Seite 1 von 1

Unicable im Neubau

Verfasst: 1. Juni 2018 12:44
von RolandK
Hallo,

ich plane gerade die Verkabelung meines Neubaus. Mein Problem: Je mehr ich lese, desto weniger weiß ich, was ich genau brauche... ich hoffe auf eure Unterstützung.

Der Plan sieht so aus, dass ich drei SAT-Dosen im Haus haben möchte. Zwischen LNB und der ersten Dose liegen ca. 12m, dann 5m zur zweiten und 5m zur dritten Dose. Ich benötige also zwei Durchgangsdosen und eine Enddose. JAD307TRS ist klar, aber welche Dämpfung müssen die ersten zwei Dosen haben?

Danke schonmal und schönen Gruß,
Roland

Re: Unicable im Neubau

Verfasst: 2. Juni 2018 07:21
von techno-com
RolandK hat geschrieben:Hallo,
Hallo und herlich-willkommen
RolandK hat geschrieben:ich plane gerade die Verkabelung meines Neubaus. Mein Problem: Je mehr ich lese, desto weniger weiß ich, was ich genau brauche... ich hoffe auf eure Unterstützung.
Was genau haben sie den überhaupt gelesen und was genau ist daran unklar ? Nur wenn sie mit das sagen kann ich auch direkt und präzise darauf eingehen ....
Bisher sehe ich aber nicht viel das hier überhaupt an relevanten Daten genannt wird und noch viel weniger eine Skizee der Planung insg. incl. Erdung/Potentialausgleich und eingezeichneten Receivern die aufzeigen würde wie die Nutzungs-Wünsche sind (Single-/Twin-/FBC-Tuner ?).
RolandK hat geschrieben:Der Plan sieht so aus, dass ich drei SAT-Dosen im Haus haben möchte. Zwischen LNB und der ersten Dose liegen ca. 12m, dann 5m zur zweiten und 5m zur dritten Dose. Ich benötige also zwei Durchgangsdosen und eine Enddose. JAD307TRS ist klar, aber welche Dämpfung müssen die ersten zwei Dosen haben?
Wenn das ihre einzigen Fragen und ihr einziges Problem ist, hier mal ein paar Beiträge die das ganz genau erklären:
Veraltes Einkabelsystem EKF1100
Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden

3 Dosen in einem Neubau ist aber ewas mager ... daher mal die aktuellen Beiträge hier noch lesen die auch noch viel mehr erklären werden, z.B. den Beitrag unter Neue SAT-Anlage für Einfamilienhaus ... dort ist eigentlich alles komplett über so eine Planung und die Durchführung inklärt, vom Antennenmast bis hin zur Erdung/dem Blitzschutz bis hin zu den passenden Steckern.

Re: Unicable im Neubau

Verfasst: 10. Juni 2018 20:11
von RolandK
Hallo,

danke schonmal für die Links und Anmerkungen.

Ja, 3 Dosen sind etwas mager. Mein Plan sieht so aus, dass ich an nur einer oder zwei Stellen einen "echten" SAT-Receiver habe (VU+ Uno) und mögliche weitere Geräte dann über Netzwerk anbinde.
Antennenmast, Erdung, ... macht alles der Elektriker. Da er sich aber wohl mit Unicable nicht auskennt, möchte ich nicht, dass er die Dämpfungen ausrechnet - und das dann wohlmöglich falsch...

Deshalb nur meine Frage, ob mir jemand hierbei weiterhelfen kann. Sei es mit den Dämpfungswerten oder einem Link, wo auch ich verstehe, wie ich die berechne. Gibt es da irgendwo einen online-Rechner? Ansonsten muss ich wohl weitersuchen...

Schönen Gruß,
Roland

Re: Unicable im Neubau

Verfasst: 11. Juni 2018 10:45
von techno-com
RolandK hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :1119
RolandK hat geschrieben:danke schonmal für die Links und Anmerkungen.
Was haben sie den jetzt gelesen und was war daran weiterhin unklar ? Ich sehe keine Planung in einer Skizze, Zeichnung oder nur etwas das sie jetzt geplant haben :1122
RolandK hat geschrieben:Ja, 3 Dosen sind etwas mager. Mein Plan sieht so aus, dass ich an nur einer oder zwei Stellen einen "echten" SAT-Receiver habe (VU+ Uno) und mögliche weitere Geräte dann über Netzwerk anbinde.
Und wie möchten sie das umsetzen ? Wie soll der Hauptreceiver versorgt werden, mit welchem Bauteil (LNB/Multischalter ....) ?
Was für "weitere Geräte" ? Per Remote-Channel-Sream-Converter dann oder wie genau ?
Mehr zu "Neubau" und keine Koaxkabel gleich verlegen, meine Meinung dazu ---> Hausneubau: SAT>IP und HD+ (CI+) und in vielen Beiträge mehr hier im Forum / dieser Rubrik dort.
RolandK hat geschrieben:Deshalb nur meine Frage, ob mir jemand hierbei weiterhelfen kann. Sei es mit den Dämpfungswerten oder einem Link, wo auch ich verstehe, wie ich die berechne. Gibt es da irgendwo einen online-Rechner? Ansonsten muss ich wohl weitersuchen...
Ohne zu wissen mit was sie planen, was dort für Kabeltypen verlegt sind oder nur ein Wort über Kabelwege (und selbst dann fehlt noch sehr viel) kann ich hierzu nichts sagen :1145
Und was möchten sie mit "Dämpfungswerten" ?
Was für einen Link suchen sie und möchten diesen genannt bekommen ? Was haben sie dazu in der Boardsuche mal eingegeben und was wurde dabei nicht gefunden :1122
Suchten sie ggf. das Wort "Dämpfungsberechnung" => KLICK
Oder das Wort "Pegelberechnung" => KLICK
Ein Beitrag kurz vor ihrem neuen passt vom Titel her auch nicht schlecht => Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?