Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Satfox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2017 15:07

Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von Satfox »

Hallo liebes Satanlagen Forum,
habe mich hier angemeldet da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Habe schon so viel gelesen und ausprobiert, aber es hat mein Problem nicht gelöst.
Vor einiger Zeit habe ich mir den Dur line 32K gekauft. Verteilung siehe Skizze. Mein Problem ist das ich im Schlafzimmer und
im Kinderzimmer, nicht alle oder gar keine Sender empfangen kann. Manchmal habe ich einige und am nächsten Tag wieder keine mehr. Mir kommt es vor als wäre das Signal sehr
schwach. Von der Satschüssel zum Durline 32 sind es 2m. Es wäre super wenn sich jemand meiner annehmen kann. Danke im vorraus.
Dateianhänge
meine Verteilung
meine Verteilung
Zuletzt geändert von techno-com am 23. Juni 2020 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "Fragen zu Einkabel-LNBs" in "Fragen zu digitalen Sat-Einkabelsysteme") + Such-TAGs hinzugefügt



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Satfox hat geschrieben:Hallo liebes Satanlagen Forum,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Da es sich beim Dur-Line DPC-32K nicht um ein Einkabel-LNB handelt in welcher Rubrik diese Frage eingestellt war habe ich diesen Beitrag verschoben in die passende Rubrik für Sat-Einkabelsysteme.
Satfox hat geschrieben:habe mich hier angemeldet da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß.
Satfox hat geschrieben:Vor einiger Zeit habe ich mir den Dur line 32K gekauft.
Kauf der Komponenten über uns ? Das hier ist das Forum vom Sat-Shop Heilbronn, hier wird der Support vor und nach dem Kauf für unsere Kunden geleistet.
Satfox hat geschrieben:Habe schon so viel gelesen und ausprobiert, aber es hat mein Problem nicht gelöst.
Was haben sie bisher gelesen ? Ggf. in der falschen Rubrik in welcher ihr Beitrag auch eingestellt war ? Dort konnten sie nichts dazu finden da es sich bei diesem Multischalter nicht um ein Einkabel-LNB handelt.
Was haben sie probiert ?
Ihre Zeichnung sagt nichts über ihre Antennendosen aus, abgesehen davon das der gewählte Verteiler eh falsch ist (der ist mit Dioden, absolut falsch in so einem Aufbau).
Das Netzteil vom DPC-32 K ist nicht eingezeichnet, hoffe das ist mit installiert wie es in der Anleitung erklärt wird.
Warum überhaupt ein Verstärker, wofür soll der gut sein ?
Was für Antennenkabel (Hersteller + Typ) ?
Welche Programmierung hat der DPC32-K ? Alleine davon ist schon abhängig wie bzw. wo das Netzteil angeschlossen wird.
Wie ist die ID/Unicable-Frequenz Verteilung an den Dosen ?
Wie sind alle Receiver/Tuner den GENAU eingestellt auf den Unicable-/JESS-Betrieb ? Wie viele Tuner sind es den überhaupt und können auch Geräte überhaupt den JESS EN50607 Standard ?

Hier kann ich absolut nichts sagen zur Sache, es fehlen jegliche wichtige Angaben.

Wenn das System und die anderen Komponenten nicht über uns bezogen wurden wenden sie sich bitte auch für ihren After-Sales-Support an ihren Verkäufer. Es steht ihnen aber auch jederzeit frei hier zu lesen, den solche Aufbauen mit allen Erklärungen dazu finden sie hier in hunderten Beiträgen.

P.S.
Satfox hat geschrieben:Mein Problem ist das ich im Schlafzimmer und im Kinderzimmer ...
In welchem der 3 eingezeichneten Kinderzimmer den überhaupt ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Satfox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2017 15:07

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von Satfox »

Es tut mir Leid habe die Teile nicht von Ihnen gekauft, da Sie mir erst aufgefallen sind nachdem ich nicht mehr weiter wußte. Dennoch Danke
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo noch einmal ...

Es ist einfach so das wir hier ein Forum führen für unsere Kunden, wir können und möchten auch nicht einen Support für andere Kisten-Schieber (leider sehr oft so der Fall das Sachen verkauft werden von Leuten die davon gar keine Ahnung haben !) durchführen. Das ist ganz einfach bei einem Verkauf solcher Sachen dann deren Aufgabe.

Daher auch auf unserer Startseite hier der Hinweis dazu:
Sat-Shop_Heilbronn_Forum_After-Sales-Support
Sat-Shop_Heilbronn_Forum_After-Sales-Support
Es steht aber jedem frei sich hier im Forum zu informieren, die Beiträge sind alle frei verfügbar für jeden. Und gerade zu diesem Gerät stehen hier sehr viele Erklärungen warum etwas nicht geht und auch Planungen von Anlagen die einen solchen Aufbau "gangbar" machen würden. Von A-Z in den meisten Beiträgen erklärt, incl. jedem dafür benötigten Bauteil und auch die Sache mit der Erdung (Blitzschutz/Potentialausgleich) in fast jedem Beitrag genau erklärt.

