Seite 1 von 1

Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 6. September 2018 20:15
von Mausespatz
Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere Satellitenanlage etwas modernisieren. Die momentan vorhandene Quad LNB reicht nicht mehr aus für unsere 4 Twin Receiver (Dreambox 820HD). Es sollen nur diese 4 Twin Receiver betrieben werden, keine Legacy Geräte.

Ich habe mich hier die letzten Tage versucht etwas schlau zu machen und den ein oder anderen Thread gelesen. Ich muss sagen sehr informativ was man hier alles zu lesen bekommt. Von einer Einkabel-LNB habe ich schnell Abstand genommen, habe doch von vielen Problemen gelesen…

Angefügt habe ich eine Skizze so wie ich es mir vorstellen könnte. Ob das so funktioniert oder ob ich andere Komponenten verwenden soll, erhoffe ich mir hier erklärt zu bekommen.

Bis auf ein Kabel sind bereits alle Leitungen verlegt. Selbst eine Erdung der Anlage ist vorhanden, obwohl die Schüssel im „geschützten Bereich“ montiert ist.

Bin gespannt ob mein „Plan“ schon einigermaßen passend für mein Vorhaben ist.

Gruß
Torsten

hier mein Plan...

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 6. September 2018 21:44
von Wirus
Herzlich willkommen im Forum.

Deine Planung sieht doch schon mal recht gut aus. Es gibt aber ein paar Punkte, die mir auffallen:
  • Das Kabel zwischen Multischalter und Verteiler muss nicht über den Erdungsblock geführt werden, eine direkte Verbindung ist ausreichend.
  • Wenn Du die Komponenten auf nichtleitendem Material befestigst (Brett), solltest Du die Einzelkomponenten mit min. 4mm² Kupfer untereinander und mit dem Potentialausgleich verbinden
  • Eventuell könntest Du in den vier Kabeln vom LNB am Erdungsblock noch Überspannungsableiter vorsehen. Die schaden nicht und sind preislich überschaubar
Ich persönlich würde nicht den JPS0501-8T + Netzteil + EBC114 nehmen sondern den preisgleichen JRS0502-4M + 2x EBC110 + 4x diodenentkoppelten Abschluss

Warum der JRS statt dem JPS?
Der JRS0502-4 ermöglicht die gleiche Anzahl an Einkabel-Ableitungen, braucht aber kein Netzteil (Anschluss "zur Sicherheit" ist möglich) und die EBC110 haben weniger Dämpfung als der EBC114.
Wenn Du diese Lösung in Erwägung ziehst, solltest Du das Kabel aber nochmals prüfen - das sollte eine Kupferseele haben. Bei 25m dünnem CSS-Kabel könnte das mit der Receiverspeisung schon knapp werden.

Warum die M-Ausführung mit Abschlusssteckern statt terminierter T-Ausführung?
Es wird zwar häufig ins Feld geführt, daß man bei einer späteren Erweiterungen ja dazwischen klemmen könne und dann eben eine M_ausführung nimmt.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, hat aber zwei Nachteile:
  • Zum einen ist es eine größere Umbaumaßnahme, da ich den bisherigen Schalter nicht da lassen kann wo er ist (Stichwort: Never touch a running system) sondern den neuen an seine Stelle setzen muß.
  • Dazu kommt, daß längst nicht jedes Gerät mit durchgeschleiften Stammleitungen ausgestattet ist. Wenn z.B. zusätzlich ein SatIP-Server angeschlossen werden soll, können gute Geräte an die Stammleitungen angeschlossen werden, es schleift aber kein mir bekanntes Gerät die Stammleitungen durch.
Die Handvoll Euronen für zwischenzeitlich nötigen Abschlüsse sind meiner Meinung nach ein keiner Preis für die bessere Erweiterbarkeit.

Gruß
Werner

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 7. September 2018 10:17
von techno-com
Mausespatz hat geschrieben:Hallo zusammen,
Auch hier noch einmal ein herlich-willkommen

Grundsätzlich hat @Wirus alles erkärt, und wirklich alles (sogar das mit dem Kabel vom MS zum Verteiler das NICHT über den Erdungsblock gehen müsste) :1147

Ich kann hier nur noch eines mit anfügen, möglich wäre statt dem zuvor dem zuvor empfohlenen JRS0502-4M (richtig, "M" Version verwenden und solange mit einem DC-entkoppelten F-Endwiderstand abschließen bis er mal ggf. benötigt wird) ginge auch ein JPS0502-8T/M (der wieder dann MIT Netzteil Jultec JNT19-2000). Der hätte dann 2x 8 UBs (2x 8 Tuner Versorgungen) das man auch wirlich immer auf der sicheren Seite ist für Tuner-Versorgungen.
Dazu z.B. parallel der Beitrag unter Alte Satanlage ändern

