Umbau meiner Sat-Anlage auf Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
llcoolnino
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Oktober 2017 17:22

Umbau meiner Sat-Anlage auf Unicable

Ungelesener Beitrag von llcoolnino »

Liebes Forum,

Erstmal habe ich zahlreiche Threads gelesen und muss Euch mal loben für die tollen und oft absolut individuellen Lösungsvorschläge bei den zahlreichen Anfragen.
In 1 Woche ziehe ich von meiner Wohnung in eine Doppelhaushälfte, diese ist vor 10 Jahren mit einer Sat-Anlage ausgestattet, weswegen ich mich an euch wende. Ein Umbau der Sat-Anlage auf Unicable hab ich im Sinn. Ich hatte bisher nur wenige Minuten um sämtliche Dinge bezüglich der Anlage zu klären.

Satschüssel am Dach nicht gesehen

Quattro-LNB der in einen Multischalter TRIAX TMS 5 x4 P (inkl. Netzteil) keine TV Einspeisung

Es sind nur 3 Ausgänge belegt, mit folgenden Leitungen.

Leitung 1: direkt ins Wohnzimmer > 1x 3- Loch Sat-Dose (Länge 16-17m)
Leitung 2: ins EG direkt zum Esszimmer, hier 1 x 3- Loch Sat-Dose (Länge 17,5m)
Leitung 3: ins OG Schlafzimmer dort leere Dose mit Verbinder (Länge 6m) > ins Kinderzimmer 1 leere Dose mit Verbindungsstück (7m)> ins Kinderzimmer 2 dort 1x 3- Loch Sat-Dose (Länge 0,3m), somit Gesamtlänge ca. 13,3m

Die kabeln sind nur mit erheblichen Aufwand zu tauschen, somit möchte ich diese belassen und nur den Multischalter und die Dosen austauschen.

Meine Idee sieht folgendes vor:

Quattro-LNB an eine Jultec JRS0502-4+4T anschließen

Leitung 1: ins Wohnzimmer dort fix ein Twin-Tuner ev. zukünftig ein Quad-Tuner (also fix 2, max. 4)
Leitung 2: ins Esszimmer geht an einen Single-Tuner (kann alles so bleiben)
Leitung 3: im OG im Schlafzimmer Twin-Tuner, im Kinderzimmer jeweis ein Single-Tuner (also insgesamt 4)

somit würde ich Leitung 1 an den 1. Unicable Ausgang legen und Leitung 3 an den 2. Unicable Ausgang
Leitung 2 geht auf einen Legacy Ausgang.
JultecJRS0502-4+4T_Satanlagen-Umplanung_Unicable-EN50494
JultecJRS0502-4+4T_Satanlagen-Umplanung_Unicable-EN50494
1 Reserve für den Dachboden (eventuell mal ein Anschluss, derzeit fix nicht). die anderen 2 eiserne Reserve.
alle nicht belegten Ausgänge werden mit F-Endwiderständen belegt.

siehe beigefügtes Bild!

Somit geplante Einkaufsliste:
1x Jultec JRS0502-4+4T
2x Jultec JAD307TRS
2x Jultec JAD310/314/318TRS (keine Ahnung welche von denen geeignet ist, sind fürs OG Schlafzimmer > OG Kinderzimmer 1> zu Enddose in Kinderzimmer 2)
4x F-Endwiderstände (DC entkoppelt)
+ Vormontage wenn mgl.

Ich hoffe ich hab nirgendwo einen Denkfehler. bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.

Lg, Nino


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau meiner Sat-Anlage auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

llcoolnino hat geschrieben:Liebes Forum,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
llcoolnino hat geschrieben:Erstmal habe ich zahlreiche Threads gelesen und muss Euch mal loben für die tollen und oft absolut individuellen Lösungsvorschläge bei den zahlreichen Anfragen.
:thx
llcoolnino hat geschrieben:Ich hatte bisher nur wenige Minuten um sämtliche Dinge bezüglich der Anlage zu klären.

Satschüssel am Dach nicht gesehen
Dann wäre die komplette Erdung (Blitzschutz ... Potentialausgleich) noch zu klären ob wenigstens das damals alles richtig bzw. überhaupt gemacht wurde importantnotice
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
llcoolnino hat geschrieben:Quattro-LNB der in einen Multischalter TRIAX TMS 5 x4 P (inkl. Netzteil) keine TV Einspeisung
Aus dem Triax-Datenblatt konnte ich folgendes entnehmen:
Einzel-Multischalter für einen Satelliten mit 5 Eingängen
Die Baureihen TMS 5 und CKR 5 sind effiziente Lösungen für Anlagen mit einem Satelliten für bis zu 16 Teilnehmer.

