Neubau eines EFH mit Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Cobra_85
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juli 2021 13:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Neubau eines EFH mit Unicable

Ungelesener Beitrag von Cobra_85 »

Hallo an alle,

ich benötige eine kleine Hilfestellung/Durchsicht meiner geplanten Sat-Anlage für ein neu erbautes EFH ohne Keller.

Folgende Gegebenheiten bzw. Aufbau ist geplant:
• Empfang von 19,2° Astra
• Montage der Parabolantenne Giebelseitig
• Äußerer Blitzschutz ist vorhanden
• Alle Komponenten sowie Leitungen kommen/befinden sich zentral im HAR
• Die Installation wurde als Uni-Cable ausgeführt
• Pro Etage wurde ein Strang gelegt

Ich denke mein angehangener Aufbau gibt einen besseren Überblick.

Komponente für die Bestellung:
Parabolantenne + Wandhalter
• 1x Dur-Line 85/90 Select
• 1x Dur-Line WHA 45

Leitung (bereits verlegt)
• DUR-line DUR 95KN
• DUR-line DUR 95UV

Multischalter + LNB
• 1x Jultec JRS0502-4T
• 1x Polytron OSP-AP 95 Quattro Universal LNB

Antennendosen
• 2x Jultec JAD307TRS (Enddose 7db)
• ?x Jultec JAD310TRS (10db Dämpfung)
• ?x Jultec JAD314TRS (14db Dämpfung)
• ?x Jultec JAD318TRS (18db Dämpfung)
Unsicher bin ich mir bei der Wahl der Durchgangs-Antennendosen was die Dämpfung betrifft

Zubehör
• 40x Cabelcon F-6-TD QM 7.0 Quick Mount True Drop F-Kompressionsstecker für RG6 (7mm) Koaxkabel (wasserdicht)
• ?x F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
• 1x Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau (incl. Dienstleistung)
• 1x Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)
• bereits vorhanden -> Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 4x Überspannungsschutz)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Alternativ können bestimmt auch die F-F Quick Patchkabel für den Lochblechaufbau verwenden.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Gruß
Marc
Dateianhänge
SAT-Anlage.jpg
Zuletzt geändert von techno-com am 6. Juli 2021 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: TAGs hinzugefügt



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines EFH mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Cobra_85 hat geschrieben: 6. Juli 2021 13:34Hallo an alle,
Hallo und herlich-willkommen
Cobra_85 hat geschrieben: 6. Juli 2021 13:34ich benötige eine kleine Hilfestellung/Durchsicht meiner geplanten Sat-Anlage für ein neu erbautes EFH ohne Keller.
...
...
Ich denke mein angehangener Aufbau gibt einen besseren Überblick.
Was soll ich dazu sagen ? Sehr gut :1111

Ein paar Sachen noch, sollte aber wirklich dann alles sehr schnell und einfach erklärt sein :superman:
Cobra_85 hat geschrieben: 6. Juli 2021 13:34Parabolantenne + Wandhalter
• 1x Dur-Line 85/90 Select
• 1x Dur-Line WHA 45
Hier fehlen 2x Erdungslasche für den Anschluss vom Erdungskabel (16mm²) und dem Potentialausgleichskabel/PA-Kabel (4mm²).
2x Erdungslasche Obo-Bettermann Typ 950 Z 1 1/2 (46.5 - 49.5mm)
Cobra_85 hat geschrieben: 6. Juli 2021 13:34Multischalter + LNB
• 1x Jultec JRS0502-4T
• 1x Polytron OSP-AP 95 Quattro Universal LNB
Passt .. nur der Hinweis das es den auch als Jultec JRS0502-8T geben würde, also mit 8 IDs/UBs (für dann bis zu 8 Tuner) pro Ausgang. Würde 60€ mehr kosten, für doppelte Leistung !
Cobra_85 hat geschrieben: 6. Juli 2021 13:34Antennendosen
• 2x Jultec JAD307TRS (Enddose 7db)
• ?x Jultec JAD310TRS (10db Dämpfung)
• ?x Jultec JAD314TRS (14db Dämpfung)
• ?x Jultec JAD318TRS (18db Dämpfung)
Unsicher bin ich mir bei der Wahl der Durchgangs-Antennendosen was die Dämpfung betrifft
Oben: JAD318TRS => JAD314TRS => JAD310TRS => JAD307TRS
Unten: JAD314TRS => JAD307TRS (als erstes die 14er wegen den 25m Kabelweg zwischen den beiden Antennendosen was ca. einer Dämpfung auf diesem Kabelweg von 8.5db sind und dazu noch die 2dB Durchgangsdämpfung der JAD314TRS Dose selbst kommen würden .. wären ca. 10db, da passt dann die 14er Dose vor der 7er).
Cobra_85 hat geschrieben: 6. Juli 2021 13:34Zubehör
• 40x Cabelcon F-6-TD QM 7.0 Quick Mount True Drop F-Kompressionsstecker für RG6 (7mm) Koaxkabel (wasserdicht)
• ?x F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
• 1x Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau (incl. Dienstleistung)
• 1x Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)
• bereits vorhanden -> Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 4x Überspannungsschutz)
1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt, nur auf den offenen "terrestrischen Eingang", sonst gibt es da nichts zum Terminieren
Bei ihrer Zeichnung haben sie die Überspannungsschütze am Mast-nahen PA nach außen hin eingezeichnet, die gehören aber nach innen hin in Richtung zum Multischalter nach dem 4er Block gesetzt.
Cobra_85 hat geschrieben: 6. Juli 2021 13:34Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Alternativ können bestimmt auch die F-F Quick Patchkabel für den Lochblechaufbau verwenden.
Patchkabel wären es 6 Stück die man da benötigen würde ....
Es fehlt die F-Kompressionszange für die Montage der QM-Kompressionsstecker ....
Cabelcon Stripper ggf. noch für die Koaxkabel-Abisolierung => Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
Cobra_85 hat geschrieben: 6. Juli 2021 13:34Ich freue mich auf euer Feedback.
Sehr gut so geplant schleimer
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Cobra_85
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juli 2021 13:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neubau eines EFH mit Unicable