Es werden immer mehr Tuner-Versorgungen möglich auf Grund der neuen Tuner-Generation (FBC-Frontends), und nur wenn genug UB-Versorgungen via Einkabel-Multischalter da sind kann man das dann auch voll nutzen. Sogar eine Dreambox sollte mittlerweile auf dem technischen Stand sein mit solchen Frontends.
Wirus hat geschrieben:Wenn Du diese Lösung in Erwägung ziehst, solltest Du das Kabel aber nochmals prüfen - das sollte eine Kupferseele haben. Bei 25m dünnem CSS-Kabel könnte das mit der Receiverspeisung schon knapp werden.
Grundsätzlich lässt sich das nicht so pauschal über einen Kamm führen, da kommt es auch auf den Innenleiter-Durchmesser und allgemein auf die technischen Daten vom Koaxkabel immer an.

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 7. September 2018 14:58
von Mausespatz
Hallo Werner, Hallo Tristan,

erst einmal vielen Dank für den herzlichen Empfang!
Da habe ich ja schon sehr detaillierte Antworten bekommen. Sehr schön – bin begeistert! :respekt:

Ich werde mal Punkt für Punkt abarbeiten, ich hoffe das wird nicht zu unübersichtlich:
Wirus hat geschrieben:Das Kabel zwischen Multischalter und Verteiler muss nicht über den Erdungsblock geführt werden, eine direkte Verbindung ist ausreichend.
Da war ich mir nicht sicher. Werde ich dann direkt verbinden.
Wirus hat geschrieben:Wenn Du die Komponenten auf nichtleitendem Material befestigst (Brett), solltest Du die Einzelkomponenten mit min. 4mm² Kupfer untereinander und mit dem Potentialausgleich verbinden
Ich werde die komplette Installation auf einem geerdeten Edelstahl-Lochblech befestigen.
Wirus hat geschrieben:Eventuell könntest Du in den vier Kabeln vom LNB am Erdungsblock noch Überspannungsableiter vorsehen. Die schaden nicht und sind preislich überschaubar
Hatte ich mir auch schon überlegt. Nur irgendwie nicht mit eingezeichnet.
Wirus hat geschrieben:Ich persönlich würde nicht den JPS0501-8T + Netzteil + EBC114 nehmen sondern den preisgleichen JRS0502-4M + 2x EBC110 + 4x diodenentkoppelten Abschluss
Guter Hinweis. Dann bleibe ich auch mit allen Ableitungen im niedrigeren Frequenzbereich. Funktioniert das denn soweit problemlos ohne Netzteil? Die LNB muss ja auch versorgt werden.
Wirus hat geschrieben:Wenn Du diese Lösung in Erwägung ziehst, solltest Du das Kabel aber nochmals prüfen - das sollte eine Kupferseele haben. Bei 25m dünnem CSS-Kabel könnte das mit der Receiverspeisung schon knapp werden.
Das verlegte Kabel hat eine komplette Kupferseele. Hab vorsichtshalber mit etwas Schleifpapier drüber geschliffen. Es steht folgendes auf dem Kabel: Freitag 75 Ohm SAT-Kabel gem. FTZ IR8-15
Ich hoffe das ist ausreichend.
Wirus hat geschrieben:Warum die M-Ausführung mit Abschlusssteckern statt terminierter T-Ausführung?
Gute Frage… Es spricht ja alles für die M-Ausführung…
techno-com hat geschrieben:Ich kann hier nur noch eines mit anfügen, möglich wäre statt dem zuvor dem zuvor empfohlenen JRS0502-4M ginge auch ein JPS0502-8T/M…
Es werden immer mehr Tuner-Versorgungen möglich auf Grund der neuen Tuner-Generation (FBC-Frontends), und nur wenn genug UB-Versorgungen via Einkabel-Multischalter da sind kann man das dann auch voll nutzen. Sogar eine Dreambox sollte mittlerweile auf dem technischen Stand sein mit solchen Frontends.
Auch eine interessante Alternative… FBC hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mal schauen was für Tuner in den Dreamboxen verbaut sind. Es gibt auf jeden Fall FBC taugliche.

