aber egal welche sie in den Warenkorb legen, nur die Anzahl muss stimmen ... kosten ja alle gleich viel.
barcley hat geschrieben:- Kann ein mitbestelltes Netzteil (JNT19-2000?) mit auf der Lochblechplatte untergebracht werden?
Siehe Bild das ich oben verlinkt hatte, das geht :1147
Bild
barcley hat geschrieben:- Das Netzteil wird über ein zusätzlich mitzubestellendes F-Patchkabel angeschlossen?
Siehe Bild das ich oben verlinkt hatte, richtig :1147
barcley hat geschrieben:- Der zusätzliche Ausgang am NT und der zusätzliche Stromeingang am Multiswitch von Jultec müssen nicht mit F-Endwiderständen terminiert werden?
Siehe Bild das ich oben verlinkt hatte, das darf so nicht gemacht werden (wäre ein fataler Kurzschluss) :1116
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
barcley
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2017 17:31

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von barcley »

Hallo,

welche Wandhalterung muss ich denn zur Gibertini dazubestellen? Die Antenne muss an der Montageposition leicht "in die Wand hinein" verdreht werden (sh. Bild).
Satausrichtung_2.png
Für den Übergang wäre es angenehm zusätzlich noch BK über den CATV-Eingang einzuspeisen. Kann ich hierfür einfach den vorhandenen Verstärker Kathrein VOS 11 (ca. 20 Jahre alt) verwenden?

Sollten auch an den nicht verwendeten Durchgangsdosen F-Endwiderstände angebracht werden?

Vielen Dank! & VG,

Sebastian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

barcley hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
barcley hat geschrieben:welche Wandhalterung muss ich denn zur Gibertini dazubestellen? Die Antenne muss an der Montageposition leicht "in die Wand hinein" verdreht werden (sh. Bild).
Da sollte eine 35cm Wandhalterung reichen.
barcley hat geschrieben:Für den Übergang wäre es angenehm zusätzlich noch BK über den CATV-Eingang einzuspeisen. Kann ich hierfür einfach den vorhandenen Verstärker Kathrein VOS 11 (ca. 20 Jahre alt) verwenden?
Ein 11db BK-Verstärker .... das könnte eng werden, wäre aber einen "Versuch" wert und ist abhängig davon wie das BK-Signal bei ihnen ins Haus rein kommt (Pegel).
Der JPS0502-8+4T hat eine Durchleit-Dämpfung von 18db vom terr. Eingang auf die Teilnehmerausgänge vom Schalter:
JultecJPS0502-8+4T_Unicable-Legacy-Multischalter_EN50494_EN50607-JESS-tauglich
JultecJPS0502-8+4T_Unicable-Legacy-Multischalter_EN50494_EN50607-JESS-tauglich
.. und dazu kommt dann noch Kabeldämpfung und die Anschlussdämpfung im terr. Zweig bei der Antennendose (1-2db).
barcley hat geschrieben:Sollten auch an den nicht verwendeten Durchgangsdosen F-Endwiderstände angebracht werden?
Nein, diese Dosen sind dann schon intern terminiert wenn kein Receiver dran ist.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
barcley
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2017 17:31

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von barcley »

Hallo,
Wenn die Dosen draussen sind einfach die eine Seite vom Kabel brücken (Aussenleiter/-abschirmung und Innenleiter verbinden) und auf der anderen Seite mit einem Durchgangsprüfer testen ob Durchgang da ist bzw. den Widerstand messen (dieser sollte im niedrigen Ohm-Bereich sein, also nur der Widerstand vom Koaxkabel - sie werden bei vielen Messungen von den Kabeln dann Werte erhalten, weicht einer um ein paar Kilo-Ohm bzw. sogar Mega-Ohm ab dann ist da sicherlich noch ein Bauteil im Weg ...).
Das habe ich gerade gemacht - sieht gut aus :-). Von HE bis Anschlußposition 1,9 Ohm. Von dort bis zum Multiswitch sind es dann noch einmal 20m nicht unterbrochenes Kabel. Das sollte passen?
Da sollte eine 35cm Wandhalterung reichen.
Super!
Ein 11db BK-Verstärker .... das könnte eng werden, wäre aber einen "Versuch" wert und ist abhängig davon wie das BK-Signal bei ihnen ins Haus rein kommt (Pegel).
Der JPS0502-8+4T hat eine Durchleit-Dämpfung von 18db vom terr. Eingang auf die Teilnehmerausgänge vom Schalter:
Ok - die Alternative wäre ein Jultec JAC110, ein Varistor und zusätzliche 3 Patchkabel? Das würde ich dann heute Abend noch einmal besprechen, ob uns diese angenehme, sichere Übergangsvariante 100€ wert ist.

