Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Fire
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2021 19:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Fire »

Hallo Forum,

als allererstes möchte ich mich für die Zahlreichen Beiträge bedanken, die es mir ermöglicht haben mich mit dem Thema Sat-Anlage vertraut zu machen.
Danke

Die Vorgeschichte.
Aber von Anfang an,
(wer dass alles nicht lesen möchte kann direkt zur Technik springen (Bild))
Ich Wohne in einem Haus was in den 1970 erbaut und in den 1990 teilsaniert wurde, das Gebäude verfügt über einen  Kabelanschluss der irgend wann mal abgemeldet wurde, seit dem gibt es keinen Fernsehempfang im Haus.
Da mir meine Bessere Hälfe damit jetzt schon eine lange Zeit in den Ohren liegt habe ich beschlossen ihren Herzenswunsch zu erfüllen und für ein vernünftiges Fernsehsignal zu sorgen.

Da ich den Kabelanschluss nicht reaktivieren wollte, blieb da noch die SAT-Anlage, soweit so gut, ich setzte mich also an den Rechner mit dem Gedanken:  Ich bestell das mal schnell und in zwei Wochen ist das fertig.
Ehm ja, das war dann wohl nichts.... aber der Reihe nach.
Ich klickte mich also durch das Internet, stöberte durch diverse Beiträge und war schon fast soweit  ein Komplettpaket bei e-Bay zu bestellen.
Als ich auf das Forum gestoßen bin, und das auch nur durch reinen Zufall. Zum Glück, kann ich jetzt sagen!!!
Zunächst wollte ich nur die eigentliche Information haben und dann das Sat-Ebay-Set schnell bestellen. Da habe ich mir die in dem Beitrag verlinkten Artikel durchgelesen und hoppla, so wie ich das machen wollte geht das ja gar nicht....
Dann ging es los, jeder Artikel war wiederum mit weiteren Artikel verlinkt und über Tage hinweg habe ich mich durch die Beiträge gearbeitet und die Informationen wie ein Schwamm aufgesaugt.
Vermutlich bin ich immer noch extrem unwissend aber mit dem was ich jetzt schon erlernen konnte, bin ich zumindest sehr zufrieden und guter Dinge das ich mir keine Dauerbaustelle aufmache ...😄

Das Vorhaben.
Der Plan ist es auf die angrenzende Garage einen Sat-Spiegel zu montieren, von dort soll das Signal über einen Multiswitch ins Haus geführt werden, im KG gibt es eine Verkofferung hinter der die alten Zuleitungen für die einzelnen Räume / Bereiche liegen.
Dort vorhanden sind zwei Typen von Leitungen
1. Kabel aus den 80er? Stahlkupfer 1,01mm, 1-fach geschirmt, Aluminium Geflecht, extrem engmaschig. der Durchmesser ist 6,5-6,8. Isolation 4,6
2. Kabel aus den 90er Kupfer 1,01mm, 2fach geschirmt, Alu-Folie, Aluminium Geflecht, bei 2150 MHz -  33dB auf 100m der Durchmesser ist 6,5-6,8. Isolation 4,6
Als System habe ich mich für Unicable/JESS  entschieden.
Die Dosen im ganzen Gebäude werden komplett ausgewechselt.
Später soll in allen Räumen ein vernünftiges TV-Signal anstehen, im Wohnzimmer und Schlafzimmer ist mal mindestens ein Twin-Tuner geplant 
(leider habe ich den Receivern bisher noch wenig Aufmerksamkeit geschenkt, z.b. Vor und Nachteile von TV'S mit  integrierten Receiver / Receiver mit Sat IP etc. etc.)
Wenn die Anlage funktionsfertig installiert ist, soll sie mit einem Megasat HD601se Receiver getestet werden.
Läuft die Anlage stabil und ist das Thema Receiver endgültig geklärt, besteht der Wunsch die Anlage um ein Sat/IP gerät zu erweitern.
Eine DVB-T Antenne wird nicht benötigt.

Die Ausführung
(hier ist der Punkt wo es mit der Technik los geht.)
Unicable Sat Aufbau.JPG

Auf der Nordseite des Garagendaches soll die Sat-Schüssel mit einem Sparrenhalter aufgestellt werden, das Dach ist ein extrem flaches Spitzdach daher wird der Spiegel nicht verdeckt.
Die Garage befindet sich zwischen zwei Gebäude und liegt  in Blitzschutzzone  LPZ 0 B.
Allerdings ist kein Blitzschutz erforderlich, dennoch wird die UV-beständige Zuleitung vom LNB mit einem Überspannungsableiter Dehnguard  ausgestattet (die 4 Module hat mir freundlicherweise ein Bekannter überlassen). 
Der Sparrenhalter  wird mit einem Potentialsausgleichskabel 6mm² an die Örtliche PA-Schiene ( sitzt in der Garage ) verbunden. 
Direkt unterhalb des Sparrens  an dem der Sparrenhalter befestigt ist soll der Kasten (staubdicht) mit dem Multiswitch und den besagten Dehnmodulen montiert werden. Die Module erhalten ebenfalls einen Ableiter direkt zur Potentialausgleichsschiene  das Kabel ist ebenfalls ein 6mm².
Der Kasten soll im besten Fall staubdicht sein, sodass der Schmutz dort nicht eindringen kann
Im besagten Kasten sitzt etwas abgesondert wie oben beschrieben die Blitzschutzeinheit, von dort geht es dann auf einen Erdungsblock, nach dem Block sollen die Anschlüsse direkt auf den Multiswitch (Unicable/JESS tauglich)  gehen.
Der Switch wird wie in der  Zeichnung dargestellt mit einer Spannungsversorgung gespießt. Durch die Lange Leitungsstrecke und die ''alten Bestandskabel'' wollte ich den nicht mit dem Receiver  versorgen, möglicherweise ist meine Vorsicht aber auch unbegründet.
Sämtliche Komponenten werden selbstverständlich geerdet. 
nun möchte ich zwei Abgänge aufbauen.
Nr.1 Wohnzimmer = 8 Adressen
Nr.2 Rest = 8 Adressen
Vom Multiswitch geht die Leitung ''Ören HD163''  über die Erdungsschiene durch die Garage in das angrenzende Haus, hierfür muss eine kurze Strecke im Erdreich verlegt werden, dafür kommt das Kabel in ein extra Leerrohr.
Im Haus  angekommen müssen die Kabelstrecken dann nur noch  zur Holzverkleidung wo die Bestandsleitungen warten.
Dort angekommen wird wieder eine Montageplatte angebracht auf dem dann die notwendigen Abzweiger und die Erdungsschiene montiert werden.
Die Erdungsschiene wird wieder geerdet, die abgehenden  Leitungen mit F-Kompressionsstecker RG6 bestückt.
und dann müssen nur noch die SAT-Dosen gewechselt werden.

Ich habe die ID's mal nach einer ganz ganz groben Dämpfungsberechnung vergeben, hierzu lass ich das Schema mal für sich sprechen.
So nun hoffe ich an alles gedacht zu haben. 

Was ich nicht recherchieren konnte ist ob der JT19-2000 ein Problem damit hat wenn die Eingangsspannung stellenweise mal über 240V liegt,
in der Garage liegt die Spannung bei ca. 237V und es könnte bei Spannungsspitzen im Netz dazu kommen ,dass der wert 240V überschritten wird.
Ich frage daher weil ich mal Probleme mit meinem Garagentor hatte.

Da ich noch nicht genug belesen um das Thema Sat IP bin, und es im eigentlichem nicht zum Thema passt wollte ich auch nur wissen ob es bei meiner Variante Sinn macht das gerät auch über JESS/Unicabel zu betreiben oder lieber wie dargestellt am Multiswitch über die regulären Abgänge

Im Wohnzimmer soll der Receiver ja mehrere Eingänge haben, benötige ich dafür den 2-Fach Kathreinverteiler ?

ich hoffe Ihr könnt meiner Ausführung zustimmen und ich kann meine Bestellung abschicken,
anbei eine Zusammenstellung  der Komponenten.

da es sich abzeichnet, dass ich mich auch noch um ein anderes TV Projekt (DVB-C - Altbau) kümmern muss, wollte ich mal erfragen
ob ihr ein gutes Messgerät für Anfänger empfehlen könnt was im erschwinglichen Bereich liegt. 

