2 Combiner hintereinanderschalten

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
razorfx
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2018 15:45

2 Combiner hintereinanderschalten

Ungelesener Beitrag von razorfx »

Hallo Community!

Ich beschäftige mich aktuell mit der Unicable Thematik. Da ich nichts über die Suche finden konnte, frage ich hier mal nach.
Ich habe einen Multischalter (GIGASYSTEM 17/8 G mit Kaskade) an dem 4 Satelliten (Quattro LNBs) hängen und womit aktuell 6 Teilnehmer bzw. Räume (mit je einem Endgerät) versorgt werden. Alles in der klassischen Sternverteilung. Umstellen möchte ich nun alles auf Unicable.
Nach einiger Recherche habe ich mir nun folgendes gedacht:

Voraussetzung ist, dass ich meine Quattro LNBs behalten möchte:
  • 2 Unicable Multischalter, die je 2 Satellitenpositionen aufnehmen können
  • einen Combiner, um die beiden zu verbinden (also die beiden Unicable Out Anschlüsse)
  • am Ausgang des Combiners dann einen 8in1 Verteiler, damit ich alle Räume mit allen Satelliten versorgen kann (mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 32?!)
Ich hoffe, dass ich das soweit richtig verstanden habe.
Nur mal verständnishalber, könnte ich 4 Uni-Multischalter (mit 1 Satelliteneingang) - Amazon-Link gelöscht, war Artikel "DUR-line DPC-32 K - Einkabellösung - Programmierbare Unicable I+II-Kaskade - 1 Satellit + Terr. für 32 Teilnehmer " - quasi mit 3 Combinern verbinden? Also Multischalter 1+2 und 3+4 zusammen und dann die beiden Kombinationen noch einmal? Oder gibt es sogar 4in1 Combiner?

Da ich den Thread hier nicht sprengen möchte, setze ich hier mal einen Punkt.

Ich bedanke mich schonmal :1131
Zuletzt geändert von techno-com am 12. Juli 2018 16:59, insgesamt 1-mal geändert.



Tags:
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 2 Combiner hintereinanderschalten

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Voraussetzung ist, dass ich meine Quattro LNBs behalten möchte:
Anstatt dem angedachten Gebastel, das wahrscheinlich nie richtig funktioniert, könntest Du einfach ein Gerät nehmen, das alle vier LNBs verarbeiten kann und auf zwei Linien mit je UBs durchroutet: Jultec JPS1702-16MN

Noch einen Verteiler zweifach und einen vierfach dazu und das System ist bereit auf sechs Leitungen zu verteilen.
Kathrein EBC110 2-fach Verteiler
Kathrein EBC114 4-fach Verteiler

Zusätzlich nötig sind passende Dosen, z.B. Jultec JAD-Antennendosen mit Diodenentkopplung

Klar sollte auch sein, daß alle Endgeräte JESS aka EN50607 unterstützen müssen, damit alle vier Satellitenpositionen wählbar und UBs über 8 verwendbar sind

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von techno-com am 13. Juli 2018 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Links in Hyperlinks umgestellt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Combiner hintereinanderschalten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

Ihren Link zu Amazon habe ich gelöscht, bitte Boardregeln beachten importantnotice

Was hatten sie den bisher zu dieser ganzen Sachen gelesen ? Hier im Forum gibt es ja massenhaft schon Threads darüber, z.B.:
Unicable Jess VU+ Duo2 4 Satelliten
4 Satelliten auf VU+ Ultimo 4K mit JESS?
4 satelliten 12 teilnnehmer ? unicable/jess
Unicable-Projekt - 4 Satelliten an 8 Stationen sternverteilt
Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Oder sogar mehr ?
Umrüstung auf JESS EN50607 für VU+ Solo 4K Versorgung 8 Satelliten
Unicable-Anlage mit Wavefrontier T90 Antenne 4-6 Satelliten

Aber, das ist alles nicht mehr zeitgmäß ... den das geht heute mit Breitband-LNBs (ja, dann müssen die LNBs getauscht werden was aber am Ende viel günstiger ist da man alles mit JPS09er Schaltern machen kann statt mit den teuren JPS17ern):
Gerade eine Anlage für 4 Satelliten umgesetzt, siehe unter Neubau SAT Anlage Einkabelsystem