Hauptargumente:
- Einfache und schnelle Installation aufgrund farblicher Markierung aller Eingänge
- CKR-Schalter mit integriertem 22-kHz Generator zum Betrieb mit Quatro Switch LNBs
Nur bei den CKR-Multischaltern von Triax wäre ein Quad-LNB (=Quatro-Switch-LNB) möglich in der Versorgung, bei der TMS-Serie wohl Gott sei Dank nicht.
llcoolnino hat geschrieben:Leitung 3: ins OG Schlafzimmer dort leere Dose mit Verbinder (Länge 6m) > ins Kinderzimmer 1 leere Dose mit Verbindungsstück (7m)> ins Kinderzimmer 2 dort 1x 3- Loch Sat-Dose (Länge 0,3m), somit Gesamtlänge ca. 13,3m
Keine gute Planung mal gewesen :1116
llcoolnino hat geschrieben:Meine Idee sieht folgendes vor:

Quattro-LNB an eine Jultec JRS0502-4+4T anschließen

Leitung 1: ins Wohnzimmer dort fix ein Twin-Tuner ev. zukünftig ein Quad-Tuner (also fix 2, max. 4)
Leitung 2: ins Esszimmer geht an einen Single-Tuner (kann alles so bleiben)
Leitung 3: im OG im Schlafzimmer Twin-Tuner, im Kinderzimmer jeweis ein Single-Tuner (also insgesamt 4)

somit würde ich Leitung 1 an den 1. Unicable Ausgang legen und Leitung 3 an den 2. Unicable Ausgang
Leitung 2 geht auf einen Legacy Ausgang.

1 Reserve für den Dachboden (eventuell mal ein Anschluss, derzeit fix nicht). die anderen 2 eiserne Reserve.
alle nicht belegten Ausgänge werden mit F-Endwiderständen belegt.
Das passt so :1147
llcoolnino hat geschrieben:Somit geplante Einkaufsliste:
1x Jultec JRS0502-4+4T
2x Jultec JAD307TRS
2x Jultec JAD310/314/318TRS (keine Ahnung welche von denen geeignet ist, sind fürs OG Schlafzimmer > OG Kinderzimmer 1> zu Enddose in Kinderzimmer 2)
4x F-Endwiderstände (DC entkoppelt)
+ Vormontage wenn mgl.
1. fehlt alles für die Erdung / den Potentialausgleich
2. Dosen wäre dort die Reihenfolge Jultec JAD314TRS Durchgangsdose => Jultec JAD310TRS Durchgangsdose => Jultec JAD307TRS Enddose
3. Dosen für die Legacy-Anschlüsse wäre jeweils eine Jultec JAD300TRS Stichdose
Siehe auch Erklärung unter Welche Dosen passen zum Jultec JRS0502-4+4T ?

Was die Vormontage/Potentialausgleich angeht finden sie unter Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T einen Beitrag der da sehr viel dazu erklären sollte (auch wenn dort ein JPS0502-8+4T mit extra Netzteil dann notwendig erklärt wird)
Und weiter auch interessant mit viel mehr Erklärungen:
Jultec JRS0502-4+4T
Umbau/Erweiterung meiner vorhandenen Sat Anlage
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
llcoolnino
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Oktober 2017 17:22

Re: Umbau meiner Sat-Anlage auf Unicable

Ungelesener Beitrag von llcoolnino »

Danke für die rasche Antwort.

JA, die Planung hätte ich damals auch eher anders gestaltet. aber nun gut.

1.) Erdung und Potentialausgleich.
Also der aüßere Schutz wurde gemacht. Es zieht vom Antennenmast ein Erdungskabel (dick) bis in den Keller an die HES.
Innere Erdung wohl vergessen. Von dem Multiswitch oder den LNBs geht keine Erdung weg. Die werden wir wohl auf die Einkaufsliste setzen, was brauch ich dazu genau?

Also geänderte Einkaufsliste:
1x Jultec JRS0502-4+4T
2x Jultec JAD307TRS
1x Jultec JAD314TRS
1 x Jultec JAD310TRS
2 x Jultec JAD300TRS Stichdose (1 Reserve für Dachboden)
4x F-Endwiderstände (DC entkoppelt)

+ Erdungszeugs ???
+ Vormontage auf Lochbodenplatte

wenn Sie mir noch sagen könnten, was ich für die Erdung brauche,dann würde ich damit gleich im shop bestellen gehen.

