Seite 1 von 1

Hausanlage Umbau unicable

Verfasst: 2. Februar 2018 20:43
von schningel
Hallo erstmal, und Großes Lob an das Forum , hier bekommt man echt ne menge Informationen :respekt: .

Nun zu Mir, wir haben vor drei Jahren ein altes Einfamilienhaus komplett Umgebaut und auch an fast alles gedacht, nur an eine vernünftige Sat Anlage nicht :1118 .
Aktuell ist der Stand so: Schüssel mit quad lnb an der Außenwand des Dachbodens(der gerade ausgebaut wird)- vier Kabel zu einem "Germany Best HQMS 5/8 Multischalter - von dort geht jeweils ein kathrein LCD 95 class A Kabel ins Erdgeschoß Wohnzimmer & Küche, ins Obergeschoß 2X Kinderzimmer & 1X Schlafzimmer.Wo zur Zeit im Wohnzimmer ein sky Receiver und im Schlafzimmer in samsung LED angeschloßen ist.

Hab mich jetzt, nachdem ich mich hier etwas durchgelesen hab, für folgende variante entschieden.
Vom vorhanden LNB zum neuen Jultec JRS0502-4+4T , von dort das vorhanden Kabel zum Wohnzimmer nutzen und die vorhanden Dose gegen eine Jultec JAD307TRS Antennendose tauschen und mit einem SAT- Prioritätsschalter verbinden, diese Leitung kann ich dann als Unicable nutzen und einen neuen Twin receiver anschliesen.
Selbiges würde ich für mein geplanten sat Anschluß auf dem Dachboden planen. Somit hätte ich noch 4 Anschlüße frei, die ich mit Single receiver in Küche, Kind 1+2 und Schlafzimmer nutzen könnte... :1110

Ich hoffe ich liege soweit richtig. Desweiteren bräuchte ich sicher noch 3X F-Endwiderstand .

Für weitere Anregungen und Hilfe wär ich sehr dankbar.

Freu mich auf eure Hilfe :thx

Re: Hausanlage Umbau unicable

Verfasst: 3. Februar 2018 11:28
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Ihre Planung passt soweit, nur ist der von ihnen erwähnte "Prioritätsschalter" hier fehl am Platz, lesen sie dazu unter Umstellung auf JULTEC JRS0502-4+4T wo das genau erklärt wird (auch dort noch viel mehr zur kompletten Sache "Erdung/Potentialausgleich/Blitzschutz" uvm.).

Mehr dazu auch noch unter z.B.:
Umstellung auf JULTEC JRS0502-4+4T
Welche Dosen passen zum Jultec JRS0502-4+4T ?

Alternativ zum JRS0502-4+4T gibt es auch noch den Jultec JPS0502-8+4T, der hätte dann an seinen beiden CSS-Ausgänge 8 Unicable-Versorgungen statt den 4 vom Schalter ihrer Wahl. Oftmals heute wichtig da wir immer mehr Geräte mit FBC-Tuner haben und somit per Einkabel-Versorgung (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) 8 Tuner voll versorgt werden könnten, "Twin-Tuner Geräte" sind nicht mehr wirklich up-to-date heute schon !

Mehr dazu z.B. unter:
VU+ 4K Receiver mit FBC-Tuner/Frontend richtig und voll versorgen (Unicable EN50494 / JESS EN50607)
Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T
Unicable Strang auf 5 Dosen aufteilen oder durchschleifen? Oder anderen Multischalter?
Erwiterung für Unicable, JPS0502-8M oder JPS0502-8+4T
Neuer Receiver + Umstellung auf JESS/Unicable
Verkabelung Dur-Line DPC-32 K

In diesen Beiträgen dann auch jeweils immer erklärt was man noch machen muss für die Sache mit der "Erdung".