1st OP-85-SE-hellgrau-85cm-Qualitaetsantenne
1st Polytron OSP-AP 95
1st Jultec JRS0502-8M
1st JNT19-2000
1st Mastkappe - Dur-Line
1st Dachsparrenhalter Herkuless S48-130
1st Alu Dachpfannen - Schwarz
1st Manschette - Schwarz
1st Abdichtband
1st Verteiler 2-fach KATHREIN EBC10 (nur wenn nötig)
1st Verteiler 4-fach KATHREIN EBC114
5st Jultec LAD 307TRS
1st Jultec LAD 310TRS
1st Jultec LAD 314TRS
1st Jultec LAD 318TRS
2st Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-
Xst - Cabelcon F-6-TD SELF INSTALL 4.9 NI True Drop / F-Kompressionsstecker für RG6 Koaxkabel (F-Stecker)
4x-5m-4-Stecker-vormontiert4x5m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem
4st - Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker für RG6 (7mm) Koaxkabel (wasserdicht)
2x30mm Ören HD 163 (1,6/7,2/10,0) Koaxkabel + passende Stecker
4st - Cabelcon FM-RG11-CX3 QM 10.5 - Quick Mount F-Stecker RG11 Compression (F-Kompressionsstecker)

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und wünsche allen ein schönes Osterfest

Gruß

Michael :D


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

das schaut doch mal nach einer guten Planung aus :1147

Ich habe heute, wenig Zeit (eigentlich nur ganz kurz im Geschäft), aber da ein paar Sachen die ich anders machen würde :1111

1. warum den Multischalter überhaupt in der Garage und nicht gleich im Haus, spart 30m Dämpfungsverluste an den Teilnehmerausgängen ein (und auch ggf. ihr benannten Spannungsproblem wozu ich aber wirklich nichts sagen kann) ... wie geht das ? Ganz einfach, per Breitband-LNB-Versorung => tag/Breitband-LNB-Versorgung ! Einfach ein Breitband-LNB (GT-Sat GT-WB1) und dann mit den beiden Erdkabeln von diesem rein ins Haus, dort dann der Multischalter !
Vorteile:
- sie sind mit dem Multischalter im Haus
- sie haben die Dämpfungsverluste vom 30m Koaxkabel nicht nach dem Schalter und hinter dem Multischalter dann den vollen AGC-geregelten Ausgangspegel
Nachteile:
- es geht an diesem System dann KEIN Legacy und auch die Kaskadenausgänge könnten NICHT verwendet werden für die Sat-IP Erweiterung (aber da habe ich auch schon etwas dazu, folgt)
- der Schalter müsste für die Breitband-LNB-Versorgung entsprechend programmiert werden

2. dann würden auch keine 2x 7er Erdungsblock benötigt (Garage + innen), da reicht dann ein kompletter Erdungsblock aus für alles (alle abgehenden und kommenden Kabel ...)

3. wegen ihren doch tlw. sehr minderwertigen Koaxkabeln (tlw. noch CSS-Kabel) würde ich hier auf einen Schalter mit Netzteil direkt zurückgreifen (der JRS-Schalter würde ja "normal" kein Netzteil benötigen, der ist ja voll-receivergespeist). Aber in diesem Fall der schlechten Koaxkabel kann es da zu Problemen kommen, daher ja auch ihr Netzteil mit in der Planung.
Wie wäre es mit einem JPS0502-16MN Schalter (2x 16 UBs, incl. Netzteil dabei) ?
Warum ?
1. Netzteil direkt dabei, das übernimmt die LNB-Speisung dann direkt und immer (Standby-Funktion, sind alle Geräte aus geht auch der Multischalter in den Standby)
2. der obere Strang könnte ein paar mehr UBs bei so vielen Antennendosen vertragen, hätten wir hier verdoppelt von 8 UBs auf 16 UBs
3. hat der dann sogar 93dbµV Ausgangspegel
4. ihr SAT-IP Wunsch ! Den unteren Strang könnte man in 2 Stränge teilen (Kathrein EBC110 Verteiler ohne Diodenentkopplung) und dann das Wohnzimmer versorgen (8 UBs) und den 2. Strang verwenden für SAT-IP. Dann müsste der SAT-IP Server aber auch unicable-tauglich sein, wären alle Geräte von Digital-Devices (die können sogar JESS EN50607 - siehe auch unter Digital Devices Vergleichstabelle Max SX8 / Max S8 / Cine S2 V7A / Max M )
ACHTUNG: um die Entkopplung dann zwischen den beiden Anschlüssen wieder herzustellen und auch für die Pegelanpassung müsste vor diesen Sat-IP Netzwerktuner auch eine Jultec JAD307TRS Enddose (mit Diode + 7dB Auskoppeldämpfung)


P.S. für das Außenkabel und die Montage dessen speziellen Steckers wird eine F-Kompressionszange notwendig, siehe Artikelbeschreibung der Stecker.


Das mal vorab, wäre das nicht eine bessere Alternative zum Aufbau ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fire
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2021 19:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Fire »

Hallo Herr Uhde,

Ich hoffe Sie hatten ein schönes Osterwochenende.
Vielen Dank für Ihre Ausführung, ich habe versucht mich in das Thema Breitband LNB-Versorgung einzulesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.
techno-com hat geschrieben: warum den Multischalter überhaupt in der Garage und nicht gleich im Haus
in dem Holzverschlag ist nicht viel Platz, man könnte es hinbekommen wird aber eine fummelige Geschichte, zumal dort noch eine Stromversorgung hin muss. Aber Ihr Argument :
techno-com hat geschrieben: spart 30m Dämpfungsverluste an den Teilnehmerausgänge
spricht natürlich für sich.
techno-com hat geschrieben: Wie wäre es mit einem JPS0502-16MN Schalter (2x 16 UBs, incl. Netzteil dabei) ?
Sind denn so viele UB's Notwendig?
In Zimmer 1-4 wird höchstwahrscheinlich nur ein Gerät aufgestellt, somit bleiben weitere 3 ID's zur freien Verfügung.
Generell kann man sagen, das am oberen Abgang maximal 2 Geräte montiert werden, das wären dann 8 ID's für 2 Fernseher, das könnte doch reichen.
Ich hab zwar alle anschlüsse berücksichtigt, werde aber nicht alle benötigen, ging natürlich nicht aus meiner Beschreibung hervor (mein fehler)

Etwas Sorgen mache ich mir bei dem unteren Abgang, hier sollten im Wohnzimmer mindestens 4 ID's zur Verfügung stehen, somit bleiben gerade mal 4 ID's für die SAT/IP Variante.
techno-com hat geschrieben:3.1
Netzteil direkt dabei, das übernimmt die LNB-Speisung dann direkt und immer (Standby-Funktion, sind alle Geräte aus geht auch der Multischalter in den Standby)
sollte es möglich sein, den Multischalter 1st Jultec JRS0502-8M mit dem 1st JNT19-2000 zu verwenden, würde er diese Aufgabe auch übernehmen, richtig?
techno-com hat geschrieben: 3.4. ihr SAT-IP Wunsch ! Den unteren Strang könnte man in 2 Stränge teilen (Kathrein EBC110 Verteiler ohne Diodenentkopplung) und dann das Wohnzimmer versorgen (8 UBs) und den 2. Strang
Ich habe mich leider noch nicht genug belesen um überhaupt sagen zu können wie viele UBs man überhaupt sinvollerweise benötigt,
ich hätte jetzt gedacht 4 Stück für das Fernsehen / Receiver
ID1 - 1 Sender sehen
ID2 - 1 Sender Aufnehmen
ID3 - 1 Sender Aufnehmen / Reserve
ID4 - 1 Reserve
und schnellere Umschaltzeiten.
ID5-8 könnten an das SAT-IP Gerät vergeben werden.
techno-com hat geschrieben: P.S. für das Außenkabel und die Montage dessen speziellen Steckers wird eine F-Kompressionszange notwendig, siehe Artikelbeschreibung der Stecker.
Wird das Kabel denn noch benötigt? oder ließe sich das mit einem herkömmlichen Sat-Kabel lösen (Innenleiter: 1,13mm Vollkupfer)
Oder habe ich einen Stecker übersehen für den kein Werkzeug benötigt wird.

Können Sie mir sagen wie der Multischalterprogrammiert wird, bzw. habe ich im Falle einer Störung die Möglichkeit herauszufinden ob der Multischalter noch tadellos funktioniert?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fire hat geschrieben: 7. April 2021 22:11Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :1119
Fire hat geschrieben: 7. April 2021 22:11Ich hoffe Sie hatten ein schönes Osterwochenende.

Vielen Dank für Ihre Ausführung, .....
Fire hat geschrieben: 7. April 2021 22:11ich habe versucht mich in das Thema Breitband LNB-Versorgung einzulesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.
Was haben sie dazu bisher gelesen (Such-TAG für Beiträge dazu noch einmal => tag/Breitband-LNB-Versorgung ) ?
Was haben sie daran nicht verstanden wie es dort erklärt steht ?
Nur wenn sie mir das sagen kann ich auch genau darauf eingehen .....

Grundlegend ... per Breitband-LNB-Versorgung braucht man pro gewünschten Satelliten einfach nur 2 Kabel statt 4 !

Bild

Bei ihnen einfach dann nur 2 Kabel für einen Satelliten statt 4 wie bei einer Standard-Quattro-LNB-Versorgung. Spart ihnen 2 Kabel auf dem 30m Weg einfach dann ein ....

Für mehr siehe unter Breitband-Sat-Zuführung (Wideband LNBs) (dort auch viele Beiträge verlinkt mit solchen Aufbauten, erklärt von A-Z und viele mit Bildern + Pegelberechnungen dazu).