Bei ihnen scheint aber angefangen beim Verstärker (sicher unnötig und nur ein Teil das mehr Strombedarf erzeugt), über den verwendeten Verteiler (der bei ihnen mit Dioden ist, aber keine haben sollte/darf) bis hin zu den Antennendosen (mit Dioden ? Enddose oder Stichdose ?) alles falsch geplant worden zu sein.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Satfox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2017 15:07

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von Satfox »

Danke für Ihre Antwort und Ihre Hilfe. Wenn Sie nicht wollen, brauchen Sie nicht antworten. Ich kann es verstehen, da ich kein (bzw noch kein Kunde) bin.

Von Aufbau bis zur Dose. Quattro Lnb - zum DPC-32K (wie ab Werk, ohne Umprogrammierung) - zum Netzteil für DPC-32K - zum (falschen) Verteiler -zu den Dosen Kathrein ESU33A - Kathrein ESU 34A.

Es hat für mich ein Bekannter gemacht. Er ist mittlerweile weggezogen. Ich hatte am Anfang nur ein TV Gerät, so das es mir nicht aufgefallen ist. Aber jetzt wollte meine Tochter auch einen TV und dann klappte nichts mehr.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Satfox hat geschrieben:Danke für Ihre Antwort und Ihre Hilfe.
Hallo :freunde
Satfox hat geschrieben:Von Aufbau bis zur Dose. Quattro Lnb - zum DPC-32K (wie ab Werk, ohne Umprogrammierung) - zum Netzteil für DPC-32K - zum (falschen) Verteiler -zu den Dosen Kathrein ESU33A - Kathrein ESU 34A.
Hier fehlt mir jetzt der Verstärker den sie eingebaut hatten nach ihrer Zeichnung ! Oder haben sie wenigstens den jetzt mal raus genommen und dann getestet ?
Satfox hat geschrieben:Es hat für mich ein Bekannter gemacht. Er ist mittlerweile weggezogen. Ich hatte am Anfang nur ein TV Gerät, so das es mir nicht aufgefallen ist. Aber jetzt wollte meine Tochter auch einen TV und dann klappte nichts mehr.
Oben schreiben sie ja den ersten und sehr wichtigen Schritt schon selbst
Satfox hat geschrieben:.... - zum (falschen) Verteiler -...
Da gehört ein nicht diodenentkoppelter Verteiler rein, z.B. ein Kathrein EBC114. Lesen sie dazu und auch zu dCSS-Geräten (was ihr Schalter ist !) mal unter diesem Link, gerade vor ein paar Tagen dort ausführlich alles erklärt.
Was ist ein "unicable-tauglicher" Verteiler ("Splitter") den genau ?
Das kommt IMMER auf den kompletten Aufbau der Anlage an !
Ein richtiger Aufbau einer solchen Verteil-Anlage setzt immer Antennendosen voraus, vor allem dann wenn mehr als eine Dose in einem Strang hängt (wegen der notwendigen "Entkopplung" zwischen den Dosen, daher sind diese Dosen alle mit einer Dioden/Diodenentkopplung ausgestattet) ! Aber eine Dose hat noch viele andere Aufgaben, z.B. eine Pegelanpassung hin zum Teilnehmer-Ausgang der Antennendose ("Auskoppeldämpfung").
Wenn wir jetzt aber Antennendosen haben mit einer Diode drin (= Spannungsabfall 0.7V über die Diode) und dann noch einen oder sogar mehrere Verteiler und diese Verteiler auch eine Diode verbaut haben (99% aller Verteiler haben eine Diode übrigens) dann haben wir über diesen Verteiler noch einmal einen Spannungsabfall von 0.7V über dessen Diode. Wenn dann noch 2 Verteiler mit Dioden drin im Signalweg sitzen (ja, solche Aufbauten gibt es sehr viele) dann wären das sogar 1.4V Spannungsabfall über die Verteiler. Und egal ob nur 1 Verteiler (0.7V) oder 2 Verteiler (1.4V) haben wir zusätzlich zur Diode in der Antennendose (alle Unicable-Antennendosen haben übrigens eine Diode --- außer in Sonderfällen wo z.B. über Abzweiger etc. gerarbeitet wird und dann nur eine Dose mit mehr Entkopplung versorgt wird - dort ginge dann auch eine Stichdose ---) und somit 1.4V bzw. sogar 2.1V Spannungsabfall ..
Aber warum erkläre ich das ? Ganz einfach, dieser Spannungsabfall verändert das Unicable-Schaltsignal das der Receiver dem Unicable-/JESS-Multischalter (hier übrigens ein dCSS Multischalter mit dem neuen Inverto "Unicable2" Schalter.. im Original nennt sich das ja JESS EN50607) sendet, und irgendwann versteht der Multischalter dieses Signal einfach nicht mehr, es kommt "zu schwach" rüber ...
Weiterhin verbraucht auch jede Diode "Strom" ... der steht nicht unbegrenzt zur Verfügung, auch Stahl-Kabel (CCS) fressen daran !