Danke & VG,

Sebastian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

barcley hat geschrieben:Hallo,
Hallo noch einmal :1117
barcley hat geschrieben:Das sollte passen?
:1147
barcley hat geschrieben:Ok - die Alternative wäre ein Jultec JAC110,
:1147 also fast genau der Aufbau wie auf dem Bild das ich oben schon verlinkt hatte (dort ist nur ein JMA111-3 mit aufgebaut, der hat aber die gleichen Abmessungen).
barcley hat geschrieben:... ein Varistor
Wird nicht benötigt .... vom Kabelanschluss kommt ja kein Kabel von "draußen" !
barcley hat geschrieben:..... und zusätzliche 3 Patchkabel?
1x vom Erdungsblock auf den Eingang vom JAC
1x vom Ausgang JAC auf den Multischalter-Eingang (CATV-Eingang)
1x für Stromanschluss
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch davon ein Screenshot
Bestellung User barcley
Bestellung User barcley
Und jetzt wünsche ich dann gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Und das hier alles vollständig ist gleich davon auch noch 3 Bilder (tlw. geänderte Ansichten das man alles sehen kann) :superman:
Dateianhänge
Jultec_JPS0502-8+4T_Lochblechplatte_Potentialausgleich_JNT19-2000-Netzteil_Ueberspannungsschutz (2)
Jultec_JPS0502-8+4T_Lochblechplatte_Potentialausgleich_JNT19-2000-Netzteil_Ueberspannungsschutz (2)
Jultec_JPS0502-8+4T_Lochblechplatte_Potentialausgleich_JNT19-2000-Netzteil_Ueberspannungsschutz (1)
Jultec_JPS0502-8+4T_Lochblechplatte_Potentialausgleich_JNT19-2000-Netzteil_Ueberspannungsschutz (1)
Jultec_JPS0502-8+4T_Lochblechplatte_Potentialausgleich_JNT19-2000-Netzteil_Ueberspannungsschutz (3)
Jultec_JPS0502-8+4T_Lochblechplatte_Potentialausgleich_JNT19-2000-Netzteil_Ueberspannungsschutz (3)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
barcley
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2017 17:31

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von barcley »

Hallo,

die Anlage ist gerade im Aufbau, vielen Dank für die fixe Zusendung!

Eine kurze Frage :-).

Wenn einmal der Wunsch besteht: Könnte ich an einer Stichdose (also mit dem Kabel direkt vom Multischalter zur Dose ohne Unterbrechung) per Unicable einen FBC-Tuner (Sky+ pro) betreiben? Natürlich an einem Unicable Ausgang des Multischalters.

Danke :-).

VG,

Sebastian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dafür hat dieser Schalter ja 2 Ausgänge mit je 8 Umsetzungen !!!
Siehe auch unter Sky+ Pro Receiver (4k/UHD Satreceiver) jetzt JESS tauglich nach EN50607

Oder meinen sie nur wegen der "Stich"dose dann dort ?

Irgendwie blicke ich bei der Frage nicht ganz durch was genau der Hintergrund dieser ist ?!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
barcley
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2017 17:31

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von barcley »

Hallo,
Oder meinen sie nur wegen der "Stich"dose dann dort ?

Irgendwie blicke ich bei der Frage nicht ganz durch was genau der Hintergrund dieser ist ?!
Genau - wegen der Stichdose. Dort ist bereits eine verbaut, an die das Gerät angeschlossen werden soll. Allerdings verschwindet die Dose hinter einem großen Schrank, so dass es aufwändig wäre, sie später zu tauschen (wenn auch nicht unmöglich). Daher die Frage, ob eine Unicable-Verbindung mit nur einem Gerät an der Stichdose funktionieren würde.

