Umbau SAT Anlage auf Unicablesystem

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Camperhase
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25. Februar 2018 16:51

Umbau SAT Anlage auf Unicablesystem

Ungelesener Beitrag von Camperhase »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe wenig Ahnung bezüglich Unicable System. Noch.
Ich möchte meine bestehende SAT Anlage umbauen auf Unicable. Ich habe mehrere Twin Receiver und möchte auch auf jeden Receiver alle programme nutzen, auch bei Aufnahmen sollen alle Programme anzusehen sein.

Die derzeitige Satanlage sieht wie folgt aus:

Schüssel CAS 90 von Kathrein
Speisesystem UAS 584 von Kathrein
Multischalter Kathrein EXR 1512 mit 12 Abgängen.
Insgesamt sind 8 Receiver in Betrieb.

Die Verteilung erfolgt von der Bühne an jeden Receiver einzeln mit einem Kabel zur jeweiligen Dose.
Ich bitte um Vorschläge welchen Multischalter ich einsetzen soll. Welche Dosen ich benötige und ggf. wie ich auf die 8 Kabel verteilen soll.

Ich danke schon mal im voraus für Eure Unterstützung.

Grüße
Camperhase



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau SAT Anlage auf Unicablesystem

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Camperhase hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Camperhase hat geschrieben:ich bin neu hier und habe wenig Ahnung bezüglich Unicable System. Noch.
Hatten sie bereits Beiträge hier gelesen ? Wenn ja welche und was daran unklar das ich genau darauf eingehen kann.
Camperhase hat geschrieben:Ich möchte meine bestehende SAT Anlage umbauen auf Unicable. Ich habe mehrere Twin Receiver und möchte auch auf jeden Receiver alle programme nutzen, auch bei Aufnahmen sollen alle Programme anzusehen sein.
Was für Twin-Receiver ?
Sind diese unicable-tauglich (EN50494) das sie auch per Einkabel-Versorgung angesteuert werden können ?
Ist wirklich nur eine Twin-Versorgung (2-Tuner Versorgung) für jeden Receiver geplant oder soll das auch mal für FBC-Tuner/Frontend Receiver mit dann mehr Tuner-Versorgungen vorbereitet sein ?
Müssen wirklich alle vorhandenen Anschlussdosen umgerüstet werden auf Mehr-Tuner-Nutzung oder sind da ggf. noch ein paar dabei wo man mit einem Single-Tuner-Gerät weiterhin zurecht kommt ?
Camperhase hat geschrieben:Die derzeitige Satanlage sieht wie folgt aus:

Schüssel CAS 90 von Kathrein
Speisesystem UAS 584 von Kathrein
Multischalter Kathrein EXR 1512 mit 12 Abgängen.
Insgesamt sind 8 Receiver in Betrieb.

Die Verteilung erfolgt von der Bühne an jeden Receiver einzeln mit einem Kabel zur jeweiligen Dose.
Ich bitte um Vorschläge welchen Multischalter ich einsetzen soll. Welche Dosen ich benötige und ggf. wie ich auf die 8 Kabel verteilen soll.
Als Multischalter für ihr Vorhaben wäre der Jultec JRS0508-4T (Beitrag dazu hier im Forum Jultec JRS0508-4M/T - Receiver Powered Stacker (Unicable Multischalter)) wohl genau passend. Der hätte 8 Ausgänge für ihre 8 Anschlussplätze mit je 4 UBs (Unicable-Umsetzungen für jeweils 4 Tuner). Dieser Schalter wäre voll receivergespeist (kein Netzteil wird benötigt) und würde mit ihrem Kathrein UAS584 Quattro-LNB zusammen passen. Weiterhin würde dieser Schalter (bei einer Quattro-LNB Versorgung wie jetzt vorhanden und NICHT dann wenn das mit dem Breitband-LNB Empfang wie hier noch folgend erwähnt !!) auch die Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion unterstützen.
Passende Beiträge dazu die das genauer erklären und auch Optionen aufzeigen:
Keine Antennen-/Sat-Dosen und Umrüstung auf Unicable
Planung Hausumbau EInkabel
Modernisierung Altanlage (JRS0506-4T mit Breitband-LNB Versorgung erklärt)
Diese Beiträge sind dann mal die Vorab-Lektüre, darin wird ihnen alles erklärt dazu incl. Daten zu den benötigten Antennendosen, dem Potentialausgleich uvm.

Wenn einem 4 Tuner pro Ausgang vom Multischalter nicht genug sind (Stichwort: FBC-Tuner/Frontends) dann gibt es den auch als Jultec JPS0508-8T (Beitrag dazu im Forum Jultec JPS0508-8M/T Unicable-Multischalter (8x8 UBs/IDs/Umsetzungen)). Der wäre dann nicht mehr voll-receivergespeist, der würde ein Netzteil (Jultec JNT19-2000) dazu benötigen. Dafür hätte er aber pro Ausgang dann 8 UBs für jeweils 8 Tuner-Versorgung. Die Legacy-/CSS-Kombifunktion wäre auch hier verfügbar.

Erklärung Jultec-Typenschlüssel


P.S. heute sind wir übrigens soweit das man mit nur 4 Kabeln von der Antenne / den LNBs weg 2 Satelliten schon empfangen kann, dann aber NUR per Einkabel-Versorgung (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 und NICHT per Legacy). Lesen sie dazu mal die Beiträge weiter unten im Beitrag unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) . Dort finden sie etliche Anlagen-Umsetzungen die so umgerüstet wurden, dabei auch sicherlich passende Beiträge die ihrem Vorhaben sehr nahe kommen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau SAT Anlage auf Unicablesystem

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Antworten aus einem anderen Forum mit Parallel-Anfrage nach meiner Antwort hier:
Es ist ein Einfamilienhaus. Wir sind 5 Bewohner. Jeder hat einen Fernseher und einen Receiver.
Twin Receiver gibt es 6 Stück.
3 x Kathrein UFS 822
1 x Kathrein UFS 922
1 x VU+ Duo 2
1 x VU+ Solo 4 K

Sky und dergleichen habe ich nicht. Das wird auch nicht angeschafft. Ich möchte einfach das wenn an einem receiver eine Aufnahme erfolgt trotzdem alle Programme angesehen werden können. jetzt ist das nicht der Fall.
Also hier ein Gerät mit der VU+ Solo 4k im Spiel die FBC-Tuner hätte.
Und die 2 fehlenden Receiver (8 sind es, 6 sind "Twin" nach diesem Quote) sind dann wohl Single-Receiver die per Legacy weiter versorgt werden könnten.

So könnte man auch auf einen Splittung ausweichen von Ausgängen, also einen Ausgang mit 8UBs per 4-fach Verteiler z.B. aufsplitten das man dadurch 4x Twin-Versorgung erhält.
Umbau/Erweiterung meiner vorhandenen Sat Anlage
Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T
Kaufberatung + Planung Satanlage Neubau
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“