Seite 1 von 1

Unity SAT Aufbau + Optional Unicable

Verfasst: 30. Januar 2022 12:35
von selberbauer500
Ich erneuer unsere 2 Familienhaus. Eigentlich wollt ich direkt Unicable bauen aber nun bleibt erst mal Kabel. Das jkabl liegt im Augentick im 3Stock und wird auf das Dach verlegt.

Dort Verteilung an alle 3 Stockwerke + Dach selber 4er Verteiler
im 2 Stock 4er Verteiler + 2er Verteiler
im 1 Stock 3er Verteiler
im EG 3er Verteiler

Wäre die Anlage so auch für Unicable geeignet. Das man dann einfach zusätzlich im Dach einspeisst?

Meine Komponentenwahl ist

SAT-BK Antennendose 4- Loch (Stichdose / Einzelanschlussdose / Enddose)
• ArtikelNr.: SAT-DS30
Verteiler 4-fach KATHREIN EBC114 ohne Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme)
• ArtikelNr.: KAT-EBC114
Verteiler 2-fach KATHREIN EBC110 ohne Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme)
• ArtikelNr.: KAT-EBC11
Verteiler 3-fach KATHREIN EBC13 mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme)
• ArtikelNr.: KAT-EBC13

Anbei Skizze (Leider sind die Linien etwas zu dünn, daher auch als pdf) (Edit by techno-com: Bild neu im Screenshot gemacht und neu hochgeladen)

Re: Unity SAT Aufbau + Optional Unicable

Verfasst: 31. Januar 2022 12:21
von techno-com
Moderation: Bild neu hochgeladen + Beitrag verschoben in die passende Rubrik

Re: Unity SAT Aufbau + Optional Unicable

Verfasst: 31. Januar 2022 12:31
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen
selberbauer500 hat geschrieben: 30. Januar 2022 12:35Dort Verteilung an alle 3 Stockwerke + Dach selber 4er Verteiler
:1147 Kathrein EBC114 4-fach Verteiler OHNE Diodenentkopplung
selberbauer500 hat geschrieben: 30. Januar 2022 12:35im 2 Stock 4er Verteiler + 2er Verteiler
Nehmen sie einen 6-fach Verteiler, das wird auch so laufen wenn man später einen guten Unicable-Multischalter einsetzt (dann dahinter einfach keine Enddosen - JAD307TRS -, sondern dort dann Stichdosen - JAD300TRS ohne Dioden selbst drin (*1)..... für Kabel auf jeden Fall auch geeignet so jetzt gleich.
Den 6. Ausgang der nicht benötigt wird (sie brauchen sie nur 5 Ausgänge) mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt terminieren/abschließen.
Oder wirklich überlegen ob es wirklich alle diese 5 Anschlüsse sein müssen, ob nicht 4 ausreichend wären ... dann dort den Kathrein EBC114 4-fach Verteiler OHNE Diodenentkopplung.
Wenn wir dort über einen 2-fach Verteiler (Kathrein EBC110 2-fach Verteiler OHNE Diodenentkopplung) arbeiten würden und dahinter dann noch einmal einen EBC110 2-fach + EBC114 4-fach Verteiler setzen würden wären das doch größere Verluste dort ("Dämpfung"), würde aber auch sicherlich gehen.
selberbauer500 hat geschrieben: 30. Januar 2022 12:35im 1 Stock 3er Verteiler
Nein !!! Der 3-fach Verteiler Kathrein EBC13 wäre einer mit Dioden, das kann man hier einfach super genau richtig machen ... auch hier einen EBC114 und den 4. , hier nicht benötigten Ausgang, ebenfalls mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen.
selberbauer500 hat geschrieben: 30. Januar 2022 12:35im EG 3er Verteiler
Siehe zuvor, gleiches auch hier.
selberbauer500 hat geschrieben: 30. Januar 2022 12:35Wäre die Anlage so auch für Unicable geeignet. Das man dann einfach zusätzlich im Dach einspeisst?
:1147
selberbauer500 hat geschrieben: 30. Januar 2022 12:35Meine Komponentenwahl ist

SAT-BK Antennendose 4- Loch (Stichdose / Einzelanschlussdose / Enddose)
• ArtikelNr.: SAT-DS30
Nein ... abgesehen das eine 4-Loch Dose ja auch 2 Kabel benötigen würde für den Anschluss ist diese Antennendose auch so falsch .. keine STICHdose, dort müssen dann ENDdosen rein wenn das für Unicable später vorbereitet sein soll (Kabel-TV geht auch so darüber) => jeweils 1x Jultec JAD307TRS Enddose
selberbauer500 hat geschrieben: 30. Januar 2022 12:35Anbei Skizze (Leider sind die Linien etwas zu dünn, daher auch als pdf) (Edit by techno-com: Bild neu im Screenshot gemacht und neu hochgeladen)
Habe aus ihrer .pdf einen neuen Screenshot gemacht und diesen neu eingestellt, ihr altes Bild dafür gelöscht.


P.S. für mehr, vor allem zum ggf. mal geplanten Unicable-Aufbau, siehe unter tag/Breitband-LNB-Versorgung ... da finden sie sicherlich den passenden Thread der das alles erklärt .... als Grundlage würde ich z.B. den Multischalter Jultec JRS0502-8T/M empfehlen, dann hätte jede Wohneinheit bei ihnen einen extra Ausgang am Multischalter und so könnten sich die Wohneinheiten bei der Receiver-Programmierung (Unicable ID/Frequenzen) nicht gegenseitig stören.