Gruß
Torsten

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 7. September 2018 15:45
von Wirus
Funktioniert das denn soweit problemlos ohne Netzteil? Die LNB muss ja auch versorgt werden.
Ja. Mein JRS0502-4+4T arbeitet ohne Netzteil absolut problemlos. Das Witzige ist, daß der Multischalter + LNB u.U. weniger Strom verbrauchen als ein einzelner Quattro-LNB
Erklärung gibt es unter http://www.jultec.de/gloss_RP.html bzw. dem dort verlinkten http://www.jultec.de/JULTEC_JNews_01%20 ... Online.pdf

Gruß
Werner

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 7. September 2018 17:39
von techno-com
Mit Bildern dazu und genauer Erklärung sich unter JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge

Dort für einen JRM, aber ist ja wie JRS ebenso receivergespeist.

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 7. September 2018 21:21
von Mausespatz
Hallo zusammen,

nach reichlich überlegen glaube ich die richtige Konfiguration gefunden zu haben. Ich werde es so machen wie @Wirus es vorgeschlagen hat. Die Idee mit einem JPS0502-8T/M war zwar auch eine Überlegung wert, aber für mein Vorhaben nicht nötig.
Folgende Komponenten sollen es werden:
  • 1x Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
    4x SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S
    1x Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)
    1x Jultec JRS0502-4M - Receiver Powered Stacker (Unicable Multischalter) (ohne Netzteil)
    4x SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S
    5x F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
    2x Verteiler 2-fach KATHREIN EBC110 ohne Diodenentkopplung
    4x Jultec JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
Wenn ihr mir das so absegnet, werde ich das dann so bestellen.

Gruß
Torsten

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 7. September 2018 21:37
von Wirus
Du hast den Überspannungsschutz zwei mal vorgesehen - einmal an den Satkabeln vom LNB reicht. Und Du brauchst noch Patchkabel (ggf. selbst herstellen)
Ansonsten sieht das gut aus.

Wenn Du schon dabei bist, kannst Du gleich das Kabel zum LNB mal checken. Es sollte UV-beständiges Kabel (schwarz) mit wasserdichten Steckern sein.

Gruß
Werner

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 7. September 2018 22:17
von Mausespatz
Überspannungsschutz habe ich doch nur 4 Stück zwischen LNB und Erdungsblock. Das am Umsetzer sind Endwiderstände. Oder habe ich einen Denkfehler?
Patchkabel usw. ist klar. Habe ich aber hier nicht weiter aufgeführt.
Die Kabel schaue ich mir morgen mal einmal an…

Gruß
Torsten

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 8. September 2018 09:10
von Wirus
In Deiner Tabelle sind die vier Überspannungsschutzmodule zweimal aufgeführt, in den Zeilen 2+5

Gruß,
Werner

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 8. September 2018 10:44
von Mausespatz
Ohh, das stimmt,

ich hatte nur auf die Zeichnung geschaut. Danke!

Gruß
Torsten

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 10. September 2018 13:14
von techno-com
Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Hier noch für die Vollständigkeit vom Beitrag ein Screenshot davon:
Bestellung User Mauseplatz
Bestellung User Mauseplatz
Wünsche gutenempfang

P.S.
Hallo,
nich bin der Torsten (Mausespatz), ich habe auch im Forum mein Vorhaben gepostet.
Die Lochblechplatte 60x40cm ist im Shop nicht ganz eindeutig beschrieben. ich benötige NUR die Platte, gerne mit etwas Montagematerial :)
Bei Fragen einfach schreiben oder anrufen.
GrußrnTorsten
Die Lochblechplatte die sie bestellt haben ist nur die Lochblechplatte ! Den Erdungswinkel + Multischalter und die beiden Verteiler habe ich bereits mit den passenden Linsenkopfschrauben darauf befestigt.

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 15. September 2018 19:33
von Mausespatz
So, heute war es soweit. Die neuen Komponenten wurden verbaut. Hat alles soweit super geklappt, aber leider funktioniert es nicht. Ich kann mir nicht erklären warum, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee…
Ich habe alles so angeschlossen wie auf meinem Plan. Wir hatten aber etwas Probleme damit den LNB zu montieren. Zuvor war eine doppelter LNB montiert. Den neuen haben wir erst einmal wieder genau in die Mitte auf der LNB Schiene montiert, vorher „schielten“ beide etwas. Das ist mit Sicherheit noch nicht die absolut richtige Position, aber für ein zumindest kleines Signal sollte es reichen – hatte ich jedenfalls gedacht. Leider bekomme ich aber kein Bild. Eventuell habe ich aber auch einen Fehler in meiner Receiver Konfiguration…
Zum Testen habe ich momentan nur einen Receiver angeschlossen. Morgen werden wir mal versuchen die Schüssel etwas zu drehen, hab aber irgendwie das Gefühl dass das nicht hilft. Aktuell ist absolut kein Signal da.
Eine weitere Frage habe ich noch:
Wie genau stellt man den Abstand zwischen Schüssel und LNB ein? In der Halterung hat der LNB in beide Richtungen ca. 1 cm Luft.