Ich konnte irgendwie keine Info finden, wie sich technisch (abgesehen von der Auskoppeldämpfung) eine Stichdose von einer intern terminierten Enddose unterscheidet.

VG & Danke,

Sebastian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Grundsätzlich geht eine Stichdose wenn nur eine Antennendose an einem Strang vorhanden ist ebenfalls im Einsatz dort !
Der Unterschied zwischen dieser Stichdose ist das diese nur ca. 1db Auskoppeldämpfung hat, im Gegensatz zu einer Enddose der Jultec JAD-Serie die von 7db (JAD307TRS "wahre" Enddose) bis 18db (Jultec JAD318TRS mit eingebautem BK-Endwiderstand DC-entkoppelt am Ausgang um aus dieser Durchgangsdose eine Enddose zu "machen").
Bei nur 1db Auskoppeldämpfung und einem Ausgangspegel von 93dbµV vom JPS-Schalter kommen wir mit etwas Kabeldämpfung noch mit eingerechnet auf noch weit über 80dbµV am Receiver-Eingang und sind somit weit über dem DIN-Pegelbereich (47-77dbµV), so kann es zu einer Übersteuerung kommen. Da würde auch ein Dämpfungsglied dann helfen wenn es zu Problemen beim Empfang kommen würde, besser ist aber immer gleich eine richtige Dose die dann auch eine Diodenentkopplung hat (für den Fall der Fälle was auch immer mit diesem Strang in der Zukunft mal passiert).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Sebastian
Kleiner Tipp.
Falls der Schrank mit der Rückseite vor der Dose steht, könnte man in die Rückseite einen entsprechenden Ausschnitt vor der Dose schneiden. Dann kommt man problemlos an die Dose bzw. an das Anschlusskabel. Hatte ich schon einige Male gemacht. Meistens sieht man den Ausschnitt normalerweise gar nicht, weil irgendwelche Sachen davor stehen oder liegen...

Gruss
Guido
barcley
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2017 17:31

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von barcley »

Hallo,

So - alles fertig montiert und funktioniert wunderbar. Nur von der Verwendung fertiger Senderlisten kann ich an einem Sony TV mit Unicable nur abraten - Man kann dann auf Sender des Lowband umschalten, schaltet man zurück auf Highband-Sender gibt es keinen Empfang mehr. Senderliste selbst erstellt und alles klappt. Das zu finden hat etwas gedauert :1112.
guba hat geschrieben:Kleiner Tipp.
Falls der Schrank mit der Rückseite vor der Dose steht, könnte man in die Rückseite einen entsprechenden Ausschnitt vor der Dose schneiden. Dann kommt man problemlos an die Dose bzw. an das Anschlusskabel. Hatte ich schon einige Male gemacht. Meistens sieht man den Ausschnitt normalerweise gar nicht, weil irgendwelche Sachen davor stehen oder liegen...
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, wird aber in der speziellen Einbausituation vermutlich etwas friemelig - die Dose befindet sich hinter/in einer nur 20cm hohen Schublade :1122. Das hatte ich nicht geschrieben ...

Sehr gut für die Ableitung zur Stichdose würde ja auch ein JPT01-17 passen? Hat dieser eine Schraubmöglichkeit für die Lochblechplatte und könnten sie (wenn das so ist) eine passende Blechschraube mitliefern?

