Entscheidungshilfe zu Einkabelsystem

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Kuppi
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juni 2007 16:38
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Entscheidungshilfe zu Einkabelsystem

Ungelesener Beitrag von Kuppi »

Hallo zusammen,

unser Haus soll eine neue digitale SAT Anlage bekommen und ich habe mich auch schon informiert. Die Komponenten die eingesetzt werden sollen sind eine 88er Triax Alu Schüssel mit einem Quattro LNB Titanium. Dahinter wird dann ein Multischalter DUR5/8 gesetzt, weil in dem Haus auch noch Untermieter mit analogen SAT Receivern sind. Es steht den Untermietern danach frei auf digitale Receiver umzusteigen, aber es ist dann halt kein Muß.
An den digitalen LNB Ausgang wollte ich dann noch 2 F-Verteiler setzen, parallel zum Multischalter. Diesen Zweig wollte ich dann bis in den Keller legen (das sind ca. 15m Kabel), weil für die EG Wohnung im Keller die Leitungen zentral liegen.

So, jetzt gleich zu meiner 1. Frage: Kann ich im Keller dann nochmal einen Multischalter anschließen um von dort 4 sternförmig angeschlossene SAT Receiver (mit jeweils nur 1 Tuner) zu versorgen?

Dann habe ich gleich noch ein Problem, denn es wird auch noch ein Einkabelsystem benötigt. Ebenfalls im Keller (an der gleichen Stelle wie oben beschrieben) liegt noch zusätzlich ein Koax Kabel das eine Wohnung im 1.OG versorgt. Leider ist die Wohnung im 1.OG nur mit einer einzigen Leitung (Bus mit Durchschleifen wie bei Kabelanschluss) versorgt.
In der 1. OG werden nie mehr als 4 gleichzeitig verwendete SAT Receiver eingesetzt, soweit habe ich in den diversen Beiträgen gesehen sollte es kein Problem geben.

2. Frage: Wie komme ich an der Stelle zu einem Einkabelsystem? Kann man die beiden digitalen Ausgänge H/V vom LNB beliebig durch F-Verteiler kaskadieren und dann parallel Multischalter und z.B. DUR EK-1 anschließen?

Nun versuche ich langsam zum Ende zu kommen. :oops:
Ich habe gelesen das es mit dem DUR EK-1 Einkabelsystem seit der Umstellung von einigen Sendern auf andere Transponder Schwierigkeiten gibt und man Zusatzmodule kaufen muss um diese dennoch auf Einkabelsystemen empfangen zu können. Zudem braucht man weitere Zusatzmodule, wenn man PayTV Sender (Premiere, Arena, ...) empfangen möchte.

3. Frage: Hat man diese Probleme bzw. Einschränkungen mit Einkabel LNBs auch und wenn nicht, wie kann ich mein oben geschildertes Problem zusätzlich mit einem Unicable LNB lösen (evtl. mit einem Multifeedhalter)?

Ich danke schon jetzt für eure Beiträge.

Gruß,
Kuppi...


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Da haben sie aber einiges vor ! Aber man sieht das sie schon Ahnung davon haben.

Wenn sie auf dem Dach und im Keller jeweils einen Multischalter installieren möchten geht das indem sie ALLE 4 Kabel vom LNB kommend vor dem MS auf dem Dach mit einem F-2-fach Verteiler aufsplitten und mit 4 Kabeln dann zum MS auf dem Dach fahren und mit 4 Kabeln zum MS im Keller. Da aber im Keller so wie so nur 4 weitere Anschlüsse weitergehen kann man das dann ggf. auch einfacher machen indem man die am MS auf dem Dach mit anschliest (also 4 Kabel vom MS auf dem Dach bis in den Keller und die 4 Receiver dort direkt verbinden- sind also auch nur 4 Kabel die auch nötig wären wenn sie einen zusätzlichen MS im Keller installieren würden ! Spart aber den MS im Keller und auch Strom !). Man müsste dann aber ggf. den MS auf dem Dach grösser dimensionieren, also z.B. statt einem 5/8er einen 5/12er verwenden !

Hoffe das sie da durchblicken, das wurde ja eine Megaerklärung !!!