Gruß
Torsten

Hier die Konfiguration der Dreambox
1.jpg
2.jpg

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 15. September 2018 23:41
von guba
Mausespatz hat geschrieben:Den neuen haben wir erst einmal wieder genau in die Mitte auf der LNB Schiene montiert, vorher „schielten“ beide etwas
Das heisst für mich, dass vorher 2 Satelliten angesteuert wurden. Nachdem das LNB mittig montiert wurde, muss natürlich jetzt auch der Spiegel um den Schielversatz «zurückgedreht» und neu justiert werden. Wenn es vorher Astra19/Hotbird war, sind es 3 Grad, d.h. das LNB ist zur Zeit auf Eutelsat 16 Grad statt Astra 19 ausgerichtet. Die Elevation vorerst nicht verstellen, die bleibt ja soweit gleich. Wenn man dann das Signal von Astra hat, kann man die Elevation immer noch aufs Maximum der Signalqualität justieren.

EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass der FEC vom Transponder 1920.75 H falsch ist, Der FEC muss 7/8 statt 5/6 sein ...
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Gruss
Guido

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 16. September 2018 15:29
von Mausespatz
Erst einmal Danke für die Info.
Als erstes: Es Läuft! Und zwar absolut so wie ich es mir vorgestellt hatte. Danke dafür an die gute Unterstützung hier im Forum!
Das Problem war wie bereits vermutet die falsche Ausrichtung. Da wir gestern keine Zeit mehr hatten die Schüssel richtig einzustellen, haben wir uns heute Morgen wieder ans Werk gemacht. Und siehe da, der Spiegel war total falsch ausgerichtet. Nachdem wir mit der Sat-Finder-App kontrolliert hatten, habe ich gedacht das kann doch nicht sein. So kann das ja nicht funktionieren. Aber warum hat es vorher geklappt? Die ca. 3° wegen der Mittelung des LNB hatten wir ja berücksichtigt.
Aber, vorher war es scheinbar so eingestellt das Astra über den Hotbird-LNB „schielend“ empfangen wurde, und der andere LNB einfach nur „über“ war. Hab ehrlich gesagt auch gar nicht gewusst dass da zwei LNB’s drauf sind und auch immer nur Astra geschaut.
Nun alles sauber eingestellt, auch den LNB passend gedreht und siehe da, es läuft!

Gruß
Torsten

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 17. September 2018 09:58
von techno-com
Dann mal Glückwunsch und gutenempfang

Eines ist mir aber an ihrem ersten Bild zuvor aufgefallen, die Antenne scheint absolut nicht im geschützten Bereich zu hängen helpmesmilie Das sieht so aus das hier keine 2m Abstand zum Dach eingehalten wurden importantnotice wie sie das zuvor geschrieben hatten:
Mausespatz hat geschrieben:Selbst eine Erdung der Anlage ist vorhanden, obwohl die Schüssel im „geschützten Bereich“ montiert ist.
Quelle: Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Bild

Und somit wäre dann notwendig:
1. Mast-naher Potentialausgleich direkt dort wo die Kabel vom LNB kommend ins Haus eindringen
2. Montage der Überspannungs-Schütze dort auf dem Mast-nahen PA
3. Anschluss vom PA-Kabel Anschluss der Lochblechplatte am geerdeten Antennenmast und nicht direkt auf der HES

Quelle: Neuplanung Unicable Sat-Anlage in EFH incl. CATV-Einspeisung
Bild

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 18. September 2018 10:27
von Mausespatz
techno-com hat geschrieben:Eines ist mir aber an ihrem ersten Bild zuvor aufgefallen, die Antenne scheint absolut nicht im geschützten Bereich zu hängen
Ja, das stimmt. Die Perspektive auf dem Bild täuscht aber. Es sind nicht ganz 2 Meter, aber fast. Aber dann haben wir mit der Erdung ja auf jeden Fall alles richtig gemacht.

