Ist Einkabel-LNB hier eine Lösung?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
AGeo

Ist Einkabel-LNB hier eine Lösung?

Ungelesener Beitrag von AGeo »

Hallo!
Ich wühle mich schon geraume Zeit durch verschiedene Foren, und komme der Lösung langsam näher (hoffe ich... :? )
Folgendes Problem liegt an.
Wir haben eine Sat-Anlage (TechniSat über Astra) und zwei TV-Geräte (+TechniSat-Receiver).
Bei dem Neubau hat die Installationsfirma aber mächtig gepfuscht und vom LNB unserer Sat-Schüssel nur zwei Kabel ins Haus gelegt. Diese beiden Kabel sind zwar bis in den Keller durchgezogen und gehen von da aus in zwei verschiedene Räume des Hauses wo ein TV-Gerät steht.
ABER - eigentlich sollten es vier Leitungen sein und das hat die Firma vermasselt :evil: . Zwei Fernseher = zwei Leitungen haben die "gedacht" ...
Als wir jetzt über einen Multischalter weitere Geräte nachrüsten wollten, haben wir die ganze Sache erst bemerkt. Zusätzliches Übel: Die Leitungen vom LNB zum Keller können NICHT neu gezogen werden (keine Leerrohre), erst ab dem Keller zu den 2 Wohnräumen liegen könnten wir wohl weitere Kabel legen.
Fazit: Über ein Quad LNB + Multischalter geht gar nichts - oder nur mit riesigen Aufwand. Die Firma (es war sogar eine vor Ort), gibt´s nicht mehr - damit auch kein Regress!
Jetzt muss eine Lösung her. Receiver anschließen (+TV kucken) geht ja, aber bei weiteren Geräten wird´s schwierig.
Wäre hier das Einkabel-LNB eine Lösung???
Ziel wäre es in beiden Wohnräumen einen Sat-Receiver + ein weiteres Gerät (z.B. DVD-Recorder) unabhängig voneinander zu betreiben.
Also, (1.) jeweils in den beiden Räumen unabhängig voneinander TV zu kucken und (2.) in jedem Raum den DVD-Recorder unabhängig vom Satreceiver zu betreiben.
So wie ich das verstanden habe, geht das 2. mit dem Einkabel-LNB, oder? Aber wie kann ich damit den zweiten Raum versorgen?
Brauche ich nur eine der beiden Leitungen von unserem "alten" LNB?
Wie "splitte" ich dann aber das Sat-Signal auf, da wir ja am Ende zwei Zuleitungen "versorgen" müssen?
Muss das Signal verstärkt werden (ca. Kabellänge bis zum Endgerät 25-28 m)?
Da das neue LNB die ganze Sache schaltet braucht es wahrscheinlich eine Stromversorgung. Muss die am LNB selber sein?
Brauche ich spezielle Stecker-Buchsen im Wohnraum (wg. der zwischengeschalteten Stromversorgung)?
Und zu guter letzt: Welche Receiver funktionieren mit dem LNB oder gibt´s nur ganz spezielle?
Oh je, viele Fragen - ich weiß ... :roll:
Hoffentlich auch viele Antworten - denn bei der nächsten Installation möchte ich mit der Lupe daneben stehen ...

Vielen Dank erstmal und ein gutes neues Jahr
AGeo


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Da gibt es viele Möglichkeiten, aber da habe auch ich noch ein paar Fragen an sie !!

Wichtigste Frage (bzw. Hinweis von mir) zuvor: sie benötigen auf jeden Fall einen Twin-Satreceiver (mit 2 Sattunern) bzw. 2 Satreceiver nebeneinander wenn sie ein Programm an einem Platz anschauen und eines aufnehme möchten. Ihr DVD-Recorder muss auf jeden Fall ja auch eine Signalquelle vorab haben !!!

Lösung 1: ) Arbeiten mit einem Multischalter...
Da sie ja nur 2 Kabel vom LNB in den Keller zur Verteilung haben kann man das schon machen, dann aber nur die digitale Versorung zu den Receivern herstellen !! Normal werden vom LNB zu einem Multischalter 4 Kabel gelegt (analog-vertikal/ analog-horizontal/ digital-vertikal/ digital-horizontal). Dies würde ihnen die Versorgung von analogen UND digitalen Receivern gewährleisten. Wenn sie jetzt aber nur 2 Kabel zur Verfügung haben vom LNB zum Multischalter dann verkabeln sie einfach nur die digitalen Anschlüsse (digital-vertikal + digital-horizontal --- Stromversorgung des LNB´s übernimmt der Multischalter welcher an Strom angeschlossen wird !)- dann können sie aber auch nur digitale Receiver an der Anlage betreiben !! Das ist aber nicht so schlimm, analoge Satübertragung wird so wie so in naher Zukunft (ca. 2008) abgeschalten und digitale Satreceiver sind auch viel besser und nicht viel teuerer als analoge. Auch bei ihrem Wunsch mit dem gleichzeitig anschauen und ein anderes Programm aufnehmen ist das die bessere Wahl (als Receiver schlage ich den neuen INVERTO IDL-7000 vor, der hat auch schon viele Erklärungen hier im Forum).
Aber jetzt die Kabelverlegung vom Multischalter zu den Receivern !! Hier muss vom Multischalter im Keller zu JEDEM Receiver (bei Twin-Receivern also auch 2 Kabel) ein extra Kabel gelegt sein. Sie hatten aber etwas von Leerrohren gesagt sodaß dies wohl machbar sein sollte !! Wenn nicht dann fällt dieser erste Vorschlag schon ganz aus !!