Hier eine Anlage wo nur 2 Koaxkabel zur Verfügung standen:
Quelle: Umbau einer alten SAT Anlage

Bild
(das 3. Kabel was hier oben ran geht ist für eine terrestrische UKW-Einspeisung .... )


Hier gleich noch so ein Aufbau:
Quelle: Kaufberatung Einfamilienhaus - Unitymedia zu Unicable

Bild
Fire hat geschrieben: 7. April 2021 22:11Können Sie mir sagen wie der Multischalterprogrammiert wird, bzw. habe ich im Falle einer Störung die Möglichkeit herauszufinden ob der Multischalter noch tadellos funktioniert?
Da müssen sie nichts herausfinden ob der Multischalter noch funktioniert auf diesem Weg :1112

Wie das geht, dazu wird ein Jultec JAP100 Programmer dann benötigt (wenn sie die Vorprogrammierung bei uns mit bestellen ist das aber alles schon fertig programmiert, dann benötigen sie den Programmer nicht)

Quelle mit der Erklärung: Einkabelumsetzer in a²CSS/a²CSS2-Technologie
Fire hat geschrieben: 7. April 2021 22:11Sind denn so viele UB's Notwendig?
In Zimmer 1-4 wird höchstwahrscheinlich nur ein Gerät aufgestellt, somit bleiben weitere 3 ID's zur freien Verfügung.
Generell kann man sagen, das am oberen Abgang maximal 2 Geräte montiert werden, das wären dann 8 ID's für 2 Fernseher, das könnte doch reichen.
Ich hab zwar alle anschlüsse berücksichtigt, werde aber nicht alle benötigen, ging natürlich nicht aus meiner Beschreibung hervor (mein fehler)
Wie viele UBs notwendig sind unterliegt ihrer Entscheidung ... auf Grund ihrer uralten Koaxkabel denke ich aber akt. nicht das es ohne Netzteil gehen wird (hoher ohmischer Widerstand der alten Kabel, siehe unter SAT Anlage für EFH, 16 Teilnehmer, Flachdach .... gut erklärt dort).
Preislich gibt sich ein JPS0502-8 + Netzteil nicht sehr viel mit einem JPS0502-16MN (der wäre diekt mit Netzteil dabei), und oft schreiben sie auch das es "am Anfang", "anfangs" etc. etc. jetzt nur Twin-Receiver sein sollen. Mit mehr UBs wäre eben für die Zukunft alles für Erweiterungen vorbereitet.
Natürlich reichen aber auch 2x 8 UBs (JRS0502-8 bzw. JPS0502-8) aus wenn ihnen das reicht.....
Fire hat geschrieben: 7. April 2021 22:11Ich habe mich leider noch nicht genug belesen um überhaupt sagen zu können wie viele UBs man überhaupt sinvollerweise benötigt,
ich hätte jetzt gedacht 4 Stück für das Fernsehen / Receiver
ID1 - 1 Sender sehen
ID2 - 1 Sender Aufnehmen
ID3 - 1 Sender Aufnehmen / Reserve
ID4 - 1 Reserve
und schnellere Umschaltzeiten.
ID5-8 könnten an das SAT-IP Gerät vergeben werden.
Jeder "Tuner" benötigt eine UB/ID (Twin-Tuner wären also 2).
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Fire hat geschrieben: 7. April 2021 22:11Etwas Sorgen mache ich mir bei dem unteren Abgang, hier sollten im Wohnzimmer mindestens 4 ID's zur Verfügung stehen, somit bleiben gerade mal 4 ID's für die SAT/IP Variante.
4 für Sat-IP sollten doch reichen ? 4 Streams parallel, wer braucht da mehr ... ich wüsste nicht wo bzw. wann !
Dann reicht auch der Digital Devices Octopus NET SL Max M4 4 Tuner - SAT>IP Netzwerktuner aus, der macht ja max. 4 Streams (4 "Tuner").
Fire hat geschrieben: 7. April 2021 22:11sollte es möglich sein, den Multischalter 1st Jultec JRS0502-8M mit dem 1st JNT19-2000 zu verwenden, würde er diese Aufgabe auch übernehmen, richtig?
Ja, dafür steht auch bei den neuen JRS-Schaltern ein Eingang für das Netzteil bereit. Genau für so Fälle das es Probleme mit dem voll-receivergespeisten Betrieb mangels guter Koaxkabel geben sollte.
Fire hat geschrieben: 7. April 2021 22:11Wird das Kabel denn noch benötigt? oder ließe sich das mit einem herkömmlichen Sat-Kabel lösen (Innenleiter: 1,13mm Vollkupfer)
Bei 30m würde das normale Dur-Line Dur 95 Koaxkabel ganz sicher auch ausreichend sein .... das von ihnen gewählte Kabel verwendet man bei viel längeren Strecken bzw. dann wenn das Kabel durch Erdreich geführt/-legt wird (wobei da jetzt neue Anforderungen gemacht worden sind das sogar das dafür offiziell nicht mehr zugelassen wäre).
Vorteil von dem von ihnen gewählten Kabel, das wäre direkt UV-beständig, also wäre auch gut für die Verlegung im Außenbereich direkt hin zum LNB.
Wenn sie das Dur95 nehmen müssten sie für den Weg vom LNB bis in die Garage ein anderes UV-beständiges Koaxkabel nehmen und dann erst ab der Garage mit dem Dur95 weiter fahren (Verbindung z.B. über einen 4er Erdungsblock).
Fire hat geschrieben: 7. April 2021 22:11Oder habe ich einen Stecker übersehen für den kein Werkzeug benötigt wird.
Kein Werkzeug benötigen die Cabelcon Self-Install Stecker, aber die wären, besonders im Außenbereich wichtig, nicht wasserfest wie die Kompressionsstecker.
Siehe unter Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fire
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2021 19:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Fire »

Hallo Herr Uhde,
techno-com hat geschrieben: 8. April 2021 14:25Was haben sie daran nicht verstanden wie es dort erklärt steht ?
Nur wenn sie mir das sagen kann ich auch genau darauf eingehen .....
Ich habe das Umsetzen der Frequenzbänder nicht verstanden, der herkömmliche LNB nimmt ja das Singal 10,7-11,7 GHz LowBand und High Band 11,7-12,7Ghz und moduliert es runter auf die vertikale und horizontale wie sie auch auf dem Eingang des Multischalter zusehen sind.
Das wideband nutzt aber nur noch 2 Polarisationsebenen Lowband 290-1290 High Band 1290 -3400 das Lowband liegt aber auch in Teilen des Terrestik Bereiches. Da bei mir keine Antenne eingesetzt wird, sollte das vermutlich keine Rolle spielen, aber die Ausgangsfrequenzen fangen, beim Multischalter auch erst bei 1375 an wie ist es möglich mit nur einer Frequenz (UB / ID) alle Sender zu empfangen
und wie ist das dann mit 2 LMBs möglich z.b. Hotbird und Astra
:1110
der Artikel der mir dabei sehr geholfen hat war: Breitband-Sat-Zuführung (Wideband LNBs)
PS:Programmieradapter JAP100 und der Konfigurationssoftware CSSKonfig (hier downloadbar)oder über ein Antennenmessgerät, welches die Konfigurationsfiles ausspielen kann (z.B. VAROS 109).
der Link Funktioniert derzeit nicht mehr

Den Beitrag kannte ich auch noch nicht, der war ebenfalls sehr hilfreich !
Einkabelumsetzer in a²CSS/a²CSS2-Technologie:
:thx
techno-com hat geschrieben: 8. April 2021 14:25Wie viele UBs notwendig sind unterliegt ihrer Entscheidung ... auf Grund ihrer uralten Koaxkabel denke ich aber akt. nicht das es ohne Netzteil gehen wird (hoher ohmischer Widerstand der alten Kabel, siehe unter SAT Anlage für EFH, 16 Teilnehmer, Flachdach .... gut erklärt dort).
Mit dem Netzteil habe ich schon gerechnet, daher war es in der Planung enthalten.
techno-com hat geschrieben: 8. April 2021 14:25Preislich gibt sich ein JPS0502-8 + Netzteil nicht sehr viel mit einem JPS0502-16MN (der wäre diekt mit Netzteil dabei), und oft schreiben sie auch das es "am Anfang", "anfangs" etc. etc. jetzt nur Twin-Receiver sein sollen. Mit mehr UBs wäre eben für die Zukunft alles für Erweiterungen vorbereitet.
JRS0502-8 = 229 + JNT19-2000 = 69,00 Summe : 298,00
Jultec JPS0502-16M + JNT19-2000 Summe: 482,00
wenn ich hier nicht was übersehen habe liegt der unterschied bei 184,00
:1145
Da derzeit kein Bedarf für so viele Anschlussstellen besteht, würde ich versuchen mit 2x8UBs zurechtzukommen.
Lässt sich der JPS0502-8M über die Kaskaden Abgänge erweitern?
Dann könnte ich im Schlimmsten fall noch einen dran hängen, ich müsste nur die Abgänge anders aufteilen.
:1110
techno-com hat geschrieben: 8. April 2021 14:25Jeder "Tuner" benötigt eine UB/ID (Twin-Tuner wären also 2).
dann sollte ja alles passen :1147
techno-com hat geschrieben: 8. April 2021 14:254 für Sat-IP sollten doch reichen ? 4 Streams parallel, wer braucht da mehr ... ich wüsste nicht wo bzw. wann !
:1140
techno-com hat geschrieben: 8. April 2021 14:25Bei 30m würde das normale Dur-Line Dur 95 Koaxkabel ganz sicher auch ausreichend sein .... das von ihnen gewählte Kabel verwendet man bei viel längeren Strecken bzw. dann wenn das Kabel durch Erdreich geführt/-legt wird (wobei da jetzt neue Anforderungen gemacht worden sind das sogar das dafür offiziell nicht mehr zugelassen
wäre).
Ich würde vermutlich gerne das DUR 95-100 UV-beständig nehmen und es für die ganze Strecke verwenden (siehe Bild).
:1131
techno-com hat geschrieben: 8. April 2021 14:25Kein Werkzeug benötigen die Cabelcon Self-Install Stecker, aber die wären, besonders im Außenbereich wichtig, nicht wasserfest wie die Kompressionsstecker.
sind die Tüllen noch eine Option?
F- Stecker Wetterschutzkappe Gummi

Ich habe den Plan mal angepasst und die Bestellliste optimiert, hoffe das ich nun alles berücksichtigt habe :1128
Version 2 Antenneninstallation.JPG
Fire hat geschrieben: 2. April 2021 13:35PS:
da es sich abzeichnet, dass ich mich auch noch um ein anderes TV Projekt (DVB-C - Altbau) kümmern muss, wollte ich mal erfragen
ob ihr ein gutes Messgerät für Anfänger empfehlen könnt was im erschwinglichen Bereich liegt. 
haben Sie hierzu noch einen Tipp für mich?


