Seite 1 von 1

EFH Neubau 2x SAT für VuPlus

Verfasst: 23. Juli 2020 13:45
von TobiasJ
Hallo aus Baden ins Schwabeländle,

Wir bauen zur Zeit ein EFH. Mit dem Elektriker habe ich bereits gesprochen, potential Ausgleich, Blitzschutz ist ihm alles bekannt (seine Aussage). Er legt die Kabel, wir dürfen gerne dran schrauben was wir wollen. Ich habe jetzt ein paar Abende hier schon gelesen, daher hoffe ich das meine Planung richtig ist.

Geplant ist folgendes:
2 x SAT Anschluß
--> 1x Wohnzimmer - hier hängt eine Vuplus Solo 4K (daher Unicable)
--> 1x Schlafzimmer - hier würde "Legacy" ausreichen, imho der Einfachheit aber auch Unicable verwenden.
Jeweils ein eigenes Kabel ab dem Unicable/Multischalter. Empfang nur Astra.

Geplante Komponenten:
Gibertine OP 85 SE
Polytron OSP-AP 95
Jultec JPS0502-8T Unicable
Jultec JAD307TRS Antennendose für Unicable

Könnt ihr mal drüber schauen ob das alles passt?

Frage dazu noch:

Falls irgendwann mal SKY weiter gängelt und ich doch einen SKY Receiver für die Sky Sender brauche - macht es mehr Sinn gleich eine 4 Loch Dose zu setzen oder lieber dann später ein F-Verteiler zu setzen?

An das Jultec JP0502 muss ein Netzteil dran um die LNB zu versorgen, richtig?

danke,
Gruß,
Tobias

Re: EFH Neubau 2x SAT für VuPlus

Verfasst: 24. Juli 2020 10:20
von techno-com
TobiasJ hat geschrieben:Hallo aus Baden ins Schwabeländle,
Hallo und herlich-willkommen
TobiasJ hat geschrieben:Mit dem Elektriker habe ich bereits gesprochen, potential Ausgleich, Blitzschutz ist ihm alles bekannt (seine Aussage).
Wer solche Sachen machen darf ("qualifizierte Blitzschutz-Fachkraft") und wie das GENAU geht finden sie erklärt unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (oder in fast allen anderen Beiträgen eigentlich ....).
Um etwas mehr dazu sagen zu können benötigt man aber eine Skizze vom Aufbau, genau gezeichnet ..... Den da kann es abhängig vom Montageort des Multischalter (direkt auf dem DG direkt nach Eindringen der Kabel vom LNB kommend ODER weiter weg, z.B. in einem Technik-Raum) schon notwendig sein das ein Mast-naher Potentialausgleich erstellt werden muss => tag/Mast-naher-Potentialausgleich
TobiasJ hat geschrieben:Er legt die Kabel, wir dürfen gerne dran schrauben was wir wollen.
Wurden da im Außenbereich auch, abgesehen von den notwendigen Kabeln für die Erdung/den Potentialausgleich, auch UV-beständige Koaxkabel geplant ?
tag/UV-bestaendige-Koaxkabel
tag/Hirschmann-Koka799B
TobiasJ hat geschrieben:Ich habe jetzt ein paar Abende hier schon gelesen, daher hoffe ich das meine Planung richtig ist.
Diese Beiträge wären erklärend gewesen für die meisten Fragen, bitte da mal ein paar Beiträge genau lesen (klärt sehr vieles und mehr als das war hier jetzt steht, z.B. auch Sachen zu Steckern etc.).
tag/JultecJPS0502-8T
tag/JultecJPS0502-8M
Alternativ, muss auch mal genannt werden für die Vollständigkeit, gibt es diesen Schalter auch als:
tag/JultecJPS0502-16MN

Geplant ist folgendes:
.....
--> 1x Schlafzimmer - hier würde "Legacy" ausreichen, imho der Einfachheit aber auch Unicable verwenden. [/quote]
Braucht man aber nicht, die Jultec Geräte haben diese Funktion => Jultec Legacy/CSS-Kombifunktion
TobiasJ hat geschrieben:Geplante Komponenten:
Gibertine OP 85 SE
Polytron OSP-AP 95
Jultec JPS0502-8T Unicable
Jultec JAD307TRS Antennendose für Unicable

Könnt ihr mal drüber schauen ob das alles passt?
TobiasJ hat geschrieben:An das Jultec JP0502 muss ein Netzteil dran um die LNB zu versorgen, richtig?
Da fehlt noch sehr viel .....
Netzteil (Jultec JNT19-2000) wird benötigt (siehe Produktbeschreibung vom JPS0501-8T/M Schalter, beim JPS0502-16MN wäre bereits eines dabei - dafür steht immer das "N" in der Produktbeschreibung).
Fehlt auch alles was zum Potentialausgleich (+ ggf. der Mast-nahe PA ?) dazu gehört. Sollte in jedem Beitrag zum JPS0502-8T/M (Such-TAGs dazu oben) erklärt sein, aber auch unter z.B. Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich .
Fehlt ein F-Endwiderstand DC-entkoppelt für den offenen terrestrischen Eingang.