Lösung 2: ) Arbeiten mit einem Sat- Einkabelsystem...
Gleich mal vorab, diese "Einkabel-LNB´s" sind nur bis max. 4 Anschlüsse (Receiver) gut (oder besser gesagt können max. 4 angeschlossene Receiver verschiedene Programme schauen, auch wenn sie mehrere angeschlossen haben- lesen sie dazu mal die Beschreibunge des Unicable-LNB´s hier im Forum durch). Man sollte also gleich mal auf ein "digitales Einkabelsystem" wechseln. Hier wird an der Antenne ein Twin- oder Quattro-LNB benötigt. Von diesem 2 Kabel an das Einkabelsystem (ich empfehle das "DUR EK1"). Nach dem DUR EK1 kann man dann mit normalen digitalen F-Verteilern (diese kosten ca. 6-12€ je nach Art des Verteilers) das Signal auf verschiedene "Äste" verteilen. An diesen Ästen kann man dann die Dosen in Reihe schalten !! Diese Dosen müssen spezielle "Richtkopplerdosen" (die lassen keine DC-Spannung von den Receivern nach oben zum LNB durch, diese könnte das Einkabelsytem zerstören und es wird selbst an Strom angeschlossen und versorgt daher auch das LNB über die beiden Koaxialleitungen mit Strom). Die Dosen finden sie in der Rubrik der Einkabelsysteme bei uns im Shop unter https://www.satshop-heilbronn.de mit eingestellt !! Ein Twin-Receiver würde dann also auch 2 Dosen oder einfach einen F-Verteiler nach der Dose benötigen (da er ja 2 Tuner hat und somit auch 2 Anschlüsse benötigt). An den Stellen wo ein Kabel ankommt und eines zur nächsten Dose weitergeht werden die "Durchgangsdosen" benötigt, die letzte Dose einer Reihe ist dann eine "Enddose".
Hier ist allerdings zu beachten das dieses System teuerer ist und auch nicht alle Programme empfangen kann (Liste siehe hier im Anhang !! Nach diesem Stand hat sich allerdings noch geändert das jetzt MTV und VIVA nciht mehr zu empfangen sind, die haben gerade ihren Sendeplatz auf Astra gewechselt).


Ich hoffe damit habe ich ihnen alles erklärt... habe diesen Beitrag auch mal in die Rubrik der "Sat-Einkabelsysteme" verschoben, dort ist er sinnvoller- hier finden sie nur noch einen "Ghost-Topic".
Dateianhänge
EinkabelsystemDUR- EK1_Anleitung1.pdf
Anleitung DUR EK-1
(153.33 KiB) 1198-mal heruntergeladen
EinkabelsystemDUR-EK1_Programmuebersicht1.pdf
Programmübersicht DUR-EK1 (Stand 1/2006)
(17.91 KiB) 994-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von techno-com am 28. Februar 2009 07:01, insgesamt 3-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
AGeo

Stimmt das so?

Ungelesener Beitrag von AGeo »

:D Hallo und vielen Dank!
Lösung 1 wäre ja "suboptimal" :D :D :D - aber hierzu nochmal ein Rückfrage.
Stimmt das so, mit der Aufteilung in analog-horizontal und -vertikal, bzw. digital?
:shock: Ich dachte bisher immer, dass sowohl das Hochband UND das Tiefband auch digital genutzt werden und zwar BEIDE mit horizontaler und vertikaler Polarisation. Wenn ich mich dann auf meine zwei Kabel vom LNB an in den Keller beschränken muss, müsste ich mich ja entscheiden, ob die das Hochband (vertikal und horizontal) ODER das Tiefband (vertikal und horizontal) liefern.
Da das Hochband schon ziemlich "voll" ist, weichen Sender ja auch auf das Tiefband aus und sind damit für mich "weg".
Oder habe ich da die ganze Zeit schon etwas falsch verstanden?
Nach meinen bisherigen Kenntnissen gibt´s die Aufteilung in analog und digital für die 4 Kabel vom LNB aus so nicht???
Oder lieg ich da falsch ???
Danke für die Antwort :D !!!
Grüße
AGeo
AGeo

Ich bin verwirrt !!!