Gruß
Torsten

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 18. September 2018 11:34
von techno-com
Mausespatz hat geschrieben:Die Perspektive auf dem Bild täuscht aber. Es sind nicht ganz 2 Meter, aber fast. Aber dann haben wir mit der Erdung ja auf jeden Fall alles richtig gemacht.
Nein, dann ist die Erdung falsch gemacht wie zuvor bereits erklärt:
techno-com hat geschrieben:Und somit wäre dann notwendig:
1. Mast-naher Potentialausgleich direkt dort wo die Kabel vom LNB kommend ins Haus eindringen
2. Montage der Überspannungs-Schütze dort auf dem Mast-nahen PA
3. Anschluss vom PA-Kabel Anschluss der Lochblechplatte am geerdeten Antennenmast und nicht direkt auf der HES

Quelle: Neuplanung Unicable Sat-Anlage in EFH incl. CATV-Einspeisung
Bild

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 18. September 2018 12:07
von Mausespatz
Die Erdungskabel der Antenne geht direkt nach dem es im Haus ist auf eine PA Schiene genau wie oben in dem Beispielbild gezeigt. Es verläuft dann aber nicht zum Lochblech sondern zu einem dicken Bandeisen (Das habe ich vom Kreuzerder damals (vor 30 Jahren) direkt bis nach oben gelegt). Das befindet sich ca. einen Meter unter dem Vorwandmontage-Lochblech, ist aber auf dem Foto nicht zu sehen. Das Erdungskabel der Vorwandmontage geht auch direkt dort hin. Wenn es nötig ist, kann ich das Kabel aber auch erst an die Vorwandmontageplatte anklemmen und dann zum Bandeisen.

Gruß
Torsten

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 18. September 2018 12:13
von techno-com
Auch dafür gibt es unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich eine genaue Beschreibung incl. einer Skizze dazu wie es gemacht werden muss !

Bild

Und dieser Kreuzerder bei ihnen benötigt natürlich dann auch eine Blitzstrom-tragende Verbindung zur HES vom Haus wo der PE von den Steckdosen aufgelegt ist ... besteht da keine Verbindung hat man ja keinen "Potentialausgleich". Aber in dem verlinkten Erdungsbeitrag steht auch drin wer solche Arbeiten durchführen darf, nicht ohne Grund ist dem so .. ist ja alles sehr komplex und MUSS richtig ausgeführt werden.

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 17. März 2021 09:35
von Mausespatz
Hallo zusammen,

nach knapp 2,5 Jahren möchte ich mich wieder zurück melden. Ich bin hier das letzte Mal so gut beraten worden das ich nun auch wieder auf euch zurück komme.
Ich möchte meine vorhandene Anlage (Zeichnung siehe unten) etwas erweitern:
Aktuell betreibe ich 4 Dreamboxen mit jeweils 2 UB’s über 2x 2-fach Verteiler ohne Dioden-Entkoppelung Kathrein EBC110 an einem JRS0502-4M. Als „Enddose“ befindet sich in jedem Raum eine Jultec JAD307TRS mit Dioden-Entkoppelung.

Ziel:

Raum 1:
1. Hier soll zusätzlich ein SkyQ Receiver hinzu kommen. Ich bin mir nicht sicher ob der überhaupt „einkabeltauglich“ ist. Ich habe da widersprüchliche Meinungen gelesen. Wenn dann benötigt er scheinbar 2 niedrige UB’s.
2. Gleichzeitig soll der vorhandene FBC Receiver weitere UB’s bekommen (4-6)

Raum 2:
1. Hier soll alles bleiben wie es ist (2 UB’s)

Raum 3:
1. Hier sollen nun 4 UB’s anstatt 2 Verwendet werden

Raum 4:
1. Hier sollen ebenfalls 4 UB’s anstatt 2 Verwendet werden

Mein Plan:
1. Raum 3 und 4 jeweils direkt an den vorhandenen JRS0502-4M hängen ohne die EBC110.
2. Einen Jultec JRS0501-8M (der dann noch zu beschaffen ist) hinter den JRS0502-4M Hängen. Die Ableitung dann mit dem EBC110 in zwei Stränge aufteilen.
3. Einen Strang davon dann mit 2 UB’s in Raum 2.
4. Die restlichen 6 UB’s über den zweiten Strang in Raum 1.
5. Dort dann in zwei Abgänge aufteilen (1x FBC Dreambox/DMM mit 6 UB‘s, 1x SkyQ Receiver mit 2 UB’s). Dazu muss ich vermutlich die „Enddose“ mit Dioden-Entkoppelung gegen eine ohne tauschen. Nach der Dose dann mit einem 2-fach Verteiler mit Dioden-Entkoppelung für die beiden Endgeräte aufteilen.

Oder ist es möglich die Dose mit Dioden-Entkoppelung drin zu lassen und danach einen 2-fach Verteiler ohne Dioden-Entkoppelung zu verwenden? Kabellänge Wanddose <--> Receiver ca. 2 Meter.

