Kaufberatung unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
forceside
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Oktober 2017 15:43

Kaufberatung unicable

Ungelesener Beitrag von forceside »

Hallo zusammen,

Für einen (hoffentlich) Eigentumserwerb möchte ich meine Satelitenanlage planen / benötige ich eine Kaufberatung, geplant ist die Nutzung von einer VU+ Ultimo 4k oder Solo 4k und weil ich gerne die 8 Demodulatoren nutzen möchte und 4 oder 5 weitere empfanger, schwebt mir eine Unicable 2 Lösung vor.

Ich hatte den Plan das über eine Quattro LNB + Multischalter zu lösen, aber mir wurde vom Herrn Uhdes davon abgeraten, da ich "jungfräulich" auf dem Gebiet bin erhoffe ich mir Hilfe von euch.

Die Kabel sollen durch den Versorgungsschacht bis in den Keller gehen und sollen dann über einen Erdungswinkel verbunden von dort aus in die Zimmer verteilt werden, es werden 5 bis 6 (ggf. Keller) Dosen werden.

Leider habe ich keinen Plan was die Dosen anbelangt, welches Zubehör geeignet ist und welche Variante für mich in Frage kommt.

Ich habe mich durch mehrere Einträge (auch die mir Herr Uhdes nahe gelegt hat) gelesen (über einen längeren Zeitraum) und leider immer noch genauso Schlau wie vorher:

Mein Plan sieht vor:

85er Spiegel
VU+ Ultimo 4k oder Solo 4k

Und sorry für den Doppelpost, aber hier kann ich die Bilder anhängen.

Gruß
Dateianhänge
Obergeschoss
Obergeschoss
Erdgeschoss
Erdgeschoss
Gesamt
Gesamt
Dach
Dach


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

forceside hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo auch noch einmal hier nach dem Beitrag unter forceside
forceside hat geschrieben:Ich hatte den Plan das über eine Quattro LNB + Multischalter zu lösen, aber mir wurde vom Herrn Uhdes davon abgeraten, da ich "jungfräulich" auf dem Gebiet bin erhoffe ich mir Hilfe von euch.
Stop ! Ich hatte sicherlich nicht von einem Quattro-LNB + "Multischalter" abgeraten, wenn dann hatte ich von einer Standard-Legacy-Versorung und so einem Multischalter (z.B. Jultec JRM-Serie) abgeraten. Den "Multischalter" werden auch für eine Einkabel-Versorgung ("Unicable2" = JESS genannt im "Original" => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) benötigt.
forceside hat geschrieben:Die Kabel sollen durch den Versorgungsschacht bis in den Keller gehen und sollen dann über einen Erdungswinkel verbunden von dort aus in die Zimmer verteilt werden, es werden 5 bis 6 (ggf. Keller) Dosen werden.

Leider habe ich keinen Plan was die Dosen anbelangt, welches Zubehör geeignet ist und welche Variante für mich in Frage kommt.
Mit den Bildern die sie hier angehängt haben kann ich leider recht wenig anfangen .... das ist kein Kabelplan, da ist nicht eingezeichnet wo der Multischalter/die Antenne hin kommen soll und auch kein Wort dazu wo was für ein Receiver hin soll !
forceside hat geschrieben:Ich habe mich durch mehrere Einträge (auch die mir Herr Uhdes nahe gelegt hat) gelesen (über einen längeren Zeitraum) und leider immer noch genauso Schlau wie vorher:
Was hatte ich ihnen für Beiträge verlinkt, was war daran unklar an diesen Beiträgen ? Wenn ich das weiß kann ich genauer darauf eingehen :1122
Siehe aber unter:
Umbau meiner Sat-Anlage auf Unicable
Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable
Und noch eine Kopie vorgeschlagener Beiträge aus einem anderen Thread:
Lesen sie mal unter (Schalter-Beispiele mit einem Jultec JRS0502-4+4T):
Umstellung auf JULTEC JRS0502-4+4T
Welche Dosen passen zum Jultec JRS0502-4+4T ?
Umstellung auf JULTEC JRS0502-4+4T
Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T
Alternativ auch mit einem etwas größeren Schalternoch, dem Jultec JPS0502-8+4T (8 Einkabelumsetzungen an 2 Ausgängen statt nur 4 wie beim Schalter zuvor)
Umbau/Erweiterung meiner vorhandenen Sat Anlage
Da wird sicherlich alles erklärt in diesen Beiträgen. Ebenfalls wird dort gezeigt wie ein Kabelplan ausschaut der einem hier aufzeigen kann was geplant ist.
forceside hat geschrieben:Mein Plan sieht vor:

