Hallo zurück
FachwerkhausGT hat geschrieben: ↑15. November 2021 13:53bis gerade eben war ich von Ihrem Service überzeugt.
Haben sie das alles oben gelesen was ich dazu geschrieben hatte ? Warum das nicht so einfach per "Telefon" geht ? Steht doch von mir genau erklärt alles hier drin .. ist einfach unmöglich !
FachwerkhausGT hat geschrieben: ↑15. November 2021 13:53Aber nun gut, bin ja zivilisiert und Menschen sind manchmal nur Menschen - letzte Chance hier:
Es fehlen mir aber doch wieder Daten, genau Beschreibungen oder sogar Bilder von dem allem (z.B. den genauen Einstellungen für Unicable am Receiver, aber dazu mehr folgend).
FachwerkhausGT hat geschrieben: ↑15. November 2021 13:53Nach Tausch der alten Dosen gegen die neuen und dann aufschalten der JULTEC Bausteine ergab sich leider KEIN Signal auf allen Strängen.
FachwerkhausGT hat geschrieben: ↑15. November 2021 13:53Da ich nun in dieser Situation keine Bauteile habe, die zweifelsfrei (nicht falsch verstehen) funktionieren (weder ihre, noch die alten), wie finde ich denn nun heraus bzw. kann testen, ob ihre Bauteile funktionieren?
Klar, geht ja sogar mit dem alten System jetzt nicht mehr .... da hat sich ein Fehler eingeschlichen, was das sein könnte hatte ich vorab schon gesagt, zu vielem davon jetzt aber kein Wort
FachwerkhausGT hat geschrieben: ↑15. November 2021 13:53Da wir nun ratlos waren, haben wir auf die alte Lösung zurückgebaut und nun hier das gleiche Dilemma - kein Signal mehr.
Wie soll den das neue System dann funktionieren wenn etwas falsch gemacht wurde jetzt beim Umbau ? Ist ja nicht möglich ... daher muss der Fehler/das Problem gefunden werden. Einem Elektriker hätte ich eine strukturierte Suche da aber auch zugetraut, das wäre selbst ohne Kentnisse von Unicable möglich gewesen. Ein Durchgangsprüfer für die Leitungsmessung für z.B. Ein-/Ausgänge an den Dosen vertauscht sollte zum Tages-Werkzeug eines Elektriker gehören.
FachwerkhausGT hat geschrieben: ↑15. November 2021 13:53Ich habe einen SAT Finder der Marke "SAT VISION S10" und kann dort für die UNICABLE LNBs diverse Einstellungen vornehmen um eine Signalstärke zu ermitteln.
Warum wurde den überhaupt an der Antenne rum gedreht ? Warum wurde nicht einfach der LNB ersetzt durch den Neuen ? Vorher war doch Empfang gegeben, daher war da sicher keine Notwendigkeit an der Antenne mit einem Satfinder zu arbeiten. Ggf. dabei einfach die Antenne verdreht ? Dann den alten LNB wieder ran und damit einstellen bis Empfang da ist, dann tauschen gegen den neuen LNB.
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
FachwerkhausGT hat geschrieben: ↑15. November 2021 13:53Da ich die genauen Spezifikationen des neuen LNBs nicht kenne und auch nicht, wie ich nach der JULTEC weiter messen kann, bin ich ratlos.
"Spezifikationen" vom LNB ? Wofür ? Diese findet man auch sicher in der Artikelbeschreibung vom LNB selbst im Shop-System, aber ich wüsste nicht wofür .....
FachwerkhausGT hat geschrieben: ↑15. November 2021 13:53Die Strecke von der Schüssel bis zum Punkt ab dem nun die neuen Geräte weiterleiten sollen, konnte ich als fehlerfrei identifizieren (gutes Signal) - ....
Das verstehe ich nicht .... hatten sie vor dem Multischalter (nur über den LNB) ein sichtbares Bild am Messgerät oder an einem angeschlossenen Receiver ? Die vorinstalierte Senderliste vom Gerät wird bei einer Breitband-LNB-Versorgung nicht passen, man müsste einen kompletten neuen Sendersuchlauf am Receiver starten (Blindscan, Blind-Suche, Netzwerk-Suche machen ... kein Transponder-Scan oder Suchlauf über intern gesetzte Frequenzen da die Breitband-LNB eine andere Sat-ZF haben als normale LNBs).
Das sollte man mit dem alten LNB daher mal machen jetzt wenn an der Antenne rum geschraubt und gedreht wurde ... erst wenn aus dem LNB ein anzeigbares (TV-Signal mit Bilddarstellung) kommt kann man sich sicher sein das die Ausrichtung der Antenne passt.
FachwerkhausGT hat geschrieben: ↑15. November 2021 13:53... ab Jultec Ausgang messe ich nun an allen drei Ausgängen z.B. mit der Einstellung LNB Universal, 1375Mhz, Kanal 1, ein sehr gutes Signal.
Womit gemessen ? Bild wurde dort vom Receiver ausgegeben an den TV ? Nur DAS wäre ein Beleg das ein Signal, vor allem das richtige vom richtigen Satelliten, da ist ....
"Universal-LNB" stimmt auf jeden Fall schon einmal nicht, das wäre ein Single-/Twin-/Quad-/Quattro-/Octo-LNB , aber keine Sache für eine Einkabelversorgung die man so einstellen müsste ... Daher meine Bitte um Bilder der Einstellungen, wurden keine mit eingestellt das ich zu 100% dazu was sagen könnte jetzt.