Bestellliste:
1st OP-85-SE-hellgrau-85cm-Qualitaetsantenne
1st Polytron OSP-AP 95

1st Jultec JRS0502-8M
1st JNT19-2000
1x Vorprogrammierung Multischalter auf Breitband-LNB-Versorgung

1st Mastkappe - Dur-Line
1st Dachsparrenhalter Herkuless S48-130
1st Alu Dachpfannen - Schwarz
1st Manschette - Schwarz
1st Abdichtband

1st Verteiler 4-fach KATHREIN EBC114
1st Verteiler 2-fach KATHREIN EBC110
5st Jultec LAD 307TRS
1st Jultec LAD 310TRS
1st Jultec LAD 314TRS
1st Jultec LAD 318TRS
1st Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-

8st Cabelcon F-6-TD SELF INSTALL
70m DUR-line DUR 95 UV Vollkupfer
2x F- Stecker Wetterschutzkappe Gummi
1xCabelcon Cable Stripper RG6/59

9st - Cabelcon F-6-TD SELF INSTALL 4.9 NI


ich hoffe nichts übersehen zu haben. :1140

Ich Wünsche noch einen schönen Sonntag und schonmal vielen Dank vorab.

:thx
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34Ich habe das Umsetzen der Frequenzbänder nicht verstanden, der herkömmliche LNB nimmt ja das Singal 10,7-11,7 GHz LowBand und High Band 11,7-12,7Ghz und moduliert es runter auf die vertikale und horizontale wie sie auch auf dem Eingang des Multischalter zusehen sind.
Das ist die Eingangsseite vom Multischalter. Diese hat mit dem, was aus dem Multischalter zum Receiver geht, erst mal nichts zu tun
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34Das wideband nutzt aber nur noch 2 Polarisationsebenen Lowband 290-1290 High Band 1290 -3400 das Lowband liegt aber auch in Teilen des Terrestik Bereiches.
Auch das ist die Eingangsseite vom Multischalter. Diese hat auch nichts mit der Terrestrik zu tun.

Es handelt sich in beiden Fällen um die Verbindung LNB<>Multischalter, sonst nichts. Diese ist zudem statisch, d.h. es wird nur ein- oder ausgeschaltet, Umschaltung zwischen Bändern, Satelliten etc. gibt es nicht. Jede Satelliten-[Wideband]-Ebene benötigt ein eigenes Kabel
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34Da bei mir keine Antenne eingesetzt wird, sollte das vermutlich keine Rolle spielen, aber die Ausgangsfrequenzen fangen, beim Multischalter auch erst bei 1375 an
Das ist nun die Ausgangsseite des Multischalters zum Receiver. Hier fordert der Receiver beim Multischalter einen Transponder an. Dies geschieht über eine spezielle Nachricht, die vom Receiver an den Multischalter gesendet wird. Dieser "schneidet" aus seinem Eingangssignal genau den Transponder, der angefordert ist aus und schickt in auf der zur UB gehörenden Frequenz zum Receiver. Dieser kann dann den gewünschten Sender decodieren und anzeigen. Die Frequenzen fangen erst bei 1375 an, um den Bereich DVB-C und Terrestrik frei zu halten bzw. parallel nutzen zu können.
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34wie ist es möglich mit nur einer Frequenz (UB / ID) alle Sender zu empfangen
Auch wenn es Haarspalterei ist: Das kann man nicht, zumindest nicht gleichzeitig. Man kann aber pro UB einen Transponder anfordern, der wahlfrei von zwei (64) Satelliten stammen kann. Auf einem Kabel stehen dabei max. 8 (32) UBs zur Verfügung. Werte für EN 50494/Unicable und in Klammern für EN 50607/JESS. Bei der Verwendung einer ausreichenden Anzahl UBs kann man auch ein FBC-Frontend von modernen Receivern bis zur Belastungsgrenze ausreizen. Zehn und mehr parallele Aufnahmen von verschiedenen Sendern auf max. acht Transpondern über zwei Satelliten verteilt sind möglich (schon getestet).
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34und wie ist das dann mit 2 LMBs möglich z.b. Hotbird und Astra
Der Receiver fordert einfach einen Transponder von LNB2 an.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :1119
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34
PS:Programmieradapter JAP100 und der Konfigurationssoftware CSSKonfig (hier downloadbar)oder über ein Antennenmessgerät, welches die Konfigurationsfiles ausspielen kann (z.B. VAROS 109).
der Link Funktioniert derzeit nicht mehr
Dort ist der Link zur neuen Download-Seite => http://www.jultec.de/JAP100.html
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34Da derzeit kein Bedarf für so viele Anschlussstellen besteht, würde ich versuchen mit 2x8UBs zurechtzukommen.
Das unterliegt ihrer Entscheidung wie viele UBs sie da einplanen ....
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34Lässt sich der JPS0502-8M über die Kaskaden Abgänge erweitern?
Dann könnte ich im Schlimmsten fall noch einen dran hängen, ich müsste nur die Abgänge anders aufteilen.
Ja, 3-4 Schalter kaskadiert sind kein Problem (hier schreiben sie übrigens JPS, den gibt es nicht mehr ... ersetzt duruch den JRS.
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34Ich habe den Plan mal angepasst und die Bestellliste optimiert, hoffe das ich nun alles berücksichtigt habe

Version 2 Antenneninstallation.JPG
:respekt: :1147
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34 1st Jultec JRS0502-8M
Hier haben sie den JPS0502-8M verlinkt, aber JRS0502-8M geschrieben ... richtiger Link zum JRS0502-8M
LAD-Dosen gibt es nicht :1128 das sind JAD-Dosen (der erste Buchstabe steht mit dem "J" immer für "J"ultec).
Würde ich einen 9er Erdungsblock gleich nehmen ! Nicht viel teurer, aber dafür hätte man noch 2 Reserve-Anschlüsse.
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34 70m DUR-line DUR 95 UV Vollkupfer
Gibt es nur als 100m Ring.
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34haben Sie hierzu noch einen Tipp für mich?
Smart Smartmeter ES1 Satfinder DVB-S/DVB-S2 + Unicable EN50494
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
(Hinweis: dabei würde ich mit einem Single-LNB erst einmal arbeiten wie in dem Beitrag hier zuvor verlinkt auch erklärt .. kostet nicht viel, ist damit aber viel einfacher als mit dem Breitband-LNB die Antenne auszurichten. Vor allem wenn man dafür kein geeignetes Messgerät zur Verfügung hat das man entsprechend der Breitband-LNB-Spezifikationen einstellen kann)
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34sind die Tüllen noch eine Option?
F- Stecker Wetterschutzkappe Gummi
Finger weg davon :1112 die sammeln mehr Wasser als sie abweisen. Passende Stecker, "Kompressionsstecker", verwenden und die sind schon wasserdicht. Das vor allem eben dann im Außenbereich .. innen reichen Self-Install Stecker vollkommen aus, wobei die Kompressionsstecker viel einfacher zu montieren sind.
Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker


Mehr über Unicable und die Funktionsweise, eigentlich aber schon alles von @Wirus sehr sehr gut erklärt mit den "Trägerfrequenzen" bzw. Ein-/Ausgangsseite vom Multischalter ...
Unicable Wikipedia Beitrag
Dateianhänge
was-ist-unicable-kurze-einleitung-din-celec-en-50494-scr-router-einkabel-css-jess.jpg
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fire
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2021 19:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Fire »

Guten Abend,

@Wirus, vielen Dank für deine Ausführung, du hast licht ins Dunkle gebracht.

@Herr Uhde, Ihnen möchte ich für Ihre Geduld und Unterstützung danken.

:1147

Ich wollte gerade die Bestellung aufgeben da sind noch zwei Fragen aufgekommen.

1. Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau (incl. Dienstleistung)
Reicht es aus, wenn ich das so in den Warenkorb lege oder muss ich hierzu noch was beschreiben.

2.
techno-com hat geschrieben:Smart Smartmeter ES1 Satfinder DVB-S/DVB-S2 + Unicable EN50494
DVB-C kann ich hiermit aber nicht messen, richtig?

techno-com hat geschrieben:Würde ich einen 9er Erdungsblock gleich nehmen ! Nicht viel teurer, aber dafür hätte man noch 2 Reserve-Anschlüsse.
hab ich direkt gemacht
techno-com hat geschrieben:Finger weg davon :1112 die sammeln mehr Wasser als sie abweisen. Passende Stecker, "Kompressionsstecker",
OK :1131 , ich hab eine Passende Zange und die Stecker dem Warenkorb hinzugefügt.

haben Sie Erfahrungswerte bezüglich der Lieferzeiten, ich frage deshalb, weil es mir sehr recht wäre, wenn die Lieferung an einem Samstag eintreffen würde, sodass ich Sie in Empfang nehmen kann.
Dateianhänge
Bestellung 1.JPG
Bestellung 2.JPG
Bestellung 2.JPG (31.7 KiB) 3470 mal betrachtet
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fire hat geschrieben: 12. April 2021 21:49Guten Abend,
Hallo zurück :1119
Fire hat geschrieben: 12. April 2021 21:491. Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau (incl. Dienstleistung)
Reicht es aus, wenn ich das so in den Warenkorb lege oder muss ich hierzu noch was beschreiben.
Einfach einen Link zu diesem Beitrag im Forum bei der Bestellung dazu schreiben, hierfür steht im Bestell-Ablauf ein Mitteilungsfeld zur Verfügung.
Wenn dann was unklar sein sollte hier bei uns melden wir uns über diesen Beitrag .....
Edit, eben erst noch gesehen:
Was mir jetzt noch auffällt ... sie haben gar kein Lochblech und keine Patchkabel in ihrem Warenkorb der beiden Bilder zuvor das sie das alles fertig aufgebaut erhalten würden (siehe auch Bilder von anderen Aufbauten oben oder auch unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich in Erklärung - wie auch in allen anderen Beiträgen) ! Sie möchten das also alles dann selbst aufbauen, richtig ? Dann reichen die Stecker aus dem Warenkorb aber nicht aus ... da werden dann viel viel mehr benötigt !
Ebenso fehlen mind. 8x F-Endwiderstand DC-entkoppelt um den terrestrischen Eingang und die beiden nicht verwendeten Sat-Eingänge abzuschließen damit. Ebenso muss der 4-fach Verteiler mit so einem versehen werden da sie ja nur 3 Ableitungen anschließen und einer so frei bleiben würde (der auch terminiert werden muss dann). Auch die 4x Kaskadenausgängen müssen abgeschlossen werden so lange sie nicht verwendet werden.

