Seite 1 von 1

Umrüstung auf Einkabelsystem

Verfasst: 22. Mai 2018 17:19
von SatvonAndreas
Hallo,

in unserem Haus haben wir beim Neubau, damals Im Jahr 2001, eine Anlage mit Multiswitch installiert, die wir jetzt erneuern wollen und ich bin mir nicht sicher ob das so past wie ich es mir vorstelle......

Ist Zustand:
Auf dem Dachboden sitzt ein Technisat Gigaswitch 9/8, daran 2 Quattro LNB (Astra/Hotbird) an einem 85er Satman Spiegel.
Belegt sind Ausgänge 1-5 (Wohnzimmer, Büro, Eltersz, Kind 1 und Kind 2)

Soll:
Wir haben im Wohnzimmer einen Twin Receiver/Unicable Receiver und wollen unabhängig voneinander aufnehmen können. Dazu haben wir einen saisonal einen weiteren TV im angrenzenden Wintergarten der auch versorgt werden soll, ebenfalls Unicable geeignet.

Wenn ich das richtig verstanden habe würde ein Jultec JPS0502-8+4T mir folgendes ermöglichen (Natürlich nur mit einem Sateliten, würde auf Hotbird verzichten)
Das Büro und die 3 Schlafzimmer über die Legacy Ausgänge wie gehabt, alle 4 dann belegt.
Das Wohnzimmer als Unicable mit 8 verschiedenen Frequenzen, das heißt Twin Reiveiver I'm Wohnzimmer plus der TV im Wintergarten können mit einem durchgeschliffenem Kabel unabhängig versorgt werden.
Dazu noch eine weitere Frage. Ich habe eine Breitbanddose im Einsatz, also beide Stecker in der Doppeldose sind sowohl Kabel als auch Sat (exot von Kathrein mit den entsprechenden Dämpfungsnachteilen). Sollte ich diese ersetzen und durch den Sat-Receiver im Wohnzimmer durchschleifen oder wie gehabt quasi parallel. Stecker 1 für Sat-Receiver und Stecker 2 für TV im Wintergarten?

Würde mich über einen Kommentar/Hilfe dazu sehr freuen,

Danke und Gruß
Andreas

Re: Umrüstung auf Einkabelsystem

Verfasst: 23. Mai 2018 11:47
von techno-com
SatvonAndreas hat geschrieben:Hallo,
Hallo und herlich-willkommen
SatvonAndreas hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe würde ein Jultec JPS0502-8+4T mir folgendes ermöglichen (Natürlich nur mit einem Sateliten, würde auf Hotbird verzichten)
Der hätte 4x Legacy-Ausgänge + 2x Ausgang mit je 8 Unicable-Umsetzungen (für je 8 Tuner pro Ausgang also). Also passend => Jultec JPS0502-8+4T Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen + 4x Legacy) :1147
Eine Sache sehe ich hier aber dann gleich ..... jetzt haben sie eine Multifeedhalterung an der Antenne und 2x Quattro-LNBs drauf, beide wahrscheinlich etwa "verschoben" montiert das keines davon im Focus/Zentrum der Antenne steht und ihm so nicht die volle Verstärkung der Antenne zukommt.
Ich würde da einen LNB-Adapter für Technisat Antenne (Doppelrohr / mit Scharnier) anstelle des akt. Multifeedhalters installieren, dann steht das LNB wieder genau mittig und hat die volle Leistung der Antenne. Neu-Ausrichtung ist dann natürlich für die Antenne wieder notwendig.
SatvonAndreas hat geschrieben:Das Büro und die 3 Schlafzimmer über die Legacy Ausgänge wie gehabt, alle 4 dann belegt.
:1147
SatvonAndreas hat geschrieben:Das Wohnzimmer als Unicable mit 8 verschiedenen Frequenzen, das heißt Twin Reiveiver I'm Wohnzimmer plus der TV im Wintergarten können mit einem durchgeschliffenem Kabel unabhängig versorgt werden.
Passt, siehe auch mehr zu diesem Schalter z.B. unter Umrüstung Einfamilienhaus Unitymedia -> Sat

Bild
SatvonAndreas hat geschrieben:Dazu noch eine weitere Frage. Ich habe eine Breitbanddose im Einsatz, also beide Stecker in der Doppeldose sind sowohl Kabel als auch Sat (exot von Kathrein mit den entsprechenden Dämpfungsnachteilen). Sollte ich diese ersetzen und durch den Sat-Receiver im Wohnzimmer durchschleifen oder wie gehabt quasi parallel. Stecker 1 für Sat-Receiver und Stecker 2 für TV im Wintergarten?
Diese Dose/n geht/gehen dann am Unicable-Strang nicht mehr, dort sind ja dann 2 Antennendosen in Reihe geschalten und dann müssen diese Diodenentkoppelt sein (bei ihnen Jultec JAD310TRS Durchgangsdose im Wohnzimmer => Jultec JAD307TRS Enddose auf der Terrasse). Siehe dazu auch die Erklärung im Beitrag unter Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Bild


In allen diesen verlinkten Beiträgen wird dann noch viel mehr erklärt, z.B. auch die Sache mit der Erdung/dem Blitzschutz incl. Potentialausgleich.