Ich wäre um etwas Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Torsten

Aktuell sieht es so aus...
Bild
(Bild von weiter oben hier im Beitrag)

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 17. März 2021 10:57
von techno-com
Mausespatz hat geschrieben: 17. März 2021 09:35Hallo zusammen,
Hallo zurück :1119
Mausespatz hat geschrieben: 17. März 2021 09:351. Hier soll zusätzlich ein SkyQ Receiver hinzu kommen. Ich bin mir nicht sicher ob der überhaupt „einkabeltauglich“ ist. Ich habe da widersprüchliche Meinungen gelesen. Wenn dann benötigt er scheinbar 2 niedrige UB’s.

2. Gleichzeitig soll der vorhandene FBC Receiver weitere UB’s bekommen (4-6)
....
....
Raum 2:
1. Hier soll alles bleiben wie es ist (2 UB’s)
....
....
2. Einen Jultec JRS0501-8M (der dann noch zu beschaffen ist) hinter den JRS0502-4M Hängen. Die Ableitung dann mit dem EBC110 in zwei Stränge aufteilen.
3. Einen Strang davon dann mit 2 UB’s in Raum 2.
4. Die restlichen 6 UB’s über den zweiten Strang in Raum 1.
Da passt was nicht :1145
SkyQ-Receiver 2 UBs
FBC-Receiver 4-6 UBs
Raum 2 weitere 2 UBs ?

Das wären jetzt dann 8-10 UBs, der JRS0501-8 gibt aber nur 8 UBs raus schleimer

Wenn also wirklich da die "6 UBs" für den FBC-Receiver sein sollten geht das nicht .....

ABER ! Warum nicht gleich eine Stufe weiter ? Warum nicht gleich einen JRS0502-8T erweitern (kostet glaube ich 80€ mehr - 229€ statt 149€) ?
Dann hätte man den Vorteil das gleich 2 Räume mit 8 UBs versorgt werden könnten und 2 mit 4 bleiben vom alten Schalter ... weiterhin, kein Verteiler überhaupt notwendig !

ABER ... noch was gleich vorab, dazu schreib ich dann genau noch was wenn das alles in Planung feststeht ... wir müssen die Pegel anpassen, vor allem für den neuen JRS0501-8T/JRS0502-8T, aber auch weil jetzt die Verteiler wegfallen die vorher drin waren ! Wir müssen ins Pegelfenster kommen hinter den Antennendosen/vor den Tuner-Eingängen.

Dafür wären folgende Werte dann relevant:
Jultec JRS0502-4M
AGC-Ausgangspegel Einkabel: 83 dBµV
Jultec JRS0501-8T/JRS0502-8T
AGC-Ausgangspegel Einkabel: 90 dBµV

Bitte machen sie eine neue Zeichnung, bitte genau wie vorher ... damit kann ich dann genau sehen für welche Version der Umstellung sie sich entschieden haben und da kann ich dann auch genau ausrechnen wie die Pegel sind und dann auch alles dazu sagen was für Dämpfungsglieder eingesetzt werden müssen noch zusätzlich.
Wichtig auch dabei der Verteiler den wir nachher hier noch im Gespräch haben werden (folgend also). Den bitte gleich auch in die Zeichnung mit rein, auch dazu schreiben welches Gerät wo angeschlossen werden soll (und ca. Kabelwege eintragen zwischen den Verteilern und den Antennendosen).

Übrigens ... der SkyQ Receiver kann Unicable EN50494 sehr gut, damit gibt es keinerlei Probleme und auch das eine niedrige UB-Frequenz eingesetzt werden soll stimmt nicht !
Mausespatz hat geschrieben: 17. März 2021 09:35Raum 3:
1. Hier sollen nun 4 UB’s anstatt 2 Verwendet werden

Raum 4:
1. Hier sollen ebenfalls 4 UB’s anstatt 2 Verwendet werden
....
....
1. Raum 3 und 4 jeweils direkt an den vorhandenen JRS0502-4M hängen ohne die EBC110.
Passt genau dann ... nur, da der Verteiler (= Dämpfung) raus fällt müssen dafür dann später an den beiden Ausgängen vom Schalter noch Dämpfungsglieder eingesetzt werden. Mehr dazu wenn ich ihre genaue Skizze haben. Damit kann ich dann arbeiten und eine Berechnung machen.
Mausespatz hat geschrieben: 17. März 2021 09:355. Dort dann in zwei Abgänge aufteilen (1x FBC Dreambox/DMM mit 6 UB‘s, 1x SkyQ Receiver mit 2 UB’s). Dazu muss ich vermutlich die „Enddose“ mit Dioden-Entkoppelung gegen eine ohne tauschen. Nach der Dose dann mit einem 2-fach Verteiler mit Dioden-Entkoppelung für die beiden Endgeräte aufteilen.

