Seite 1 von 1

Welche Komponenten für 2 Satellitenanlage

Verfasst: 14. August 2018 08:17
von trauser
Hallo,

ich möchte bei meinem Neubau eine Satanlage mit 2 Satelliten einmal Astra und Türksat realisieren.
Wo später mal der Multischalter stehen soll habe ich jeweils ein Koax-kabel zu jeder Dose gezogen.
Insgesamt sind es 8 Teilnehmer.

Wavefrontier Toroidal T90 und VU Solo 4K ist vorhanden.

Im Wohnzimmer möchte ich an meiner VU Solo 4k während ich einen Film aufnehme alle weiteren Programme ansehen können.
Ist das mit einem Satverteiler (siehe Skizze im Anhang) möglich oder wie könnte man dies umsetzen?

Ist hier ein spezieller Multischalter (Unicable) nötig?

Könnt Ihr mir weiterhelfen wie ich das umsetzen müsste und was für Bauteile ich benötige?
Auch eine Empfehlung welche LNB ich nutzen sollte um einen guten Empfang zu haben wäre hilfreich?

Ich hoffe es ist soweit verständlich erklärt von mir :-)

Besten Dank

Re: Welche Komponenten für 2 Satellitenanlage

Verfasst: 14. August 2018 08:45
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

1. Beitrag verschoben in passende Rubrik
2. Powerpoint Bild (das was ganz anderes aufzeigt als das was sie haben und möchten - i.d.R. wohl ein Bild von einem Standard-Multischalter-Aufbau Astra + Hotbird .... dort einfach die Solo 4k eingezeichnet) in ein anschaubares Bild umgewandelt

Was hatten sie den vorher irgendwo bzw. hier gelesen bzw. gesucht ?

Hier alles was man hätte finden können und das alles erklärt, incl. allem anderen wie Blitzschutz (Erdung) was auch zum Neubau gehört:
neue Multischalter aber welche?
Unicable + Legacy Multischalter
Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage
EFH best. SAT Umrüstung/Ergänzung JESS
Erweiterung von bestehende SAT Anlage mit Unicable
uvm.

Sicher ist hier aber das es KEIN Bauteil gibt das man so einfach mal vor eine Solo 4k mit ihren FBC-Frontends macht um diese voll zu versorgen :1112
Und auch sicher ist das ein FBC-Frontend über eine Twin-Versorgung heute nicht froh ist und dies als "nicht ausgelastet" ansieht, wir sind heute schon viel weiter => mehr Beiträge / Erklärungen dazu => KLICK

Es gibt viel zu lesen, packen sie es an ! Und wenn nach dem Lesen noch was unklar sein sollte mit präzisen Fragen dazu einfach nochmal melden. Das was hier verlinkt steht sollte aber ausreichen um jede Frage zu beantworetn.

Re: Welche Komponenten für 2 Satellitenanlage

Verfasst: 14. August 2018 10:43
von trauser
Danke für die schnelle Rückmeldung,
2. Powerpoint Bild (das was ganz anderes aufzeigt als das was sie haben und möchten - i.d.R. wohl ein Bild von einem Standard-Multischalter-Aufbau Astra + Hotbird .... dort einfach die Solo 4k eingezeichnet) in ein anschaubares Bild umgewandelt
-> Ja das ist richtig :-) Wollte einfach ein anschauliches Bild einstellen was mein Problem schnell erkärt. Habe jetzt das Bild angepasst und auch die Erdung und Blitzschutz wie es geplant ist eingezeichnet.
Was hatten sie den vorher irgendwo bzw. hier gelesen bzw. gesucht ?
-> Habe hier im Forum ein paar Beiträge gelesen aber nicht das richtige gefunden und wusste nicht nach was ich suchen soll...danke für die Links

Werde nun Ihre Links lesen und hoffentlich eine Antwort finden.

Re: Welche Komponenten für 2 Satellitenanlage

Verfasst: 14. August 2018 10:46
von techno-com
Moderation: .pdf Bild in normales Bild umgewandelt das direkt angezeigt wird

Re: Welche Komponenten für 2 Satellitenanlage

Verfasst: 14. August 2018 11:40
von trauser
Hallo,

habe den ersten Link durchgelesen und hoffe schon den richtigen Ansatz gefunden zu haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich folgendes:

Multischalter 9/12 ( wegen 8 Teilnehmer)
DUR Line UCP 20
DUR Line 2 Fach Verteiler

Ist das richtig?