Wundert mich übrigens das dieser neue Inverto-Schalter ohne Netzteil ausgeliefert wird, wird nur als "optional" angeboten ? Denke nicht das der ohne Netzteil funktionieren wird wenn nicht noch ein stützender Multischalter z.B. dahinter kaskadiert wäre der z.B. die LNB-Spannungsversorgung schon alleine übernimmt... und eine Standby-Funktion dürfe dieser auch nicht haben, sonst wäre Schicht im Schacht wenn die mal aktiv wäre und keine Stützspannung mehr raus gegeben werden würde von ihm.

P.S. Ultra-LNBs (= High-Gain LNBs -- auf deutsch "hohe Verstärkung") ... noch mehr Strombedarf, Übersteuerung tlw. vorprogrammiert (Überpegelung am Multischalter-Eingang) ... diese LNBs sind für lange Leitungswege, jenseits der 50-60m und sonst für nichts gut ... die machen mehr "Signalstärke" (dbµV) und keine Signalverbesserung (BER/MER).
Teilweise hier genannte Multischalter sind noch mit dem uralten ST-Chipsatz, noch nicht einmal mit einem Entropic/RF-Magic Chipsatz der dann doch noch wenigsten eine AGC (Auto-Gain-Control) hätte ....
Das hier mit den neuen Schlatern ist übrigens alles auf der Technik dCSS ("dHello" ?) aufgebaut. Sind übrigens Stromfresser, alleine diese Einkabel-LNBs auf dieser Basis benötigen 300-400mA z.B. Das soll mal ein Receiver dauerhaft liefern, der wird sich bedanken wenn alleine das LNB (zusätzlich zu anderen Sachen wie oben erklärt) so viel Stromaufnahme hat und sicher wird sein Nettzeil irgendwann mal schnaufen vor Arbeit.

Fazit: nicht alles was billig ist funktioniert ohne den richtigen Aufbau davon und dahinter ! Notwendiges Zubehör (Netzteil "optional") nicht vergessen ... der Vorgänger der Breitband-LNB-tauglich schon war macht vielen Usern und sogar bekannten Installateuren mehr Stress als ihre Arbeit. Einer hat mal geschrieben "3 intalliert, einer lief" (oder waren es sogar 4 zu 1 , weiß nicht mehr).

Auszug aus der Artikelbeschreibung vom CUO40-32P
Steuerungsprotokoll: EN50494 (SatCR), EN50607 (dCSS), ...
dCSS ist KEIN "Steuerprotokoll" , das ist Umsetzertechnologie ("Hardware" - Gegenstück dazu z.B. a²CSS bei Jultec) .... das "Steuerprotokoll" zur EN50607 ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System) wenn auch tlw. mal "Unicable2", "SCR2" oder ganz neu sogar schon "Unicable Plus" genannt ... in der EN (europäischen Norm) aber als "JESS" definiert !
EN50494 "SatCR" = Unicable (Wikipedia)

Und dann fehlen mir noch sehr viele Antworten einfach von oben :1122
techno-com hat geschrieben:
Satfox hat geschrieben:Habe schon so viel gelesen und ausprobiert, aber es hat mein Problem nicht gelöst.
Was haben sie bisher gelesen ? Ggf. in der falschen Rubrik in welcher ihr Beitrag auch eingestellt war ? Dort konnten sie nichts dazu finden da es sich bei diesem Multischalter nicht um ein Einkabel-LNB handelt.
Was haben sie probiert ?
Ihre Zeichnung sagt nichts über ihre Antennendosen aus, abgesehen davon das der gewählte Verteiler eh falsch ist (der ist mit Dioden, absolut falsch in so einem Aufbau).
Das Netzteil vom DPC-32 K ist nicht eingezeichnet, hoffe das ist mit installiert wie es in der Anleitung erklärt wird.
Warum überhaupt ein Verstärker, wofür soll der gut sein ?
Was für Antennenkabel (Hersteller + Typ) ?
Welche Programmierung hat der DPC32-K ? Alleine davon ist schon abhängig wie bzw. wo das Netzteil angeschlossen wird.
Wie ist die ID/Unicable-Frequenz Verteilung an den Dosen ?
Wie sind alle Receiver/Tuner den GENAU eingestellt auf den Unicable-/JESS-Betrieb ? Wie viele Tuner sind es den überhaupt und können auch Geräte überhaupt den JESS EN50607 Standard ?

Hier kann ich absolut nichts sagen zur Sache, es fehlen jegliche wichtige Angaben.
.....
.....
P.S.
Satfox hat geschrieben:Mein Problem ist das ich im Schlafzimmer und im Kinderzimmer ...
In welchem der 3 eingezeichneten Kinderzimmer den überhaupt ?
Vor allem die Einstellungen der Receiver sollten mal ALLE 100%ig geprüft werden, oder einfach mal einen anderen Receiver (der vorher an einem anderen Aufstellplatz einwandfrei lief) z.b. im relevanten Kinderzimmer testen ... wenn der dort geht hat man den Fehler ggf. schon in dem dort verwendeten Receiver oder dessen Einstellungen. Viele Receiver (siehe auch hier im Beitrag unter Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T wo ein Medion Ultra-HD Smart-TV mit ingetriertem unicable-tauglichen DVB-S2 Empfangsteil wohl auch nur das Problem war und der die komplette Anlage tlw. lahm legte) sind einfach nicht tauglich für Unicable, auch wenn das oft so beschrieben wird.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Satfox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2017 15:07

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von Satfox »

Vorweg mal danke. Zu Ihre Fragen, wobei Interessanter wäre ob die bestehenden Komponenten funktionieren müssten oder nicht.