Oder ist es möglich die Dose mit Dioden-Entkoppelung drin zu lassen und danach einen 2-fach Verteiler ohne Dioden-Entkoppelung zu verwenden? Kabellänge Wanddose <--> Receiver ca. 2 Meter.
Ja, nein :1131

Sie können die JAD307TRS Enddose da drin lassen, ja !
Sie können aber hinter dieser Dose dann keinen Verteiler ohne Diodenentkopplung einsetzen. Da wird dann ein Kahtrein EBC10 (mit Dioden) dafür notwendig. Diese Diodenentkopplung von diesem Verteiler ist notwendig um die Entkopplung zwischen den beiden folgenden Receivern herzustellen.
Keine Sorge, das geht .. auch wenn dann 2 Bauteile mit Diode im Signalweg sitzen. Der Jultec-Schalter ist verträglich, und das ist eben dann ein Sonderfall wo man es nur schlecht - nur durch Umbauten - möglich wäre das zu umgehen.

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 17. März 2021 12:52
von techno-com
So, ich habe mir das nochmal durchgelesen ...

Das Bild:

Bild


Da sehe ich 3 Sachen schon einmal:
1. Erdungsblock ... da müssen alle ihre 8 Kabel darüber führen, also die 4 vom Quattro-LNB kommend und auch die 4 Kabel abgehend in die Zimmer (hinter den Verteiler aktuell)
2. die Erdungsblöcke und der Multischalter selbst müssen mit an den PA angeschlossen werden, also mit einem 4mm² PA-Kabel
3. die Überspannungsschüzte, das ist jetzt anders/neu, müssen nach innen hin zeigend montiert werden (also zwischen Erdungsblock und dem Multischalter)

Dann, wie verbinde ich die beiden Schalter ?
Dafür werden 4x Jultec JFQ1 Quick-Verbinder benötigt (dann die Schalter einfach zusammen "gesteckt". Weiterhin wird für den unteren Schalter und dessen terrestrischen Eingang ein Jultec JFL1 90-Grad Winkelstecker benötigt. Sonst bekommt man dort den F-Endwiderstand DC-entkoppelt zum abschließen/terminieren von diesem Eingang nicht drauf (zu wenig Platz wenn der gerade darauf geschraubt wird).

Sieht dann ca. so aus (nur andere Schalter hier und der Unterschied das hier die Terrestrik in Verwendung ist)

Bild


Habe das noch kurz in eine Skizze mal gezeichnet:
Jultec JRS0502-4M + JRS0502-8T/M Kaskadierung
Jultec JRS0502-4M + JRS0502-8T/M Kaskadierung

Und jetzt mal dieser Aufbau mit einer Pegelberechnung (ohne Dämpfungsglieder, also VOR der Anpassung)
Pegelberechnung Jultec JRS Unicable-Multischalter (ohne Dämpfungsglieder)
Pegelberechnung Jultec JRS Unicable-Multischalter (ohne Dämpfungsglieder)

Was ist zu machen ? Dämpfungsglieder einsetzen :1140
Pegelberechnung Jultec JRS Unicable-Multischalter (mit Pegelanpassung über Dämpfungsglieder)
Pegelberechnung Jultec JRS Unicable-Multischalter (mit Pegelanpassung über Dämpfungsglieder)
3x Dämpfungsglied 6db
1x Dämpfungsglied 10db

Und dann ... sie haben ihr Ziel erreicht gutenempfang

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 17. März 2021 14:19
von Mausespatz
Das geht ja schnell hier… :1147
So schnell kann ich gar nicht reagieren.

Ich hab da mal was zusammen gestellt, aber so wie es aussieht bin ich da etwas spät dran…
Plan17032021.jpg

Das mit dem Erdungsblock und den Überspannungsschüzten werde ich anpassen. Danke für den Hinweis.

Den JFL1 90° Winkel habe ich in meiner Zeichnung nicht mit drin. Dafür war es jetzt zu spät.

Ich hab mich für den JRS0501-8M Entschieden. Wir haben eine 2-Personen Haushalt. Da ist das ganze eigentlich schon so etwas übertrieben.

Gruß
Torsten

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 17. März 2021 14:47
von techno-com
Hallo zurück :1119
Mausespatz hat geschrieben: 17. März 2021 14:19Das geht ja schnell hier…
Einfache Sache ... und ich möchte ja auch das es für die anderen die das mal lesen nachvollziehbar alles ist , abgesehen das es für sie so natürlich auch viel einfacher ist und auch genau dann alles passt :1112
Mausespatz hat geschrieben: 17. März 2021 14:19So schnell kann ich gar nicht reagieren.

