Seite 1 von 1
Quad-Switch LNB und Unicable-Receiver
Verfasst: 28. November 2008 15:29
von Papirus
Ein freundliches Hallo an alle,
ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Unicablefähigen SAT-Receivers (Philips DSR 7005) und möchte nun gerne "ein Programm sehen und gleichzeitig ein anderes Programm aufzeichnen" .
Meine Konfiguration stellt sich folgendermaßen dar:
Quad-Switch-LNB/ein festverlegtes Kabel zum Receiver
Kann ich nun einfach mit Hilfe eines DiSEQC-2/1-Umschalters meinen Wunsch erfüllen?
Sagt bitte: "ja, das geht"
LG
Papirus
Verfasst: 28. November 2008 17:42
von techno-com
Ohne ein Unicable-LNB geht da natürlich nichts, das ist die "Grundvoraussetzung" das sie den Unicable-tauglichen Receiver auch über Unicable betreiben können !
Und für was benötigen sie bei einem LNB einen DiSEqC- Schalter ? Der ist gedacht für eine Zusammenführung von 2 LNBs (für 2 Satelliten z.B.) auf einen Abgang/ ein Kabel zum Receiver !
Ich glaube sie haben da etwas total falsch verstanden !
Verfasst: 8. Dezember 2008 13:13
von Papirus
Sorry, für die späte Reaktion,
war ein paar Tage nicht im Lande.
Also, ich dachte mir das so: ich habe ja einen Quad-LNB (also mit 4 Anschlüssen), nun schließe ich 2 Anschlüsse davon an den Diseqc-Schalter und verbinde das eine ausgehende Kabel mit dem Receiver. Am Receiver verbinde ich die beiden Receiverkomponenten mit Loop-out-Loop-in.
Kann ich nun ein Programm aufzeichnen und parrallel alle anderen Programme sehen? Momentan ist es so, dass ich nur eine beschränkte Auswahl an Programmen gleichzeitig wärend einer Aufnahme sehen kann.
Viele Grüße
Papirus
Verfasst: 8. Dezember 2008 13:22
von techno-com
Nein, über immer noch ein Kabel können sie keine 2 "verschiedene" Programme übertragen !
Ein DiSEqC- Schalter, wie der Name sagt, ist ein Schalter ! Eingang 1 am DiSEqC 2in1 ODER Eingang 2 ! Beide gleichzeitig überträgt der nicht über ein Kabel !
Was sie benötigen ist ein "Unicable-Quad-LNB" bzw. "Unicable-Twin-LNB", die werden aber hier im Forum schon in der entsprechenden Rubrik erklärt.
Verfasst: 9. Dezember 2008 11:17
von Papirus
OK, das mit dem Schalter leuchtet mir ein.
Nun stellt sich bei mir folgende Situation dar:
vom Quad-LNB gehen vier Leitungen ins Haus an einen Sammelpunkt. Von dort gehen die Leitungen in 4 verschiedene Zimmer.
2 der Leitungen vom LNB möchte ich "zusammenführen" und diese über eine Leitung zum Twin-Unicable-Receiver bringen.
Welche (kostengünstige) Lösung würde sich da anbieten. Oder muss ich eine zweite Leitung zum Twin-Receiver verlegen?
Verfasst: 9. Dezember 2008 11:22
von techno-com
Es fehlen mir "grundlegende" Angaben um ihnen genaueres sagen zu können !
1. wie viele Receiver sind insgesamt angeschlossen ?
2. was sind das für Receiver ?
3. was ist ihr "Sammelpunkt" ? warum gehen sie nicht direkt vom Quad-LNB zu den Anschlüssen ?
4. sie schreiben "muss ich dann ein extra Kabel zum Receiver legen ?". Haben sie also an dem Quad-LNB noch einen Ausgang frei für das "neue" Kabel anzuschliesen ?