Zum Einkabelsystem !
Sie können bei Verwendung von z.B. dem DUR EK-1 einfach die beiden Ausgänge VH + HH am LNB aufsplitten (mit F-2-fach Verteiler) und damit das Einkabelsystem versorgen. Es ist auch so das sie für den neuen Sat1/Pro7 Transponder dieses "Erweiterungsmodul" benötigen. Dieses erweitert den Empfang dann aber auch automatisch mit dem ORF- Transponder und dem Arena- bzw. WDR- Transponder (hier gilt ein entweder/ oder ! Nur einer zur Auswahl). Premiere ist im Auslieferungszustand der Einkabelsysteme bereits alles mit drin, auch sind bis auf 2 oder 3 Arena- Sender diese auch schon mit drin (die Erweiterung mit Arena- Transponder wäre also nur gut um die 2-3 fehlenden noch dazu zu bekommen !).
Achten sie darauf das die Antennendosen die über das Einkabelsystem versorgt werden spezielle "Richtkopplerdosen" sein müssen ! Das sind Dosen die eine DC- Sperre (Gleichspannungs- Sperre) haben.

Wenn sie ein Unicable-LNB verwenden möchten gibt es Probleme in ihrem Fall. Da dies ein extra LNB ist kann es nicht gleichzeitig mit einem Quattro- LNB an der gleichen Antenne montiert werden ! Da hilft auch kein Multifeedhalter da sie ja beide an der gleichen Position der Antenne sitzen müssten, wäre also nur mit einer 2. Antenne machbar ! Hier muss auch darauf geachtet werden das am Unicable- LNB dann auch nur Unicable- taugliche Receiver (Inverto-, Lemon- oder Radix- Geräte) angeschlossen werden können.

Hoffe ihnen etwas geholfen zu haben... bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Kuppi
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juni 2007 16:38
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kuppi »

Hallo techno-com,

also Ahnung habe ich nicht wirklich von SAT Installationen...aber im Forum schon einiges dazu gelesen. :wink:

Ihrer Erklärung mit den beiden Multischalter entnehme ich das es prinzipiell möglich ist, so wie ich es angedacht hatte, aber nur einen Multischalter auf dem Dach zu verwenden macht - wie von Ihnen angeraten - auch Sinn. Mit der Antwort bin ich zufrieden und glaube es verstanden zu haben. Kurze Frage hierzu, ich hätte jetzt nur 2-F-Verteiler am LNB für die digitalen VH + HH genommen und auch nur 2 Kabel zu dem Multischalter in den Keller gezogen, weil im Keller unten nur digitale Kanäle verwendet werden. Oder muss an den Multischalter immer auch die Ausgänge für die analogen Kanäle aufgelegt werden?

Zum Einkabelsystem:
Dann habe ich keine andere Wahl als den DUR EK-1 zu verwenden, weil ich keine zweite Schüssel auf dem Dach installieren möchte. Sie haben meine Frage bzgl. des Multifeeds 100% erklärt. Ich habe verstanden der Multifeed ist nicht dazu da mehrere LNBs auf einen Sateliten auszurichten, sondern um einen weiteren neben Astra zusätzlich mit empfangen zu können (Eutelsat, Hotbird, ...). Das ist bei mir nicht der Fall, bleibt also nur die Lösung mit dem DUR EK-1.
Hierzu dann bitte noch die Frage, ist es egal ob ich das Einkabelsystem DUR EK-1 oben auf dem Dach nahe dem LNB installiere und dann das Uni-Ausgangskabel vom Dach in den Keller lege, oder ist es besser die 2 Leitungen VH + HH bis in den Keller zu legen und den DUR EK-1 dann unten zu installieren? Ich vermute mal im Keller ist es besser, weil der DUR EK-1 auch gleich noch Verstärkung mit bringt, oder?

In jedem Fall schon mal ein großes Danke für Ihre prompte Rückantwort.