Ich hab da mal was zusammen gestellt, aber so wie es aussieht bin ich da etwas spät dran…
Schauen sie nochmal auf meinen Beitrag vorher, ich hatte da noch nachträglich eine Pegelberechnung mit rein gemacht ....
Mausespatz hat geschrieben: 17. März 2021 14:19Ich hab mich für den JRS0501-8M Entschieden. Wir haben eine 2-Personen Haushalt. Da ist das ganze eigentlich schon so etwas übertrieben.
War ein Vorschlag was machbar ist ... sie sehen ja jetzt auch das es eine Aufrüstung sein muss um die neuen Wünsche zu erfüllen schleimer

Machen wir die Pegelberechnung mal mit dem neuen Aufbau, mit ihrem Bild :superman:

Die 2 oberen Antennendosen (da ist ja alles genau gleich):
JRS0502-4M Ausgangspegel 83dBµV
- ca. 8dB Kabeldämpfung (25m Koax)
- 7dB Auskoppeldämpfung der Jultec JAD307TRS Enddose
-------------------------------------------------------
68dBµV hinter der Dose ... alles fein ! Kein Dämpfungsglied hier notwendig :1147

Der untere Schalter ....
JRS0502-8T/M Ausgangspegel 90dBµV
- ca. 8dB Verteiler 2-fach (Kathrein EBC110 ohne Diodenentkopplung)
---------------------
82dBµV hinter dem Verteiler ....

linke Antennendose:
- ca. 3dB Kabeldämpfung (10m Koax)
- 7dB Auskoppeldämpfung der Jultec JAD307TRS Enddose
- ca. 8dB Verteiler 2-fach (Kathrein EBC10 mit Diodenentkopplung
-------------------------
64dBµV hinter dieser Antennendose/dem Verteiler ... passt :1147

rechte Antennendose:
- ca. 5dB Kabeldämpfung (15m Koax)
- 7dB Auskoppeldämpfung der Jultec JAD307TRS Enddose
-------------------------
70dBµV hinter dieser Antennendose ... passt :1147

In diesem Aufbau mit diesen Kabelwegen also alles fein ohne Dämpfungsglied :1140

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 17. März 2021 15:48
von Mausespatz
So,

ich habe dann noch einmal alles zusammen gefasst...
Plan17032021_2.jpg

Ich hoffe ich habe alles berücksichtigt.

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 17. März 2021 16:13
von techno-com
Das schaut vernünftig aus :respekt:

Ich würde da einfach einen Erdungsblock 9-fach jetzt nehmen und den alten komplett ersetzen, spart dann auch die PA-Verkabelung.

Die würde dann z.B. so ausschauen.

Bild


Wenn sie noch Linsenkopfschrauben benötigen für die Montage vom Schalter auf dem Lochblech schreiben sie das einfach in der Bestellung dazu, leg dann ein paar Stück bei.

Stecker sind noch vorhanden für die Verkabelung, Kabel dazu dann noch ? Das wird ja noch benötigt.

Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein ...

Ach doch .... :1162

Wenn sie zufrieden waren wäre eine Google-Bewertung ganz nett :1112


P.S. die Frage kommt oft, daher gleich noch vorab die Antwort ... ja, der "alte" Schalter (weißes Gehäuse) und der "neue" Schalter kann zusammen kaskadiert werden, der Buchsenabstand blieb genau gleich.

P.P.S. und wenn sie dann fertig sind wären ein paar Bilder davon ganz nett ... bitte Bildern immer passende Namen vergeben, sonst findet die Dr. Google nicht bei der Bilder-Suche .. hier also z.B. "JultecJRS0502-4M_JRS0501-8M_Unicable-Multischalter-kaskadiert_Aufbau_Potentialausgleich-Verteiler-Antennendosen".

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 17. März 2021 16:18
von Mausespatz
Super!

Ja, wegen Steckern und Kabel bin ich gerade am Schauen. Ich habe eine Kompressionszange. Aber die Vielfallt der Stecker überfordert mich gerade ein wenig.
Kabel wollte ich das DUR-line DUR 95KN. Spricht da etwas dagegen? Welche Stecker wären denn da empfehlenswert?

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 17. März 2021 16:27
von techno-com
Cabelcon QM-Kompressionsstecker

Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker

Wobei ich auf ihrem Bild nur Cabelcon Self-Install Stecker (+ einen uralten Stecker) erkennen kann ? Warum dann die Kompressionszange bisher ?

Bild

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Verfasst: 17. März 2021 16:49
von Mausespatz
Die Zange habe ich auch noch nie benutzt. Hat mir mein Bruder mal gegeben...
Dann werde ich die Bestellung gleich mal aufgeben.
Vielen Dank nochmal. Klappt hier immer wie am Schnürchen :thx