Danke für die Hilfe, lg, Nino
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau meiner Sat-Anlage auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
llcoolnino hat geschrieben:Die werden wir wohl auf die Einkaufsliste setzen, was brauch ich dazu genau?
.......
+ Erdungszeugs ???
+ Vormontage auf Lochbodenplatte

wenn Sie mir noch sagen könnten, was ich für die Erdung brauche,dann würde ich damit gleich im shop bestellen gehen.
Das hatte ich ihnen oben gerade verlinkt:
techno-com hat geschrieben:Was die Vormontage/Potentialausgleich angeht finden sie unter Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T einen Beitrag der da sehr viel dazu erklären sollte (auch wenn dort ein JPS0502-8+4T mit extra Netzteil dann notwendig erklärt wird)
Und weiter auch interessant mit viel mehr Erklärungen:
Jultec JRS0502-4+4T
Umbau/Erweiterung meiner vorhandenen Sat Anlage
Es bringt wirklich nicht sehr viel wenn ich ihnen stumpf nur hier Artikel aufzähle die sie bestellen müssen. Sie sollten auch genau verstehen wofür jedes Bauteil genau da ist und wie das vor allem genau alles durchgeführt wird. Nur wenn sie das alles wissen können sie verhindern das wieder das vorkommt:
llcoolnino hat geschrieben:Innere Erdung wohl vergessen. Von dem Multiswitch oder den LNBs geht keine Erdung weg.
Das also etwas "vergessen" wurde weil ggf. der Installateur gar keine oder nicht 100% Ahnung davon hat was er da eigentlich alles zu machen hat. Und nur wenn sie das alles wissen (ist wirklich nicht super schwer, das hat bisher hier jeder hin bekommen :1111 ) können sie die Installation dann überwachen. Peinlich, aber wirklich oft notwendig das man das macht ... ohne diesen Beitrag wäre jetzt schon der Potentialausgleich wohl total "untergegangen" !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
llcoolnino
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Oktober 2017 17:22

Re: Umbau meiner Sat-Anlage auf Unicable

Ungelesener Beitrag von llcoolnino »

Danke für den Link, hab mich eingelesen und denke hab so langsam den Durchblick.

Meine überarbeitete Einkaufsliste:
1x Jultec JRS0502-4+4T
2x Jultec JAD307TRS
1x Jultec JAD314TRS
1x Jultec JAD310TRS
2x Jultec JAD300TRS Stichdose (1 Reserve für Dachboden)
4x F-Endwiderstände (DC entkoppelt)

1x Lochblechplatte 40 x 40cm
Erdungsblock für 10 Anschlüsse
4x Sat Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S
4x F-F Patchkabel 20cm
3x F-F Patchkabel 40cm
1,5m Potentialausgleichskabel 1x4mm²
16x Self-Install F-Stecker Cabelcon

Hoffe dass passt so.

Lg Nino
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau meiner Sat-Anlage auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde

Das schaut alles passend und richtig aus, dazu aber noch folgendes:
Erdungsblock für 10 Anschlüsse
Gibt es hier nur als Erdungsblock 11-fach
4x F-F Patchkabel 20cm
Weil sie schon eine Dose mehr als Reserve genommen haben würde ich da gleich das notwendige Patchkabel auf den Erdungsblock dafür auch setzten, also 5 Stück davon ! Den Endwiderstand dann einfach so lange auf den Erdungsblock setzen/anbringen für diesen offenen Ausgang statt direkt auf den Multischalter
1,5m Potentialausgleichskabel 1x4mm²
Gibt es nur immer in 1m Schritten, keine 0.5m möglich. Wären dann also 2 Meter.
16x Self-Install F-Stecker Cabelcon
Da kann man nie genug davon haben und sich mit diesen Steckern auch mal die Anschlusskabel von der Dose bis zum Receiver selbst anfertigen, da ggf. dafür ein paar mehr nehmen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau meiner Sat-Anlage auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Email:
Vielen Dank für die rasche Bestätigung.

Ganz vergessen anzumerken,dies ist die Bestellung zu folgendem Thread.
Umbau meiner Sat-Anlage auf Unicable (Beitrag von llcoolnino » 8. Oktober 2017 18:13)

Vielen Dank für die Unterstützung und das tolle Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Nino
Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier ein Screenshot davon:
Bestellung User llcoolnino
Bestellung User llcoolnino
Wünsche gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“