VG & Danke,

Sebastian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

barcley hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
barcley hat geschrieben:So - alles fertig montiert und funktioniert wunderbar.
:1147
barcley hat geschrieben:Nur von der Verwendung fertiger Senderlisten kann ich an einem Sony TV mit Unicable nur abraten - Man kann dann auf Sender des Lowband umschalten, schaltet man zurück auf Highband-Sender gibt es keinen Empfang mehr. Senderliste selbst erstellt und alles klappt. Das zu finden hat etwas gedauert
Software-Update am TV mal durchführen ! Immer auf der Hersteller-Seite direkt mal schauen was die aktuellste Software ist (SW-Version) und diese dann runter laden und manuell installieren.
barcley hat geschrieben:Sehr gut für die Ableitung zur Stichdose würde ja auch ein JPT01-17 passen?
Nein, das geht nicht weil in diesem Strang mehrere Dosen sind. Oben schreiben sie dazu:
barcley hat geschrieben:Eine ca. 30m lange Kabelstrecke führt zu der relevanten Anschlussdose „Wohnen“, hier sollen nachher 4 Geräte angeschlossen werden. Es handelt sich um die Enddose, vorher sind im Kabelweg 2 weitere Kabeldosen.
.... und da kann dann auch ein JPT01-17 keine Entkopplung zwischen den Antennendosen in diesem Strang herstellen.
barcley hat geschrieben:Hat dieser eine Schraubmöglichkeit für die Lochblechplatte .....
Nein, siehe Bild davon.
Jultec JPT01-17 Versteiler Abzweiger
Jultec JPT01-17 Versteiler Abzweiger
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
barcley
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2017 17:31

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von barcley »

techno-com hat geschrieben:Software-Update am TV mal durchführen ! Immer auf der Hersteller-Seite direkt mal schauen was die aktuellste Software ist (SW-Version) und diese dann runter laden und manuell installieren.
Das ist aktuell, Sony's AndroidTV ist ein einziger Bug... Aber es läuft ja jetzt :-).
techno-com hat geschrieben:
barcley hat geschrieben:Sehr gut für die Ableitung zur Stichdose würde ja auch ein JPT01-17 passen?
Nein, das geht nicht weil in diesem Strang mehrere Dosen sind. Oben schreiben sie dazu:
barcley hat geschrieben:Eine ca. 30m lange Kabelstrecke führt zu der relevanten Anschlussdose „Wohnen“, hier sollen nachher 4 Geräte angeschlossen werden. Es handelt sich um die Enddose, vorher sind im Kabelweg 2 weitere Kabeldosen.
.... und da kann dann auch ein JPT01-17 keine Entkopplung zwischen den Antennendosen in diesem Strang herstellen.
Ich meine (im Bezug auf diese Dose) einen anderen Strang - da wäre dann nur am 17dB Abgang eine Stichdose und am -2,5dB Abgang eine Jultec JAD314TRS.

VG & Danke,

Sebastian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

barcley hat geschrieben:Ich meine (im Bezug auf diese Dose) einen anderen Strang - da wäre dann nur am 17dB Abgang eine Stichdose und am -2,5dB Abgang eine Jultec JAD314TRS.
Das wäre OK !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
barcley
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2017 17:31

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von barcley »

Guten Tag,

die Anlage ist jetzt seit ungefährt einem Jahr installiert und läuft (fast) wunderbar. Es ist leider jetzt in dem einen Jahr das 4. Mal (ca. alle 3-4 Monate) folgendes Problem aufgetreten:

Morgens funktioniert im Wohnzimmer der SAT-Empfang nicht mehr (SNR 0% in der Uno). Es handelt sich um eine Unicable-Leitung an der eine Vu+ Uno 4K und ein Sky+ Pro Receiver hängen, hinter der SAT-Dose ist dazwischen der SAT-VT20 von Dur-Line. Geräte-Neustarts bringen keine Besserung, auch das Trennen des Stroms am Multischalter (Jultec JPS0502-8+4T) nicht. Es müssen beide Geräte (Uno und Sky Receiver) vom Strom getrennt werden, dann geht SAT wieder. Wird nur eines der beiden Geräte getrennt, bringt dies keine Besserung.

Wenn der Fehler auftritt, sind die 2. Unicable Leitung (mit einem angeschlossenen Sky+ Receiver) und die Legacy-Leitung (mit einem LG-Fernseher) nicht betroffen.

Was könnte man hier machen / wo könnte der Fehler liegen?

VG & Danke,

Sebastian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sind da ggf. 2 UB-Frequenzen/IDs doppelt vergeben ?
Updates an allen Receiver gemacht ? Da waren viele, vor allem bei der Sky-Büchse und die waren tlw. sogar negativ im Bereich "Einkabel" da jetzt kein JESS mehr dort geht.