Patchkabel wären es in der Zahl 10 Stück die benötigt würden (2x Sat-Eingänge + 1x Netzteil + 2x zu den Verteilern und 5x von den Verteilern weg). Länge der Patchkabel einfach die 30cm nehmen, was wir dann benötigen wird entsprechend eben genommen (die 30/40/50/60cm Kabel kosten ja alle gleich).
Fire hat geschrieben: 12. April 2021 21:492. DVB-C kann ich hiermit aber nicht messen, richtig?
Nein, wie beschrieben ist das nur ein DVB-S/DVB-S2 Messgerät ("S" = Satellit) und kein DVB-C ("C" = Cable = Kabelfernsehen).

Aber wofür auch eine DVB-C Messung ?
Fire hat geschrieben: 2. April 2021 13:35Ich Wohne in einem Haus was in den 1970 erbaut und in den 1990 teilsaniert wurde, das Gebäude verfügt über einen Kabelanschluss der irgend wann mal abgemeldet wurde, seit dem gibt es keinen Fernsehempfang im Haus.
,,,
,,,
Da ich den Kabelanschluss nicht reaktivieren wollte, .....
Solche Kombigeräte bieten wir als Messgerät nicht an ... das hier angebotene kann aber DVB-S/S2 sogar mit Unicable-Messung, also auch die Unicable-Pegel messen.
Fire hat geschrieben: 12. April 2021 21:49OK ..... , ich hab eine Passende Zange und die Stecker dem Warenkorb hinzugefügt.
Diese teure Zange benötigen sie da nicht dafür, für die QM-Stecker reicht die rote Kompressionszange vollkommen aus.
Fire hat geschrieben: 12. April 2021 21:49haben Sie Erfahrungswerte bezüglich der Lieferzeiten, ich frage deshalb, weil es mir sehr recht wäre, wenn die Lieferung an einem Samstag eintreffen würde, sodass ich Sie in Empfang nehmen kann.
Lieferzeiten sind i.d.R. ca. 1-2 Tage (akt. ist alles das was wir hier besprechen vorrätig, aber Lager also lieferbar). Außer die Antenne da diese ein Sperrgut-Versand ist ... das kann absolut varieren, von 1 bis 5 Tage.
Dachsparrenhalter (und dessen Zubehör tlw.) kommt per DPD direkt vom Hersteller aus, der ganze andere Rest geht per DHL normal raus.

Nachtrag:
Noch etwas ... nicht das Dur-Line Breitband-LNB nehmen, hier auf das GT-Sat GT WB 1 Breitband-LNB zurück greifen (geringere Stromaufnahme und hält sich an die Astra-Zertifizierung das Wideband-LNBs eine LOF von 10.41 GHz haben sollten).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So würde das im kompletten, fertigen Aufbau ausschauen .......
Hatte gerade Zeit und Lust das mal fertig zu machen ! Nur die Programmierung auf Breitband-LNB-Versorgung fehlt noch, hier muss ich aber genau wissen für welches LNB sie sich entscheiden werden (LOF 10.40GHz / Dur-Line - oder 10.41GHz / GT-Sat)
Dateianhänge
Jultec JRS0502-8M Breitband-LNB-Versorgung_Lochblechplatte_Vormontage_Potentialausgleich_1
Jultec JRS0502-8M Breitband-LNB-Versorgung_Lochblechplatte_Vormontage_Potentialausgleich_1
Jultec JRS0502-8M Breitband-LNB-Versorgung_Lochblechplatte_Vormontage_Potentialausgleich_2
Jultec JRS0502-8M Breitband-LNB-Versorgung_Lochblechplatte_Vormontage_Potentialausgleich_2
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fire
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2021 19:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Fire »

Hallo Herr Uhde,

die Bestellung ist abgeschickt.
:1117
techno-com hat geschrieben: 13. April 2021 10:51Was mir jetzt noch auffällt ... sie haben gar kein Lochblech und keine Patchkabel in ihrem Warenkorb
techno-com hat geschrieben: 13. April 2021 10:51Patchkabel wären es in der Zahl 10 Stück die benötigt würden (2x Sat-Eingänge + 1x Netzteil + 2x zu den Verteilern und 5x von den Verteilern weg). Länge der Patchkabel einfach die 30cm nehmen, was wir dann benötigen wird entsprechend eben genommen (die 30/40/50/60cm Kabel kosten ja alle gleich).
hab ich direkt hinzugefügt, danke für den Hinweis, die Patchkabel sind mir durchgegangen.
:1147
techno-com hat geschrieben: 13. April 2021 10:51Ebenso fehlen mind. 8x F-Endwiderstand DC-entkoppelt
habe ich ebenfalls hinzugefügt
techno-com hat geschrieben: 13. April 2021 10:51Nein, wie beschrieben ist das nur ein DVB-S/DVB-S2 Messgerät ("S" = Satellit) und kein DVB-C ("C" = Cable = Kabelfernsehen).
Ja, dass hab ich befürchtet, das gerät soll nicht für mein Projekt sein.
techno-com hat geschrieben: 13. April 2021 10:51Aber wofür auch eine DVB-C Messung ?
Fire hat geschrieben:da es sich abzeichnet, dass ich mich auch noch um ein anderes TV Projekt (DVB-C - Altbau) kümmern muss, wollte ich mal erfragen ob ihr ein gutes Messgerät für Anfänger empfehlen könnt was im erschwinglichen Bereich liegt.
 
Es geht um einen Altbau mit DVB-C, im Wohnzimmer kann über einen Receiver alles empfangen werden,
im Gästezimmer werden mit dem gleichem Receiver nur 7 Programme angezeigt,
seit den 90iger wurde wohl  nichts an der Struktur gemacht, früher wurden allerdings alle Sender angezeigt.
Möglicherweise hat es was mit der Umstellung auf Digital zu tuen, vielleicht oxidiert eine klemmstelle,  ich hab keine Ahnung :1145
techno-com hat geschrieben: 13. April 2021 10:51 Diese teure Zange benötigen sie da nicht dafür, für die QM-Stecker reicht die rote Kompressionszange vollkommen aus.
 
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde die Blaue nehmen, damit kann man wohl alle Steckertypen pressen, sollte ich noch mal an einer Sat-Anlage Arbeiten bin ich für alles gewappnet. :superman:
techno-com hat geschrieben: 13. April 2021 10:51Noch etwas ... nicht das Dur-Line Breitband-LNB nehmen, hier auf das GT-Sat GT WB 1 Breitband-LNB zurück greifen (geringere Stromaufnahme und hält sich an die Astra-Zertifizierung das Wideband-LNBs eine LOF von 10.41 GHz haben sollten).
 
ok, dann hab ich die Technischen Daten falsch gedeutet.
WB2 Wideband-LNB = 100 mA (max.)
Breitband-LNB GT-WB1 = Current SPAMMER: 0,85 W (max.) (700 mA @ +12V DC)
:1145
ich hab jetzt trotzdem den anderen LMB bestellt.
techno-com hat geschrieben: 13. April 2021 11:45So würde das im kompletten, fertigen Aufbau ausschauen .......
wow, dass sieht ja hervorragend aus

Vielen Dank

:thx
Zuletzt geändert von techno-com am 14. April 2021 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fire hat geschrieben: 13. April 2021 21:57Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :1119
Fire hat geschrieben: 13. April 2021 21:57die Bestellung ist abgeschickt.
Vielen Dank dafür :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag bis hierher davon ein Screenshot:
Bestellung User Fire
Bestellung User Fire
Fire hat geschrieben: 13. April 2021 21:57ok, dann hab ich die Technischen Daten falsch gedeutet.
WB2 Wideband-LNB = 100 mA (max.)
Breitband-LNB GT-WB1 = Current SPAMMER: 0,85 W (max.) (700 mA @ +12V DC)
ich hab jetzt trotzdem den anderen LMB bestellt.
Tja, die technischen Daten :1128 Angaben mit "max", "typisch" oder ähnlich ... eine Sache für sich ! Wir haben das aber hier alles gemessen, und dabei kam der GT-Sat am allerbesten weg.
Fire hat geschrieben: 13. April 2021 21:57wow, dass sieht ja hervorragend aus

Vielen Dank
Wenn sie zufrieden waren wäre eine Google-Bewertung sehr nett schleimer

Ebenso aber auch eine kurze Zusammenfassung dann vom Aufbau, der Einrichtung etc. ... Bilder immer sehr welcome (diesen bitte immer entsprechende Namen vergeben, nur so werden die dann auch bei Google in der Bildersuche gefunden).