Ungelesener Beitrag von Cobra_85 »

Danke für die sehr schnelle Hilfestellung sowie dem extrem informativen Forum.

Ich habe noch einmal alles angepasst.
Vor der Entscheidung mit dem JRS0502-8T stand ich auch schon und wollte ihn ursprünglich als alternative mit in die Liste aufnehmen.

GEÄNDERTE Komponente für die Bestellung:
Parabolantenne + Wandhalter
• 1x Dur-Line 85/90 Select
• 1x Dur-Line WHA 45

Leitung (bereits verlegt)
• DUR-line DUR 95KN
• DUR-line DUR 95UV

Multischalter + LNB
• 1x Jultec JRS0502-8T
• 1x Polytron OSP-AP 95 Quattro Universal LNB

Antennendosen
• 2x Jultec JAD307TRS (Enddose 7db)
• 1x Jultec JAD310TRS (10db Dämpfung)
• 2x Jultec JAD314TRS (14db Dämpfung)
• 1x Jultec JAD318TRS (18db Dämpfung)

Zubehör
• 40x Cabelcon F-6-TD QM 7.0 Quick Mount True Drop F-Kompressionsstecker für RG6
• 5m DUR-line DUR 95KN
• 1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt
• 1x Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau incl. Dienstleistung
• 1x Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik PPC
• 1x Cabelcon Cable Stripper RG6/59
• 2x Erdungslasche Obo-Bettermann Typ 950 Z 1 1/2 46.5 - 49.5mm
• vorhanden -> Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik mit 4x Überspannungsschutz
• vorhanden -> F-Kompressionszange
Dateianhänge
SAT-Anlage.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines EFH mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Passt :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines EFH mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch ein Screenshot davon:

Bestellung User Cobra_85
Bestellung User Cobra_85

Und hier noch ein Bild vom Voraufbau (ohne Patchkabel, die werden sie ja selbst anfertigen und montieren dann) .....

JultecJRS0502-8T_Vormontage_Lochblechplatte
JultecJRS0502-8T_Vormontage_Lochblechplatte

Ware wurde bereits vollständig vor Eingang ihrer Vorauskasse heute ausgeliefert (1x DHL + 2x DPD Paket), die Trackingnummern für diese Pakete liegen ihnen bereits per Email vor.


Wüsche dann mal gutenempfang


Wenn sie zufrieden waren wäre eine Bewertung bei Google-Places sehr nett schleimer
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Cobra_85
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juli 2021 13:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neubau eines EFH mit Unicable

Ungelesener Beitrag von Cobra_85 »

Guten Morgen,
ich bin ein wenig sprachlos, so ein Service ist LEIDER kein Standard mehr.

Danke für die vorbildliche Abwicklung sowie den vorzeitigen Versand, für so einen Service zahle ich gerne etwas mehr als bei den sonst üblichen Online-Teileschiebern.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines EFH mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank :thx für ihre Bewertung bei Google :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“