85er Spiegel
VU+ Ultimo 4k oder Solo 4k
Das ist ein Bruchteil von dem was alles benötigt wird :1112
forceside hat geschrieben:Und sorry für den Doppelpost, aber hier kann ich die Bilder anhängen.
In jeder Rubrik kann man hier aber Bilder an einen Beitrag anhängen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
forceside
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Oktober 2017 15:43

Re: Kaufberatung unicable

Ungelesener Beitrag von forceside »

Hallo,
Stop ! Ich hatte sicherlich nicht von einem Quattro-LNB + "Multischalter" abgeraten, wenn dann hatte ich von einer Standard-Legacy-Versorung und so einem Multischalter (z.B. Jultec JRM-Serie) abgeraten. Den "Multischalter" werden auch für eine Einkabel-Versorgung ("Unicable2" = JESS genannt im "Original" => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) benötigt.
Das habe ich missverstanden :1162 und muss mich für meine Aussage entschuldigen. :1116
Mit den Bildern die sie hier angehängt haben kann ich leider recht wenig anfangen .... das ist kein Kabelplan, da ist nicht eingezeichnet wo der Multischalter/die Antenne hin kommen soll und auch kein Wort dazu wo was für ein Receiver hin soll !
Falls die Schüssel gemeint ist, die soll auf das Dach, das Runde Ding auf dem Bild ist gemeint (ist Notdürftig mit Paint zusammen gezeichnet, habe kein anderes Programm zur Hand).

Der Multischalter soll in den Keller in den Technikraum das gezeichnete Rechteck in punkto Potentialausgleichsschiene (es sei denn er muss in die nähe der Schüssel, aber hier bin ich unwissend).

In das Wohnzimmer soll der Vu+ Receiver mit dem 8 Demodulatoren und die anderen Räume werden später mit "einfachen" Receivern bestückt.
Was hatte ich ihnen für Beiträge verlinkt, was war daran unklar an diesen Beiträgen ? Wenn ich das weiß kann ich genauer darauf eingehen :1122
Wenn man, wie ich, recht neu auf diesem Gebiet unterwegs ist, versteht man sehr schnell auch mal "nur Bahnhof" und lässt sich durch die verschiedenen Möglichkeiten verwirren.
Das ist ein Bruchteil von dem was alles benötigt wird :1112
Das habe ich geahnt :1112 , deswegen habe ich mich Hoffnungsvoll an dieses Forum gewendet um in Erfahrung zu bringen was alles benötigt wird.
In jeder Rubrik kann man hier aber Bilder an einen Beitrag anhängen.
In der Rubrik Neuzugänge habe ich die Meldung bekommen das ich nicht über die Berechtigungen verfüge Bilder zu Speichern.

Ich hoffe Sie können es mir nachsehen das ich auf dem Gebiet Satellitenanlagen eine absolute "Flöte" bin.

:thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

forceside hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
forceside hat geschrieben:Falls die Schüssel gemeint ist, die soll auf das Dach, das Runde Ding auf dem Bild ist gemeint (ist Notdürftig mit Paint zusammen gezeichnet, habe kein anderes Programm zur Hand).
Was soll ich ihnen dann zu der Sache sagen wenn ich nicht weiß was benötigt wird :1145 ? Bitte nochmal lesen was ich genau dazu geschrieben hatte und was benötigt wird.
forceside hat geschrieben:Wenn man, wie ich, recht neu auf diesem Gebiet unterwegs ist, versteht man sehr schnell auch mal "nur Bahnhof" und lässt sich durch die verschiedenen Möglichkeiten verwirren.
Ich habe keine Daten von ihnen mit denen ich etwas anfangen könnte .... was soll ich ihnen jetzt hier erklären was in den verlinkten Beiträgen doch an vielen verschiedenen Möglichkeiten schon alles steht ? Haben sie einen Beitrag gelesen von denen die ich ihnen verlinkt hatte überhaupt ?
forceside hat geschrieben:Ich hoffe Sie können es mir nachsehen das ich auf dem Gebiet Satellitenanlagen eine absolute "Flöte" bin.
Ich weiß ja überhaupt gar nicht wo ich anfangen soll, ohne Daten (genaue) kann ich nur raten :1143
Weiterhin sind oben Fragen/Hinweise von mir absolut unbeantwortet, z.B.
Was hatte ich ihnen für Beiträge verlinkt, was war daran unklar an diesen Beiträgen ? Wenn ich das weiß kann ich genauer darauf eingehen :1122
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
forceside
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Oktober 2017 15:43

Re: Kaufberatung unicable

Ungelesener Beitrag von forceside »

Hallo,

prinzipiell wird alles benötigt (außer der Mast, der ist bereits vorhanden), da im Zuge der Sanierung alles neu gemacht wird und ich bin ein Kunde der keine bzw. nur ganz wenig Ahnung von der Materie hat, ich würde so vorgehen wenn ich hier ein Fachgeschäft aufsuchen würde (welches in meiner Umgebung aber nicht gibt).