Auch wird das nichts mit nur den Jultec JAD307TRS Enddosen, da müssen wir die Pegel anpassen da wir sonst eine Übersteuerung haben werden.
Siehe dazu unter z.B.:
EFH Altbau, komplett neue SAT Verlegung [Unicable/JESS] oder auch noch besser (aber mit einem anderen, sehr ähnlichen Schalter, unter Erweiterung Unicable in EFH )
tag/Daempfungsglied
tag/Pegelberechnung

Bild

Der JPS0502-8T/M hat einen Ausgangspegel (AGC-geregelt) von 93dBµV
Dann folgen jetzt mal 10m Koaxkabel zu den Antennendosen (-3dB)
Eine Jultec JAD307TRS hätte dann noch eine Auskoppeldämpfung von 7db (-7dB)
--------------------
Hinter der Antennendose = 83dbµV = viel zu hoch

Fazit: an beide Ausgänge müsste ein Dämpfungsglied mit ran, hier 14dB (DUR-line DG 14dB - SAT/BK Dämpfungsglied für BK- oder Satanlagen).
TobiasJ hat geschrieben:Falls irgendwann mal SKY weiter gängelt und ich doch einen SKY Receiver für die Sky Sender brauche - macht es mehr Sinn gleich eine 4 Loch Dose zu setzen oder lieber dann später ein F-Verteiler zu setzen?
Es gibt keine 4-Loch Antennendose für Einkabelsysteme (genau passende dafür auf jeden Fall nicht). Weiterhin kommt ja dort an der Antennendose eh nur ein Kabel an (eine 4-Loch Antennendose würde 2 Kabel dorthin voraussetzen).
Das macht man dann mit einem passenden Verteiler HINTER der Antennendose, in diesem Fall ein Kathrein EBC10 2-fach Verteiler.

Re: EFH Neubau 2x SAT für VuPlus

Verfasst: 29. September 2020 00:08
von TobiasJ
Hallo,

Dann der zweite Versuch, das Thema wird gerade wieder aktuell. Vielen Dank für die Hilfe!

Der Unicable Verteiler sitzt direkt hinter der Dacheinführung, Erdunskabel ist vorhanden an der Stelle, Strom sowieso.

Geplante Komponenten:
Gibertine OP 85 SE Dur-Line 75/80 Select Vollaluminium-Spiegel
Polytron OSP-AP 95
Jultec JPS0502-8T Unicable
Jultec JAD307TRS Antennendose für Unicable

zusäzlich:
Jultec Netzteil JNT19-2000
Lochplatte + Verbindungsmaterial

Enddosen + Dämpfungsglied

Sind die Antennendosen denn prinzipiell die richtigen und benötigen nur das Dämpfungsglied oder würden Sie andere empfehlen?

Können Sie mir alles komplett per Mail (oder im Laden, ich kann auch gerne vorbei kommen) anbieten? Das würde den Prozess enorm beschleunigen.

Danke,
Tobias

Re: EFH Neubau 2x SAT für VuPlus

Verfasst: 29. September 2020 09:25
von techno-com
TobiasJ hat geschrieben: 29. September 2020 00:08Hallo,
Hallo zurück :1119
TobiasJ hat geschrieben: 29. September 2020 00:08Der Unicable Verteiler sitzt direkt hinter der Dacheinführung,
Es wird hier dann also KEIN extra Mast-naher Potentialausgleich (PA) notwendig ... alles direkt auf dem Lochblech-Aufbau dann :1147
TobiasJ hat geschrieben: 29. September 2020 00:08Geplante Komponenten:
Gibertine OP 85 SE Dur-Line 75/80 Select Vollaluminium-Spiegel
Habe ich ins Angebot aufgenommen, müssen wir nur noch die gewünschte Antennenfarbe dann auswählen richtig .. akt. habe ich mal "anthrazit" rein genommen
TobiasJ hat geschrieben: 29. September 2020 00:08Jultec JPS0502-8T Unicable
Der erste der jetzt im neuen Gehäuse schon kommt :respekt:
TobiasJ hat geschrieben: 29. September 2020 00:08Sind die Antennendosen denn prinzipiell die richtigen und benötigen nur das Dämpfungsglied oder würden Sie andere empfehlen?
Passt, passende Dämpfungsglieder habe ich mit ins Angebot aufgenommen (das ging ihnen paralle schon per Email zu, Adress-Daten fehlen nur noch ..)
TobiasJ hat geschrieben: 29. September 2020 00:08Können Sie mir alles komplett per Mail (oder im Laden, ich kann auch gerne vorbei kommen) anbieten? Das würde den Prozess enorm beschleunigen.
Wie schon gesagt, ging ihnen bereits per Email zu ....

Hier ein Screenshot davon:
Angebot User TobiasJ
Angebot User TobiasJ
Und weil ich gerade Zeit und Lust hatte das auch gleich mal fertig aufgebaut, Bild vom neuenj Gehäuse des JPS0502-8T

Re: EFH Neubau 2x SAT für VuPlus

Verfasst: 29. September 2020 09:51
von techno-com
So .. nach ihrer Email von eben parallel auf mein Angebot das per Email versendet wurde das geänderte Angebot.

Herkules Sparrenhalter ist nur noch einer da, den habe ich aus dem Online-Verkauf genommen und für sie reserviert :1111

Angebot 2 User TobiasJ
Angebot 2 User TobiasJ
Jetzt auch an den einen F-Endwiderstand DC-entkoppelt gedacht, ist mir beim Aufbau aufgefallen das der im Angebot 1 fehlte ...

Re: EFH Neubau 2x SAT für VuPlus

Verfasst: 29. September 2020 12:06
von techno-com
So, noch einmal ein :thx

War ein nettes Gespräch und die Abwicklung heute dann doch recht schnell :1147 :1111

Wie bereits vorhin angesprochen, es wäre nett wenn sie nach erfolgfreicher Inbetriebnahme hier noch ein paar Bilder mit veröffentlichen könnten vom Aufbau ....

Antenne auf dem Dach, incl. UV-beständigen Koaxkabeln durch die Mastkappe (Maka50) etc. etc.

Auch wäre eine Bewertung bei Google ganz nett ... wenn alles läuft und ihren Wünschen alles entsprechend dann war coolthumb

Wünsche dann auch mal gutenempfang