Seite 1 von 1

Einkabelsystem eine Option?

Verfasst: 23. Februar 2008 11:45
von roli-2002
Hallo,

ich hätte eine Frage zu meiner bestehenden Anlage.

Es handelt sich um eine Analoge Aufbreitungsanlage der Firma Wisi mit 5 horizontal eingespeisten und 5 vertikal eingespeisten Sendern. Es sind ca. 50. durchgeschleifte Anschlüsse. Die Anlage ist 10 Jahre alt.

Welche Alternativen gibt es die Anlage zu erweitern, um 10 Programme und ist evtl. Die Einkabellösung eine Option.

Gruß Roland :)

Verfasst: 23. Februar 2008 12:35
von techno-com
Sie haben hier aber eine "Kanalaufbereitungsanlage" bei der man für den Empfang der umgesetzten Programm (5x V + 5x H) keinen Receiver benötigt ! Wenn sie jetzt um das Einkabelsystem erweitern werden hier dann aber für JEDEN Anschluss digitale Satreceiver notwendig um die Programme auf den TV zu bringen !

Verfasst: 23. Februar 2008 12:45
von roli-2002
Ja das ist mir klar!

Kann die Einkabelanlage zusätzlich verwendet werden (im gleichen System)?

Es ist ein Seniorenheim mit Senioren, die mit einem Receiver weniger zurrecht kommen und teilweise Bewohner die einen höheren Anspruch haben an die Programmauswahl.

Roland


PS: Danke für die schnelle Antwort!

Verfasst: 23. Februar 2008 13:02
von techno-com
Da müsste ich wissen wie dieses jetzt vorhandene System vom LNB her versorgt wird, also was für ein LNB hier verbaut ist !

Grundsätzlich denke ich aber das ihre "analoge Kanalaufbereitung" von einem alten analogen LNB mit 2 Kabeln versorgt wird !

Um nun noch ein digitales Einkabelsystem (Smart DPA 31) in die Anlage einzubauen müsste man einfach das "alte" LNB gegen ein digitales Quattro-LNB austauschen. Dieses hat 4 Ausgänge, 2x analog und 2x digital. Die beiden analogen Ausgänge könnte man für das "alte" System verwenden und die beiden digitalen für das neue Smart- Einkabelsystem.

Da das Smart DPA 31 einen terrestrischen Eingang hat könnte man auch über diesen das "alte" System mit in die Anlage einspeisen.

Wichtig ist aber das man ALLE Dosen und alle vorhandenen Verteiler sowie Verstärker gegen digitaltaugliche Komponenten austauscht ! Die Dosen müssen "Richtkoppler-Dosen" sein die keine DC-Spannung (Gleichspannung) von den Receivern nach oben zum Einkabelsystem durchlassen.

Danke

Verfasst: 4. März 2008 15:51
von roli-2002
Ich habe mich nun für eine Digitale Aufbreitung entschieden.

danke für die ausführliche Hilfe.

Gruß Roland