Wünsche dann mal gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fire
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2021 19:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Fire »

Hallo zurück,

Ich wollte mal eine kurze Zwischenmeldung geben, leider habe ich mich bei der Positionierung auf eine App verlassen und die hat mir wohl einen falschen Winkel angezeigt.
Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, muss die Tuja wohl erst weichen, bevor ich ein Signal vom Satelliten bekommen. :cry:
Dateianhänge
tuja.jpg
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, muss die Tuja wohl erst weichen, bevor ich ein Signal vom Satelliten bekommen.
Das ist nicht zwangsläufig notwendig. Es ist nicht erkennbar, wie weit die Tuja weg ist, aber wenn es 5m sind, darf sie 3m höher sein als die Schüssel, bei 10m sind es schon 6m usw.

Abschätzen kann man das mit https://www.dishpointer.com einfach Satellit und Aufstellort eintragen und bei "Options show obstacle (line of sight checker)" ein Häkchen machen. Man kann dann die Entfernung mit der Maus verschieben und sieht wieviel höher der Baum sein kann ohne zu stören.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Mit diesem Bild kann man nicht viel anfangen, da sieht man wirkich nicht - wie schon zuvor gesagt - den Abstand zum Baum und den Höhenunterschied von Antenne => Baumwipfel (wobei hier auch beachtet werden muss das so ein Baum ja weiter wachen würde).

Ich habe eben mal über www.dishpointer.com ihre Daten abgerufen (habe ihnen alles per Email zugesendet, wegen Datenschutz etc. darf ich das hier nicht einstellen). Ihr Höhenwinkel zum Satelliten ist 31 Grad, also relativ flach (geschuldet dem Aufstellungsort, je mehr im Norden umso flacher ist der Winkel).

Aber, eines habe ich anhand des Bildes über Dishpointer auch gesehen (und sie werden das auch sehen über die Bilder per Email). Wenn sie die Antenne mehr links ("Westen") auf dem Dach installieren haben sie absolut freie Sicht, der Baum würde dann nicht mehr stören.

Nachtrag: habe mal ein Bild gezeichnet, das kann und darf ich ja so .....
Position "Ist" stellt hierbei ihre gewählte Position der Antenne dar, da steht der Baum im Weg !
Position "Soll" wäre ein Platz auf ihrem Dach wo der Baum nicht mehr stören würde.
Werden sie ersehen über die Bilder die ich ihnen per Email gesendet hatte.
Dateianhänge
Positionierung-Antennen-grob-Schema.png
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Noch was .. unter Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer läuft gerade ein Beitrag parallel wo man das mit den APPs sehr gut sehen kann.

z.B.
guba hat geschrieben: 25. September 2020 02:09Am besten, sich die App Satbeams Finder (Android oder iPhone) herunterladen.
Bild


Und das wäre ein Bild von www.dishpointer.com

Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fire
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2021 19:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Fire »

Guten Morgen,

Vielen Dank für die tollen Ratschläge!
ich habe die Seite (https://www.dishpointer.com) ausprobiert und meine Position mal eingetragen.

Position aktuell.png
Position aktuell.png (116.96 KiB) 3307 mal betrachtet

techno-com hat geschrieben:Nachtrag: habe mal ein Bild gezeichnet, das kann und darf ich ja so .....
Position "Ist" stellt hierbei ihre gewählte Position der Antenne dar, da steht der Baum im Weg !
Position "Soll" wäre ein Platz auf ihrem Dach wo der Baum nicht mehr stören würde.
Werden sie ersehen über die Bilder, die ich ihnen per Email gesendet hatte.
Sehr umsichtig :1144

Die Bilder sind angekommen, :thx
Leider steht der Spiegel auf der Garage. Auf dem Hausdach bekomme ich nichts installiert.
Wenn ich weiter nach rechts rutsche, habe ich noch mehr tuja im Bild,
interessanterweise zeigt mir dishpointer an, dass ich weiter nach links müsste.
tuja 2.JPG

ich werde das am Wochenende mal mit der App ausprobieren, die Elevation steht schon etwas auf 31° hier habe ich mich an der Skala vom Spiegelhalterr optimieren.
es könnte wirklich sein, dass der Azimuth nicht passt.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo ....

Auf ihren beiden Bildern ,,,,,

Bild

Bild


... kann ich ersehen das es geht wenn man die Antenne mehr nach links verschiebt (in Blickrichtung zum Satelliten, also von hinter der Antenne gesehen), hier das grobe Schema dazu als Zeichnung (leichte Abänderung zum Bild zuvor)

Positionierung-Antennen-grob-Schema_edit.png

Bei Dishpointer sieht das dann so aus:
Positionierung_Antenne_Dishpointer-com.JPG
Positionierung_Antenne_Dishpointer-com.JPG (19.13 KiB) 3298 mal betrachtet

Und wenn das zu eng wird kann man die Antenne auf die Nord-Seite vom Dach versetzen, dort wäre der Winkel dann noch besser.
Positionierung_Antenne_Nordseite_Dach_Dishpointer-com.JPG
Positionierung_Antenne_Nordseite_Dach_Dishpointer-com.JPG (20.92 KiB) 3296 mal betrachtet

ABER !!! Dann geht das nicht mit dem Dur-Line Herkules S48/900 (90cm Länge), da wird dann der S48/1300 (130cm Länge) benötigt.

Bild aus einem anderen Beitrag dazu, Quelle: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fire
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2021 19:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Fire »

Guten Morgen,

das mit dem Umsetzen ist eine prima Idee, ich werde das mal Wochenende versuchen, leider ist das nur eine kurzfristige Lösung, den Links von der tuja schießen auch schon Bäume und Sträucher in die Höhe, mein langfristiger Plan wäre es die Tuja zu fällen, hier bin ich schon in den Verhandlungen mit dem Eigentümer.

ich habe aber gestern die sturmfreie Zeit genutzt und bin noch mal auf das Dach geklettert, dabei habe ich mich mal mit der App versucht.

Leider muss ich sagen, dass ich mit der gar nicht zurechtgekommen bin.

die App: Satellit Finder hat mir da schon mehr helfen können.

Das Einstellen des Azimut ist allerdings so eine Sache, bei jedem Neustart bekomme ich eine andere Richtung angezeigt.... dasselbe Problem habe ich allerdings auch mit der normalen Kompass App...

61° kann nicht sein..JPG
61° kann nicht sein..JPG (51.89 KiB) 3277 mal betrachtet
61° kann nicht sein Nr.2.PNG


Das Einstellen der Elevation war allerdings eher mäßig... darf man der App Glauben muss ich den Winkel auf 61° Einstellen, das habe ich auch mal gemacht, nachdem ich mich aber mal umgesehen habe, kann das nicht passen... also habe ich wieder alles zurück auf 31° gestellt.

31° Winkel Final.JPG
neue Ausrichtung 1.JPG
neue Ausrichtung 2.JPG


Bei dem Test Receiver hat der Signalbalken sich nicht verändert,
ich werde noch mal die Artikel zum Ausrichten von Wideband LNB's lesen.

Unicable Frequenz einstellen..JPG


Wenn selbst das Umsetzen am Wochenende erfolglos bleibt, werde ich wohl ein Messgerät kaufen, um mich vom LNB bis zur Dose vorzuarbeiten um zu prüfen, wo das Problem stecken könnte.


ah, vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass ich ohne die E-Mail von Herrn Uhde beim (https://www.dishpointer.com) nicht weiter gekommen wäre,
PLZ / Stadt / Straße / Hausnummer - ich habe immer die Stadt vergessen.

Euch allen und insbesondere Herrn Uhde vielen Dank für die tollen Tipps rund Ratschläge. :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Der Winkel von 31 Grad stimmt, bei 61 Grad (woher kommt den dieser Wert, da muss was falsch in der App konfiguriert gewesen sein) würden wir absolut daneben liegen (das wäre ggf. eine Einstellungswinkel-Einstellung in Nord-Afrika die da passen würde).

Lesen sie auch mal unter Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer , passt hier gerade gut rein.

So lange die Antenne keinen Empfang hat müssen wir auch erst gar nicht an den Receiver ran um diesen zu testen !

Bei diesem Bild:


Bild


Wo beginnt dort die Möglichkeit der Einstellung für "IF-Programme" ? Bei "0" oder bei "1" ?
Siehe Erklärung unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver (wenn das bei "0" beginnt wäre das die Einstellung für die "Hauptfrequenz = 1375MHz").


P.S. nach ihren Bildern zu urteilen würde ich jetzt aus dem Bauch raus behaupten an der akt. gewählten Position müsste zumindest "ein wenig" Empfang da sein.
Ich persönlich finde übrigens diesen Satfinder sehr gut und verwende den oft => KLICK
Da kann ich durch die Kamera vom Handy dann direkt auch schauen und seh ob es geht oder nicht (und damit kann man dann auch super einfach einen Screenshot per Handy machen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fire
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2021 19:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Fire »

Guten Morgen,

so ein kurzer Zwischenstand vom Wochenende,
leider ist das umsetzen Erfolglos geblieben, ich bin ziemlich sicher, dass der Spiegel nun ausreichend Sicht auf den freien Himmel hat, allerdings bekomme ich immer noch kein Signal.

umgesetzter spiegel.JPG

techno-com hat geschrieben:Ich persönlich finde übrigens diesen Satfinder sehr gut und verwende den oft => KLICK
Ausgerichtet habe ich den Spiegel mit der Satfinder-App, die Herr Uhde vorgeschlagen hat.
Die App kostet ca. 5€ und sie bedient sich zumindest was den Kompass anbelangt bei der regulären Kompass-App, hier habe ich halt das Problem das bei jedem Neustart ich den Spiegel immer nach rechts oder wahlweise nach Links verschieben muss, um genau die 165° zu treffen.