"Was haben sie bisher gelesen ?" - verschiedene Varianten und unterschiedlichen Systeme
"Was haben sie probiert ?" - Den Dureline DPC32-K getauscht, das LNB getauscht, um auszuschließen das keins der beiden Teile defekt ist
"Warum überhaupt ein Verstärker, wofür soll der gut sein ?" - Sorry, dachte es ist ein Verstärker, ist aber das Netzteil vom DPC32-K
"Was für Antennenkabel (Hersteller + Typ)" - Typ? gebaut 1998, dickes Kabel war früher für Kabelfernsehen
"Welche Programmierung hat der DPC32-K ?" - 32 Teilnehmer (Werkszustand) an einem Ausgang
"Wie ist die ID/Unicable-Frequenz Verteilung an den Dosen ?" - keine Ahnung, sagt mir nichts, bin Laie.
"Wie sind alle Receiver/Tuner den GENAU eingestellt auf den Unicable-/JESS-Betrieb ?" - Auswahl auf den Tuner im TV auf Unicabele
"In welchem der 3 eingezeichneten Kinderzimmer den überhaupt ?" - Kind 1
"Ihre Zeichnung sagt nichts über ihre Antennendosen aus" - Antennendosen sind immer Durchgangsdose Kathrein ESU33A. Weiter steht noch SAT 950-2150Mhz 10db. Und als Enddose immer Kathrein ESU34A. Weiter steht noch SAT 950-2150Mhz 1db

Selbstverständlich kaufe ich mir den Verteiler KAT-EBC114 bei Ihnen. Die Frage ist nur, unabhänig von den Receiver, müsste das System gehen oder benötige ich noch etwas? Würde es sonst gleich mitbestellen.
Also sprich das richtige LNB, den DCP32k inkl. Nezteil (in Werkszustand), den Verteiler und die Dosen? Sende Ihnen noch einmal den korregierten Plan:
Dateianhänge
Sat Verteilung.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Satfox hat geschrieben:"Wie ist die ID/Unicable-Frequenz Verteilung an den Dosen ?" - keine Ahnung, sagt mir nichts, bin Laie.
"Wie sind alle Receiver/Tuner den GENAU eingestellt auf den Unicable-/JESS-Betrieb ?" - Auswahl auf den Tuner im TV auf Unicabele
Siehe unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver und in der Anleitung ihrer Receiver/TV-Tuner dahingehend in der Programmierung von diesen ! Wie sind die ALLE genau eingestellt, ggf. das alles vom Antennenmenu als Bild hier einstellen (Bildern sinnvolle Namen vergeben bitte dabei und nicht einfach z.B. "IMGxyz" benennen).
Satfox hat geschrieben:"Ihre Zeichnung sagt nichts über ihre Antennendosen aus" - Antennendosen sind immer Durchgangsdose Kathrein ESU33A. Weiter steht noch SAT 950-2150Mhz 10db. Und als Enddose immer Kathrein ESU34A. Weiter steht noch SAT 950-2150Mhz 1db
Ja, diese Dose machte mir schon Kopfzerbrechen als ich die technischen Daten da bei Kathrein gelesen habe ... 1db Anschlussdämpfung nur ? Das soll eine "End"dose sein ? Das klingt mir wirklich eher nach einer "Stich"dose und die wäre damit vollkommen falsch .... aber die Beschreibung von Kathrein sagt klar aus "Abschlussdose für Einkabelsysteme mit Diode drin" ... sehr sehr komisch ! Diese Schutzdosen machten schon sehr oft etwas bedenkliches da viele Receiver (da aber wegen schlechter Programmierung von den Receivern !) damit schon Probleme hatten.
Satfox hat geschrieben:Selbstverständlich kaufe ich mir den Verteiler KAT-EBC114 bei Ihnen. Die Frage ist nur, unabhänig von den Receiver, müsste das System gehen oder benötige ich noch etwas? Würde es sonst gleich mitbestellen.
Ich denke nicht das nur der neue Verteiler alle ihre Probleme lösen wird .... sie finden etliche Problemberichte über solche dCSS-Produkte (Multischalter, LNBs) hier im Forum !
KLICK
Satfox hat geschrieben:Also sprich das richtige LNB, den DCP32k inkl. Nezteil (in Werkszustand), den Verteiler und die Dosen?
Es bringt nichts ihr LNB zu tauschen, noch weniger den DPC32K .... das wird alles so bleiben wie bisher !
Ein vernünftiger Aufbau so einer Anlage sieht anders aus, dann wäre sie aber betriebssicher (auch immer vorausgesetzt das die Antenne ein brauchbares Signal anliefert). Der Dur-Line hat z.B. nur 83dbµV Ausgangspegel, bei so einer gewachsenen Anlage mit Verteiler und tlw. 3 Dosen am Strang reicht das oft nicht aus ....
Wie so eine Anlage z.B. ausschauen würde mit vernünftigen Komponenten (LNB, passender Multischalter, richtigen Dosen, Potentialausgleich/Erdung etc. etc.) finden sie z.B. unter Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess erklärt ... und in vielen Beiträgen hier im Forum mehr !