*1: Beiträge die das ganz genau erklären hier im Forum:
Umbau von Legacy auf Unicable
2 x Satelliten Unicable Anlage für neues EFH
Umbau Unicable von Jultec

Re: Unity SAT Aufbau + Optional Unicable

Verfasst: 31. Januar 2022 16:28
von selberbauer500
Danke für Hilfe, soebene alles (bei euch) bestellt, Komme wieder wenn ich dann auf Unicable erweitere

Besten Dank

Re: Unity SAT Aufbau + Optional Unicable

Verfasst: 31. Januar 2022 16:32
von techno-com
Vielen Dank dafür :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag bis hierher davon noch ein Screenshot:

Bestellung User selberbauer500
Bestellung User selberbauer500

Ist schon verpackt, geht heute noch raus :superman:


Wünsche dann mal gutenempfang

Re: Unity SAT Aufbau + Optional Unicable

Verfasst: 25. Januar 2023 14:35
von selberbauer500
Ich habe da ein Problem. Meine Satverkabelung habe ich hinbekommen. Nun wollte ich das KabelV aufschalten. Ich habe dazu einfach an die KabelBW Dose ein Kabel mit Stecker angeschlossen und zum Verteiler geleitet. Damit ich schnell zurück kann wenn was schief geht.
Der Versuch misslang kein TV oder Internet an den Dosen.

Da die Kabeldosel von Kabelbw und meine erster Verteiler nebeneinander sind , habe ich nun ein Kabel das direkt zu ersten Dosen geht direkt angeschlossen,
Also das Kabel mit Stecker steckt in der KabelBW Dose und geht zur erste UP-Kabeldose. TV geht wunderbar. Nur die Fritzbox synchroniert sich zu Tode.

Ich hätte jetzt eigentlich immer wieder ein Teil angehängt und getestet um Fehler zu finden. Aber wenn bereits die erste Dose das Internetsignal abklemmt.
Frage ich mich ob ich da ein Fehler im Minitest habe. Was mach ich falsch. Fließe ich meine Fritz direkt an synchroniert es. Über Kabel und weitere Dose nicht

Danke für Hilfe

Re: Unity SAT Aufbau + Optional Unicable

Verfasst: 25. Januar 2023 15:23
von techno-com
Ich habe keine Ahnung was sie da jetzt genau gemacht haben bzw überhaupt gar keine Ahnung was sie genau alles für Hardware komplett mit allem haben (die Beschreibung hier ist doch recht mangelhaft … wirklich schwer da etwas genau sagen zu können).
Weiterhin sind wir, wo sie jetzt diese Frage zu Netzwerk/ Kabel-Internet stellen, der SAT-Shop. Von KabelBW (das danach Unitymedia hieß bzw. jetzt sogar schon Vodafone) und Internet haben wir keine Ahnung (außer das wir die Jultec JAD4xx Modem-Antennendosen mit Modemanschluss haben zu denen hier im Forum aber aller erklärt sein dürfte bzw. deren Beschreibung die Funktion ja erklären). Da müssen sie sich an ein Forum wenden das dafür zuständig ist oder einen Techniker vom Kabelanbieter ins Haus holen.
selberbauer500 hat geschrieben: 31. Januar 2022 16:28Danke für Hilfe, soebene alles (bei euch) bestellt, Komme wieder wenn ich dann auf Unicable erweitere
Dazu kam auch weiterhin nichts, keiner weiß jetzt wie das auf Unicable aufgebaut wurde genau ... auch kein Wort der Erklärung dazu jetzt hier neu in dem neuen Beitrag.

Re: Unity SAT Aufbau + Optional Unicable

Verfasst: 31. Januar 2023 02:39
von guba
Wo soll die Fritzbox hin?

Direkt an der Kabeldose anschliessen, funktioniert sie dann? Ist die Kabeldose eine 2-Loch- oder 3-Lochdose? Wenn es eine 2-Lochdose ist, braucht es einen Multimedia-Adapter wie das Beispiel.

techn_info_multimedia_services.jpg
kabel-deutschland-multimedia-dose-oder-adapter-506.png

Wenn sie an einem anderen Ort hin soll, benötigt die Fritzbox an den JAD-Dosen ebenfalls den Adapter (Adapter F-Kupplung auf Koax-Kupplung (Internet Rückkanal Antennendosen Anschluss)) oder besser gleich eine Jultec JAD400TRSM oder JAD410TRSM (Stich- bzw. Durchgangsdose) mit Modemanschluss ...

Jultec JAD4xxTRSM 4-Loch Antennendose Stich-/Durchgangsdose mit Modemanschluss (SAT | RADIO | CATV | DATA)

adapter-f-kupplung-auf-koax-kupplung-internet-rueckkanal-antennendosen-anschluss.jpg
JAD400TRSM.jpg

Und dann nicht mit Kabel mit einem Stecker verbinden, sondern da müsste das Kabel Verteiler<>Kabeldose direkt verbunden werden. Kabeldose müsste dann eine Durchgangsdose sein.