Ungelesener Beitrag von AGeo »

Oh Mann, die Sache ist ja echt kompliziert :( :( :( !
Ich hab´ mal den TV-Laden bei uns vor Ort kontaktiert. Der meinte auch, dass die Aufteilung in digital und analog nicht so eindeutig ist. Außerdem hat er mir den Hinweis gegeben, dass, wenn sich Sender verschieben (in Zukunft auf andere Frequenzen wechseln), ich bestimmte Sachen in Zukunft (und auch schon jetzt) vielleicht nicht mehr empfangen kann?
Jetzt hab´ ich selbst im Internet weiter nachgelesen - da steht jetzt wieder, dass es die Aufteilung in anlaog und digital doch so gibt (zdf.de).
Kann es dann sein, dass in Zukunft (wenn die analogen Sat-Übertragung abgeschaltet wird), die frei werdenden Bereiche "neu belegt" werden - und ich dann mittelfristig doch auf best. "wichtige" Programme verzichen müsste (bei zwei Kabeln vom LNB aus)???
RATLOS :roll:
Ich hoffe jemand kann hier mal Licht in mein Dunkel bringen - sorry wenn sich die ein oder andere Formulierung oben usw. doof anhört - aber ich bin leider nicht von Fach.
Danke
AGeo
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Also ich habe meine Erklärung oben noch einmal überschaut, ist alles so wie ich es beschrieben habe !!!

Wenn sie sicher sein wollen das "wenn ggf. etwas umgestellt werden sollte" alles noch bei ihnen geht müssen sie meine Variante 1 nutzen !!!

Aber genau für die Verkabelungen wo dies nicht möglich ist (Kabel ziehen und die vorhandene Verkabelung nutzen) wurden die "Einkabelösungen" entwickelt.
Leider kann heute keiner sagen was die Programmbetreiber morgen machen !!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
AGeo

Vorerst voll zufrieden ...

Ungelesener Beitrag von AGeo »

Hallo und Danke nochmal für die Antwort!
:D Wir haben jetzt mal vor Ort die Lösung gewählt, die am allerwenigsten Arbeit und Kosten verursachte:
1) Wir haben es bei zwei Kabeln vom LNB aus belassen.
2) Von der Verteilung im Keller aus wurde in einen Wohnraum ein zweites Kabel gezogen.
3) Mit dem zweiten Wohnraum (Gästezimmer) hat´s Probleme mit dem Einziehen eines zweiten Kabels gegeben (bei der letzten 90 Grad Kurve in die Wand hoch ist´s stecken geblieben), also hat´s der Techniker erst einmal gelassen. Mit viel fummeln wär´s wahrscheinlich gegangen, aber er war schon genervt, dass es beim ersten Raum ziemlich lange gedauert hat, und 8 Versuche nötig waren.
4) Wenn ein Bekannter von mir Zeit und Lust hat, wird der es nochmal probieren, damit das Kabel "sicherheitshalber" mal drin liegt.
5) Mit einem Umschalter wurde dann das eine "Gastzimmerkabel" + eines der beiden Wohnraumkabel verbunden.

Ergebnis: TV + DVR gehen unabhängig, TV geht auch in beiden Räumen mit der Einschränkung, dass der DVR lahmgelegt ist, wenn im Gästezimmer ein Programm auf einer anderen Ebene geschaut wird. In den wenigen Fällen in den nächsten 10 Jahren wo es da "Kollisionen" gäbe, lässt sich das aber berücksichtigen.

Insofern ne´ Lösung mit der ich (vorerst) gut leben kann :P .

Wenn´s nicht nervt hätte ich noch eine Rückfrage zu Ihrer Lösung 1 (so langsam beginne ich´s zu verstehen).
Wäre das dann so, dass ich ein Quad(ro?)-LNB an der Schüssel hätte, und statt der nicht möglichen 4 Kabel nur 2 Kabel für das High-Band (für die vertikale und horziontale Polarisation) nutze und diese dann über einen Multischalter im Keller weiter verteile?
Also das Low-Band bliebe dann außen vor, was aber nicht so schlimm wäre, weil sich darauf vor allem (nur?) analog ausgestrahlte SAT-Sender befinden? Und ich mit einem digitalen Receiver mit den analogen Sendern sowieso nix anfangen kann?

Herzlichen Dank für die technische Unterstützung - hat mir echt viel geholfen!!!

AGeo
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Jetzt verstehe ich NICHTS mehr !!!!