Sollte ich lieber den Jultec JRM0912T nehmen oder würde auch der EMP Profi-Class MS 9/12 PIU-6 gehen ist vom Preis her halt attraktiver.
Was ist der Nachteil am EMP?

PS: Habe es jetzt auch kapiert das ich gleich eine .jpg Datei einfügen kann :1140
Satanlage.jpg

Re: Welche Komponenten für 2 Satellitenanlage

Verfasst: 14. August 2018 13:17
von techno-com
trauser hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :1119
trauser hat geschrieben:habe den ersten Link durchgelesen und hoffe schon den richtigen Ansatz gefunden zu haben.
Dann haben sie jetzt eine Möglichkeit erlesen wie es möglich wäre, das wäre die Möglichkeit das NUR 2 Tuner versorgt werden von dem FBC-Frontend vom VU+ Receiver (wo man über ein Kabel bis zu 8 Tuner versorgen könnte).
Lesen sie auch die anderen Verlinkungen, alle ! Den nur so werden sie dann den kompletten Überblick erhalten und sehen was noch möglich ist, und das ist VIEL mehr was da geht.
trauser hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich folgendes:

Multischalter 9/12 ( wegen 8 Teilnehmer)
"8 Teilnehmer" heißt bei ihnen 8 Receiver ? Und einer davon sollte das mit ihrer nur gewünschten Twin-Versorgung sein ?
Sie benötigen dann also 9 Ausgänge am Multischalter wenn sie das mit dem UCP20 so machen/umsetzen möchten, das wäre dann richtig (weil der UCP ja 2 Augänge vom Multischalter benötigt).
trauser hat geschrieben:DUR Line UCP 20
Das wäre der "alte", der neue ist die Version2 => KLICK
Bei den anderen Links die ich gesetzt hatte würde ein JRM0908T reichen, davor einfach einen JPS0901-8M setzen und der würde ganze 8 Tuner vom FBC-Frontend versorgen.
Spart: JRM0908T statt JRM0912T + UCP20 System
Kostet mehr: JPS0901-8M Schalter + Kaskadenverbinder ]Jultec JFQ1
Mehrwert: 8 Tuner-Versorgung der VU+ Box statt nur Twin-Versorgung
trauser hat geschrieben:DUR Line 2 Fach Verteiler
Wofür soll der sein ? Wenn das vor die VU+ Box soll um beide Tuner zu versorgen wäre das nicht notwendig da im Einkabel-Betrieb (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) ein Kabel an TunerA ausreicht .. siehe VU+ Wiki dafür => KLICK
trauser hat geschrieben:Sollte ich lieber den Jultec JRM0912T nehmen oder würde auch der EMP Profi-Class MS 9/12 PIU-6 gehen ist vom Preis her halt attraktiver.
Was ist der Nachteil am EMP?
Steht in dem ersten verlinkten Beitrag schon drin den sie als Grundlage verwendet hatten, aber auch z.B. unter Frage zur Installation von Multischaltern
Das ist wie Fiat gegen Mercedes.

Re: Welche Komponenten für 2 Satellitenanlage

Verfasst: 14. August 2018 14:59
von trauser
Hallo nochmal,

ich komm nicht ganz klar mit den Tuner... 2 Tuner heißt ich kann 1 Aufnahme starten und während der Aufnahme noch alle Programme schauen.
-> Ist quasi meine minimal Anforderung und würde mit UCP 20 funktionieren. Die günstigste Variante aber halt nicht das Potenzial der VU ausgeschöpft.

8 Tuner heisst ich kann 7 Aufnahmen starten und während der Aufnahme noch alle Sender anschauen? Richtig?

Und so müsste es dann aussehen um die 8 Tuner auf meiner VU zu empfangen? Noch mit Erdung usw.