Und dazu kommt bei ihnen dann noch:
Satfox hat geschrieben:"Was für Antennenkabel (Hersteller + Typ)" - Typ? gebaut 1998, dickes Kabel war früher für Kabelfernsehen
Das spricht nicht gerade für ein Koaxkabel das für eine Sat-Übertragung ausgelegt ist (bis 2400MHz), den Kabel-TV geht nur bis damals 862 MHz und wenn das dann ein entsprechendes Kabel wäre dann würde das diese sehr hohen Frequenzen sehr start dämpfen ! Steht da ganz sicher kein Hersteller + Typ auf einem Stück vom Kabel drauf das zugänglich ist ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Satfox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2017 15:07

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von Satfox »

ok ich sehe schon es ist nicht so einfach. Leider steht auf dem Kabel wirklich nichts darauf. Wenn ich aber den falschen Verteiler entferne, kommt es mir so vor
als ob die Programme viel schneller umschalten. Und komischer Weise sind alle Programme da, zumindest ist mir nicht aufgefallen das was fehlt. Nur, und ich glaube die Signalqualität ist beim Kind1 (dritte Dose) nur 57%. Aber gehen tut alles.
Wir machen es so. Ich (per Paypal) kaufe heute noch den Verteiler, auf des kommt es jetzt auch nicht mehr an und dann sehe ich weiter.
Sie sagen "Der Dur-Line hat z.B. nur 83dbµV Ausgangspegel, bei so einer gewachsenen Anlage mit Verteiler und tlw. 3 Dosen am Strang reicht das oft nicht aus .... " ???? Verstehe ich nicht ganz (siehe Foto von Dureline). Dureline macht Werbung das an einem Kabel bis zu 16 bzw. 32 Teilnehmer gehen. Mit 4 Receiver in einer Reihe.

