Kaufberatung

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Gila
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27. September 2007 17:22

Kaufberatung

Ungelesener Beitrag von Gila »

Hi!

Folgendes Problem:

Wir würden gern unser Haus auf Satellit umrüsten. Wir haben 7 Fernseher, sogar evtl 8(wegen einem HDD Recorder). Alles ist mit einer Baumverkabelung verbunden.

Gibt es ein System mit dem ich alles verkabeln kann und trotzdem alle Programme gleichzeitig sehen kann (Pro7/ARD/Premiere usw.)?

Es sollte schon Digital sein und HDTV tauglich, falls ich mir noch einen passenden Receiver kaufe.

Gruß
Gila


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es gibt nur zwei Systeme die HDTV-tauglich sind, einmal das "Inverto Unicable LNB" ( https://www.satshop-heilbronn.de/satanl ... le_lnb.php ) und einmal das System von "DCT Delta Electronics" ( https://www.satshop-heilbronn.de/satanl ... ronics.php ).

Das Inverto-Unicable kann aber max. 4 Endgeräte versorgen, kommt also für sie nicht in Frage !

Alternativ gibt es noch das Smart DPA-31. Hier können sehr viele Anschlüsse daran betrieben werden, aber eben kein HDTV.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gila
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27. September 2007 17:22

Ungelesener Beitrag von Gila »

Der Smart Rapido 2 würde damit auch funktionieren?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nein, nur "Unicable-taugliche" Receiver. Und das muss in der Gerätebeschreibung drinstehen (machen z.B. nur Geräte von INVERTO, LEMON, RADIX, VANTAGE und einige wenige andere !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
s-kaiser
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22. Oktober 2007 10:00

weitere Anfrage zum Unicable-System

Ungelesener Beitrag von s-kaiser »

Ich habe den Thread interessiert gelesen und habe zum gleichen Thema auch noch Fragen, da ich mich informieren möchte, ob es für mich evtl. auch Nachteile beim Umstieg auf ein Satelliten-Unicable-System gibt:
1) Aufnahme über Videorecorder (Analoggerät): Besteht weiterhin die Möglichkeit, über den Recorder-Timer Aufnahmen von verschiedenen Sendern zu programmieren? Ich habe woanders gelesen, dass die Prorammwahl für die Video-Aufnahme über den Satelliten-Receiver erfolgt, und die Programm-Wahl müsste ja dann vom Video-Recorder ansteuer bar sein, oder? Gibt es solche Twin-Satelliten-Receiver?
2) Empfang von lokalen Rundfunksendern: Auch hierzu habe ich woanders gelesen, dass eine Einspeisung in das System über eine separate Rundfunkantenne möglich ist, geht das auch beim Unicable-System? Und wenn ja, wie?
3) Zur bestehenden Baumanlage: können hier neben dem Kabel auch die Antennensteckdosen weiter genutzt werden?

Ich bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich für alle Antworten,
viele Grüße S-Kaiser
s-kaiser
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22. Oktober 2007 10:00

Anzahl der Endgeräte

Ungelesener Beitrag von s-kaiser »

Ich habe noch eine Frage vergessen:
4) Anzahl der Endgeräte: Ich habe z.Zt. 3 TV-Geräte, 2 Videorecorder und zusätzlich 2 DVD-Player in Verwendung. Kann ich damit noch mit dem beschriebenen Inverto Unicable Quad arbeiten, oder zählen die 3 TV-Geräte und 2 Videorecorder als 5 Systeme?

Danke,
Gruß s-kaiser
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1.) Nein, das ist bei keinem Gerät möglich. Es gibt aber sehr viele Satreceiver die einen extra Timer besitzen den sie parallel zu dem vom Videorecorder programmieren können. Ausserdem müssen sie bedenken das wenn sie nur einen Satreceiver dort stehen haben wo sie auch aufnehmen möchten dieser Satreceiver in der Zeit der Aufnahme immer auf dem Programm stehen muss das sie auch aufnehmen möchten. Abhilfe wäre hier aber ein Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte. Da können sie dann einen Tuner nutzen fürs TV schauen und den 2. Tuner des Geräts für die Aufnahme auf Festplatte. Dieser müsste dazu dann aber beim Unicable-LNB auch noch unicable-tauglich sein ! Das wäre dann z.B. der INVERTO IDL-7000m

2. "Lokale" Runkfunksender werden über eine UKW- Antenne empfangen. Diese können sie über eine "Einspeiseweiche" mit in das Koaxialkabel einspeisen und unten über die Antennendose wieder aufsplitten (3-Loch Dose/ ein Ausgang für SAT und einer für Radio ... der 3. wäre frei)

3. Nein, die Dosen müssen digitaltaugliche 3-Loch Antennendosen sein. Diese haben einen höheren Frequenzbereich als die alten für Kabel-TV.

4. An das Unicable-Quad-LNB können maximal 4 Tuner angeschlossen werden wobei ein Twin-Receiver als 2 Geräte zählen würde !
Der DVD-Player hat aber mit einer Sat-Anlage nichts zu tun !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“