Seite 1 von 1

Planung Umrüstung SAT-Anlage

Verfasst: 4. Januar 2019 12:13
von ...gronf
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Erweiterungsplanung einer bestehenden SAT-Anlage.

Ziel:
Eine bestehende sternförmig verkabelte SAT Anlage soll um eine Unicable Lösung erweitert werden. Dabei soll der Bestand lediglich schrittweise nach Bedarf erweitert werden.
Unicable ist nötig um einen neuen DMR-UBS90 Panasonic Rekorder mit TripleTuner, der zukünftig auch die SAT-IP Zentrale darstellen soll, zu integrieren. TripleTuner ist bei dem Gerät nur mit Unicable möglich.

Aktueller Zustand
2 x Quadro LNB, Technisat über Blitzschutz Adapter verbunden mit einem Jultec Multischalter JRM0916T (noch 4 Ports frei). Daran hängen die einzelnen Teilnehmer.

Fragen:
- Kann ich zwischen die LNB und den Jultec JRM0916T einfach einen JPS0901-8M kaskadieren (oder um flexibler zu sein einen JPS0901-16MN)?
- Wie muss ich dämpfen wenn ich den Panasonic DMR-UBS90 direkt an den Ausgang des Unicable Multischalters anschließen möchte?
- Welche(n) Multischalter muss ich zusätzlich mit Strom versorgen?
- Wie verteile ich den Ausgang des Unicable Recievers sinnvoll auf die verschiedenen Abgänge, die Verkabelung ist ja weiterhin sternförmig mit je mindestens 2 Koaxkabeln in jeden Raum ausgeführt.

Zum Schluss die Frage ob ich komplett falsch denke, und das ganze viel aufwandsärmer geht (der Panasonic Recorder ist gesetzt).

Vielen Dank im Voraus!
…gronf

Re: Planung Umrüstung SAT-Anlage

Verfasst: 4. Januar 2019 12:17
von techno-com
Moderation: verschoben in passende Rubrik "Fragen zu Sat-Einkabelsystemen"

Re: Planung Umrüstung SAT-Anlage

Verfasst: 4. Januar 2019 14:50
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Siehe unter:
Kaufberatung für Umbau von Quattro LNB auf Unicable LNB
Bild

Welche Komponenten für 2 Satellitenanlage
Bild

Planung/Kauf einer neuen Sat Anlage (hier zwar nur ein 1-Satelliten-Empfangssystem, aber grundsätzlich wohl der beste Beitrag der alles genau erklärt)
Bild

In diesen Beiträgen werden sie von A-Z genau alles erlesen können zu Antennendosen, Stromversorgung etc. etc. , eigentlicih alles was sie anfragen.

Auch wenn er "gesetzt" ist ihr Panasonic, heute gibt es Geräte mit FBC-Frontend die mit einem Kabel 8 Tuner voll versorgt bekommen können und die auch selbst direkt schon einen Sat>IP Clienten eingebaut haben. Mit 8 Tunern dann eine viel bessere Möglichkeit natürlich auch mehr Geräte zu versorgen, bei ihrem Gerät könnten sie ja max. 1 Aufnahme machen, 1 Programm parallel live schauen und dazu ein Programm streamen.
Beiträge dazu im VU+ Forum => KLICK
Mehr auch unter SAT>IP Client Plugin on Feed für alle VU+ Geräte (OpenATV)

Sat>IP ist übrigens eh "out", das geht heute viel einfacher, besser (sogar in 4k) per Transcoding


Oder mit dem Remote-Channel-Stream-Converter sogar von Box zu Box => Kombinierter Sat-IP Server und Receiver??


Aufnahmen legt man auch nicht mehr auf einer Festplatte ab die im Gerät ist, das macht man mittlerweile auf einen NAS ! So liegen sie dann zentral auf einem Server ab und jeder Receiver im Haus kann darauf zugreifen.




So kann man auch sehr einfach dann ein Raid aufbauen, also im NAS 2 Festplatten verbauen die sich gegenseitig spiegeln. Bei einem Aufall einer Festplatte wegen Defekt sind so die Daten gesichert.