WOLLEN sie eine Anlage bauen oder HABEN sie eine Anlage gebaut ??????


Zitat1:
5) Mit einem Umschalter wurde dann das eine "Gastzimmerkabel" + eines der beiden Wohnraumkabel verbunden.

--- was für ein Umschalter ??? sie müssen vom Multischalter aus zu JEDEM Anschluss ein extra Kabel legen .....

Zitat2:
Ergebnis: TV + DVR gehen unabhängig, TV geht auch in beiden Räumen mit der Einschränkung, dass der DVR lahmgelegt ist, wenn im Gästezimmer ein Programm auf einer anderen Ebene geschaut wird. In den wenigen Fällen in den nächsten 10 Jahren wo es da "Kollisionen" gäbe, lässt sich das aber berücksichtigen.

--- wenn das der Anschluss ist den sie "in Reihe" mit einem anderen Anschluss an den Multischalter angeschlossen haben dann ist genau das der Fehler der auftritt !!!


Zu ihrer Anfrage kann ich sagen "ja, genau so ist es".

Zitat3:
Also das Low-Band bliebe dann außen vor, was aber nicht so schlimm wäre, weil sich darauf vor allem (nur?) analog ausgestrahlte SAT-Sender befinden? Und ich mit einem digitalen Receiver mit den analogen Sendern sowieso nix anfangen kann?

--- LOW-Band (auch analoges Band genannt) strahlt NUR analoge Sender aus, sagt der Name !! Alle analogen Sender die auf Astra ausgetrahlt werden bekommen sie allerdings auch digital rein !!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
AGeo

Fachterminologie

Ungelesener Beitrag von AGeo »

Hallo!
:roll: Oh sorry, sorry, sorry wenn die Fachterminologie nicht stimmt ...
Ob ich eine Anlage bauen will oder eine gebaut habe - tja, fast ne philosophische Frage. Die Antwort liegt so mittendrin ...
Also, es ist ne Anlage da, die soll/ist/wird umgebaut!
Der Umschalter nennt sich korrekt "2-Wege-Verteiler mit beidseitigem DC-Durchlass" - und der "Fehler", ist insofern ein "Fehler", als dass er halt (mit den Gegebenheiten die vorliegen) nicht vermieden werden und ich damit ganz gut leben kann (wollte ich eigentlich nur so sagen ...)
Zum Low-Band meinte jemand anders:
Es ist keineswegs so, daß generell das Lowband für Analogempfang und das Highband für Digitalempfang gedacht ist. Zwar kommen die meisten digitalen Programme auf Astra 19,2° Ost derzeit übers Highband, aber mit Reduzierung der Analogprogramme in den nächsten Jahren werden auch immer mehr Digitalsender ins Lowband geschaltet. Auf anderen Satelliten (z. B. Hotbird) sind Digitalsender schon heute quer über alle Frequenzbänder verteilt.
Sei´s drum - ich hab deswegen eben ein Zimmer AV-mäßig eingeschränkt (siehe der "Fehler" von oben), und dafür im anderen Raum zwei Zuleitungen, mit denen ich jetzt alles egal ob Low-oder High auch in Zukunft empfangen kann.
Die meine digitale Stimmung hat sich im Laufe der Zeit von Low zwar noch nicht zu High verbessert, aber zumindest bin ich schon mal bei Medium.
Nicht´s für ungut ...
AG
edwin.hemberger
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19. Januar 2006 09:57

DUR EK-1 Einkabelsystem

Ungelesener Beitrag von edwin.hemberger »

Hallo,

Noch eine Zusatzfrage die sich aufgeworfen hat.
Was passiert, wenn „Programmplätze“ geändert werden, können dann diese Programme (bzw. MTV oder VIVA) unter Umständen ist mit dem DUR EK-1 nicht mehr gesehen werden?
Was kann man dann noch machen, um auf diese geänderten Programmplätze nicht zu verzichten?
Oder ist das mit dem DUR EK-1 Einkabelsystem unproblematisch?

Gruß
Edwin
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das liegt dann daran wohin diese Programme verschoben werden.... wenn sie auf einen Transponder verschoben werden den das Einkabelsystem auch empfangen kann ist es natürlich weiterhin mit einem Suchlauf zu finden... wenn es aber verschoben wird auf einen Transponder den das System nicht empfängt ist es natürlich nicht mehr zu empfangen...

Das kann man aber immer erst sagen wenn die Programmanbieter entschieden haben wohin sie verschieben....

Und dann bleibt auch noch die Frage offen ob die Herrsteller der Einkabelsysteme ein Update anbieten um ggf. andere Transponder auch noch mit einzuspeisen (hierfür gibt es auch noch zusätzliche Module die man nachrüsten kann).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“