FachwerkhausGT hat geschrieben: ↑15. November 2021 13:53Bei einer Dose (die im kleinen Gebäude), messe ich auch ein gutes Signal. Die beiden anderen Stränge fühlen sich "tot" an... Hier kann ich nichts messen (die waren aber mit der alten Technik einwandfrei nutzbar). Gibt es einen pragmatischen Tipp? Sind es andere Frequenzen für die beiden anderen Stränge?
Auch hier, wie gemessen und Bild ist am Receiver/TV da ? Oder wird sich hier immer auf irgendwelche Anzeigen von einem Satfinder verlassen ? Das würde nichts bringen .....
Und eines ist ja auch klar, wenn jetzt sogar mit Rückbau auf das alte System dort nichts mehr geht kann alles was Breitband-LNB oder Jultec-Aufbau zu tun hätte damit nichts zu tun haben ... den diese Komponenten sind gar nicht mehr im Aufbau drin, trotzdem geht aber nichts mehr wie es zuvor ging .... Fazit: beim Umbau wurde ein Schnitzer eingebaut, aber was das kann ich von hier aus nicht sagen (und dazu hatte ich vorher schon vieles geschrieben was es sein könnte, z.B. falsch eingebaute Antennendosen oder falsch montierte Stecker etc. etc. etc.).
FachwerkhausGT hat geschrieben: ↑15. November 2021 13:53Ihre Hotline hat mich eben derart frech abgekanzelt, dass habe ich noch nicht erlebt. Das geht für meine Art von Kundenverständnis gar nicht. Der Ton macht die Musik. Und einfach auflegen? Wo sind wir denn bitte? Bin echt wütend und kurz davor, die Sachen alle wieder einzupacken und zurückzuschicken. So eine Wut habe ich.
Grüße an Ihren Hotline-Mitarbeiter, er weiß ja gar nicht, was er mit seiner Art anrichtet.
Habe mit ihm gesprochen, für ihn war das Gespräch nach ihren Kommentaren am Telefon (man liest diese ja auch mittlerweile hier, leider aber nicht viel zur Sache das man was damit anfangen könnte ...) beendet und er dachte sie würden den empfohlenen Weg über das Forum hier (auch schon alles erklärt hier jetzt) nehmen. Gespräch wurde sogar mit "auf Wiedersehen" von ihnen beendet, das sollte dann wirklich ein Grund sein das zu erwidern und das Gespräch zu beenden.
FachwerkhausGT hat geschrieben: ↑15. November 2021 13:53Aber nun gut, bin ja zivilisiert und Menschen sind manchmal nur Menschen - letzte Chance hier:
Klingt hier wie eine Drohung .... keine Ahnung warum, spiegelt aber hier vieles wider. Mitarbeit bei einer Fehleranalyse, angefangen bei klaren Antworten auf Fragen, sieht einfach anders aus. So kann man sehr schlecht nur helfen, wir haben weiterhin mehr Unbekannte als klare Aussagen/Antworten.
Ich erinnere hier nochmal an meinen Beitrag von oben ... "abkürzen" bringt eben nicht viel, was dabei raus kommt kann man hier jetzt ersehen. Ist jetzt passiert, ich hatte oben davor schon gewarnt !
techno-com hat geschrieben: ↑30. April 2018 14:06FachwerkhausGT hat geschrieben:Telefonisch hatte ich das quasi schon versucht, bin dann nett auf das Forum verwiesen worden - das klappt auch alles wunderbar.
Sie sehen ja jetzt wie komplex das alles ist und was die ortsansässigen selbst davon Ahnung haben ... am Telefon kann ich das einfach nicht erklären !
FachwerkhausGT hat geschrieben:vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen. Gerne möchte ich den Weg zum Erfolg deutlich abkürzen und einfach gerne direkt bestellen.
FachwerkhausGT hat geschrieben:Ich würde gerne "einfach nur die Teile bestellen" - die handwerkliche Fähigkeit zum tauschen der Bauteile, Einbau LNB, Wechsel der Dosen usw. bekomme ich hin.
.....
Darf ich diesen einfachen "nur bestellen" Weg wählen?
FachwerkhausGT hat geschrieben:Wäre super, wenn wir hier wie eine Art Bestell-Liste weiter kommen.
Können wir gerne machen ... aber wie sinnvoll das ist werden sie dann ggf. hinterher bemerken wenn es an die Installation geht und dann ggf. später doch etwas fehlt das möglich gewesen wäre. Ich kann ihnen ein "pauschales Angebot" erstellen und ihnen sagen was sie brauchen "könnten".
Was dann aber die Sache mit der Erdung angeht (äußerer Blitzschutz / Herstellung und Anschluss des inneren Blitzschutzes - Potentialausgleich -) unterliegt dann einer Sache die vor Ort von einer qualifizierten Blitzschutzfachkraft geplant und durchgeführt werden MUSS).
FachwerkhausGT hat geschrieben:Ich bin kein Sat-Spezialist, sondern einfach nur ein Kunde, der bestellen möchte. Die beiden örtlichen ServicePartner sind leider total überfordert mit einer UniCable Lösung und wollen lieber alle Kabel neu legen - das ist überhaupt nicht in meinem Interesse. Zumal mir einfach gesagt wird, dass es keine gute Alternative zum Neuaufbau gibt. Das stimmt ja so nicht...
Wenn sie die verlinkten Beiträge durchlesen haben sie innerhalb von kurzer Zeit dann mehr Kentniss der Sache als solche Anlagenbauer. Vor allem dann sehr hilfreich wenn Probleme bei der Installation/dem Umbau auf kommen bzw. sehr gut um diese von Anfang an zu vermeiden