Ausrichten 165.png


Bei der Elevation das gleiche Problem, wie bei den anderen Apps bei mir werden die 31° so dargestellt das der Spiegel auf der Befestigungsskala des Mastes auf 61° steht...
und das ist glaube ich nicht richtig....

Eingestellt auf 31° am Ständer.PNG


Ich würde aber nicht der App die Schuld geben, sondern dem Handy und dessen Einstellungen.

Trotzdem habe ich sämtliche Varianten ausprobiert, leider ohne positives Ergebnis.

Um Klemm/Verbindungs oder andere Fehler in erster Linie auszuschließen, habe ich alle Stecker kontrolliert, hierbei ist mir nur aufgefallen, dass das Netzteil leise in einem schnellen Takt Klackt.

Jetzt gehen mir bald die Optionen aus, ich würde jetzt versuchen mit einem Messgerät den Spiegel auszurichten in einem Beitrag habe ich die Empfehlung gesehen (Inverto SatPal-Messgerät) bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist.

techno-com hat geschrieben:Wo beginnt dort die Möglichkeit der Einstellung für "IF-Programme" ? Bei "0" oder bei "1" ?
Siehe Erklärung unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver (wenn das bei "0" beginnt wäre das die Einstellung für die "Hauptfrequenz = 1375MHz").
Beginnt bei 1
Zuletzt geändert von techno-com am 10. Mai 2021 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst + Hyperlink angepasst mit Bezeichnung
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fire hat geschrieben: 10. Mai 2021 07:42Guten Morgen,
Hallo zurück :1119
Fire hat geschrieben: 10. Mai 2021 07:42leider ist das umsetzen Erfolglos geblieben, ich bin ziemlich sicher, dass der Spiegel nun ausreichend Sicht auf den freien Himmel hat, allerdings bekomme ich immer noch kein Signal.
.....
.....
Die App kostet ca. 5€ und sie bedient sich zumindest was den Kompass anbelangt bei der regulären Kompass-App, hier habe ich halt das Problem das bei jedem Neustart ich den Spiegel immer nach rechts oder wahlweise nach Links verschieben muss, um genau die 165° zu treffen.
Warum machen sie es nicht mal einfach und nutzen diese Funktion von dieser App ? Einfach mal dieses Bild hier einstellen, nur das würde helfen da man damit DIREKT durch das Handy die Position vom Satelliten sehen würde und nur so auch genau sehen würde ob die Sicht dorthin frei ist ....

Bild
(Bild vom verlinkten Beitrag oben hier noch einmal)
Fire hat geschrieben: 10. Mai 2021 07:42Bei der Elevation das gleiche Problem, wie bei den anderen Apps bei mir werden die 31° so dargestellt das der Spiegel auf der Befestigungsskala des Mastes auf 61° steht...
und das ist glaube ich nicht richtig....
....
Trotzdem habe ich sämtliche Varianten ausprobiert, leider ohne positives Ergebnis.
Das verstehe ich nicht ........
Es muss die Skala der Antenne seitlich genommen werden und diese muss einfach auf 31 Grad erst einmal grob eingestellt werden.
Alles erklärt im Beitrag unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Fire hat geschrieben: 10. Mai 2021 07:42Um Klemm/Verbindungs oder andere Fehler in erster Linie auszuschließen, habe ich alle Stecker kontrolliert, hierbei ist mir nur aufgefallen, dass das Netzteil leise in einem schnellen Takt Klackt.
Ein ganz klares Zeichen für einen Kurzschluss auf einem Kabel .... dann kann nichts gehen importantnotice
Fire hat geschrieben: 10. Mai 2021 07:42Beginnt bei 1
Bei allen Geräten, sicher ? Wirklich alle angeschaut ? Wichtig ist es ja aber erst einmal nur ein Gerät zu nehmen und damit zu testen ! Erst wenn es dort geht alle anderen Geräte anschließen und per Einstellungen verbinden mit dem System.
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fire
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2021 19:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Fire »

Guten Abend,
techno-com hat geschrieben:Warum machen sie es nicht mal einfach und nutzen diese Funktion von dieser App ? Einfach mal dieses Bild hier einstellen, nur das würde helfen da man damit DIREKT durch das Handy die Position vom Satelliten sehen würde und nur so auch genau sehen würde ob die Sicht dorthin frei ist ....
Ich habe jetzt mal drei Apps genutzt.

1.Satellite Finder

Satelitfinder 1.PNG


Sat Finder:

SAT finder.PNG


Satellite Pointer

Satellite Pointer_.png


Alle Zeigen mir in etwas das Gleiche an.
Somit schätze ich das die grobe Einstellung wohl in Ordnung ist.

Der Winkel ist selbstverständlich auf ca 31,1°

winkel 31.JPG

techno-com hat geschrieben: Ein ganz klares Zeichen für einen Kurzschluss auf einem Kabel .... dann kann nichts gehen
ich habe direkt die Zuleitung abgezogen, um das Kabel zu überprüfen, das Netzteil ''Klackt'' dabei immer noch, das Kabel ist wohl in Ordnung, wenn ich da Netzteil vom Strom nehme wird das klacken langsamer und nach einer kurzen Zeit geht es aus.

Netzeil Klackt..JPG

techno-com hat geschrieben:Wichtig ist es ja aber erst einmal nur ein Gerät zu nehmen und damit zu testen
das leuchtet ein, ich habe jetzt alles abgeklemmt und nur den Haupt TV gelassen.

Ich hoffe es liegt jetzt nicht am Netzteil.
Dateianhänge
Satelitfinder 2.PNG
Zuletzt geändert von techno-com am 11. Mai 2021 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Fire

Überprüfe mal AZ und EL mit diesem Rechner, dann hast du mal einen Anhaltspunkt ...
AZ-/EL-Rechner

Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vorab kurz vom Handy:

Netzteil „basteln“ für Tests (wobei das ja gar nicht notwendig wäre erst einmal bei einem JRS-Schalter wenn man einen Receiver auf kürzestem Weg erst einmal direkt am Ausgang des Erdungsblocks z.B. hinter dem 4-fach Verteiler wo genug Dämpfung schon ggf. da wäre anschließen würde, da kommen dann lange Kabelwege von schlechten Kabeln die danach folgend noch nicht zum tragen) !
Aus anderen Beiträgen kopiert ….
Testen kann man das auch so:
Nehmen sie einen Receiver, den NICHT auf Unicable konfigurieren - ganz normal auf "Universal LNB" einstellen.
Den Receiver dann als Netzteil verwenden, also den Ausgang vom Receiver an den Strom-Eingang vom JPS-Schalter anschließen wo jetzt das JNT19-2000 Netzteil dran ist. Den Receiver auf das Programm ARD SD oder RTL SD schalten. Dann gibt der Receiver, wie auch das Netzteil, 18V aus und stellt ein Netzteil dar.
P.S. klackert das Netzteil auch dann wenn sie die beiden Kabel am Ausgang vom Schalter weg machen ?
Alle Eingänge mal kontrolliert ? Also die 4 Kabel vom Erdungsblock auf den Multischalter ?
Mal nur das Lochblech ohne ihre Kabel (alle an Ein-/Ausgängen) mit Netzteil getestet ? Wie ist das dann ?
Das Ausschlussverfahren einfach mal anwenden …
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fire hat geschrieben: 10. Mai 2021 20:35ich habe direkt die Zuleitung abgezogen, um das Kabel zu überprüfen, das Netzteil ''Klackt'' dabei immer noch, das Kabel ist wohl in Ordnung, wenn ich da Netzteil vom Strom nehme wird das klacken langsamer und nach einer kurzen Zeit geht es aus.
Ich habe mal dazu Klaus Müller (Chef Jultec) gerade noch befragt, seine Antwort:
Es schaltet ja nach einem detektierten Kurzschluss ab und versucht danach noch mal. Das macht es so lange, bis der Primär-Elko entladen ist
Deutet also alles auf einen Kurzschluss hin ......

Tests:
1. das Kabel vom Netzteil hin zum Multischalter prüfen ob das OK ist, Sichtprüfung ob die beiden Innenleiter gerade drin sitzen
2. alle Kabel die an den Multischalter gehen ab machen, dann testen mit dem Netzteil ob es "klackert"
3. alle Kabel die an den Erdungsblock oben gehen ab machen und dann ein Kabel nach dem anderen wieder an den Multiscahalter-Aufbau dran machen, anfangen mit den 2 Kabeln vom Breitband-LNB kommend (die die oben rein gehen vom Erdungsblock an den Multischalter)
4. wenn dann noch kein "klackern" vom Netzteil zu hören ist die 2 Kabel vom Breitband-LNB kommend wieder an den Erdungsblock anschließen
5. dann das Kabel wieder anschließen das an den 2-fach Verteiler geht ....
6. ist auch dann noch kein "klackern" zu hören die beiden Kabel in die Zimmer anschließen die über diesen Verteiler oben am Erdungsblock weg in diese Zimmer führen
7. ab 5. wiederholen für den 4-fach Verteiler ....

So einfach das Ausschlussverfahren anwenden ... dort wo es dann ggf. wieder anfängt zu "klackern" sollte dann das Problem liegen.