Ist das Problem nur an diesem Strang ?
Haben sie andere Geräte auch angeschlossen (vor allem am 2. Unicable-Ausgang) und wie verhält es sich dort ?

TEST:
Es gibt ja 2 CSS-Ausgänge, mal den anderen verwenden für die Versorgung von dem Strang der hier die Probleme macht.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Sebastian,

wie sind die User-IDs auf die Vu+ und den Sky+ Pro verteilt.

Ich frage aus dem folgenden Grund:
Falls bei Dir von Sky die Sky Q-Software auf die Sky+ pro aufgespielt wurde, funktioniert hier Jess nicht mehr.

Aus der Installationsanleitung des Sky Q:
SatCR
Ein Kabel versorgt beide Tuner des Receivers über je ein Frequenzband.
Die Frequenzen für die beiden Bänder stehen oft auf der Anschlussdose.
Dabei ist auch eine eingeschränkte Unterstützung von JESS Installationen (Userbänder 1–8) möglich.
Wenn Du jetzt zufälligerweise ID 1 bis 8 auf der VU+ und ID 9/10 auf der Sky+ programmiert hast, dann werden sie sich klemmen, da Sky Q vermutllich einfach ID1 und 2 benützt.
Dann müsstest Du dementsprechend ID1-8 für den Sky reservieren und die VU+ ab ID9 programmieren ....

Gruss
Guido
barcley
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2017 17:31

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von barcley »

Guten Tag,

das Problem tritt nur auf dem einen Strang auf. Der 2. CSS-Ausgang hat dieses Problem nicht.

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

- der SkyQ lief auf UB 7+8 - ich habe ihn jetzt aber einfach mal auf UB1+2 umkonfiguriert.
- alle Updates sind drauf.
- die CSS Ausgänge 1 und 2 vertausche ich jetzt.

Und dann mal schauen, ob das Problem wieder auftritt. Die Diagnose ist wegen der Seltenheit des Auftretens ja eher schwierig ...

VG & Danke,

Sebastian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

barcley hat geschrieben:das Problem tritt nur auf dem einen Strang auf. Der 2. CSS-Ausgang hat dieses Problem nicht.
Aber liegt es jetzt an dem Multischalter (1. oder 2. Ausgang) oder an dem was danach kommt (Kabel, Dosen, Receiver-Einstellungen ... etc. etc.) ?
barcley hat geschrieben:Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

- der SkyQ lief auf UB 7+8 - ich habe ihn jetzt aber einfach mal auf UB1+2 umkonfiguriert.
...
- die CSS Ausgänge 1 und 2 vertausche ich jetzt.

Und dann mal schauen, ob das Problem wieder auftritt. Die Diagnose ist wegen der Seltenheit des Auftretens ja eher schwierig ...
Um das o.g. zu testen würde ich nicht 2 Tests auf einmal machen, sondern erst einmal nur eines davon ! Also mal die Receiver-Einstellungen auf die UB-IDs/-Frequenzen ändern und so dann testen.
Oder auch einfach mal den Sky+ Receiver tauschen gegen den SkyQ Receiver ... also den "Q" unisolo an den einen Strang setzen !
Darauf achten ... viele Receiver zählen eine "SCR", d.h. deren Zählung geht bei SCR0 los was dort für die ID1 steht. Erklärt im Beitrag unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
barcley
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2017 17:31

Re: Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Ungelesener Beitrag von barcley »

Hallo Herr Uhde,

im Haushalt stehen nur zwei SkyQ-Receiver zur Verfügung - einer am 1. CSS-Ausgang (UB1+2) + Uno 4K (jetzt UB 3-8, SCR2-7) und einer am 2. CSS-Ausgang ohne andere angeschlossene Geräte (UB1+2).
Die SCR's/UBs sind korrekt gezählt.

Ich kann vorerst auch einmal auf das Tauschen der CSS-Ausgänge verzichten. Dann schaue ich mal, was passiert....

VG & Danke,

Sebastian
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“