Verfasst: 9. Dezember 2008 11:57
von Papirus
das geht ja superschnell hier mit der Antwort :lol:
zu 1: es ist momentan nur der eine Unicable-Twin-Receiver angeschlossen (im Wohnzimmer). In 2 weiteren Räumen könnte eventuell bei Bedarf ein Gerät installiert werden (Schlafzimmer, Gästezimmer).
zu 2: Im Wohnzimmer steht ein Philips DSR 7005. Das zweite Gerät (für Schlaf-/oder Gästezimmer) wäre ein Digital-Receiver von Medion (Modellbezeichnung hab ich momentan hier im Büro nicht zur Hand).
zu 3: Der "Sammelpunkt" ist bei mir im Hauswirtschaftsraum. Hier kommen vier einzelne Leitungen vom LNB an. Diese sind mit normalen F-Stecker-Verbindungen an die Leitungen zu den einzelnen Räumen verbunden.
zu 4: Da die eine Leitung in den 4. Raum nicht genutzt wird, könnte dieser LNB-Anschluss mit für den Anschluss zum Wohnzimmer genutzt werden.
Ich hoffe das meine Beschreibung einigermaßen verständlich ist

Verfasst: 9. Dezember 2008 12:08
von techno-com
Papirus hat geschrieben:
Ich hoffe das meine Beschreibung einigermaßen verständlich ist

Super genau, damit kann ich was anfangen !
Zur Erklärung:
Das geht eingentlich jetzt relativ einfach zu machen, sie müssen NUR das LNB austauschen gegen ein "Unicable Quad LNB mit Legacy- Ausgang ETRONIX (Einkabel LNB)" , das finden sie unter
https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... eceiver-id
Das LNB hat 2 Ausgänge. Einmal einen "Unicable-Ausgang" an den sie ihren Philips Unicable Twin Receiver voll über nur ein Kabel versorgen können (Gerät muss entsprechend im Antennenmenu auf "Unicable-LNB-Versorgung" und die entsprechenden "Unicable-ZF-Frequenzen" konfiguriert werden- das sollte aber in der Anleitung des Receivers stehen). An diesem "Unicable-Ausgang" des LNBs kann man sogar bis zu 4 Tuner, ein Twin-Receiver wie ihr Philips zählt als 2 Tuner, an nur einem Kabel hintereinander anschliesen. So könnten sie z.B. ins Gästezimmer auch einen Receiver stellen der an diesem Ausgang angeschlossen ist, das muss dann aber auch ein "Unicable-taugliches Gerät" sein und unten an ihrer Verteilung könnten sie dan einfach einen 2-fach Verteiler einsetzen um dieses Kabel mit an den "Unicable-Ausgang" des LNBs anzuschliesen.
Der große Vorteil dieses LNBs ist der 2. Ausgang, der sogenannte "Legacy-Ausgang". An diesen können sie EINEN Receiver noch anschliesen der NICHT "Unicable-tauglich" sein muss. Also hier dann einfach den Medion- Receiver anschliesen.
ALLE Receiver die angeschlossen sind empfangen ALLE Programme von dem angepeilten Satelliten !
Bitte lesen sie das ggf. mehrfach durch und machen sich ggf. eine Zeichnung. So einfach zu verstehen ist das sicher nicht. Es gibt aber hier im Forum auch schon sehr viele Beiträge wo ggf. auch die Konfiguration eines Unicable-Receivers noch besser beschrieben ist.
Verfasst: 9. Dezember 2008 13:29
von Papirus
Vielen Dank, für die Hilfe. :D
Ich denke mal ich werde doch die einfachere und kostengünstigere Methode wählen und eine zweite Leitung zum Wohnzimmer verlegen (ein Loch durch die Wand und 7 m fliegendes Kabel hinter dem Sofa). Der Aufwand mit dem LNB ist mir doch etwas zu teuer und umständlich (auf dem Dach rumkrakseln, Antenne eventuell neu ausrichten ?).
Viele Grüße und eine geruhsame Weihnachtszeit
Papirus
Verfasst: 9. Dezember 2008 13:51
von techno-com
Ist sicher die günstigere Wahl !
Antenne neu ausrichten müssten sie aber nicht, das LNB bliebe am gleichen Platz der LNB-Halterung wie das alte.