P.S. wobei die Ausrichtung der Antenne ohne einen angeschlossenen Multischalter ja erfolgen sollte und dieses Problem nichts zu tun hat das man keinen Empfang über die Antenne bekommt .... geht das mit dem Breitband-LNB nicht in der Ausrichtung ein Single-LNB montieren und damit ausrichten bis der Empfang da ist, erst dann das Breitband-LNB wieder an die Antenne montieren - wie erklärt und in anderen Beiträge verlinkt unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme

Hatte ich aber auch oben schon geschrieben/erklärt hier im Beitrag direkt:
techno-com hat geschrieben: 12. April 2021 12:43
Fire hat geschrieben: 11. April 2021 14:34haben Sie hierzu noch einen Tipp für mich?
Smart Smartmeter ES1 Satfinder DVB-S/DVB-S2 + Unicable EN50494
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
(Hinweis: dabei würde ich mit einem Single-LNB erst einmal arbeiten wie in dem Beitrag hier zuvor verlinkt auch erklärt .. kostet nicht viel, ist damit aber viel einfacher als mit dem Breitband-LNB die Antenne auszurichten. Vor allem wenn man dafür kein geeignetes Messgerät zur Verfügung hat das man entsprechend der Breitband-LNB-Spezifikationen einstellen kann)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fire
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2021 19:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Fire »

Guten Morgen,
techno-com hat geschrieben:P.S. klackert das Netzteil auch dann wenn sie die beiden Kabel am Ausgang vom Schalter weg machen ?
Ja
techno-com hat geschrieben:Ich habe mal dazu Klaus Müller (Chef Jultec) gerade noch befragt, seine Antwort:
Es schaltet ja nach einem detektierten Kurzschluss ab und versucht danach noch mal. Das macht es so lange, bis der Primär-Elko entladen ist
Ich habe das Abgangskabel abgezogen und die Nacht mal abgewartet, das Klacken ist bei abgezogenem Kabel immer noch zu hören.

Netzteil Abgang frei.JPG
techno-com hat geschrieben:P.S. wobei die Ausrichtung der Antenne ohne einen angeschlossenen Multischalter ja erfolgen sollte und dieses Problem nichts zu tun hat, das man keinen Empfang über die Antenne bekommt .... geht das mit dem Breitband-LNB nicht in der Ausrichtung ein Single-LNB montieren und damit ausrichten bis der Empfang da ist, erst dann das Breitband-LNB wieder an die Antenne montieren - wie erklärt und in anderen Beiträge verlinkt unter
Ok, so werde ich es dann machen.
Single LNB ist organisiert, ich hoffe, dass ich ihn am Samstag bekomme, spätestens nächste Woche ist er aber da, dann kommt auch der Fernseher und der Receiver runter zum Multischalter.

Meine geplante Vorgehensweise:
1. mit dem Single LNB die Sat-Antenne ausrichten, Anschluss direkt am Receiver
2. Beide Zuleitungen zum Multischalter werden dafür verwendet, damit schließe ich aus, dass an den Leitungen was defekt ist.
3. Ist der Spiegel ausgerichtet und sind beide Leitungen getestet, wird der Wide-Band LNB angeschlossen und die Zuleitungen werden wieder auf den Multischalter gesteckt.
Danach werde ich eine Dose ausbauen und diese direkt am Abgang mit einem kurzen Verbindungskabel anschließen.
Der Receiver wird dann auf die Dose gesteckt und so sollte die Stromversorgung ausrteichen um den LNB zu versorgen, hierbei bleibt das Netzteil (wie oben in dem Bild zu sehen ist) ohne Anschluss.
Zuletzt geändert von techno-com am 12. Mai 2021 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fire hat geschrieben: 12. Mai 2021 07:32Guten Morgen,
Hallo zurück :1119
Fire hat geschrieben: 12. Mai 2021 07:32Ja
.....
Ich habe das Abgangskabel abgezogen und die Nacht mal abgewartet, das Klacken ist bei abgezogenem Kabel immer noch zu hören.
Hier vermisse ich alles zu dem was ich oben geschrieben hatte :1122
techno-com hat geschrieben: 10. Mai 2021 21:29Netzteil „basteln“ für Tests (wobei das ja gar nicht notwendig wäre erst einmal bei einem JRS-Schalter wenn man einen Receiver auf kürzestem Weg erst einmal direkt am Ausgang des Erdungsblocks z.B. hinter dem 4-fach Verteiler wo genug Dämpfung schon ggf. da wäre anschließen würde, da kommen dann lange Kabelwege von schlechten Kabeln die danach folgend noch nicht zum tragen) !
Aus anderen Beiträgen kopiert ….
Testen kann man das auch so:
Nehmen sie einen Receiver, den NICHT auf Unicable konfigurieren - ganz normal auf "Universal LNB" einstellen.
Den Receiver dann als Netzteil verwenden, also den Ausgang vom Receiver an den Strom-Eingang vom JPS-Schalter anschließen wo jetzt das JNT19-2000 Netzteil dran ist. Den Receiver auf das Programm ARD SD oder RTL SD schalten. Dann gibt der Receiver, wie auch das Netzteil, 18V aus und stellt ein Netzteil dar.
oder auch:
techno-com hat geschrieben: 11. Mai 2021 09:49Tests:
1. das Kabel vom Netzteil hin zum Multischalter prüfen ob das OK ist, Sichtprüfung ob die beiden Innenleiter gerade drin sitzen
2. alle Kabel die an den Multischalter gehen ab machen, dann testen mit dem Netzteil ob es "klackert"
3. alle Kabel die an den Erdungsblock oben gehen ab machen und dann ein Kabel nach dem anderen wieder an den Multiscahalter-Aufbau dran machen, anfangen mit den 2 Kabeln vom Breitband-LNB kommend (die die oben rein gehen vom Erdungsblock an den Multischalter)
4. wenn dann noch kein "klackern" vom Netzteil zu hören ist die 2 Kabel vom Breitband-LNB kommend wieder an den Erdungsblock anschließen
5. dann das Kabel wieder anschließen das an den 2-fach Verteiler geht ....
6. ist auch dann noch kein "klackern" zu hören die beiden Kabel in die Zimmer anschließen die über diesen Verteiler oben am Erdungsblock weg in diese Zimmer führen
7. ab 5. wiederholen für den 4-fach Verteiler ....

So einfach das Ausschlussverfahren anwenden ... dort wo es dann ggf. wieder anfängt zu "klackern" sollte dann das Problem liegen.
Wir sollten ja erst auch einmal den Grund finden warum akt. das Netzteil in die Schutzschaltung geht ...
Mit dem anfangen was im 2. Quote hier erklärt steht.
Fire hat geschrieben: 12. Mai 2021 07:32 Netzteil Abgang frei.JPG
Mit einem Bild des Netzteils kann ich dazu nichts sagen, das bringt nichts ......
Fire hat geschrieben: 12. Mai 2021 07:322. Beide Zuleitungen zum Multischalter werden dafür verwendet, damit schließe ich aus, dass an den Leitungen was defekt ist.
Gute Idee ! Das könnte man auch über einen Durchgangsprüfer einfach testen wenn so etwas zur Hand wäre .....
Einfach auf einer Seite des Kabels mal schauen ob zwischen Innenleiter und Abschirmung ein Kurzschluss ist, dafür darf das Kabel natürlich auf keiner Seite angeschlossen sein an irgendwas.
Fire hat geschrieben: 12. Mai 2021 07:323. Ist der Spiegel ausgerichtet und sind beide Leitungen getestet, wird der Wide-Band LNB angeschlossen und die Zuleitungen werden wieder auf den Multischalter gesteckt.
Danach werde ich eine Dose ausbauen und diese direkt am Abgang mit einem kurzen Verbindungskabel anschließen.
Der Receiver wird dann auf die Dose gesteckt und so sollte die Stromversorgung ausrteichen um den LNB zu versorgen, hierbei bleibt das Netzteil (wie oben in dem Bild zu sehen ist) ohne Anschluss.
Da müssen sie keine Dose ausbauen dafür ... das können sie direkt auch am Multischalter erst einmal machen dann (ohne Dose), sollte für einen Test auch so dann gehen (aber kein Dauerzustand dann natürlich, wegen der Pegelanpassung).
ALLE anderen Kabel zu anderen Anschlüssen im Haus dann aber nicht anschließen, so lange bis sie hinter dem Multischalter einen Empfang haben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fire
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2021 19:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von Fire »

Hallo,

Ich wollte mal von mir hören lassen und einem Zwischenstand geben, leider habe ich noch kein positives Feedback, den es funktioniert immer noch nicht….

Aber der Reihe nach, ich habe den Spiegel, versucht mit einem Single LMB auszurichten. Das war leider erfolglos, ich habe direkt den Receivers mit dem  Single LNB verbunden, dazu habe ich alles abgebaut (TV und Receiver) und neben dem Multischalter aufgebaut, dass hat zwar etwas mehr % gebracht aber immer noch keine ausreichende Signalstärke.

IMG_2216.JPG

Somit  vermute ich, dass der Baum weg  muss und da bin ich gerade dran, wenn alles gut geht wird der im Oktober gekürzt und im besten Fall direkt gefällt.

dann versuche ich das einrichten erneut.

Das Netzteil war jetzt 1 Woche ohne Strom, danach habe ich es mal wieder in die Steckdose gesteckt wobei die Abgangsseite nicht mit dem Multischalter verbunden ist. Und siehe da, es klackt nicht mehr.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kurz vom Handy … fahre grad los in Kurz-Urlaub

1. freie Sicht muss sein, aber das hatten wir hier schon sehr ausgiebig wo es gehen würde („Position“ der Antenne)

2. 11097 MHz vertikal ist kein guter Transponder zum Testen … das ist ein codiertes Programm das auch nie ein Bild zeigen würde über den Receiver
Quelle: https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

So lange mit einem Single-LNB kein Empfang da ist kann der Multischalter dann auch nicht funktionieren … sehen wir weiter wenn das fertig ist und der Empfang mal da ist.
Dateianhänge
C7CFA6F5-2F50-4AB8-ACB6-F124888974A4.jpeg
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“