Das ganze Projekt startet also bei 0 als wäre hier nichts vorhanden, es müssen:

- Kabel
- Wanddosen
- Parabolantenne (hierbei habe ich gelesen, es sollte ein 85er sein, wegen Reserven schlecht Wetter usw.)
- Potenzialausgleichswinkel
- Verteiler Jess / Unicable 2 (es sollte schon die aktuellste Technik sein)
- mögl. Verstärker bzw. Entstörer.
- Blitzschutz Antennenmast
- Receiver (hierbei habe ich mir einen VU+ Ultimo 4K rausgepickt, auf Grund der Möglichkeiten der Demodulatoren)

neu angeschafft werden, soweit ich das mit meinem spärlichem Wissen zusammen bekommen habe, sollte hier noch etwas fehlen, bitte ergänzen.

Es sollen bis zu 6 Räume angeschlossen werden (sorry den Verkabelungsplan habe ich noch nicht erstellen können, ich versuche diesen kurzfristig nachzureichen), im Keller (Technikraum) soll die Verteilung angebracht werden, da ich von hier aus über einen Versorgungsschacht alle Räume über die Etagen hinweg erreichen kann.

Die Beiträge habe ich schon gelesen (und werde Sie auch noch mal lesen), aber anscheinend habe ich die nicht so richtig verstanden, das mag aber daran liegen das ich kein SAT-Anlagen-Techniker bin und dies für mich böhmische Dörfer sind. :1132
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

forceside hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
forceside hat geschrieben:Es sollen bis zu 6 Räume angeschlossen werden (sorry den Verkabelungsplan habe ich noch nicht erstellen können, ich versuche diesen kurzfristig nachzureichen), ...
Dann warten wir mal auf den Plan ... brauche ja wenigsten einen Ansatzpunkt um hier etwas Licht ins Dunkle zu bekommen :1122
forceside hat geschrieben:Die Beiträge habe ich schon gelesen (und werde Sie auch noch mal lesen), aber anscheinend habe ich die nicht so richtig verstanden, ......
Wenn sie dann sagen würden was GENAU sie nicht verstanden haben könnte man darauf eingehen .... die anderen Beiträge wurden aber so erklärt das es eigentlilch alles verständlich sein sollte ... den die Leute dort haben das dann auch alle verstanden und ja größtenteils sogar umgesetzt.
forceside hat geschrieben:... das mag aber daran liegen das ich kein SAT-Anlagen-Techniker bin und dies für mich böhmische Dörfer sind.
Wenn sie nicht verstehen was sie machen möchten und ich ihnen nur stur und stumpf ein paar Teile aufschreibe die sie ggf. benötigen, wie möchten sie das dann alles umsetzen ? Es ist immer grundlegend wichtig das man das alles versteht was man vor hat.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
forceside
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Oktober 2017 15:43

Re: Kaufberatung unicable

Ungelesener Beitrag von forceside »

Das ist wohl Richtig.

Ich werde versuchen den Plan in kürze zu erstellen und ich lese auch noch mal die Beiträge durch um dann genauer zu erläutern was unklar ist.
forceside
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Oktober 2017 15:43

Re: Kaufberatung unicable

Ungelesener Beitrag von forceside »

Ist dies als Kabelplan ausreichend?

Kabellängen kann ich noch nicht angeben da ich die Entfernungen noch nicht nachmessen kann.

Die zusätzlichen Receiver die später bei Bedarf nachgerüstet werden sollen dann auch mindestens Twin-Receiver sein.
Dateianhänge
Gesamt.PNG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

forceside hat geschrieben:Ist dies als Kabelplan ausreichend?
Nein ! :1122
Ich sehe ein Kabel vom LNB kommend, da gehören 4 hin und sollten auch da sein (??).
Der Rest sind gelbe Linien, überlagernd das man gar nichts sehen/erkennen kann.
forceside hat geschrieben:Die zusätzlichen Receiver die später bei Bedarf nachgerüstet werden sollen dann auch mindestens Twin-Receiver sein.
Was bedeutet "bei Bedarf" heute schon ? Alles gleich vorbereiten oder oder oder oder ?
Bitte lesen sie die verlinkten Beiträge, so kommen wir nicht sehr viel weiter ......
Auch den Beitrag unter Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T der noch viel mehr dazu erklärt.
Aber akt. drehen wir uns hier nur im Kreis ..... mit den gelieferten Daten habe ich mehr "?" als richtige Fakten mit denen ich arbeiten könnte und dann definitiv was sagen könnte. :1143
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“