Re: Welche Komponenten für 2 Satellitenanlage

Verfasst: 14. August 2018 15:15
von techno-com
trauser hat geschrieben:Hallo nochmal,
Und nochmal :1117
trauser hat geschrieben:ich komm nicht ganz klar mit den Tuner... 2 Tuner heißt ich kann 1 Aufnahme starten und während der Aufnahme noch alle Programme schauen.
trauser hat geschrieben:8 Tuner heisst ich kann 7 Aufnahmen starten und während der Aufnahme noch alle Sender anschauen? Richtig?
Wir sind ja nicht mehr nur bei "schauen" und "aufnehmen", wir sind ja mittlerweile schon beim "streamen" aufs Handy/auf den PC oder gar beim Remote-Channel-Stream-Converter (Klick hierauf und viele Anfragen dazu werden gefunden wo das alles auch noch einmal genau erklärt wird, auch mit Anlagenbeispielen). Und da benötigt so eine Box dann eben auch "mehr" Tuner-Versorgungen dafür das man mehr parallel machen kann.
Es kommt bei mir nicht oft vor, aber tlw. möchte ich schon einmal sogar 2 Aufnahmen machen und was parallel schauen ... oder mal PiP (Picture in Picture) nutzen können, bei einer VU+ sogar "PiG" (Picture in Grafik). Und daher ist "Twin-Versorgung" schon out. Weiterhin steht dort ggf. noch ein TV mit einem eingebauten DVB-S/S2 Tuner, der hat ja dann dort im Wohnzimmer wo nur ein Kabel hin führt auch keine Versorgung wenn nur der Receiver versorgt wird, und am Morgen nur für Nachrichten mach ich schon einmal gerne nur den TV an.
trauser hat geschrieben:-> Ist quasi meine minimal Anforderung und würde mit UCP 20 funktionieren. Die günstigste Variante aber halt nicht das Potenzial der VU ausgeschöpft.
JRM0908T statt JRM0912T spart Geld, dazu noch der Wegfall vom UCP-System. Das ist dann nicht mehr der riesen Aufpreis für eine 8-Tuner Versorgung statt nur einer Twin-Versorgung.
trauser hat geschrieben:Und so müsste es dann aussehen um die 8 Tuner auf meiner VU zu empfangen? Noch mit Erdung usw.
Da fehlt noch ein Netzteil auch, habe mal eine Zeichnung gemacht (ohne Potentialausgleich darauf eingezeichnet).

Re: Welche Komponenten für 2 Satellitenanlage

Verfasst: 15. August 2018 07:40
von trauser
Guten Morgen,

als erstes einmal vielen dank für die erstklassige Beratung :1147

Was würde mich so ein Aufbau montiert auf einem Lochblech den kosten?
Könnten Sie mir ein Angebot erstellen mit den gesamten Teilen die benötigt werden.
Könnten Sie mir dann auch noch gleich 2 LNBs für meine Anlage empfehlen.

Re: Welche Komponenten für 2 Satellitenanlage

Verfasst: 15. August 2018 13:54
von techno-com
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Dafür wird benötigt bei ihrer Anlagenkonfiguration:
1x Lochblechplatte 60x40cm
ODER mit Schaltschrank dabei:
Lochblechplatte incl. Schaltschrank 60x40cm
1x Erdungsblock 17-fach (für die Kabel von den LNBs kommend = 8 Stk) + Anzahl der Ausgänge (8 Stk).
8x Überspannungsschutz (das ist keine Vorschrift diese zu verbauen, das ist eine freiwillige Sicherheitsvorkehrung)
9x Patchkabel 30cm (8x für Sat-Eingänge + 1x für Netzteil)
8x Patchkabel 40cm (für die Ausgänge vom Multischalter zurück auf den Erdungsblock)
1x Jultec JPS0901-8M - 2 Satelliten / 1x8 UB Unicable EN50494 / JESS EN50607 Steuerung
1x Jultec JNT19-2000 Netzteil für JPS-Schalter
1x Jultec JRM0908T - 2 Satelliten / 8x Legacy
8x Jultec JFQ1 Kaskadenverbinder (blau auf meinem Bild)
1x Jultec JFL1 90 Grad Winkelstecker (grün auf meinem Bild)
3x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (rot auf meinem Bild)
+ Erdungskabel, Potentialausgleichskabel, Erdungschellen, Stecker, Koaxkabel ...

LNBs => 2x Inverto Black Premium Quattro-LNB


Das alles einfach in den Warenkorb legen, der rechnet ihnen dann den Gesamtpreis zusammen. Wenn sie vorab ein Kundenkonto anlegen können sie den Warenkorb dann auch speichern für eine spätere Vorlage. Dann müssen sie nicht alles erneut da rein legen.