Würde es eigentlich was bringen einen zweiten Dur line 32k anschzuschließen? Also so wie es der Hersteller vorgibt. An einen Dure line könnte ich am Legacy Ausgang - Gast - und -Kind 3 anklemmen. Die beiden werden eh nie zusammen TV sehen. Und an den Ausgängen Unicable jeweils den Rest? Würde dann die Siganalqualität besser werden?
Dateianhänge
13240_dur-line-dpc-32-k-einkabelloesung_6-2.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
Satfox hat geschrieben:Leider steht auf dem Kabel wirklich nichts darauf.
Dann haben wir hier eine absolute "Unbekannte" im Spiel .... altes Kabel, je höher die Frequenz wohl wird, desto höher ist die Dämpfung.
Siehe dazu noch einmal unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver was das bei der ID-/Frequenz-Vergabe an den einzelnen Geräten zu bedeuten hat (lange Leitung + viele Verteiler und Antennendosen auf diesem Weg = kleine ID / kurze Leitung .... = hohe ID).
Satfox hat geschrieben:Wenn ich aber den falschen Verteiler entferne, kommt es mir so vor als ob die Programme viel schneller umschalten. Und komischer Weise sind alle Programme da, zumindest ist mir nicht aufgefallen das was fehlt.
Klar, das kann sein .... wir nehmen ja Dämpfung raus (db) ! Genau das ist es doch was ich sagte mit "die 10db mehr Ausgangspegel vom Jultec-Schalter sind tlw. sehr wichtig").
Satfox hat geschrieben:Nur, und ich glaube die Signalqualität ist beim Kind1 (dritte Dose) nur 57%. Aber gehen tut alles.
Signalqualität oder Signalstärke ? Das ist ja auch der längste Weg, da wird bis dorthin über die vielen Meter Koaxkabel und die Dosen im Signalweg bis dorthin einiges an Dämpfung erzeugt.
Satfox hat geschrieben:Wir machen es so. Ich (per Paypal) kaufe heute noch den Verteiler, auf des kommt es jetzt auch nicht mehr an und dann sehe ich weiter.
Vielen Dank für ihre Bestellung :thx
Bestellung User Satfox
Bestellung User Satfox
Bestellung_User_Satfox.PNG (6.31 KiB) 4361 mal betrachtet
Ist schon verpackt und geht heute raus ..... warten wir mal ab, aber mit dessen Einbau kommt wieder ca. 6-9db mehr Dämpfung in die Anlage wieder rein. Spart nur 0.7V auf dem Weg "rückwärts" , d.h. das Schaltsignal vom Receiver zum Unicable-Multischalter wird dadurch jetzt "stärker" und der Multischalter "versteht" dies wieder besser bzw. überhaupt (tlw. kommt nur noch "Ramsch" an über viele Dioden das der Multischalter gar nichts mehr "versteht" was er über das Schaltsignal vom Receiver gesendet gesagt bekommt - Umschaltsignale etc.).
Satfox hat geschrieben:Sie sagen "Der Dur-Line hat z.B. nur 83dbµV Ausgangspegel, bei so einer gewachsenen Anlage mit Verteiler und tlw. 3 Dosen am Strang reicht das oft nicht aus .... " ???? Verstehe ich nicht ganz (siehe Foto von Dureline). Dureline macht Werbung das an einem Kabel bis zu 16 bzw. 32 Teilnehmer gehen. Mit 4 Receiver in einer Reihe.
Zeichnungen sind nichts wert .... in ihrer Zeichnung fehlt ja sogar ein Verstärker für das terrestrische Signal (Terrestrische Antenne in den terrestrischen Eingang vom Multischalter), ohne so einen würde das terr. Signal an keiner Antennendose mehr ankommen.
Netzteil ist nicht eingezeichnet, könnte man mit nur dem Bild meinen das kommt alles ohne eines aus ?
Bei so einem Aufbau würden sicherlich Zwischenverstärker notwendig, auf jeden Fall aber ein Startverstärker. Und dann sind dort sicherlich super gute neue Kabel angedacht, gar nicht zu vergleichen mit dem was sie da liegen haben !
Schauen sie mal ein Bild von einer Einkabel-LNB Verteilung an .... und dann lesen sie dazu was ich ihnen verlinkt hatte (die "Praxis" dazu wo nichts geht) importantnotice1
Einkabel_LNB_JESS_EN50607_dCSS-Technologie_Satanlage
Einkabel_LNB_JESS_EN50607_dCSS-Technologie_Satanlage
Da ist noch nicht einmal ein Power-Inserter eingezeichnet, man könnte sogar meinen das man da ohne Antennendosen auskommt !?
Erinnert mich immer an die Mercedes S-Klasse Werbung im TV .... S-Klasse Mercedes ab 399€/Monat ... ganz klein für wenige Sekunden unten aber der Zusatz (ganz grob übertrieben): "Anzahlung 40000€, Fahrleistung im Jahr max. 5000km .....". 399€ höht sich eben erst einmal wenig an, aber was dann unterm Strich steht ist das was wichtig ist (hier tlw. nicht funktionierende Anlagen).
(ob das in meinem Mercedes-Bsp. wirklich jeweils dieser Betrag war, keine Ahnung mehr ... aber der Sinn was ich meine sollte klar werden).
Satfox hat geschrieben:Würde es eigentlich was bringen einen zweiten Dur line 32k anschzuschließen? Also so wie es der Hersteller vorgibt.
Ich würde hier einen Jultec JPS0502-8T + Netzteil Jultec JNT19-2000 verwenden, das funktioniert dann mit Sicherheit (ggf. sogar mit diesen Antennendosen wobei mir diese "Enddose" dort immer noch sehr suspekt ist mit ihrer nur 1db Auskoppeldämpfung was niemals eine richtige Entkopplung wohl schaffen würde die aber notwendig ist).
Das sind 8 Umsetzungen pro Ausgang von diesem Schalter ... einmal den Zweig oben mit den 3 Dosen direkt aus dem Schalter versorgen und einmal über einen Kathrein EBC110 (nicht diodenentkoppelter 2-fach Verteiler) die beiden anderen Stränge zusorgen über den 2. Ausgang. Reicht das nicht aus mit jeweils 8 Umsetzungen ?
Dann wäre auch möglich einen Jultec JPS0501-16MN (ein Ausgang mit 16 Umsetzungen/ das Netzteil ist da bereits dabei) zu nehmen und dahinter einen Jultec JPS0501-8T2 zu sezten (8 Umsetzungen wieder aufgesplittet wie o.g.) oder sogar einen Jultec JPS0502-8T hinter den JPS0501-16MN der dann wieder 2 Ausgänge hätte für die Versorgung von jedem Strang einzeln mit jeweils 8 UBs.
Werden 2 Schalter hintereinander "kaskadiert" dann wird diese bemacht über 4x Kaskadenverbinder (Jultec JFQ1).
Beispiel für 2 kaskadiert zusammengeschaltene Multischalter:
Jultec_JPS0502-8+4T_JPS0501-8M2_JFA110_JNT19-2000_Lochblechplatte_Unicable_EN50494_JESS_EN50607_1
Jultec_JPS0502-8+4T_JPS0501-8M2_JFA110_JNT19-2000_Lochblechplatte_Unicable_EN50494_JESS_EN50607_1
Satfox hat geschrieben:An einen Dure line könnte ich am Legacy Ausgang - Gast - und -Kind 3 anklemmen. Die beiden werden eh nie zusammen TV sehen.
Nicht so planen .... man baut keine 2 Legacy-Geräte hintereinander !
Satfox hat geschrieben:Und an den Ausgängen Unicable jeweils den Rest? Würde dann die Siganalqualität besser werden?
Sicher etwas, aber wie viel und ausreichend ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Satfox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2017 15:07

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von Satfox »

