Seite 1 von 1

JRS0504-4M

Verfasst: 25. April 2019 06:24
von Schwarz-T
Hallo zusammen,

kann eine JRS0504-4M mit abgeschlossenen Kaskadenausgängen auch als Standalone-Gerät verwendet werden?
Oder könnte ich diese Multiswitch mit meiner schon vorhanden JRS0502-4+4T kombinieren?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Thomas

Re: JRS0504-4M

Verfasst: 25. April 2019 08:26
von techno-com
Moderation: Beitrag verschoben in passende Rubrik vom Forum

Re: JRS0504-4M

Verfasst: 25. April 2019 10:11
von techno-com
Schwarz-T hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo zurück :1119 nach ihrem ersten Beitrag unter TECHNIROUTER MINI 2/1x2 an Jultec JRS0502-4+4T
Schwarz-T hat geschrieben:kann eine JRS0504-4M mit abgeschlossenen Kaskadenausgängen auch als Standalone-Gerät verwendet werden?
Klar :1147
Ein Beitrag mit diesem Gerät in Anwendung uni-solo => Anlagenerweiterung auf Unicable
Bild
Auszug aus der Artikelbeschreibung vom Gerät:
Jultec JRS0504-4M/JRS0504-4T
Jultec Receiver Powered Stacker mit 4x 4 Umsetzungen/UBs (voll receivergespeistes Einkabelsystem für 1 Satellit)
5 Jahre Garantie

Bei den Geräten JRS0504-4M und JRS0504-4T handelt es sich um Einkabelmultischalter für komplett receivergespeiste Verteilnetze für ein Satellitensystem (im Breitbandmodus zwei Sat-Systeme). Durch ein neues energieeffizientes Powermanagement-Konzept ist ein einzelner Receiver in der Lage, sowohl den Multischalter als auch das angeschlossene Quatro-LNB mit Energie zu versorgen. Dadurch ist am Multischalter kein Netzteil erforderlich und es treten keine Standby-Verluste auf (also absolut kein Stromverbrauch, wenn alle Empfangsgeräte ausgeschaltet sind).

An jedem der vier Ausgänge stehen je vier Userbänder für die Versorgung von Twin- oder Quad-Empfängern zur Verfügung. Alternativ kann ein herkömmlicher Satellitenempfänger (DVB-S/S2) mit 14V/18V/22kHz-Steuerung betrieben werden.(Legacy-/CSS-Kombifunktion).

Diese Einkabelumsetzer nutzen die a²CSS-Technologie und sind konfigurierbar, d.h. der Anwender kann verschiedene Parameter wie z.B. Userbandfrequenzen oder eine Breitbandzuführung konfigurieren. Detaillierte Informationen dazu sind auf einer Informationsseite zusammengefasst.

Der JRS0504-4M hat Stammleitungs-/ Kaskadenausgänge für die Sat-ZF, der JRS0504-4T ist komplett terminiert (als Einzel- oder Abschlussgerät). Der Strombedarf pro Receiver erhöht sich nicht durch Kaskadierung. Beide Gerätevarianten sind auch für die Verteilung von Kabelfernsehen inklusive DOCSIS 3 geeignet
Auszug aus dem Jultec-Typenschlüssel
Die JULTEC-Typenbezeichnungen scheinen auf den ersten Blick etwas verwirrend, jedoch steckt hinter den Bezeichnungen ein System:

Alle Gerätebezeichnungen beginnen mit "J" wie JULTEC.

JAx sind Geräte mit aktiver Stammleitung (Verstärker, Programmer ...)
JPx sind Geräte mit passiver Stammleitung (extra Netzteil ist erforderlich WENN die LNB-Spannungsversorung nicht schon von anderen Geräten dauerhaft übernommen wird - Referenz
JRx sind receivergespeiste Geräte (voll receivergespeist ! D.h. Multischalter + LNB(´s) werden voll von den Receiver-Spannungen gespeist => Referenz Beitrag mit Erklärung)

JxM sind Multischalter ("Legacy")
JxS sind Einkabelsysteme ("Stacker")

Es folgen Zahlenblöcke für:
- die Anzahl der Eingänge (z.B. "05" für Terrestrik plus 4 x Sat ZF usw.)
- die Anzahl der Abgänge (z.B. "08" für 8 Abgänge)
- ggf. ein Bindestrich und eine weitere Zahl für die Anzahl der Userbänder (z.B. "-4")
- ein Endbuchstabe (z.B. "M" für Sat-Stammausgänge)
- +4T steht bei JPS bzw. JRS Geräten am Ende wenn diese noch zu den CSS-Einkabel-Ausgängen extra Legacy-Ausgänge haben (wobei die 4 dann für die Anzahl derer steht)

Beispiele:
JRS0508-4M: JULTEC receivergespeister Einkabelumsetzer (R), 5 Eingang (für Terrestrik plus 4 Sat-ZF-Ebenen), 8 Teilnehmerausgänge je 4 Userbänder (-4), Sat-Stammleitungsausgänge (M)
JPS0502-8+4T: JULTEC Einkabelsystem das ein Netzteil benötigt (P), 5 Eingang (für Terrestrik plus 4 Sat-ZF-Ebenen), 2 Teilnehmerausgänge je 8 Userbänader (-8), 4x Legacy-Ausgänge extra, terminierte Stammleitungsausgänge (T)
JRS0902-8T: JULTEC receivergespeister Einkabelumsetzer (R), 9 Eingang (für Terrestrik plus 8 Sat-ZF-Ebenen), 2 Teilnehmerausgänge je 8 Userbänder (-8), terminierte Stammleitungsausgänge (T)
Schwarz-T hat geschrieben:Oder könnte ich diese Multiswitch mit meiner schon vorhanden JRS0502-4+4T kombinieren?
Auch das geht bei allen Schaltern in Kombination, wird ebenfalls im oben schon verlinkten Beitrag unter Anlagenerweiterung auf Unicable ganz genau erklärt (auch die Sache mit F-Winkel Steckern die benötigt werden für die Terminierung aller offenen Ein-/Ausgänge u.v.m.)
Bild

oder auch unter Quelle: SAT-Anlage Planung Neubau
Bild

Re: JRS0504-4M

Verfasst: 26. April 2019 09:24
von Schwarz-T
Guten Morgen,
vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Sie haben mir sehr geholfen.
Schade, dass mir die Marke Jultec, Ihr Geschäft und der hervorragende Support nicht schon früher bekannt waren.
Das hätte mir einiges an Ärger ersparen können. :1112

Noch einmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
Thomas