Gruß,
Kuppi...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Frage1 (Multischalter): VL+HL sind unteres Frequenzband und VH+HH sind oberes Frequenzband. Im "Volksmund" auch analog und digital genannt was aber nicht ganz stimmt. Es ist so das die digitalen Programme derzeit noch im oberen Frequenzband ausgestrahlt werden und dann die analogen natürlich im unteren. Es ist aber auch so das die analoge Übertragung jetzt immer mehr abgeschalten wird und als Ersatz für die freiwerdenen Transponder immer mehr digitale Programme dann auch in das untere Frequenzband gehen (zur Zeit nur noch 99% analog auf dem unteren Frequenzband => Tendenz: stark fallend !). Wenn sie also auch in Zukunft immer alle digitalen Programme empfangen möchten dann müssen sie alle beiden Frequenzbänder dem Multischalter zuführen !

Frage2 (Einkabelsystem): Da kann ich ihnen nur empfehlen zu testen. Ich würde aber anfangs ganz einfach mal auf dem Dach installieren. Das DUR hat einen sehr hohen Ausgangspegel der eigentlich vollkommen ausreichen sollte. Auch bringt dieses neuen "Vorsatzmodul" (Erweiterungsmodul für Sat1/Pro7 Transponder) noch einmal 5-6db an Verstärkung. So brauchen sie erst einmal nur ein Kabel von oben nach untern zu verlegen um zu testen !


P.S. Vorbildlich.... erst lesen und dann offenes erfragen ! So kommt man sehr schnell ans Ziel.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Kuppi
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juni 2007 16:38
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kuppi »

Hallo techno-com,

nun bin ich dabei mir eine Liste mit SAT Komponenten zusammen zu stellen um eine Bestellung bei Ihnen aufgeben zu können. Nach der ausführlichen Beratung habe ich mich entschieden Ihren Rat anzunehmen und auf dem Dach einen größeren Multischalter einzusetzen.

techno-com: "Man müsste dann aber ggf. den MS auf dem Dach grösser dimensionieren, also z.B. statt einem 5/8er einen 5/12er verwenden !"

Nur finde ich leider keinen Multischalter DUR 5/12. Was soll ich da bestellen?

Ausserdem möchte ich dann beim Einsatz des DUR EK-1 gleich das Erweiterungsmodul für SAT1/Pro7 mit bestellen. Wenn ich die Aussage richtig deute ist dann auch schon bis auf 2 oder 3 Arena Programme alles dabei. Korrekt?
Dann würde ich mich doch eher für das Modul mit dem WDR Transponder entscheiden. Natürlich nur in der Hoffnung das nicht die fehlenden 2-3 Arena Programme sich auf Fussball beziehen, die Möglichkeit Fussball über Arena schauen zu können möchte ich mir schon offen halten.

Danke nochmal und Gruß,
Kuppi...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

OK, sie können auch keinen Multischalter "DUR 5/12" finden da der Multischalter 5/12 von CHESS ist ! "DUR" steht nur für den Hersteller !

Wäre also der Multischalter CHESS 5/12 den sie unter https://www.satshop-heilbronn.de/sat-_e ... halter.php finden.

Das mit dem Vorschaltgerät für die Transpondererweiterung haben sie richtig verstanden (dieser bringt auch noch einmal ca. 4-6db Verstärkung !). Die "fehlenden" 2-3 Arena- Programme sind aber die Fussballübertragungen (also einige der Portal- Unterkanäle welche die Einzelspiele übertragen- die Konferenz geht aber schon in der Grundausführung des DUR !). Das macht aber nichts und ich würde ihnen auch die Version mit WDR empfehlen da man Arena auch über Premiere abonnieren kann, und die Premiere- Programme gehen auch alle in der Grundversion des DUR !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Kuppi
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juni 2007 16:38
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kuppi »

Ich kann gar nicht glauben das ich jetzt schon eine Antwort erhalten habe, das ist der schnellste Support den ich je erlebt habe. Zudem sind nun meine Fragen auch alle geklärt und ich weiß genau was ich bestellen muss.
Das ist wirklich absolutes Top Niveau!

Die einzige Frage die ich nun noch klären muss ist wann ich das Geld für die Komponenten bei Ihnen ausgeben darf, dazu werde ich gleich meinen Finanzminister (Ehefrau :D ) kontaktieren.

Vielen lieben Dank von einem zukünftigen Kunden der Sie gerne weiter empfiehlt.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“