Komplettaustausch Sat-Anlage und Umstellung Uni-Cable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
milhouse
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 4. November 2017 21:30

Komplettaustausch Sat-Anlage und Umstellung Uni-Cable

Ungelesener Beitrag von milhouse »

Hallo Sat-Forum.

da wir im Früher unser Einfamilienhaus umbauen/anbauen wollen, will ich hier mal ein paar Fragen zur möglichen SAT-Aufteilung stellen.

Beim Kauf des Hauses vor 10 Jahren haben wir vom Dachboden in jeden Raum ein SAT-Kabel gezogen, wo im Wohnzimmer der TV steht/stand habe ich als einzige eine Doppeldose installiert.

Nun ist letztes Jahr der vorhandene Multischalter kaputt gegangen.
Da ich schon wußte, dass ich auf eine Einkabellösung gehen will, habe ich das alte Quadro-LNB gegen ein Quad-LNB getauscht und die benötigten Kabel "direkt" verbunden.
War die schnellste und günstigste Lösung :-)

Funktioniert auch alles.

Nun planen wir aber den Umbau/Anbau und ich will und muß mich nun mehr mit dem Thema beschäftigen.

Ich benötige für einige Zimmer eine Unicable-Lösung, da es in diesen jeweils nur eine Dose gibt, ich aber gern einen Twin-Receiver nutzen möchte (4 Räume, also insgesamt 8 Userbänder)

Ich habe mir hierzu bereits den JULTEC JRS0502-4+4T ausgeschaut, da ich auch noch 4x Legacy für andere Räume nutzen kann. (Ich würde gern alles direkt verkabel, auch wenn Anfangs nicht überall ein Receiver angeschlossen wird, benötige ich an den Dosen ohne Receiver einen Abschlußwiderstand?)

Da ich dann sowieso "fast" alles neu mache, will ich auch gleich die Schüssel wechseln, aktuell habe ich eine 60cm, die aber auch schon Flecken hat und die Halterung des LNB`s nicht mehr OK ist.

Mein Gedanke dazu war, dass ich direkt eine etwas größere Schüssel nehme, im Sommer hatten wir des öfteren schlechten Empfang, daher dachte ich an eine 85cm Schüßel.
Bei der Wandhalterung bin ich mir leider nicht sicher, wie und was ich da machen soll. Aktuell hängt die Schüssel neben dem Haus an einer Wandhalterung, ich habe gemessen, es sollte eine 85 cm-Schüssel passen.
Wenn wir aber den Umbau durchführen, wird diese Wand mit ca. 16 cm Wärmedämmung ausgestattet, wie mache ich daran eine Halterung fest?

Ich habe nun mal alle Artikel die ich meiner Meinung nach benötige in den Warenkorb gepackt.

1x Gibertini OP 85 SE rot
1x Inverto-Black-Premium-Universal-Quattro-LNB
4x Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 4.9 W (mit Dichtring) (Anschluß an LNB)
1x 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig)
4x SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S
1x Erdungsblock für 13 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)
30x F-Stecker 7,0 mm
1x F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
1x Jultec JRS0502-4+4T - Receiver Powered Stacker (Unicable Multischalter mit 4x Legacy)
2x Verteiler 2-fach KATHREIN EBC10 mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme)
(aus den beiden Unicableausgängen komme ich damit auf 4 Kabel mit je 2 Userbändern)
4x Unicable-Dose (JAD307TRS)

Ich habe schon etwas hier im Forum gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das alles so passt.

Was sagen die Experten zu dem Vorhaben, habe ich soweit alles bedacht?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von techno-com am 5. November 2017 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: dit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komplettaustausch Sat-Anlage und Umstellung Uni-Cable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

milhouse hat geschrieben:Hallo Sat-Forum.
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Beitrag wurde verschoben in die passende Rubrik für ihre Anfrage, hier handelt es sich ja um eine Frage zu einem Einkabelsystem !
milhouse hat geschrieben:Ich benötige für einige Zimmer eine Unicable-Lösung, da es in diesen jeweils nur eine Dose gibt, ich aber gern einen Twin-Receiver nutzen möchte (4 Räume, also insgesamt 8 Userbänder)

Ich habe mir hierzu bereits den JULTEC JRS0502-4+4T ausgeschaut, da ich auch noch 4x Legacy für andere Räume nutzen kann.
:1147 gute Wahl, gute Zusammenstellung soweit ! Der Rest, die Kleinigkeiten die falsch sind, klären wir hier recht schnell :1147
milhouse hat geschrieben:(Ich würde gern alles direkt verkabel, auch wenn Anfangs nicht überall ein Receiver angeschlossen wird, benötige ich an den Dosen ohne Receiver einen Abschlußwiderstand?)
Nein, alle Antennendosen die hier verbaut werden müssen (Enddosen bzw. Stichdosen) sind terminierte Antennendosen für einen Strang-Abschluss.
milhouse hat geschrieben:Bei der Wandhalterung bin ich mir leider nicht sicher, wie und was ich da machen soll. Aktuell hängt die Schüssel neben dem Haus an einer Wandhalterung, ich habe gemessen, es sollte eine 85 cm-Schüssel passen.
Erdungspflichten beachten => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
milhouse hat geschrieben:Wenn wir aber den Umbau durchführen, wird diese Wand mit ca. 16 cm Wärmedämmung ausgestattet, wie mache ich daran eine Halterung fest?
Einfach die Wandhalterung auf die Wand anbringen und dann die Dämmung "oben drüber" ..... Wandhalterung also gleich diese 16cm länger wählen !
milhouse hat geschrieben:Ich habe nun mal alle Artikel die ich meiner Meinung nach benötige in den Warenkorb gepackt.
Da stimmen ein paar Sachen nicht, aber das ist schnell geklärt :1111
Die Cabelcon 4.9er Stecker passen nicht zu diesem Kabel, für das Koka-Kabel werden die 5.1er Self-Intall Stecker benötigt.
milhouse hat geschrieben:30x F-Stecker 7,0 mm
Nicht mehr zeitgemäß !!!! Keine Standard F-Stecker überhaupt mehr verwenden, nur noch Self-Install Stecker oder F-Kompressionsstecker.
milhouse hat geschrieben:2x Verteiler 2-fach KATHREIN EBC10 mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme)
(aus den beiden Unicableausgängen komme ich damit auf 4 Kabel mit je 2 Userbändern)
Falsch !!! In so einen Aufbau gehören dann Verteiler ohne Diodenentkopplung rein, das wäre hier der Kathrein EBC110 dann jeweils.
Siehe dazu auch im Beitrag unter Umbau/Erweiterung meiner vorhandenen Sat Anlage , das ist übrigens auch ein Beitrag der ihrer kompletten Planung insgesamt sehr nah kommt.
milhouse hat geschrieben:4x Unicable-Dose (JAD307TRS)
Richtige Dose für die Einkabel-Versorgungen ("Enddosen"), es fehlen dann aber noch die Stichdosen für die Legacy-Versorgungen (= Jultec JAD300TRS Stichdose).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“