Muchas Grazias, so machen wir es. Nach dem Einbau vom Verteiler, werde ich meine Anlage testen, ob auch die anderen Zimmer gehen. Wenn es immer noch Probleme gibt, nehme ich die Teile Jultec JPS0502-8T/M und Jultec Netzteil JNT19-2000. Ach noch eine Frage, die Sachen von Jultec sind zukunftssicher. Also in Betracht auf HD und was noch kommt?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Satfox hat geschrieben:Muchas Grazias,
:1111
Satfox hat geschrieben:so machen wir es.
Dann gleich noch das anschauen was sie auf dem Bild z.B. sehen, den "Potentialausgleich" => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Satfox hat geschrieben:Nach dem Einbau vom Verteiler, werde ich meine Anlage testen, ob auch die anderen Zimmer gehen.
Auch auf das achten was ich oben erklärt hatte mit "langer Weg => kleine ID/niedrige Frequenz .....", also die Unicable-Einstellungen an den Geräten prüfen !
Satfox hat geschrieben:Wenn es immer noch Probleme gibt, nehme ich die Teile Jultec JPS0502-8T/M und Jultec Netzteil JNT19-2000.

2 weitere Varianten mit dann mehr UBs (mehr Tuner-Versorgungen) hatte ich oben auch beschrieben .... nur wenn ihnen die 2x 8 Tuner-Versorgungen nicht ausreichen.
Satfox hat geschrieben:Ach noch eine Frage, die Sachen von Jultec sind zukunftssicher. Also in Betracht auf HD und was noch kommt?
Das ist doch alles nur "Werbung", das kann heute jeder Multischalter/LNB und auch jedes Koaxkabel ... dazu gerade unter Unicable LNBs "brauchbar" oder doch besser Etwas Anderes? ein paar Erklärungen dazu geschrieben ("Voodooooooo").
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Satfox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2017 15:07

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von Satfox »

Verteiler ist angekommen - Top für den schnellen Versand!
Habe natürlich das Teil heute Mittag schnell eingebaut. Und dann DMAX im Schlafzimmer TV eingeschalten geht. Parallel hatte ich im Wohnzimmer das ZDF laufen. Und auf einmal kurz darauf kein Signal mehr im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer ging noch alles.
Dann bin ich ins Wohnzimmer, habe auf DMAX geschaltet, der ging. Aber auch nur der und dann ging nichts mehr. Nur noch das Schlafzimmer, hier aber alle Programme. Bin echt Ratlos. Habe Ihnen mal ein Bild von der Verteilung im Keller dazugefügt. Meine Satschüssel ist unter einen Vordach am Boden, mit ca. 1m Rücksprung vom Dach. Sozusagen Wind und Wetter geschützt und nur 2m von zur Verteilung im Kellerraum. Ich weiß, ich nerve, aber was will ich machen.
Dateianhänge
X= alter Kabelanschluß
X= alter Kabelanschluß
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
Satfox hat geschrieben:Verteiler ist angekommen - Top für den schnellen Versand!
:1147
Satfox hat geschrieben:Habe natürlich das Teil heute Mittag schnell eingebaut. Und dann DMAX im Schlafzimmer TV eingeschalten geht. Parallel hatte ich im Wohnzimmer das ZDF laufen. Und auf einmal kurz darauf kein Signal mehr im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer ging noch alles.
Dann bin ich ins Wohnzimmer, habe auf DMAX geschaltet, der ging. Aber auch nur der und dann ging nichts mehr. Nur noch das Schlafzimmer, hier aber alle Programme. Bin echt Ratlos.
Das klingt jetzt ganz einfach NUR daran das diese beiden Receiver auf die gleiche ID/Unicable-Trägerfrequenz eingestellt sind. Leider ignorieren sie weiterhin das was ich oben schon geschrieben und in eine Erklärung verlinkt hatte:
techno-com hat geschrieben:
Satfox hat geschrieben:"Wie ist die ID/Unicable-Frequenz Verteilung an den Dosen ?" - keine Ahnung, sagt mir nichts, bin Laie.
"Wie sind alle Receiver/Tuner den GENAU eingestellt auf den Unicable-/JESS-Betrieb ?" - Auswahl auf den Tuner im TV auf Unicabele
Siehe unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver und in der Anleitung ihrer Receiver/TV-Tuner dahingehend in der Programmierung von diesen ! Wie sind die ALLE genau eingestellt, ggf. das alles vom Antennenmenu als Bild hier einstellen (Bildern sinnvolle Namen vergeben bitte dabei und nicht einfach z.B. "IMGxyz" benennen).
Satfox hat geschrieben:Habe Ihnen mal ein Bild von der Verteilung im Keller dazugefügt.
1. der Potentialausgleich ist mangelhaft ausgeführt ... nicht nur das hier nur ein Ausgangskabel direkt nach dem DPC-Multischalter dem Potentialausgleich unterzogen ist (da reicht das PA-Kabel direkt an den DPC angeschlossen einfach nicht aus - es müssen alle 4 Kabel vom LNB kommend und alle 3 Kabel in die Zimmer über einen Erdungsblock geführt werden !) ist hier noch eine absolut veraltete Klemm-Erdungsschiene im Einsatz die mehr auf die Abschirmung drauf drückt und diese damit verletzt (= Abschirmung kapput macht) als hier wirklich ihren Dienst ver erfüllen (PA). Siehe dazu unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
2. F-Stecker sind nicht mehr zeitgemäß, da gehören zumindest Cabelcon Self-Install Stecker ran
3. das Kabel vom Ausgang DPC auf den Power-Inserter scheint ein fertiges zu sein .... diese Kabel sind oft für sehr viele Probleme verantwortlich ! Einfach mit den o.g. Cabelcon-Steckern und ein paar Meter Koaxkabel diese Kabel selbst anfertigen. Kostet nicht viel, ist aber unersetzlich !
Satfox hat geschrieben:Meine Satschüssel ist unter einen Vordach am Boden, mit ca. 1m Rücksprung vom Dach. Sozusagen Wind und Wetter geschützt und nur 2m von zur Verteilung im Kellerraum.
"Unterm Dach (Rücksprung)" ist keine Definition die eine Anlagen nicht erdungspflichtig macht .... Wenn die Antenne näher als 2m am Dach ist oder auch nicht weiter als 2m von z.B. einem Regenfallrohr entfernt sitzt dann ist diese erdungspflichtig => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Satfox hat geschrieben:Ich weiß, ich nerve, aber was will ich machen.
Weiterhin fehlen eben die Antworten von oben, und genau da vermute ich hier recht einfach das Problem jetzt noch ! Ohne das zu wissen ist das alles nur ein Ratespiel :1143 Sie sollten das lesen was hier steht und verlinkt ist, und dann dazu die Antworten geben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Satfox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2017 15:07