Bild

Bild

In dem Beitrag, von Anfang an lesen, ist auch erklärt was den Unterschied von Quattro-LNB Versorgung zu einer Breitband-LNB Versorgung ausmacht ....
Jultec_JPS09-Serie_a2CSS-Technologie_Breitband-LNB-Versorgung-Wholeband
Jultec_JPS09-Serie_a2CSS-Technologie_Breitband-LNB-Versorgung-Wholeband
Und was von den dCSS-Multischaltern (DPC/DWB und baugleiche bzw. auch diese LNBs dieser Bauart) zu halten ist wurde auch gerade recht frisch und genau erklärt unter Neubau SAT Anlage Einkabelsystem , ein sehr guter Beitrag der das haarscharf aufzeigt wie die Problematik ist.

Wie das mit 2x dCSS-LNB ("JESS"-LNB) ausschaut für den 2-Satelliten Empfang und wie das dann "funktioniert" (oder auch nicht) findet man erklärt unter:
Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal
Wie kann ich mit 2 Unicable-LNB von Dur line 124 2 Satpositionen, wie z.B. Asra19.2 und Hotbird 13.0 realisieren?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
razorfx
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2018 15:45

Re: 2 Combiner hintereinanderschalten

Ungelesener Beitrag von razorfx »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)

Habe mittlerweile 2x IDLU-UST110-CUO1O-32P (für 2 Quattro-LNBs, benötigt wegen des stärkeren Empfangs) und einen IDLU-UWT110-CUO1O-32P (für 2 Wideband LNBs) angeschlossen bzw. bin ich noch dabei. Mit 2 Combinern habe ich die 3 MS verbunden und am Ende des letzten Combiners ist dann ein Verteiler (DUR-line D8FV), woran ich alle Räume angeschlossen habe.

Ich hätte da aber noch eine Frage bezüglich der Sat-Dosen. Im Haus liegt eine Sternverteilung vor. Es wird in jedem Raum auch nur 1 Dose benutzt.
Jetzt haben mich die Begriffe Stichdose und Enddose ein wenig verwirrt. Welche wäre für mich denn geeignet? Und wäre die entsprechende Dose dann sowohl kompatibel zum neuen Unicable System, als auch zum bisherigen mit dem gewöhnlichen Multischalter (falls ich doch den einen oder anderen Raum wieder umstellen möchte)?

Bei Ama*on bin ich auf einige Modelle gestoßen. Beispielsweise die Axing Enddose "SSD 5-07" oder die Stichdose "SSD 5-00", welche wäre hier für diesen Fall passend? Und was ist mit der DUR-line Sat 62600 (Enddose)?

Hier im Beitrag wurde die JAD400TRSM empfohlen bzw. die JULTEC JAD3xx Serie. Bräuchte ich bei letzterem dann die JAD300TRS (Stichdose) oder die JAD307TRS (Enddose)?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Combiner hintereinanderschalten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das geht alles aus den verlinkten Beiträgen hervor, einen davon gelesen ?

Sicher nicht, den sonst wäre klar das dieser Aufbau nicht funktioniert (alleine der gewählte „Combiner“ kann gar nicht funktionieren, aber auch das ist in einem der verlinkten Beiträge oben genau erklärt - bzw der Verteiler der hier verbaut wurde ? Geht ja gar nicjt hervor was hier genau aufgebaut wurde).
Billige Lösungen bringen mir dann etwas wenn sie auch gehen, aber selbst dann muss man die passenden Komponenten wählen und nicht alles günstige geht in Verwendung nur weil es so ausschaut wie das richtige Bauteil.
Und jetzt wenden Sie sich bitte an ihren Fachverkäufer für den After-Sales-Support und an Amazons Fachabteilung für technische Fragen zu deren Dosen.
Hier ist unser Kundenforum für den Support unserer Kunden, wo Anlagen geplant werden die dann auch laufen ....

P.S. Wer hat ihnen erzählt das Quattro-LNBs einen stärkeren Empfang haben das dieser unnötige Misch-Aufbau durchgeführt worden ist ? Das ist ein riesen Quatsch ....


Mehr zu der ganzen Sache mit dCSS-Dingern auch jetzt neu unter Neubau SAT Anlage Einkabelsystem genau erklärt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“