Seite 1 von 1

Neubau EFH mit ELW: Empfehlung JESS-Satanlage

Verfasst: 20. Oktober 2019 21:57
von Freisinger
Hallo im Forum,

wir möchten in unserem Neubau anstatt Kabel eine Satanlage installieren. Ich bin Laie und habe einiges gelesen.

In Summe sollen 9 Dosen verlegt werden und in jedem Fall sollen auch parallel Aufnahmen möglich sein. Wir haben TVs, die Unicable 1 unterstützen.
Der Satellit soll Astra 19,2 sein.

Ich liebäugle mit eine Jess-Anlage mit einer 80cm Schüssel, die ich aufˋs Dach montieren würde. Begründung: Jess ist modern und unterstützt viele Teilnehmer, obwohl nur ein Kabel durchs Haus gezogen werden muss.

Meine Fragen an die Experten:
1. Spricht etwas gegen Jess?
2. Wäre eine Flachantenne eine Alternative, da sie doch etwas weniger auffällig sind, obwohl ich im INET nur die Selffast-Anlagen gefunden habe und die nicht sehr gut bewertet werden.
3. Welche Komponenten empfiehlt Ihr für eine komplette Anlage?
4. Gibt es denn eine technische Restriktion in der Länge und Qualität beim Kabel?

Ich weiß: viele Fragen. Aber lieber eine Frage mehr stellen als zu wenig. Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen schreiben.

Greets, Freisinger

Re: Neubau EFH mit ELW: Empfehlung JESS-Satanlage

Verfasst: 21. Oktober 2019 06:56
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Was an ihrem Beitrag fehlt, was ist JESS genau (und wer braucht das ?) uvm..
Lesen sie mal den ersten Beitrag in ihrer gewählten Rubrik zum Zeitpunkt ihrer Beitragserstellung unter Erweiterung vorh. Anlage um FBC Tuner zu nutzen

Mehr Infos:
Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Abgesehen davon das sie ja nur Geräte haben die Unicable „1“ (EN50494) unterstützen und sie damit JESS (EN50607) gar nicht können :1132

Dann bitte lesen:
JESS-SAT-Verteilung, lieber 1x16 oder 2x8?
SAT-Anlage umbauen auf JESS
Planung/Installation Neubau EFH Jess EN50607
Satanlagenumbau auf Unikabel

Selfsame Antenne ? 4-5 Beiträge hier in der Rubrik zurück
Welche Sat-Lösung für Balkon im MFH, Quad LNB, Unicable, Selfsat?

Grundlegend fehlt hier einfach ALLES in Erklärung und wenn sie viel gelesen haben einfach die grundlegendsten Beginne einer Planung !
Kebelwege sind nur zu planen wenn man Längen kennt, keine Zeichnung dazu und kein Wort ?
Antenne aufs Dach und trotz viel gelesen kein Wort zu einer Erdung/dem Blitzschutz der Vorschrift ist ?
Und dann les ich sogar noch etwas von einer Einliegerwohnung die schon ohne die Antenne auf dem Dach auf Grund der wohnungsübergreifenden Installation das alles hier mit Ei em Potentialausgleich versehen zur Vorschrift machen würde ! Kein Wort dazu ?

Ich sehe nur Fragen! Nicht sinnvoll und nie zielführende für eine richtig geplante Anlage auf diesem Weg zu arbeiten.
Viel gelesen ? Was den und was war daran so unklar das sie dann akt auf dem Stand null sind ?