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von Satfox »

Das Projekt liegt erst einmal auf Eis. Irgendwie brauch ich Rat vor Ort.
Ich will ein System, das wenn ich mir einen Receiver oder TV Geräte kaufe es in die Dose anstecke und es läuft und nicht das ich für die Einstellung meiner SAT Receiver einen Lehrgang machen muss. Das System soll für jeden Digitalen Sat Receiver gängig sein. Bei mein jetzigen Compaq steht nichts von Unicable und dieser ist vielleicht 4 Jahre alt.
Ich will nichts zuweisen oder neu programmieren oder sonst irgendetwas einstellen oder umstellen.
Bei dem Jultec JPS0502-8T steht schon wieder was von programmieren und zuweisen. Das brauche ich nicht wirklich. Wie gesagt das System muss so sein: ich kann irgendeinen Sat Receiver (oder im TV) kaufen, stecke diesen an die Buchse und das Ding geht.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So ein System gibt es für ihren Aufbau/ihre Verkabelung nicht, da muss man immer etwas programmieren in so einer Einkabel-Technik (auch beim vorhandenen Einkabel-Schalter).

Wenn das falsch gemacht wird, wie jetzt hier schon wahrscheinlich auch der Fall, dann baut man sich die Probleme selbst ein und hat keinen bzw. nur eingeschränkten Empfang.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Satfox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2017 15:07

Re: Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme

Ungelesener Beitrag von Satfox »

PROBLEM Gelöst - Installation abgeschlossen! 66% Signalstärke und 100% Signalqualität!

Endlich hatte ich mal wieder Zeit mich meiner Satanlage auf Umstellung auf Unicable zu widmen. Eins vorweg, die Installation ist absolut richtig. Vielleicht nicht ganz Fachmänisch, aber richtig! Nach gefühlten 100 Seiten Foren (auch Andere Seiten) bin ich durch Zufall darauf gestoßen. Schuld war ein Receiver von 2010/2011. Wollte ein Update für Unicable machen, aber alle Versuche blieben erfolglos. Also nahm ich den Receiver vom Netz und alles ging. Ich dachte ich spinn. Irgendwie ist der Receiver immer wieder auf Single LNB gesprungen und dadurch kam alles wahrscheinlich durcheinander.
Für alle andern kann ich nur den Tipp geben:
Schaut das die angemeldeten TV Geräte Unicable tauglich sind. Bei der Einrichtung vom TV Gerät oder Satreceiver ist darauf zu achten:
- Unicable - Nummer zuordnen, dh. jedes Gerät TV oder Satreceiver braucht am DPC-32K einen Kanal (Channel) und die passende Frequenz zB.
TV Gerät Nr. 1 mit 1210Mhz
TV Gerät Nr. 2 mit 1420 Mhz usw. die Tabelle liegt der Gebrauchsanweisung beim DPC-32K bei.
usw. bis zu 8 Teilnehmer bei Unicable 1 (altes System, bzw. ältere Systeme)
oder bis zu 32 Teilnehmer bei Unicable 2

Ansonsten habe ich meine Installation noch einmal beigelegt. Es fehlt nur noch der Potentialausgleich für Sat (Erdungsblock). Was ist der Potentialausgleich?
Der Potentialausgleich gilt als innerer Blitzschutz für die Sat-Anlage und dient zur Vermeidung von Überschlägen und interner Spannungsverschleppung

Ansonten allen viel Glück und Danke
Dateianhänge
Satanlage Unicable.jpg
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“